Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

DarthTie

Community-Mitglied

• »DarthTie« ist männlich
  • »DarthTie« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Corron, Asteroid im Tocco-System, Äußerer Rand, dicht bewaldet, viele Flüsse und Seen

• Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2008, 16:57

Eure Meinung zu Palpatine

Ich habe komischerweise keinen "Top oder Flop"-Thread zu Palpi/Darth Sidious gefunden und öffne deshalb diesen. Also, wie findet ihr ihn. Und immer dran denken: BEGRÜNDEN!!! Sonst würde der Thread natürlich wieder in geschlossen werden. Also ich fang mal an:
Ich find Palpi ganz okay. Er konnte durch seine Reden Den mächtigsten Jedi auf seine Seite ziehen und so auch die ganze Galaxis unter seinen Nagel reißen. Sein Fehler war er schaffte es zwar Ánakin zu verführen, doch die Lüge, die er dazu benutzte machte Anakin zu einem Gefangenen, was seinen (damit mein ich Palpis) späteren Tod brachte.
"Do you expect me to talk?" - "Oh no Mr. Bond, I expect you to die!"

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2008, 17:16

Also ich finde Palpatine einfach super.
Er allein hat es geschafft einen verheerenden Krieg zu beschwören nur um die Republik zu stürzen. Außerdem war er noch in der Lage seine Identität als Sith vor den Jedi, die er letzendlich vernichtet, zu verbergen und sie Jahre lang im Dunklen tappen zu lassen.
Desweiteren gefällt mir wie er seinen Plan immer wieder ändert um doch noch sein Ziel zu erreichen, und das trotz der vielen Rückschläge.

So gesehen würde ich sagen Palpatine ist Top. :P
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

3

Montag, 31. März 2008, 17:52

Palpatine ist derjenige, der das geschafft hat, was die Sith seit tausenden von Jahren versuchen. Er hat die Jedi vernichtet und nebenbei nochmal schnell die Galaxis unter seine Kontrolle gebracht.
Die Art, wie er das getan hat, nämlich extrem passiv ist meiner Meinung nach genial. Er hat eigentlich immer weitsichtig geplant (wer ist schließlich schon an der Spitze eines Staates und befiehlt gleichzeitig seinen "Freunden" ebendiesen Staat anzugreifen, nur um am Ende als der Held schlechthin dazustehen). Das meiste hat Palpatine durch seine geschickten Intrigen erreicht udn potenzielle politische Gegner auf rhetorische Weise plattgemacht. Eines der beeindruckendsten Beispiele seiner Rafinesse ist, meiner Meinung nach in Episode II zu sehen, als er in Gegenwart des armen Jar-Jar resigniert ausstößt: "Aber welcher Senator hätte den Mut, eine solche Maßnahme vorzuschlagen." Auf ganz subtile Weise beeinflusst er den unschuldigen und dummdreisten Jar-Jar, damit er genau das tut, was Palpatine will. Kurzum: ich finde Palpatine einfach genial.
Am Ende, also als imperator ist er jedoch der Selbstüberschätzung udn vllt. dem Größenwahn verfallen udn das war dann sein Untergang.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

4

Samstag, 5. April 2008, 20:15

Palpentine hat sein wissen über die Macht immer zu seinen gunsten einsetzten können. Wie kein anderer wusste er wie man senatoren, abgeordnetet und sogar jedis Manipulieren kann. Er kannte, wie sonst nur wenige Jedis, die Macht mit ihrer ganzen Stärke. Durch sein hinterhältiges vorgehen hat er es am ende Geschafft eine ganze Galaxis zu unterdrücken, und dieses als Frieden zu bezeichnen. Er verkörpert Lüge, verrat, und Stärke wie kein zweiter. er schreckt vor nichts zurück. Ohne ein augenzwinkern hätte er Vader gegen Luke eingetauscht, und Vader töten lassen anstatt ihm zu Helfen wie es sich sonst für ein Meister gehört.
Also als Sith war er einfach der, der es weitesten gebracht hat. Top
Wissen ist Macht! Nix wissen Macht auch nix! :maul

Marc Kenosi

Community-Mitglied

• »Marc Kenosi« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. April 2008, 21:25

darth didious ist einfach genial. Vorallem da er in den ganzen 6 teilen den boesewicht spielt. Er ist einfach cool wie gelassen und vorausschauend er handelt. Er allein zettelt einen kreig an und stuertzt die republik. Doch seine beliebtheit haengt auch mit der hervorragendern schauspielerischen leistung Ian Mcdiarmid zusammen.
"Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus." 8)

Big Z

Community-Mitglied

• »Big Z« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. April 2008, 22:14

also an sich finde ich den charakter cool wie er es geschaft hat das alles so läuft wie er es wollte (von seinem tod mal abgesehn) und sein wissen um die macht ist einfach unglaublig

bloss muss ich erwähnen das ich trotz allem gerne wissen würde wie lange er gelebt hätte wenn vader nicht zu einer maschine geworden wär.... xD
Es ist absolut sinnlos, die Frauen verstehen zu wollen, wo doch ihr größter Reiz in der Unergründlichkeit liegt.
Alfred Hitchcock

DarthSebul

Community-Mitglied

• »DarthSebul« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. April 2008, 18:03

Palpatine ist meiner meinung nach der schlauste von allen!
Er hat es geschafft was kein sith geschaft hat.
Seine Erfahrung über die macht ist fast gleichzusetzen mit yoda, wobei ich finde, dass jedis nur schwafeln.
Er ist ein richiger Sithmeister und alle sith könnten sich eine Scheibe von ihm abschniden ;)
Er ist wenigstens nicht von der dunklen seite besessen, sondern ist stark genug um sie zu kontrolieren, was man bei anakin nicht sieht.
Darth Nihilus der nur aus 100% dunkle Macht besteht kann Palpatine nicht das Wasser reichen ;)
Darth Sidious und die Sith sind einfach geil 8) 8) 8)
Unterstütz die Macht 8)

Meisterin Windu

unregistriert

8

Mittwoch, 9. April 2008, 01:41

Palpatine ist der geschaffen Bösewicht für Star Wars ! Er ist hinterhaltig und grauenvoll der perfeket Sith.

Möge die Macht mit dir sein.

Mando Söldner

Community-Mitglied

• »Mando Söldner« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. April 2008, 22:13

er ist ein scheisskerl!!!! Er hat Mace und Kit Fisto getötet. Und er ist ein Krüppel.
Impressive...most impressive.... :evil:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. April 2008, 22:16

PALPATINE = Krüppel

Wieso glaubst Du, dass PALPATINE ein Krüppel ist?

Weil er durch die Anwendung der Macht im Gesicht so gezeichnet ist?

Als einen Krüppel würde ich ihn nicht bezeichnen, denn in EP VI sieht man ja, dass er noch sehr vital ist.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Mando Söldner

Community-Mitglied

• »Mando Söldner« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. April 2008, 22:19

RE: PALPATINE = Krüppel

1. Wie er kämpft, 2. er braucht später ein Stock, 3. er ist blöd, 4. schau mal die szene in E3, wo Mace ihn kickt und er am boden ist wie ein wurm.
Impressive...most impressive.... :evil:

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. April 2008, 22:38

Also deine "Argumente" kommen mir etwas komisch vor:

Zitat

Original von Mando Söldner
1. Wie er kämpft,

Er tötet mehrere Jedi-Meister in kürzester Zeit. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist er unter den Sith einer der größten Schwertmeister.

Zitat

2. er braucht später ein Stock,

Und? Yoda besitzt ebenfalls einen Stock und dieser behindert ihn kaum. Ich glaube keiner kann etwas gegen die Anzeichen des Alters unternehmen.

Zitat

3. er ist blöd,

Jemand der die ganze alte Republik UND die Jedi täuschen kann ist blöd? Palpi's Plan war genial. Er hat jegliche Chance genutzt um seine Macht zu etablieren und dann zu festigen. Palpi schafft das, was kein Sith vor ihm je richtig geschafft hat, er löscht den Jedi-Orden aus.

Zitat

4. schau mal die szene in E3, wo Mace ihn kickt und er am boden ist wie ein wurm.

Man ist sich nicht mal sicher in wie weit diese Szene von seiner Seite gespielt ist. Ihm war klar das Anakin kommt und außerdem kann man immer an die Vernunft seines Gegners appelieren um etwas mehr Zeit zu gewinnen.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Arca Jeth1

Community-Mitglied

• »Arca Jeth1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. April 2008, 22:45

Windu is der Erfinder des Vapaad und einiges jünger als Palpi.
Was Palpatine selbst angeht so muss ich sagen, dass er einfach nur genial is, eine Blockade anzetteln, einen ganzen Krieg enfachen, vor der Nase der Jedi und selbst für den Fall das er stirbt hatte er vorgesorgt.
Ich kan ihn zwar nicht leiden, aber er is eindeutig TOP.
Mitglied der IRC-Rollenspieles SW-Empire. Ben-Shan Jeth, Jagdstaffelführer des ISD II Doomhammer. :mask :mask

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. April 2008, 22:48

Zitat

Original von Arca Jeth1
Windu is der Erfinder des Vapaad und einiges jünger als Palpi.

Und? Sobald Palpi sein Potenzial mehr nutzen kann ist der Altersunterschied schon wieder ausgeglichen. Des Weiteren beherrscht er - soweit ich weiß - Juyo, was dem Vapaad sehr ähnlich ist. Also ist auch an dieser Stelle kein großer Unterschied vorhanden.

So gesehen hat jeder Stil seine Vor- und Nachteile. Auch Vapaad hat somit seine Schwächen und muss nicht das Allheilmittel im Kampf sein, besonders da es so nah an der dunklen Seite ist.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Freitag, 11. April 2008, 11:34

Hallo an alle Mit-Fans nach längerer Zeit mal wieder! ;)
Für mich ist Palpatine eine der faszinierendsten und intelligentesten Persönlichkeiten - wenn nicht überhaupt das Genie schlechthin: Er hat ein ungeheuer großes Wissen und verfügt über unglaubliche Fähigkeiten in der Macht und hat auch sonst viele Begabungen. 8)
Auch hat er etwas geschafft, was vor ihm wohl noch keinem Sith gelungen ist: Er konnte sämtliche Jedi, auch die bedeutendsten Meister und Mitglieder des Rates, über Jahrzehnte über seine wahre Identität täuschen, von den unzähligen anderen Leuten, mit denen er zu tun hatte, gar nicht zu reden. Ich denke da zum Beispiel an Kinman Doriana: Der war doch einer seiner engsten Mitarbeiter, und trotzdem merkte er nicht, dass der Oberste Kanzler und der Sith-Lord Darth Sidious ein und dieselbe Person waren!
Trotzdem machte er in seinem Leben auch Fehler: Sein größter war seine gefährliche Überheblichkeit und Unterschätzung der Fähigkeiten der Rebellen, vor allem von Luke Skywalker, und seine felsenfeste Überzeugung, dass Vader sich niemals und unter keinen von der Dunklen Seite abwenden könnte.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

16

Freitag, 11. April 2008, 22:17

Wie schon oft hier gesagt muss auch ich mich dazu bekennen, dass ich Palpatine und seine Rolle im StarWars-Universum sehr gelungen finde.
Zum einen wie schon öfter erwähnt, seine Fähigkeit seine Gegner oder auch Verbündete zu täuschen und seine wahre Identität zu verhüllen. Außerdem schätze ich sehr seine Ausgeglichenheit. Während andere Sith (es gibt natürlich Ausnahmen: Dooku wie ich für meinen Teil finde) eher als Hitzköpfe in Erscheinung treten, wirkt Sidious stets gelassen und "kalt". Er plant voraus ist aber andererseits auch spontan. Eine tödliche Mischung (DAS kann der Alte Jedi-Orden wohl bestätigen.
:ben
you won't believe your EYES
watch the X-Wing RISE...

17

Samstag, 12. April 2008, 00:21

Wie schon erwähnt darf man nicht vergessen, dass Sidious bzw. Palpatine es dennoch "nur" auf gearde mal 20 Jahre Herrschaft gebracht hat. Und das nach 1000 Jahre verstecken, üben, planen Seitens der Sith (inklusive des Wissens um die Erschaffung neuen Lebens durch die Midi`s....aber Palpi musste ja unbedingt seinen Meister killen ohne das Wissen um die Beeinflussung der Midiclorianer vorher abzuschöpfen- nicht sonderlich klug ?()

Und den Jedi-Orden zerstört hat er auch nicht. Sonst hätten die Skywalker`s nicht überleben dürfen (inklusive Obi-wan und Yoda).

Aber dennoch...sehr cooler Charakter ;)

18

Samstag, 12. April 2008, 12:33

Zitat

Original von MeisterJo

Und den Jedi-Orden zerstört hat er auch nicht. Sonst hätten die Skywalker`s nicht überleben dürfen (inklusive Obi-wan und Yoda).

Den Jedi Orden der Republik hat er sehr wohl vernichtet. Sicher gab es einige überlebende, doch die konnten sich nicht mehr an einem Ort zurück ziehen.

Wie angemerkt, fast 20 Jahre hat er nichts mehr von Jedis und deren gleichen gehört. Aber hatte man das nicht auch vón den Sith??? Und das über 1000Jahre!

Die Jedis glaubten auch das die Sith vernichtet wurden.
Wissen ist Macht! Nix wissen Macht auch nix! :maul

19

Samstag, 12. April 2008, 16:41

Zitat

Original von Dunkler Feuerjedi

Zitat

Original von MeisterJo

Den Jedi Orden der Republik hat er sehr wohl vernichtet. Sicher gab es einige überlebende, doch die konnten sich nicht mehr an einem Ort zurück ziehen.

Wie angemerkt, fast 20 Jahre hat er nichts mehr von Jedis und deren gleichen gehört. Aber hatte man das nicht auch vón den Sith??? Und das über 1000Jahre!

Die Jedis glaubten auch das die Sith vernichtet wurden.

Und das war der Irrtum. Genau wie die Sith sich bei Luke irrten.
Nur, dass "die Jedi" (Yoda,Obi-Wan+Luke) gerade mal 20 Jahre brauchten um die kurze Herrschaft der Sith zu stürzen im Gegensatz zu den 1000 Jahren der Jedi-Herrschaft davor wo die Sith nichts anrichten konnten.

Ob der Jedi-Orden der Republick vernichtet wurde- okay mag sein, aber eben nur den Orden und nicht die Jedi. Im Gegensatz zur kompletten Vernichtung der Sith am Ende von EP6.

Von daher war Palpi eben doch nicht soooooo clever bzw. Bane`s Regel der zwei nicht unbedingt das Gelbe vom Ei 8) .

Apprentice

unregistriert

20

Sonntag, 13. April 2008, 15:51

Hallo,

also ganz ehrlich eine bessere Geschichte über eine andere person im swu gibt es nicht. Jemand der sich von unten in der politik aufgebaut hat, zum Mächtigsten Mann in der Galaxis, sein komplettes vorgehen, seine 2 Gesichter, und jeder ist auf ihn reingefallen. Der beste Sith der Galaxis.

Grand Moff

Community-Mitglied

• »Grand Moff« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sonntag, 13. April 2008, 16:33

Ich finde das Palpatine eine der besten Star Wars Figuren ist, immerhin ist er ja auch der wichtigste von allen.
:maskRuhm und Ehre für Imperator Palpatine. :mask

Finalzero

Community-Mitglied

• »Finalzero« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 13. April 2008, 22:43

Ich finde Palpatine, vorallem wegen den Schauspielerischen Talent, ein super Charakter, der mich vorallem an Cäsar errinert. Den beide waren Visonäre, die nunja, Macht haben wollten, die sie dann auch bekamen. Leider war es dann auch die Gier, die sie beide zu Fall brachten und dass von ihren eigenen Reihen. Hochmut, kommt bekanntlich vor dem Fall. ;)
Once more the Sith will rule the galaxy.

:vader

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Montag, 14. April 2008, 12:49

@ Grand Moff, Finalzero und Apprentice: Recht habt ihr, ich kann euch nur voll und ganz zustimmen! :D
Palpatine ist einfach ein so genial erfundener und beschriebener Charakter, die bedeutendste, mächtigste und höchstrangige Person der Galaxis - und natürlich eine der besten Star Wars Figuren überhaupt. Deshalb ist er auch meine Lieblingsfigur!
In den Filmen wird er in seiner ganzen Komplexität und Vielschichtigkeit, Raffinesse und Boshaftigkeit einfach genial dargestellt und verkörpert von Ian McDiarmid. Dafür gebührt sowohl dem Erfinder George Lucas als auch dem Schauspieler höchste Anerkennung! 8)
Tatsächlich hat George Lucas Palpatine nach verschiedenen historischen Vorbildern gestaltet, unter anderem auch Caesar. So steht's auch auf Wikipedia.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

24

Montag, 12. Mai 2008, 22:25

Für mich wirkt Palpi wie der "Hitler" der SW Galaxie. Lucas hat auch so sehr sehr viele Parallelen zum 2. Weltkrieg aufgestellt, doch nun zum Thema.
Palpi ist ein sehr guter Redner und stellt sich immer stets freundlich und nett dar. Dumm ist er auch nicht, im Gegenteil, er setzt Gehirnwäsche/Manipulationen immer geschickt an um die Herrschaft der Galaxie zu erreichen. Und hier kommt der Punkt, Palpi hat seinen Plan Jahrzehnte lang vorher geschmiedet und war auf dem Weg dorthin sehr sehr geduldig. All die Jahre hat er Stück für Stück das erreicht was er erreichen wollte. Jedenfalls kam er mir in den PT sympathischer vor als in den OT. In den OT war er mehr das Böse in Person und einfach mal ein alter Sack der alles regieren wollte.
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl

karrde1983

Community-Mitglied

• »karrde1983« ist männlich

• Nachricht senden

25

Montag, 12. Mai 2008, 22:38

Nun "wie Hitler" lasse ich jetz mal so stehen!

Aaber mit den Jahrzenten stimmt nich ganz,es waren eher Jarhunderte(2 glub ich),wird im Buch Darth Maul - Schattenjäger erwähnt (verbessert mich ruhig wenn ich mich irre)

Nun zum Thema:

Ich habe eine gespaltene Meinung, einerseits finde ich die richtung gar nicht schlecht die er einschlägt, es sind nur die falschen mittel. Der mann ist ein Idealist, er kann die Personen in der Galaxis manipulieren, er versucht die Galaxis zu vereinen. Aber wie schon gesagt, es ist der falsche weg den er einschlägt.
Andereseits finde ich das er später nur noch Grössenwahnsinnig ist/wird. Wie man in EPVI sieht.
Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu Leben!
- Cybot der Blood Ravens

26

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:56

Naja doch ich finde er hat sehr viele Ähnlichkeiten. zB: Die Reformierung der Republik in das Imperium hat für mich viele Ansätze an Hitlers Reden und die Order 66=Judenverfolgung?.
Könnte doch sein oder?
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl

Delta 1994

unregistriert

27

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:00

Palpi ist einfach top.
Er ist nach außen ein gütiger, lieber kanzler, aber eigentlich ist er der böse, fiese, miese Imperator.es ist einfach toll, er soll verhaftet werden, killt aber 3 jedis in 10 Sekunden, das schafft kein Jedi. Man wäre nie drauf gekommen, dass sein Gesicht nur eine Maske ist, wo dahinter etwas Böses steckt. Man beachte auch seine Machtstelle. er holt sich den besten Jedi, sagt den Klonen, sie sollen die jedis einfach killen, usw. Da steckt schon was dahinter.

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:16

Finde auch das der Imperator eine der besten Charakter- Figuren im SW Universum darstellt. Allerdings würde ich Ihn auch nicht unbedingt mit Hitler vergleichen sondern auch eher mit einem römischen Caesar oder einem ägyptischen Pharao aus der antike. Denn ich interpretiere in diesem Fall eher die Order 66 mit der Vernichtung gefährlicher politischer Gegner (war eben im Altertum sehr verbreitet). Desweiteren ist für mich der Hitlervergleich dahingehend nicht ganz passend da Hitler unsinnigerweise deutsches Territorium vergrößern wollte. Palpatine hat jedoch einen Krieg begonnen um an die Macht zu kommen (dadurch hat der dann die Sondervollmachten des Senats bekommen).
-- Feuer freigegeben, Commander--

29

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:33

Palaptine ist einfach top. Vom einfachen Senator zum Kanzler gemausert (Tja, Politische Gegner scheinen kein Problem für ihn zu sein^^) und er gewann auch das Vertrauen des kompletten Senats.
Diese gute Planung der Machtübernahme und auch seine Kräfte bezüglich der Dunklen Seite der Macht machen ihn zum Top Character. (/Wiederholung)
Des Himmels Unheil.
Die Heimsuchung.
J.E.N.O.V.A

Lord Merful

unregistriert

30

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:53

RE: Eure Meinung zu Palpatine

Also ich finde Imperator Palpatine alias Darth Sidious einfach großartig, denn er hat es geschafft, was die Sith seit mehr als über tausende Jahren versuchen haben: Die absoluten Erzfeinde, die Jedi aus der Galaxie auszulöschen. Und er hat als erster Sith - Lord die Republik gestürzt und in das Imperium umgewandelt. Das ist eine Meisterleistung die er vollbracht hat, aber er hat auch Fehler gemacht, z. B. in der Schlacht um Endor hat er angeordnet, die gesamte Imperiale Flotte zu kontrollieren, damit die Rebellenflotte nicht entkommen können, nur um Luke Skywalker auf die dunkle Seite der Macht zu verführen und das Risiko, tausenden von Angehörigen des Imperiums zu verlieren.
Das war ein fatahler Fehler, aber es ist Geschichte.

Das war mein Beitrag zum Thema Palpatine, ich hoffe, meine Meinung hat euch interessiert

LORD MERFUL :fight