Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 24. Dezember 2005, 14:21

Coruscant verdurstet und versinkt im Dreck ?

Tach zusammen

Habt ihr euch nicht schon mal die Frage gestellt wie z.B die Wasserversorgung bzw. das Abwassersystem auf Coruscant funktionniert !!??

Oder wie sah dieser Planet aus bevor er so dicht bebaut wurde und gibt es auf ihm so etwas wie Meere und Flüsse?

Denn wie man weis hat man die ersten Städte in der Realität auch an Flüssen gebaut: Aus dem einfachen Grund das man die Stadtbevölkerung mit Trinkwasser versorgen muss. Demnach muss Coruscant logischer Weise auch Wasserqullen besitzen denn die gigantische Bevölkerung Coruscants muss sehr durstig sein.

Eine Erklärung dafür das man in den Star Wars Filmen kein einzigen Fluss oder keinen Ozean auf Coruscant zu Gesicht bekommt kann nur die folgene sein: Nämlich das alle Flüsse und Meere überbaut , also unterirdisch sein müssten.
Man könnte auch die Wasserversorgung gewährleisten indem man wie auf Tattooine Feuchtfarmen errichtet. Hat nur einen Nachteil Tattooine ist nicht so dicht besiedelt wie Coruscant, demnach müsste man auch mehr Feuchtigkeit aus der Atmosphäre gewinnen. Das bedeutet bei einer Wassergewinnung durch Feuchtfarmen in einem solchem Ausmaß wie sie auf Coruscant herrschen würde, wäre die Luftfeuchtigkeit dort nahezu gleich Null. Also scheidet diese Möglichkeit der Wasserversorung durch Feuchtfarmen aus.
Eine weitere Erklärung könnte der Import von Wasser sein, da Coruscant wie vielleicht allgemein bekannt, ein Handelsplanet ist auf dem Ex- sowie Import von Waren stattfindet. Dies setzt jedoch die Verwendung von riesiegen Wassertranssportraumschiffen voraus und solche hab ich noch nicht gesehen.

Auch das Abwasser muss auch ein schwieriges Problem auf Coruscant sein, denn wohin mit diesen Wassermassen ???
(man könnte das Abwasser ja einfach in die tiefergelegenen Slams pumpen ^^ )

P.S.: Ich hoffe auf gute Ideen die meine Fragen beantworten können.

Bis dann euer "größter" Star Wars Fan ^^

DarkSide

Community-Mitglied

• »DarkSide« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. Dezember 2005, 14:23

lese dir einfach mal das buch Shadows of the Empire durch!

da unsere helden da ein abenteuer in den abwassersystemen von Coruscant zu bestehen haben, in diesem rahmen werden auch einige deiner fragen beantwortet.
Fear is the path to the DarkSide!
Fear leads to anger, anger leads to hate
and hate leads to suffering... Fear is MY ally!

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. Dezember 2005, 14:31

die ersten Kapitel von "Planet der Verräter" spielen ebenfalls in den unterirdischen Müllverarbeitungsanlagen....hier wird das auch sehr anschaulich erzählt wo der ganze Müll hinkommt...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Jag Fel

Community-Mitglied

• »Jag Fel« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Dezember 2005, 14:32

Außerdem solltest du mal DEdJ lesen da werden auch einige fragen beantwortet:

Zu den meeren:

es gibt einige künstlich angelegte Meere und die echten wurden in riesige unterirdische höhlen umgeleitet. Das erfährt man in Darth Maul der Schattenjäger.

Mensch Leutz ihr solltet wirklich mal mehr lesen!
--Da ich keine Signatur haben darf die ich will wird dieser Bereich bis auf weiteres Geschlossen--
~~~~~~~~~~~~~~~~~C~~~L~~~O~~~S~~~E~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Dezember 2005, 14:48

Das Frischwasser wird, soweit ich das mal gelesen zu haben glaube ;),
in Eisform an den Polkappen "gespeichert" und von da aus über große Pipelines in die Gebiete geleitet, wo es gebraucht wird...

Ich weiß gerade nur nicht mehr, wo das stand...
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Darth FJ

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. Dezember 2005, 14:51

Coruscant hat Polkappen?
Wieder da! In neuem Design!

www.darthfj.de

Jag Fel

Community-Mitglied

• »Jag Fel« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 24. Dezember 2005, 15:03

Ja hat es. Es wird irgendwie durch riesige Solarsegel im Weltraum so umgeleigtet das Sonnenlicht das es warme und kalte gefilde gibt. wer jung jedi knights gelesen hat weiß das auch weil da han solo, luke, leia und die Solo Twins schiefahren gehen *g*
--Da ich keine Signatur haben darf die ich will wird dieser Bereich bis auf weiteres Geschlossen--
~~~~~~~~~~~~~~~~~C~~~L~~~O~~~S~~~E~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

8

Montag, 26. Dezember 2005, 22:11

Ja, in "Der Schattenjäger" steht, dass die Meere trockengelegt oder in unterirdische Höhlen umgeleitet wurde. Das mit den Polkappen klingt auch gut, obwohl man die glaub ich nicht in den Filmen sieht, oder?

Ansonsten würd ich vermuten, dass vielleicht im Inneren des Planeten neben den Wasserkammern auch gewaltige Kläranlagen sind, oder dass vielleicht Wasser importiert und all der Dreck weggeschafft wird...

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. März 2006, 22:03

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das Coruscant Wasser importiert, und in riesigen Wassertürmen oder so was in der Art speichert.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Darth Bär

unregistriert

10

Mittwoch, 29. März 2006, 02:41

Ich sage dazu nur eins! Couruscant ist der am dichtesten besiedelte Planet im Universum; der der wohl am wichtigsten ist; das Zentrum der Galaxis... Er IST das Gesetz! Soll heißen, dass falls Couruscant nicht über gengend Wasser o.Ä. verfügen würde, dann würde es ein Gesetz einbringen, das die nachhaötige Sicherung des kühlen Nass sichert; evtl. mit Import-Verträgen mit anderen Planeten...Es wäre doch ziemlich erbärmlich, wenn der Sitz der Regierung im Müll versinken oder verdursten würde...

Euer Darth Bär

11

Mittwoch, 29. März 2006, 09:34

Übrigens:

Am Ende von Episode II fliegt doch Count Dooku über eine Art Industriegebiet in Coruscant, zu seinem Treffen mit Darth Sidious.
Und was sieht man da?
Riesige Pipelines.
Das stützt die Theorie, dass dort das Wasser abgepumpt wird und in die Wohngebiete geleitet wird.

12

Mittwoch, 29. März 2006, 09:39

Zitat

Original von Bastila
Übrigens:

Am Ende von Episode II fliegt doch Count Dooku über eine Art Industriegebiet in Coruscant, zu seinem Treffen mit Darth Sidious.
Und was sieht man da?
Riesige Pipelines.
Das stützt die Theorie, dass dort das Wasser abgepumpt wird und in die Wohngebiete geleitet wird.

Das ist die "Hüttenstadt" über die Dooku dort fliegt und die wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr betrieben. Qualmen tut es dort immer noch weil die meissten Industrieanlagen dort eine eigene Energieversorgung haben und die immer noch in Betrieb sind. Nur niemand macht sich die Mühe sie abzuschalten.

In Labyrinth des Bösen nachzulesen ;)

13

Mittwoch, 29. März 2006, 10:49

Abwasser wird gereinigt und wieder dem Trinkwasserleitungssystem zugeführt.

Feststoffe daraus werden verbrannt oder im Planeteninneren gelagert.

Müll wird verbrannt oder zerkleinert und endgelagert.

Das wären doch auch drei plausible Möglichkeiten. Leider hab ich keine der beschriebene Bücher gelesen.

14

Mittwoch, 29. März 2006, 11:35

Zitat

Das ist die "Hüttenstadt" über die Dooku dort fliegt und die wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr betrieben. Qualmen tut es dort immer noch weil die meissten Industrieanlagen dort eine eigene Energieversorgung haben und die immer noch in Betrieb sind. Nur niemand macht sich die Mühe sie abzuschalten.

Mag, ja sein, dass dieses "Industriegebiet" diese "Hüttenstadt" ist, aber trotzdem könnten die Piplines Wasser befördern. Es wird ja nicht gezeigt, was genau dadurch fliest. Und diese Hüttenstadt besteht ja aus mehr als den Piplines (Fabriken, "Schornsteine", etc.)

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. März 2006, 13:38

Zitat

Original von venator
Abwasser wird gereinigt und wieder dem Trinkwasserleitungssystem zugeführt.

Feststoffe daraus werden verbrannt oder im Planeteninneren gelagert.

Müll wird verbrannt oder zerkleinert und endgelagert.

Das wären doch auch drei plausible Möglichkeiten. Leider hab ich keine der beschriebene Bücher gelesen.

Ja, steht das nicht in Buch "Labyrint des Bösen"?
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

16

Mittwoch, 29. März 2006, 14:33

Wie schon erwähnt, hab ich leider nicht gelesen, wäre aber in meinen Augen plausibel.

Und noch zum Thema infrastrukturelle Versorgung Coruscants:
Wie schon oben erwähnt ist Coruscant DER Planet schlechthin im Universum. Und wird auch mit Lebensmittel aus allen Teilen der Galaxis versorgt. Nun braucht man aber viel mehr Wasser als Lebensmittel. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es für den Fall, dass auf dem Planeten selbst kein Wasser ist, es sicher eine alternative Transportroute mittels Raumschiffen oder vielleicht sogar eine Art galaktische Pipeline zu einem nahegelegenen Planete gäbe.

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• »wookie-coiffeur« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. März 2006, 14:50

Zitat

Original von Shtev-An Veyss
Das Frischwasser wird, soweit ich das mal gelesen zu haben glaube ;),
in Eisform an den Polkappen "gespeichert" und von da aus über große Pipelines in die Gebiete geleitet, wo es gebraucht wird...

Ich weiß gerade nur nicht mehr, wo das stand...

Von den Pipelines, die Wasser von den Polkappen transportieren, habe ich zum ersten Mal in "Das Star Wars Universum" erfahren. Leider weiß ich nicht mehr den genauen Titel des Buches, es war aber ein Bildband mit Texten und Illustrationen von Ralph McQuarrie. Darin gab es auch ein Bild der Pipelines. War eines meiner absoluten Lieblingsbücher, vielleicht meinst du ja das.

Über die Wasserversorgung auf Coruscant habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, dazu war ich zu sehr beeindruckt vom Erscheinungsbild des Planeten :) Aber ich bin mir sicher dass die Technologien ausgereift genug sind, um auch einem quasi von der Natur "befreiten" Planeten diese Versorgung zu gewährleisten. Die Frage, die mir jetzt so einfällt, ist aber die, woher der Planet seine Atmosphäre hat?
"Aaargghhhrrararghraarrr"
- Chewbacca, Episode V

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. März 2006, 16:17

etwas über die wasserversorgung erfährt man auch in der x-wing reihe, wenn die sonderstaffel auf corusant ist und ysanne isard die erreger für den virus in die seen leitet.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

19

Mittwoch, 29. März 2006, 16:30

Schön, dass hier immer wieder zu lesen ist, das erfährt man in dem Buch, jenes dort.....

Wie wäre es, wenn Ihr auch dazuschreibt, was man da erfährt???
Nicht jeder liest die Romane..... ;)
Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Euch ist schon klar, dass dieses Thema eine erfundene Banalität ist... ;) :D ^^

20

Mittwoch, 29. März 2006, 16:51

der müll wird in kontainern gelagert und ins all geschossen... ist in irgendeinem komik zu sehen.
Respekt ist gut, doch Furcht ist besser!

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. März 2006, 19:51

Ich lese gerade die Schwarze Flotte-Trilogie Band 1. In diesem Buch hat Admiral Ackbar ein Haus am Victory-See auf Coruscant.

Wenn es also Seen auf Coruscant gibt, wird es bestimmt auch noch iregendwelche Meere geben, aus denen man Wasser gewinnen kann.