Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 14. Mai 2007, 17:20

Warum legen die Rebellen Wert darauf, keine Waffen einzusetzen, die vom Imperium geächtet wurden???

Hab das Thema mal vom AT-Thread hierhin verlagert, weil ich's so interessant fand und damit der andere Thread nicht zu sehr OT wird. ;)
Also warum haben die Rebellen nur Wert darauf gelegt, keine Waffen einzusetzen, die vom Imperium geächtet wurden??? :nerd Das Imperium hat sich doch selber kein bischen davor gescheut, Massenvernichtungswaffen einzusetzen. Oft nicht mal, weil Feinde bekämpft wurden, sondern einfach weil man neue ABC-Waffen an bewohnten Planeten ausprobieren wollte (Der Boss der schwarzen Sonne Xizor wollte sich ja zum Beispiel an Vader rächen, weil er viele seiner Leute, durch Vaders ABC-Waffentests verlor). Und da scheuen sich die Rebellen, gegen rein miltärische Ziele, mal nen mandalorianischen Atomsprengkopf oder eine seismische Bombe einzusetzen. Also das das ist ja fast so, als sich die Rebellen von Palpatine herumkommadieren lassen. Palpatine setzt selber nach Belieben die schlimmsten Massenvernichtungswaffen gegen Zivilisten ein und braucht nur weit harmlosere Waffen offiziel zu ächten, damit die Rebellen einen moralischen kriegen und keine seismischen Bomben oder mandalorianischen Atomsprengköpfe gegen imperiale Miltärs einsetzen. :rolleyes: Aber ist ja klar, das die Reblellen sich da artig an Palpatines Regeln halten, er ist ja schließlich der Imperator... :nerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gordon Shumway« (14. Mai 2007, 17:21)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Mai 2007, 17:25

RE: Warum legen die Rebellen Wert darauf, keine Waffen einzusetzen, die vom Imperium geächtet wurden

Nun, die Rebellen waren die Guten und die Imperilaen die Bösen, da wird sich die Allianz hüten Waffen einzusetzen di von den Bösen, also den Imperialen, verboten sind.

Ich hab aber noch eine frage zur AT-Reihe. Was wurde eigentlich aus den restlichen TE,OT,PT usw. nach dem Klonkrieg.

Am Anfang werden die sicher noch im Imperium gedient haben, aber nach einigen Jahren als die AT-ST und AT-AT entwickelt bzw. gebaut wurden, hatte man doch keine Verwendung mehr für sie.
Die Wahrscheinlichst Lösung wäre für mich, das Einschmelzen um daraus neue Walker zu erschaffen, aber die Panzerung wird sich doch in den letzten 10 bis 20 Jahren deutlich verbessert haben. Es wurden neue Materilalien und Fertigungstechniken entwckelt.

Die Imperialen hatten bei sowas weniger Skrupel, gtreu dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.
Außerdem waren die Rebellen auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Zum einen um neue Truppen zu rekrutieren und um Verstecke zu finden. Mit Massenvernichtungswaffen kann man so einen ganzen Planeten gegen sich aufbringen, und das wäre für die Rebellen sicherlich schlecht gewesen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

FIXER

Community-Mitglied

• »FIXER« ist männlich
  • »FIXER« wurde gesperrt

• Nachricht senden

3

Montag, 14. Mai 2007, 17:29

RE: Warum legen die Rebellen Wert darauf, keine Waffen einzusetzen, die vom Imperium geächtet wurden

ich glaube nicht das die rebellen sich so mächtige waffen leisten können oder
sie finden es zu riskant sie auf planeten einzusetzen.

außerdem werden sie sich bestimmt nicht an die richtlinien des imperators
halten.
Aayla Secura Fans meldet euch!

Garrett

unregistriert

4

Montag, 14. Mai 2007, 17:35

Also ich würde Delta rechtgeben, dass die Rebellen solche Waffen nicht einsetzen konnten. Sonst hätten sie womöglich die Galaxis gegen sich aufgebracht...

Und dann wäre es für Palpatine einfach zu sagen:
"Seht her, diese randalierenden Rebellen wenden sich gegen euch alle. Sie zerstören mit ihren Massenvernichtungswaffen eure Planeten und Familien!"

Das die imperiale Propaganda sehr gut wahr, ist ja nix neues...
Da gab es doch diesen einen Holo Darsteller, der dann in der Sonder-/Gespensterstaffel mitgeflogen ist (X-Wing Reihe).
Ich glaube Tycho oder so hieß er....
Und durch solche Propagandafilme wäre es doch ein leichtes für das Imperium, den Rebellen Stück für Stück die Unterstützung in der Galaxis zu entziehen.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Montag, 14. Mai 2007, 18:21

Ja, ich stimme Garett voll und ganz zu.

Ich glaube, dass es daran liegt, dass die Rebellen "besser" sein wollten als die Imperialen und daher so etwas nicht nutzen wollten. ;)

Wenn sie die Imperialen Superwaffen benutzen würden, dann wären sie ja in deren Augen dann nicht viel besser als das Imperium und daher haben sie es vermutlich gelassen. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 14. Mai 2007, 18:29

Zitat

Ich glaube Tycho oder so hieß er....
Na, ich glaub du meinst Garik Loran alias "Face".
Tycho hatte mit schauspielern eigentlich nix am Hut.

Und zum Thema:
Grade die Verwendung von Waffen durch die Abermillionen von unschuldigen Zivilisten ermordet wurden war doch eines der wichtigsten Gründe warum sich Menschen gegen das Imperium gestellt haben.
Wieso sollten grade solche Leute auf die Idee kommen, die selben Mathoden einzusetzen und dabei so zu werden, wie der verhasste Feind.

Das ist nicht nur eine Frage des Ansehens sondern auch der Ideale.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Garrett

unregistriert

7

Montag, 14. Mai 2007, 18:33

Thx @ Ace Azzameen:

das mit dem Gedächtnis ist immer so eine Sache..ist aber schon ein paar Jahre her...aber stimmt "Face" war es...

Und der hatte ja erzählt, wie die Masche mit der imperialen Propaganda funktionierte. Da hätten sich die Rebellen keine Massenvernichtungswaffen erlauben können.

solokämpfer

Community-Mitglied

• »solokämpfer« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 14. Mai 2007, 19:22

ich denke, dass es 2 Gründe gibt:

1. es war für die Rebellen schwierig, solche Waffen überhaupt zu bekommen
und einsatzfähig zu halten
2. die Rebellen waren auf die Unterstützung von Planeten, Werften, Nachschubbasen etc. angewiesen. Wenn Sie Massenvernichtungswaffen eingesetzt hätten, wäre es für das Imperium ein leichtes gewesen, sie zu diskreditieren. Außerdem wird die militärische Wirkung dieser Waffen oft überschätzt. Kriegsentscheidend waren Massenvernichtungswaffen nie, auch die Rebellen hätten damit das Imperium nie in die Knie zwingen können
Denn nur wer in der Hölle war, kann den Himmel richtig seh´n . Ihr müßt das Böse kennenlernen, um zu wissen, was gut ist.

Die Toten Hosen "Dankbar"

Bardan Jusik

Community-Mitglied

• »Bardan Jusik« ist männlich

Wohnort: Ord Mantrell Geheimdienstzentrum der GAR, nee spass beiseite. bin aus der Schweiz

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Mai 2007, 19:25

Panzer und Riesige Waffen konnte man nicht null komma nichts auf einen anderen Planeten verfrachten, wenn es draufankam. So einfach ist das.
Lichtschwerter sind schön und gut, aber wir wollen nicht zu intim mit unseren Feinden werden.

FIXER

Community-Mitglied

• »FIXER« ist männlich
  • »FIXER« wurde gesperrt

• Nachricht senden

10

Montag, 14. Mai 2007, 19:34

das währe doch viel zu aufählig gewesen solch riesige waffen zu transportieren.
sie wollten sich doch vorm imperium verbergen. :thinking:

Garrett

unregistriert

11

Montag, 14. Mai 2007, 19:38

Zitat

Panzer und Riesige Waffen konnte man nicht null komma nichts auf einen anderen Planeten verfrachten, wenn es draufankam. So einfach ist das.

Naja, wir reden ja hier nicht unbedingt von einer Rebellenversion des Todessterns....Eine "normale" Atombombe ist nicht so riesig, wie du glaubst.
Die kann man problemlos selbst in kleinen Fähren oder sogar in einem Jäger transportieren, wenn man den Pilot rausnimmt und auf Automatik stellt bzw. den Astromech steuern lässt.

12

Montag, 14. Mai 2007, 21:02

also ich bin ja auch der Meinung, dass eine Gruppe oder ein Verein, wie die Rebellen nicht einfach ihre Ideale hergeben darf, um den Sieg zu eringen!
Das hat mit gut und böse nichts zu tun! Wenn sie gut wären und eine andere Einstellung gehabt hätten, dann wäre das ja kein Problem gewesen.
Aber wenn ich mich Rebellen nenne und gegen das Kämpfe, was die Galaxie vernichtet und ruiniert, dann werde ich auf keinen Fall die selben Waffen anwenden. Klar, es dauert um einiges länger, aber dafür ist mein Sieg so gut wie unangreifbar auf moralischer Ebene...
Gut und Böse spielt da schon mit rein, aber der psychologische Effekt in der Galaxie wäre der Untergang der Rebellen...Stellt euch vor sie hätten die Waffen eingesetzt(abgesehen davon, wie sie daran gekommen wären), dann hätte man die Rebellion als nichts anderes angesehen, als eine neue brutalere KUS!
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:11

Also wenn hier mit Superwaffen Dinge wie ABC-Waffen meinst, dann ist dabei zu beachten, dass solche, selbst wenn sie gegen militärische Ziele gerichtet wurden, trotzdem starke Umweltschäden hervorrufen können, die wiederum der Wirtschaft und somit der Zivilbevölkerung schaden könnte.

Wenn Superwaffen wie Sternzerstörer gemeint sind, die werden von den Rebellen doch eingesetzt. Sie haben später sogar Supersternzerstörer.

14

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:33

hier geht es um geächtete Waffen...ABC-Waffen triffts wohl eher, als Supersternenzerstörer
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:58

Aber die hat selbst das Imperium nur selten und nur gegen ganz bestimmte Ziele eingesetzt, da wie schon gesagt, auch ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entstehen würde. Schließlich wollten selbst die Imperialen primär Welten erobern und nur dann zerstören, wenn es aus strategischer Sicht notwendig ist. Die Bestrebungen der Rebellen (Befreiung) könnten durch ABC-Waffen auf keinen Fall erfüllt werden.

Tiberius

Community-Mitglied

• »Tiberius« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Mai 2007, 11:24

Man sollte auch bedenken, das es gar nicht das Ziel der Rebellen war viel zu zerstören. Ihr spezialgebiet war eher die Infiltration wichtiger imperialer Stellungen und Angriffe auf den Kern des Imperiums, wie z.B. den Todesstern.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge,... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
===|================ Möge die Macht mit uns sein! ================|===

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Mai 2007, 11:32

Ich denke, diese Taktik entstand aus der Notwendigkeit heraus. Hätten die Rebellen die Mittel gehabt dem Imperium in einem offenen Krieg entgegenzutreten, hätten sie dies sicherlich getan. Schließlich hätten sie sich nicht ständig verstecken müssen und hätten Welten viel schneller und effektiver befreien können.

FIXER

Community-Mitglied

• »FIXER« ist männlich
  • »FIXER« wurde gesperrt

• Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Mai 2007, 11:41

Das stimmt so weit, aber sie sabotierten auch oft imperiale Basen. Außdem
versuchten sie Planeten zu helfen die vom imperium angegriffen wurden z.b.
Mon calamari. Deshalb hatten sie auch in Schlacht um den zweiten Todesstern
Mon calamari Schiffe zur unterstützung.

Garrett

unregistriert

19

Dienstag, 15. Mai 2007, 11:50

@ Sion

du hast sicher Recht, was die Taktik der Rebellen angeht. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass sie nie etwas wie den Sonnenhammer etc. eingesetzt hätten.

Sie haben schließlich für die Demokratie und Freiheit gekämpft, da passt es einfach nicht, wenn man dann "aus Versehen" ein paar Planeten einäschert, nur weil das Imperium dort eine Befestigung oder was auch immer hatte.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:05

@ Garrett: Da stimme ich dir zu. Ich habe meinen vorangegangenen Post auch nicht auf die Waffen bezogen, sondern auf den Post von Tiberius.

Tiberius

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:06

Das mit der Taktik leuchtet mir auch ein. Aber ich denke auch, dass sie alles heile gelassen haben, weil sie noch Hoffnung hatten, das ganze ohne große zerstörung zu schaffen. Hätte diese Hoffnung nicht bestanden, hätten sie mit Sicherheit auch zu unkonventionelleren Mitteln gegriffen. Ich denke schon, dass sie die Mittel dazu gehabt hätten.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:08

Später hatten sie diese Mittel bestimmt. Sie hatten ja schwere Kreuzer und nach Ep. 6 sogar einige Sternzerstörer. Wenn sie gewollt hätten hätten sie auch Planeten von Orbit aus beschießen können. Aber das passt einfach nicht zur Charta der Allianz bzw. der Neuen Republik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sion« (15. Mai 2007, 12:09)

FIXER

Community-Mitglied

• »FIXER« ist männlich
  • »FIXER« wurde gesperrt

• Nachricht senden

23

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:13

Ob sie genug Credits für solche Waffen hatten find ich zweifelhaft.
Zwar bezogen sie auch von Senatmitgliedern Credits, aber bestimmt nicht
soviel für solche Waffen

Tiberius

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:18

@ Sion

Du hast ja recht. Es fällt mir nur einfach schwer zu glauben, dass jemand nur gut sein kann.
Ich denke wir sind uns einig, dass es erstens nicht ihre Art war und zweitens sie ihre schöne neue Republik nicht schon im vorhinein zerstören wollten. Egal, ob physisch oder durch das mit solchen Aktionen schwindende Ansehen durch andere Planeten und deren Bevölkerung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiberius« (15. Mai 2007, 12:19)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:26

Zitat

Original von FIXER
Ob sie genug Credits für solche Waffen hatten find ich zweifelhaft.
Zwar bezogen sie auch von Senatmitgliedern Credits, aber bestimmt nicht
soviel für solche Waffen

Die Rebellen haben nur selten für ihr Equipment bezahlt. In den meisten Fällen wurde es ihnen gesponsort oder sie haben es sich vom Imperium geklaut.

Zitat

Original von Tiberius
@ Sion

Du hast ja recht. Es fällt mir nur einfach schwer zu glauben, dass jemand nur gut sein kann.
Ich denke wir sind uns einig, dass es erstens nicht ihre Art war und zweitens sie ihre schöne neue Republik nicht schon im vorhinein zerstören wollten. Egal, ob physisch oder durch das mit solchen Aktionen schwindende Ansehen durch andere Planeten und deren Bevölkerung.

In der Realität gäbe es soetwas wohl wirklich nicht, aber SW ist ein Märchen in dem ganz klar und drastisch zwischen gut und böse, hell und dunkle unterschieden wird. Nur selten findest du dort einen Mittelweg.

Tiberius

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:35

Schon klar. Aber trotzdem sind wir uns jetzt einig.
Oder spielen da noch andere Gründe rein?

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

27

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:38

Meiner Meinung nach waren das die Gründe. Ich fasse zusammen:

1. Die Prinzipien der Rebellen-Allianz lassen sich durch Massenvernichtungswaffen einfach nicht vertreten.

2. ABC-Waffen bringen oftmals ökologische/wirtschaftliche Nachteile mit sich, die zumindest den Eingeborenen einer Welt, wenn nicht der Allianz selbst geschadet hätte.

3. Der Ruf der Allianz steht bei dem Einsatz solcher Waffen auf dem Spiel und Verbündete konnte sie gar nicht genug haben.

Tiberius

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. Mai 2007, 08:47

Okay wir scheinen uns einig und die Frage geklärt zu sein.
Ich würde ja gern noch was dazu sagen, aber mir fällt leider nix mehr ein.
Eins muss ich noch sagen. Guter Thread.

29

Mittwoch, 16. Mai 2007, 10:54

Ich kann den genannten Gründen auch nur zustimmen! :D Jedoch finde ich, das die Rebellen doch zumindest in Weltraumschlachten seismische Bomben oder Atomsprengköpfe hätten einsetzen können, anstatt Selbstmordangriffe auf die Sternenzerstörer zu fliegen. In Episode VI sieht man ja, wie die Jäger der Rebellen kamikazeangriffe fliegen und im Roman zu Episode VI wird beschrieben, das die Rebellen auch mit Sprengstoff beladenen Kreuzer Selbstmordangriffe auf die Sternenzerstörer flogen. Die Führungsspitze der Rebellen hätte lieber die oben genannten Bomben gegen die Sternenzerstörer einsetzen sollen, anstatt die Leben der eigenen Crews zu opfern. Zumal zumindest seismische Bomben bestimmt auch biller sind, als Weltraumkreuzer.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 16. Mai 2007, 11:18

Wurden denn überhaupt jemals nukleare Waffen irgendwo oder gar speziell in Raumkämpfen eingesetzt? Und seismische Bomben bringen im Raum auch nur in Asteroidefelder etwas. Da haben die Rebellen sicherlich nicht so oft gekämpft.