Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 12. April 2007, 12:33

Sinn der Klonkriege bzw. der Separatisten-Bewegung

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage wofür das alles eigentlich.
Senator Palpatine verfolgt in der ersten Episode das Ziel mit Hilfe der Handelsföderation eine Intrige ins Leben zu rufen um Kanzler zu werden. Soweit ist das Ganze für mich noch logisch.
Sobald er jedoch Kanzler war und die Klonarmee unter sich hatte ist meines Erachtens ein Krieg gegen die Separatisten unnötig geworden, da er diese ja auch selbst ins Leben gerufen hat. Welchen Zweck hatte also der Krieg? Warum hat er nicht gleich die Armeen miteinander vereint? Sein Imperium wäre doch dann übermächtig gewesen, oder sehe ich hier irgendwas falsch.

Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu absurd.
Danke für jede sinnvolle Antwort!

2

Donnerstag, 12. April 2007, 12:38

hätte er es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, wäre sofort klar gewesen, dass alles nur eine große lüge gewesen war und er hätte es in seinem imperium noch viel mehr unruhen gegeben.. durch die klonkriege konnte er das vertrauen der bevölkerung und der anderen senatoren erlangen. durch den krieg, der die republik so unerwartet getroffen hat konnte er seine umwandlung in ein imperium rechtfertigen, da es angeblich der stabilität und sicherheit der republik helfen sollte.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze.Liebe kann Sterne entzünden.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2007, 12:39

Hi Trostlos!
Willkommen im Forum!

Deine frage ist absolut nicht absurd ,wie ich finde.

Die jedi waren damalös eindeutig zu viele. Palpatine wollte die damals noch starke Republik schwächen, da sie noch zu mächtig um sich in ein Imperium umwandeln zu lassen, die senatoren waren noch nicht dekadent genug.

Er wollte halt die Republik schwächen, damit er überhaupt weit kommen kann.
Außerdem waren damals noch zu viele Jedi am Leben.
In den klonkriwegen starb ein gutes Drittel, was die sache für ihn einfacher machte, weil die geringere Zahl leichter von den Klonen kontrolliert werden konnte.

Außerdem hatten nach dem Krieg viele Erfurcht vor ihm, weil er sich im Krieg gut angestellt hat, zuvor war er noch unbekannt, danach dachten viele: "Der ist mächtig und weiße, lassen wir ihn regieren, er weiß was er tut".

Das denke ich zumindest darüber. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

4

Donnerstag, 12. April 2007, 12:46

Ihm wurden ja die Sondervollmachten wegen dem Krieg erteilt.
Hätte er nicht mehr gekämpf hätten sie sie wohl wieder zurück gefordert. ;)
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. April 2007, 13:05

Also zerst einmal hab ich eine Frage hat jemand von euch die Filme gesehen?

@Topic:
Die Republik und die Jedi wussten bis zu dem Zeitpunkt als Obi Wan Jango nach Kamino verfolgt noch nichts von der Klonarmee, erst zu diesen Zeitpunkt hat die Republik erstmals wieder eine Armee. Um die Klonearmee in den Krieg schicken zu können, und so den Klonkrieg auszulösen, musst es einen Anlass geben (Geonosis). So kam er an die Sondervollmachten und je länger der Krieg dauerte desto mehr von diesen Vollmachter erhielt er. Da die Jedi zu diesem Zeitpunkt noch zu mächtig und hoch angesehen waren musste er erst viel von ihnen töten und deren Ruf zerstören, das erreicht er indem er sie zu Generälen machte, als immer mehr Jedi fielen und ihr Ruf immer schlechter wurde, vor allem im Outer Rim, war es Palpatine möglich sie als Verräter der Republik hinzustellen und zu töten. Ohne den Krieg wäre der Rückhallt der Jedi in der Bevolkerung zu groß gewesen und es wäre zu Aufständen gekommen.
Hätte er sich als Kanzler geoutet, dann hätten sich die Führer der KUS vermutlich gegen ihn gewendet oder hätten es ihm nicht geglaubt, sie dienten immerhin einen Sidious und nicht Palpatine. Die Jedi hätten ihn dann sehr leicht vernichten können und Anakin der Auserwählte wäre nicht zu Darth Vader geworden.
Außerdem wäre eine Coexistenz der beiden Blöcke als KUS und Republik unmöglich gewesen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

6

Donnerstag, 12. April 2007, 13:23

@Delta 1138:
Danke für deine mühevolle Antwort!
Ja ich habe die Filme geschaut. Nicht nur einmal. :D

Palpatine hat damals die Klonarmee durch Count Dooku mit leichten Abänderungen beauftragen lassen, welche ursprungs durch Sifo-Dyas beauftragt wurde. Dann versteh ich jetzt denke ich alles.

THX
Trostlos

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. April 2007, 13:27

Danke, war aber nicht der Rede wert. :woohoo ;)

Worum ging es eigentlich immer bei den Sodervollmachten. Palpatine erhält ja in jedem Film eine oder mehrere neue. Was sie in etwa besagen kann ich mir ungefähr vorstellen also, Oberbefehl über die GAR usw., Einschränkung der Bürgerrecht und Beschränkung der Pressefreiheit. In den Flmen kommt es aber immer so rüber als wären es ein paar Dutzend Sondervollmachten die er erhält und nicht nur ein paar wenige.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

8

Donnerstag, 12. April 2007, 13:31

der antwort von delta 1138 ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
palpatine konnte gar nicht anders handeln und er hatte das auch alles bis ins kleinste detail geplant!

ich denke, dass es mit den sondervollmachten um alles möglich ging, oberbefehl über die flotte und die truppen usw! die jedi begleiteten den rang des generals, um die befehle palpatines auszuführen! quasi hatte palpatine über alles die macht, um sein pervides spiel weiter voranzutreiben!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. April 2007, 14:01

Das mit den Oberbefehl über die Flotte ist klar. In den Filmen kommt es halt so rüber als hätte Palpatine 25 oder mehr Vollmachten.
Aber die Jedi konnte Palpatine nicht zu Generälen zwingen ,die stellten sich freiwillig in Dienst der GAR.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. April 2007, 14:44

Eine dieser Sondervollmachten ist es auch noch, dass er den Klonkrieger erlauben konnte die Bürger jederzeit und jederorts auf ihre Identität hin zu überprüfen und mit allen Mitteln zu überwachen, da zu befürchten war, dass sich immer mehr Verräter in die eigenen Reihen einschleichen würde.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. April 2007, 15:22

Stimmt, in Labyrinth des Bösen wird beschrieben wie die Schocktrooper vor wichtigen Gebäuden Wache hielten und das die Bewohner von Coruscant stets ihre Ausweise dabei hatten mussten, selbst die Senatoren.
Diese MAßnahmen wurden aber begrüßt weil es der Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit gab.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2007, 19:38

Ein weiterer entscheidender Punkt in Sidious' Plan war, dass er versuchte die Jedi so weit wie möglich in der ganzen Galaxie zu zerstreuen. Wären sie alle an einem Punkt (Corouscant) konzentriert gewesen hätte er keine Möglichkeit gehabt sie auszulöschen, aber indem er den Krieg langsam immer weiter ausdehnt, werden auch die Jedi immer mehr zerstreut und sind nun viel leichter zu besiegen.

Die Sondervollmachten, die er in Episode 3 erhält haben vor allem etwas mit dem Persönlichkeits- und dem Versammlungsrecht zu tun , welches stark eingeschränkt werden soll. Wie Sion bereits sagte zählt dazu auch die Überwachung und Überprüfung aller Bürger
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Montag, 16. April 2007, 17:53

Außerdem musste Palpatine den Senat ausschalten um die Republik alleine regieren zu können.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

14

Montag, 16. April 2007, 18:45

Durch die Klonkriege ist es Palpatine nicht nur gelungen, dass er zusätzliche Befugnisse erhält sondern vor allem konnte er dadurch länger im Amt bleiben als eigentlich erlaubt.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 16. April 2007, 18:47

Zitat

Original von Delta 1138
Also zerst einmal hab ich eine Frage hat jemand von euch die Filme gesehen?

@Topic:
Die Republik und die Jedi wussten bis zu dem Zeitpunkt als Obi Wan Jango nach Kamino verfolgt noch nichts von der Klonarmee, erst zu diesen Zeitpunkt hat die Republik erstmals wieder eine Armee. Um die Klonearmee in den Krieg schicken zu können, und so den Klonkrieg auszulösen, musst es einen Anlass geben (Geonosis). So kam er an die Sondervollmachten und je länger der Krieg dauerte desto mehr von diesen Vollmachter erhielt er. Da die Jedi zu diesem Zeitpunkt noch zu mächtig und hoch angesehen waren musste er erst viel von ihnen töten und deren Ruf zerstören, das erreicht er indem er sie zu Generälen machte, als immer mehr Jedi fielen und ihr Ruf immer schlechter wurde, vor allem im Outer Rim, war es Palpatine möglich sie als Verräter der Republik hinzustellen und zu töten. Ohne den Krieg wäre der Rückhallt der Jedi in der Bevolkerung zu groß gewesen und es wäre zu Aufständen gekommen.
Hätte er sich als Kanzler geoutet, dann hätten sich die Führer der KUS vermutlich gegen ihn gewendet oder hätten es ihm nicht geglaubt, sie dienten immerhin einen Sidious und nicht Palpatine. Die Jedi hätten ihn dann sehr leicht vernichten können und Anakin der Auserwählte wäre nicht zu Darth Vader geworden.
Außerdem wäre eine Coexistenz der beiden Blöcke als KUS und Republik unmöglich gewesen.

Prinzipiell stimme ich dem zu, aber der Ruf der Jedi wurde eigentlich nicht wirklich dadurch verschlechtert, dass eine Menge von ihnen fielen (dazu weiter unten mehr).

Und der letzte Abschnitt kommt ja ausserdem überhaupt nicht in Frage
Das einzige was da möglich gewesen wäre, wäre ein alternatives Ende, also wenn die Seperatisten doch gewinnen würden, könnte Palpatine diese Identität aufgeben und seine Herrschaft als Darth Sidious antreten (was allerdings mit wesentlich mehr Widerstand verbunden gewesen wäre)

Also:
-als Kanzler war er immer noch dem Senat unterstellt und musste sich Sondervollmachten verschaffen und dafür sorgen, dass er diese auch nicht mehr abgeben muss und dass er auch länger im Amt bleibt
-er brauchte eine Armee und einen Vorwand, sie einzusetzen
-bei dieser Armee war es wichtig, dass die Soldaten in der Lage waren, Jedi zu besiegen
Jango wurde ja erst getestet, indem er die abtrünnige Jedi Komari Vosa töten sollte. Das ist ihm ja gelungen, also hat auch jeder Klon eine gewisse Chance gegen einen Jedi, die durch die schiere Überzahl noch weiter steigt

-er brauchte einen Vorwand, um die Jedi auszulöschen und ihren Ruf komplett zu zerstören. Wie gesagt geschah das meiner Meinung nach nicht durch verlorene Schlachten, sondern dadurch, dass Palpatine einiges inszeniert hat, um den Jedi eben genau das vorzuwerfen. Er hat ihnen ja nachträglich (also nach Order 66) angehängt, dass diese den Krieg inszeniert hätten und dass der Sith Lord nur von einem Jedi geschauspielert wurde und die Jedi damit versucht haben, die Macht an sich zu reissen
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (16. April 2007, 18:50)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Montag, 16. April 2007, 19:14

Also der Ruf der Jedi wurde dadurch verschlechtert das die Jedi als Generäle dienten, wie ich schon schrieb, und sie auf vielen Planeten als Aggressor bekannt wurden. Und der Ruf der Jedi wurde auch auf den Planeten der Republik schon schlecht bzw. verschlechterte sich.

Der letzte Abschnitt kann wohl in Frage kommen, denn eine Co-Existentz zwischen KUS und Republik wäre undenkbar. Hätte sich Palpatine zu früh geoutet hätten die Jedi ihn vernichtet. Außerdem war Anakin noch nich zur dunklen Seite bekehrt worden, sein Plan war also noch nicht vollstänidig.

1. Palpatine hatte schon genug Sondervollmachten und konnte den Senat manipulieren und kontrollieren wie er es mochte, durch den Krieg war er in der Lage die Sondervollmachten zu erhalten und hätte es ein Unentschieden gegeben, so hätte er diese nicht mehr abgegeben mit der Begründung das sich die Republik in einer Phase permanenter Bedrohzung befindet und deshalb ein starker Anführer benötigt wird.

2. Er hatte eine Armee und die Jedi lieferten ihm den Anlass sie einzusetzen, außerdem hätte es noch den Debatten im Senat ohnehin eine Armee der Republik gegeben, man hätte sie aber erst noch in Leben rufen müssen.

3. Ein jeder Soldat kann einen Jedi töten, es kommt nur darauf an das er ihn auch trifft, es wurden auch immer wieder Jedi getötet noch bevor es die Klonarmee gab, und diese Jedi konnte Jango nicht alle ermordet haben.

4. Wie gesagt der Ruf der Jedi war schon schlecht, es brauchte nur noch einen Vorwand um sie zu vernichten.

Was gibt es denn an meinen Beitrag auszusetzen? Das alles habe ich doch schon in so ähnlicher oder abgewandelter Form selbst geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (16. April 2007, 19:14)

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 16. April 2007, 19:47

Zitat

Original von Delta 1138
Was gibt es denn an meinen Beitrag auszusetzen? Das alles habe ich doch schon in so ähnlicher oder abgewandelter Form selbst geschrieben.

Ich sage auch nicht, dass es völlig falsch ist, ich gebe es nur von meinem Standpunkt aus wieder und sehe da schon einige Unterschiede
Was Ich daran aussetze:

Zitat

Also der Ruf der Jedi wurde dadurch verschlechtert das die Jedi als Generäle dienten, wie ich schon schrieb, und sie auf vielen Planeten als Aggressor bekannt wurden. Und der Ruf der Jedi wurde auch auf den Planeten der Republik schon schlecht bzw. verschlechterte sich.

Der schlechte Ruf der Jedi als Aggressoren durch ihre Beteiligung als Generäle, sofern er denn überhaupt da war, ist zu vernachlässigen
Ausschlaggebend ist nur der Klimax, den wir in Episode III sehen, nach welchem den Jedi vorgeworfen wird, dass sie eben selber die Macht übernehmen wollten

Zitat

Der letzte Abschnitt kann wohl in Frage kommen, denn eine Co-Existentz zwischen KUS und Republik wäre undenkbar. Hätte sich Palpatine zu früh geoutet hätten die Jedi ihn vernichtet. Außerdem war Anakin noch nich zur dunklen Seite bekehrt worden, sein Plan war also noch nicht vollstänidig.

Eben deswegen ist die Situation einer Koexistenz ja auch völlig irrelevant, weil er sich nicht so früh outen kann bzw überhaupt outen kann.

Zitat

1. Palpatine hatte schon genug Sondervollmachten und konnte den Senat manipulieren und kontrollieren wie er es mochte, durch den Krieg war er in der Lage die Sondervollmachten zu erhalten und hätte es ein Unentschieden gegeben, so hätte er diese nicht mehr abgegeben mit der Begründung das sich die Republik in einer Phase permanenter Bedrohzung befindet und deshalb ein starker Anführer benötigt wird.

Du schreibst erst, dass er genug hatte und dann wieder, dass er erst durch den Krieg in der Lage war, die zu erhalten...?
Er hat die doch überhaupt erst in Episode II erhalten, zum Auftakt des Krieges quasi
Dabei hat er das Versprechen gegeben, diese wieder abzulegen, sobald der Krieg vorbei ist
Und als es dann soweit war, hat er das ganze ja wieder so weiterentwickelt, dass er dies trotzdem nicht tun musste.
Diesen Punkt, wie er in deinem Ursprungsposting steht, wollte ich auch gar nicht kritisieren, ich wollte das ganze nur vollständig auflisten

Zitat

2. Er hatte eine Armee und die Jedi lieferten ihm den Anlass sie einzusetzen, außerdem hätte es noch den Debatten im Senat ohnehin eine Armee der Republik gegeben, man hätte sie aber erst noch in Leben rufen müssen.

das ist richtig, dass die Armee ja existent war und dass er erst den Senat überzeugen musste, eine aufzubauen bzw die zufällig entdeckte zu verwenden.
Naja, die Jedi haben den Anlass meiner Meinung nach weniger bewusst geliefert, es wurde ja alles wieder so in die Wege geleitet (dass die Armee entdeckt wird usw)
Hätte Obi-Wan nicht die Aktivitäten auf Geonosis entdeckt, hätten zB die Seperatisten einen Angriff ausführen können, durch welchen die Republik dann auf deren neue Armee aufmerksam geworden wäre.

Zitat

3. Ein jeder Soldat kann einen Jedi töten, es kommt nur darauf an das er ihn auch trifft, es wurden auch immer wieder Jedi getötet noch bevor es die Klonarmee gab, und diese Jedi konnte Jango nicht alle ermordet haben.

So meinte ich das auch nicht
Nur ist es halt verdammt schwer für einen einfachen Soldaten einen Jedi zu töten
Natürlich hat ein Jedi gegen eine Millionen einfache Soldaten die ihn gleichzeitig angreifen auch kaum eine Chance und ebensowenig wenn er sich an Bord eines Kreuzers befindet, der abgeschossen wird
Aber es ging halt darum, dass als Vorlage der Beste der Besten benutzt werden sollte
Für die Sith war es halt das Kriterium, dass diese Vorlage auch alleine im direkten Kampf einen Jedi besiegen kann (also nicht nur durch einen Glückstreffer), da am Ende ja die gesamte Armee gegen alle restlichen Jedi eingesetzt werden sollte (ausser Anakin halt, der sollte ja ein Sith werden)
Deshalb wurde Jango erst von Dooku beauftragt die abtrünnige Jedi Komari Vosa zu töten
es geht nur um diese eine Jedi, ich habe nirgendwo gesagt, dass alle Jedi, die vor den Klonkriegen ums Leben kamen von Jango umgebracht wurden.
Jetzt könnte man sagen, Sidious hätte ja auch einfach irgendeinen Depp klonen lassen können um die Jedi mit einer reinen Übermacht zu besiegen, aber es ging ja nur für die Order 66 darum
Während der Klonkriege und für die Ära des Imperiums wurde ein guter Soldat benötigt, und das war Jango ja auch.

Zitat

4. Wie gesagt der Ruf der Jedi war schon schlecht, es brauchte nur noch einen Vorwand um sie zu vernichten.

das haben ja schon vor Punkt 1

Wie gesagt, ich stelle dein Posting nicht komplett in Frage, ich sehe nur einige Aspekte anders und habe die Sachen, die übereinstimmen trotzdem der Vollständigkeit halber nochmal mit aufgeführt.
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (16. April 2007, 19:48)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Dienstag, 17. April 2007, 09:24

Die Jedi hatten schon einen schlechten Ruf, von mir aus kann man auch sagen ihr Ruf war nicht mehr so gut wie früher, es kann auch demit zusammen kängen das sie die Entführung des Kanzlers nicht verhindern konnten. Und wenn nur der vermeintliche Angriff auf Palpatine der Grund war das ihr Ruf sich derart verschlechterte kann nicht sein so etwas ändert sich nicht von einer Sekunde zur anderen, da muss es schon noch andere Ereignisse gegeben haben. Die Jedi hätten auch behaupten können das der Kanzler ein Sith-Lord ist, es hätte bestimmt ein paar Systeme gegeben die ihnen geholfen hätten.

Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte vielmehr er hat mit dem Mobilmachungsgesetz auch den Oberbefehl über die Armee erhalten (die erste Sondervollmacht) im Laufe des Krieges erhielt er noch weitere mit denen er die Bürger besser überwachen konnte usw. Aber ohne den Krieg in einer friedlichen Galaxis hätte er dies Vollmachten nie erhalten können.
Wenn du die die FIlme ansiehst wirst du feststellen das er nie vorhatte die Sondervollmachten abzugeben und er es auch nie getan hätte. Also kann man diese Äußerungen als politische Erklärung ohne echten Wert abtun.
Durch die Vollmachten war er in der Lage diese abzulegen wann er es für richtig hält, im Film wird doch gesagt: Ich verspreche euch diese Würde so schnell es geht abzugeben und dem Senat wieder die Macht zu übertragen.

Den Jedi war sehr wohl bewusst das Obi Wan einen Anlass liefert als er die Droiden auf Geonosis entdecke, vor allem als er auch noch gefangen genommen wird. Denn danach reist Mace Windu mit allen verfügberen Jedi nach Geonosis und Yoda begutachten die Klonarmee er will. Der erste Kampf der Klonarmee war ja auf Geononsis um die Jedi zu retten und in wiefern die KUS einen Angriff auf die Republik durchführt und die Republik daraufhin ihre Armee entdeckt kann ich nicht verstehen. :thinking:Soll es etwa so ablaufen die KUS greift Alderaan an, darauhin bemerkt die Republik oh wir haben ja eine Armee aus Klonen auf Kamino.

Immer hat einer was zu meckern. :evil:
Ich hoffe die paar Zeilen reichen fürs erste.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 17. April 2007, 12:03

Zitat

Original von Delta 1138
Die Jedi hatten schon einen schlechten Ruf, von mir aus kann man auch sagen ihr Ruf war nicht mehr so gut wie früher, es kann auch demit zusammen kängen das sie die Entführung des Kanzlers nicht verhindern konnten. Und wenn nur der vermeintliche Angriff auf Palpatine der Grund war das ihr Ruf sich derart verschlechterte kann nicht sein so etwas ändert sich nicht von einer Sekunde zur anderen, da muss es schon noch andere Ereignisse gegeben haben. Die Jedi hätten auch behaupten können das der Kanzler ein Sith-Lord ist, es hätte bestimmt ein paar Systeme gegeben die ihnen geholfen hätten.

Also es ist schon ein starkes Stück das Regierungsoberhaupt anzugreifen und ihm vorzuwerfen, dass dieser die Republik verrät
Sicher ist mir bewusst, dass die Jedi das aus gutem Grund tun, aber das weiss der Senat nicht, der würd das wie oben genannt sehen.
Und da können die noch so heldenhaft gewesen sein in den Kriegen.
Zumal die ja auch keine Möglichkeit mehr haben, ihren Stand der Dinge irgendwie bzw irgendwem deutlich zu machen. Der Sieger einer Schlacht bzw eines Kriegs schreibt halt die Geschichte.
Eigentlich hatten sie ja auch so noch Unterstützung durch die noch junge Rebellioin, die Delegation der 2000 usw
zB Bail Organa war ja auf ihrer Seite

Zitat

Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte vielmehr er hat mit dem Mobilmachungsgesetz auch den Oberbefehl über die Armee erhalten (die erste Sondervollmacht) im Laufe des Krieges erhielt er noch weitere mit denen er die Bürger besser überwachen konnte usw. Aber ohne den Krieg in einer friedlichen Galaxis hätte er dies Vollmachten nie erhalten können.
Wenn du die die FIlme ansiehst wirst du feststellen das er nie vorhatte die Sondervollmachten abzugeben und er es auch nie getan hätte. Also kann man diese Äußerungen als politische Erklärung ohne echten Wert abtun.
Durch die Vollmachten war er in der Lage diese abzulegen wann er es für richtig hält, im Film wird doch gesagt: Ich verspreche euch diese Würde so schnell es geht abzugeben und dem Senat wieder die Macht zu übertragen.

Das ist mir schon klar ;) Wenn ich schon den Plan von Palpatine durchschaue, merke ich auch, dass er da nicht ehrlich ist ;)
Aber das hab ich ja auch nie behauptet bzw vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt:
Er hat die Sondervollmachten erhalten und hat dann Friede-Freude-Eierkuchen-mässig gesagt "Ich trete die natürlich wieder ab, sobald die Bedrohung durch die Seperatisten vorbei ist"
Damit hat er ja erstmal die Vollmachten, solange der Krieg herrscht
Dann hat er im Laufe der Zeit wie du schon sagtest immer mehr Vollmachten erhalten und hat sich immer unabhängiger vom Senat gemacht, sodass er die Vollmachten nicht mehr abzugeben brauchte (was er ja auch nicht vorhatte)
Und nach dem Krieg wurd dann ja das Imperium ausgerufen.

Zitat

Den Jedi war sehr wohl bewusst das Obi Wan einen Anlass liefert als er die Droiden auf Geonosis entdecke, vor allem als er auch noch gefangen genommen wird. Denn danach reist Mace Windu mit allen verfügberen Jedi nach Geonosis und Yoda begutachten die Klonarmee er will. Der erste Kampf der Klonarmee war ja auf Geononsis um die Jedi zu retten und in wiefern die KUS einen Angriff auf die Republik durchführt und die Republik daraufhin ihre Armee entdeckt kann ich nicht verstehen. :thinking:Soll es etwa so ablaufen die KUS greift Alderaan an, darauhin bemerkt die Republik oh wir haben ja eine Armee aus Klonen auf Kamino.

Es war sehr wohl geplant, dass die Jedi die Armee entdeckten (warum hat Jango sonst ausgerechnet einen Kamino Sabredart benutzt und warum waren die Löschungen im Archiv wieder reproduzierbar? (nach dem Prinzip "Du musst dahin, wo der Eintrag fehlt";))
Nur war es nicht wirklich geplant, dass Obi-Wan dann auch Geonosis entdeckt hat.
Die Republik wusste ja auch vorher von der Bedrohung durch die Seperatisten (wenn auch nicht in dem Ausmaß) und war ja kurz davor, selber zu beschliessen, eine Armee aufzustellen.
Nach der Entdeckung der Armee gab es ja erstmal sonst keinen Anlass, sie einzusetzen (wenn Obi-Wan und die anderen nicht auf Geonosis verhaftet worden wären), daher hätten die Seperatisten dann wohl später (immer noch nach der Entdeckung der Armee, aber ohne die Ereigniss auf Geonosis halt) einen Angriff ausgeführt, auf den die Republik dann hätte reagieren müssen.
Aber das wäre glaub ich kaum als direkter Angriff ausgefallen, weil es ja besser für die Argumentation der Seps ist, wenn die Republik den ersten Schlag ausführt.
Trotzdem war Geonosis meiner Meinung nach nur eine zufällige Fügung und die Jedi hatten nicht wirklich eine Wahl. Nun gut, sie hätten die drei sterben lassen können, aber das hätte auch wieder dazu geführt, dass der Senat dann Vergeltung gefordert hätte (nicht unbedingt wegen den Leuten persönlich, wohl aber wegen ihrer Position in der Republik und der Art wie da verfahren wurde)
Ausserdem gab sich da ja die vermeintlich Chance durch den Präventivschlag einen großen Teil der KUS-Armee und der Produktionsstätten zu vernichten sowie die gesamte Führungsriege gefangen zu nehmen oder zu eliminieren. Das hätte vielleicht nicht alle Konflikte verhindert, aber die KUS wäre stark geschwächt worden.
Theoretisch wäre sogar diese Variante möglich, dass der Angriff passiert, bevor die Armee entdeckt wurde, dann hätte die Republik einige Systeme verloren und der Senat hätte spätestens dann eine Armee verlangt. Dann hätte man die bekannten "Quellen" für Armeen kontaktiert (zb eben Kloner wie die Kamino) und erfahren, dass es da ja schon eine gibt. Die wäre dann untersucht worden und trotzdem zum Einsatz gekommen. Aber das sind jetzt wieder Aspekte, die unter "Was wäre wenn" laufen. Das zeigt nur, dass der Plan der Sith in jedem Fall realisierbar wäre.

Zitat

Immer hat einer was zu meckern. :evil:
Ich hoffe die paar Zeilen reichen fürs erste.

Das soll kein meckern sein, sondern eine Diskussion
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (17. April 2007, 12:05)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Dienstag, 17. April 2007, 12:41

Du darfst aber nicht vergessen wer den Führer der Galaxis beschuldigt, die Jedi waren seit Jahrhunderten die Hüter des Friedens. Und man war Palpatine schon auf der Spur, siehe Labyrinth des Bösen. Zum Zeitpunkt von Ep.2 hätten es die Jedi sicher einfacher gehabt als während des Krieges.
Ich denke aber das die Jedi schon ihre mittel hatten um den Sith zu entlarven, spätestens dann hätte sich der Senat auf ihre Seite gestellt. Und durch die Unterstützer der Jedi hätte man den Senat vielleicht auch auf friedlichen Wege dazu bringen können die Jedi zu unterstützen oder Palpatine irgendwie dazu bringen das er dies Maske fallen lässt.

Da sind wir uns ja einig, wenigstens da gibst du mir recht.

Die Löschung von Kamino war nicht reproduzierbar, Obi Wan fragt Yoda wo der Planet liegt denn er kann ihn nicht finden, erst ein Jüngling sagt dann, vielleicht wurde er gelöscht, worauf sich Obi Wan nach Kamino aufmacht. Wäre er reproduzierbar gewesen hätte man ihn wiederherstellen können. Den Saberdart benutzt Jango weil er ein starkes Gift enthält. oder. :thinking:

Die Republik wusste er nichts von der Armee, es wussten zu beginn nur die Jedi, später als Obi Wan gefangen genommen wird versammeln sich Mace Windu, Yoda und noch ein paar Jedi im Büro des Kanzler um ihr weiteres Vorgehen zu besprechen, es wird bestimmt das Jar Jar den Senat die Mobilmachung vorschlagen soll. Dann sieht man Mace WIndu wie er zu Yoda sagt, er nimmt alle Jedi die er im Tempel finden kann und fliegt nach Geonosis, Yoda will sich die Klonarmee ansehen. Ich denke Geonosis war von Sidious so geplant worden, es sind immerhin sämtliche Vertreter der KUS und Dooku auf dem Planeten. Ein Präventivschlag war unmöglich, da im Senat noch beratsclagt wurde und die Klone nur die Jedi holen sollten und dann verschwinden, aber als man schon da war hat man den Droiden noch eins mit gegeben und die Fabriken zerstört. Für einen Präventivschlag war die GAR zu diesem Zeitpunkt einfach zu schwach, außerdem musste der Krieg lange dauern damit möglichst viele Jedi sterben. Und dem Senat waren drei Jedi mehr oder weniger egal, es hätte zwar Empörung und Debatten usw. gegeben, aber die Systeme der KUS hätten es so gedreht das sie die Jedi als Spione hinstellen, die man deshalb tötete. Gunray schaffte es auch das er vor Gericht freigesprochen wurde obwohl er das unschuldige Naboo angriff.
Die Armee der Kaminoaner war für die Jedi und nicht für die Republik, nur die Jedi hatten eine Armee, und die Kaminoaner werden sicher nicht über ihre Geschäfte mit anderen Kunden reden.

Zitat

Das soll kein meckern sein, sondern eine Diskussion

Wo ist da der Unterschied? ;)

Würde es dir was ausmachen auf die Zitate zu verzichten. :thinking:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (17. April 2007, 12:46)

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 17. April 2007, 13:48

Naja gut kann auch auf die Zitate verzichten
Ich finds nur besser um den Überblick über die Punkte zu wahren, aber dürfte auch so gehen.

LdB hab ich leider noch nicht gelesen (ich warte immer noch auf eine Taschenbuchausgabe oder werde mir bald die englische Fassung bestellen, da ich Paperbacks verabscheue) aber ich weiß grob, was passiert (dass sie halt ziemlich nah an Sidious rankommen, ihn aber noch nicht entlarven)
Der Verdacht, dass er es ist wurde ja auch so schonmal geäussert, aber es fehlten halt die Beweise.
Und wie gesagt, selbst wenn jemand mit dem Ruf der Jedi gegen den Kanzler vorgeht und scheitert und keine Beweise vorlegen kann, während der Beschuldigte genug inszeniert hat, um den Jedi wiederum etwas anzuhängen, ist der Ruf in dem Moment dahin.

"Reproduzierbar" war vielleicht der falsche Ausdruck
Es war ja so, dass nur der Eintrag des Systems fehlte, während die Auswirkungen auf die umliegenden Planeten weiterhin angezeigt wurden (Massenanziehung)
Also musste Obi-Wan nur dahin reisen, wo laut Archiv etwas fehlt, was aber trotzdem da sein muss, weil es halt wie gesagt immer noch andere Sachen beeinflusst

Ich glaub kaum, dass Jango den Saberdart nur wegen dem Gift benutzt. Es gibt ja wohl noch ne Menge anderer starker, schnell wirkender Gifte und ebenso viele andere Möglichkeiten, jemanden umzubringen (zB mit einem Blaster oder einer Granate / Rakete), ohne das man so spezielle Spuren hinterlässt.

Mit Präventivschlag meinte ich eigentlich auch mehr die Aktion der Jedi, bevor die Armee da war. Sorry mein Fehler. Das dann die Fabriken angegriffen wurden und die andern versucht haben, Dooku (und wenn möglich auch die anderen Anführer) zu stellen und gefangen zu nehmen, war dann eher Nebensache.
Die haben aber wohl nicht vorher gesagt "wir gehen rein, retten die drei und holen sie wieder raus". Ich glaub eher, dass die dann nach der Befreiung untersuchen wollten, was da genau vor sich geht.

Wie gesagt ich glaub eher, das Geonosis improvisiert war, nachdem Obi-Wan, Anakin und Padmé gefangen genommen wurden. Das war dann ja ein idealer Köder.

Das der Krieg lange dauern sollte, damit möglichst viele Jedi so schon sterben und auch sonst halt beschäftigt und in der Galaxis verteilt sind, fällt da aber eher in Sidious private Absicht ;)

Es waren nicht drei Jedi sondern zwei Jedi und eine Senatorin
Die Jedi waren zwar nicht in einem diplomatischen Auftrag da, wie in Episode I auf Naboo, aber Padmé als Senatorin hätte da wohl einigen Einfluss auf den Senat gehabt.

Das Gunray freigesprochen wurde, war aber zu einer ganz anderen Zeit. Nach Naboo waren die Umstände ja noch etwas anders.
Sicherlich gab es auch später noch Korruption, aber trotzdem war das halt noch anders.

Die Armee wurde von einem Jedi für die Republik in Auftrag gegeben. Die Jedi wurden dann zwar Generäle, aber die Armee kämpfte immer für die Republik bzw mit Palpatine als Oberbefehlshaber.
Ich glaub das wird in dem Buch zu Episode 3 kurz vor Order 66 noch einmal verdeutlicht, aber leider find ich die genaue Stelle gerade nicht wieder.
Aber durch die drei Jahre hat sich halt so ein Verständnis für die Jedi aufgebaut, dass die Klonkrieger nur ihnen unterstellt sind. Zu diesem Überraschungseffekt kam dann ja noch, dass die Klone keine Gefühle wie Hass etc empfanden und die Jedi so auch kurz vorher nichts spüren konnten (zumal sie sich ja auch meistens auf eine Schlacht konzentrierten)

Es sind ja auch keine anderen Kunden, mit denen die Kaminoaner dann geredet hätten
Wie gesagt, die Armee wurde für die Republik in Auftrag gegeben, und wenn jetzt jemand von der Republik angekommen wären und gesagt hätte "Wir brauchen eine Armee" hätten die gesagt "Aber es wurde doch schon eine für euch in Auftrag gegeben"
Sicher ist das ziemlich suspekt und würde dann untersucht werden, aber der Krieg fing dann ja auch schon an und die Spuren wurden ja auch so verwischt. In dem Verlauf wie wir ihn kennen, führt die Untersuchung ja auch nicht zu einer Entlarvung.

Hm... dass man auf die Standpunkte des anderen eingeht :p
and get a free cookie!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Dienstag, 17. April 2007, 14:55

Zitat

Hm... dass man auf die Standpunkte des anderen eingeht :p

Also diesen Satz verstehe ich nicht ganz. :thinking:

Zum Rest:

Du solltes LdB lesen, es lohnt sich. Die Jedi sind schon in dem Haus angelangt wo sich Sidious versteckt hält, dort wohnt auch der Kanzler. Komisher Zufall oder. ;)
Der Suchtrupp, wartet nur noch auf ein paar Droiden um die Spur wieder aufnehmen zu können. Doch gerade da wird Coruscant von derKUS angegriffen.

Das war in der Tat der falsche Ausdruck, ich denke in dem Punkt sind wir uns einig.

Die anderen Gifte wären vielleicht leichter nachzuweisen, der Saberdart ist ja nichmal in der Datenbank der Jedi gespeichert und Obi Wan erfährt nur durch seine Freundschaft zu Dexxter Jester von Kamino, den Klonern dort und Detail über den Saber dart. Hätte Jango Granaten oder Blaster eingesetzt so hätte es eine Menge Schadne und somit Aufmerksamkeit verursacht (Granaten), einen Blaster hätten die Jedi vermutlich abwehren können.

Ich glaube Geonosis war eine Falle für die Jedi und die Republik. Ob es sich im Plan von Sidious um Geonosis handelte oder ob er einen anderen Planeten im Sinn hatte auf dem der Krieg beginnen soll, ist zumindest möglich. Dooku sagt am Ende von Ep. 2 zu SIdious alles ist so eingetreten wie ihr es vorhergesagt habt.

Es war von Anfang an Teil seines Plans das die Jedi zu Generälen werden und sich in die ganze Galaxie verteilen und möglichst vile von ihnen sterben. Die ganze Sache war doch Sidious privater Plan. ;)

Das die Armee für die Republik war, bezweifle ich auch nicht.
DIE KLONE HABEN SEHR WOHL GEFÜHLE WIE HASS. LIEBE usw.
:evil: :evil: :evil: :wand

Die Klone führten lediglich den Befehl aus der ihnen von ihrem Oberbefehlshaber erteilt wurde. Das die Jedi nichts spürten stimmts so nicht ganz, die meisten waren einfach viel zu überrascht das sich die Klone auf einmal gegen sie gewendet haben. Auf Mygeeto sieht man ganz deutlich das Ki-Adi-Mundi eine Veränderung in der MAcht spürt und sich daraufhin umdreht.

Die Jedi führten glaube ich eine Untersuchung über die Klonarmee durch, bin aber nicht sicher. Und wenn die Republik eine Armee brauchte wird sie sicher nicht die Kaminoaner fragen, es dauert 10 Jahre bis ein Klon kampfberiet ist, es hätte eine Wehrpflicht oder ähnliches gegeben.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 17. April 2007, 18:48

der Satz war auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Meckern und Diskutieren bezogen ;)

Ja will ich auch unbedingt, aber wie gesagt ich hasse Paperbacks
Ich hab auch schon zufällig ein paar Details erfahren, zb eben das die Jedi die Spur bis Republica 500 verfolgen und dann der Angriff anfängt (dass sie die Identität noch nicht rausfinden ist ja absehbar, da wir wissen wie es in Episode III weitergeht)

Hm naja was die Aufmerksamkeit angeht: die sind da ja in einer ziemlich tiefen Ebene... da werden Drogenhandel und Morde kaum beachtet, auch wenn es vielleicht mal etwas lauter wird.
Den Dart hätten die genauso mit dem Lichtschwert abwehren können, wenn sie aufmerksam gewesen wären.

Ok, was Geonosis betrifft werden wir uns glaub ich kaum einig ;)
Ich mein ja auch, dass etwas äquivalentes inszeniert worden wäre, wenn Obi-Wan & Co nicht erschienen wären.
Was Dooku da meinte könnte auch auf den Gesamtplan bezogen gewesen sein, dass also die Armee zum Einsatz kommt und so

Wie meinst du diesen Teil?

Zitat

Es war von Anfang an Teil seines Plans das die Jedi zu Generälen werden und sich in die ganze Galaxie verteilen und möglichst vile von ihnen sterben. Die ganze Sache war doch Sidious privater Plan.

Da besteht doch keine Differenz
oder meinst du, weil ich geschrieben hab "Die Jedi wurden dann Generäle"?

ok wieder ein missverständlicher Ausdruck
Natürlich können die Klone Gefühle empfinden, aber sie hegen keinen persönlichen Groll gegen die Jedi
Ich such mal eben die Stelle aus dem Buch raus

Zitat

Die Jedi sind über die ganze Galaxies verstreut, was bedeutet: Jeder Jedi ist praktisch allein, umgeben nur von Klonsoldaten. Der Krieg selbst lässt Dunkelheit in die Macht strömen und vergrößert die Wolke, die die Jedi-Wahrnehmung beeinträchtigt. Und die Klonsoldaten kennen keine Bosheit, keinen Hass, nicht die geringste böse Absicht, die waren könnte. Sie befolgen nur Befehle In diesem Fall befolgen sie Befehl 66.
Seite 371
oder

Zitat

Cody war ein Klonkrieger. Er würde jeden Befehl ausführen ohne zu zögern und ohne Bedauern. Aber er war auch menschlich genug, um niedergeschlagen zu murmeln: "Wäre es zuviel verlangt gewesen, diesen Befehl zu bekommen, bevor ich ihm das verdammte Lichtschwert zurückgeben konnte?"
Seite 367

Natürlich spüren die Jedi was, aber halt nur sehr kurzfristig
Würde jetzt jemand mit einem persönlichen Hass auf die Jedi, versuchen, einen davon umzubringen, könnten sie es wesentlich früher merken.
Und auch jemand, der nicht machtsensitiv ist, würde stutzig werden, wenn plötzlich das Feuer, das vorher auf die gegnerische Front abgegeben wurde, plötzlich verstummt und sich die Klonkrieger einem selbst zuwenden. Oder wenn die Flügelmänner sich zurückfallen lassen und einen in die Zielerfassung nehmen

Hm stimmt an die "Konstruktions"zeit hab ich jetzt gar nicht gedacht
Aber sie hätten parallel zur Einberufung auch eine Klonarmee in Auftrag geben können, um langfristig abgesichert zu sein.

Ja wie schon gesagt wurde, Yoda hat die Klone persönlich inspiziert und das war denen bestimmt auch so nicht egal, wo die herkamen, aber man musste sich auch auf den Krieg konzentrieren und anscheinend wurden die Spuren ja auch gut genug verwischt.
Ist nur fraglich, wie das gemacht wurde bzw was bei rum kam.
Also es macht schon stutzig, wenn da ein toter Jedi der Auftraggeber sein soll und gleichzeitig "ein Mann namens Tyranus" die Vorlage rekrutiert
Zusätzlich trat dann Jango (die Klonvorlage) kurz danach mit Dooku auf, der das Oberhaupt der Seperatisten darstellte (bzw mit in der Führungsriege sass)
Ich weiß ja nicht, ob in irgendeinem Comic diese Verbindung gelüftet wird (also das Dooku halt Darth Tyranus ist und was von Sifo Dyas bekannt wird. Von letzterem kenn ich nur eine Erwähnung in einem Comic, der vor Episode II spielt, aber mehr auch nicht)
and get a free cookie!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. April 2007, 11:21

Auch auf eine tiefen Ebene fällt es auf wenn man jemanden umbringt, ob sich einer darum kümmert ist die andere Frage. ;)
Und den Dart glaube ich nicht das sie den Abwehren könnten, der ist viel zu klein und zu schnell, was ihn nahezu unsichtbar macht. Die Jedi haben zwar die Macht aber dafür müssten sie erstmal ihr lichtschwert ziehen und bis sie das in der Hand hätten wär der Pfeil schon längst im Ziel.

Zitat

Das der Krieg lange dauern sollte, damit möglichst viele Jedi so schon sterben und auch sonst halt beschäftigt und in der Galaxis verteilt sind, fällt da aber eher in Sidious private Absicht

Ich miente damit diesen Satz von dir. Es war von Anfang an sein Plan die Jedi in der Galaxis zu verstreuen um sie leichter töten zu können. Deshalb auch die Belagerung im Outer Rim.

Da gebe ich dir Recht die Klonarmee hat keinen Hass auf die Jedi, die führen einfach nur ihre Befehle aus. Und einer davon sagt eben tötet alle Jedi.

In dem Film ist lediglich in eine Schlacht zu sehen wie die Klone statt auf Droiden auf ihren General feuer, und das ist auf Myggeto. Auf Feluca, Utapau, Kashyyk, Saleucami und Neimodia sind die Kone entweder nicht dirket am Kapmfgeschehen beteiligt oder gerade auf Patroullie.
Und ich denke auch das zumindest Plo-Koon und die Jedi auf Saleucami, mir fällt der Name nicht ein, eine Erschütterung in der Macht oder sa was in der Art spürten.

Die Verbindung wird im Film doch gelüftet. Jango steht neben Dooku in der Arena und die Jedi wissen das die Klone nach Vorbild von Jango erschaffen wurden.
Ich denke mal ohne den Krieg hätten die Jedi die Klonarmee und die genauen umstände ihrer Erschaffung genauer untersucht, aber der Krieg ließ ihnen dafür keine Zeit. Die Republik war in ernster Gefahr und das war wichtiger.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. April 2007, 13:34

Dann waren wir uns von anfang einig und haben nur aneinander vorbei geredet, was diesen Satz betrifft

Ja aber es war ja auch nur eben ein Beispiel
Auf anderen Planeten, die nicht im Film zu sehen waren kann es sich ja genauso oder ähnlich zugetragen
Gehen wir die Beispiele doch mal durch

Mygeeto - Ki Adi Mundi auf dem Vormarsch gegen eine Front der Seperatisten, Feuer wird eingestellt und die Soldaten wenden sich ihm zu

Cato Neimodia - Plo Koon, Flügelmänner lassen sich zurückfallen und nehmen ihn in die Zielerfassung

Saleucami - Stass Allie, während einer Patrouille auf Speeder Bikes lassen sich die Flügelmänner zurückfallen und nehmen sie in die Zielerfassung. Äquivalent zu den Vorgängen auf Saleucami, nur eben mit Speederbikes statt mit Raumjägern

Felucia - Aayla Secura, befindet sich zu Fuss auf einer Patrouille, die Klonsoldaten bleiben hinter ihr und entsichern ihre Waffen
Barriss Offee wurde auch auf Felucia getötet von den Lasergeschützen eines AT-TE, während sie, wie Ki Adi auf Mygeeto, an der Front war

Es ist ja nicht so, dass die Klone die Jedi unterschätzen, deswegen stürmen sie nicht sofort auf den zu tötenden Jedi zu sondern "schleichen" sich quasi an von hinten und dann ist es schon zu spät.

Ich weiß gerade gar nicht, wann Obi-Wan es gemerkt hat, aber bei ihm war es ja so, dass die Klone ihn aus einer recht weiten Entfernung mit einem AT-TE beschossen, aber nicht direkt getroffen.

Yoda hatte das "Glück", dass er im Kommandostand war und es nur mit zwei Klonkriegern zu tun hatte
Und er war ja auch auf einem anderen Niveau was die Macht angeht und hat das alles (die Erschütterungen in der Macht durch die bisherigen Tode) viel schneller realisiert und dann schnell genug reagiert.

Das sind halt alles repräsentative Beispiele für die Ausführung von Befehl 66
Die anderen Jedi, die nicht gezeig wurden (und nicht im Tempel waren) wurden halt ähnlich eliminiert während sie beschäftigt waren
Und wenn sie doch etwas gemerkt haben, hatten sie ja trotzdem kaum eine Chance gegen die Übermacht

Ja schon, aber sie wissen ja nicht, dass Dooku = Tyranus ist
Die Jedi spüren zwar, die dunkle Seite in Dooku, aber wissen ja nicht, dass Tyranus ein Sith-Name ist (könnte ja ebenso gut ein "normaler" Nachname sein)

Ohne Krieg hätte die Armee doch gar nicht benutzt werden müssen :p
Oder meinst du, wenn die Armee entdeckt worden wäre und die Seperatisten sich noch nicht gerührt hätten?
and get a free cookie!

Kalle

Community-Mitglied

• »Kalle« ist männlich

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. April 2007, 13:43

Das stimmt den ohne den Krieg hätte Palpatine doch gar nicht so gute Möglichkeiten gehabt die Jedis auszulöschen.
:yoda Möge die Macht mit dir sein. :yoda

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. April 2007, 14:21

Zu Dooku:

Dooku war schon lange ein Stih, er hatte den Namen DARTH Tyrannus, und ich glaube nicht das es so viele Leute gibt die Tyrannus im Nachnamen haben. Tyrannus bedeutet übersetzt Tyrann. Und ich denke die meisen Jedi werden bei einen solchen Namen schon irgendwie misstrauisch werden.
Das Dooku, Tyrannus ist wissen die Jedi schon, ich weiß jetzt nur nicht mehr seit wann.

Zur Armee:

Die Armee wäre auf jeden Fall zum Einsatz gekommen irgendwie musste Palpatine ja sein Imperium kontrollieren und das ging nur mit einer Armee absolut loyaler Truppen. Ich denke mal da wird noch Ausrufung der neuen Ordnung, Palpatine eine Armee aufstellen und sich irgendwie mit den Kaminoanern in Verbindung setzen. Außerdem wusste er von der Klonarmee.

Zitat

Und auch jemand, der nicht machtsensitiv ist, würde stutzig werden, wenn plötzlich das Feuer, das vorher auf die gegnerische Front abgegeben wurde, plötzlich verstummt und sich die Klonkrieger einem selbst zuwenden. Oder wenn die Flügelmänner sich zurückfallen lassen und einen in die Zielerfassung nehmen

Ich bezog mich da mehr auf die nicht machtsensitiven Leute, die es in der GAR aber nicht gab.

Mygget: Hier wirkt es in der Tat sehr merkwürdig, die Klone rücken vor und töten dabei mit Absicht ihren General.

Saleucami: Man sieht das sich die beiden zurückfallen lassen, das kann verschieden Gründe haben, aber der Beschuss ist ziemlich eindeutig.

Cato Neimodia: Die ARC 170 Staffel ist die ganze Zeit hinter Plo Koon in Fromation und lässt sich nicht extra zurückfallen. Er kann gar nicht merken das die Klone ihn erfassen weil sein Jäger keine Sensoren hat, er merkt erst etwas als die Klone das feuer eröffnen.

Felucia: Das die Jedi merken wie die Klone ihre Waffen entsicher kann ich mir nicht vorstellen.

Utapau: Obi Wan hat erst gemerkt das sich die Klone gegen ihn wenden als sie mit dem Geschütz des AT-TE auf ihn feuern, ich glaube er dreht sich im letzten Moment noch um.

Die Klone haben die Jedi mit Sicherheit icht unterschätzt sie haben drei Jehr mit ihnen gekämpft und konnten so sehen was sie mit den Droiden machten. Deshalb werden sich die Klone entschieden haben die Jedi von hinten zu erledigen.
Nur Yoda haben sie unterschätzt, man sieht auch krz zuvor wie Yoda zusammenbricht als er in der Macht spürt das viele Jedi gefallen sind.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. April 2007, 14:59

Du darfst nicht das, was wir wissen verwechseln mit dem, was die Jedi wissen.
Jango hat Obi-Wan gesagt "Ich wurde auf den Mondes des Iego von einem Mann names Tyranus rekrutiert"
Es war auch nicht bekannt, dass Dooku ein Sith war, nur dass er den Orden verlassen hat (Die verlorenen 20)
Die Wortbedeutung... das gehört für mich nicht ins Star Wars Universum, das ist einfach nur ein künstlerisches Mittel, dass von uns so interpretiert wird (genauso wie Han Solo -> Einzelgänger)
Es muss ja auch kein Nachname gewesen sein, könnte auch ein "Künstlername" / Titel sein, aber eben was anderes als ein Darth-Titel

"Zur Armee"
:thinking: Aber ohne die Klonkriege bzw die Beseitigung der Jedi kann er die neue Ordnung gar nicht ausrufen

Ach so, die nicht machtsensitiven
Ok das ist natürlich etwas anderes

Mygeeto: Vor dem Angriff auf Ki Adi wurd das Feuer auch noch erst komplett eingestellt

Saleucami: Man lässt sich zurückfallen um eine Angriffsposition zu gelangen
ok, Stass ist nicht direkt davon ausgegangen und hat sich ja noch so umgedreht und war verwirrt von dem Manöver

CN: Hab die genaue Szene leider nicht mehr im Kopf, aber so intuitiv würd ich sagen, da sie ja erst mit ihm fliegen um ihm Deckung zu geben (vor Order 66), dass sie etwas seitlich versetzt sind, weil sie ja nicht ihn sondern Angreifer abschiessen wollen.
Dann kommt Order 66 und sie müssen ihn anpeilen.
Hm... das der Delta keine Sensoren hat ist so ne Sache
zum einen hat er dafür ja noch einen Astromech (nicht nur dafür) und zum anderen kommt er auch so glaub ich nicht ohne Sensoren aus. Obi-Wans Delta leuchtet doch auch wie ein Weihnachtsbaum als er im Asteroidenfeld ist. Und er kriegt es ja auch angezeigt, dass Jangos Rakete ihm im Nacken sitzt.

Bei CN und Saleucami kommt ja auch noch dazu, dass die Klone dann bestimmt auch den Funkkontakt abbrechen oder stören, das ist auch ein merkwürdiges Verhalten.

Felucia: Ich dachte wir reden hier jetzt von den nichtmachtsensitiven? Naja, das Entsichern usw verursacht auch eindeutige Geräusche, und wenn keine Gefahr vorhanden ist, fragt man sich, warum die das machen. Bleiben die Klone nicht auch vorher schon stehen? also bevor Aayla selber stehenbleibt und sich umdreht?
Die schiessen ja auch nicht sofort
Und es gibt ja auch bei nichtmachtsensitiven so etwas wie Intuition bzw so ein Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern und auch nicht mit einer Vorahnung der Macht zu vergleichen, aber sowas gibt es eben trotzdem.

Hab ich ja auch so geschrieben, dass sie die Jedi allgemein nicht unterschätzen und dass Yoda etwas gemerkt hat
Aber dass Yoda deutlich unterschätzt wurde, lag ja nicht nur an dem aktuellen Zustand (sie dachten halt er würde es nicht merken) sondern auch daran, dass die Klone ihn eigenltich nie richtig kämpfen gesehen haben, oder?
Ich kenne nur eine Kurzgeschichte, in der er allein gegen einen Hailfiredroiden kämpft, da ist nur eine handvoll Klone mit bei
Aber er ist ja sonst eigentlich nie so richtig an der Front soweit ich weiß
and get a free cookie!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. April 2007, 15:03

@Covah

Zitat

Du darfst nicht das, was wir wissen verwechseln mit dem, was die Jedi wissen. Jango hat Obi-Wan gesagt "Ich wurde auf den Mondes des Iego von einem Mann names Tyranus rekrutiert"

Die Jedi wußten während der Klonkriege definitiv, dass Dooku ein Sith ist.Wie genau sie es erfahren haben, weiß ich im Moment auch nicht.In Ep.III sagt Palpatine zu Obi-Wan und Anakin an Bord der Invisible Hand"Vorsicht, er is ein Sith-Lord".Obi-Wan:"Sith-Lords sind unsere Spezialität".

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. April 2007, 15:15

Es macht aber einen Unterschied ob man Solo = Einzelkämpfer heist, oder Tyrannus = Tyrann, noch dazu waren die Jedi seit nun mehr zehm Jahren auf der Suche nach einem Sith, da kann man Tyrannus schon als Indiz nehmen.

Mygeeto: Stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen.

Saleucami: Also so weit ich weiß dreht sich Stass erst um als die ersten Schüsse abgefeuert werden.

Cato Neimodia: Da bin ich ganz sicher die Klone fliegen mit ihrem ARC 170 hinter Plo Koon, in einer Art Keilformation. Dann erscheint das Hologramm des Kanzler mit dem er Order 66 ausfruft. Der Klon antwortet, Jawohl Sir und eröffnet daraufhin das Feuer.
Den Funk werden die nicht stören müssen die haben einfach nur nichts gesagt, so kriegen die Jedi auch nichts mit. Die werden nur bei Bedarf miteinandergesprochen haben. Bei den ARC 170 war das was anderes die können untereinander als von ARC 170 zu ARC 170 kommunizieren, während man für den Jedijäger einen anderen Kanal braucht.

Felucia: Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen.
Also zu den nichtsensitiven, da würde er es als Zeichnen werten das die Klone vielleicht eine Gefahr entdeckt haben oder mit ihren Helmen etwas geortet haben, und deshalb ihre Waffen entsicher. Soweit ich weiß leuchten die DC 15 der Klone nur auf wenn sie kampfbereit sind, und geben kein Geräusch von sich.

Aayla betritt eine Lichtung die von ein paar Bäumen eingerahmt ist die Klone bleiben hinter, also zwischen den Bäumen stehen, und als sie sich umschaut eröffnen die Klone das Feuer.

Ich glaube kaum das man mit Intuition, sowas fühlen kann. Da ist man einfach viel zu überrascht.

Soweit ich weiß war Yoda nicht allzu oft in Kämpfe verwickelt, selbst wenn dan würden sich die Geschichten welche die Klone sich darüber erzählen, dazu beitragen das Gree etwas vorsichtiger wäre.

Yoda hat es doch schon in Ep. 2 bemerkt, als die beiden gegeneinander kämpfen sagt Dooku doch was über die dunkle Seite der Macht. Ich glaube das war als er die Machtblitze abfeuert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (18. April 2007, 15:18)