Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Captain Solo

Community-Mitglied

• »Captain Solo« ist männlich
  • »Captain Solo« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:23

Hat Palpatine die Kanzlerwahl beinflusst?

So vorab das ist meine erste Threadveröffentlichung deswegen bitte ich schon mal vorher um Verzeihung wenn irgendwas nicht ganz optimal ist oder es diesen Thread schon gibt(obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe).

Meine Frage:Hat Palpatine bei der Wahl zum Obersten Kanzler darauf vertraut das die Kriese auf seinem Planeten ihm den nötigen Sympathiebonus verschaffen wird oder hat er bei seiner Wahl nachgeholfen?
Und wenn ja wie?
Hat er die Wahl mit der Macht beeinflusst(was bei so vielen Senatoren selbst für ihn ans Unschaffbare stößt denke ich) oder hat er mit den üblichen Politikertricks nachgeholfen wie z.B. die Kasse der Wähler ein wenig aufzubessern?
"At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge!" :maul

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:28

ja, er hat nachgeholfen.
1. hat er die politiker bestochen.
2. hat er sicherlich auch mit der macht nachgeholfen. er brauchte ja nicht die stimmen von allen. außerdem gibt es welche die ihn ohne druckmittel wählen, dann eben welche die sich dafür bezahlen lassen, und dann hilft er eben bei den einigen restlichen anderen, die er braucht um die wahl zu gewinnen, mit der macht nach.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Skywalkers son

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:12

@Cookie
Naja hast du beweise dafür das er die Politiker bestochen hat?

So wie ich das sehe glaube ich das viele so dachten wie Anakin und dem Damals-Noch-Nicht-Kanzler Palpatine am meisten vertrauten.
Ich meine steht das in einem Buch oder sind das Annahmen?

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:15

nein, das sind keine annahmen. ich lese nur bücher und keine comics, ich weiss aber nicht in welchem buch das steht. vllt auch in mehreren. ich könnte mir gut vorstellen dass es in jedi quest drin steht. ich hab aber wirklich keine ahnung mehr.
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:16

glaubst du das seine wahl zufall war....?
wohl kaum.
durch korrupte seilschaften und machtmissbrauch riss er die macht an sich.
darum überhaupt erst die naboo-blockade.
königin amidala wurde manipuliert die kanzlerfrage zu stellen. und palpatine hat genau diesen moment geplant.
we don´t have much time.....

Skywalkers son

unregistriert

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:21

Ich sage ja nicht das es Zufall war (Thema: Naboo Blockade). Aber das es kein Zufall war heißt nicht gleich das er Politiker bestochen hat. Es kann genausogut sein das er sie auf andere weise manipuliert hat. Ihre Beobachtung der Dinge usw. Und damit meine ich nicht die Macht...

@Cookie
Also ich habe Jedi-Quest gelesen und kann mich daran nicht errinern. Ich weiß auch nicht wo das vorkommen soll...Jedi-Quest spielt ja nachdem der Kanzler Kanzler geworden ist xD...

7

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:25

Naja Palpatine ist ja auch ein charismatischer Anführertyp und er wird schon die anderen Politiker, als er noch Senator war, durch seine Senatsreden beeindruckt haben.
Schließlich hat er eine Krise heraufbeschworen(Blockade von Naboo), um die Inkometenz des Valorum offenzulegen und mehr Einfluss zu gewinnen. Schließlich, nachdem er gewählt worden war, hat er die Klonkriege angefangen um an der Macht zu bleiben und schließlich wollte er nicht mehr abtreten und hat alles dafür getan.
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Darth Maul II

unregistriert

8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:31

Wenn das stimmt, dass er Politiker bestochen hat, dann hat er sicher nachgeholfen (ist ja klar), aber ich dachte immer es stimmt was er gesagt hat, also, dass ihre Situation so schlecht auf Naboo wäre, dass er ganz sicher Kanzler wird, aber wenn dem nicht so ist...

9

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:32

@ skywalkers son
na, dann wars nicht jedi quest, aber wie gesagt, ich kann dir nicht sagen wos steht.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:41

Bereits vor der Invasion Naboos war Valorums macht un Ansehen auf dem Tiefpunkt, und eine große Fraktion Senatoren, unter anderem Orn Free Taa, sahen in Palpatine "ihren" perfekten Kandidaten als mögliche nächsten Kanzler.Palpatine galt als äußerst integer, war über jeden Korruptionsverdacht erhaben, im Gegensatz zu vielen anderen Senatoren.Er hatte überall Freunde und Unterstützer, und nur sehr wenig Feinde.
Er selbst war damals ein enger "Freund" Valorums, und nicht zuletzt durch seine Ratschläge kam Valorum vor Ep.I in eine denkbare schlechte Position.
Er hat mit Sicherheit den ein oder anderen Senator gekauft(aber nicht als Palpatine, sondern als Sidious), aber der Hauptgrund für seine Wahl waren seine genialen politischen Intrigen, die er Jahre zuvor schon begann.

Im Roman "Cloak of deception" erfährt man sehr viel über all die Ereignisse, die überhaupt zur Blockade Naboos, der Aufrüstung der Handelsföderation und dem Mißtrauensantrag Amidalas führten.

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:41

ich glaube schon dass er nachgeholfen hat. mir währe das zu unsicher ob ich die wahl nun gewinne oder nicht. da sorg ich mal dafür das viele für mich simmen. ich glaube nicht dass sich viele politiker so einfach von einer guten rede überzeugen lassen.
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

Darth Maul II

unregistriert

12

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:49

Aber andererseits was wäre passiet, hätte man rausgefunden, dass Palpatine die Wahl bestochen hat? Er müsste abgesetzt werden und dann hieß es tschüss Imperium, also wäre Bestechungen u.ä nicht ein wenig riskant?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Maul II« (18. Januar 2007, 15:49)

13

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:52

Was wäre wenn sind zwar verboten:
Aber ganz einfach, er hätte die Republik mit der KUS angegriffen und die Klonarmee für sich genutzt.
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:57

jop das is wohl war. un der geht auch sicher nicht zu nem senator un sagt " he ich geb dir 100000 credits (oder so) wenn du mich wählst." der hat sicher erst mal geguckt wer von denen korupt und bestechlich is und hat die dann geschmiert. un wenn dann einer nein gesagt hat hat er die erinnerung mit der macht aus seinem kopf gelöscht. niemand hätte nach seiner ernennung gesagt hey der hat mich bestochen. dann hätte er ja zugegeben das er bestechlich is un währe aus dem amt geflogen. das will ja keiner ;)

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:59

@Lord Plages

Zitat

ich glaube nicht dass sich viele politiker so einfach von einer guten rede überzeugen lassen.

Er musste keine Rede halten, um Kanzler zu werden.Vor dem Mißtrauensantrag war der Großtiel des Senats bereits der meinung, dass ein neuer Kanzler her müsse.Der Antrag von Amidala war genau das Ereignis, auf das alle gewartete hatten.Und da "zufälligerweise" Palpatines Heimatwelt bedroht war, brachte ihm das zusätzliche Sympathien und somit Stimmen bei der Wahl, die glaube ich gerade mal einen Tag nach dem gestellten Mißtrauensantrag stattfand.

16

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:56

Eben. Palpatine war ein Naboo, was ihm wohl die Stimmen der verbleibenden rechtschaffenen Politiker eingebracht hat. Den Rest hat er bestochen, wie es die anderen Spitzenkandidaten wahrscheinlich auch taten; aber ich kann mir vorstellen, dass er den Geschmierten mittels der Macht das von den anderen erhaltene Schmiergeld hat geringer erscheinen lassen als das, das er ihnen zusteckte.
Ich glaube, Palpatine hat sowohl mit Geld als auch mit der Macht als auch mit seinem Heimvorteil nachgeholfen.

Arakisch Dondes

unregistriert

17

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:04

Ja,das Misstrauensvotum hatte Palpi eine Menge Freunde kennengelernt.Aber Palpatine hatte auch genügend Politiker unter kontrolle durhc seine Macht,er hätte also so oder so die Wahlen gewonnen.Und wenn er sich nicht sicher ist,ob er gewinnt,dann schaltet er den besten kanidaten aus,sei es mord,Knidnapping oder umstimmung durch Drohungen als auch einsatz der Macht.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:12

Zitat

Aber Palpatine hatte auch genügend Politiker unter kontrolle durhc seine Macht,er hätte also so oder so die Wahlen gewonnen.

Wenn, dann hatte Sidious, und nicht Palpatine die Senatoren unter Kontrolle, was ich aber auch anzweifle, da Palpatine dies zum damaligen Zeitpunkt nicht nötig hatte.
Hier nochmals mein Beitrag von oben:

Zitat

Bereits vor der Invasion Naboos war Valorums macht un Ansehen auf dem Tiefpunkt, und eine große Fraktion Senatoren, unter anderem Orn Free Taa, sahen in Palpatine "ihren" perfekten Kandidaten als mögliche nächsten Kanzler.Palpatine galt als äußerst integer, war über jeden Korruptionsverdacht erhaben, im Gegensatz zu vielen anderen Senatoren.Er hatte überall Freunde und Unterstützer, und nur sehr wenig Feinde.

Vor der Invasion wurde Palpatine als einer von 3 möglichen Nachfolgern Valorums gehandelt, wogegen er sich aber damals noch sträubte.Seine beiden Gegenkandidaten, Bail Antiles und Ainlee Teem, hatten schon vor der Invasion mit dem Wahlkampf begonnen.
Senator Taas einflußreiche Fraktion unterstützte bereits Palpatine, und dass Naboo betroffen war, gab ihm, wie er es geplant hatte, den nötigen Vorteil, um Kanzler zu werden.Es war überhaupt nicht nötig für ihn, zu bestechen oder mit der Macht nachzuhelfen, was er, wenn ers tat, eh nur in Gestalt von Sidious ausgeführt hätte.

Darth Maul II

unregistriert

19

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:36

War nicht ein Grund der Naboo Blockade, eben dieser Punkt mehr Sympthie im Senat zu bekommen?

20

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:04

ne, druck auf den senat auszuüben, und neuwahlen zu erzwingen, das war der grund.

solokämpfer

Community-Mitglied

• »solokämpfer« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 23. Januar 2007, 17:05

ich glaube, dass hier mehrere faktoren mit eine rolle spielen.
die kanzlerwahl war teil des planes von palpatine, die zur endgültigen vernichtung der jedi und der errichtung des imperiums führen sollte. er steckte hinter der blockade von naboo,
er sagt in ep zu nute gunray in der holo-übertragung, dass er den senat mit verfahrensfragen beschäftigen wird, um eine schnelle lösung zu verhindern. er wußte, weil er amidala lange genug kannte, dass sie für ihr volk kämpfen würde. er konnte damit rechnen, dass sie, weil valorum nicht effektiv entscheidet, die vertrauensfrage stellen würde.
er war ein naboo, ein betroffener, das sicherte ihm stimmen und er hat im vorfeld durch sein
auftreten viele senatoren beindruckt. ich denke, er brauchte weder bestechen noch die macht anwenden, er wußte, dass er der neue kanzler werden würde. :oops: :oops:
Denn nur wer in der Hölle war, kann den Himmel richtig seh´n . Ihr müßt das Böse kennenlernen, um zu wissen, was gut ist.

Die Toten Hosen "Dankbar"

Darth Maul II

unregistriert

22

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:52

Mal was anders, um Kanzler zu werden muss man doch vorgeschlagen werden oder?
Wenn ja, weiß man von wem Palpatine vorgeschlagen wurde und hat er diesen denn vielleicht bestochen, damit er/sie ihn vorschlägt?

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:59

das war padme. das sagt sie glaube ich auch in epi I

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

24

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:07

Padme schlägt nur die Wahl eines neuen Kanzlers vor, von Palpatine als möglichen Kandidaten sagt sie selbst nichts.Hier mein Beitrag eine Seite zuvor:

Zitat

Vor der Invasion wurde Palpatine als einer von 3 möglichen Nachfolgern Valorums gehandelt, wogegen er sich aber damals noch sträubte.Seine beiden Gegenkandidaten, Bail Antiles und Ainlee Teem, hatten schon vor der Invasion mit dem Wahlkampf begonnen. Senator Taas einflußreiche Fraktion unterstützte bereits Palpatine, und dass Naboo betroffen war, gab ihm, wie er es geplant hatte, den nötigen Vorteil, um Kanzler zu werden.Es war überhaupt nicht nötig für ihn, zu bestechen oder mit der Macht nachzuhelfen, was er, wenn ers tat, eh nur in Gestalt von Sidious ausgeführt hätte.

Höchstwahrscheinlich wurde Palpatine von Senator Taa oder einem aus dessen Kreis nominiert.

25

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:11

Ich hab da mal eine Frage, die nichts direkt mit dem Thema zu tuen hat.
Wer hat Palpatine als Senator von Naboo abgelöst??
War es Padme oder JarJar. Soweit ich das Gesetz der Republik kenne, darf es nur einen Senator pro Planet geben. Aber bei Naboo sind es dann doch zwei oder zählt JarJar extra, da er eine andere Rasse vertritt als Padme?

26

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:44

Soweit ich weiß ist Jar Jar doch nur der Vertreter von Padmé
Zorn ist der Weg zur Dunklen Seite der Macht :maul

(((((((((((((((((((((((((]==|°|=|=|°|==[)))))))))))))))))))))))))

27

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:47

ne, ich glaub, jar jar wurde dann zum senator.

Lord Plages

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:31

padme wurde von der neuen königin vorgeschlagen senatorin zu werden. sie nahm das angebot an und machte jar jar zu ihrem stellvertreter. weil die gungans nun auch bei der politik ne rollle spielen sollten.

29

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:13

aber später wurde jar jar dann zum senator glaub ich.

30

Mittwoch, 24. Januar 2007, 12:48

Ich reim mir das mal so zusammen :

Vor EP1 bis Mitte EP1 :
Padme = Königin von Naboo / Palpatine = Senator von Naboo / Valorum = Kanzler

Mitte EP1 bis kurz nach EP1 :
Padme = Königin von Naboo / Palpatine = Kanzler / Palpatines ehemaliger Vizesenator wird automatisch Senator von Naboo

Zwischen EP1 und 2 bis Ende EP2 :
Padme = Senatorin von Naboo / Palpatine = Kanzler

Kurz vor EP3 :
JarJar = Senator von Naboo / Palpatine = Kanzler / Was für eine Funktion hat eigentlich Padme in EP3 ? Keine offizielle mehr ?
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."