Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

ruettema

Community-Mitglied

• »ruettema« ist männlich
  • »ruettema« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Malachor V, im Ei neben dem der grossen Sturmkreatur

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:20

Droidenarmee - Warum nicht alles Droidekas?

Hallo,
bei Episode 1, die ich mir letztens wieder mal angesehen habe, stelle ich mir immer wieder ein und dieselbe Frage:
Warum besteht nicht die ganze Droidenarmee aus Droidekas? Immerhin wäre es viel effektiver, wenn, falls sie einen Treffer abbekommen, die Droiden nicht gleich zusammenklappen würden.
Sind vielleicht die Droidekas zu teuer oder was?

freue mich über ein paar Antworten,

Gruss ruettema
"At an end your rule is - and not short enough it was!"
:yoda :woohoo

Darth Bär

unregistriert

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:23

Das siehst du ganz richtig! Die Droidekas sind schlicht und ergreifent zu teuer; als dass man sie als Armee hätte einsetzen können! Die mit Schutzschild sind dermaßen teuer, dass man sich bald entschied, lieber einige mehr von ihnen, dafür aber ohne den Schutzschild zu bauen! Aber auch ohne Schild sind sie noch sehr teuer!!

Euer Darth Bär

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:38

Zudem können können Droidekas keine Schiffe, Jäger, Panzer, Speeder, Bomber, Transporter, Computer usw. steuern. Und jede Armee kann ohne diese Sachen nicht lange bestehen.

Droidekas sind sehr effektiv im Kampf und die Jedi fürchten sich zurecht vor ihnen, doch die Kunst des Krieges verlangt nunmal vielmehr als nur den reinen Kampf. Aufklärung und Transport z.B. sind ein paar sehr wichtige Dinge im Krieg, für die die Droidekas völlig unbrauchbar sind. Und doch müssen diese Plätze aber immer noch bedient bzw. gefüllt werden, daher bieten sich die billigeren Kampfdroiden ganz gut an, auch wenn sie im Kampf nicht unbedingt genauso effektiv sind.

Daher kann eine Armee nie aus einem gleichen Einheiten-Typ bestehen und somit hier in dem Fall nicht nur aus Droidekas.
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird. Doch im Vierten wird es die Steinschleuder sein..." - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cay Qel Droma« (15. Oktober 2006, 23:40)

LaBomba

Community-Mitglied

• »LaBomba« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 16. Oktober 2006, 01:08

Des weiteren finde ich, dass die Droidika sich sehr langsam bewegen können sobald sie in der Angriffsposition sind. Ging mir besonders bei den PC-Spielen Star Wars Battlefront 1 und 2 auf die Nerven.
I love Clone Trooper :mask

5

Montag, 16. Oktober 2006, 01:20

Wie schon oft gesagt: ganz einfach zu teuer.

Vergleich das mal mit unserer realen Welt. Jede Armee hat seine extrem gut ausgebildeten aber teuren Spezialtruppen (in Star Wars von mir aus die Droidekas, zumindest was Kosten betrifft). Aber keine Armee der Welt besteht nur aus Spezialtruppen. Es gibt immer noch die normale Infantrie ;)

6

Montag, 16. Oktober 2006, 11:47

Und NUR Droidekas einzusetzen, könnte mit der Zeit Probleme geben! Droidekas passen nämlich nicht wirklich in jede Ebene und jede Ritze rein! Und die Gunganer hätten leicht ausweichen können, wenn die Droidekas so weit gekommen wären, da sie sich nur im "Kugel-Modus" sher schnell vorbewegen können! Und da sind sie leicht verwundbar! Ein kleiner gezielter Boomer auf einen rollenden Droideka und Boom wegt ist er! ;) Und natürlich ist es einfach zu teuer! Selbst in EP2 war die Herstellung dann zu teuer, so dass sie gar keine Schutzschilde besaßen! :( ;) Ohne Schutzschilde sind sie nämlich ein einigermaßen einfaches Spiel, jedenfalls für einen Klon! ;)
Also eine große Reichweite an Beweglichkeit wird schon benötigt. wie Gelenke oder eine Rumpf! ;) Droidekas besitzen so was nicht wirklich und auf 3 Beinen ist es auch nicht leicht! Selbst die schweren Geschütze am Droideka sind doch bestimmt schwer, und da wird es schwer mit denne so in der Gegend herumzurennen!
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2006, 13:22

Und da ich denke, dass die SKDs zwar teuer als die ollen KDs waren, aber billiger als Droidekas und trotzdem mit ihrem Handblaster eine hohe Feuerrate haben (im Film jedenfalls, in BF I und II definitiv nicht annähernd so gefährlich) machte die neue Erfindung dieser Einheit den größten Sinn. Sehen *imo* auch am stabilsten aus und halten möglicherweise 3 Schüsse in die Brust aus, die dünnen Beine sind sicher auch schwer zu treffen. Und nochmal frage ich mich, wie es die Klone geschafft haben (man brauch sich da nur mal Utapau anzusehen, kommen Klone angerennt und alle fallen nach einem Schuss...).
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

Darth Maul II

unregistriert

8

Montag, 16. Oktober 2006, 15:33

Droidokas k´önnen soviel ich weiß auch nicht miteinander komunizieren, dafür müssten man die Droidika ubgraden, aber dann würden sie noch teuerer werden und dann ging es garnicht mehr!
Und wie man auch in EpI sieht ein zufälliger schuss von Jar Jar auf ein Bein einer Droidika und sie kippt um, also sind Droidika ehe nur effecktiev wenn sie ihr Schild einsetzten (was mich in EpI und EpII wundert warum sie ews manchmal nicht getan haben)

Lord Mettmann

Community-Mitglied

• »Lord Mettmann« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:43

Ich weiß auch nicht, wie geländegängig die sind. R2 hat es zwar auf Endor geschafft, aber er ist ja bei den "guten". (Man bräuchte auch ständig Aufzüge, da Droidekas wohl eher schlecht Treppen benutzen können.)
JRILLEN PUNKT DE

Meister Axos

unregistriert

10

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:57

Also Droidekas sind nicht gerade geländetauglich.
Auf hügeligem oder felsigen Gelände dürften sie ihre Probleme bekommen, da sie ja rollen müssen und nicht normal laufen.

11

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:32

Wie schon gesagt, sind einfach Droidikas viel zu teuer für die Handelsföderation...
Und außerdem sind die Droidikas KEINE geeigneten Kämpfer im Krieg, sie wurden hergestellt für spezielle "Aufträge" oder um gefährliche gegnger, gegen die normalen Droiden nicht ankommen, zu vernichten oder zu verscheuchen (wie in Episode1).
Desweiteren sind sie untaktisch und haben kein richtiges Taktisches Denken wie die normalen Droiden.
mfg

CraY;)

12

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:34

Ich denke einmal weil sie sehr teuer sind,und daher nicht so geeignet wie due Droiden sind!Und weil sie wenn sie sich fortbewegen Schwächen haben das sie kein Schutzschild dann besitzten,ein anderer Grund ist vielleicht auch das sie glaube ich keine Maschinen bedienen können oder?
Roboter erschaffen Roboter ah,wie pervers

13

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:37

Ich fände die KUS wäre voll im Vorteil nur fast nur Droidekas zu haben
einige Droiden für Fahrzeugbedinnen aber sonst hätten Droidekas normale Klonsoldaten doch voll fertig gemacht

14

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 21:55

1)Die Handelsföderation hätte sich noch weit mehr Droidekas leisten können! Droidekas sind zwar in der Tat sehr teuer, aber keineswegs schweineteuer, ihr versteht? ;) Die HF hätte sich allerdings -wie gesagt- dank ihrer prall gefüllten Kriegskasse eine ganze Droideka-Armee leisten können.

2)Der Droideka: zu unbeweglich, zu langsam, im Rollmodus zwar schnell, aber verwundbar, scheitert an Treppen und kann leicht ausgetrickst werden (z.B. aufgrund seiner Unbeweglichkeit).

3)Wo wäre dann die Spannung? Eine Wand aus Droidekas- der Klonkrieg wäre ja viel zu schnell vorbei gewesen... ;)
McCain 2012

ruettema

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:00

@ jfc

ach ja?
Von wegen besonders verwundbar im Rollmodus!!! Das ist vielleicht in SWBF oder SWBF II so aber nicht in der Wirklichkeit, Kindchen. Wie soll man den da treffen wenn der mit 200km/h an dir vorbeiblocht, he?

Gruss ruettema

FB Sidious

Community-Mitglied

• »FB Sidious« ist männlich
  • »FB Sidious« wurde gesperrt

Wohnort: Nordrhein Westfalen, einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands!!!

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:00

Ich hab mir mal so gedacht, dass ein Droideka, um normal laufen zu können, erst sein Schild deaktivieren muss. Deshalb haben sie es auch nicht immer aktiviert, bsw. in Ep. I, da hatten die beiden Droidekas am Anfang beim Beschuss ihre Schilde aktiviert, als dann Obi und Qui wegrannten machten sie erst ihre Schilde aus, dann drehten sie sich um und folgten den Jedi.

Mich wundert nur, warum man in BF II mit aktiviertem Schild laufen kann, aber ist ja auch nur ein Spiel. ;)

Zitat

Original von Palpatine alias Darth Sidious
You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 13:16

@FB Sidious

Droidekas können meines Wissens schon mit den Schilden auch laufen, mir kommt vor ich habe sie sogar mal gesehen, aber das muss ich erst nachsehen.

Warum nicht alles Droidekas?

1.) Zu teuer in der Produktion. Als Massen Armee ungeeignet.

2. ) Da sie wesentlich größer als Kampfdroiden sind, ist der Transport auf wand in Fahrzeugen höher. Man brauch mehr Transporter.

3.) Sie sind im Laufmodus relativ langsam daher für Raketen ein leichtes ziel.

4.) Sie sind nicht in jedem Gelände optimal Einsatz fähig.

5.) Ihre Panzerung ist ohne Schild relativ Schwach, was sie im Gegensatz zum B1 relativ teuer machen.

6.) Modele wie der B1 und B2 sind wesentlich flexibler Einsatzfähig.

usw.

Die Droidekas waren eher so was wie bessere Sicherheitskräfte und wurden zur Sicherung von Basen und Gebäuden und Raumschiffen eingesetzt. Oder sie werden als Nachhut eingesetzt, aber als erste Linie gehen nie Droidekas. Sobald ein Schlacht gebiet übernommen wurde, werden sie zu Sicherung eingesetzt und zum halten der Linie, sollte jemanden ein Durchbruch gelingen, wird er von den Droidekas abgefangen. Natürlich ist das nicht bei jeder Schlacht der fall und es muss auch nicht sein das sie so eingesetzt werden, aber im großen und ganzen würde ich sagen ist das, das aufgaben gebiet der Droidekas.

@jfc und andere

Die Handelsföderation bzw. die KUS besaß eine Droideka Armee, nur wurden diese auf alle Armeen aufgeteilt, bzw. man setzte sie einfach nicht als Haupt Kampfgruppe ein sondern eher als Unterstützungsgruppe, da die Masse an B1 und B2 sowieso die meisten feinde weg fegte.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (19. Oktober 2006, 13:19)

18

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:46

@ruettema: 1) Das "Kindchen" verbitte ich mir.

2)200km/h? Nana, nur nicht größenwahnsinnig werden. Wenn sie das könnten/ täten, würde ich mir so einen kaufen, um auf der Autobahn an den Sonntagsfahrern vorbeiziehen zu können. Wenn, dann rollen die allerhöchstens mit Sprintgeschwindigkeit.

3)Selbst wenn sie so schnell rollen würden hieße das nicht, das man sie nicht treffen könnte. Schon mal was von "vorhalten" gehört? Als CS-Dauerspieler weiß man so was doch.
Wenn Du Dir die Filme mal aufmerksam ansiehst, wirst Du feststellen, das sie immer eine Zeit brauchen, um sich zu "installieren". Der perfekte Moment, ihn zu treffen. Wenn Du ein Klonsoldat wärst.
McCain 2012

19

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:59

Sie sind auch nur gegen Infanterie efektiv. Was willst du mit den zwei Blästerchen gegen ein Panzer ausrichten?? Sie können halt keine Thermaldetonatoren oder Raketenewrfer benutzten. Die normalen ampfdroiden sind gegen Fahrzeuge eh efektiver weil sie
1. Waffe wechesln können zB Rakentenwerfer granaten
2 können sie selbst in Fahrzeugen kämpfen wozu Droidekas nicht in der Lage sind.
wer unter 30 ist und nicht links hat kein herz wer über 30 ist und immer noch links ist hat kein verstand...mir egal ich werd eh nicht älter als 30

ruettema

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:21

@ jfc
sorry wegen dem doofen Spruch mit "Kindchen"...
Aber wie gesagt: Dieser Thread handelt nicht von Battlefront II, sondern von den Filmen. Wenn es der Grund wäre, dass sie keine Fahrzeuge steuern können, dann könnte die Handelsföderation auch optimieren, sodass sie das könnten.
Ich denke, dass George Lucas einfach nicht genug überlegt hat, als er die Erfand (oder wer immer die erfunden hat...). Natürlich wäre eine Armee von denen nützlich gewesen, aber wie du, jfc, schon gesagt hast, wäre die Spannung dann gleich null.

Gruss ruettema

21

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:02

Vielen Dank @ruettema!

Ich sehe Deine Einwände natürlich ein, und muss gestehen, dass die "Aufklapp-Geschwindigkeit" der Droidekas in den Filmen wesentlich zügiger vonstatten geht als in BF I oder II.

Aber sagen wir mal so: Ob Film oder Spiel- der Schild der Droidekas hält sicherlich [auch] Beschuss nicht ewig stand und wird früher oder später zusammenbrechen. Ob dabei anstatt von nur 1 Klon 10 Fallen, ist eine andere Frage...
McCain 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jfc« (19. Oktober 2006, 22:02)

FB Sidious

Community-Mitglied

• »FB Sidious« ist männlich
  • »FB Sidious« wurde gesperrt

Wohnort: Nordrhein Westfalen, einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands!!!

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:46

In BF II ist die Aufklappgeschwindigkeit eigentlich ok, in dem Spiel zu Die Rache der Sith hingegen ist sie unrealistisch schnell, bei LEGO Star Wars hingegen vieeel zu langsam.

Ich weiß, ich weiß, ich bin schon wieder vom Thema abgekommen, also schnell was gescheites sagen bevor ich noch (aufgrund meines Alters vielleicht zurecht) als "Kindchen" bezeichnet werde (nichts für ungut ;) ).

Man kann einen Zerstörerdroiden im Rollmodus auch treffen, indem man Maschinengewehre bzw. Geschütztürme benutzt.
Aber auch die Aufklappgeschwindigkeit ist langsam genug für einen deftigen Treffer.

Zitat

Original von Palpatine alias Darth Sidious
You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

Darth Maul II

unregistriert

23

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:04

Mich wundert es eigentlich immer wieder, dass die Jedi nicht mit ihren LS auf die Droidikas hauen, wenn diese gerade rollen, oder wenn das zu schnell ist, wenn die Droidika sich gerade "ausbreiten", genau dann wenn sie noch kein Schild anhaben!

Darth Bär

unregistriert

24

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:09

Zitat

Original von Darth Maul II
Mich wundert es eigentlich immer wieder, dass die Jedi nicht mit ihren LS auf die Droidikas hauen, wenn diese gerade rollen, oder wenn das zu schnell ist, wenn die Droidika sich gerade "ausbreiten", genau dann wenn sie noch kein Schild anhaben!

Wie viele Situationen gab es denn, wo die Jedi in der Lage gewesen wären, rollende Droidekas zu zerstören?? Ich kann mich an keine Szene errinnern, wo in der Nähe eines Jedi ein Droideka entlang rollt!

Euer Darth Bär

Darth Maul II

unregistriert

25

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:06

Ich sehe das immer in EpI wenn die Droidika auf dem Schiff der Handelsföderation die Jedi angreiffen, Obi-Wan und Qui-Gon hätten "einfach" zu den fahrenden/sich ausbreitenden Droidika hinrennen müssen und diese abstechen!

Darth Bär

unregistriert

26

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:37

Zitat

Original von Darth Maul II
Ich sehe das immer in EpI wenn die Droidika auf dem Schiff der Handelsföderation die Jedi angreiffen, Obi-Wan und Qui-Gon hätten "einfach" zu den fahrenden/sich ausbreitenden Droidika hinrennen müssen und diese abstechen!

Ich hab die Szene nicht mehr 100%ig im Kopf! Aber ich denke, dass du Droidekas ca. 15 - 20 m entfernt von den Jedi sind; zu weit, als dass die beiden Jedi so schnell hätten zerstören können! Zumal die Droiden auch seeeehr schnell kampfbereit sind; weniger als 2 Sekunden schätze ich! Und die sind definitiv zu wenig, um hinzulaufen und die Droiden zu vernichten!

Euer Darth Bär

27

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:52

Ausserdem können sie sich ja während der Schlacht nicht ausschließlich auf die Droidikas konzentrieren. Selbst wenn sie die Chanche hätten hinzurennen und sie abzustechen dann würden die anderen Droiden ja sofort das Feuer eröffnen und das während die Jedi ohne Deckung sind!!!

Nun zum eigentlichen Thema!
Selbst wenn die Droidikas nicht zu Teuer wären,wäre es doch dumm nur über Droidikas zu verfügen, die Klone rennen ja auch nicht nur mit einerSoldatenklasse herum!!!
Man braucht eben Piloten, Techniker , gute Nahkampfeinheiten wie die Magna-Droiden usw.!!

Zudem denke ich das die Droidikas sich nicht überall so gut fortbewegen können wie die SKW´s und co. die können mit ihren beinen viel besser über Felsen u.ä laufen!!!
--:vader Die Macht ist mit dir junger Skywalker....aber noch bist du kein Jedi--

Darth Maul II

unregistriert

28

Samstag, 21. Oktober 2006, 08:42

Was passiert eigentlich wenn man mit einem LS auf das Schild der Droidikas hat, oder wenn sie das Schild an haben sie mit Macht-Blitzen attackier?

Zum Thema

Zitat

Man braucht eben Piloten, Techniker , gute Nahkampfeinheiten wie die Magna-Droiden usw.!!

Das stimmt, Droidikas haben ja noch nicht einmal Hände, sie können keine Raumschiffe fliegen, nichts Reparieren etc.
Also müssen Droiden her die wenigstens Hände haben und sprechen können!

Obi-Wan Kenobi501

Community-Mitglied

• »Obi-Wan Kenobi501« ist männlich

Wohnort: Herne, neuer Jedi tempel und grosser Stützpunkt der klon Armee!

• Nachricht senden

29

Samstag, 21. Oktober 2006, 10:27

RE: Droidenarmee - Warum nicht alles Droidekas?

Boshuda!
Die droidikas sind erstes viel zu teuer die waffen und die schildgeneratoren sind sehr teuer und sie sind auch nicht mit sprach vokabulatoren ausgestatet um zu sprechen und auch um gefangenen zu sagen was sie zu tun haben! Und sie sind auch zu gefärhlich den wenn man sie falsch bedient kann es schonmal sein das der droidika seinen meister tötet! Und deshalb haben auch die anwälte der firma die diese droidikas naut auch immer mit mord klagen zu tun!
MTFBWY!
"Ernest Hemingway hat mal geschrieben: die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
Morgan Freeman - Sieben

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

30

Samstag, 21. Oktober 2006, 10:48

Was soll man bei einem Droideka viel Falsch bedienen?

Außerdem ist der Drideka kein offenes Markt Produkt, sondern eine Privat an Fertigung für die HF (bzw. KUS), auch wenn die Colicoids sie Schwarz verkaufen, gibt es kaum viele Droidekas die sich nicht im Besitz der HF oder KUS befinden.

Außerdem würde die Republik vermutlich diesen Killerdroiden nicht auf den offenen Markt zu lassen.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme