Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:07

Episode 1, ein Kinderfilm?

Was haltet ihrr von der Meinung vieler Kritiker Ep.1 i wäre ein Kinderfilm??

EDIT: Wäre schön wenn du auch deine Meinung zum Thema sagen könntest, statt einfach nur die Frage zu stellen. ;) - MFG IO
You were the chosen one!-Obi-wan (Rots)

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:20

RE: Episode 1, ein Kinderfilm?

Auf meiner Beliebtheitsskala steht E I auf Platz Nummer 2 nach E V. Ich finde daher logischerweise die recht harsche Kritik vieler Fans überhaupt nicht gerechtfertigt. E I ist ein recht einfacher, aber auch sehr klar strukturierter Film (ähnlich wie E IV), der durch schöne Bilder, tolle Tricks und eine coole Kampfszene am Ende überzeugt. Aus vielen Diskussionen mit Fans weiß ich aber, daß den meisten Leuten dieser Film stilistisch zu bunt war. Andererseits haben viele Zuschauer die Sidious-Intrige im Hintergrund gar nicht richtig wahrgenommen, d.h. die Bedeutung der Naboo-Krise für Palpatine.
Jar-Jar Binks fand ich auch nicht so schlimm wie oft dargestellt, obwohl er zugegebenermaßen nur im englischen Original zu ertragen ist.
Und jetzt mal ganz im Vertrauen, wir sagen´s ja auch nicht so laut: Die Dialoge waren in E I lange nicht so Übel wie in E III, oder? ;)
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!

3

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:26

ein ganz nein!

ganz einfach gaaaaanz am anfang wurde auch AnH als Kinderfilm betitelt oder nicht`???
und was ist draus geworden?
die größte und beste saga die es gibt!

4

Samstag, 10. Dezember 2005, 23:55

Also meine Meinung dazu ist nein.
Icg finde diese Kritik ist nicht gerechtfertigt.
Genauso wurde auch Ep2 als Kinderfilm betitelt was aber noch absurder als bei Ep1 ist, oder?
You were the chosen one!-Obi-wan (Rots)

5

Sonntag, 11. Dezember 2005, 02:34

Hmm,EPI ist meiner Meinung nach wirklich eher ein Kinder-bzw.Familienfilm. Weis nich wieman es anders ausdrücken könnte.

Wenn man den Film ansieht,so fällt auf:
Er wurde so gedreht das für jeden Geschmack was dabei ist.
Eine zwanghafte Komik.oO(die Gungangs sind ja mal LOL )
Ein kleiner Junger der jedem Märchenfilm den Rang ablaufen würde..auch wenn er stark in der Macht ist.

Einzig die Effekte sind der wahre Hammer :) Die Gungan Stadt ist wunderbar gemachtworden.

Alles in allem: Der Film ist wirklich etwas zu "bunt" geraten,was ihn aber nicht weniger sehenswert macht

Groundhog

Community-Mitglied

• »Groundhog« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Dezember 2005, 02:52

Zumindest teilweise ja, sag ich mal. An vielen Stellen einfach für ein junges Puplikum zusammgestellt, was aber keineswegs schlecht ist. Warum verbinden hier viele Kinderfilm gleich mit "schlecht"?
Anakin wurde ja bewusst etwas zu (wie die weiblichen Fans oft sagen) niedlich und ohne besonderen Tiefgang dargestellt. Auch als er das Schiff zerstört, da freuen sich doch am meisten die Kinder. Für sie eine schöne Identifikationsfigur.
Auch der platte Gungan Humor ist eher für die "Jedi Jünglinge" gedacht.
Man wollte eben auch viele Kinder ins Kino locken. Klar, die älteren Fans hätts gefreut wenns etwas düsterer wäre, aber so ist es doch auch nicht schlecht oder? ;)

Denn es gibt immerhin noch genug Szenen für die Oldies ;) Darth Maul zB. oder die ganze politische Sache, elche ins rollen kommt. Auch die Dialoge sind doch noch die besten von den 3 neuen wie ich finde. Die Hintergrundstory, warum jetzt alles passiert, bekommen die Kids wohl auch nicht so ganz mit.

Mein Urteil: ein erwachsener Kinderfilm
"Jedi... Their order is a fading light in the dark. Corrupt and
arrogant. they must be punished. The Jedi shall fall!"

7

Sonntag, 11. Dezember 2005, 04:06

Naja, E1 hat mich damals überhaupt erst zu SW gebracht, seitdem bin ich überzeugter SW-Fan^^
Allein deshalb beurteile ich diese Episode eigentlich recht positiv.
Und, ja, nach einigen Jahren jetz im Rückblick gesehen: E1 ist ein Kinderfilm, aber kein schlechter! :D
Frieden, Ordnung und Sicherheit - Galaktisches Imperium

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Xanatos« (11. Dezember 2005, 04:06)

8

Sonntag, 11. Dezember 2005, 08:28

ok nicht wirklich aber ich inde in ep 1 war sehr viel aktion bessonders das podrennen

nikitaman

unregistriert

9

Sonntag, 11. Dezember 2005, 09:43

ich lese gerade die chroniken von narnja ein märchen und es idt für kinder, trotzdem mir gefällts, weil es einfach füre alle ist, ich finde epi 2+3 waren schon düster genug, epi1 sollte noch etwas die friedliche repuplik zeigen die alles ind das lot brachte

sithlord69

Community-Mitglied

• »sithlord69« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:03

Ein Kinderfilm?
Ganz klar nein!
Es gibt zwar einige Dinge die kolossal nerven (JAR-JAR BINKS), aber ich denke nicht, daß Kinder der Story (die zwar recht dünn ist) folgen können.
Ich finde ihn am schlechtesten aller Filme, wobei das Duell am Schluß noch einiges herausreißt :D
Zugeschnitten ist er zwar auf das jüngere Publikum, aber ihn zu einem Kinderfilm zu degradieren geht mir doch etwas zu weit ;)
"Every single Jedi is now an enemy of the Republic!"

11

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:13

Also, ich denke auch nicht unbedingt, dass es DER Film schlechthin war, allerdings ist wirklich alles nötige enthalten, zum anderen ist einfach für die Einführung in die Saga nötig...
Die Kunst ist, einmal öfter aufzustehen
als man auf die Schnauze fällt!

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:54

Ja, sicher war es ein Kinderfilm. War ANH auch schon. Und jeder Film seither, mit Ausnahme von ROTS. Wo ist das Problem?
Ich habe einen Kinosaal voller Kinder ausrasten sehen bei TPM. Die waren völlig hin und weg. Deshalb ist meines Erachtens jede Kritik verfehlt, die diesem Film vorwirft, zu bunt oder zu kindlich zu sein. Er wollte es sein, er ist es. George Lucas hat den Film gemacht, den er machen wollte, und aus meiner Sicht ist es dem Film gut bekommen.
Aus meiner Sicht gab es bei Episode I oder generell den Prequels nur zwei Probleme: 1. ist es nicht gelungen, die politische Handlung kindgerecht zu servieren, sodaß die politischen Szenen völlig isoliert dastehen und der übrigen Handlung im Weg stehen und 2. ist gerade bei Episode I die Werbekampagne von Anfang an falsch gehandhabt worden. Da war die Rede von "Legende" und "Anfang" und "Saga", und die Trailer gingen voll auf Erwartungserfüllung, und dann kam der Film und war so ganz anders als diese Erwartungen der alten Fans. Das konnte nicht gutgehen, hier wurde bewußt mit Erwartungen gespielt, und dann ließ man die Leute, nachdem man sie abkassiert und enttäuscht hatte, einfach sitzen. Ich finde das völlig unverantwortlich. Man hätte Episode I ehrlich vermarkten müssen, dann hätte der Film vielleicht nicht eine Milliarde eingespielt, sondern etwas weniger, aber dafür würde er jetzt nicht als die große Filmenttäuschung der letzten Dekade dastehen.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Lord Mat

Community-Mitglied

• »Lord Mat« ist männlich

Wohnort: Heroldsberg (bei Nürnberg, Franken, Bayern, Deutschland, Europa, Erde)

• Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:59

episode 1 ist genaus wie alle anderen sw filme super, es werden leute abgestochen und halbiert, es gibt schießereien und eine große schlacht, nirgends laufen singende und tanzende teddys herum also was soll daran ein kinderfilm sein, mit maul wurde meiner meinung nach ein sehr kleinkinderfeindlicher charakter kreiert, wenn jar jar zugegeben eine witzfigur ist, die den film auflockert, aber deshalb ein kinderfilm?
Par kote, darasuum kote.

halcyon_84

Community-Mitglied

• »halcyon_84« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:29

Zitat

Original von Lord Mat
nirgends laufen singende und tanzende teddys herum

In TMP nicht ... aber in RotJ *g*

Wegen der ganzen "Kinderfilm-Disskussion"..
Ich wüsste jetzt nicht was an Kinderfilmen schlecht sein soll. ;)

Wie Aaron schon sagte, waren die SW-Filme schon immer darauf ausgelegt junges Publikum anzusprechen.
Halt ein Film für die ganze Familie, wie´s so schön heißt. :D
And in a time of greatest despair, a saviour shall come, and he shall be known as 'the Son of the Suns'.
[Journal of the Whills]

Reelo Baruk

unregistriert

15

Montag, 12. Dezember 2005, 00:03

Zitat

Original von Groundhog
Zumindest teilweise ja, sag ich mal. An vielen Stellen einfach für ein junges Puplikum zusammgestellt, was aber keineswegs schlecht ist. Warum verbinden hier viele Kinderfilm gleich mit "schlecht"?
Anakin wurde ja bewusst etwas zu (wie die weiblichen Fans oft sagen) niedlich und ohne besonderen Tiefgang dargestellt. Auch als er das Schiff zerstört, da freuen sich doch am meisten die Kinder. Für sie eine schöne Identifikationsfigur.
Auch der platte Gungan Humor ist eher für die "Jedi Jünglinge" gedacht.
Man wollte eben auch viele Kinder ins Kino locken. Klar, die älteren Fans hätts gefreut wenns etwas düsterer wäre, aber so ist es doch auch nicht schlecht oder? ;)

Denn es gibt immerhin noch genug Szenen für die Oldies ;) Darth Maul zB. oder die ganze politische Sache, elche ins rollen kommt. Auch die Dialoge sind doch noch die besten von den 3 neuen wie ich finde. Die Hintergrundstory, warum jetzt alles passiert, bekommen die Kids wohl auch nicht so ganz mit.

Mein Urteil: ein erwachsener Kinderfilm

Genauso würd ichs auch sagen :) Ich hab mir TPM 11mal im Kino angeguckt, naja ok da war ich auch jünger aber der Film gefällt mir heute immer noch so sehr wie früher 8) Im Film ist für jeden was dabei.

darth dieguteseitedermacht

unregistriert

16

Montag, 12. Dezember 2005, 00:54

Erwachsener Kinderfilm ist gut. Der Hobbit und Harry Potter wird auch von Alt und Jung gelesen, aber so richtig verstehen es nur die Alten (alle über 17;-), hofft man. ANH war als Familienfilm geplant. Und ehrlich gesagt, als ich im Kino saß und TPM sah, war ich zurückversetzt zu dem Zeitpunkt, als ich ANH ein erstes Mal sah... ihr werdet lachen. Das war an einem Nachmittag, nach dem Caffeetrinken zu Hause, als wir einen Samstagnachmittagfilm im Fernsehen schauen wollten. Das war etwa 1991. Ein Familienfilm halt.

Onkel Owen

Community-Mitglied

• »Onkel Owen« ist männlich

Wohnort: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann bin ich etwas weiter entfernt davon als Tatooine, aber näher dran, als man denkt

• Nachricht senden

17

Montag, 12. Dezember 2005, 10:29

Kindgerecht aufbereitet, ja, Für Kinder gemacht, nein.
Ein Märchen für alle Junggebliebenen, im Vergleich zu den folgenden und vorangegangenen Episoden recht bunt und verträumt, leicht naiv und doch fesselnd. Ein guter Film, gute Unterhaltung, der nicht jedem StarWars Fan und den damit verbundenen Erwartungen gerecht wird.
Ich habe euch also die Wahrheit gesagt... von einem gewissen Standpunkt aus.

Luminara

unregistriert

18

Samstag, 17. Dezember 2005, 14:43

So weit, aus Ep1 einen Kinderfilm zu machen, würde ich nicht gehen. Zuerst würde man ihn erst ab einen bestimmten Alter verstehen, dann darft man auch nicht vergessen, dass zwei der Hauptdarsteller Kinder sind (Ani, Padmé). Das er dann ein wenig kindlich wird, ist ganz logisch.

19

Samstag, 17. Dezember 2005, 14:45

Ja, Episode I ist ein Kinderfilm, mit der Ausnahme vom Jedi-Kampf am Ende des Films.
Entweder jetzt oder nie !- Han Solo(Episode 4)

darth23figy

Community-Mitglied

• »darth23figy« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:38

ich finde es ist eher ein familienfilm, für die kinder die pod rennen und die gangins, für die mütter den kleinen ani und für die väter ein paar action-szenen...

21

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:44

Episode 1

Ich finde nicht das Star Wars 1 , ein Kinderfilm ist!
Und der Endkampf zwischen Obi Wan/ Qui-Gonn und Darth Maul is der Hammer :D
Möge die Macht mit euch sein

22

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:49

George Lucas hat schon immer gesagt, dass er die Starwars-Filme für Kinder gemacht hat. Mal ehrlich, die meisten Fans waren Kinder als sie das erste mal SW gesehen haben. Und bedeutet Kinderfilm, dass etwas schlecht ist? Definitiv nicht.

Schüütttteeln! :D

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich

• Nachricht senden

23

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:52

Nein, Kinderfilme sind nichts schlechtes.

Es gibt noch andere Beispiele dafür. Harry Potter zum Beispiel kucken sich auch Erwachsene an und sind in den Kinocharts meistens oder immer auf Platz 1 wenn sie angelaufen sind.

Ich persönlich finde an Episode I nur Jar Jar Binks kindisch. Dem sein Gequassel geht mir auf die Nerven.

Ansonsten find ich Episode I durchaus OK.
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

24

Sonntag, 18. Dezember 2005, 11:07

ich finde es ist ein guter beginn: der film hat noch viel humor, da die dunkelheit erst am hereinbrechen ist. die ganze kritik an dem film ist meiner meinung nach umsonst. man sollte sich zuerst mit dem ganzen befassen, dann ergibt ep 1 für alle einen sinn und man kapiert eigentlich, dass dieser krieg alleinig den zweck hatte, palpatine in das amt des obersten kanzlers zu bringen. ihm war es egal wieviele menschem starben
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

25

Sonntag, 18. Dezember 2005, 22:15

Ja, die Gungans machen schon eine Menge kaputt mit Ihren "Duse wieder da" und so weiter.... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedimeister Yoda« (18. Dezember 2005, 22:17)

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

26

Montag, 19. Dezember 2005, 20:33

Leider sehr kindisch.

Bis auf Darth Maul ein Kinderfilm - ja! :(
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

27

Montag, 19. Dezember 2005, 20:40

Kindgerecht...ja und nein...
aber immerhin ein schönes Film.
Man hätte mehr machen können,aber auch so ists mir Recht:)
:yodaA Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack.

PadmeAmidala1992

Community-Mitglied

• »PadmeAmidala1992« ist weiblich
  • »PadmeAmidala1992« wurde gesperrt

• Nachricht senden

28

Dienstag, 20. Dezember 2005, 16:34

finde ich nicht!
Episode I ist kein Kinderfilm!
Signatur ist mit 6 Zeilen eindeutig zu lang gewesen und die PN wurde nicht gelesen.
Andrieana, Moderatorin

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

29

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:44

Na ja, irgendwie ja schon, mit dem kleinen Anakin, den Gungans, dem Podrennen usw.... ;)

Naberrie

unregistriert

30

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:55

auf keinen Fall ist Episode I ein kinderfilm. nur weil ein kind mitspielt oda was?