Original von Darth Maul II
So war das also!
Nur mit Tyranus verstehe ich das nicht richtig, Maul hat noch gelebt und Sidious hat mit Tyranus gesprochen, das wenn er Maul besiegen könnte würde Dooku sein neuer Schüler werder, da würde Maul wütend und was hat er dann gemacht?
Maul und Tyranus haben sich nie als Sith gesehen
Dooku hatte zwar schon vor Qui-Gons Tod Zweifel, wegen einem fragwürdigen Einsatz auf Galidraan, dem Verrat durch andere "Freunde" und das Verschwinden seiner letzten Padawan, Komari Vosa, aber endgültig verlassen hat er den Jedi-Orden erst nach Qui-Gons Tod, der ja nur wenige Augenblicke früher war als der von Maul.
Ich find Tyranus is aber auch ziemlich inkonsequent was seine Haltungen anbetrifft
Einerseits tritt er auch wegen dem Verschwinden von Komari Vosa aus, andererseits gibt er dann den Befehl, sie zu jagen und zu töten.
Er hat früher gelehrt, dass man als Jedi bei "Normalen" nicht akzeptiert werden würde, wenn man sich arrogant gibt, aber gleichzeitig wollte er der größte Jedi aller Zeiten werden und hat sich als Auserwählter gesehen (der genau mittig zwischen der hellen und der dunklen Seite wandelt)
Beim ersten Beispiel, das ich von dieser "wenn du ihn besiegst, wirst du mein neuer Schüler"-Sache gegeben hab, hab ich mich auf ein simples Wesen auf einer Outer Rim Welt bezogen, das zwar in der Macht empfänglich war, aber nie von den Jedi entdeckt wurde (weil die ja so gut wie nie im Outer Rim unterwegs waren)
Dieses Wesen hat dann auch das typische Schmuggler/Spieler/Kämpfer/Verbrecher-Leben geführt, sich aber in Arenakämpfen Vorteile durch die Macht verschafft.
Und als Maul dann gegen ihn gekämpft hat, hat Sidious ihn halt damit angestachelt.
Und das zweite Beispiel war wieder auf einem Planeten im Outer Rim, hier waren aber nur Sidious und Maul und Sidious hat wieder nur geblöfft.