Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 26. Juni 2006, 16:09

Warum war die Sklaverei auf Tatooine erlaubt?

ich hätte mal ne bescheidene Frage am rande:
hat jm von euch ne Idee, warum auf tatooine die Sklaverei erlaubt war?
Und wieso der Senat davon nichts mitgekriegt hat?!
ich meine, wenigstens nachdem Obi und Qui-Gon den kleinen Ani von Tatooine weggeholt haben, hätten sie doch den Senat davon in kenntnis setzte müssen, dass dort Sklaverei praktiziert wird !!!! Oder?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
greets, mtfbwy
Ruhe über Zorn. Ehre über Hass. Stärke über Angst.

Perkonty

unregistriert

2

Montag, 26. Juni 2006, 16:14

naja. wie Olee (oder ein anderer) an bord des Schiffes sagte:" tatooine wird von den Hutts Kontroliert"

und die hutts haben ja einen ziemlich miesen ruf das sie´auf feinde gerne ghroße kopfgelder setzten.

der senat wusste 100% das es auf tatooine sklaverei gibt.
aber was sollen sie tun. Tatooine liegt eben außerhalb der Republik. und dann kann der senat eben nichts tun.

(korrigiert mich wenn ich mich irre)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perkonty« (26. Juni 2006, 16:15)

3

Montag, 26. Juni 2006, 16:18

Tatooine liegt außerhalb der Republik? kamino ja, aber tatooine?! 8o
Sagte Shmi nicht, dass der Senat nur nichts erreichen kann, weil der Planet so abgelegen vor sich hin dümpelt?
oder irre ich mich da?

4

Montag, 26. Juni 2006, 16:19

Zitat

Original von Perkonty
naja. wie Olee (oder ein anderer) an bord des Schiffes sagte:" tatooine wird von den Hutts Kontroliert"

und die hutts haben ja einen ziemlich miesen ruf das sie´auf feinde gerne ghroße kopfgelder setzten.

der senat wusste 100% das es auf tatooine sklaverei gibt.
aber was sollen sie tun. Tatooine liegt eben außerhalb der Republik. und dann kann der senat eben nichts tun.

(korrigiert mich wenn ich mich irre)

Ja, das sehe ich auch so. Tatooine ist ein freier Planet, der nicht zu der Republik gehört. Er kann machen was er will. Wo er nun liegt ist doch eigentlich egal.

@ ObiGon:

Hast dich verschrieben. ;) Hast Slkaverei geschrieben. Hihi. Sorry, musste jetzt sein. :O
Bud: Also ich habe Vanille, Schokolade, leckere Erdbeere, Nuss und Stracciatella.
Terence: Gut, ich nehme Pistazie.

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Terence« (26. Juni 2006, 16:27)

5

Montag, 26. Juni 2006, 16:47

@Terence: :O uuuuups, da hab ich mich wohl verschrieben... sorry ;)

Hatten die Hutts eigentlich nur auf tatooine so viel Macht oder auch im Allgemeinen in der Galaxis?
ich meine mal gehört zu haben (ich glaube , es war in Schattenjäger), dass Hutts auch als Informationshändler sehr beliebt waren. Vllt irre ich mich aber auch.
greeeeets!

6

Montag, 26. Juni 2006, 17:02

Zitat

Original von ObiGon
@Terence: :O uuuuups, da hab ich mich wohl verschrieben... sorry ;)

Hatten die Hutts eigentlich nur auf tatooine so viel Macht oder auch im Allgemeinen in der Galaxis?
ich meine mal gehört zu haben (ich glaube , es war in Schattenjäger), dass Hutts auch als Informationshändler sehr beliebt waren. Vllt irre ich mich aber auch.
greeeeets!

Ich glaube schon, da viele Hutten Führer eines Verbrecher Syndikats sind/waren. Zumindest müssen sie ja Nal Hutta kontrolieren (Ihren Heimatplaneten).

Zur Frage: Ich denke auch, dass der Senat von der Sklaverei auf Tatooine wusste, aber was sollten sie tun. Um ihnen zu helfen, hätte Tatooine der Republik beitreten müssen, was die Hutten sicher Verhindert haben( Nebenbei, ich bezweifle, dass die Hutten den Planeten offiziel beherscht haben, sondern eher, dass sie die Regierung geheim kontroliert haben. Die sagen ja schließlich nicht:" Hey, wir gehen mit unserer Verbrecher Organisation nach Tatooine und unterwerfen den Planeten".). Zwangsmäßig konnte die Republik den Planeten ja nicht einnehmen, da sie sonst eher diktatorsch Regiert hätte.Und außerdem war Tatooine für die Republik nicht wichtig. Rein ökonomisch und politisch gesehen bringt der Planet der Republik ja nichts! Warum sich also unnötig mit den Huuten anlegen?
"I looking forward adding your lightsabres to my collection!"
Gen. Grievous
:maul :fight :ben :saber :vader :yoda :mask

Anubis2705

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:57

Tatooine gehört ganz klar nicht zur Republik. Die Republik hat ja genau wie die VN bei uns auf der Erde nicht eine bestimmte Ausdehnung und ist ein Zusammenschluss verschiedener Systeme. Erst wenn die Verstöße gegen die Gesetzte der Republik massiv werden, sich gegen Planten der Republik richten oder eine Gruppierung auf einem Freien Planet Republik oder Jedi um Hilfe bittet, wird eingegriffen.
Solange also die Sklaven auf Tatooine nicht im Büro des Kanzlers anrufen oder plötlich bei Yoda vor der Haustür stehen, greift die Republik nicht ein. Sie kann auch gar nicht, weil es in die Gesetze der Freien Planeten verstößt. Damit wäre ja die republik der Gesetzesbrecher und könnte einen Krieg riskieren.

snape

Community-Mitglied

• »snape« ist männlich
  • »snape« wurde gesperrt

Wohnort: vom Planeten Erde, eine der bedeutensten Städte NRWs: Aachen

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:03

Der Senat wusste von der Sklaverei auf Tatooine, aber das war ihm sicher ziemlich egal. Ich weiß nicht, ob Tatooine zur Republik gehörte oder nicht, aber eins ist sicher: die Republik konnte dort anscheinend wenig ausrichten. Sicher nicht nur wegen den Hutts, sondern ähnlich wie auf der Erde. Es gibt so viel, was verboten ist und trotzdem kann man nicht alles kontrollieren. Die Galaxis ist einfach zu groß für Gesetze.
SWU: keine Links in Signaturen!!! Siehe Forenregeln!

9

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:17

Wenn die Republik etwas hätte unternehmen können, hätte sie Truppen dorthin schicken müssen um die Anti-Sklaverei-Gesetze durchzusetzen. Das wäre aufwändig und teuer gewesen. Und hätte man dann diese Einheiten wieder abgezogen, wäre alles wieder wie vorher.
"Ihr Mangel an Glauben ist beklagenswert!"

10

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:20

Hatte Anakin nicht im 1.oder im2. Teil gesagt dass er alle Sklaven von Tatooine befreien wolle?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pflaume« (29. Juni 2006, 11:20)

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:29

W. w. d. S. a. T. e.

ich denke , dass auf tatooine die sklaverei erlaubt ist, weil die gesetze der republik dort nicht gelten. außerdem wird tatooine von den hutts regiert und die machen mit so etwas geld. da die hutts banditen sind werden sich diese wohl kaum für das leben eines sklaven interressieren.
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

Anubis2705

unregistriert

12

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:16

RE: W. w. d. S. a. T. e.

Zitat

Original von RC 1136 Darman
ich denke , dass auf tatooine die sklaverei erlaubt ist,

Geduldet trifft es wohl eher. Denn auf einer Welt wo es eigentlich keine Gesetze gibt, sind die Dinge nicht erlaubt, sondern einfach nur nicht verboten...

13

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:32

Zitat

Original von Pflaume
Hatte Anakin nicht im 1.oder im2. Teil gesagt dass er alle Sklaven von Tatooine befreien wolle?

Kann schon sein. Worauf willst du hinaus?
Außerdem sagen die Leute häufig Sachen, die sie dann aber noch nicht umsetzen (können).

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:48

W. w. d. S. a. T. e.

@anubis2075
ist doch egal, denn auf tatooine ist sowieso alles erlaubt !! :rolleyes:

ich denke auch , dass die republik nicht das geld für die antisklaverei-gesetze ausgeben wollte ,da es auf tatooine sowieso keine wichtigen rohstoffe gibt. somit war es der republik also ziemlich egal!
und da heißt es immer die ``demokratische Republik´´ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RC 1136 Darman« (29. Juni 2006, 13:49)

15

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:08

Die Republik hatte doch schon Anti-Sklaverei Gesetzte! das erwähnt Padmé doch, oder?! :rolleyes:

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:24

@obigon
ich meinte die antisklaverei-gesetze auf tatooine. :idea: nicht die in der gesamten galaxis.

17

Samstag, 1. Juli 2006, 19:22

Auf vereinzelten Planeten herrschen die Anti-Sklaverei Gesetze auch. Deshalb kann es auch sein dass in ganz wenigen bestimmten regionen dieses Gesetz auf Tatooine auch gelten. Trotzdem bleibt Tatooine in der Mangel der Hutts. Da der Planet im Outer Rim liegt. Und deshalb die Republik nicht jeden tag da vorbeispazieren wollte.Also ließen sie den Planeten außenvor.(Genau wie Hoth der erst dann an Bedeutung gewann als da die rebellen aufkreuzen)
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

18

Samstag, 1. Juli 2006, 22:17

@die letzten Postenden:
Selbst wenn die Republik etwas gegen die Sklaverei auf Tatooine unternehmen wollte, darf sie das garnicht. Wieso fragt ihr? Tatooine gehört nicht zur Republik und somit hat diese keinerlei Einfluss auf die Gesetze dieses Planeten. Jegliche Einmischung wäre außerhalb iher Befugnis und wäre ein feindlicher Akt gegenüber den Hutts. Das wäre so, als würde Deutschland Amerika die Todesstrafe verbieten. Kann und darf Deutschland aber garnicht. Genau so wenig wie die Republik auf Tatooine was zu sagen hat.

@RC 1136 Darman:
Auf Tatooine ist nicht alles erlaubt. Die Hutts haben auch Gesetze, auch wenn diese nicht so streng wie in der Republik sind (die Strafen dürften aber härter ausfallen ->Rancorfutter). So muss man, wenn man eine Wette abgeschlossen hat, diese auch Einhalten

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (1. Juli 2006, 22:20)

19

Samstag, 1. Juli 2006, 22:35

Ich wusste gar nicht, dass Tatooine außerhalb der Republik liegt. ich dachte, die Worte Shim's :"Hier draußen existiert die Republik nicht" oder so ähnlich bezogen sich auf die Lage des Planeten.
greets

Mako Lars

Community-Mitglied

• »Mako Lars« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 1. Juli 2006, 23:16

Um irgendwo Gesetze umzusetzen, bedarf es einer funktionierenden Regierung. Davon habe ich auf Tatooine nie etwas gesehen oder etwas drüber gehört. Jede Stadt auf Tatooine scheint sich selbst zu verwalten, nur wie frage ich mich.
Klar, zur Zeit des Imperiums gab es Statthalter des Imperiums auf Tatooine. Aber davor???
Ich denke Tatooine hatte einfach nur Pech, das es rein gar nichts zu bieten hatte, außer seiner günstigen Position an irgendeiner Handelsroute, aus der die Hutts Profit scheffeln konnten. Und ohne funktionierender Regierung nimmt auch kein noch so arroganter Kanzler der Republik (vor Valorum ware da auch schon andere) Kontakt zu einer Welt auf die absolut NICHTS zu bieten hat, außer den längsten Strand der Galaxis. :D
Für irgendwas muss sich die Mühe ja lohnen.
Unsere Politiker nehmen ja auch keinen Kontakt zu irgendwelchen autark lebenden Indios auf einer verlorenen Insel auf, weil es sich für genau diese Politiker nicht lohnt.
Billige Perlenketten bekommt man auch woanders.
Die Republik wusste von den Zuständen der Sklaverei auf Tatooine und hat nichts unternommen, weil sie absolut keinen Nutzen in diesem Planeten sah.
Dieser Zustand war besonders nützlich, damit Obi Wan Luke anständig verstecken konnte.
Ihr seid der schlechteste Captain von dem ich je gehört habe !!- <<Commodore Norrington>>
Aber ... Ihr habt von mir gehört !! :lol:- <<Jack Sparrow>>

Anubis2705

unregistriert

21

Sonntag, 2. Juli 2006, 06:42

Zitat

Original von ObiGon
Ich wusste gar nicht, dass Tatooine außerhalb der Republik liegt. ich dachte, die Worte Shim's :"Hier draußen existiert die Republik nicht" oder so ähnlich bezogen sich auf die Lage des Planeten.
greets

Um zur Republik zu gehören, brauch ein Planet ja auch eine Regierung, der die Mitgliedschaft beantragt und Tatooine ist eigentlich ja ein völlig primitiver und unwichtiger Planet, der Schmugglern und Gangstern als Zufluchtsort und Umschlageplatz dient.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

22

Sonntag, 2. Juli 2006, 08:25

Also, ich glaube mal gelesen zu haben, dass es (Zwanzig Jahre nach Episode sechs) auf jeden Fall mindestens 4 Räume gab, das sind :Die Neue Republik, Der Hutt-Raum, Die Imperialen Restwelten und die unbekannten Regionen . Also müssen es im Hutt-Raum zumindest mehrere Planeten sein, zu denen auch Tatooine gehört
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

23

Sonntag, 2. Juli 2006, 11:12

Zitat

Also, ich glaube mal gelesen zu haben, dass es (Zwanzig Jahre nach Episode sechs) auf jeden Fall mindestens 4 Räume gab, das sind ie Neue Republik, Der Hutt-Raum, Die Imperialen Restwelten und die unbekannten Regionen . Also müssen es im Hutt-Raum zumindest mehrere Planeten sein, zu denen auch Tatooine gehört

Den Hutt-Raum,(Hutt-Space) gabs auch schon zu Zeiten der alten Republik, ebenso die unbekannten Regionen.
Dann gibts noch die Tion-Hegemonie, den Koornacht-Kluster oder den wilden Raum(Wild Space).
Zum Hutt-Raum zählen neben Nar Shadaa und Nal Hutta auch Ylesia, aber nicht Tatooine."Zwischen" Tatooine und dem Hutt-Raum liegt nämlich noch der Bothan-Raum mit Bothawui und Kothlis.

24

Sonntag, 2. Juli 2006, 12:45

Tatooine liegt im Orus-Sektor im Randsystem.

1. Gehe ich davon aus, dass Tatooine kein Mitglied der Republik ist, denn dafür hätte eine Regierung dies beantragen müssen,

also konnte die Republik

2. nicht eingreigfen, denn dann hätte sie die Rechte eines freien Rlaneten eingeschränkt und damit einen Aufstand anderer freier Planeten bewirkt, die sich auch bedroht gefühlt hätten.

Da der Planet

3. Nichts zu bieten hatte, war dieses Risiko zu groß und hätte sich auch nicht gelohnt.

Ganz davon abgesehen, dass

4. Die Sache nicht damit gegessen wäre, dass man den Planeten zum Mitglied der Republik machen würde (was 5. auch sehr teuer wäre, weil man ihn dann auch finanziell und mit Lebensmitteln versorgen müsste), sondern man müsste auch noch Truppen dauerhaft stationieren, damit die Einhaltung der Gesetze auch gewährleistet ist, weil das, da Tatooine so weit entfernt ist, nicht von Coruscant aus kontroliert werden könnte.
Und als wäre das nicht genug, müsste man dann auch noch diese Truppen regelmäßig austauschen, damit sie sich keine Kontakte aufbauen und ihre Moral nicht sinkt, weil die Hutten sie bearbeiten würden, bis sie korumpierten.

Und 6. hat dann noch nicht mal irgendwer um Hilfe gebeten, also ist das ganze auch nicht bürokratisch auch nur ansatzweise eingeleitet und gerechtfertigt.

Da können dann weder Jedi noch Republik was tun.
Außer Spesen nichts gewesen, schließlich denkt der Senat nicht den ganzen Tag "Welchem unwichtigen Planeten am Rand können wir heute helfen eine gerechte Gesellschaft aufzubauen?"

Die Republik wird nun mal nicht von Weltverbesserern geführt, sondern von Politikern.
Wer ist die größere Nervensäge? Die Nervensäge oder die Nervensäge, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan Soral« (2. Juli 2006, 12:46)

Lord Ezappi

unregistriert

25

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:16

Tatoonie wird mehr oder weniger von den Hutts regiert. Und Tatoonie liegt im Outer Rim da gelten die Gesetze er Republik nicht. Oder? Schließlich ist Tatoonie nicht Mitglied der neuen Republik.

sodayoda123

unregistriert

26

Dienstag, 11. Juli 2006, 15:25

RE: Warum war die Sklaverei auf Tatooine erlaubt?

Auf Tatooine gibt es keine Gesetze, die gegen die Sklaverei waren. und was den rat betrifft, hatten die bestimmt andere Probleme als sich um Tatooine zu kümmern.

27

Dienstag, 11. Juli 2006, 15:44

RE: Warum war die Sklaverei auf Tatooine erlaubt?

Und da der Planet ausserdem von den Hutten kontrolliert wird, würd es noch weniger Sinn machen.
Wenn dieser Planet nicht von den Hutten kontrolliert wäre, dann könnte man Tatooine locker auf die Republik ziehen
"Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht"

28

Dienstag, 11. Juli 2006, 15:49

Wie schon von einigen richtig gesagt, befindet sich Tatooin außerhalb der Befugniszone des galaktischen Senats. Im Outerrim herrscht eine andere Regierung. Meist eine weitaus weniger fortschrittliche.

Es kann schon gut möglich sein, dass sich Senatoren für die Behebung dieser Missstände aussprachen aber meist hatten sie keinen direkten Einfluss auf die Gesetze und Regeln des jeweils "unabhängigen Systems"!

Die Hutts kontrollieren den Planeten und versuchen ihr eigenes Verständnis von "Gerechtigkeit" durchzusetzen. Und wenn Sklaverei eine für sie vertretbare Maßnahme der Beschäftigung darstellt so kann der Senat nichts dagegen ausrichten. Schließlich hat der Senat auch keine Druckmittel in der Hand um Tatooin drohen zu können.

Desweiteren sind genug Aufgaben mit dem Klonkrieg zu bewältigen. Es wird wohl kaum jemand Nerven haben sich um Probleme zu kümmern, die sie im Grunde nichts angehen. Solange sie keinen direkten Einfluss auf die Politik der Hutts haben, werden sie diese auch in Ruhe lassen.

Nebenbei bemerkt meiden die meisten Kopfgeldjäger das sich allmählig aufbauende Imperium. Sie empfinden dieses sogar als eine Art Bedrohung.
Daher finden sie auf Tatooin einen günstigen Zufluchtsort und eine Möglichkeit, sich den Gegebenheiten des Imperiums zu entziehen.

Ich glaube kaum, dass das Militär des Senats in der Lage gewesen wäre alle umliegenden Systeme mit Gewalt zu indoktrinieren.
Daher bleiben die Umstände auf solchen Planeten wie Tatooin weiterhin unverändert.

:wand

So ein "Verbrecherplanet" ist aber auch immer etwas Spannendes. Der bietet immer wieder massig Stoff für weitere Geschichten!

Sharia Shaan

Community-Mitglied

• »Sharia Shaan« ist weiblich

• Nachricht senden

29

Dienstag, 11. Juli 2006, 15:50

Warum war die Sklaverei auf Tatooine erlaubt?

1. Tatooine liegt ja bekannterweise im Äußeren Rand - d.h., niemand hat sich je richtig um den Planeten gekümmert!
2. Es hat sich auch deswegen nie für Tatooine interessiert, weil diese Welt keine Abgaben machen konnte.
KLOPPT DIE ALPEN PLATT - FREIE SICHT AUFS MITTELMEER!!!

Darth Wyroo

Community-Mitglied

• »Darth Wyroo« ist männlich

• Nachricht senden

30

Dienstag, 15. August 2006, 13:11

Sklaven auf Tattoine

Tattoine ist ein unwichtiger Planet für die Republik! Es ist ja dort auch nichts zu holen! Keine Rohstoffe oder sonstige interessante Handelsgüter! Dazu kommt noch, dass Tattoine im Outer Rim liegt! Daher hat auch die Republik dort keinen Einfluss! Viel zu weit weg vom Kern! Das einzig gute an Tattoine ist die günstge Lage für Springpunkte in den Hyperraum. Deswegen finden wir hier soviel Piloten und Gauner. Fazit: Weil die Republik kein Interesse an diesen Planeten hat, können die Hutts dort walten und schalten, wie sie wollen. Also, gibt es auch Sklaven!