Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:14

Obi-Wan nur ein Ritter?

Hallo
Ich habe mir mal wieder Episode 1 angeckugt und dabei ist mir aufgefallen, dass Yoda zu Obi-Wan sagt, dass dieser in den Rang eines Jedi-Ritters befördert wird.
Gleichzeitig erlaubt er ihm, Anakin als seinen Padawan anzunehmen. Muss man Dafür denn nicht ein Jedi-Meister und nicht nur ein Jedi-Ritter?

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:18

Padawane ausbilden darf man so viel ich weiß schon als Ritter. Es ist nur etwas verwirrend weil die Padawane ihren Lehrer immer mit Meister ansprechen, selbst wenn diese noch Ritter sind. Ich glaube aber das nur Meister ganze Klassen Unterrichten dürfen, so wie es Yoda in Episode II mit den Jünglingen tut. Und es dürfen nur Meister in den Rat berufen werden so viel ich weiß (naja Anakin war ja ne ausnahme).

Darth Bär

unregistriert

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:26

Jepp, das denke ich auch!! Bei uns gibt es doch auch Azubis, Gesellen und Meister (im Handwerk)... Als Geselle kann man auch schon Lehrlinge ausbildung; natürlich unter Kontrolle eines Meisters; denn für manche Berufe braucht man eben einen Meistertitel, um eine Firma zu führen!!

So oder so ähnlich wird das auf bei den Jedi sein!!

Euer Darth Bär

Lord Seppi

Community-Mitglied

• »Lord Seppi« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:06

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sagt Yoda nicht am Ende vom Ep.1 das Obi Wan in den Rang eines Meisters erhoben wird. Wie gesagt kann mich auch irren.
Aber Obi ist ja in Ep.2 ein Jedi- Meister. Also muss er ja in diesem Zeitraum(zwischen 1+2) zum Meister erhoben worden sein.

MFG Seppi
BRING PEACE TO MY EMPIRE.

Darth Bär

unregistriert

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:08

@ Lord Seppi...

Wie du dich vieleicht errinnerst, war Obi-Wan in EP I noch der Padawan von Qui-Gon... Am Ende wurd Obi-Wan dann von Yoda in den Rang eines Jedi Ritters erhoben!! Irgendwann zwischen EP I und EP II wurde er dann zu einem Jedi Meister!!

Euer Darth Bär

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Juni 2006, 09:35

Zitat

Original von Darth Bär
Irgendwann zwischen EP I und EP II wurde er dann zu einem Jedi Meister!!

Erst in den Klonkriegen wurde Obi-Wan zum Jedi Meister befördert, was ihn dann auch einen Platz im Jedi-Rat einbrachte.
Einen Padawan darf jeder Jedi-Ritter ausbilden, dafür muss man kein Meister sein. Sonst hätte der Jedi-Orden weitaus weniger Mitgliedern... .
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

7

Montag, 26. Juni 2006, 10:46

Padawane ausbilden darf man auch als Jedi Ritter.

ObiWan wurde wie von den anderen weiter oben schon genannt erst während der Klonkriege zum Meister befördert.

Um ein Meister zu werden muss man entweder einen Padawan ausbilden(danach wird man aber nicht zwangsläufig zum Meister) oder aussergewöhnlich großes Wissen um die Macht haben.
Do what must be done, Lord Vader !

8

Montag, 26. Juni 2006, 13:33

@Darth Invader:Nein!!!
Man darf nur als Meister Padawane ausbilden!
So weiß ich das zumindest.... :O
:maskMotir ca'tra nau tracinya
Gra'tua cuun hett su dralshy'a
Aruetyc runi trattok'o

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Montag, 26. Juni 2006, 13:37

Nein, man darf auch als ganz normaler Ritter einen Schüler annehmen...das stimmt schon...;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borskfeylya« (26. Juni 2006, 13:37)

Darth Invader

Community-Mitglied

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

10

Montag, 26. Juni 2006, 13:40

@ Darth Kenobi

da liegst du aber ziemlich falsch! Es wären viel viel weniger Jedi, wenn wirklich nur Meister einen Padawan ausbilden dürften und im Lexikon steht folgendes bei Jedi Meister:

Jedi-Meister

Ein Ehrentitel, der an die fähigsten Jedis verliehen wird, die stark im umgang mit der Macht sind und im Leben und Tod genug Geduld beweisen, um ihr Wissen an jüngere Jedis weiterzugeben.

Erkennt der Jedi-Rat, dass eine Jedi-Ritter mächtiger und mehr Wissen von der Macht hat als andere, dann kann dieser von einem oder mehreren Ratsmitglieder nominiert werden. Der Rat wird den Kandidaten erneut prüfen, wobei diese Prüfung sehr viel schwieriger sein wird, als die Prüfung zum Jedi-Ritter.

"Ein Jedi-Ritter kann auch ein Jedi-Meister werden, wenn er erfolgreich seinen Padawan zum Jedi-Ritter ausgebildet hat. Das ist jedoch nicht zwingend der Fall. "

Ich denke damit dürfte das geklärt sein, oder? :D

11

Montag, 26. Juni 2006, 14:14

Also soweit ich weiß dürfen Jediritter Padawane ausbilden. Sie dürfen nur kein Mitglied des Rates der Jedi werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass Quai Gon auch nur ein Jediritter war als man ihm die Ausbildung von ObiWan übertragen hat.

Es wäre ja auch relativ kompliziert, wenn man nur als Meister sein Wissen weiter geben kann. Jeder Jedi ist gar nicht in der Lage den Rang eines Meisters zu erreichen. Wäre ja schlimm, wenn es in einer Gesellschaft nur leitende Persönlichkeiten gebe und alles was dazwischen kommen würde einfach ausgemerzt wurde.

So wird sicherlich auch nicht das System der Jedi funktionieren. :ben

Stimmt, er ist während der Klonkriege aufgrund seiner herausragenden Arbeit in den Missionen und seiner extremen Zuverlässigkeit in den Rang eines Meisters benannt wurden. Und letzten Endes bekam er sogar einen Sitz im Rat der Jedi und wurde in den militärischen Rang eines Generals erhoben.
Was wohl eine zusätzliche Anerkennung auf Seiten Politik und der Zivilbevölkerung hinweisen soll.

Daran kann man sich schon vorstellen, was für exzellente Fähigkeiten in ObiWan stecken.

Wenn man sich das ergebnis seiner pädagogischen Fähigkeiten anhand seines Schülers Anakin ansieht, hat er auf ganzem Wege mit Erfolg geglänzt.
Ein großartiger und intelligenter Kämpfer. Er konnte nicht ahnen, dass er durch den Einfluss Palpatines zu einem Werkzeug des Bösen wurde.
Aber abgesehen von dieser kleinen Tragödie, wird doch deutlich, dass Jediritter sehr wohl in der Lage sind Padawane auszubilden.

8) May the force be with you! 8)

12

Montag, 26. Juni 2006, 14:50

Dem muss ich zustimmen.
Ich glaube, der unterschied zwische meister und Ritter besteht einfach darin, dass ein Ritter NICHT im rat sitzt.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob alle Meister im rat waren. Dann hätte der Orden ja nicht so viele Meister gehabt :rolleyes:
Weiß da jm von euch was genaueres drüber?
greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeets!
Ruhe über Zorn. Ehre über Hass. Stärke über Angst.

13

Montag, 26. Juni 2006, 15:08

Hallo
Es gibt noch viel mehr Jedi-Meister als nur die, die im Rat sitzen(z.B. Qui-Gon).

@Count Snooker: Qui-Gon war schon lange bevor er Obi-Wan als seinen Padawan angenommen hat ein Meister.

Quninter

Community-Mitglied

• »Quninter« ist männlich

• Nachricht senden

14

Montag, 26. Juni 2006, 15:19

Ich glaube auch das mann um einen Padawan audzubilden nicht unbedingt ein meister sein muss. Siehe auch beispiel mit ki adi mundi. er war im rat am anfang als ritter und da hatte er schon padawane audgebildet. der status des meisters wird glaube ich dann vergeben wenn mehrer ( Yoda z.B) gruppenausgebildet werden.

Darth Invader

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Montag, 26. Juni 2006, 15:50

Es gab viele Jedi Meister die nicht in den Jedi-Rat berufen wurden.

Der Jedi-Rat bestand meistens aus 12 Jedi Meistern. Nur ausgewählte und geprüfte Meister durften dort Mitglied werden.

Viele von euch sollten im Lexikon mal nachschauen unter den Einträgen: Jedi-Padawan, Jedi-Ritter, Jedi-Meister und Jedi-Rat, dadurch könnte man hier viele Diskussionen vermeiden. :oops:

16

Montag, 26. Juni 2006, 16:06

Gab es immer eine feste Anzahl von Ratsmitgliedern?
Also, in diesem Fall 12?
Oder variierte das?
Ruhe über Zorn. Ehre über Hass. Stärke über Angst.

17

Montag, 26. Juni 2006, 16:41

Ich glaube es gab auch schon mal eine Ausnahme, weiß jetzt aber nich mehr genau! Könnte mich auch täuschen! Also bitte nich sauer sein falls es nich stimmt. :lol:
Und ich denke ebenfalls das mann schon als jedi-Ritter Padawane ausbilden darf, und Obi erst seit den Klonkriegen ein Meister wurde.
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grievous rechte hand« (26. Juni 2006, 16:42)

18

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:51

Also ich bin der Meinung, dass man ein Meister sein muss um Padawane auszubilden. Ich kann es nicht begründen, aber ich denke einfach so.

Zitat

Original von Lord Seppi
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sagt Yoda nicht am Ende vom Ep.1 das Obi Wan in den Rang eines Meisters erhoben wird. Wie gesagt kann mich auch irren.

Ja, so habe ich das auch verstanden. So viel ich weiss sagt Yoda da: "Dich in den Rang eines Meisters zu erheben dir der Rat erteilt." Wenn ich das nächste mal Ep I schaue, werde ich da besonders aufpassen.
[\\\\\\\°\\\]===========================

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:00

Zitat

Original von Darth Rider
So viel ich weiss sagt Yoda da: "Dich in den Rang eines Meisters zu erheben dir der Rat erteilt." Wenn ich das nächste mal Ep I schaue, werde ich da besonders aufpassen.

Zitat

Yoda, TPM
"Confer on you, the level of Jedi Knight, the council does."

Obi-Wan wird in den Rang eines Ritters erhoben...und jeder Ritter darf einen Padawan annehmen...;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borskfeylya« (27. Juni 2006, 19:00)

20

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:04

Zitat

Original von Borskfeylya

Zitat

Original von Darth Rider
So viel ich weiss sagt Yoda da: "Dich in den Rang eines Meisters zu erheben dir der Rat erteilt." Wenn ich das nächste mal Ep I schaue, werde ich da besonders aufpassen.

Zitat

Yoda, TPM
"Confer on you, the level of Jedi Knight, the council does."

Obi-Wan wird in den Rang eines Ritters erhoben...und jeder Ritter darf einen Padawan annehmen...;)

Naja, dann habe ich das wohl falsch verstanden, aber ich werde das auf jedenfall nachprüfen. :D
[\\\\\\\°\\\]===========================

Darth Thraya

unregistriert

21

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:09

Yoda meinte damit das obi zum Meister erhoben wird, das sein Padawan(Ani) ihn jetzt Meister nennen kann.
Wie viele hier sagen und ich sags auch das stimmt nämlich hundert pro
Jedi Ritter können auch schon padawane ausbilden und nur meister kleine ausbilden kann in ner großen Gruppe bis zu einem gewissen alter und dann werden sie an Jedi Ritter weitergegeben.
Hier die reihenfolge:
Padawan
Jedi Ritter
Jedi meister
nach der reihenfolge kann obi am ende von tpm kein Jedi Meister werden.

Thar KonRae

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:23

RE: Obi-Wan nur ein Ritter?

Hallo Leute! Ja klar, Jedi-Ritter dürfen Padawane ausbilden. Also durfte auch Obi-Wan Anakin als Padawan ausbilden, obwohl zu diesem Zeitpunkt Obi-Wan noch ein Jedi-Ritter und kein Meister war.

Es war nur insofern ungwöhnlich als Obi-Wan zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung war um einen Padawan auszubilden. Der Grund wieso Obi-Wan und nicht z.B. Mace Windu Anakin ausbildete war der Wunsch von Qui-Gon Jinn, dass Obi-Wan Anakin ausbilden soll. (Am Ende von Episode I als Qui-Gon kurz davor ist eins mit der Macht zu werden)

23

Montag, 10. Juli 2006, 09:47

RE: Obi-Wan nur ein Ritter?

Was nur merkwürdig ist:bei "Jedi Padawan"-Büchern,steht hinten im Glossar,dass Jedi-Padawane nur von einem Jedi-Meister ausgebildet werden und Jedi-Schüler mit 13 den Tempel verlassen müssen,"wenn sie nicht von einem Jedi-Meister zum Padawan erwählt werden".Das ist irgendwie verwirrend.

24

Montag, 10. Juli 2006, 10:09

Ja das was soara erzählt hat mich im ersten padawan band auch etwas verwundert. Als Obi Wan ja schon des tempels verwiesen wurde und auf einen anderen planeten verfrachtet wird um dort als farmer oder sowas zu arbeiten.
Ich meine, ich dachte immer das alle babys und kleinkinder auf jeden fall, einmal im jedi tempel angekommen, zu jedis werden.

Könntet ihr darauf etwas näher eingehen

Danke Asajj
Only two of them a MASTER and a Aprentace

25

Montag, 10. Juli 2006, 19:56

Ich war der Meinung das die Jedi die es nicht zum Ritter schaffen dann anderweitig dienen. So z.B. als Pilot, Heiler oder etwas in der Richtung.
hab ich irgendwo im Lexikon gelesen, find die Stelle bzw. den Eintrag aber nicht mehr :O.

mfg
Ich weiß das ich nicht's weis,
doch wissen ist Macht,
aber nicht's wissen macht auch nicht's.

26

Montag, 10. Juli 2006, 22:04

Hallolo,
Ja da hast du Recht (meiner Meinung)
Sie helfen auch meist bei irgendwelchen Arbeiten wie Ausbildung bei Jünglingen (wie meister Yoda). Aber nur wenn sie schon reif und weise genug sind, versteht sich! ;)
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

27

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:15

Zitat

Original von Lord Seppi
Aber Obi ist ja in Ep.2 ein Jedi- Meister. Also muss er ja in diesem Zeitraum(zwischen 1+2) zum Meister erhoben worden sein.

MFG Seppi

OBI-WAN wird in EP I in den Rang eines Ritters erhoben. Dadurch darf er dann auch ANAKIN ausbilden. Auch in EP II ist OBI-WAN noch ein Ritter. Richtig deutlich wird dies, glaube ich mich zu erinnern, im Buch zu EP II. Wenn mich mein Gedächtnis dann nicht ganz verlassen hat, war OBI-WAN sogar noch im Roman "LABYTINTH DES BÖSEN" (spielt zwischen EP II und III) ein Ritter. Irgendwann, zwischen diesem Buch und EP III muss er dann zum Meister berufen worden sein. Denn in EP III sitzt er ja auch schon im Rat und diese Situation ist doch auch noch nicht näher beschrieben worden, oder?.

Zitat

Original von Darth Basti[/i]
Ich war der Meinung das die Jedi die es nicht zum Ritter schaffen dann anderweitig dienen. So z.B. als Pilot, Heiler oder etwas in der Richtung.

PADAWANE werden bis zum Vollenden des 13 Lebensjahres im Tempel ausgebildet. Wärend dieser Zeit schauen in regelmässigen Abständen jene Jedi-Ritter und Meister im Tempel vorbei, welche zur Zeit keinen Padawan betreuen. Finden sie einen passenden Schüler/Jüngling, dann Wählen sie Ihn zu Ihrem Padawan. Die Zustimmung des Rates vorausgesetzt.

Alle Schüler die von keinen Meister erwählt werden, nehmen eine "ziviele" Laufbahn (z.B. AGRI-KORPS) Zu finden in der PADAWAN-Reihe.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »YodasEnkel« (11. Juli 2006, 21:22)

28

Dienstag, 11. Juli 2006, 22:27

Das Obi-Wan im Labyrinth des Bösen ein Ritter noch ist bezweifele ich sehr, denn Labyrinth des Bösen ist direkt vor Epi 3 aber wenn ich mich nicht irre wird es gar nicht erwähnt ob er Meister oder Ritter ist
"Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht"

29

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:46

Ich glaube das man als Ritter schon einen Padawan ausbilden darf.In Star Wars Jedi-Padawan ist auch immer die Rede davon das Qi-Gon ein mächtiger Jedi-Ritter

;)

Darth nightmare

Community-Mitglied

• »Darth nightmare« ist weiblich

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:59

Natürlich darf ein Ritter einen Padawan haben.Es gibt doch viel zu wenig Meister,als das alle Jünglinge einen Meister bekommen würden.Dürften nur Meister Padawane haben gäbe es ja kaum Jedi.

Obi-Wan wird soweit ich weiß in den Klonkriegen zum Meister,weil er im Krieg durch hervoragende Leistungen aufgefallen ist.Wann genau das ist weiß ich allerdings nicht.
([||||||||>|||||)])))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))