Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:51

Ne Art Tradition bei Frauennamen auf Naboo?

Weiß jemand, warum der weiblichen alle mit "è" oder mit "a" enden? Also ich hab mir überlegt, ob das vielleicht ein Überleibsel aus einer Zeit sein könnte, als die naboo ihre Gesellschaft vielleicht noch in Kasten aufteilten. Denn es fällt auf, das die Namen der Frauen ohne Adelstitel, die ich finden konnte, allesamt mit "è" enden (Padmè, Dormè, Versè, Cordè, Sabè, Eirtaè, Rabè, Sahè, Yanè usw...), während die nabooischen Frauen mit Adelstitel irgendwie alle Namen bekommen, die mit "a" enden (Amidala, Jamillia, Apailana, Kylantha, Leia usw...).
Hmmm, also irgend ne Art Tradition muß da doch dahinter stecken. Früheres Kastensystem scheint mir noch das plausibelste zu sein. Was meint Ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scipio« (25. Mai 2006, 21:51)

Meister Katarn

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:06

Das ist eine interessante Theorie, die du da hast. Darauf muss man erst Mal kommen. Aber du hast Recht, sie hört sich plausibel an. Könnte ja so gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Katarn« (25. Mai 2006, 22:07)

Darth Bär

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Mai 2006, 23:19

Ob das 'ne Tradition ist... ich weiß ja nicht... Ist einfach Gewohnheit... Auf Tatooine heißen mindestens mal 2 Städte "Mos" am Anfang... es liegt nahe, dass noch mehr Städte ao anfangen.... Ich denke mal, dass ist so was Ähnliches...

Euer Darth Bär

4

Freitag, 26. Mai 2006, 00:15

Da ist was dran. Nur dass es kein "è" ist, sondern ein "é".
"In der dunkelsten Nacht leuchtet das Licht, das uns verkörpert, am hellsten."

5

Freitag, 26. Mai 2006, 02:12

Jepp ich denk auch schließlich ist Naboo auch ein schöner Planet warum sollten da nicht viele adlige und "französische" Namen haben ??? :D
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

6

Freitag, 26. Mai 2006, 03:36

Zitat

Original von Darth Bär
Ob das 'ne Tradition ist... ich weiß ja nicht... Ist einfach Gewohnheit... Auf Tatooine heißen mindestens mal 2 Städte "Mos" am Anfang... es liegt nahe, dass noch mehr Städte ao anfangen.... Ich denke mal, dass ist so was Ähnliches...

Euer Darth Bär

Ich denke mal in Deutschland heißen viele Städte "-stadt" oder "-dorf", das is wohl kaum aus Gewohnheit so und auch nicht mit einem einzelnen Buchstaben wie dem "é" zu vergleichen^^
"Ich werde dich richten und es gibt kein Plädoyer!" - "Mein liebster Werkstoff ist Pappmaché."

7

Freitag, 26. Mai 2006, 04:09

naja aber bei Tatooine is das vielleicht so . Also ich geh davon aus das GL sich dabei was bestimmtes gedacht d.h. (wie ich schon oben erklärt habe) das er diese adligen Namen deshalb in den Film für Rollen nahm weil Naboo ja schon ein Adel selbst ist.Es ist wie gesagt wunderschön und sehr friedlich so das es dumm wäre Namen wie Wat Tambor solchen Bewohner zu geben!
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

8

Freitag, 26. Mai 2006, 14:20

da muss ich dir recht geben grievous rechte hand. ich meine, hat jemand von euch schon mal jemand von nabbo mit den namen Jabba gehört?ich nicht.
:maskMotir ca'tra nau tracinya
Gra'tua cuun hett su dralshy'a
Aruetyc runi trattok'o

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Freitag, 26. Mai 2006, 15:56

Da das "é" am Wortende so auffällt, wird es womöglich eine Bedeutung haben. Auch was das "a" betrifft. Es könnte durchaus eine Tradition sein, was auch auf frühere Zeiten zurückzuweisen ist.

Übrigens ist der Name "Mon" auch häufiger zu lesen: Mon Mothma, Epan Mon, Mon Calamarie....
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

klein Yoda

Community-Mitglied

• »klein Yoda« ist weiblich

Wohnort: Paradise,wurde aber von Darth Maul wiedererweckt und besuch jetzt erstmal meine Freunde P.S. Gute Besserung Darth Kenobiund übrigens ich würde.

• Nachricht senden

10

Samstag, 27. Mai 2006, 10:48

RE: Ne Art Tradition bei Frauennamen auf Naboo?

Es könnte wirklich eine Tradition dahinter stecken. 8o
Aber es könnte auch nur Zufall sein. :idea:
Die richtige Antwort steht in den Sternen. 8)
Signatur wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht!

Der mächtigste Lord

Community-Mitglied

• »Der mächtigste Lord« ist männlich

• Nachricht senden

11

Montag, 21. August 2006, 18:28

Jup Jup auf so etwas, .uss man est kommen...
Ich denke auch ,dass das eien Tradition ist. Bei den Römern war es ähnlich, da endeten viele Namen auf -us.
"The dark side of the force is a pathway to many abilities, some considered to be unnatural."

Darth Maul II

unregistriert

12

Montag, 21. August 2006, 18:35

Ja nicht schlecht aber ich denke das sollte da ganz normal sein! Und man kann sowas mit vielen sachen vergleichen darum könnte es nicht GANZ stimmen !

13

Montag, 21. August 2006, 18:49

Ist euch zuvällig mal aufgefallen, dass im Mittelmeer Raum der Erde fast alle Frauen mit "a", "e" oder von mir aus auch "é" enden? Selbst in Deutschland enden viele weibliche Namen so.

Nora
Minna
Mina
Natascha
Luana
Alexandra
Virginia
Cora
Lucia
Christina
Elina
Aliya
Zara
Alea
Saskia
Manya
Felina
Leila
Leyla
Aurora
Livia
Mira
Joanna
Xenia
Alisha
Alessia
Jenna
Lana
Guilia
Nela
Katjaa
Samira
Stella
Isabella
Anastasia
Theresa
Maria
Eva
Carlotta
Milena
Alicia
Melissa
Luna
Kira
Larissa
Ronja
Helena
Fiona
Sina
Elena
Selina
Franziska
Emilia
Vanessa
Melina
Finja
Pia
Angelina
Jana
Victoria
Paula
Maya
Katharina
Chiara
Lisa
Sophia
Luisa
Alina
Johanna
Lina
Emma
Sarah
Julia
Lara
Laura
Lena
Lea
Anna
Hanna

Aber auch e ist ganz normal bei Mädchen. Oft wird bei den Oben stehenden Namen dann einfach a durch ein e ersetzt.

Beispiel: Anna--- Anne usw..

Ein anderer Grund wird sein, dass Naboo ein Mediterranes Ambiente hat und deshalb Südländische Namen vorkommen. Naboo wurde ja schließlich in Italien gedreht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagasadow« (21. August 2006, 18:52)

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

14

Montag, 21. August 2006, 18:53

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.Ich hab bemerkt, dass die Doubels das machen, vermutlich damit Attentäter denken, dass das ein Deckname von Padme ist und das Doubel töten anstatt Padme.Wäre doch ne Möglichkeit.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

15

Montag, 21. August 2006, 21:08

Ich glaube nur die im Königshaus heissen sabè oder padmé und die anderen Bewohner haben vielleicht ganz normale Namen für ihre Verhältnisse die nicht mit e oder a enden obwohl es viel Namen gibt die mit a und e enden!
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Montag, 21. August 2006, 23:14

Jetzt, wo du´s erwähnst, habe ich mal nachgesehen, wie die weiblichen Verwandten von Padmé heißen. Da wären die Namen: Jobal, Sola, Ryoo, Pooja. Da kann es durchaus sein, dass nur im Palast die Zofen auf -é enden.
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

17

Dienstag, 22. August 2006, 00:46

Das kommt nicht nur bei weiblichen Vornamen, sondern auch bei Nachnamen vor. Der Pilot von Padmés Schiff in TPM heißt nämlich Ric Olié.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

18

Dienstag, 22. August 2006, 08:23

Vielleicht ist hiess Padmé auch vor ihrer Wahl zur Königin einfach nur Padme und der Strich über dem e ist so eine Art Auszeichnung das man für das Wohl des Volkes arbeitet bzw. gearbeitet hat, nicht nur als Königin sondern auch in anderen Positionen

19

Donnerstag, 24. August 2006, 17:05

Padmé is ja auch nur n vorname die einleitung sagt ja Padmé nich adelig Amidala=adelig aber sie heißt doch Padmé Amidala? oder etwa nich also wenn ihr was anderes meint sagts ruhig^^

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. August 2006, 21:31

Amidala ist eher eine Art Künstlername und ihr bürgerlicher Name lautet Padmé Naberrie. Denn "Amidala" wird sie nur genannt, wenn sie auch beim Titel, sprich "Königin" oder "Sebatorin", genannt wird.

21

Montag, 28. August 2006, 19:22

naja aber es geht hier ja um adelig oder nicht was?

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Dienstag, 29. August 2006, 12:37

Um adelig weniger, sondern um das "é" am Ende der Frauennamen auf Naboo. Und mit Adel wird das nicht viel zu tun haben, da Amidalas richtiger Vorname eben auf "é" endet. Daher würde ich sagen, dass das zur Kultur gehört oder ein Brauch oder ähnliches auf Naboo ist.

Darth nightmare

Community-Mitglied

• »Darth nightmare« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 29. August 2006, 12:51

Hier enden doch auch viele Namen auf einem Vokal (zumindest bei den Mädchen), warum sollte es in Star Wars dann anders sein?Vielleicht kann man sich sollche Namen ja auch einfach nur etwas besser ausdenken, wer weiß das schon? ;)
([||||||||>|||||)])))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

24

Dienstag, 29. August 2006, 12:57

:idea:
Ich denke das hat etwas mit dem gramatikalischen Genus zu tun. Eben wie bei den Lateinern u. Co..
Schöne Grüße an alle Mitglieder des TwinSun-Clans

reclaimer

Community-Mitglied

• »reclaimer« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

Wohnort: Herkunft? Der Krieg hat mich geboren und ich töte, um diesen zu Ehren!!!

• Nachricht senden

25

Freitag, 7. März 2008, 21:27

Dann würde ich mich fragen was denn Amidala bedeutet, also als Adelstitel.?
Ihr wollt wissen, wie sich Klone in der Gruppe auseinanderhalten können? Wen interessiert das? Sie sind für den Kampf geschaffen, nicht für Geselligkeit.

Kal Skirata whärend einer Besprechung zum Thema Kommunikation zwischen Klonkriegern.