Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Mai 2006, 09:04

3D-Version bereits im Frühling 2007 im Kino?

3D-Version bereits im Frühling 2007 im Kino?
Montag, den 22. Mai 2006 um 08:47 Uhr von Aaron

TheForce.Net berichtet über einen baldigen 3D-Kinostart von Episode I:

Return Of The 3D lautet der Titel eines Berichts im Popular Science Magazine, der sich mit den Bemühungen verschiedener Firmen beschäftigt, 3D-Technologien zu entwickeln, die ohne die "Verzerrungen auskommen, die gemeinhin Schwindel und Übelkeit erregen". Der Artikel kommt auf verschiedene Regisseure zu sprechen, die diese Technologien für zukunftsweisend halten, darunter natürlich auch George Lucas, über den es heißt:

"Es wird erwartet, daß Lucas eine vollständig dreidimensionale Version von Episode I - Die Dunkle Bedrohung im nächsten Frühjahr veröffentlicht."

Es folgt ein Bericht über eine Vorführung von 3D-Star-Wars-Material:

"Die Mitarbeiter setzten Spezialbrillen auf und sahen sich Ausschnitte aus Krieg der Sterne an. Plötzlich schien sich die Leinwand aufzulösen, während sich die Bilder zum Publikum hin ausdehnten. Die Gesichter von Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi näherten sich den Zuschauern, während sie die Jagd auf einen Möchtegern-Attentäter aufnahmen. Fahrzeuge im Hintergrund schienen plötztlich Hunderte Meter entfernt zu sein...

George Lucas kam bald hinzu, nahm platz und setzte die Spezialbrillen auf, und schon nach wenigen Minuten urteilte der Über-Jedi-Meister: "ich bin begeistert, ich bin begeistert!"

Also, Schlafsäcke bereithalten für die 3D-Lines 2007. :-)

You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

2

Montag, 22. Mai 2006, 09:35

Hmm... sehr widersprüchlich das ganze ist ;)
Hieß es nicht, dass sie mit Episode IV anfangen würden, und dass es noch längst nicht genug Digitalkinos in den USA gibt? Wundervoll wäre es natürlich, wenn schon im Mai 2007 einem das Star Wars Logo direkt in die Augen hüpft :P
Vielleicht war aber auch Frühjahr 2008 gemeint ?(
There fire is back in the universe.
Let it burn, high and bright, to be seen by friend and foe.
The Jedi have returned...

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Montag, 22. Mai 2006, 09:35

RE: 3D-Version bereits im Frühling 2007 im Kino?

Ui... 8o

Das wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein,wenn es schon nächstes Jahr soweit wäre,aber ich habe es glaube ich schon des öfteren erwähnt,dass ich es mir kaum vorstellen kann,das die Sache schon so weit gediehen ist... :O

Andererseits sagt dieser Bericht ja genau das Gegenteil,und nächstes Jahr feiern wir ja 30 Jähriges Jubiläum bei Star Wars,da würde sich die ganze Sache natürlich als eine Art Geburtstagsgeschenk schon anbieten... ;)

Allerdings finde ich es ein wenig seltsam das es heißt,nächstes Frühjahr erwartet man Episode 1,gleichzeitig erzählen die PopularScienceMagazine-Leute über einen 3D-Vorführungsausschnitt der offenbar aus Episode 2 stammt (Die Verfolgung des Attentäters lässt mich zumindestens auf Zam Wesell aus Episode 2 schließen...) :idea:

Naja,sollte es wirklich soweit kommen,sehe ich in Deutschland das kleine Problem "Wo gibt es diese 3D Kino´s bei uns",bzw gibt es überhaupt genügend 3D Kino´s bei uns,damit der Film dann auch schon 2007 (wenn´s denn dabei bleibt) irgendwo bei uns zu sehen gibt...

Ich hoffe jedenfalls mal das beste,weil Star Wars 3D---"da hab ich Bock `auf..." ;)

euer Kay Katarn :P :P :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Mai 2006, 09:46

Kinos gibt's reichlich:

Zitat

UCI KINOWELT Zoo Palast, Berlin
UCI Bochum
Cinespace Mulitplex Kino, Bremen
Butzbacher Filmtheater - Capitol
Cineworld Dettelbach
UFA-Palast Dresden
UFA Palast- Düsseldorf
Focus Cinemas Kino, Emsdetten
Filmwelt Herne
Central FIlmpalast, Kaiserslautern
Cinedom Köln
FTB Filmburg, Kronach
Neue Filmbühne, Lichtenfels
Park Theater, Lüdenscheid
Comet Cine Center, Mönchengladbach
CineCitta Multiplex Kino, Nürnberg
Gloria Theater, Stuttgart
Metropol Theater, Stuttgart
UFA Palast - Stuttgart
BlueBoxxKinos, Villingen
Arkaden Filmtheater, Wiesbaden

Ich übernehme keine Gewähr und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :)
-Han Solo

5

Montag, 22. Mai 2006, 09:51

@ Aaron:
Das nennst du reichlich? :P Die Hälfte davon ist ja in Ba-Wü... X(
Gibts denn keins in Hamburg? Naja muss ich mal schlau machen...

Meister Katarn

unregistriert

6

Montag, 22. Mai 2006, 09:52

Erst mal ein Blick auf den Kalendar.....Okay, der 1. April ist schon vorbei ;).

Wenn diese Meldung stimmt, dann wird mein größter Traum wahr.
Trotz der Widersprüche, die Kay Katarn bereits angesprochen hat, lässt dieser Artikel doch auf ein noch nie dagewesenes Star Wars-Erlebnis hoffen.
Und das bereits nächstes Jahr!!! :D

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 22. Mai 2006, 10:03

@Aaron

HEY,HEY...YOU SAVED THE WORLD TODAY....

Habe ich erwähnt das ich aus Baden-Württemberg komme und im Großraum Stuttgart lebe??? :P

Zitat

-Gloria Theater, Stuttgart
-Metropol Theater, Stuttgart
-UFA Palast - Stuttgart

3 Auswahlmöglichkeiten für mich...

Es ist schön Schwabe zu sein... :D

euer Kay Katarn :P :P :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kay Katarn« (22. Mai 2006, 10:05)

Darth Cell

Community-Mitglied

• »Darth Cell« ist männlich

Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

8

Montag, 22. Mai 2006, 10:07

Ich hoffe doch das die Meldung stimmt, denn darauf freue ich mich schon so lange. Aber das sind nicht viele Kinos die, die 3D-Fassung abspielen können vieleicht wird ja in einigen Kinos noch nachgerüstet.
Ich freu mich auf TOR.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 22. Mai 2006, 10:08

@ Olli Wan:

Zitat

3D Star Wars, was können Sie uns darüber sagen?

Steve Sansweet: Nun, die Technik existiert. George und Rick McCallum sind davon sehr begeistert, doch muss man den Film digital projizieren. So funktioniert dieses System. Seht, es gibt 90 Kinosäle in den US mit digitalen Projektoren, das ist die gleiche Anzahl wie 1999, und das wird natürlich nicht reichen. Man braucht mindestens 1000 oder ein paar Tausend Kinos, um das nötige Geld zu investieren, um die Filme in 3D zu konvertieren. Ende 2005 und dieses Jahr haben viele Kinos angekündigt, auf digitale Projektion umzusteigen. Es wurde ein Standard für diese Projektion entwickelt und nun werden Finanzierungspläne entwickelt. Es ist nur eine Frage der Zeit. Egal, ob es 2007 genügend Kinos gibt, oder ob wir etwas länger warten müssen. Es wird passieren, und es wird in der nahen Zukunft sein.

Quelle: http://www.starwars-union.de/index.php?i…kte&newsid=7746

Zitat

Frage: Was können Sie uns über die 3D-Versionen der Filme erzählen?

McCallum: Wir arbeiten daran, zur Zeit hängt es an der Zahl der Kinos. Ende des Jahres wird es hoffentlich etwa 1500 Kinos geben, wir brauchen 2000 bis 3000, damit es für uns Sinn macht, mit der 3D-Sache weiterzumachen. Das könnte irgendwann 2007 passieren, und darüber bin ich sehr glücklich. 3D ist eine tolle Sache. Wir wissen noch nicht, wann die Technologie vollständig verfügbar sein wird, aber eine Menge wichtiger Filmemacher sind schon jetzt sehr interessiert daran. Cameron will Titanic und Terminator 2 damit machen, Jackson die Herr-der-Ringe-Filme und wir alle sechs Teile von Krieg der Sterne, die Nachfrage ist also da. Von einer Firma namens M3 gibt es eine Technologie dafür, mit der wir alle arbeiten. Sie haben ein Computerprogramm entwickelt, das es möglich macht, in 2D gedrehte Filme nachträglich auf 3D aufzustocken. Das ist einfach genial. Man kann diese wunderbaren Brillen benutzen, die mit drahtlosen Sendern im Kino verbunden sind, und dann hat man ein völlig flackerfreies Bild. Das funktioniert allerdings nur in digitalen Kinos, und das ist eben das Problem. Die digitalen Kinos machen es toll, aber es gibt zu wenige, damit sich eine 3D-Veröffentlichung rechnet.

Quelle: http://www.starwars-union.de/index.php?i…kte&newsid=7895

Anders ausgedrückt: man spekuliert auf 2007. Und da 2007 das große Jubiläum ansteht und es natürlich ein ziemlicher PR-Coup wäre, eine neue Technologie quasi als der Vorreiter in die Kinos zu bringen, ist das IMHO nicht unwahrscheinlich. Abwarten...

Solange nichts Konkretes gesagt wird, weiß man eh nie, woran man ist. Die Sache mit Urversionen auf DVD hat einmal mehr gezeigt, dass nur eines sicher ist, wenn es um Lucas/Lucasfilm geht: nichts... ;)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 22. Mai 2006, 10:11

Zitat

Original von Olli Wan
@ Aaron:
Das nennst du reichlich? :P Die Hälfte davon ist ja in Ba-Wü... X(
Gibts denn keins in Hamburg? Naja muss ich mal schlau machen...

Gibt's nicht eine Bahnverbindung Hamburg-Berlin in 2 Stunden? :)
Im weltweiten Vergleich ist Deutschland mit digitalen Kinosälen wirklich reich gesegnet. In den USA dürfte man längere Fahrten in Kauf nehmen müssen.
Im Übrigen ist diese Liste bestimmt nicht vollständig, nur finde ich keine Seite, auf der einfach mal alle digitalen Kinos aufgeführt sind.
-Han Solo

11

Montag, 22. Mai 2006, 11:27

Also ich würde es auch sehr toll finden, Episode 1 in 3D zu erleben.
Denn Episode 1 habe ich zu meinem Bedauern noch nie im Kino gesehen, daher wäre das die Chance, noch dazu in 3D!

Aber ich müsste dann 2 Stunden mit dem Auto fahren, Nürnberg wäre für mich das kürzeste. Aber ich meine für solch ein Ereignis, würde sich das wohl lohnen.
Ich war 2 Mal in einem I-Max Kino, doch die Brillen sind sowas von schwer und noch dazu hatte ich beide Male wie auch im Bereicht steht, Kopfschmerzen nach den Vorstellungen gehabt, :wand

Naja, ich werde mir diese Vorführung nicht entgehen lassen!!! 8)
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

Darth Kanzler

unregistriert

12

Montag, 22. Mai 2006, 11:37

Episode I ist ja zeitlich gesehen ja der Anfang der SW Saga, darum wäre es nicht verkehrt diese als erste im Kino zu zeigen. Das Episode IV nicht als erstes gezeigt wird, schließe ich daraus, dass es bei älteren Filmen sicher schwerer ist sie ins 3D Format zu zwängen.
Im Bericht steht, das es kurze Szenen von Ep.IV gezeigt wurden, was nicht heißen soll, dass der ganze Film vorgestellt wurde, sondern nur Ausschnitte. Selbiges gilt wahrscheinlich für die Verfolgungsjagd aus Episode II.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Kanzler« (22. Mai 2006, 11:37)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 22. Mai 2006, 13:52

@ Sidious Imperator:
Das hat mit I-Max-Kinos nichts zu tun... Mehr zum 3D-Verfahren, das da eingesetzt wird, findest Du im Newsarchiv...

@ Darth Kanzler:
Es ist nur logisch, dass - wenn alle Filme ins Kino kommen - mit Episode I begonnen wird. Aus dieser Sache Probleme zu konstruieren, na ja... Dass es Probleme gibt, die "alten" Filme umzuwandeln, glaube ich nicht, da die Filme für die SE (1997) und die DVDs (2004) aufwendig restauriert worden sind. Die OT liegt denen in bester Qualität vor. Außerdem gibt es auch hier im Newsarchiv Meldungen zur 3D-Portierung von OT-Szenen, wo alle Beteiligten begeistert waren, wie gut das tatsächlich gehen soll...

14

Montag, 22. Mai 2006, 14:11

Juuuuuhuuuuu!!!

Wenn sie schon so anfängt kann die Woche doch nur gut werden!!!
Ich freu mich schon mächtig darauf, hoffentlich steigt das
Cinemaxx Braunschweig noch rechtzeitig um...

Wenn nicht muss ich nach Bremen düsen......
Vader: Ihr verdreht den Ablauf der Geschehnisse!
Shryne: Was soll das? Gebt Ihr auf, oder - Aaaaaah!

E's Niras

Community-Mitglied

• »E's Niras« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 22. Mai 2006, 14:24

Geniale neuigkeiten :D

dummer frage...muss aba sein...
in welchen kinos wird das genau laufen?
nur in speziellen wie sagen wir mal Cinemaxx oder auch im IMAX (Sinsheim z.B)

schon richtig freu :) es hört also definitiv nicht auf mit Star Wars.....die PT war erst der anfang

edit. mensch...erst lesen sollte ich...frage hat sich ja eigentlich in den vorherigen posts selbst beantwortet naja anyway NICE NEWS :D
BIELEFELD EXISTIERT NICHT!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E's Niras« (22. Mai 2006, 14:24)

16

Montag, 22. Mai 2006, 15:37

Super-dupa-spitzen-klasse....

STAR WARS Premieren im Kino sind ohnehin der Hammer!!! :D

ich freue mich schon riesig, und beginne schon mal damit mein Vader Kostüm auf Hochglanz zu polieren.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

17

Montag, 22. Mai 2006, 15:44

Wär schon cool wenn das bis dahin auch noch mehr 3d-Kinos gäbe...
weil so sind mir die mit in meinem hintrem-Mond-Dorf alle zu weit weg *heul*

Darth Amok

Community-Mitglied

• »Darth Amok« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 22. Mai 2006, 15:51

@Olli-Wan:
Da wär doch das Kino in Bremen ja am nächsten. Habe dort Mission Impossible 3 in der digitalen Vorführung gesehn und der Unterschied ist deutlich zu sehen. Kein verwackeltes Bildmaterial, keine Schmutzkörnchen, keine Schnittübergänge, schärferes Bild, sattere Farben.
Tut mir leid, die Sauerei.
(Han Solo, Episode IV)

19

Montag, 22. Mai 2006, 16:03

Ich hoffe auch mal, dass hier ein paar Kinos aufrüsten. Ich freue mich aber auf jeden Fall und bin mal gespannt, bis jetzt hab ich nur gutes über die 3D Fassungen gehört, hoffentlich habe ich meine Messlatte nicht zu hoch gesteckt, aber das kann man bei Georg Lucas´ Filmen eigentlich gar nicht ;)
"Go on to your higher plane, teacher. The galaxy is mine now." -Exar Kun
([IIIIIII[(°)]III])-[{((============================

20

Montag, 22. Mai 2006, 16:05

Das wäre ja genial, Episode I schon im nächsten Frühjahr in 3D, besonders das Pod-Rennen dürfte einmalig werden... Hoffentlich ist diese Meldung keine Ente. Und hoffentlich rüstet das Cineplex in Münster (immerhin das 7.größte Kino Deutschlands) bis dahin auf digitale Technik um, oder meinentwegen auch das in Dortmund, Münster wär mir aber lieber, sonst müsste ich ja bis Köln oder Düsseldorf fahren, was ich für Star Wars natürlich mehr als gerne machen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1withforce« (22. Mai 2006, 16:06)

21

Montag, 22. Mai 2006, 16:05

Jo, wär schon toll,das mit dem aufrüsten

aber obs irgendwo in Nordhessen ein 3d-Kino geben wird wage ich trotzdem zu bezweifeln.......

DarthZebious

unregistriert

22

Montag, 22. Mai 2006, 16:50

Also ich glaub nicht daran, dass 2007 Star Wars schon in 3D rauskommt, da McCallum vor ner woche oder so meinte, das es noch dauern wird, bis die 3D Technologie richtig einsetzbar ist, da viel zu wenige Kinos auf die Digitaltechnik umgerüstet sind. Also halte ich es für ne falsche Meldunng. Aber dennoch wäre es schön :rolleyes:

Raul Stargazer

Community-Mitglied

• »Raul Stargazer« ist männlich

• Nachricht senden

23

Montag, 22. Mai 2006, 19:02

Jetzt mal ehrlich, wie soll das gehen, aus einem 2D-Film einen 3D-Film zu machen? Die Kunst des 3D-sehens besteht doch darin, dass es zwei Perspektiven gibt, die sich dann zu einem räumlichen Bild zusammenfügen. Bis jetzt dachte ich, um einen 3D-Film zu drehen, bräuchte man zwei Kameras, die leicht versetzt die gleiche Szene aufnehmen. Also, wie kommt die räumliche Tiefe in einen 2D-Film?
Man muss nicht alles wissen.
Man muss nur wissen, wo's steht.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

24

Montag, 22. Mai 2006, 19:08

Sicherlich eine tolle Idee!

Star Wars in 3D wäre einfach perfekt!
Und Episode I bietet ja genug Möglichkeiten, die Vorteile der neuen Technik auszunutzen.
ich weiß auch nicht, wie das genau gehen soll, aber GL wird das schon hinkriegen, da bin ich mir sicher, dass das irgendwie geht.

a hätte ich schon Lust ins Kino zu gehen, hoffentlich schon 2007 :P
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

25

Montag, 22. Mai 2006, 19:11

Da fällt mir ein, dass etwa 25km von uns, in Schweinfurt ein neues Cinemaxx Kino gebaut werden soll, allerdings voraussichtlich nächstes Jahr.

Doch wenn die mit dem Bau doch noch dieses Jahr beginnen würden, dann sind die Chancen zu 99,9% hoch, dass man dort auch diese neuartige 3D Technick bestaunen kann.
Denn die werden sicherlich kein neues Kino mit veraltetr Technik bauen!? :rolleyes:

Ich war auch in Würzburg ein 3. Mal in Episode 3, dort im Cinemaxx Kino war Star Wars auch in digital gezeigt worden, denn die Qualität war sehr gut.
Excellente Bild-Qualität, dass bei uns in Bad Kissingen, ist ein recht kleines Kino, weshalb man auch mit einer eher durchschnittlichen und unscharfen Bildqualität leben muss. :(

Aber wie man sieht, wir müssen nicht nur auf die Realserie und Clone Wars 3D warten...! 8)

Schaut auch hier mal rein: Digitale Zukunft
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

26

Montag, 22. Mai 2006, 19:22

Ich Freue mich schon darauf, das wird bestimmt unvergesslich werden.

SoontirFel

unregistriert

27

Montag, 22. Mai 2006, 19:29

"Zu ungewiss die Zukunft ist - ständig in Bewebung sie ist":yoda (singemäs)

Ich denke bei der Meldung dürfte uns dieses kleine Zitat von Meister Joda recht gut helfen.

Wie schon gesagt bin ich (wegen der Wiedersprüchlichkeiten) sehr skeptischen gegenüber diesem Titel, dennoch freut sich natürlich mein StarWars-Herz in mir, wenn diese Meldung richtig ist :woohoo

Möge die Macht mit euch sein.

28

Montag, 22. Mai 2006, 20:03

Das wär sicher ein aufregendes Filmerlebnis die Episoden mal in 3D anschauen zu können. Sollte es bis 2007 tatsächlich schon mit Episode I klappen, wäre ich selbstverständlich auch im Kino zu finden, sofern ich im Umkreis hier eines finde, welches die Technologie hierfür besitzen würde.

29

Montag, 22. Mai 2006, 22:21

@Darth Amok:

Ja hast recht. Bremen ist ja auch nicht allzu weit :) Aber ich hoffe trotzdem bis dahin hat eines der Cinemaxxe in Hamburg umgerüstet... ;(

30

Montag, 22. Mai 2006, 23:01

JUHU,ich wohn in Berlin, bei mr gibt es Kinos, die D zeigen...
Ich wär bei der Premierre in der ersten Reihe, auch wenn ich ne Genickstarre bekomme
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!