Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

61

Montag, 5. März 2007, 14:52

So wie im jedem Krieg. Nicht umsonst heißt die erste Figur die Schach geopfert wird "Bauer". Das ist vielleicht brutal und unmeschlich doch von einem rein strategischen Standpunkt aus betrachtet vollkommen vernünftig.

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• »Chewbaccas Grossonkel« ist männlich

• Nachricht senden

62

Montag, 5. März 2007, 14:56

Wenn ich das so betrachte. Schon logisch logisch. und wenn amn einen Bauer uebers Brett bring, ist es eine dame (also wie Luke).

63

Montag, 5. März 2007, 17:49

Die Hinrichtungen bedeuten aber doch, dass die Bevölkerung gelitten hat. Folglich sind doch alle Argumente gegen das Leiden des Volkes nutzlos, oder?
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

64

Montag, 5. März 2007, 20:27

Stimmt, aber wenn man das bsp. an den Bauern nimmt, dann war es das Volk das litt, den wenn die Bauern das Kanonenfutter sind, dan muss man auch die regelung mit Obrigkeit, unterschtaendisches Volk,... dann war es zwar das Volk (die Bauern also) und nicht die Bevoelkerung die litt. Also muss man zu diesem Thread die Amtwort auf zwei sachen haben.

1. Das Leiden der BEVOELKERUNG ( um das geht es hier ja) NEIN
2. Das leiden des Volkes ( die Bauern ) JA

Also ist es nicht die Bevoelkerung, welche leidet, sonder nur das "Kanonenfutter" welches verschossen wird.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

65

Montag, 5. März 2007, 21:34

Also die Unterscheidung von Volk und Bevölkerung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Allenfalls würde ich die Bevölkerung des Planeten Naboo in die beiden Völker Naboo und Gungans unterteilen, was aber wiederum auf das gleiche hinaus käme, da beide Völker von der Handelsföderation tyrannisiert wurden.

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

66

Montag, 5. März 2007, 21:43

Ich meine das mit dem "Volk" und der "Bevoelkerung" so, das in den Beitraegen immer stand, daas nur die Bauern und nicht die Politiker getoetet wurden. Das ist also so, wie bei uns im Mittelalter. Es gibt eine "Rangpyramide" der oberste ist der Kaiser. dann kommt der Adel, dann die Ritter, dann die Handwerker und Haendler und dann ganz unten die Bauern. Und wenn auf Naboo diese Rangordnung gilt, hat nicht die Bevoelkerung ( das heisst alle die ich aufgezaehlt habe), sonder nur das Volk ( eben die untersten, die BAUERN ) unter der Invasion gelitten haben. Also hat doch nicht die ganze Bevoelkerung sonder nur die Bauern gelitten.!!

( Es ist eben nicht ganz einfach zu erklaeren, aber ich hoffe, das du es diesmal besser, oder ganz verstanden hast ) :D

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

67

Montag, 5. März 2007, 21:49

Moment da hast du was falsch verstanden. Es waren nicht die Bauern die gelitten haben, dass wurde hier nur sinnbildlich genannt. Es wurden gezielt Personen herausgesucht und hingerichtet. Da solche gezielten Hinrichtungen nur dann Sinn machen, wenn man dafür Personen mit möglichst hohem Einfluss, aber nicht hoch genug um damit eine Unruhe zu provozieren, auswählt, ist es logisch, dass dafür kleine, unwichtige Politker hinhalten müssen - also genau umgekehrt.

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

68

Montag, 5. März 2007, 22:02

Zitat

Original von Sion
Ich denke, dass die Leute hingerichtet wurden, die am lautestet gegen die Besatzer protestierten. Zunächst wahrscheinlich irgendwelche unwichtigen Politiker und Juristen; Wissenschaftler und Industrielle wolh eher weniger, da man diese noch gebrauchen konnte.

Da ich mir die letzten paar eintraege noch mal gelesen habe, bin ich auf diesen Eintrag gestossen. Und da war es wo ich etwas missvertanden habe. Ich dachte, das eben die Politiker und Juristen aucg zu denen gehoerten, die verscgont wurden, aber du schreibst ja das genaue gegenteil (das kommt halt davon wenn man im stress ist. Nicht mal zeit was richtig zu lesen. Aber jetzt, hab ich zum Glueck alle Zeit der Welt. Sollte also nicht mehr zu missverstaendnissen kommen.

In dem was du jetzt aber gerade geschrieben hast, das es genau umgekehrt war, schliesse ich mich nur teilweise an, da es sicher auch Bauern gab, die Hingerichtet wurden zum Zeichen, das nicht nur hoehere Personen, sonder auch das Bauernvolk unter der HF leiden sollte. Du hast schon recht, das zum Imponieren eher hoeere Personnen geopfert wurden, aber eben halt nicht auschliesslich.

Aber wenn das Volk Naboos wirklich gelitten hat, warum sagt dann Obi-Wan auf Tatooine, das das alles gar nicht stimmt, und das das eine Falle sei? Er haette ja anhansd seiner Machtfaehigkeiten erkennen muessen, das an Bibbles Worten was dran ist. Und sofern ich da nicht alles verpennt habe, erkennt er das nicht. Ist Obi-Wam da etwa noch nicht sehr geuebt in der Macht, oder kann er per Hologramm ni9chts mit der Macht wahrnehmen? Oder hab ich was Verpennt??? Ich glaub, da ist bei mir was durchgebrannt....!!!!????

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

69

Montag, 5. März 2007, 22:07

Zitat

Original von Chewbaccas Grossonkel
Oder hab ich was Verpennt???

Vielleicht den folgenden Dialog:
Obi-Wan: "Was ist, wenn es doch wahr ist, und das Volk tatsächlich stirbt?"
Qui-Gon: "Wie auch immer, uns läuft die Zeit davon."

Die Jedi konnten von Tatooine aus an der Lage auf Naboo ohnehin nichts ändern und der Nachricht zu antworten wäre einfach ein zu großes Risiko gewesen. Sie mussten es einfach so hinnehmen.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borskfeylya« (5. März 2007, 22:09)

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

70

Montag, 5. März 2007, 22:18

Ich glaub ich muss mir alle Filme nochmal reinziehen. Ich hab ja fast keine Ahnung mehr, was abgeht.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

71

Dienstag, 6. März 2007, 07:52

Zitat

Aber wenn das Volk Naboos wirklich gelitten hat, warum sagt dann Obi-Wan auf Tatooine, das das alles gar nicht stimmt, und das das eine Falle sei? Er haette ja anhansd seiner Machtfaehigkeiten erkennen muessen, das an Bibbles Worten was dran ist. Und sofern ich da nicht alles verpennt habe, erkennt er das nicht. Ist Obi-Wam da etwa noch nicht sehr geuebt in der Macht, oder kann er per Hologramm ni9chts mit der Macht wahrnehmen? Oder hab ich was Verpennt??? Ich glaub, da ist bei mir was durchgebrannt....!!!!????

Also wenn die Jedi jeden Tod in der Galaxis spüren würden, dann würden sie doch permanent eine Erschütterung der Macht wahrnehmen. Zudem war Obi-Wan damals ja noch ein Padawan.

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

72

Dienstag, 6. März 2007, 13:47

Ich meinte das nicht so, das er das leiden der Bevoelkerung gespuert haben sollte, sonder das Bibble die Wahrheit sagt. Und das es keine Falle ist. Das haetter er spueren muessen, und wie ich zurueckgeschrieben bekommen habe, weiss er das ja auch.

MiniWan

Community-Mitglied

• »MiniWan« ist männlich

• Nachricht senden

73

Montag, 19. März 2007, 18:06

Zitat

Das ist also so, wie bei uns im Mittelalter. Es gibt eine "Rangpyramide" der oberste ist der Kaiser. dann kommt der Adel, dann die Ritter, dann die Handwerker und Haendler und dann ganz unten die Bauern. Und wenn auf Naboo diese Rangordnung gilt, hat nicht die Bevoelkerung ( das heisst alle die ich aufgezaehlt habe), sonder nur das Volk ( eben die untersten, die BAUERN ) unter der Invasion gelitten haben. Also hat doch nicht die ganze Bevoelkerung sonder nur die Bauern gelitten.!!

Ich denke nicht, dass es auf dem hochzivilisierten und reichen Naboo eine solche Rangordnung gibt - zumindest nicht so krass wie im Mittelalter.
Schließlich herrscht dort eine Demokratie und wenn diese auch wirklich eine ist (also nicht wie im alten Griechenland oder den USA), dann gleichen sich solche sozialen Unterschiede weitestgehend an...
...OK, wir in Deutschland fangen schon wieder an von einer "Unterschiecht" zu sprechen, aber mit mittelalterlichen Verhältnissen würde ich das nicht vergleichen. :rolleyes:
Try not! Do it or do it not. There is no "try"!

"Yoda rth stimmt doch G.A.R nicht! Als Obi ch Jedi Sithtunde Han STAR WARS dAnakin wür2d2e..."