Qui Gon Jinn ist ein sehr mächtiger und unberechenbarer Jedi meiner Meinung nach.
Er war ausgebildeter Schwertmeister und das sieht man in Episode 1 auch, schließlich war er auch Count Dookus Schüler, und Count Dooku kämpft auch hervorragend mit dem Lichtschwert, wie man im Endkampf gegen Yoda in Episode 2 sehr gut sehen kann. Nur leider achtet der Großteil des Publikums auf Yoda, da er sehr viel rumhüpft und so. Jedenfalls hat mir Qui Gon von anfang an gefallen, als ich Episode 1 gesehen habe. Seine weisen Sprüche hatten immer eine tiefere Bedeutung, die für den Film auch oft eine Rolle gespielt haben. Er hat seinen Schüler zu neuen Taten ermutigt und ihn zu einem hervorragenden Jedi ausgebildet. Seht euch Obi-Wan doch an. Er ist sogar Ratsmitglied.
Wie mein Schreiber über mir schon erwähnt hat: Qui Gon ist spontan, weshalb er wohl auch nicht im Jedi Rat aufgenommen wird.
Qui Gons Rolle besteht einfach darin, dass er auf den Auserwählten trifft, und das sicher nicht durch Zufall, und nur das Beste für die Jedi und die Republik will. Er ist obendrein noch gutherzig, was eine tolle Eigenschaft an ihm ist. Das sind zwar die meisten Jedi, nur in Episode 1 spielt Qui Gon nunmal die Hauptrolle und dann achtet man da schon mehr drauf, als auf andere Jedi aus dem EU. Des weiteren ist Qui Gon sogar in die Berührung mit den Sith getreten, und hat den Rat der Jedi vorgewarnt, nur diese waren sich nicht sicher ob sie diese Information für glaubwürdig halten sollten, da die Sith ja ausgestorben waren. Im Grunde genommen hat Qui Gon alles richtig gemacht. Er hat den Auserwählten entdeckt, hat erfahren das es noch oder wieder Sith gibt und hat generell alles für die nächsten Episoden eröffnet. Stellt euch mal vor, was wäre denn wenn Qui Gon nicht gewesen wäre? Ob man Qui Gons Tod für würdig halten kann, kann man lanhe drüber diskutieren. Klar, es ist nicht jetzt unbedingt würdig in einem Kampf zu sterben, also da gibt es sicher viele verschiedene Meinungen, aber ich bin mir da selber nicht ganz sicher. Eigentlich finde ich Qui Gons Tod würdig, da er mutig gegen einen Sith gekämpft hat. Aber wenn man mal bedenkt, dass Darth Maul ein Sith-Schüler war könnte man schon wieder anders über die Sache denken. Nun ja, Qui Gon war einfach alt, und Darth Maul war sehr erfahren was Lichtschwertkampfkunst anging und er trug sogar eine Doppelklinge, mit der er unglaublich gut umgegangen ist. Und ich finde, wie Obi-Wan anfangs gegen Darth Maul kämpft, also nachdem Qui Gon tot ist, zeigt er richtig was er kann, und das liegt auch an Qui Gons Ausbildung.
Qui Gon-Jinn ist definitiv ein sehr weiser und mächtiger Jedi gewesen, der sehr viel zur Hauptstory von der Star Wars Triologie beigetragen hat. Ich hätte ihn gerne nochmal als Geist in Episode 2 oder 3 auftauchen sehen. Aber in Episode 3 erfährt man, dass es vorher noch nicht möglich war, als Yoda es Obi-Wan mitteilt, dass er sich mit Qui Gon in Verbindung setzen kann. Aber ich habe mal gelesen, dass Liam Neeson (Qui Gon Jinns Darsteller) Star Wars nicht sonderlich gerne mag, was meine Meinung über ihn schon ein bisschen vermiest, aber er hatte seine Rolle tatsächlich gut gespielt, und das kann er auch nicht abstreiten, noch irgendjemand anderes. Wenn schon jemand schlecht gespielt hat, dann war es ja wohl Hayden Christensen am Anfang von Episode 2