Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 2. Mai 2006, 12:20

Der Sinn der Blockade?

Also, ich habe mir gestern noch einmal Episode 1 angeschaut und bin auf eine Ungereimtheit gestoßen!

Man sieht am Anfang des Films das die Blokadeschiffe nur sehr sehr wenig Raum im Orbit von Naboo einnehmen. SIe sind quasi alle auf einem Haufen angeordnet. Ich frage mich ob dass reicht um einen Planeten wie Naboo von der Aussenwelt abzuschneiden!

Nun gut, als jetzt die Königin und Gefolge von Naboo Richtung Coruscant fliehen, fliegen sie unmittelbar durch den "Haufen" von Schlacht bzw Blokadeschiffen und werden so schwer beschädigt.

Ich frage mich jetzt: warum grade durch den "Haufen"? Warum ist man nicht einfach ein einer anderen Stelle in den Weltraum geflogen und mit einem kleinen Umweg, aber mit weitaus geringeren Gefährdung nach Coruscant geflohen?

Und warum haben die Blokadeschiffe keine Jäger geschickt um das Schiff abzufangen? Gerade in so einer Situation müssten doch ein oder zwei Jagdgeschwader stänig einsatzbereit sein oder?
Dein Wunsch nach äußeren Reisen ist vielleicht die Sehnsucht nach inneren Reisen, die dir so erscheinen als seien sie ungreifbar

QuinVos

Community-Mitglied

• »QuinVos« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 12:42

RE: Der Sinn der Blokade?

Die Föderation hat Jäger geschickt, die haben ja schließlich auch den Hyperantrieb des Nubian so stark beschädigt, dass dieser auf Tatooine notlanden musste.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Kann ja sein, dass um den Planeten noch andere Blockadeschiffe patrullierten, man sie aber nur nicht sieht. Außerdem ist, meines Wissens der einzige Raumhafen auf Naboo in Theed. Wenn also von dort ein Schiff losfliegt, lässt es sich leicht lokalisieren und abfangen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Flucht der Prinzessin ein bißchen zu leicht war....

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 13:00

Aber die Hauptflotte war ja unmittelbar vor dem Raumhafen stationiert.
Es wäre also ein leichtes gewesen einfach drumherum zu fliegen oder nicht?
Es ist einfach unlogisch mitten durch die Blokade zu brechen :rolleyes:
Dein Wunsch nach äußeren Reisen ist vielleicht die Sehnsucht nach inneren Reisen, die dir so erscheinen als seien sie ungreifbar

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Mai 2006, 13:05

Die Hf hatte um dem ganzen Planeten Raumstreitkräfte versammelt um in unter Blockade zu setzten. Und nach am anfang hat es ja noch Handelsblockade geheisen und da ist es darum gegeangen keine Handelsschiffe (bzw Privatschiffe) auf den Planeten zu lassen. Erst als man den Planeten mit einer Invasions Armee angriff wurde der Luftraum total gesperrt. Und auch von den Droiden Sternenjäger bewacht.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

QuinVos

Community-Mitglied

• »QuinVos« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Mai 2006, 13:11

Zudem steht im Roman zu TPM, dass die Kriegsschiffe der HF PLÖTZLICH vor der Nubian auftauchen. Vielleicht wollte sich Qui-Gon sogar an den Blockadeschiffen vorbei schleichen. Dies wurde jedoch bemerkt und sie wurden abgefangen. :thinking:

6

Dienstag, 2. Mai 2006, 13:59

Selbst wenn sie plötzlich auftauchten (was ich aber ausschließe weil sie ja schon länger im Orbit waren) dann wäre es doch einem schnellen Schiff wie der Nubian möglich einfach auszuweichen und nicht genau in die deren Richtung zu fliegen.

Ich denke diese ganze Sache is ein logischer Filmfehler. Es wurde von GL in Kauf genommen um erstens ein wenig Action in die leichte Flucht zu bringen und zweitens der Nubian einen Grund zu geben um auf Tatooine landen zu müssen^^

larian

Community-Mitglied

• »larian« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:17

@ DarthNev
GL wollte da durch ja auch R2s Heldentat zeigen. :D
Auch wenn ich finde, dass R2 viel Glück bei dieser Aktion hatte.
Aber das ist ein anderes Thema....... ;)
gruß @ all :lol:
Nein Anakin!
Die machen ihren Job, damit wir unseren machen können!

8

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:34

RE: Der Sinn der Blockade?

Die Förderation wollte dadurch Steuereinsparungen erzwingen (offiziel).[IMG]ZACH JENSEN Jedi Master Kit Fisto[/IMG]

Lord Mettmann

Community-Mitglied

• »Lord Mettmann« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:00

Das interessante ist doch, dass die auf dem Rückweg scheinbar problemlos auf Naboo landen können!
JRILLEN PUNKT DE

10

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:05

Zitat

Original von DarthNev
Aber die Hauptflotte war ja unmittelbar vor dem Raumhafen stationiert.
Es wäre also ein leichtes gewesen einfach drumherum zu fliegen oder nicht?
Es ist einfach unlogisch mitten durch die Blokade zu brechen :rolleyes:

vielleicht wollte Qui-Gon für Überraschung sorgen und mitten durch die Flotte fliegen, wie sagt man so schön "Angriff ist die beste Verteidigung"
Ich bin mir sicher damit hätte die HF nie gerechnet.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:11

Man kann nicht miten durch eine Blockade fliegen wenn diese um dem ganzen Planeten ist und man kann auch nicht drum herum fliegen. Sicher hat sich die Föderaton hauptsächlich darum gekümmert das die Raumhäfen Anflugrouten blockierd werden, dennoch war um dem ganzen Planeten eine Flächendeckende Blockade.

Beim Rückflug waren so viel ich weis ein Teil der Schiffe bereits abgezogen worden um neu beladen zu werden. Jedoch waren noch genug Schiffe da.

Lord Mettmann

Community-Mitglied

• »Lord Mettmann« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:26

Zitat

Original von ARC A-001
Man kann nicht miten durch eine Blockade fliegen wenn diese um dem ganzen Planeten ist und man kann auch nicht drum herum fliegen. Sicher hat sich die Föderaton hauptsächlich darum gekümmert das die Raumhäfen Anflugrouten blockierd werden, dennoch war um dem ganzen Planeten eine Flächendeckende Blockade.
[...]

Aber sie ist ja nicht um den ganzen Planeten!

Auch wenn Naboo ein kleiner Planet ist, wieviele Schiffe bräuchte man, um ganz Naboo zuzumachen?
JRILLEN PUNKT DE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Mettmann« (2. Mai 2006, 20:27)

13

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:28

Bei einer Blockade werden immer als Sprungpunkte blockiert.
Nur mal so.
Lese im Moment: Erbe der Jedi-Ritter- Vereint durch die Macht

14

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:30

Eben. Man kann nicht den ganzen Planeten abdecken.
Dazu wären abertausende Schiffe notwending!!!

ruettema

Community-Mitglied

• »ruettema« ist männlich

Wohnort: Malachor V, im Ei neben dem der grossen Sturmkreatur

• Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:38

Eine wirklich sehr berechtigte Frage, aber sie hat eine, so wie ich das sehe, komplexe Antwort: Die Blockade hat auf Befehl von Senator Palpatine eben erst begonnen, so hatten die Föderationsschiffe keine Zeit, sich um den ganzen Planeten zu verteilen. Dann entkommen die 2 Jedi Ritter und die Invasion muss SOFORT beginnen. Sie entkommen von Naboo mitsamt der Königin, so ist es nicht mehr nötig, die Schiffe zu verteilen.

Gruss ruettema
"At an end your rule is - and not short enough it was!"
:yoda :woohoo

16

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:05

RE: Der Sinn der Blockade?

Offizielle Version:

Die Trade Federation wollte gegen die Besteuerung der Handelsrouten demonstrieren, da dies einen geringeren Gewinn bringen würde. Und so haben sie Naboo die Versorgung blockiert.

Inoffizielle Version (die Richtige):

Sidious hat Gunray verholfen Vize-König zu werden. Deshalb schuldete Gunray ihm einen "kleinen Gefallen".
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:20

Es ist klar das die LH-3210 Kampfschiffe (Durchmesser ca. 3100m) nicht alle mit einem abstand von einen Meter neben einander stehen. Die Schiffe stehen fast 10 bis 15 km nebeneinander und das reicht aus, auch braucht man dafür nicht tausende von Schiffe. Es geht hier bei der Blockade nur um eine Flächendeckende Geschütz erfassungs Zone, nach dem werden die Schiffe stationiert. Und um effektiv jeden Feind vom Himmel zu hollen stehen sie neher an einander. Ein Venator zum Beispiel hat eine Effektive Waffenreichweite von 10 Lichtminuten. (Das heist bis zur Sonne und ein Stück weiter.)

Auch musste eine Flächendeckende Invasion gewärleistet werden. und dafür braucht man nunmal viele Schiffe und die HF hatte nicht nur zehn. Die Star Wars Galaxis ist sehr groß und daher muss man auch in anderen Massstäben rechnen. Das die HF Tausend Kampfschiffe hat ist da woll normal. Die haben sicher 10 Tausend Frachter des selben Typs, die nicht zu Kampfschiffen umgebaut wurden.

Auch hatte das Imperium tausende von Sternzerstörer und einen 160.000 km breiten Todes Stern.

@ruettema
Die Blockade hatte bereits, fast ein Monat vor der ankunft von Obi und Jinn begonnen. Den die Nachricht der Blockade muss erst mal nach Coruscant kommen (dauer ein bis zwei Tage), der Kanzler muss eine Entscheidung treffen (dauer 1 Tag) und die Jedi müssen erst nach Naboo fliegen (dauer ca 20 Tage).

Lord Mat

Community-Mitglied

• »Lord Mat« ist männlich

Wohnort: Heroldsberg (bei Nürnberg, Franken, Bayern, Deutschland, Europa, Erde)

• Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:04

Wenn man sich die Schiffe aber anschaut stehen die eher wie ein dünn gesähter Asteroidengürtel, so weit ich weiß. Das wäre seltsam

Ansonsten würde ich das dünne säen der Schiffe so erklären, das die "bösen" in der Geschichte einfach mal wieder überheblich sind, und ihre Feuerkraft pro Schiff überschätzen. "Ach, das reicht wenn wir da mehr Platz lassen, die kriegen wir eh, unsere Schilde sind undurchdringlich, unsere Turbolaser unbezwingabar usw."

Das mit den Sprungpunkten wäre auch ne gute Erklärung. Dass die HF einfach nur Hyperraumsprungpunkte in beschlag nimmt, damit man, wenn man dort rauskommt, sofort gegrillt wird. Und wenn man weg will muss man auch mitten durch.
Par kote, darasuum kote.

Lord Seppi

Community-Mitglied

• »Lord Seppi« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:57

Die Invasion von Naboo ist doch nur geschehen damit Palpatine den Platz von Kanzler Valorum einnehmen kann. Valorum wollte erst wissen ob die Invasion wirklich stattfindet. Königin Amidala dauert das aber zu lange und deshalb stellt sie einen Misstrauensantrag gegen Kanzler Valorum. Die Republik wählt einen neuen, stärkeren Kanzler.
Den Rest kennen wir ja alle.
BRING PEACE TO MY EMPIRE.

20

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:10

Ich stelle mir einen haufen Fragen, so öfter ich Star Wars sehe, aber mir kommt immer jemand zuvor mit dem fragen^^

Also die Blockade war ein Witz und der, der befohlen hat auf die Schiffe der Handelsföderation zuzufliegen, sollte erschossen werden.
Selbst wenn die Schiffe der Föderation den Sprungpunkt blockiert haben sollten, ist es denn soooooooo schwer einfach in ein nachbarsystem zu springen und von dort aus weiter nach Coruscant? Nicht wirklich...

2. Frage: Wieso hat die HF den kleinen Raumer nicht mit einem Traktorstrahl erfasst?
Philosophie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum. Theologie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, und zu rufen: ich hab sie...

ruettema

Community-Mitglied

• »ruettema« ist männlich

Wohnort: Malachor V, im Ei neben dem der grossen Sturmkreatur

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. Mai 2006, 13:02

da hast du auch wieder Recht, ARC A-001.

Gruss ruettema
"At an end your rule is - and not short enough it was!"
:yoda :woohoo

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:22

@Umeas

Bei Frage zwei welcher Raumer?

Und was meinst du damit? der, der befohlen hat auf die Schiffe der Handelsföderation zuzufliegen, sollte erschossen werden

23

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:33

Wie schon gesagt, bei dem Rückflug hatten sie es viel einfacher, weil alle Schiffe außer 1 Kontrollschiff abgezogen worden waren, da eine Blockade nach der Übernahme des Planeten nicht mehr nötig war.
Und gerade dieses Schiff, das ALLE Droiden auf dem Planeten kontrollierte, wurde zerstört. Bissl unrealistisch zwar, dass alle Droiden auf Naboo mit einem Schiff(bzw. alle Kampfdroiden im Klonkrieg mit einem Knopf) deaktiviert werden konnte, gab es da nicht irgendwelche Notfallprogramme??
"In der dunkelsten Nacht leuchtet das Licht, das uns verkörpert, am hellsten."

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:49

@Darth Rader

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HF nur mehr ein Kontrollschiff dort hat, da wie ich bereits geschrieben habe das Kontrollschiff nicht den ganzen Planeten abdecken kann, es braucht entweder übertragungs Sateliten oder Kampfschiffe die mit einem Kontrollschiffkern verbunden sind da diese 3 Sendeantennen haben.

Nach Episode I wurden die Kampfdroiden mit einem Software-Update bespielt. Dort heiste es wenn der Kontakt zum Kontrollschiff abbricht, das der Kampfdroide auf alles schissen soll was nicht zu im gehört. (Er wird eine Lieste haben auf was er nicht schissen darf.

25

Sonntag, 7. Mai 2006, 13:17

@ ARC A-001

1. Mit Raumer meinte ich das Schiff der Königin, das entkommen wollte.

2. Wann lernen die eigentlich so intelligenten Menschen endlich mal dass das All nicht 2 D ist, sondern 3 D. Sie hätte ohne weiteres über oder unter den Schiffen der HF fliegen können, wenn es denn hätte sein müssen das sie da lang fliegen.
Und der Pilot - da ich denke das er daran schuld ist - der das Schiff auf die Droiden Kontrollschiffe zufliegen ließ, sollte man austauschen.

Aber leider kann ich ja sagen und machen und tun was ich will, das ist ein Film und bei dem geht es nur selten um logisches denken, sondern um Action und da passt das natürlich besser wie er es gemacht hat.
Philosophie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum. Theologie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, und zu rufen: ich hab sie...

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:01

Zitat

Original von Umeas
2. Wann lernen die eigentlich so intelligenten Menschen endlich mal dass das All nicht 2 D ist, sondern 3 D. Sie hätte ohne weiteres über oder unter den Schiffen der HF fliegen können, wenn es denn hätte sein müssen das sie da lang fliegen.
Und der Pilot - da ich denke das er daran schuld ist - der das Schiff auf die Droiden Kontrollschiffe zufliegen ließ, sollte man austauschen.

Aber leider kann ich ja sagen und machen und tun was ich will, das ist ein Film und bei dem geht es nur selten um logisches denken, sondern um Action und da passt das natürlich besser wie er es gemacht hat.

Jetzt, wo du es sagst, überlege ich auch gerade, warum man nicht die Blockade umgangen hat.
Sollte das wirklich nur daran liegen, dass es ein Film ist?

Also ich glaube, dass es dafür einen Grund gibt.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Blockade könnte ja auch stärker ausgefallen sein, als es im Film gezeigt wurde.
Möglicherweise wurde der ganze Planet kontrolliert und von Schiffen umstellt, aber da kann ich auch nur spekulieren.

Oder es ist so, dass unsere Freunde einfach zu wenig Zeit hatten und den kürzesten Weg genommen haben, also voll durch die Blockade.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Skullian Manaiver

unregistriert

27

Sonntag, 7. Mai 2006, 18:26

@Watto05

genau sie wollte ja so schnell wie es geht nach Coruscant gehen. Aber wieso lag es denn Jedis so wenig an Königin Amidala, wenn sie so gesehen den "brutaleren Weg" genommen haben?

28

Sonntag, 14. Mai 2006, 01:33

Ich denke, dass die Blockade ein Netz aus mobilen Punkten(Schiffen) war. Dadurch konnte man schnell an den Brennpunkten verstärken und Ausfallversuche zurückdrängen.
Allerdings war es über den gesamten Orbit des Planeten verteilt und allgemein sehr durchlässig gegenüber schnellen kleinen Schiffen, wie der Nubian. Da die Schiffe gleichmäßig verteilt waren, war es auch egal, wo sie durchbrechen. Schließlich gabs ja auch noch den Überraschungseffekt.
"Na schön, es ist eine Falle. Was jetzt?"
"Wie immer, wir lassen sie zuschnappen." :saber

29

Sonntag, 14. Mai 2006, 02:59

Zitat

Original von watto05

Zitat

Original von Umeas

Jetzt, wo du es sagst, überlege ich auch gerade, warum man nicht die Blockade umgangen hat.
Sollte das wirklich nur daran liegen, dass es ein Film ist?

Also ich glaube, dass es dafür einen Grund gibt.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Blockade könnte ja auch stärker ausgefallen sein, als es im Film gezeigt wurde.
Möglicherweise wurde der ganze Planet kontrolliert und von Schiffen umstellt, aber da kann ich auch nur spekulieren.

Oder es ist so, dass unsere Freunde einfach zu wenig Zeit hatten und den kürzesten Weg genommen haben, also voll durch die Blockade.

Ja ihr hast bestimmt auch Recht mit euer Filmtheorie :D, aber es ist doch wirlkich interessant zu überlegen, was unter oder eben über den HF-Schiffen sein könnte, vielleicht nochmehr Schiffe oder Sonnenstürme, Ionenstürme oder ähnliche Aktivitäten im Weltraum, die sehr gefährlicher sind, als ein HF-Kontrollschiff
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!

30

Montag, 29. Mai 2006, 13:18

Ich vermute da waren keine Sonnen- oder Ionenstürme im Spiel, denn dann hätte es das HF Schiff auch erwischt, oder alle Schiffe sind gegen Stürme gewappnet. Ich vermute auch es war nur wegen dem Film!!!!!!
8)Ein Mann, aber der richtige für diesen Job!!!!! 8)