Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:10

Episode I - Eine faire Rezession

Da es nun endlich ein Forum hier auf StarWarsUnion gibt, möchte ich ein Thema ansprechen, das mir sehr am Herzen liegt, nämlich das Ansehen von Episode I. Wir alle können uns noch gut an den Hype erinnern, der in den Monaten vor dem Start des Films gemacht wurde, schließlich war es der erste Star Wars Film nach einer Pause von 16 Jahren. Und wie wir alle wissen wurde der Film mit gemischten Gegühlen aufgenommen, die Kritiken waren sehr unterschiedlich, von genial bis grauenvoll. Dazu kann ich nur eines sagen: ich kenne keinen anderen Film, der so ungerecht behandelt worden ist wie Star Wars Episode I. Warum? Gehen wir doch einfach mal die wichtigsten Punkte des Films durch.
SPECIAL EFFECTS
Mal ehrlich, Leute, zumindest hier gibt es absolut nichts zu kritisieren. Die Effekte waren ihrer Zeit mal wieder voraus. Und so besch...eiden Jar Jar auch war, so muss man doch zugestehen dass er genial gemacht war und nahezu perfekt mit den realen Schauspielern interagierte. Und das Gerede von wegen "zu künstliche Effekte" ist Quatsch. Kein anderer Film hat bessere Computereffekte (okay, vielleicht Episode II & III und Titanic), und Herr der Ringe beispielsweise sieht auch nicht realer aus. ILM ist einfach die Nummer 1, Punkt. Und die Action war sehr gut, besonders das Lichtschwertduell am Ende des Films, jedoch sind die Gungan-und die Weltraumschlacht eher schwach.
MUSIK
Auch hier gibt es nix zu kritisieren. Ich sag nur: Duel of the Fates. John Williams ist nun mal die Nummer 1. Drei Verbeugungen vor seiner jahrelangen Arbeit.
SCHAUSPIELER & DIALOGE
Ich kann einfach nicht verstehen warum diese Punkte so harsch kritisiert wurden. Die Dialoge erfüllen ihren Zweck, sind keineswegs schlechter als in anderen Fantasy/Sci-Fi Filmen. Und die Darsteller machen ihre Sache ausgezeichnet, allen voran natürlich Liam Neeson und Ian McDiarmid. Besonders Liam Neeson ist sehr beeindruckend als Qui-Gon und zeigt, dass er ein großartiger Schauspieler ist. Auch Ewan McGregor ist schon hier souverän. Und Jake Lloyd macht seine Sache besser als die meisten anderen Kinderschauspieler es wohl gemacht hätten (außer Haley Joel Osment).
STORY
Einige Leute kritisieren ja, dass hier politische Konflikte (Blockade der Handelsföderation) im Mittelpunkt stehen. *seufz* sind diese Leute vielleicht zu blöd, um die Story zu kapieren? Es geht in den Prequels um den Niedergang der Republik, und dazu ist nunmal Politik notwendig. Und die wurde besonders in Episode II hervorragend eingebunden. Und ich finde es gut, wie Anakin als unschudiges Kind eingeführt wird. Das erhöht den Schockeffekt in Episode III über Anakins Fall deutlich.
Episode I liegt mir persönlich sehr am Herzen, denn dieser Film hat mich erst zum Star Wars Fan, gemacht, und seitdem durfte ich viele schöne Stunden dank Star Wars verbringen: 2 Stunden, in denen man in eine phantastische Welt eintauchen kann. Hoffentlich erfährt der Film in einigen Jahren mehr Respekt.

Börny

Community-Mitglied

• »Börny« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:49

also ich weiß nicht..mit hat EP 1 schon immer gut gefallen..und er ist auch immer noch der zweitbeste film der prequels für mich

Wedge81

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:59

RE: Episode I - Eine faire Rezension

Ich finde GL hat Ep I ganz bewußt so infantil gestaltet.Der Erste Teil bunt,der Zweite schon dunkler und der Dritte die dunkelste Prequel-Episode.In wiefern ihm alles gelungen ist,darüber läßt sich streiten.Alles in allem wird EpI und EpII aber doch durch EpIII aufgewertet.Und das der "Nachbesserer" GL heute vieles anders gemacht hätte als 1999 steht außer Frage..vielleicht werden mit der Yoda-Puppe auch noch ein paar sinnlose JarJar-Dialoge verschwinden,wer weiß.

4

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:04

@wedge81
Ja, natürlich hat George Lucas Episode I etwas "fröhlicher" von der Atmosphäre her gestaltet. Das hat er ja auch oft genug erwähnt. Und wenn man nun alle 6 Filme im Gesamtzusammenhang sieht, so muss man zugestehen, dass es funktioniert hat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Prequels einem griechischen Drama ähneln, rein vom Aufbau her.
Und von Jar Jar abgesehen gibt es nicht viel zu meckern an Episode I. Na ja, vielleicht noch der unsägliche Pod-Race Kommentator...

Magna Droid

Community-Mitglied

• »Magna Droid« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:30

Naja ich finde Ep1 weniger gelungen!Nicht nur Jar Jar sonderen auch die Schlacht....die is ein wenig komisch...als ob eine Armee von verblödeter Gunganer gegen eine voll Bewaffnete Droidenarmee wiederstand leisten kann!!

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:38

ich fand Ep1 immer sehr gut...
ich kann manchmal immer noch nicht verstehen, was manche an diesem Film stört...
jeden negativen Punkt, den ich über Ep1 gehört habe, findet sich auch in einem der OT-Filme...

ich bin der festen der Überzeugung, dass die neuen Filme erstmal einige Zeit brauchen, um bei der Mehrheit dasselbe Ansehen zu genießen wie die alten Filme... aber der Zeitpunkt wird sicher kommen...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

7

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:39

Ich finde Episode 1 auch nicht so schlecht, auch Jar-Jar finde ich nicht so nervig wie viele andere,hier. Und das Pod-Rennen ist einfach nur genial! Nur die Schlacht am Ende ist wirklich nicht so gelungen.

8

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:52

wenn man alle filme btrachtet, steigert es sich. jeweils von 1 bis 3 und von 4 bis 6, wobei 1-3 besser ist,meiner meinung nach...

halcyon_84

Community-Mitglied

• »halcyon_84« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:07

Zitat

Original von Jedi Master Julian
denn dieser Film hat mich erst zum Star Wars Fan, gemacht

dito
Bin auch ein Opfer des Episode I Hypes *g*
Hab erst aus allgemeinem Interesse den Roman gelesen .. und bin danach voller Begeisterung ins Kino gestürmt.

Bis dato hatte ich absolut keinen Peil von StarWars inkl. den alten Filmen.
Insofern war mein Entsetzen relativ GROSS als ich danach irgendwie/irgendwo erfahren habe, was aus dem schnuckeligen Ani später wird^^

Schon witzig, wenn ich daran zurückdenke :lol:

Deshalb kann ich auch die OT-Verfechter nicht verstehen.
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen OT und PT, es ist EINE Saga!

@Julian:
Ich schließ mich deinem tollen Post voll und ganz an ;)

greetz
halcy
And in a time of greatest despair, a saviour shall come, and he shall be known as 'the Son of the Suns'.
[Journal of the Whills]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »halcyon_84« (1. Dezember 2005, 19:10)

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:44

Ich habe nichts gegen E1.
Ich mag den Film sogar.Ich find das Pod Rennen ganz gut.
Aber das Beste ist Qui Gon/Obi Wan gegen Darth Maul.Diesen Kampf find ich richtig geil.
Ansonsten ist der Film doch in Ordnung(bis auf Jar Jar).
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

jedi simon

unregistriert

11

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:54

Ich war schon vor ep1 star wars fan, obwohl ich da erst neun war !!!
Damals fand ich jar jar ehrlich witzig, aber jetzt naja .... Der Film wäre ohne die gungans einfach besser-Punkt.
Jedi simon

Mucki

Community-Mitglied

• »Mucki« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:03

Ich fand Episode 1 auch schon immer gut und habe die vielen schlechten Kritiken einfach ignoriert, mir war einfach wichtig, dass er mir gefiel und das konnte mir keiner kaputtmachen, hab ihn sogar 2 mal hintereinander gesehen so cool fand ich den.

13

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:04

Zitat

Original von Master Wayne
wenn man alle filme btrachtet, steigert es sich. jeweils von 1 bis 3 und von 4 bis 6, wobei 1-3 besser ist,meiner meinung nach...

Ich muss schon sagen das ich es etwas schade finde, dass so viele die PT Filme besser finden als die OT.

Ich finde E1 auch super bin seit 1999 Fan :D
Gruß
Darth L

14

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:20

Es gibt zwar einige Sachen dii an Episode I zu bemängeln wären - die hässliche Yoda - Puppe, Jar Jar is einfach stellenweise zu albern, hin und wieder zu langatmige Dialoge -
Aber es gibt mindestens genauso soviel positives in dem Film. Besonders gefiel mir dort schon das tolle Intrigenspiel von Palpatine. Ich denke da nur an die wirkliche kurze - aber geniale Szene - als Padme wieder nach Naboo aufbricht und für einen Bruchteil einer Sekunde, ein hinterlistiges lächeln von Palpatine zu sehen war. Stark !

15

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:45

ich fand den film auch gut. ausserdem beinhaltet er meiner meinung nach den besten laserschwert-kampf aller star wars filme. schade das darth maul schon so früh gestorben ist.

Magna Droid

Community-Mitglied

• »Magna Droid« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:51

Der Film is abgesehen von Jar Jar und der Schlacht Gungans vs. Droiden eigentlich vollkommen ok!

Darth_Benjic

unregistriert

17

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:09

Also mir gefällt der Teil auch sehr gut, wobei ich ihn als einen der schwächeren teile sehe. Jo wie die meisten geht auch mir hier Jar Jar ziemlich auf die eier, Wat ich wirklich geil an dem film finde, is das Duell zwischen Darth Maul gegen Obi-Wan & Qui-Gon, Top :D

18

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:47

Ich hatte auch nie wirklich was an Episode I auszusetzen, was aber auch daran liegt, daß es so viele Jahre nichts neues von Star Wars gab und ich deshalb die neue Episode aufgesaugt habe wie ein Schwamm.
Klar kann man sich über die Gungans streiten, aber schließlich gab es ja in Episode VI auch die Ewoks, die viele genervt haben. Und daß Episode I so kindlich rüberkommt finde ich OK, schließlich ist eine der Hauptpersonen ein Kind und außerdem war zu dem Zeitpunkt auch noch die Welt (oder die Galaxis) in Ordnung. Erst mit Anakins langsamen Abstieg zur dunklen Seite werden die Filme düsterer.
Außerdem war Episode I der erste Film, in dem man wirklich gute Lichtschwertkämpfe gesehen hat. Der Kampf Obi-Wan/Qui-Gon/Darth Maul ist doch einfach nur der Hammer, wenn man sich dabei die Kämpfe in den Episoden IV-VI vor Augen führt :P.
Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken.

19

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 23:37

Ich würde Episode I zwar in meiner Star Wars Rangliste auf dem letzte Platz ansiedeln - also als "schlechtesten" Star Wars Film. Aber das will noch lange nichts heißen, denn obwohl Episode I Schlusslicht in dieser genialen Saga ist, ist es dennoch ein hervorragender Film. 9/10 Punkte wären angebracht. Das zeigt nur, wie gut die Saga wirklich ist. Jedenfalls müssen jetzt auch Lucas´ Kritiker einsehen, dass jeder Film seine Funktion im Gesamtschema erfüllt. Episode I als lockere Einführung, Episode II als Wendepunkt, Episode III als dramatische Katastrophe, Episode IV als Neubeginn, Episode V als Scheideweg und Episode VI schließlich als Erlösung. Erzähltechnisch ist George Lucas sicherlich ein Meisterwerk gelungen. Ich bin mir sicher, dass Star Wars irgendwann einmal den Status einer griechischen Sage haben wird, auf dem selben Level wie die Ilias und die Odyssee. Und irgendwann wird dann Episode I als guter erster Akt dieses Epos angesehen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedi Master Julian« (1. Dezember 2005, 23:38)

20

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 23:38

Ich find E1 Top!
Alleine mal eine Mission von einem Jedi Meister und seinem Padawan zu sehn.Wenn man die Padawan-reihe liest und E1 als abschluss betrachtet ist E1 ein highlight.
Aber das ist der Film auch so.
-die effekte
-das duell
-es wird gezeigt wie groß das SW-Universum ist
-viele Neue Planeten
-man sieht wie das jedi-system aufgebaut ist
-man sieht wie es war ..."before the empire"

21

Freitag, 2. Dezember 2005, 00:29

glasklar:
ich liebe ep1!!!

allein schon des lichtschwert-duells wegen!!! ich erinnere mich noch gut wie ich im kino gesessen bin und hin und weg war!!!
dann natürlich coruscant (ich find es übrigens klasse, dass er den namen von timothy zahn übernommen hat)!!! der jedi-rat!!! die wookies im senat!!! ian mcdiarmid, liam neeson, ewan mcgregor und samuel l. jackson!!!

nein, über die ep1 lass ich echt nichts kommen!! ^_^
no emotion - PEACE // no ignorance - KNOWLEDGE
no passion - SERENITY // no death -THE FORCE

spidyman

unregistriert

22

Freitag, 2. Dezember 2005, 07:29

Ich fand Episode l nie schlecht!
Ich war und bin heute noch immer begeistert wenn ich mir den Film ansehe und er liefert einen monumentalen Auftakt zu einer atemberaubenden Sci-fi Saga.
Selbst Jar Jar Binks hat mich nie sonderlich gestört. N' paar szenen sind vielleicht etwas kindisch und unnötig, aber Jar Jar tut wie jeder andere Charakter seine Dinge zur Geschichte hinzu und daher sollte man mit ihm nicht zu hart ins Gericht gehen.
Auch ich unterscheide schon eigentlich nicht mehr in "Neuer" und "Alter" Trilogie. Das ganze ist jetzt EINE GROßE SAGA.

Wedge81

unregistriert

23

Freitag, 2. Dezember 2005, 10:30

Is ja auch logisch,das Ep I soviel Kritik einstecken mußte.Wenn man sich 99 vor dem Kinobesuch die OT reingezogen hat,hatte Ep I wirklich nur wenig mit StarWars zu tun.So bunt,stellenweise kitschig und viel actionreicher.Aber wenn man nun den geschlossenen Kreis sieht,hätte mn es viel besser nicht machen können,find ich.Ep I ist für jemanden,der in 10Jahren die Saga der Reihe nach anschaut wirklich ein guter Einstieg,der viels erklärt und andeutet.Nix anderes wollte GL mit EpI erreichen

Tamerlan

Community-Mitglied

• »Tamerlan« ist männlich

• Nachricht senden

24

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:56

Also mir hat EP I schon immer gefallen . Vor allem Darth Maul und die Laserschwertkämpfe finde ich genial , das Duell Darth Maul vs. Qui-Gon&Obi-Wan ist meiner meinung nach das beste Duell der PT . Jar Jar hat mich auch noch nie gestört , ich finde ihn teilweise witzig . Ich finde es gut das der Klonkrieg nicht in EP I beginnt sondern erst in EP II , weil so erstmal gezeigt wurde , wieso es zum Klonkrieg kommt und was ihn ausgelöst hat .

25

Samstag, 3. Dezember 2005, 00:49

Man muss auch bedenken, dass damals auch die OT teilweise von den Kritikern in der Luft zerrissen wurde (na gut, Episode IV wurde zumindest in den USA euphorisch bewertet). Heutzutage würde niemand mehr die OT kritisieren. Ich hoffe mal, dass das auch auf die Prequels zutrifft, wobei Episode III sich schon einen sehr guten Ruf erarbeit hat. Denn irgendwann sollten Episode I & II die Anerkennung bekommen, die sie eigentlich verdienen.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

26

Montag, 5. Dezember 2005, 11:28

unglaublich...ich habe noch nie so viele positive Meinungen über Ep1 gelesen....
bekommt der Film letztendlich doch noch seine Anerkennung...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Darth_Timo

unregistriert

27

Montag, 5. Dezember 2005, 14:09

Also ehrlich gesagt ist und war Episode 1 immer meine Lieblingsepisode, selbst nach Die Rache der Sith. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Qui Gon Jinn und Darth Maul so cool finde und die kommen ja in keinem anderen Film vor (jedenfalls nicht in Person)

28

Montag, 5. Dezember 2005, 22:22

Also, ich weiß nicht was die anderen hier denken, aber mir ist bei Episode I schon damals aufgefallen, dass der Film trotz eines von der OT verschiedenen Looks eine ähnlich magische Atmosphäre hat. Die ist für mich in einigen eher ruhigen Momenten spürbar, z.B. in der Szene in der Qui-Gon mit Shmi über Anakins Fähigkeiten redet, oder bei C-3POs Einführung in die Saga. Diese Momente haben etwas Magisches, das schon in den alten Filmen vorhanden war, was nicht zuletzt an John Williams Score liegt. Episode I erinnert mich von seiner eher "lockeren" Art her star an Episode IV, da hier noch alles in bester Ordnung zu sein scheint. Und wie Episode IV hat er auch dieses Mystische Feeling, da der Film ebenfalls eine einführende Funktion hat und uns in neue Geheimnisse um die Macht und das SW-Universum einweiht. Das sei allen Kritikern von Episode I gesagt (auch wenn sie hier im Forum glücklicherweise noch nicht hervorgekrochen sind :)
Auch Episode II & III haben das gewisse etwas, das sie mit der OT verbindet. In Episode II sind dies beispielsweise die vielen Anspielungen auf die OT, ob nun in Zitaten ("Why do I have the feeling you´ll be the death of me?"), in Form auftauchender Personen (Owen und Beru, Boba Fett...), Orten (die Lars Farm), kleinerer Andeutungen (Baupläne des Todessterns) oder einfach durch Wiederaufgreifen oder verändern diverser Themen, z.B. im Look (es ist bestimmt allen aufgefallen, dass Tipoca-City einer gewissen Ähnlichkeit mit Cloud-City nicht entbehrt, schaut euch nur den Look beider Städte an, oder auch die Geschehnisse auf den Landeplattformen beider Städte) oder einfach des stilistischen Mittels, die Helden für eine gewisse Zeit im Film zu trennen (wie schon bei Episode V) und sie leiden zu lassen (nicht so stark wie in Episode III, aber auch Episode II ist ein sehr düsterer Film, vergleichbar mit TESB).
Für Episode III gilt dasselbe, nur dass hier erzähltechnische Mittel, der Look und das Feeling noch viel näher and der OT sind und die Anspielungen/Vorausdeutungen viel stärker zum Tragen kommen, was ja aufgrund der Funktion von Episode III logisch ist. Was ich mit all dem sagen will, ist dass die Prequels von ihrer Art her gar nicht so weit entfernt sind von der "heiligen OT" :D. Ich liebe sie jedenfalls alle 6, von Episode I bis VI. Und ohne sie wäre das Kino an sich um einiges ärmer, und wer weiß mit welchen mickrigen Special Effects wir uns ohne Star Wars rumschlagen müssten

29

Montag, 5. Dezember 2005, 23:23

Nun muss ich aber doch mal mit dem Meckern anfangen. Eines vorweg: Ich halte Episode 1 für den schlechtesten Star Wars Film.

Nachdem ich Episode 1 gesehen hatte war mein erster Gedanke: "Nicht schlecht für einen Disney Film. Nettes Sci-Fi, aber eher mieses Star Wars."
Das Teil war zu bunt, zu albern (Jar-Jar, Gungans), zu kitschig (Naboo), zu langatmig (in der ersten Stunde passiert nicht wirklich was), zu steril (CG Effekte sind halt nichts, was reale Schauplätze/Figuren ersetzen kann), vieles war aus der OT geklaut (die Raumschlacht wirkte wie eine 1:1 Kopie von Ep4).
Dann die Demontage eines Mythos: Der grosse Darth Vader ein schnodderiger Jesus-Verschnitt aus der hintersten Ecke der Galaxis, der auch noch nebenbei den perfekten Butler zusammenbaut? Das war nun wirklich zu viel und musste erstmal verdaut werden. Über diesen "er wurde aus dem Willen der Macht geboren" - Midichlorianer - Quatsch bin ich bis heute nicht drüber weg. Zu viel der Magie der OT wurde hier und auch in den anderen Prequels zerstört.
Besonders entsetzt war ich über die Qualität der Synchronisation. Da stimmte einfach nichts. Aufgesetzt, gelangweilt, unpassend. Anakin: im englischen (kannte ich vorher) leicht schnodderig, nervig, neunmalklug. Im Deutschen dann nur noch ein nerviges Balg.
So zur positivliste: Darth Maul ist und bleibt die beste Sith-Kampfmaschine aller Zeiten 8). Qui-Gon ist eine echte Bereicherung gewesen. Und Ian McDiarmids Palpatine schlägt sowieso alles. Allein dieses süffisante Grinsen als er Anakin am Ende auf die Schulter klopft. Hut ab vor diesem Mann.

Im Gesamtkontext muss ich aber zugeben, dass der Film funktioniert. Er ist halt nur das erste Kapitel einer Saga. Das hat nunmal die Aufgabe alles Vorzustellen. Mehr nicht. Und so kann ich dieses Werk auch akzeptieren. Es macht den Verfall der Galaxis zu dem was in der OT vorherrscht nur deutlicher. Vielleicht war der Stilbruch nötig, um neue Fans zu mobilisieren, und alt eingesessenen Fans die Augen für Neues zu öffnen.

Desweiteren konnte der Film so wie er ist die Fans nur vor den Kopf stossen; und Mr. Lucas wusste das.
Man erwartete wahrscheinlich zuviel, nachdem vielleicht zuviel versprochen/gehypt wurde.

George Lucas hat sein Ding trotz der Kritik durchgezogen, er hat vieles im Star Wars Universum auf den Kopf gestellt, er hat einige Fehler im Laufe der PT gemacht. Dafür muss man ihn nicht lieben, aber verteufeln auf keinen Fall. Obwohl...

30

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:04

@Darth Morrow
Na ja, das mit der deutschen Synchro würde ich nicht unbedingt kritisieren. Okay, ich find sie zwar auch eher schwach, aber wozu gibts die Originalfassung? Und schon fielen diese Kritikpunkte weg...
Ist aber auch zugegebenermaßen schwer, eine passende Synchronstimme für Männer vom Schlage eines Ian McDiarmid, Liam Neeson und Christopher Lee (für Ep II & III) zu finden. Diese Schauspieler haben halt beeindruckende Stimmen und Stimmtalent (besonders McDiarmid), dass lässt sich nicht so einfach synchronisieren, um ausnahmsweise die Synchronisation in Schutz zu nehmen. Egal, ich schau mir die Filme nur auf Englisch an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedi Master Julian« (6. Dezember 2005, 00:05)