Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

SITHBOZZ

Community-Mitglied

• »SITHBOZZ« ist männlich
  • »SITHBOZZ« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. März 2006, 18:15

Qui-Gon Jinn an allem schuld?

Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob Qui Gon Jin vielleicht daran schuld ist das es zum Fall Anakins kam und gleichzeitig dem Aufstieg des Imperiums?(hier unten meine Thesen)
-er hat Obi Wan Kenobi ausgebildet der ja später Anakins direkter Meister ist und ein bisschen zum versagen Anakins beigetragen hat
-er hat Anakin gefunden und ihn nach Coursant gebracht(hätte er ihn nicht zu den Jedi gebracht würde es Palpatine vermutlich auch nicht schaffen die Jedi zu vernichten)
-er hat Jar Jar Binks gefunden, der später dafür sorgt das Palpatine in Episode 2 seine Vollmachten bekommt die er nicht wieder abgibt
Was meint ihr dazu?
[FONT=arial]8)ICH BIN DARTH REVAN KNIET VOR MIR NIEDER UND SCHWÖRT MIR TREUE 8)

Apprentice

unregistriert

2

Dienstag, 28. März 2006, 18:26

Dieser Gedanke ist mir auch einmal durch den Kopf gegangen.
Du könntest recht haben nur weil er glaubte das Anakin der auserwählte ist und die Macht ins Gleichgewicht bringen könnte, bürdet er einem neu Jedi den Jungen auf. Und wie du sagtest auch wegen Jar Jar.

Mein Lieblings Jedi ist also ein Teil der Grund wieso die Republik zerfällt.
Traurig, Traurig.

3

Dienstag, 28. März 2006, 18:31

Naja aber was kann Qui Gon denn dafür das er Jar Jar "gefunden" hat.
Und mit Anakins wechsel zur Dunklen Seite hatte er eigentlich auch nichts zu tun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Icke« (28. März 2006, 18:31)

4

Dienstag, 28. März 2006, 18:36

Teilweise mag er vielleicht Schuld daran haben, denn wenn Qui Gon Anakins Mutter auch befreit hätte wäre er mit sicherheit nicht zu den Sith übergetreten.
Aber was den Aufstieg des Impriums betrifft, der Plan von Palpatine war so gut durchdacht das er es auch mit Dooku geschafft hätte.
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Apprentice

unregistriert

5

Dienstag, 28. März 2006, 18:37

Denk doch mal darüber nach.
Wenn Qui-Gon nicht gewesen wäre hätte er Jar Jar gar nicht entdeckt. Und genau das Gleiche mit Anakin.
Der Rat müsste sich keine Sorgen um einen Lausebängel machen und der Imperator wäre im Kampf gegen Windu verregt.
Also hat es eigentlich viel sinn was der Thread ersteller schreibt.

Sola Naberrie

unregistriert

6

Dienstag, 28. März 2006, 18:43

Ich denke nicht dass man Qui-Gon dafür verantwortlich machen kann, was mit Anakin und dem Jedi-Orden geschehen ist. Er hat den Auserwählten in ihm gesehen, was er ja letzendlich auch war. Das Qui-Gon Obi-Wan ausgebildet hat, hat für mich nicht viel damit zu tun, dass Obi-Wan zu Anakins Veränderung beiträgt. Klar, ein Meister prägt seinen Schüler bestimmt sehr, aber ob man Qui-Gon jetzt die Schuld geben kann, das Obi-Wan dazu beigetragen hat, dass Anakin der dunklen Seite verfällt? Zumal Obi-Wan ja nicht direkt zu Anakins Wechsel geführt hat, sondern viele Faktoren.
Jar Jar Binks hat meines Wissens in Vertretung von Padme gehandelt, also könnte man eher ihr die Schuld für Palpatines Macht geben, wenn überhaupt.

SITHBOZZ

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Dienstag, 28. März 2006, 18:47

ich denke wenn Padme anstatt Jar Jar im Senat wäre hätte sie schon besser überlegt als Jar Jar, denn Jar Jar hat einfach gehandelt ohne zu überlegen

Sola Naberrie

unregistriert

8

Dienstag, 28. März 2006, 18:55

Stimmt schon, aber sie hat Jar Jar ja die Verantwortung übergeben, und sie war ja auch dafür Palpatine Notstandsvollmachten zu geben, oder? :thinking: Immerhin hat sie ja immer ein gutes Verhältnis zu Palpatine gehabt, er war ihr Berater auf Naboo und solche Sachen. Sie hat ihm bestimmt vertraut.

SITHBOZZ

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. März 2006, 19:33

Valorum war in Episode 1 ihr stärkster fürsprecher und sie hat dennoch einen misstrauensantrag gegen ihn gestellt

10

Dienstag, 28. März 2006, 19:42

Zu der Sache muss man aber auch beachten, dass wenn Qui Gon Jar Jar nicht getroffen hätte, wäre die Geschichte anders verlaufen. Denn erst durch die Jar Jar sind sie ja zu den Gungans gekommen.
Es gibt zweierlei Menschen. Die einen haben sich noch ihren natürlichen Jagdinstinkt bewahrt, die anderen zahlen Parkgebühren.

11

Dienstag, 28. März 2006, 19:42

Also eigentlich war ja Qui-Gons Mutter schuld, denn wenn die nicht... :D

Nein, Spaß beiseite:

Dass Qui-Gon den vermeintlichen Auserwählten mit nach Coruscant genommen hat, kann ihm wohl keiner verübeln, da es auch im Interesse der Jedi gewesen ist, dass die Macht ins Gleichgewicht kommt.

Der Jedi - Rat hätte aber nach der "Prüfung" Anakins und dem Tod Qui-Gons die Ausbildung verweigern müssen.
Allerdings waren Anakins Fähigkeiten und seine Stärke in der Macht Palpatine bekannt. Womöglich hätte er sich des kleinen Anakins angenommen, wenn dieser nicht von den Jedi aufgenommen worden wäre.

Qui-Gon hat meiner Meinung nach verständlich gehandelt!

SITHBOZZ

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Dienstag, 28. März 2006, 20:13

ich rede nicht davon das Qui Gon das alles nicht hätte tun sollen, sondern das hauptsächlich durch seine taten alles zustande kam was Sidious letztendlich zum Siege verhalf

13

Dienstag, 28. März 2006, 20:43

@ SITHBOZZ
Hört sich nicht sehr logisch an. Dann kannst Du Qui-Gons Mutter die Schuld geben, dass sie den geboren hat, der das alles gemacht hat. Wenn Du so argumentierst, kannst Du zu keinem Ergebnis kommen.
Die Frage ist doch, ob Qui-Gon etwas getan hat, was zwingend zur Katastrophe führen musste. Dann könnte man ihm die Schuld geben.

14

Dienstag, 28. März 2006, 20:48

Na ja ich denke mal hätte Qui Gon Jin Anakin nicht gefunden bzw mitgenommen, hätte es irgendwann jemand anderes getan, vielleicht sogar Palpatine selber. Irgendwann hätte Anakin nichts mehr auf Tatooine halten können. Er hätte das Podrennen in Tatooine gewonnen und wäre dann irgendwann ein berühmter Podpilot geworden, der früher oder später den Jedi, oder Sith aufgefallen wäre.

Zu JarJar: Ich denke das Palpatine jemand anderes gefunden hätte der den Vorschalg gemacht hätte. Palpatine hatte zu der Zeit ja schon viele Verbündete.

Palpatine hätte auch ohne Anakins Hilfe die Jedi zerstören können denke ich. Ohne anakin würde Dooku ja auch noch länger leben, womöglich auch Asajj Ventress und Durge. Diese 3 waren ja auch große Feinde der Jedi. Außerdem denke ich Dooku an Anakins Stelle hätte auch alles im Tembel abschalchten können, da ja keine großen Meister zugegen waren und Dooku ja schon bewiesen hat das er stärker als die meisten großen Jedimeister war....meiner Meinung hätten ihm nur Mace noch standhalten können( also Yoda natürlich ausgenommen.
Die Macht ist mit Mir 8o

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 28. März 2006, 21:01

Zitat

Original von Sam the Learner
@ SITHBOZZ
Hört sich nicht sehr logisch an. Dann kannst Du Qui-Gons Mutter die Schuld geben, dass sie den geboren hat, der das alles gemacht hat. Wenn Du so argumentierst, kannst Du zu keinem Ergebnis kommen.
Die Frage ist doch, ob Qui-Gon etwas getan hat, was zwingend zur Katastrophe führen musste. Dann könnte man ihm die Schuld geben.

Richtig! In dem Falle kann man dann...

Zitat

Dass Qui-Gon den vermeintlichen Auserwählten mit nach Coruscant genommen hat, kann ihm wohl keiner verübeln, da es auch im Interesse der Jedi gewesen ist, dass die Macht ins Gleichgewicht kommt.

Der Jedi - Rat hätte aber nach der "Prüfung" Anakins und dem Tod Qui-Gons die Ausbildung verweigern müssen.
Allerdings waren Anakins Fähigkeiten und seine Stärke in der Macht Palpatine bekannt. Womöglich hätte er sich des kleinen Anakins angenommen, wenn dieser nicht von den Jedi aufgenommen worden wäre.

...diese Antwort als wirklich treffend betrachten! Jeder, der die Überlieferung der Jedi kennt und in seiner Situation, noch dazu mit seiner Loyalität den Jedi gegenüber, gesteckt hätte, hätte das gleiche getan!!

An sich kann so oder so keiner was dafür, dass Anakin letztendlich zu den Sith überläuft, denn dieses Netz an Lügen, dass Palpatine da gesponnen hat, hätte keiner umgehen können.
Es lag ganz alleine daran, dass er Stück für Stück herangeführt wurde. Über die Albträume mit seiner Mutter, dann die mit Padmè. Am Ende dann die große Frage "Willst du Kräfte wie Darth Pagiues haben?", "Klaaaar!!", denkt sich da doch jeder Anakin!

Da kann nun Qui-Gon nichts für :P
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

SITHBOZZ

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Dienstag, 28. März 2006, 23:10

ich weiß auch nicht meint ihr das es ein zufall war das Qui Gon Anakin und Jar Jar gefunden hat oder hat die macht das womöglich eingefädelt , da es ja keine zufälle gibt(wie die Jedi behaupten)

@sam the learner: er hat nichts getan was zwingend dazu geführt hat, aber er hat unbewußt viel dazu beigetragen oder etwa nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SITHBOZZ« (28. März 2006, 23:21)

Darth Jar Jar

Community-Mitglied

• »Darth Jar Jar« wurde gesperrt

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. März 2006, 10:13

Also meine Meinung sieht so aus:
qui-Gonn nimmt Ani mit = Ani verliebt sich in Padme
Padme verliebt sich auch in Ani = Sie bekommen ein Kind , Luke
Vorraussetzung: Qui Gonn muss Ani mitnehmen ^^

also von daher war es eigentlich gut das Qui-Gonn so einen sturen Kopf hat.
Sonst wäre der "Echte" Auserwählte ja ganricht geboren ^^

Achso , Hallo erstmal ^^
Bin der Darh Jar Jar
Und werd morgen 12 :D
Lieber tot hier , als noch toter im Kern! - Jar Jar in Gungan City :lol:

SITHBOZZ

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. März 2006, 15:51

@Darth Jar Jar: Luke ist nicht der echte auserwählte sondern Anakin
(er heißt das der auserwählte die Sith vernichtet und damit die Macht ins Gleichgewicht bringt und das tat Darth Vader ja als er Sidious tötet)

Darth McFlavius

Community-Mitglied

• »Darth McFlavius« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. März 2006, 19:07

Ich denke auch nicht, dass Qui Gon schuld ist, da er ja auch nicht sehen konnte, dass er stirbt und dann hätte er Anakin selbst ausbilden können. Das vielleicht dazu geführt hätte, dass Anakin sich nicht der dunklen Seite gibt, denn Obi Wan, sein Meister, war ja auch mit Schuld.

Aber warum nenne ich das Schuld, ich kann ihm danken, dass er so einen starken Sith gefunden hat :)
"Every single Jedi is now an enemy of the republic!" - Darth Sidious

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. März 2006, 19:16

Zitat

Original von Darth McFlavius
Ich denke auch nicht, dass Qui Gon schuld ist, da er ja auch nicht sehen konnte, dass er stirbt und dann hätte er Anakin selbst ausbilden können. Das vielleicht dazu geführt hätte, dass Anakin sich nicht der dunklen Seite gibt, denn Obi Wan, sein Meister, war ja auch mit Schuld.

Aber warum nenne ich das Schuld, ich kann ihm danken, dass er so einen starken Sith gefunden hat :)

Auch mit Qui-Gon als Meister wäre sicherlich der gute, alte Vader aus ihm geworden. Qui hätte ihn auch nicht davon abhalten können, nach seiner Mutter zu suchen und damit das erste mal "auszurasten". Auch hätte er nichts gegen die Albträume von Padmè`s machen können. Genau wie gegen die Lügen Palpatine`s nachher. Auch in den Büchern des EU stehen in vielen Geschichten zwischen Episode II und III noch Dinge, die Anakin der dunklen Seite näher bringen (spontan würd ich nun seine "Jedi-Prüfung" auf Praesytlin nennen [Die Feuertaufe]).

Dagegen hätte auch der gute, alte Qui-Gon nichts machen können.
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

21

Mittwoch, 29. März 2006, 19:36

Ich denke, dass Qui Gon insofern Schuld hat da er Anakin überhaupt gefunden hat. Ich mein na klar einen solch starken Machtrezipienten konnte er als Jedi ja nicht übersehn doch spätestens als der Rat Anakin abweiste hätter die Entscheidung des Rates aktzeptieren sollen. Dann wäre wohl einiges anders gekommen.
"You must begin by gaining power over yourself; then another; then a group, an order, a world, a species, a group of species… finally, the Galaxy itself."
— Darth Plagueis

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 29. März 2006, 19:39

@ Lord Malik:

Zitat

Darüber haben wir uns vorher auch schon Gedanken gemacht. Wenn du die Posts alle gelesen hättest, wäre dir dieser hier auch aufgefallen, in dem sich Sam the Learner über deinen Vorschlag schon gestern Gedanken gemacht hat.

Bitte einfach erstmal alles lesen und dann irgendwas posten. Du hättest ja, was noch einleuchtend gewesen wäre, einfach auf seine Aussage Stellung beziehen können. Doch auch das hast du nicht gemacht..
Grand Admiral Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hope« (29. März 2006, 19:40)

Meister Fisto

Community-Mitglied

• »Meister Fisto« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. März 2006, 19:43

Wieso soll Qui-Gon die Schuld haben. Ich glaube nicht, das Qui-Gon die Schuld hat. Woher soll er es dann wissen, dass Anakin später zur dunklen Seite wechselt. Er hat gehofft, dass Anakin die Macht ins Gleichgewicht bringt, da er der Auserwählte ist. Das Problem ist nur, dass Qui-Gon Jinn getötet worden ist. Das ist für mich der Ausschlag für die dunklen Taten des Anakin. Ich glaube Qui-Gon hätte ihn anders ausgebildet als Obi-Wan.

Ich möcht aber nicht Obi-Wan die Schuld geben.

Qui-Gon hätte vielleicht das richtige gemacht... :thinking:
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh."

(Henry Ford, 1863-1947)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. März 2006, 20:00

Auch dazu hatte ich auf Seite 1 schonmal was gesagt!!!! Lest doch bitte erstmal und dann schreibt was!!! Aaaalso nochmal...

Selbst wenn Qui-Gon Anakin`s Meister gewesen wäre, wäre er mit Sicherheit zur dunklen Seite übergelaufen. Die meißten Dinge, die dafür verantwortlich waren, lagen gar nicht in Obi-Wans Hand.

Ich habe in meinem vorherigen Post das Beispiel Praesitlyn genannt, wo Anakin die letzte Sprosse zu einem vollwertigen Jedi-Ritter nimmt! Auch dort gibt es eine ganz eindeutige Szene, in der er der dunklen Seite verfällt - seinen Gefühlen nachgibt. So wie auf Tatooine, als er seine Mutter befreien wollte.
Dann kommen noch die Lügen und Albträume Palpatines dabei. Nicht zu vergessen die Hoffnung darauf, dass er Padmè durch die dunkle Seite der Macht retten kann.

Gegen all diese Dinge kann Obi-Wan gar nichts machen. Und auch ein Qui-Gon wäre machtlos gewesen. In den meißten Fällen, in denen Anakin Schritt für Schritt mehr Darth Vader wurde, war noch nichtmal ein Jedi anwesend. Da kann niemand etwas für. Das ist einzig und allein der Genialität des Imperators zu verdanken.

So geschickt wie diese ganze Sache eingefädelt war, kann da kein Jedi etwas für.. mit einer der letzten wäre zumindest Qui-Gon, wie ich finde!!
Grand Admiral Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hope« (29. März 2006, 20:01)

Darth McFlavius

Community-Mitglied

• »Darth McFlavius« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. März 2006, 20:51

Zitat

Original von hope

Zitat

Original von Darth McFlavius

Auch mit Qui-Gon als Meister wäre sicherlich der gute, alte Vader aus ihm geworden. Qui hätte ihn auch nicht davon abhalten können, nach seiner Mutter zu suchen und damit das erste mal "auszurasten". Auch hätte er nichts gegen die Albträume von Padmè`s machen können. Genau wie gegen die Lügen Palpatine`s nachher. Auch in den Büchern des EU stehen in vielen Geschichten zwischen Episode II und III noch Dinge, die Anakin der dunklen Seite näher bringen (spontan würd ich nun seine "Jedi-Prüfung" auf Praesytlin nennen [Die Feuertaufe]).

Dagegen hätte auch der gute, alte Qui-Gon nichts machen können.

In den letzteren Punkten stimme ich dir zu, aber Qui-Gon hätte vielleicht mit Anakin schon viel früher versucht seine Mutter zu retten, da er sie auch persönlich kannte, anders als Obi. So wäre sie dann bestimmt auch nicht von den Tusken entführt worden.
Aber man hätte die Entwicklung zu Darth Vader wahrscheinlich nie aufhalten können. Und das ist auch gut so! :P
"Every single Jedi is now an enemy of the republic!" - Darth Sidious

26

Mittwoch, 29. März 2006, 21:01

es war doch der wille der macht das anakin gefunden wurde!!!
Diese Party ist vorbei!!! -Mace Windu

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 29. März 2006, 21:20

Was soll Qui Gon dafür können??ICh meine, nur weil er Anakin gefunden hat kann man ihm doch nicht die Schuld geben.Anakin hat ja von sich aus gehandelt, und dafür kan Qui Gon nichts.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. März 2006, 21:30

@ Darth McFlavius:

Qui-Gon wäre mit Sicherheit nicht mit Anakin zurück nach Tatooine geflogen, um seine Mutter zu retten! Das hätte er nicht einfach so gemacht, ohne den Rat zu fragen und die hätten ihm das nie erlaubt!

Aber, wenn man nunmal davon ausgeht, dass er das gemacht hätte, Anakin wäre auch mit seiner Mutter in Sicherheit der dunklen Seite verfallen. Das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wie man so schön sagt. Es gab einfach zu viele Dinge, die Anakin zur dunklen Seite trieben.
Wenn man ernsthaft was dagegen hätte machen wollen, hätte man schon vor der Beziehung zu Padmè was dagegen unternehmen müssen, dass es nicht dazu kommt, dass sie sich annähern können. Aber sowas lässt sich nunmal nicht vermeiden. Also ist auch das Schicksl Anakin`s unvermeidlich!
Grand Admiral Thrawn

Meister Fisto

Community-Mitglied

• »Meister Fisto« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. März 2006, 21:38

@ Hope

Da kann ich mich dir nicht zu 100% anschließen. Hätten sie Anakin's Mutter befreit, hätte Anakin nicht die Vision bekommen und hätte auch nicht die dunkle Tat gemacht, die Tusken abzuschlachten. Überhaupt hatte er auch deswegen den Ausraster bekommen, weil angeblich Obi-Wan Kenobi die Schuld hätte. Dann hätte er auch nicht die Wirkung seiner Ausbildung in Frage gestellt.

Er hätte auch nicht "so" große Sorgen wegen seiner Vision mit Padmé (die dann die erste wäre) gehabt. [Anmerkung: Das war reine Spekulation der letzte Satz]

Ich glaube nicht, dass Anakin zu dunklen Seite gefallen wäre, weil seine Mutter ihn sicherlich davor gewahrt hat. Er hatte ja einen großen Einfluss auf seine Mutter gehabt.
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh."

(Henry Ford, 1863-1947)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Fisto« (29. März 2006, 21:38)

30

Mittwoch, 29. März 2006, 21:41

@SITHBOZZ

Zitat

@sam the learner: er hat nichts getan was zwingend dazu geführt hat, aber er hat unbewußt viel dazu beigetragen oder etwa nicht

Ich verstehe Deine Definition von Schuld nicht.

Beispiel: Du findest ein Messer auf der Straße und lieferst es bei der Polizei ab. Dort wird es unbemerkt auf dem Tresen liegengelassen. Ein Krimineller ergreift das Messer und ersticht einen Beamten.
Und dann bist Du schuld, weil Du unbewusst viel dazu beigetragen hast?
Nee nee!