Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Meister Katarn

unregistriert

1

Dienstag, 28. März 2006, 13:34

Laserbarrieren im Reaktorraum

Hi!

Gestern wurde ich von ein paar Leuten aus meiner Klasse angesprochen, die sich am Sonntag Episode I angesehn haben. Sie stellten mir eine Frage,die ich ihnen leider nicht beantworten konnte, nämlich folgende: Was haben die Laserbarrieren im Geneartorraum für einen Zweck und warum gehen sie ständig auf und zu?

Weiss hier jemand vielleicht eine Antwort?

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. März 2006, 13:50

Zitat aud dem Bildband "Alle Welten und Schauplätze":

"Lasertore schließen sich zum Schutz gegen potentiell tödliche Energiestöße, die periodisch während des Plasma-Aktivierungsprozesses auftreten."

"Den Respekt der Naboo für die Tradition bezeugend, ist die Anzahl der Lasertore eine absichtliche Referenz auf eine alte Naboo-Legende, die besagt, dass das Chaos von sechs unpassierbaren Toren zurückgehalten wird."

Immerhin ist die Anlage für die Stromversorgung der ganzen Stadt zuständig...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borskfeylya« (28. März 2006, 13:57)

Meister Katarn

unregistriert

3

Dienstag, 28. März 2006, 14:18

@ Borskfeylya: Danke für die Info. Aber wenn die Energiestöße tödlich sind, warum nehmen weder die Jedi, noch Maul schaden?

4

Dienstag, 28. März 2006, 14:38

Außerdem können die Jedi doch per Macht elektronische Dinge kontrollieren (siehe Fesseln von Palpatine oder im Buch von EP3 die Hand Anakins) wieso können die nicht die Tore beeinflussen? Oder einfach mit dem Laserschwert am rande die Kabel oder sonstwas durchtrennen? Wäre ja in dem Falle von höherer Priorität als ne olle Tradition gewesen.
Hier entsteht demnächst eine neue Signatur.

5

Dienstag, 28. März 2006, 16:38

:rolleyes:Ja würd mich auchmal interessieren warum die das nicht machen? In Clone Wars kontrolliert Mace doch auch nen ganzen Jäger??? :rolleyes:
Die Macht ist es die dem Jedi seine Stärke gibt und nicht diese raue Materie (muskeln) :ben :mask :yoda :vader :saber :fight :nerd ;(

Luminara

unregistriert

6

Dienstag, 28. März 2006, 16:50

Ich würde sagen, die Energiestöße sind nur tötlich, wenn man von ihnen getroffen wird. Weder Maul noch Obi noch Qui wurden von den Energiestößen getroffen oder?

Chewbacca06

unregistriert

7

Dienstag, 28. März 2006, 16:50

Qui-Gon hat ja versucht, die barrieren zu öffnen, hat aber nicht geklappt...

8

Donnerstag, 6. April 2006, 11:40

eben, warum sonst hat er sich wohl hingekniet...
Your father's Lightsaber, an elegant weapon for the more civilizated days. (Obi-Wan Kenobi, A New Hope)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. April 2006, 12:09

Zitat

Original von Darth ColdFusion
eben, warum sonst hat er sich wohl hingekniet...

eigentlich hat er sich hingekniet, um zu meditieren und Kräfte zu sammeln....und nicht um die Schutztore zu öffnen...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. April 2006, 12:37

Darth Maul hat ja probiert durch die Laserbarrieren durch zu kommen.

Es geht hier aber auch um die Handlung, Obi soll sehen wie Qui Gon getötet wird und nichts dagegen tun kann. (Man muss den Tot akzeptieren, das ist auch eine anspielung auf Anakins leben.)
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Meister Ruik

Community-Mitglied

• »Meister Ruik« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. April 2006, 12:48

Zitat

Original von tryleX
Außerdem können die Jedi doch per Macht elektronische Dinge kontrollieren (siehe Fesseln von Palpatine oder im Buch von EP3 die Hand Anakins) wieso können die nicht die Tore beeinflussen? Oder einfach mit dem Laserschwert am rande die Kabel oder sonstwas durchtrennen? Wäre ja in dem Falle von höherer Priorität als ne olle Tradition gewesen.

Wer weiß, was passiert wäre, wenn sie die Kabel durchgeschnitten hätten. Vielleicht hätte es irgendwie eine Explosion gegeben, oder so :rolleyes:
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 in "Knights of the old Republik II")

Darkstar One

Community-Mitglied

• »Darkstar One« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. April 2006, 13:39

Ich denke nicht, das man Clone Wars für irgendwleche Fähigkeitserklärungen seitens der Macht heranziehen sollte.
CW ist sowas von übertrieben und unglaubwürdig ( mein persönlicher Geschmack, nicht gleich Amok laufen 8) ), das es egal ist, ob Mace Windu 'nen Jäger reitet oder Droiden zigfach schrottet.

Zu den Barrieren schließe ich mich Borskfeylya an. Die Erklärung sagt es treffend und genau aus....
"There´s no mystical energy field that controls my destiny"

Episode IV - ANH

fenris

Community-Mitglied

• »fenris« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. April 2006, 14:15

das hat zwar nich mehr viel mit der ursprünglichen frage zu tun aber:

ich denke auch das Qui Gon es nicht überstürtzen wollte
er hat sich wohl lieber voll und ganz auf den kampf konzentiert

abgesehen davon war es doch auch praktisch für die Handlung und die Spannung des Films.
Denn (korrigiert mich wenns nicht stimmt) an dem punkt gibts doch nen Schnitt und es geht mit ner anderen szene weiter bevor es wieder zum kampf mit darth maul kommt
Der Schnitt hält in dieser szene die spannung.
Welcher Moment wäre für einen schnitt denn besser gewesen als diese?
Leias Grinsen war so breit wie das seine. >>Ich bin keine Politikerin mehr, Han. Ich tue nur noch so. Ich bin zur Gaunerseite der Macht übergelaufen.<<

Das Erbe der Jedi-Ritter 12: Aufstand der Rebellen

14

Dienstag, 18. April 2006, 22:25

Boah die Lasertore sind nicht nur zu Blasterabwehr sondern logischerweise für duie Trennung und Gefangenahme möglicher Eindringlinge

15

Dienstag, 18. April 2006, 22:38

Zitat

Original von Darth Jimbo
Boah die Lasertore sind nicht nur zu Blasterabwehr sondern logischerweise für duie Trennung und Gefangenahme möglicher Eindringlinge

Du hast dir schon durchgelesen worum es hier geht? :thinking:

Schüütttteeln! :D

16

Freitag, 21. April 2006, 22:57

Zitat

Original von Darth Sauron

Zitat

Original von Darth Jimbo

Du hast dir schon durchgelesen worum es hier geht? :thinking:

Das machen hier ohnehin nur ca. 10-20% der User.

Wenn die Lasertore zur Abwehr von Plasma/Energie stößen sind, wieso öffnen sie sich dann regelmäßig? Auch wenn die Energie-Stöße nur periodisc auftreten, ist das doch eigentlich unsinnig.
Doofkos ist das einzige Wesen, das beim Squash die Wand besiegt.
Doofkos hat bis unendlich gezählt (2x sogar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doofkos« (21. April 2006, 22:58)

17

Freitag, 21. April 2006, 23:41

Mit den Blastern bezieh ich mich nur auf den Post vor mir.
Ich meine, dass die Tore zu Trennung von Feinden sind, um sie leichter aufhalten zu können. Dass sie auf und zu gehen, rührt daher, dass ja auch freundlich gesinnte Personen dort hindurch wollen (z.B. Techniker). Wenn man sie ewig öffnen und schließen müsste, könnte ja kein richtige Arbeitsgrundlage geschaffen werden und bestimmte Transporte könnten behindert werden, die mehrmals am Tag durchgeführt werden müssen(z.B. brauchen die Techniker auch Ersatzteile usw.) Außerdem kann man auch so Arbeiter oder Techniker, die vielleicht etwas gklaut haben oder sabotiert haben, aufhalten. Schließlich gibt es auch keine Geländer und nur große Abstände zwichen den einzelnen Ebenen. Dadurch wird eine Fliucht erschwert. Somit besteht keine Notwendigkeit eines tores, dass man manuell aufschließen und verschließen müsste. So erkläre ich mir das zumindest. Schließlich hat die Trennung auch geklappt, wie man bei dem Kampf verfolgen kann.

@ Darth Sauron
Ich habe mir das Thema durchgelesen und was zu erklärung der Tore gepostet, wie verlangt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Jimbo« (21. April 2006, 23:43)

18

Samstag, 22. April 2006, 09:47

Es wäre viel viel einfacher, wenn dort eifach ein Scalter zum "Tore aus" und "Tore an" wäre. Vielleicht einfach mit einem Code gesichert. Ich stelle mir das auch gerade für einen Techniker etwas unbequem vor, da man ja nicht in einem Rutsch durch alle Tore durchkommt (Obi-Wan hat es ja, obwohl er gerannt ist, nicht geschafft).

Wie hat dann eigentlich Darth Maul, der kämpfend rückwärts ging, alle Tore passieren können? Also kann da eingetlich keine Regemäßigkeit beim Öffnen und Schließen sein.
Doofkos ist das einzige Wesen, das beim Squash die Wand besiegt.
Doofkos hat bis unendlich gezählt (2x sogar)

19

Montag, 24. April 2006, 16:15

Vielleicht ist die Regelmäßigkeit so wie: Lang, kurz, lang(Zeitraum)... oder so ähnlich. Das würde erklären, warum Maul es geschafft hat, selbst kämpfend hindurchzukommen.
<(IIII°\/\/\°IIII}()))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"This is where the fun begins!"
(Anakin;ROTS)

Maul313

unregistriert

20

Montag, 24. April 2006, 16:40

Ich glaube das Teil ist schrott, weil Maul doch einen kaputten Droiden mit der Macht in die Steuerung der Barriere gestoßen hatt. Kann ja sein das dadurch nun die Barrieren nicht mehr gleichmäßig laufen.

21

Montag, 24. April 2006, 17:06

Denke ich nicht das es"schrott" ist, denn die Schutzmechanismen der wichtigsten und einzigen Energiequelle von ganz Theed wird wohl hoffentlich kaum durch einen harten Kontakt mit einem kaputten Droiden kaputtzukriegen sein, oder?!

(Anakin;ROTS)

22

Sonntag, 30. April 2006, 17:33

Meiner Meinung nach sind diese Ernerigiestöße so stark das es einem Machtbenutzer nicht möglich ist, die Tore zu öffnen. Wahrscheinlich hätten diese sie auch getötet. Oder der Reaktor fliegt in die Luft.
Es gibt nichts schlimmeres, als ein Jedi der normal geworden ist.

23

Sonntag, 30. April 2006, 19:06

Glaub ich nicht unbedingt, denn Yoda sagt doch auch, dass es vor der Macht keinen Unterschied gibt zwischen dem Erheben eines X-Wings und eines Steins. Warum sollte ein "Machtbenutzer" also zu schwach sein?

(Anakin;ROTS)

SithMaster Grievous

unregistriert

24

Dienstag, 26. September 2006, 14:16

[/QUOTE] original von ARC A-001
Darth Maul hat ja probiert durch die Laserbarrieren durch zu kommen.

Zitat

Darth Maul hat nicht versucht die Barriere zu durchstoßen, er wollte Qui-Gon ledeglich demonstrieren wie stark die Laser-Tore sind, er hat sich und Qui-Gon ja auch mit Absicht in die Tor-Reihe getrieben, damit er die beiden Jedi, die für ihn zusammen zu schwach waren einzeln töten kann, hätte ja auch fast geklappt.
Ich denke auch, dass sich Maul, der bereits seit einiger Zeit im Palast von Theed war alles geplant und sich mit der Gegend und auch den Reaktor-Räumen und Wartungsstegen der Plasma-Anlage beschäftigt hat.

25

Dienstag, 26. September 2006, 14:25

Zitat

Original von SithMaster Grievous
Darth Maul hat nicht versucht die Barriere zu durchstoßen, er wollte Qui-Gon ledeglich demonstrieren wie stark die Laser-Tore sind

Das stimmt so nicht. Wenn du mal den Gesichtsausdruck von Maul ansiehst, dann wirst du merken, wie verwundert Maul durch die Barrieren ist.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

26

Dienstag, 26. September 2006, 14:34

@Mc Vader

Kann ich dir nur zustimmen, Maul hat versucht durch zu kommen und hat es nicht geschaft.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Davinlo

Community-Mitglied

• »Davinlo« ist männlich

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. September 2006, 14:25

Zitat

Original von Maul313
Ich glaube das Teil ist schrott, weil Maul doch einen kaputten Droiden mit der Macht in die Steuerung der Barriere gestoßen hatt. Kann ja sein das dadurch nun die Barrieren nicht mehr gleichmäßig laufen.

Er hat mit dem Droiden die Tür hinter sich geöffnet, bis zu der Barriere war es da noch ein langer Weg.

Ich denke, dass maul eine Barriere weiter war, weil sie sich nicht gleichzeitig schließen, ich glaube die aüßerste schließt und öffnet sich immer zuerst.
Wenn die Sau am Himel schwirrt, hat sich die Natur geirrt

28

Mittwoch, 27. September 2006, 15:05

Zitat

Original von SithMaster Grievous
Ich denke auch, dass sich Maul, der bereits seit einiger Zeit im Palast von Theed war alles geplant und sich mit der Gegend und auch den Reaktor-Räumen und Wartungsstegen der Plasma-Anlage beschäftigt hat.

Ich bezweifle das Maul schon mal in Theed war, oder weis jemand eine genauere Antwort? Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran das er schon mal dort war.
Außerdem schien er sehr überrascht zu sein als er sein Lichtschwert gegen die Laserbarriere hielt. Direkt danach ließ er es ja auch einfahren und lief ungeduldig hin- und her.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 27. September 2006, 20:01

Zitat

Original von Karei
Ich bezweifle das Maul schon mal in Theed war, oder weis jemand eine genauere Antwort? Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran das er schon mal dort war.
Außerdem schien er sehr überrascht zu sein als er sein Lichtschwert gegen die Laserbarriere hielt. Direkt danach ließ er es ja auch einfahren und lief ungeduldig hin- und her.

Ja, das hab ich auch bemerkt.
Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass er sich wahrscheinlich nicht im Palast auskennt und dass er das eigentlich so nicht geplant hatte.
Wahrscheinlich wollte er einen nach dem anderen im 1 ggen 1 Kampf töten und dann zu seinem Meister zurückkehren.
Ich denke nicht, dass die Laserbarrikaden geplant waren.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. September 2006, 00:16

zu der Tödlichkeit: da steht ja "potentiell" tödlich, also muss nicht jeder Energiestoß tödlich sein

zum Thema allgemein, hab da noch nie drüber nachgedacht :D wenn ich das so betrachte erinnert mich das an diese typischen Klischees wie zb "der unnötig langsame Eintauchmechanimus" in Austin Powers 1
oder "das Gerät das immer piept" in Monty Python's Der Sinn des Lebens

ob Maul das wissen konnte... schwer abzuschätzen
Einerseits ist er eigentlich sehr professionell und bereitet sich immer gut vor, daher könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich auch hier vorbereitet hat (er war ja schon vor den Jedi da) und die Grundrisse des Palastes einstudiert hat.
Andererseits ist es dann schwer, den Kampf so zu kontrollieren, dass er sich dann auch dahin verlagert
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (28. September 2006, 00:29)