Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Apprentice

unregistriert

1

Dienstag, 28. März 2006, 07:57

Was gibt Jar Jar von sich?

Hallo Leute,

ich habe am Sonntag wieder einmal Episode 1 auf Pro 7 gesehen. Das feeling ist irgend wie anders als auf DVD.

Jedenfalls in der Szene in der Obi, Qui und Jar Jar in dem Bongo sitzen fragt Obi-Wan.
Ich zittiere:,, Warum wurdest du verbannt Jar Jar?
Dann gibt er einige merkwürdige Sätze von sich und sagt.
( Wie ich es verstanden habe.)
Kann sagen Boongie Gesser, dann Gecrasht Hebel Dieber von die Bosses dann verbanung.
Kann sein das ich es falsch geschrieben habe aber ich würde zugern wissen was er damit meint.

Möge die Macht mit euch sein!

2

Dienstag, 28. März 2006, 08:42

Jar Jar hat da schon recht. Genau das selbe hab ich immer gesagt wenn ich ne Kündigung bekommen habe :D

Ich würde mir da nicht wirklich den Kopf darüber zerbrechen was Jar Jar von sich gibt. Der muss halt so einen Firlefanz reden. ;)

Obibenkenobi

unregistriert

3

Dienstag, 28. März 2006, 08:50

Was Jar Jar dort sagt, kann ich Dir auch nicht wortwörtlich übersetzen. Ich meine in einer Ausgabe vom Fact-File gelesen zu haben, das Jar Jar den Bongo vom "Boss Nass", "ausgeliehen" hat und dann in irgendeine Art "Unterwasser-Zoo" gebrettert ist. Dadurch sind dann unter anderem auch die riesigen Fische geflohen, die Jinn und Kenobi auf Ihrer Reise nach Theed treffen. Als das dann bekannt wurde, das Jar Jar dafür verantwortlich ist, wurde er halt verbannt.

PS: Sollte das nicht stimmen, dann belehrt mich bitte eines besseren :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obibenkenobi« (28. März 2006, 08:51)

Gerchewie

unregistriert

4

Dienstag, 28. März 2006, 09:32

RE: Was gibt Jar Jar von sich?

Er sagte: tolpatschigkeit

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. März 2006, 10:54

Zitat

Original von Apprentice
dann Gecrasht Hebel Dieber von die Bosses dann verbanung.

eigentlich sagt er Heyblibber.
Das sind diese blauen Energiekugeln, die die Gungans in der Endschlacht benutzen...
wahrscheinlich hat er die jemanden an den Kopf geworfen oder sonst was damit angestellt und wurde daraufhin verbannt....
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Obibenkenobi

unregistriert

6

Dienstag, 28. März 2006, 11:10

Um sich wirklich Klarheit zu verschaffen, würde ich warten, bis jemand sich die DVD mit deutschen Untertiteln angucken kann. Dann kann man ja nachlesen, was Jar Jar gesagt hat. Ich hoffe allerdings, daß die Übersetzer das auch gut "übersetzt" haben ;-).

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Dienstag, 28. März 2006, 11:19

also gut:

"Bumm die Gässe, dann gecrasht Heyblibber von die Bosses. Dann Verbannung." (deutsch)

"Boom da gasser, den crashin der boss's heyblibber, den banished." (englisch)

was "Gässe" sind, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass man da bei der Synchro geschlampt hat und im Unwissen einfach mal 1:1 zu übersetzen versucht hat. Ähnlich wie bei Boss Nass' "New Weesong".
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

shelldweller

unregistriert

8

Dienstag, 28. März 2006, 11:26

lettal bitty axadentes

"Mesa cause-ed mabee one or duey lettal bitty axadentes...yud-say
boom da gasser, un crash Der Bosses heyblibber...den banished."

Das heisst ganz einfach:
Ich hab' vielleicht ein paar klitzekleine Unfälle verursacht... könnte man sagen ich hab' zu viel Gas gegeben und den Prunkwagen des Bosses geschrottet... dann wurde ich verbannt.

Der Gungan-Slang ist der "Baby-Sprache" entlehnt. Da muss man ein wenig intuitiv hinhören.
... und selbstverständlich in der Originalsprache!!! Auf Deutsch wird man aus keinem der Dialoge schlau. Weil die Synchronisation eine Zumutung ist...

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. März 2006, 11:55

RE: lettal bitty axadentes

Zitat

Original von shelldweller
"Mesa cause-ed mabee one or duey lettal bitty axadentes...yud-say
boom da gasser, un crash Der Bosses heyblibber...den banished."

Das heisst ganz einfach:
Ich hab' vielleicht ein paar klitzekleine Unfälle verursacht... könnte man sagen ich hab' zu viel Gas gegeben und den Prunkwagen des Bosses geschrottet... dann wurde ich verbannt.

Der Gungan-Slang ist der "Baby-Sprache" entlehnt. Da muss man ein wenig intuitiv hinhören.
... und selbstverständlich in der Originalsprache!!! Auf Deutsch wird man aus keinem der Dialoge schlau. Weil die Synchronisation eine Zumutung ist...

Habe mir Epsiode I noch nie auf Englisch reingetan. Mir wäre dieses Gelaber von Jar Jat auch ganz einfach zu anstrengend auf Englisch auseinander zu nehmen. So wie du das hier aber niedergeschrieben hast, macht es aber schon Sinn ;)

Eigentlich interessiert mich das Gede von dem aber einen feuchten Kericht. Ich mag den einfach nicht. Für mich ganz einfach die schlechteste und überflüssigste Figur in Star Wars!

Wollte ich hier auch nur nochmal loswerden :P
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. März 2006, 12:11

Zitat

Das heisst ganz einfach:

Ja, so verstehe ich das auch.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

shelldweller

unregistriert

11

Dienstag, 28. März 2006, 12:18

Wow!! Das ist ja mal eine ganz mutige Meinung. Hab ich ja noch nie gehört dass den jemand nicht mag...
Aber jetzt mal im Ernst: ohne JarJar wäre StarWars ärmer und farbloser. Er bereichert Episode 1 und hat auch einen Sinn: Er führt die Hauptfiguren zusammen! Klar ist er eine Nebenfigur - aber das ist Lando auch... Trotzdem würde ich ihn nicht aus der Geschichte rauskicken wollen!
und so viel redet JarJar ja nun auch nicht. Er bleibt eine wichtige Nebenfigur...
Ich weiss, dass das nicht zum Thema gehört aber ich wollte ein Gegengewicht zu meinem Vorredner schaffen. Ausserdem nehme ich jede Gelegenheit wahr eine Lanze für JarJar zu brechen!

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 1. April 2006, 18:40

Zitat

Wow!! Das ist ja mal eine ganz mutige Meinung. Hab ich ja noch nie gehört dass den jemand nicht mag...
Aber jetzt mal im Ernst: ohne JarJar wäre StarWars ärmer und farbloser. Er bereichert Episode 1 und hat auch einen Sinn: Er führt die Hauptfiguren zusammen! Klar ist er eine Nebenfigur - aber das ist Lando auch... Trotzdem würde ich ihn nicht aus der Geschichte rauskicken wollen!
und so viel redet JarJar ja nun auch nicht. Er bleibt eine wichtige Nebenfigur...
Ich weiss, dass das nicht zum Thema gehört aber ich wollte ein Gegengewicht zu meinem Vorredner schaffen. Ausserdem nehme ich jede Gelegenheit wahr eine Lanze für JarJar zu brechen!

Hm dann ist hier noch jemand dem jar jar gehörig auf den Keks geht,ne ohne Jar jar wäre Epiosde1 ein sehr guter Film gerworden so ist es nur ein guter,zum Glück ist er in ep 2+3 so gut wie gar nit mehr vorhanden was auch nit zu den Episoden passen würde schonmal gar nit zu Episode3,die so dunkel ist
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 1. April 2006, 18:54

Zitat

Ich habe, um den Post hier auch noch einemal aufzugreifen (sorry). hier auch noch keinen gesehen, der Jar Jar so gut findet. Bin auch eher der Verfächter der "Lächerlich-Theorie".
Wenn du Jar Jar allerdings schützen willst, würd ich das in Threads wie diesem oder diesem mal versuchen..
Dort gab es nämlich nur ganz, ganz wenige, die sich auf deiner Seite befanden. Es würde aber gut zur Diskussion beitragen, denke ich :D;)

Viel Spaß beim rechtfertigen..
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hope« (1. April 2006, 18:57)

sodayoda123

unregistriert

14

Freitag, 25. August 2006, 17:36

Hy
Jar Jar redet zwar etwas konfus, aber man kann ihn doch eigentlich gut verstehen. Was er da sagte war: Erst Missgeschick, dann die Bosses, dann Verbannung. Aber du hast es fast richtig gehabt. ;)
:fight

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

15

Freitag, 25. August 2006, 18:00

Also man muss ja nur ein Tel von dem verstehen was er sagt und von daher denke ich das es recht einfach ist sogar wenn Jar_Jar Bings ein bisschen komisch redet aber das ist doch ganz normal für einen Gungan oder?
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

Darth Maul II

unregistriert

16

Freitag, 25. August 2006, 18:49

hmmm Jar Jar ich denke die Gungans( oder wie auch immer die geschrienben werde :lol:) haben ja auch ihre eigene sprache und wenn Jar Jar win Wort nicht genau weiß sdagt er es eben in seier sprache

Skaba Rebullion

Community-Mitglied

• »Skaba Rebullion« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 6. März 2007, 18:14

@Darth Maul II

cool, du kannst ja perfekt gunganisch...
Wenn alle Universen zu Ende sind, wird wieder etwas kommen,es ist nur die Frage, ob wir es begreifen. (Jerome Anders):saber
Thx Skaba

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• »Chewbaccas Grossonkel« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 6. März 2007, 18:21

WAS!!! Kannst du etwa nicht Gunganisch... ( ich zwar auch nicht, aber ich habe wenigsten das "Grosse Gunganische" Lexikon im regal stehen )

Also und jetzt mal ernest. Es gibt zwar einige Szenen von Jar Jar die nicht ganz daemmlich, sondern schon ein bisschen amuesant sind, aber im grossen und ganzen ist es so wenn man Jar Jar zusieht, wie wenn einer einen schlechten witz erzaehlt und selber als einziger darueber lacht.

Skaba Rebullion

Community-Mitglied

• »Skaba Rebullion« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 6. März 2007, 19:05

Hui, langsam glaube ich, ich bin Jar Jar's einziger Freund im EU. Was habt ihr nur alle gegen ihn? Ist doch schön wenn einer immer was lustiges einstimmt. Ob Star Wars oder Krimi.... Spass muss und soll sein.. so long
Wenn alle Universen zu Ende sind, wird wieder etwas kommen,es ist nur die Frage, ob wir es begreifen. (Jerome Anders):saber
Thx Skaba

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

20

Dienstag, 6. März 2007, 19:14

Ich finds auch übertrieben. Es gibt doch genügend andere Aliens, die sich mindestens genauso bescheuert anhören. Das "Getröte" eines Talz zum Beispiel geht mir weit mehr gegen den Strich als Jar Jar Gequassel.

Also warum hacken alle auf dem Gungan rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sion« (6. März 2007, 19:14)

Revan100

unregistriert

21

Mittwoch, 7. März 2007, 10:47

Jar Jar sagt so was wie: Ich wurde Verbannt weil ich ein Tollpatsch bin. Also das sind zimlich strenge Gesetzte wenn man dafür Verbannt wird weil man ein Tollpatsch ist. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn schlimmere Dinge passieren. :thinking:

Zitat

Der Dunkle Lord ist zurück gekehrt

22

Samstag, 12. April 2008, 16:31

Vielleicht wollte Jar Jar damit sagen: "Ich hab den Bongo von Boss Nass ausgeliehen, bin dann damit in irgendwas reingefahren, der Bongo ist verschrottet und dann Verbannung."
Möge die Macht mit euch sein! :fight

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

23

Montag, 14. April 2008, 15:21

Im Spiel zu Episode I im Level Otoh Gunga bekommt man ganz am Ende auch noch Mal eine Idee, was jar Jar genau getan hat, als er verbannt wurde.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube Obi-Wan fragt ihn und Jar Jar erzählt, dass er irgendwelche Tonnen umgeschmissen hat oder sowas, ich weiß es leider nicht mehr.
Muss allerdings auch nicht heißen, dass es stimmt. Ich bezweifle, dass man so sehr auf das SW-Canon geachtet hat.

Ganz genau habe ich ihn in der Szene auch nicht verstanden, aber Borskfeylya gibt einem einen guten Einblick.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

24

Montag, 23. Juni 2008, 16:34

In dem Buch "Die illustrierte Chronik der kompletten Saga" steht, dass Jar Jar Binks das Anwesen von Boss Ness unter Wasser gesetzt hat und deswegen verbannt wurde.
Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.

:fight :maul :mask :vader

donestag

Community-Mitglied

• »donestag« ist weiblich

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:46

Ich finde Jar Jar bereichert den Film ungemein.
Er ist tollpatschig,kann dadurch aber auch einige positive Sachen beitragen.
Gäbe es ihn nicht,hätte man weniger zu lachen und lachen ist ja bekanntlich gesund :lol:

26

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:06

:lol:Jar Jar...ein Original für sich .

Was das wahre Hintergrund für seine Verbannung ist,könnt ihr hiernachlesen.

Und ja,es stimmt,ohne ihn wäre Episode 1 sehr sehr langweilig.

:lol:
:yodaA Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack.

27

Sonntag, 7. September 2008, 11:12

Im Buch zu EP I sagt Jar Jar auf Obi-wans Frage:"Ich Grund fuer ein, zwei ganz kleine Unfaelle. Kleine Explosion, und dann Heyblibber von Boss kaputt, dann Jar Jar verbannt."

Zitat

Heyblibber sind luxuriöse Bongos der Gungans. Jar Jar Binks zerstörte den Heyblibber von Boss Nass kurz vor seiner Verbannung aus Otoh Gunga.
-Jedipedia

Ja das erklaert so einiges...

Er ist eben ein Depp (sorry) :D
Am 7. Tag schuf Gott das Bier - seitdem ward sie niewieder gesehen. :maul

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

28

Sonntag, 7. September 2008, 11:56

Er kann ja auch nichts für seine naja sagen wir so: andere Art :D :D :D :D
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

29

Dienstag, 9. September 2008, 20:39

Naja er ist eben ein Alien und beheerscht Basic nicht so gut. Das ist ja okay. Ich kann Englisch auch nicht so gut. Aber warum ist er so deppern? Muss SW eine Figur haben wo man da sitzt und nur die Hand vor die Stirn schlägt?
Am 7. Tag schuf Gott das Bier - seitdem ward sie niewieder gesehen. :maul

30

Freitag, 12. September 2008, 08:21

Hi @ All

Ich habe auch sowas gelesen das er sich den Luxus Bongo von Boss Nass geliehen hat und ihn geschrottet hat.
Und weil das nicht der erste unfall was den Jar Jar verursacht hat wurde er verbannt.

Nu zu dem was er gesagt haben könnte: Kann sagen dumm wie Gasser (möglicherweise meint er einen anderen Gunganer der auch tolpatschig ist und etwas ähnliches fertig gekriegt hat) dann gecrasht Heyblibber von die Bosses dan verbannung.

PS: Ich finde Jar Jar ist eine tolle Figur. Er zeigt auch das nicht jeder Ein held sein muss um etwas gutes zu tun, er hat immerhin Obi Wan und Qui Gon geholfen sich erst mal vor der Handelförderation in sicherheit zu bringen und dan hat er sie nach Theed geführt. Auserdem mach ihn sein Tollpatschiges wesen sympatisch.

mfg

Corran Horn 9
Sie sind gut, Corran aber kein Luke Skywalker.