Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 26. März 2006, 20:45

Sidious Stimme in Episode 1

Hi,
Ich weiß nicht ob es diesen Thread schon gibt, hab mit der Suchen Funktion nichts gefunden.
Ich schaue mir gerade Epispde 1 noch mal an. Mir ist aufgefallen das Sidious als Pentagramm, ja selbst auf Coruscant zu Darth Maul ganz anders spricht als in 3,4,5,6. Was meint ihr ?

Elwen Undomiel

Community-Mitglied

• »Elwen Undomiel« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. März 2006, 21:10

dann schau dir mal episode III nochmal an, und du wirst feststellen, das er das auch dann tut, wenn Anakin zu Darth Vader wird. ich schätze, dass es etwas mit seinem Sith sein zu tun hat.
Nur die Liebe macht uns unsterblich!
Und gerade diese Liebe ist den Jedi verboten.
Denn wenn sie die Liebe wählen, verfallen sie der Dunklen Seite!

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. März 2006, 21:14

Ja, das stimmt. Er spricht wirklich anders als in E2 und 3.
Allerdigs ist der Grund denke ich dass zwischen E1 und 2 ganze 10 Jahre liegen. Und ich denke dass sich da die Stimme schon mal etwas verändert und er vielleicht etwas altert.
Oder es lag einfach daran dass man den Synchronsprecher( zur Zeit von E2 und 3 soweit ich weiß Friedhelm Ptok) gewechselt hat.

So würde ich mir das erklären, weil es mir natürlich auch aufgefallen ist.

Mfg the last jedi
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

4

Sonntag, 26. März 2006, 22:22

wenn ich mich jetzt nicht täusche ist im englischen die stimme eh gleich.

episode 5 und 6 kann man da jetzt nicht her nehmen , weil die filme schon sehr viel älter sind als episode 1.

und ich denke es ist dei synchronisation.eine andere möglichkeit gibt es nicht.

villeicht sollte die spannung dadurch größer werdenoder sonst etwas.
in der englischen fassung hat siidous wahrscheinlihc die gleiche stimme wie palpatine.das weiß ich jetzt nicht , weil ich die DVD nicht habe ;)
aber das stört mich überhaupt nicht , dass die stimme anders ist in episode 1.das finde ich sogar richtig cool.

in episode 5 und 6 ist die stimme auch anders als in episode 1-3 oder?das ist ja dann das gleiche.

und der Ian ändert sich ja auch mal.der ist ja nicht mehr so alt wie damals*g*
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• »Admiral Thrawn« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 26. März 2006, 23:49

RE: Sidious Stimme in Episode 1

Zitat

Original von Darth Delerus
Hi,
Ich weiß nicht ob es diesen Thread schon gibt, hab mit der Suchen Funktion nichts gefunden.
Ich schaue mir gerade Epispde 1 noch mal an. Mir ist aufgefallen das Sidious als Pentagramm, ja selbst auf Coruscant zu Darth Maul ganz anders spricht als in 3,4,5,6. Was meint ihr ?

*grins* ^^

Eine 3D Projektion heisst Hologramm...

Pentagramme sind die Sterne in denen komische Rituale, meist düsterer Natur abgehalten werden.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Palpatines Sith-Stimme sich in Episode 1 deutlich vom Rest unterscheidet.

Liegt das am deutschen Synchron-Sprecher, oder ist das in der originalen Fassung auch so? Vielleicht benutzen sie auch eine andere Sound-Prog Einstellung um die Stimme des normalen Sprechers zu verzerren...

- Admiral Thrawn
OUTLAW NON-FORCES ENTERPRISES
Zucht und Vertrieb von machtbeeinflussenden Lebewesen - Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter
Täglicher Service: Ask an Admiral !

6

Montag, 27. März 2006, 00:01

Das ist, natürlich, nur mal wieder bei der dt. Synchro so. Keine Ahnung, ob die damals geglaubt haben. Sidious und Palpatine wären zwei verschiedene Personen (ich frag mich aber, warum Lucasfilm da nix gesagt hat), jedenfalls wurden zwei verschiedene Sprecher engagiert, einer eben für Sidious, einer für Palpatine.
In Episode II haben sie es dann gemerkt... ;)

Im englischen Original ist beides natürlich Ian McDiarmid.
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

7

Freitag, 14. April 2006, 21:56

Das wäre eine richtige Leistung. Aber es muss wohl so sein, denn ab ep.2 ändert es sich ja. - Wie blöd kann man eigentlich sein-
MÖGE DIE MACHT MIT DIR SEIN!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ratsmitglied Yoda« (14. April 2006, 21:57)

Darth Bär

unregistriert

8

Samstag, 15. April 2006, 01:28

Ich denke mal, dass die Sprecher eh keine Ahnung haen, wer da wer später einmal sein wird!!! Und die Leute, die das ganze organiesieren sollten es eigentlich von Lucasfilm gesagt bekommen haben! Dem war aber offenba nich so! Und die werden sich auch nicht so gut mit der SW Geschichte auskennen...

Der 2. Grund wird sein, dass sie für den Sith Lord 'ne ähnliche Stimme wie in EP V und EP VI geben wollten...und da sie eben nicht wußten, dass Palpatine die gleiche Person ist, haben sie eine Stimme genommen, die man als "Passend" für die Person bezeichnen konnte!

Euer Darth Bär

9

Samstag, 15. April 2006, 01:46

Naja, bei der deutschen Übersetzung braucht man eigentlich nicht reininterpretieren ... höre dir das Original an :-)
" Wir müssen hier weg, bevor dieser Vibroarsch da hinten auf die Idee kommt, mit uns zu spielen! "
(Atton - Verbannten - Harbinger)

10

Samstag, 15. April 2006, 01:47

Zitat

Original von the last jedi
Ja, das stimmt. Er spricht wirklich anders als in E2 und 3.
Allerdigs ist der Grund denke ich dass zwischen E1 und 2 ganze 10 Jahre liegen. Und ich denke dass sich da die Stimme schon mal etwas verändert und er vielleicht etwas altert.
Oder es lag einfach daran dass man den Synchronsprecher( zur Zeit von E2 und 3 soweit ich weiß Friedhelm Ptok) gewechselt hat.

So würde ich mir das erklären, weil es mir natürlich auch aufgefallen ist.

Mfg the last jedi

Hat Palpatine in Episode I nicht die selbe Stimme wie in 2 und 3? Also Sidious klar hat ne andere Stimme vielleicht deswegen das der der es nciht weis denkt Sidious wäre eine andere Person, vielleicht wollten die die Zuschauer ein bisschen an der Nase herumführen ;)
Aber in Episode II ganz am Ende wo Dooku nach Coruscant kommt verstellt er auch ein bisschen die Stimme wie so eine Art wispern find ich obwohl er ja weis das Dooku seine wahre Identität kennt. Oder irre ich mich da?

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 15. April 2006, 02:12

Also das ist natürlich durchaus möglich dass sie das einfach nur gemacht haben um die Zuschauer zu verwirren.
Allerdings denke ich persönlich dass nicht und glaube dass sich die Stimme einfach nur wegen des Zeitunterschiedes der Episoden verändert hat.

Es könnte auch gewesen sein dass Sidious in E1 sauer war als er Maul einwies, weil die Königin entkommen war und er wusste dass die Jedi bei ihr waren. Er wollte diese Sache denke ich schnell bereinigt haben und war deshalb in Rage, weil Gunray zu unfähig war die Königin gefangen zu halten.

In E2 dagegen konnte er ganz entspannt sein, weil Dooku ihm sicher auch während Geonosis Bericht erstattet hatte und ihm sagte dass sich der Banken Clan und die Techno Union sich angeschloßen haben.
Und als er erfuhr dass der Krieg angefangen hatte konnte er natürlich ruhig und zufrieden sein.
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

Darth nightmare

Community-Mitglied

• »Darth nightmare« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Samstag, 15. April 2006, 12:59

Zitat

Original von Darth Duster
Das ist, natürlich, nur mal wieder bei der dt. Synchro so. Keine Ahnung, ob die damals geglaubt haben. Sidious und Palpatine wären zwei verschiedene Personen (ich frag mich aber, warum Lucasfilm da nix gesagt hat), jedenfalls wurden zwei verschiedene Sprecher engagiert, einer eben für Sidious, einer für Palpatine.
In Episode II haben sie es dann gemerkt... ;)

Im englischen Original ist beides natürlich Ian McDiarmid.

Anscheinend haben sie wirklich geglaubt das Palpatine und Sidious zwei verschiedene Personen sind.Das erklärt auch warum Sidious ganz anders spricht als sonst.
([||||||||>|||||)])))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Jedi Alex

Community-Mitglied

• »Jedi Alex« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 21. April 2006, 10:43

Interessante Sichtweisen. Ich finde es nicht so schlimm. Durch den gemachten "Fehler" kann man auch gut unterscheiden, ob es Palpi oder Sidi ist. In Epi III spricht er wie ein dunkler Sith. In IV-VI eher wie ein alter Mann :)
8)

"Wenn ihr mich tötet, werde ich mächtiger, als Ihr es Euch je vorstellen könnt!"

Obibenkenobi

unregistriert

14

Freitag, 21. April 2006, 11:21

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß Lucasfilm es sogar so wollte, das Sidious einen anderen Sprecher haben sollte. Die wollten halt noch ein wenig das Geheimnis wahren. Aber fragt mich jetzt nicht in welchem Beitrag das gewesen ist. Wenn ich Zeit habe, dann Suche ich mal danach. :-)

Lord Mettmann

Community-Mitglied

• »Lord Mettmann« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 21. April 2006, 11:42

Ich finde das im Grunde ganz gut gemacht, weil man erst am Ende von Ep. II erkennt, dass Sidious Palpatine ist, als man seine Nase sieht und seine Stimme hört.

Wenn das ganze unbeabsichtigt war, hat es doch zumindest die Spannung erhalten.
JRILLEN PUNKT DE

Darth Kythor

unregistriert

16

Freitag, 21. April 2006, 14:00

Ob es nun ein Fehler im Organisatorischen war oder nicht, ist jetzt eh egal.

Ich fand das mit der Synchronstimme von Sidious in Episode I gar nicht schlecht. Hätte man das beibehalten, wäre er möglicherweise nach seiner "Verwandlung" in Episode III noch ein bisschen mehr dunkler (oder so) rübergekommen. Außerdem wäre dadurch Palpatines wahre Identität gewahrt geblieben

(ich persönlich hab im Gespräch zwischen Dooku und Sidious am Ende von Episode II geschnallt, wer Sidious ist)

17

Freitag, 21. April 2006, 14:08

Ich fand die Stimme von Sidious auch nicht schlecht, selbst im Englischen hat Sidious zumindest etwas anders gesprochen.
Ich habe mir die Szene am Ende von Episode II sehr oft angeschaut, da ich mir nie 100 Prozentig sicher war, ob es jetzt wirklich Palpatine ist, der sich da mit dem schwarzen Umhang verkleidet.
Ich habe auch immer gehofft, dass man den Imperator bzw. Sidious mal ohne seine Sitg Kutte zu Gesicht bekommt. Klar man sah in in Episode 1,2 und 3 fast immer ohne seine Kutte, doch ich wollte immer als Bestätigung, dass Sidious und Palpatine ein und dieselbe Person sind haben, in dem Sidious seine Kapuze mal abnimmt.
Stattdessen konnte man in Episode 3 sehen, wie er sie aufsetzt, naja ist ja fast das gleiche. ;)
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

18

Freitag, 21. April 2006, 15:52

dadurch das die stimme nicht die gleiche war (zumindest auf deutsch) war die spannung doch viel größer. man wusste einfach nicht genau wer jetzt der imperator war. man zweifelte ausserdem ob der kanzler es wird, oder ob eszwei verschiedene personen waren! vielleicht war da auch ein bisscehn absicht dahinter! ansonsten denke ich, dass es damit zusammenhängt, das er einfach als sith eine dunklere sprache benutzt!
Ich nehme ihre Entschuldigung zur Kenntnis, Captain Needa - Darth Vader Episode V

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

19

Freitag, 21. April 2006, 22:31

Zitat

Original von DarthVaderII
dadurch das die stimme nicht die gleiche war (zumindest auf deutsch) war die spannung doch viel größer. man wusste einfach nicht genau wer jetzt der imperator war. man zweifelte ausserdem ob der kanzler es wird, oder ob eszwei verschiedene personen waren! vielleicht war da auch ein bisscehn absicht dahinter! ansonsten denke ich, dass es damit zusammenhängt, das er einfach als sith eine dunklere sprache benutzt!

Das denke ich auch.
Dass die Stimme anders war, als bei der OT kann vielleicht sogar wirklich damit zusammenhängen, dass man Darth Sidious nicht gleich mit dem Imperator identifiziert.

Desweiteren lenkt die andere Stimme und dadurch, dass man ihn nie von vorne sieht, doch schon von Palpatine ab.

Seine andere Stimme hat bestimmt etwas mit dem Sith-Sein zu tun, da bin ich mir auch sicher.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

20

Montag, 1. Mai 2006, 19:06

RE: Sidious Stimme in Episode 1

nur zur info:darth deleres in ep IV spricht palpitine gar nicht

Luminara

unregistriert

21

Montag, 1. Mai 2006, 19:16

Also in der Englischen Synchro ist immer die gleiche Stimme. Es ist ja auch in allen Folgen der gleiche Schauspieler (zuminderst in Ep I,II,III und VI)

In deutsch hat man den Synchronsprecher gewechselt und dadurch war sie anders aber ich finde das nicht schlimm. (im Vergleich 3 verschiedene Vaderstimmen in Ep V)

22

Montag, 1. Mai 2006, 20:38

Hmm da hats die deutsche Synchro mal wieder verhauen. Finds schade dass es in Episode 1,2 und 3 nicht die gleiche Stimme ist.
Aber man könnte es sich natürlich so erklären dass die Stimme durch den Holoprojektor absichtlich verzerrt wurde....who knows...

Darth Bobl

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:22

Ich denke, dass liegt auch daran, dass er mit den Jahren gealtert ist, zwischen Episode 1 und 2. Aber davon abgesehen, finde ich die Stimme in EP 2 und 3 besser als in EP 1. Aber die in Episode 1 hört sich ein bisschen unheimlicher an!

IIIIIIII:IIII))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

24

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:40

Ich denke mal, es liegt daran, daß man Leute zum Casting der Synchronsprecher und später für die Aufnahmen eingestellt hat, die keine Ahnung von Star Wars haben und nicht wußten, daß der dunkle Lord und Palpatine ein und die selbe Person sind. Und somit haben die 2 verschiedene Leute sprechen lassen, was sich Zum Glück ab Epi 2 geändert hat. Laien sollten da doch besser die Finger von lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eXecutor« (19. Juli 2006, 13:41)

25

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:13

in 4,5 und 6 waren das ja ganz andere sync. sprecher als in den neuen filmen

26

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:42

hallo,

1. für palpatine/sidious wurde 2 stimmen genommen weil LFL dies so wollte,
2. ist es auch in anderen ländern auch so das die beiden 2 unterschiedliche synchronsprecher haben,
3. das es sich bei palpatine/sidious um ein und denselben schauspieler handelt ist der synchronfirma schon aufgefallen.
4. das palpatine/sidious schon in E2 die gleiche synchronstimme hatten liegt darann das der sprecher von sidious Wolfgang Dehler, während E2 erkrankte und später starb,
5. hat palpatine/sidious in den anderen ländern erst ab E3 einen synchronsprecher.

ps: bevor die frage kommt woher ich dies weiss, ich wahr dabei. ;)
Liberate tute me ex inferis.

27

Mittwoch, 26. Juli 2006, 14:32

Ich finde es ziemlich blöd, dass Sidious eine andre Stimme hat als Palpatine.
Das würde ja bedeuten, dass Palpatine seien Stimme verändern kann.

Wenn er das kann, dann wird er es aber nur bei der Handelsföderation tun müssen, da die nicht wissen sollen, dass er der Senator ist.

Aber mit Maul redet er ja genau so komisch. Das würde bedeuten, dass er als Sith anders redet, als ein normaler Senator.

Aber in Episode 2 und 3 redet er wie der Kanzler.

Das finde ich ziemlich blöd, da das Storymäßig einfach keinen Sinn ergibt.

Und selbst in Zehn Jahren verändert sich doch nicht seine Stimme von dunkel zu seicht.

WEnn geplant war, ihn in Episode 2 auch anders sprechen zu lassen, wieso tut er es dann nicht auch in Epsode 3? Das ist von der Story her total unlogisch.

Er spricht zwar kurzzeitig mit Ani in einer anderen Sprache, aber eben nur kurz. Selbst das fand ich schon bescheuert... . Der hat sich angehört wie ein Asthma kranker Teufel oder soetwas.

Am liebsten wäre mir eine ähnliche Stimme wie in den alten Episoden.