Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Elwen Undomiel

Community-Mitglied

• »Elwen Undomiel« ist weiblich
  • »Elwen Undomiel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. März 2006, 16:16

Absicht oder Zufall

in Ep I geht Darth Maul, in diese riesige Halle, wo dann auch der Gang mit den Laserwänden ist. war es seine Absicht, Qui-Gon und Obi-Wan dorthin zu führen, um sie dann zu trennen, oder war es nur Zufall?
wisst ihr da was?
Nur die Liebe macht uns unsterblich!
Und gerade diese Liebe ist den Jedi verboten.
Denn wenn sie die Liebe wählen, verfallen sie der Dunklen Seite!

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. März 2006, 16:30

Ich habe, glaube ich im Roman zu Episode 1, gelesen, dass er es auf jeden Fall mit Absicht getan hat. Maul scheint sich vorher über die Gegebenheiten der Anlage informiert zu haben. Ihm war wohl klar, dass er es auf Dauer nicht geschafft hätte, zwei Jedi-Ritter in Schach zu halten.

3

Samstag, 11. März 2006, 16:38

Na ja...logischerweise müsste es Absicht sein,aber man sagt dass Darth Maul nicht der schlauste ist...Ich tippe mal auf Absicht
"I see when they all call you the best Bounty Hunter in the Galaxy"
-Darth Vader zu Boba Fett

Sola Naberrie

unregistriert

4

Samstag, 11. März 2006, 16:43

Ja ich denke auch er hat es mit Absicht gemacht.
Mit einem Jedi zu kämpfen ist nunmal nicht so schwer als mit zweien ;). Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ihm zusätzlich großen Spass bereitet hat, dass Obi- Wan seinen Meister sterben sieht.
Immerhin ist Maul ein Sith.
Die haben es nicht so mit Mitgefühl und Gnade. ;)

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Samstag, 11. März 2006, 20:47

Also vielleicht hat er es getan, ich kann nur vermuten ;).
Aber er kennt ja die ganzen Räume und wollte sich vielleicht nochmal ein paar Sekunden sammeln, oder sich zumindest motivieren, weil er das ja macht, als die Strahlwände zugehen....
Auf jeden Fall ist es eine Überraschung für die Jedi.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Gerchewie

unregistriert

6

Samstag, 11. März 2006, 21:20

RE: Absicht oder Zufall

Qui Gon hätte doch nicht weiterlaufen müssen und hätte doch auf Obi Wan warten können. So aber hat er sein Leben unnütz und leichtfertig geopfert.

Lord Darth Malak

Community-Mitglied

• »Lord Darth Malak« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

7

Samstag, 11. März 2006, 21:44

nein, das stimmt nicht so ganz. Er wollte Maul in der defensive halten und ihn zurück drängen. hätte er auf Obi gewartet, hätte sich Maul etwas erhohlen können, und hätte Qui-Gonn dan zurück gedrängt. es ist also auf keinen fall so, dass er sich geopfert hat.
Du suchst jemanden? Gefunden hast du Jemanden würd ich mal sagen! :yoda

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 12. März 2006, 16:57

Ich denke mal es war Absicht, denn Maul ist sehr zielstrebend dorthin gegangen. Was macht eigentlich so ein Raum in einem Palast der Königin?
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

9

Sonntag, 12. März 2006, 16:58

Ich glaube es war sein Plan,so konnte er die Jedis nach der Reihe umbringen,sonst hätte er wahrscheinlich keine chance gegen so zwei mächtige Jedi.Aber leide ist ihm der Plan nicht aufgegangen biede Jedis zu töten,da er Obi-Wans Zorn auferweckt hat
"Wenn du dich mit dem Teufel anlegst,da verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!!"

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Sonntag, 12. März 2006, 16:58

er hat es mit absicht gemacht, er hat gemacht das er obi wan und qui gon nicht für immer stand halten konnte und hat einen weg gesucht sie zu trennen...hat ja auch leider erfolgreich geklappt
"You have allowed this...dark lord to twist your mind until now...until now you have become the very thing you swore to destroy"
- Obi Wan Kenobi - ROTS

Darth Wyroo

Community-Mitglied

• »Darth Wyroo« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 12. März 2006, 17:13

Absicht oder Zufall?

Also ich vermute auch eine gewisse Absicht! Vieleicht war es auch eine Spontanentscheidung von ihm aus dieser Situation herraus! Im Kampf kann man ja auch viele Spontanentscheidungen treffen! Vieleicht hat er gemerkt, dass er den Kampf nicht auf Dauer standhält und den Kampf dorthin verlegt! Vieleicht hat er sich dorthin auch von Qui Gonn drängen lassen!

Sola Naberrie

unregistriert

12

Sonntag, 12. März 2006, 17:24

Zitat

Revan Skywalker

Was macht eigentlich so ein Raum in einem Palast der Königin?

Das war nicht im Palast, das war im Hangar. Die Jedi haben sich im Hangar von Padme und so getrennt und die sind dann zum Palast, aber die Jedi waren mit Maul die ganze Zeit im Hangar.

R2Ouzo

Community-Mitglied

• »R2Ouzo« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 14. März 2006, 18:13

Zitat

Original von Elwen Undomiel
in Ep I geht Darth Maul, in diese riesige Halle, wo dann auch der Gang mit den Laserwänden ist. war es seine Absicht, Qui-Gon und Obi-Wan dorthin zu führen, um sie dann zu trennen, oder war es nur Zufall?
wisst ihr da was?

Das war meiner Meinung nach, reine Absicht. 1 Jedi kann man immer besser in Schach halten wie 2 Jedis, trotz des doppelseitigen Laserschwertes von Darth Maul.
:P "Möge die Macht mit dir sein!"

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Dienstag, 14. März 2006, 18:18

@Sola Naberrie

Sicher war das im Palast. Der Hangar gehört doch zu dem Palast, oder etwa nicht?
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

Elwen Undomiel

Community-Mitglied

• »Elwen Undomiel« ist weiblich
  • »Elwen Undomiel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

15

Dienstag, 14. März 2006, 18:24

soweit man das am anfang des Filmes sieht, gehört der Hangar nicht zum Palast
Qui-Gon und Obi-Wan holen die königin auf der Strasse ein und gehen dann nicht zurück richtung Palast, sonder einen anderen Weg, der Hangar ist aber der gleiche.
kann sein das ich mich da irre, aber das ist eigentlich nicht das Thema!
Nur die Liebe macht uns unsterblich!
Und gerade diese Liebe ist den Jedi verboten.
Denn wenn sie die Liebe wählen, verfallen sie der Dunklen Seite!

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Dienstag, 14. März 2006, 18:26

Vielleicht sind sie eine Abkürzung durch den Hof gegangen?
Jolee Bindo

17

Dienstag, 14. März 2006, 18:49

Angesichts der Tatsache, dass Maul die Türe selber geöffnet und den Kampf in die Nebenhalle verlagert hat, könnte man schon davon ausgehen, dass Maul es mít Absicht getan hat.
Eine Trennung der beiden Jedi wäre auf keine andere Weise möglich gewesen.

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• »Admiral Thrawn« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 14. März 2006, 19:58

ich denke auch, dass maul die beiden jedi da hin gebracht hat.
wahrscheinlich wollte er erstens sie von den Naboo trennen die in den Palast eigedrungen waren und zweitens war das Kraftwerk mit seinen vielen Stegen und Brücken optimal um sich immer wieder etwas Luft zu verschaffen in dem er einfach die Ebene wechselt.

Ausserdem ist es da möglich, einen der beiden schnell aus dem Kampf zu entfernen indem er den Gegner einfach runterschubst, was ihm mit Obi-Wan ja auch ziemlich gut gelungen ist.

So far,

- Admiral Thrawn
OUTLAW NON-FORCES ENTERPRISES
Zucht und Vertrieb von machtbeeinflussenden Lebewesen - Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter
Täglicher Service: Ask an Admiral !

MasterYoda3092

Community-Mitglied

• »MasterYoda3092« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. März 2006, 09:28

Zitat

Original von Sam the Learner
Angesichts der Tatsache, dass Maul die Türe selber geöffnet und den Kampf in die Nebenhalle verlagert hat, könnte man schon davon ausgehen, dass Maul es mít Absicht getan hat.

Ich hab immer gedacht, dass die Tür geöffnet wurde, als die Truppen mit Königin Amidala in den Thronsaal wollten. Außerdem versteh ich nicht, warum die ganzen Truppen nicht einfach irgendwo in Deckung gegangen sind und dann angefangen hätten auf Darth Maul zu schiessen, denn gegen so viele Schüsse aus einmal kann sich kein Jedi verteidigen (s. Episode III Ki-Adi-Mundi vs. Klontruppers)
Wer Star Wars hat, hat die Welt verstanden!

Sloganizer.net

Ludo Kressh

Community-Mitglied

• »Ludo Kressh« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. März 2006, 11:25

Ich denke mal das die Naboo etwas anderes zu tun hatten.
Auserdem war Maul dadrauf vorbereitet aus größerer Entfernung beschossen zu werden und hätte damit mitSsicherheit überlebt.
Bei Ki-Adi-Mundi war es anderes er wurde überrascht und aus kürzester distanz erschossen.
Auserdem wären bei dieser Aktion bestimmt auch Naboo getötet worden.
Und weiterhin wenn dort 2 Jedi sind Und 1 Sith denke ich das wohl eher die jedi gegen den Sith kämpfen als die sldaten.(hat padme da nicht auch so was ähnliches gesagt???)
Es gibt keinen Tot es gibt nur die Macht

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• »wookie-coiffeur« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. März 2006, 11:56

Meine These:
Lucas wollte anhand einer großen Reaktorhalle mit coolen leuchtenden Energiesäulen und zisch-zisch machenden Lasertüren zeigen, wozu sein Effekteteam von ILM fähig ist. Das ist übrigens ein Lösungsvorschlag, der sich auf so gut wie alle Szenen in Episode I anwenden lässt.
Das ist kein Spaß und ich bin auch kein PT-Hasser; ich denke nur, dass es wirklich so ist. Gerade bei der Halle fällt mir das immer wieder auf: sie passt optisch überhaupt nicht zu Naboo, da sie viel zu modern, futuristisch oder was auch immer aussieht und der Übergang vom Hangar zu eben dieser Halle sehr schlecht gemacht ist. Mal ehrlich: stellt euch mal so ein Duell z.B. im Palast von Naboo vor oder in irgendeinem anderen alten Gebäude von Theed, am besten noch außen auf einer Brücke oder einem Turm; egal wo, es wäre optisch und dramaturgisch hundertmal besser gewesen als der Ort, der uns im Film gezeigt wird.
"Aaargghhhrrararghraarrr"
- Chewbacca, Episode V

DarkPhoenix

Community-Mitglied

• »DarkPhoenix« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. März 2006, 12:09

ichglaube nicht das darth maul die jedis absichtlich dahingeführt hat....
1. ließ er sich von der macht leiten im kampf
2. nur per zufall( etagenwechsel nicht planmäßig sag ich mal)
3. wusste er nicht das die wände undurchdringlich sin -deswegn schlug er kurz mit dem laserschwert dagegegen......
Du weißt nicht wie stark die dunkle Seite der Macht ist.....

23

Mittwoch, 15. März 2006, 12:17

Es war mit Sicherheit Absicht...

Schon während des ganzen Kampfest, trennt er die beiden Jedi immer wieder.
Jedoch sammeln sich die beiden immer wieder...

So eine Barriere ist ein Hindernis, welche zwei Jedi mit Sicherheit trennt und somit einzeln einem übermächtigen Sith-Lord ausliefert...

Dumm würde ich Darth Maul nicht nennen...
Er geht zwar den direkten Weg, nimmt man aber die Aktion gegen die schwarze Sonne als Grundlage, so handelt er sehr wohl sehr überlegt.....

@Naboo und nicht geschossen....
Die hatten gar keine Ahnung, was da vor ihnen stand.....
Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Euch ist schon klar, dass dieses Thema eine erfundene Banalität ist... ;) :D ^^

MasterYoda3092

Community-Mitglied

• »MasterYoda3092« ist männlich

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. März 2006, 13:54

Zitat

Qui-Gon zu den restlichen, als sich die Tür geöffnet hat:
"Das über nehmen wir!"
Padme: "Wir gehen den langen Weg!"

man weiß also nicht, wie die leute reagiert hätten, wenn Qui-Gon diesen Satz nicht gesagt hätte... vllt hätten sie wirklich an gefangen zu schiessen...
Wer Star Wars hat, hat die Welt verstanden!

Sloganizer.net

Darth Knuddelhase

unregistriert

25

Donnerstag, 16. März 2006, 14:36

nein hat sie nicht es war Qui-gon er sagte wortwörtlich:"Geht weiter wir machen das". *g* und es war sicher absicht wie schon gennnt ein jedi is einfacher als 2^^

Kell Tainer

unregistriert

26

Donnerstag, 16. März 2006, 14:48

Dass Maul gegen die Barriere mit dem Leserschwert schlägt, könnte schon ein Indiz dafür sein, dass er es nicht mit Absicht getan hat, finde ich.

Anderrerseits könnte man wiederrum wirklich darauf schließen dass er es mit Absicht getan hat, da er ja während des kampfes bereits versucht die beiden Jedi zu trennen.

Aber trotz meines ersten aufgeführten Indiz, vermute ich auch dass er es mit Absicht getan hat, weil das für mich einfach wesentlich schlüssiger ist .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kell Tainer« (16. März 2006, 14:49)

Padmefan

unregistriert

27

Donnerstag, 16. März 2006, 15:04

Qui-Gon und Obi-Wan holen die königin auf der Strasse ein und gehen dann nicht zurück richtung Palast, sonder einen anderen Weg, der Hangar ist aber der gleiche.

Also, das ist schon wahr, aber ich glaube, diese "Straße" war auch noch ein Teil vom Palast! Die dinger sind ja riesig und haben auch noch einen riesenhof, mit gebäuden, die gar nicht zum eigendlichen Palast gehören aber zum Grundstück auf dem er steht. Da wohnen dann die Diener und so. Also denke ich, das der Hanger zum Palast gehört, wozu denn sonst???

Zum Thema: Gute Frage, ich glaube es war keine Absicht, denn er wierkte überrascht, als er die Wände bemerkt hat.

Aber, auch wenns zum Hasger gehört, ist zwar ne schicke Kampfkulisse aber was soll das darstellen, die Energiestrahlen und die schmalen Wege und so weiter...

28

Freitag, 17. März 2006, 07:49

Zitat

Original von Kell Tainer
Dass Maul gegen die Barriere mit dem Leserschwert schlägt, könnte schon ein Indiz dafür sein, dass er es nicht mit Absicht getan hat, finde ich.

Anderrerseits könnte man wiederrum wirklich darauf schließen dass er es mit Absicht getan hat, da er ja während des kampfes bereits versucht die beiden Jedi zu trennen.

Aber trotz meines ersten aufgeführten Indiz, vermute ich auch dass er es mit Absicht getan hat, weil das für mich einfach wesentlich schlüssiger ist .

Ich denke, er ärgert sich darüber, dass Qui Gon es nicht auch bis in die Kammer schaffte und Maul somit warten musste.
Denn, dass er gegen den alten, müden Jedi gewinnt, stand schon fest....

Das ist ja das blöde an der Sache...
Darth Maul ist ein extrem guter Kämpfer und kein schlechter Taktiker, er vernichtet beinahe die gesamte schwarze Sonne, er trennt während eines Kampfes permanent zwei Jedi und dennoch findet er ein so banales Ende......

Einfach nur ärgerlich....
Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Euch ist schon klar, dass dieses Thema eine erfundene Banalität ist... ;) :D ^^

Kaat

Community-Mitglied

• »Kaat« ist männlich

• Nachricht senden

29

Freitag, 17. März 2006, 15:55

Also, mit Sicherheit war da eine gewisse Planung von Maul dahinter.
Er hat die beiden Jedi im Hangar konfrontiert, und sie dann absichtlich in den Generatorraum mit den Laufstegen gelockt. Ganz einfach deswegen, weil die beiden auf den dünnen Laufgängen ihre 2 zu 1-Überlegenheit nicht so optimal ausspielen können wie im großräumigen Hangar.
Außerdem steht im Roman zu Episode I auch, dass es zwar so scheint, als ob die beiden Jedi Darth Maul vor sich her treiben könnten, aber dass Obi-Wan bald bemerkt, dass es eigentlich Maul ist, der das zulässt und somit die Richtung, in die sich der Kampf bewegt, dirigiert. Was man IMO im Film auch sieht. Er öffnet ja auch von sich aus das Tor zum Generatorraum, etc.

Dort kann er sie auch immer wieder trennen und sich selbst effektiver gegen sie einsetzen. Allerdings schätze ich, dass es von ihm nicht unbedingt geplant war, in den Raum mit den Lasertüren zu kommen. Aber er hat sich nun mal so sehr in ein hitziges Gefecht mit Qui-Gon verstrickt, dass er kaum mehr darauf geachtet hat, und als die Türen plötzlich angingen, hat er sofort gepeilt, was da passiert ist. Mit dem Schwert dagegenschlagen tut er IMO nur, um den Jedi zu zeigen, dass es da vorerst kein Durchkommen gibt.

Zitat

Qui Gon hätte doch nicht weiterlaufen müssen und hätte doch auf Obi Wan warten können. So aber hat er sein Leben unnütz und leichtfertig geopfert.

Während sie durch die Türen getrennt sind, setzt sich Qui-Gon hin und meditiert, sprich: sammelt seine Kräfte. Darum muss er, als die Türen aufgehen, sofort nachsetzen, weil er langsam am Ende seiner Kräfte und immer erschöpfter ist und den Kampf schnell beenden will. Daher nutzt er die kurze Atempause, um sich zu beruhigen und zu sammeln, und setzt dann quasi alles auf eine Karte, indem er einen stürmischen und sehr kraftvollen Angriff wagt. Daher kann er nicht auf Obi-Wan warten.
Maul wird zuerst auch von Qui-Gons mächtiger Attacke ein wenig zurückgedrängt, aber weil die Kräfte des Jedi-Meisters relativ rasch wieder nachlassen, kann Maul bald wieder in die Offensive kommen und schafft es schließlich, Qui-Gon tödlich zu treffen, als dieser einen Fehler in seiner Deckung zulässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaat« (17. März 2006, 15:55)

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• »Admiral Thrawn« ist männlich

• Nachricht senden

30

Freitag, 17. März 2006, 17:53

Ich glaube bei dem Kommentar, dass Qui Gon hätte warten sollen, ist eher gemeint, dass er erst garnicht in die Laserschranken hätte reinlaufen sollen, sondern, dass es besser gewesen wäre, erst auf Obi Wan zu warten und dann gemeinsam weiter zu kämpfen.

Erst recht in diesem "unwegsamen" Gelände.

Das hab ich mir auch schon beim ersten mal gedacht, als ich den Film im Kino gesehen hab, obwohl ich da auch erst 11 war, schätze ich.

Find und fand ich absolut unklug von einem sooo erfahrenen Jedi Meister.

So far,

- Admiral Thrawn
OUTLAW NON-FORCES ENTERPRISES
Zucht und Vertrieb von machtbeeinflussenden Lebewesen - Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter
Täglicher Service: Ask an Admiral !