Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 7. März 2006, 21:16

Darth Maul überrumpelt ???

Warum konnte Obi Wan Darth Maul so plötzlich so einfach besiegen?
( der Trick war zu billig) .
Zu diesem Thema wüsste ich gerne eure meinung auch wenn ich denke das dies unmöglich sein kann, da Darth Maul als einziger die enormen physischen un psychoschen anforderungen besitzt um mit einem Doppel-Laserschwert/einer Macht-Lanze zu kämpfen.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Mademan

Community-Mitglied

• »Mademan« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. März 2006, 21:26

Ich finds auch ziemlich billig, Maul steht da ja dann noch ne Sekunde oder so da, bevor Obi zuschlägt und mit Jedi/Sith Reflexen sollte das lang genug sein :rolleyes: .
Fear, fear attracts the fearful!

FB Sidious

Community-Mitglied

• »FB Sidious« ist männlich
  • »FB Sidious« wurde gesperrt

Wohnort: Nordrhein Westfalen, einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands!!!

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. März 2006, 21:28

Ich hab mal gehört, Darth Maul is son kleines Dummerle :lol:

Nein, ich denke er war überrascht weil er für Obi-Wan keine Chance mehr gesehen hat, ihn zu töten.

Er hat ja zuvor Obis Laserschwert in den Schacht gestoßen und nicht mehr an Gui-Gons Schwert gedacht.

Maul hat Obi, als der in der Grube hing, ja auch nicht sofort getötet, sondern mit ihm "gespielt", also Funken gegen Obi sprühen lassen.

Er dachte wahrscheinlich: Ja, dann versuch ma dein Glück, bist ja noch nichtmal bewaffnet :D

Und wie gesagt war Maul auch nicht der cleverste...

Zitat

Original von Palpatine alias Darth Sidious
You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

Chris Skywalker

Community-Mitglied

• »Chris Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. März 2006, 21:32

Zunächst einmal muß ich sagen, daß ich die Umsetzung von Mauls Tod auch nicht so richtig gelungen fand. Obi-Wans "Überraschungsangriff" dauert ungefähr 30 Minuten, was nicht gerade für die Reaktionszeit der Sith spricht.
Andererseits ist deren Reaktionszeit wirklich nicht gerade hoch, man sehe sich nur Vader an, dem von ROTS bis TESB kein besserer Satz einfällt als "Laß uns gemeinsam über die Galaxis herrschen", oder Sidious, der sich auch 36 Jahre nach dem Naboo-Debakel noch für dermaßen allwissend hält, daß er ein Scheitern seines Endor-Plans nicht einmal in Erwägung zieht.
Insgesamt sind die Sith also einerseits zwar recht "mächtig" - eigentlich sind sie es natürlich nicht, ihre Macht ist ihre Ohnmacht, sie lassen zu, daß ihre eigene Macht sie langsam auffrißt, was einfach blöd ist und nicht gerade ein Ausdruck besonderer Macht -, andererseits sind sie blind und zu arrogant, das wahrhaben zu wollen. Ihr Leitsatz "Leidenschaft verleiht mir Stärke" ist ihre Achillesferse, sobald sie Stärke brauchen, geben sie sich ihrer Leidenschaft hin und werden damit blind für die Realität. Ein bißchen kann man das in TSL sehen, wenn man Hanharrs Wut-Funktion ausprobiert. Das Bild wird rot und schummrig, und die Welt ist reichlich verzerrt.
Wenn Darth Maul die Welt ähnlich gesehen hat, als er mit seinem Lichtschwert nutzlos auf den Rand des Reaktorkernlochs eingeschlug, ist es nicht allzu verwunderlich, daß er nach einer Vorwarnzeit von 3 Stunden halbiert wurde. Er hat es buchstäblich nicht kommen sehen, er dachte, er habe gewonnen, und als es dann doch nicht so kam, war er nicht in der Lage, zurück in den Kampfmodus zu schalten.
Dumm gelaufen.
Niemand kann das Wasser des Lebens lange in seinen Händen bergen. Es fließt davon, wohin ihm zu fließen bestimmt ist. In die Tiefen der Erde. In die Weiten des Himmels. In die Unendlichkeit des Weltraums. Dorthin, wo Sterne geboren werden.
Ikrit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris Skywalker« (7. März 2006, 21:33)

5

Dienstag, 7. März 2006, 21:34

Die Sache ist so : Obi wan hat sich durch wut im Kampf leiten lassen ( also die dunkle Seite etwas zugelassen) dafür ( für diesen Fehler ) hat er sein Lichtschwert verloren. Als er im Abgrund hing, triumphierte Maul vor ihm etc. in diesem Moment hat sich aber Obi wan auf die Macht konzentriert und konnte somit Maul töten. Maul hätte nicht so leicht getötet werden können wenn er nicht herumtriumphirt hätte und in dem Sckreckmoment ( als Obi wan hochgesprungen kam ) hat Maul keine zeit zum reagieren gehabt da er ine einem Shockzustand war ( weil er das nicht erwartet hatte). :D

Bruce

Community-Mitglied

• »Bruce« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. März 2006, 21:37

Dass Darth Maul nicht der Cleverste war, mag ja stimmen, aber dumm war er ebenfalls in keinster Weise! Ansonsten stimme ich mit FB Sidious im Großen und Ganzen überein (wobei die wahren Gründe natürlich nur George Lucas selbst kennt):
1. Maul war überrascht, dass Obi-Wan plötzlich mit solcher Kraft aus der Grube springen konnte (Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich denke, wenn man mit den Händen an einem dünnen Knauf an der Wand hängt und dazu noch einigermaßen erschöpft von einem Kampf ist, ist es nicht gerade einfach solch einen Sprung zu bewerkstelligen, trotz der Macht)
2. Maul hat nicht daran gedacht, dass Qui-Gons Waffe noch hinter ihm rumlag
3. Mauls größte Schwäche, die sein Meister schon lange kannte: Er spielte gerne mit seinen "Opfern", anstatt sie einach sofort zu töten. Das wurde ihm zum Verhängnis.
Edit: 4. Eventuell hat Obi-Wan auch eine Machtkraft eingesetzt, um Maul zu lähmen, hab irgendwo mal von solchen Kräften gelesen (wobei dagegen auch wieder spricht, dass sich Maul noch umgedreht hat).
"Revan war Macht. Als ob man in das Herz der Macht blickte." - Kreia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruce« (7. März 2006, 21:41)

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. März 2006, 21:43

@Chris Skywalker

Das mit den 30Minuten ist doch nur n Scherz, oder? 8o 8o 8o

Also eins mal vorne weg: Ich find Mauls tot ist überhaupt von allen am besten umgesetzt, wie der da geteilt wird, spektakulär!!!

Darth Maul hat einfach herumtriumphiert, doof geguckt und....
ZACK!
Obi-Wans Trick war ja nun auch wirklich nicht der langsamste.

Hätte Maul bei Obis Angriff jedoch zugeschlagen, wäre dem Jedi das gleiche passiert wie Anakin 8)

Zitat

You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

8

Dienstag, 7. März 2006, 21:48

Ich habe mal irgendwo gelesen das Obi Wan Macht Geschwindigkeit (oder wie das heist. Gibt es auch bei Jedi Knight) eingesetzt haben soll und deswegen schneller war als Maul. Auch wenn man das im Film nicht wirklich sieht. Maul hatte wirklich mehr als genug Zeit Obi Wan zu erledigen, aber Obi Wan war dann doch schneller.
>>Ich hab ein Glas voll Dreck, ich hab ein Glas voll Dreck<< Jack Sparrow

Philomena Skywalker

Community-Mitglied

• »Philomena Skywalker« ist weiblich

Wohnort: Tatooine ( na ja eigentlich aus Warburg, aber das kennt eh kein Mensch)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 7. März 2006, 21:52

Ich fand Mauls Tod echt cool. Stimme Bruces 4 Gründe zu. Außerdem musste der Kampf ja auch mal irgendwie enden, sonst hätte Obi-Wan da noch 3 Stunden gehangen ;)
Anakin: Does that mean there is a woman to be discovered in even Master Obi-Wan´s past.... Tall, I imagine, and dark-haired. Pathetically desperate to have anyone at all, that much goes without saying..
Obi-Wan: Anakin... be quiet!

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Dienstag, 7. März 2006, 21:56

Zitat

Original von FB Sidious

Und wie gesagt war Maul auch nicht der cleverste...

das siehst du falsch...maul war keinesfalls dumm....er war nur sehr schweigsam...du erkennst oftmals die intelligenz eines lebewesen daran wie gut es sich artikulieren kann...maul halt halt nicht viel gesagt...aber wenn dann war das keinesfalls dummes zeug...ich sag nur fear attract the fearfull usw.

in schattenjäger wird auch ziemlich deutlich das er keine hohlbirne war ... seine rasse ist im übrigen auch nciht gerade für dumme nüsse bekannt
"You have allowed this...dark lord to twist your mind until now...until now you have become the very thing you swore to destroy"
- Obi Wan Kenobi - ROTS

11

Donnerstag, 9. März 2006, 12:06

Ihr schein zu übersehen, daß Obi-Wan in diesem Kampf einen Verbündeten hatte.

Soo mächtig und soo unergründlich, daß niemand seine Taten vorraussehen kann, und ihm auch niemand gewachsen ist.

Da kann Darth Maul soo clever sein, wie er will, Obi Wan soo langsam wie eine Schnecke mit verstauchtem Fuss....

Gegen den Drehbuchautor hat eben niemand eine Chance ;)

djd441

Community-Mitglied

• »djd441« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. März 2006, 13:59

Darth Maul war einfach viel zu überheblich, er war eigentlich der Beste Kämpfer von den Dreien und hätte Obi-Wan eigentlich töten können, aber durch seine eigene Dummheit ist er dann gestorben.
Die dunkle Seite wird gewinnen!

13

Samstag, 11. März 2006, 11:25

Also für mich ist das alles auch ganz plausibel. Darth Maul hat Obi halt in den Schacht "gestoßen" und für Obi-Wan keine Chance mehr gesehen. Den einen Jedi hat er gekillt, Obi hat sein Schwert fallen gelassen, was will er mehr? Er war sogar so schlau Obi's LS in den Abrgund zu kicken, nur an Qui-Gonn's hat er wohl gar nicht gedacht. Pech für ihn, Obi hatte dann den Einfall und erkannte die Überheblichkeit von Maul, schnappte sich Qui-Gonn's Schwert und zack - Waren 2 Mauls da^^.. Also ich find das voll in Ordnung!

greetz
niGGo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth NiGGo« (11. März 2006, 11:26)

14

Donnerstag, 23. März 2006, 21:53

Ich finde nur Unlogisch das Maul im Alleingang die Schwarze Sonne zerstört haben soll, und dann von einem Padawan getötet wird, obwohl er aber zuvor noch einen Jedi Meister beseitigt hat.

Ich finde auch schade das seine Rolle viel zu kurz ist, er wird ja in EP I kaum gezeigt, und sein Text is' auch nich' überragend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Icke« (23. März 2006, 21:54)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. März 2006, 23:08

Zu allererst will ich hier einmal sagen, dass Maul nicht der einzige ist, der es schaffteine Doppelklinge zu benutzen. Auch die Jedi lernen mit Doppelklingen zu kämpfen, benutzen sie aber in Wirklichkeit doch nicht, weil es zu gefährlich ist. Beherrschen tun sie es aber auch. Zumindest viele der Jedi.
Außerdem würde das ja auch nicht so wirklich viel über seine Reaktionen, sondern vielmehr über seine Augen-Hände Koordination verraten.

Desweiteren wurde hier oft von einem "nicht so cleveren Maul geredet". Maul ist schon recht clever. Er beurteilt nur seine Chancen zu schlecht. Als Sith geht er davon aus, dass er unbesiegbar ist. Dauernd ist er, schon vor dem Auftrag Obi-Wan und Qui-Gon zu töten, mit den Aufgaben seines Meisters unzufrieden, weil sie ihn "unterfordern" würden.
Er neigte also ganz einfach nur dazu seine Gegner im Kampf zu unterschätzen.

Genau das tat er auch bei Obi-Wan. Sicherlich war seine Position so sicher, dass er den Kampf hätte gewinnen müssen. Durch seine überheblichen Spielereien am Rand des Schachtes (und durch seine vollkommen übertrieben gute Selbsteinschätzung) aber, war er eben so überrascht davon, dass der junge Jedi, der für Maul ja schon abgeschrieben war, sich doch nochmal aufrappeln kann, dass er diesen Angriff einfach nicht abwehren konnte.

Im Film kommt einem diese Attacke aber auch extrem lang vor. Das gebe ich zu. Allerdings scheint es sicher nur so. Man sieht recht lange, wie sich Obi-Wan konzentriert. Das hätte Maul noch falsch deuten können. Dann sieht man, wie sich das Lichtschwert bewegt, was der Sith vielleicht nicht bemerkt hat.

Bei dem Sprung selbst kann man erkennen, dass Maul in dem Moment wo er Kenobi hochschnellen sieht, zu dem Lichtschwert guckt, welches aus einer anderen Richtung kommt. Das heißt, dass er sich auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren musste.
Dann landet Obi-Wan, der von Maul ja wärend des Sprunges selbst nicht die ganze Zeit beachtet wurde, auch noch hinter seinem Widersacher, was ihm einen weiteren Vorteil verschafft.
Der Schlag an sich war dann auch kein großes Problem mehr, teilte Maul entzwei und beendete den Kampf.

So sieht das aus meienr Sicht aus!
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

16

Freitag, 24. März 2006, 02:13

Diese Szene kann man im Roman zu Ep1 sehr gut nachlesen.

Natürlich, Obi-Wan hängt dort unten, Maul will seinen Sieg noch auskosten und lässt Obi noch ein wenig baumeln.

Obi-Wan hingegen wird genau in diesem Moment eins mit der Macht, was einem Jedi so gut wie nie im Leben passiert. Nur deswegen kann er gleichzeitig vom Abgrund noch über (!) Maul springen UND das Lichtschwert von Qui Gonn zu sich ziehen. Der Schlag war dann nur Formsache ;)

17

Freitag, 24. März 2006, 08:02

Hey, wir reden doch hier nicht von irgendeinen Padawan! Wir sprechen von Obi-Wan Kenobi!
Dem Meister von Anakin Skywalker!

Die Arroganz von Darth Maul hat ihm sein Leben gekostet.

Im Gegensatz zu Maul blieb Obi-Wan wahrscheinlich stets konzentriert, er hat sich nicht ablenken lassen. Weder vom Tot seines Meisters noch von Maul`s gehabe.

Den Rest erledigte die "Form Drei" :lol:
Ein Geschöpf ist der Mensch, er ist gut, er ist schlecht, hat zwei Seelen in sich...fordern beide ihr Recht!
Nichts ist weder gut noch böse, erst unser Denken macht es dazu.

18

Freitag, 24. März 2006, 18:37

Hi,
Ich habe irgendwo gehört das die dunkle Seite der Macht Maul verlassen hatte und er dann nicht reagieren konnte und dann hat Obi-Wan ihn getötet. Aber trauert Darth Sidious überhaupt über den Verlust von Darth Maul?
:maul

}}}}}}}}}}}}:}}}})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

19

Freitag, 24. März 2006, 18:40

nein weil darth maul nur ein Diener war und er schon einen neuen schüler vor der ommel hatte

Darth Cestus

Community-Mitglied

• »Darth Cestus« ist männlich

Wohnort: Coruscant, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich sonst nicht viel rum gekommen bin...habe auf Manaan ne Jedi-Enclave, mit eigenem Swimmingpool und Koltorvorkommen.

• Nachricht senden

20

Freitag, 24. März 2006, 19:10

Die Sith sind arrogant und zu sehr von ihren Fähigkeiten überzeugt, genau wie Darth Sidious in Episode VI. Maul war da keine Ausnahme und das wurde ihm zum Verhängnis. Das merkte man auch in dem Buch "Darth Maul-Der Schattenjäger" Da spielt er auch mit seinen Opfern, obwohl die Gegner, bis auf die Jedi, wirklich schlecht sind und nicht nennenswerte Kampfkraft haben. Mit denen würde ich auch spielen ;)

Er wurde tatsächlich von Obi-Wan überrumpelt, er hatte einfach nicht daran gedacht, das auch Jedi stark in der Macht sind. Im dem Sinne war er einfach nur verblüfft und hatte keine Zeit zum reagieren.
Wenn man die Macht fühlt, kann sie sich sichtbar manifestieren...
"Par-Cet´eth Cestus"
Ich werde mit meinen riesigen Großkampfschiffen euren Orbit schmücken und dann werden wir ja sehen, wie kooperativ ihr seid, Oberster Kanzler...

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Freitag, 24. März 2006, 19:15

Zitat

Original von Shorty411
nein weil darth maul nur ein Diener war und er schon einen neuen schüler vor der ommel hatte

Ganz genau, so im Sinne von "Der Nächste, bitte!" :D

Zitat

jacen-solo

Community-Mitglied

• »jacen-solo« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 24. März 2006, 19:18

Maul hatte ja gedacht der hält noch ne Minute durch dann rutscht er ab,es hat ihn halt verwundert das Obi wan hochspringt und so helle ist Maul nun nicht

23

Freitag, 24. März 2006, 19:33

Zitat

Original von FB Sidious

Zitat

Original von Shorty411

Ganz genau, so im Sinne von "Der Nächste, bitte!" :D

Jep, Sidious war es egal, wen er als Werkzeug benutzt, Hauptsache, seine Diener erfüllen ihren Zweck, voll der Blödmann, dieser Palpatine. :rolleyes:
"Ihr Jedi seid romantische Narren. Ihr gehört in eine andere Epoche!"
-General Grievous in der Schlacht von Belsus

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Freitag, 24. März 2006, 19:42

*Hust* Beleidige nie wieder Palpatine oder Sidious X( ;)

Zitat

Darth Dany

Community-Mitglied

Wohnort: Epfendorf (Ba-Wü), Ger, EU,Erde,Alpha-Quadrant,Milchstraße

• Nachricht senden

25

Freitag, 24. März 2006, 19:56

Also wenn man die Filme schon so oft gsehen hat, wie ich( bestimmt 100mal pro Episode), dann weiß man, dass, als sich Obi-Wan auf das schwert von Qui-Gon konzentriert und er nach oben schaut, verliert Maul sein Grinsen und schaut etwas verstört. Er hätte also darauf vorbereitet sein müssen, dass Obi irgendwas macht mit der Macht :lol:!

Ich denke, es war einfach die Macht des Autors, die Maul sterben lies!
"Vergessen musst du das, was früher du gelernt!" (Meister Yoda, Episode V)

26

Freitag, 24. März 2006, 20:14

Ey, also hats der gleich nach dem Tod von Maul auf Anakin abgesehen. Clever! ;)
:maul

}}}}}}}}}}}}:}}}})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

27

Freitag, 24. März 2006, 20:20

Ich fand es auch billig, dass Obi-Wan Darth Maul so schnell überraschen konnte. Und warum hat Maul Obi- Wan nicht einfach mit der Macht den Dings-Da hinuntergeschleudert? DAS GLEICHE BEIM Endduell, Obi-Wan gegen Anakin. Anakin konnte doch so nicht besiegt werden. Das fand ich auch sehr billig. Einfach drauflos geschprungen, und schups, ehe er sich versah, war an ihm rumgesäbelt worden. Er hätte solch einen Risiko nicht aufs Spiel gesetzt.

28

Freitag, 24. März 2006, 21:06

Zitat

Original von Black Arrow
Ich fand es auch billig, dass Obi-Wan Darth Maul so schnell überraschen konnte. Und warum hat Maul Obi- Wan nicht einfach mit der Macht den Dings-Da hinuntergeschleudert? DAS GLEICHE BEIM Endduell, Obi-Wan gegen Anakin. Anakin konnte doch so nicht besiegt werden. Das fand ich auch sehr billig. Einfach drauflos geschprungen, und schups, ehe er sich versah, war an ihm rumgesäbelt worden. Er hätte solch einen Risiko nicht aufs Spiel gesetzt.

Naja, Anakin war schon bevor er zur Dunklen Seite übergedrehten war sehr selbstsicher und übermütig, hat ihn bei Dooku ja schon den Arm gekostet. Bei Obi-Wan war er dazu noch von Hass und der Dunklen Seite geblendet und hat sich wie jeder andere Sith für den Kampfgott schlechthin gehalten, außerdem kannte Obi-Wan die schwäche von Anakin mit dem höhenunterschied im Kampf.

Zurück zum Thema.

Darth Maul war einfach überheblich, er hatte gedacht das Obi-Wan geschichte sei und in ein paar sekunden fallen würde, aber im gegenteil, er kam hoch gesprungen, da hätte zu dem Zeitpunkt niemand erwartet. Das Maul aber Qui-Gons schwert hat liegen lassen zeigte uns das er nicht auf alles achtet während eines Kampfes, tja...da war er halt selber schuld dran, er hätte Obi-Wan auch ganz spektakulär mit Blitzen erledigen können als er da hing, oder mit dem Würgegriff, oder einfach nur mit einem Schubs der Macht...Ja, da wäre Obi-Wan verloren gewesen
Die größte Macht der Fantasie ist die Unsterblichkeit.

pute 10000

Community-Mitglied

• »pute 10000« ist männlich

Wohnort: Ich bin ein Österreicher, I am from Austria............

• Nachricht senden

29

Freitag, 24. März 2006, 21:47

Der Imperator ist nicht dumm !!!!!!!!!!!

Das Debakel um Naboo brachte ihm, wie er sagte nur den, Symphathiebonus ein, um Kanzeler, und spaeter Imperator zu werden !!!!!
(__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination / Ohne Rang ists VIEL fader......

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Freitag, 24. März 2006, 22:14

RE: Der Imperator ist nicht dumm !!!!!!!!!!!

Zitat

Original von pute 10000
Das Debakel um Naboo brachte ihm, wie er sagte nur den, Symphathiebonus ein, um Kanzeler, und spaeter Imperator zu werden !!!!!

Äh, entschuldige bitte, aber bei welchem Thema bist du gerade? 8o
Wir sprechen gerade darüber, ob Mauls Tod nicht zu billig war.

Ansonsten benutz doch bitte die "Zitat" Funktion ;)

Zitat