Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 23. Februar 2006, 07:22

ProSieben zeigt Episode I, auch in HDTV

ProSieben zeigt Episode I in HDTV
Donnerstag, den 23. Februar 2006 um 07:18 Uhr von Cougar

Die DVD Informtionsseite AreaDVD berichtet heute über das kommende HDTV-Angebot auf ProSieben, u.a. mit Star Wars - Episode I:
Pro Sieben zeigt am 26. März "Star Wars - Episode I" in HDTV. Die Übertragung erfolgt auf dem "Pro Sieben HD"-Kanal, der mit einem geeigneten HDTV-Sat-Receiver via Astra zu empfangen ist. Zuvor werden am 12.03. sogar gleich zwei Filme nacheinander in HDTV gezeigt: Auf "Terminator 3" folgt am gleichen Abend direkt "Tränen der Sonne". Parallel zum HDTV-Bild wird der Ton in Dolby Digital 5.1 übertragen.

Die HDTV-Sendungen auf "Pro Sieben HD" der nächsten Wochen sehen wie folgt aus:
  • 26.02. 20:15 Uhr Hero - Director's Cut
  • 05.03. 20:15 Uhr Spider Man
  • 12.03. 20:15 Uhr Terminator 3
  • 12.03. 22:15 Uhr Tränen der Sonne
  • 19.03. 22:15 Uhr Panic Room
  • 26.03. 20:15 Uhr Star Wars - Episode I
Guybrush: "Wie kannst du ohne Augen sehen?"
Murray: "Wie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt."

2

Donnerstag, 23. Februar 2006, 08:37

Also, ich finde es sehr gut, dass sich Prosieben so für das zukünftige Fernsehen einsetzt. Jedoch besitze ich, sowie denke ich viele andere keinen HD fähigen Fernseher. Mein Vater möchte sich bald einen kaufen, doch ist er noch am überlegen, welhen Fernseher er sich kaufen soll.
Wir haben zwar einen 16:9 Fernseher von Philips, der hat dieses Funktion des Pixel Plus 2, dabai wurde von Philips versucht, dass Bild etwas an das HD Fernsehen heranzukommen. Außerdem kann man zurzeit eh nur mit Schüssel HD Fernsehen empfangen, daher lohnt es sich noch nicht, damit anzufangen. ;(
Aber wie gesagt, eine wirklich tolle Idee.
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2006, 09:47

Es ist zwar sehr schön das das "HD" Zeitalter langsam aber sicher im heimischen Wohnzimmer anbrechen kann,aber ich tue mir Filme im Fernsehen schlicht und ergreifend nicht mehr an... ;(

"Es ist für mich unerträglich wenn 15,5 Filmminuten die 7,5 Minuten werbung ständig unterbricht....(Ups,ist das Sarkasmus das da aus dem unteren Bildschirmrand trieft??? )" :D :D

Nee,im Ernst:
Es macht einfach keinen Spaß mehr Filme im Fernsehen anzuschauen (ich erinnere mich noch---ich erzähle es hier immer wieder gerne---an die Zeiten als die Filme nur von einer einzigen Werbepause unterbrochen wurde!!!),selbst bei Serien ist bei mir das Maß solangsam voll...Ich bleibe lieber bei der DVD:
Die ist Werbefrei (wenigstens im Film selbst !!!),und wenn ich eine Pinkelpause brauche,drücke ich den Pauseknopf... :O

Deshalb sage ich:
HDTV,schön für die die auch den entsprechenden Fernsehapparat dazu haben und es genießen können (wenn sie sich nicht an der Werbung stören),aber ich werde mich deswegen nicht extra vor den "Fern" setzen !!!
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kay Katarn« (23. Februar 2006, 09:48)

Little Ani

Community-Mitglied

• »Little Ani« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2006, 13:46

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überracht, dass Episode I in HDTV ausgestahlt werden soll! Nie hätte ich damit gerechnet, dass ausgerechnet dieser Film schon in HD zu sehen sein kann. Ich frage mich ehrlich wie es sein kann, dass dieser Film ein wirklich hochauflösendes Bild haben soll. Zumal Episode I nicht mit speziellen HD Kameras gedreht wurde, sondern noch auf Band gefilmt wurde. Denn erst Episode II brachte den Einsatz von speziellen digitalen HD Kameras mit sich!

Wirklich verwunderlich, wie man es geschafft hat diesen Film in HD zu transformieren. Aber ich bezweifle, dass das auch wirkliches HD sein soll! Da müsste man ja Details und Pixel hinzugefügt haben. Wie soll das bitte gehen?
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile,
die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat"

Obi-Wandi

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Februar 2006, 14:06

es wird eine sehr lange durststrecke werden, sowohl für die kanäle wie die endverbraucher ehe HD sich schön brav für normal sterbliche breitgemacht hat, aber dies ist ein sehr mutiges, und großartiges zeichen der fernsehkanäle, hier vorzuspreschen.

durchalten ist also angesagt, vor allem darf der nachschub an content nicht fehlen, denn nur so steigt die nachfrage, dann kann auch der preis sinken, und jeder von HD profitieren.

bravo PRO7 - und dank für die aufbauende Info!

Yodaman

Community-Mitglied

• »Yodaman« ist männlich
  • »Yodaman« wurde gesperrt

Wohnort: Ursprünglich bin ich ja Franzose, man munkelt, meine Vorfahren wären als Hugenotten von Ludwig XIV. vertrieben worden.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Februar 2006, 14:15

@Little Ani: Stimmt, Episode II war der erste digital gedrehte Spielfilm, Episode I wurde zwar mit massenweise CGI gespickt, allerdings noch auf Band gedreht. Ich hab in diesem Gebiet zwar kaum Ahnung, aber könnte man die DVD Fassung nicht als HD ansehen?
Und für die Normalsterblichen ohne HD-TV: Ändert sich die Qualität auch auf dem alten Fernseher? Oder bleibt die gleich?
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

7

Donnerstag, 23. Februar 2006, 14:24

Ob auf Film gedreht oder digital spielt keine Rolle. Bei der Restaurierug der Klassischen Trilogie für die DVD Veröffentlichung hat Lowry Digital Images für Lucasfilm gleich ein HD-Master mit angefertigt. Besser noch, Lucasfilm hat ein Master mit einer Auflösung im 2000er Bereich x irgendwas bekommen, für zukünftige Veröffentlichungen auf neuen Medien.

Es läßt sich also auch aus Film (im wortwörtlichen Sinne) HD-Qualität herausholen.

Dennoch, hier geht es nicht um die Klassische Trilogie, sondern um Episode I. Von Episode I wurde noch nie berichtet, daß Arbeiten an einer HD Fassung stattfanden. Das muß natürlich nichts heißen.

Meine Vermutung: Lucasfilm hat alle sechs Teile bereits im HD Format vorliegen, allerdings nimmt Lucas durch ILM noch Änderungen dran vor, wie z.B. das Ersetzen der Yoda Puppe durch das digitale Modell.
Trotzdem existieren die unbearbeiteten HD-Versionen bereits, von denen Pro7 jetzt vielleicht Episode I bekommen hat.

Das wäre meine logischste Vermutung.

Wenn Pro7 die DVD Version einfach künstlich hochgerechnet hätte, wäre das die totale Verarsche. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da Pro7 damit niemals richtig werben könnte. Spätestens nach der Ausstrahlung würde das sehr negativ auf den Sender zurückfallen, der ja zeigen will, was HDTV wirklich kann, um dieses Format nach vorne zu pushen.

Träumer könnten jetzt natürlich sagen, Episode I MIT dem Digi-Yoda ist bereits fertig und bei Pro7 gelandet. Aber sowas würde Lucasfilm nie machen. Nicht, bevor die Filme nicht auf HD-DVD oder BlueRay Disc erschienen sind.

Trotzdem, ich bin sehr neugierig und sehe das als große Neuigkeit hinsichtlich zukünftiger Veröffentlichungen an. Hier müßte man mal tiefer nachforschen.
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

8

Donnerstag, 23. Februar 2006, 14:46

nur mal was zu den auflösungen (B x H):
PAL-TV: 720 x 576
HDTV: 1920 x 1080
35mm Film: ca 4.000 x 3.000
man kann also ohne probleme aus einem nomalen 35mm film ein HDTV bild machen. ;)
Liberate tute me ex inferis.

tk928gt

Community-Mitglied

• »tk928gt« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Februar 2006, 15:47

Zitat

Original von Kay Katarn

"Es ist für mich unerträglich wenn 15,5 Filmminuten die 7,5 Minuten werbung ständig unterbricht....(Ups,ist das Sarkasmus das da aus dem unteren Bildschirmrand trieft??? )" :D :D

Nee,im Ernst:
Es macht einfach keinen Spaß mehr Filme im Fernsehen anzuschauen (ich erinnere mich noch---ich erzähle es hier immer wieder gerne---an die Zeiten als die Filme nur von einer einzigen Werbepause unterbrochen wurde!!!),selbst bei Serien ist bei mir das Maß solangsam voll...Ich bleibe lieber bei der DVD:
Die ist Werbefrei (wenigstens im Film selbst !!!),und wenn ich eine Pinkelpause brauche,drücke ich den Pauseknopf... :O

!!!

Ich muß Dir vollkommen Recht geben. Vor allem die Art, wie die Werbung gemacht wird. Nachts laufen in einem Block die selben 0190-Werbespotts bis zu fünf mal und im Spätabendprogramm gibt es nur noch diese Sch***-Handy-Werbungen "Sei dabei und hol Dir blbablabla auf Dein Handy. Sende einfach eine SMS mit "Furz" an die 0815/4711"

Aber das ist ja noch nicht das schlimmste. Viel Schlimmer finde ich die Einblendungen während des laufenden Films. Was interessiert es mich, daß es die Filmmusik der gerade laufenden Serie als Klingelton irgendwo gibt. Und zu allem Überfluß wird dieser Schriftzug am oberen oder unteren Bildschirmrand auch noch mit irgendeinem Sound hinterlegt. Ich boykottiere sowieso alle Produkte mit zu aufdringlicher Werbung. Meine Frau wird mein Laserschwert zu spüren bekommen, wenn sie ein Waschmittel kauft, das Sillit-Bäng oder Vänisch Oxi Äktschn heißt!!!
"Ich weiß nicht, was ich beunruhigender Finde. Die Tatsache, daß der Rest der Statue fehlt, oder daß sie nur vier Zehen hat"

Kay Katarn

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Februar 2006, 15:57

@tk928gt:

Dann empfehle ich dir mal im Thread "NervTV" vorbeizuschauen...über just diese Werbung zum Vanish-Reinigungsmittel habe ich mich dort schon ausgiebig ausgelassen!!! :lol: :

Was diese Mutmaßung mit dem "künstlich hochgepushten "HD" für Episode 1 angeht....ich halte das sogar für absolut möglich,das die eben diesen "Schmarrn" machen...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Pro7 als einer der ersten eine "digitale" Version von Episode 1 von Lucasfilm kriegt.... :thinking:

Naja,Asche über mein Haupt,falls es doch so ist.... :O

11

Donnerstag, 23. Februar 2006, 16:17

Weiss schon jemand was neues über die DVD-Sammlung wo der neue Yoda bei ist, und wann die kommt?!

12

Donnerstag, 23. Februar 2006, 16:24

Zitat

Original von wepa
Weiss schon jemand was neues über die DVD-Sammlung wo der neue Yoda bei ist, und wann die kommt?!

Ach herrlich :lol:

Wenn es darüber was neues geben würde, könntest du es in unseren Newsarchiven nachlesen. Dort findest du allerdings schonmal ein Bild aus Episode I mit dem digitalen Yoda, immerhin.
http://www.starwars-union.de/index.php?i…de1&newsid=7491

@moses: Danke für die Aufklärung was die Auflösungen angeht!

HK 50

Community-Mitglied

• »HK 50« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:01

Also ich find wie Kay Katarn schon gesagt hat so was lohnt sich nich. Wenn immer Werbeunterbrechungen sind ist so was 1.Nervig und 2.Zeitraubend. Deswegen bin ich auch für DVD.
||||||===|||<::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

14

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:06

Ihr seid mir welche ;)

DVD ohne Werbung ist ja schön und gut. Aber das ist meines Wissens nach die erste HD Ausstrahlung eines Star Wars Films WELTWEIT. Da wird auf die Werbung geschissen und auf die Bildqualität geguckt.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:08

Zitat

Original von Darth Duster
Ihr seid mir welche ;)

DVD ohne Werbung ist ja schön und gut. Aber das ist meines Wissens nach die erste HD Ausstrahlung eines Star Wars Films WELTWEIT. Da wird auf die Werbung geschissen und auf die Bildqualität geguckt.

Eben, das denke ich auch.
Ich jedenfalls bin schon sehr gespannt, werde es mir auf jeden Fall anschauen.
Schaut ihr wirklich gar keine Filme mehr im Fernsehen?
Ihr müsst eine riesen DVD-Sammlung haben :lol:.

Nee, manchmal muss ich was Gutes einfach gucken, da mach ich mir nix aus der Werbung...
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

16

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:20

Zitat

Original von watto05
Eben, das denke ich auch.
Ich jedenfalls bin schon sehr gespannt, werde es mir auf jeden Fall anschauen.

Hast du die nötige HD-Hardware?

17

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:59

Kann mir mal jemand erklaeren, wie es moeglich ist, Episode 1 in HD qualitaet zu zeigen??? Der Film ist doch nur auf einer regulaeren DVD erschienen und wird doch somit nur auf 420p dargstellt, oder irre ich mich da? Blue Ray und HD sind doch noch ein paar Monate weg von uns, und 'ne Star Wars Version wirds doch wohl auch erst zum 30ten anniversary geben naechstes Jahr.

Falls mich mal jemand aufklaeren kann waere ich sehr dankbar.
Then, the time is now captain.

Obi-Wandi

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:15

Vorsicht, Verwechslungsgefahr! HDTV hat nicht die Auflösung von Sonys Film HD-Cine Alta Kamera-Reihe. Die Kameras müssen immerhin Bilder speichern, die auf riesengroßen Leinwänden laufen sollen, HDTV kommt zu Hause mit weit weniger Leistung aus.

Während also das Film-HD sich zielstrebig echtem, physischen Film annähert, hat HDTV eine wesentlich geringere Auflösung als 35mm Filmstreifen. Daher auch kein Problem, Filme für HDTV vorzubereiten. Siehe auch informatives Post von Moses weiter oben.

Kurzum: Keine Bange, PRO7 wird TPM nicht in einer krampfhaft raufgerechneten Version senden (schon gar nicht von einer Master-DVD), sondern in einer original von der 35mm Kopie HD-gemasterten Version.

19

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:19

Schön, dass Pro Sieben diesen Weg geht und damit "Die Zukunft" unterstützt. Mal eine dumme Frage: Pro Siében strahlt TPM auf Pro Sieben HD aus. Ist das ganz normale Pro Sieben oder ein anderer Kanal?

20

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:20

Ahhh, danke!
Then, the time is now captain.

HK 50

Community-Mitglied

• »HK 50« ist männlich

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:22

Zitat

Ihr seid mir welche ;)

Ich wett mit dir das dies schaffen ingesammt 30 Minuten Werbung rein zu pumpem! Und damit ich das auch bestätigen kann werd ich mit ner Stoppuhr vorm Fernseher sitzen und mich richtig freuen wenn Werbung kommt. Wenn du willst sag ich dir dann wie viel es insgesammt war ok? :lol:
||||||===|||<::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

22

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:30

Das hab ich auch gar nicht bezweifelt, das werden mindestens 30 Minuten sein. Das ist aber auf gut Deutsch gesagt sch***egal, denn das ist ja keine stinknormale Ausstrahlung des Films, sondern - und darum geht es hier - eine Ausstrahlung in Hi-Definition. Da dies meines Kenntnisstandes nach das aller erste mal ist, daß weltweit irgendwo ein Star Wars Film in HD gezeigt wird, können die da eine Stunde Werbung bringen - Film in HD ist und bleibt Film in HD, ob mit Werbung oder ohne.

Zitat

Original von 1withforce
Schön, dass Pro Sieben diesen Weg geht und damit "Die Zukunft" unterstützt. Mal eine dumme Frage: Pro Siében strahlt TPM auf Pro Sieben HD aus. Ist das ganz normale Pro Sieben oder ein anderer Kanal?

Pro Sieben HD ist ein eigenständiger Kanal, kannst du per digitaler Sat-Schüssel empfangen.

23

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:56

Zitat

kannst du per digitaler Sat-Schüssel empfangen

... und nur mit nem DVB-S2 / MPEG4 geeigneten Receiver.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garwain« (23. Februar 2006, 20:57)

24

Donnerstag, 23. Februar 2006, 21:33

Zitat

Original von Garwain

Zitat

kannst du per digitaler Sat-Schüssel empfangen

... und nur mit nem DVB-S2 / MPEG4 geeigneten Receiver.

Ganz richtig, ich hab mich da heute extra schlau gemacht. Wenn ich wenigstens diesen Reciever hätte, könnte man die Sache am PC capturen.

Aufruf ;) Wenn einer die nötige Hardware hat, bitte melden!!! :)

25

Freitag, 24. Februar 2006, 00:53

hi

anscheinend glauben hier manche, die Sender würden von einer DVD senden 8o

Die Fernsehsender benutzen Digital Betacam Bänder, die eine 10 mal höhere Datenrate haben als eine Film DVD. Dementsprechend exellent sieht die Bildqualität im Sender aus, nur was dann in den Haushalten ankommt ist besch....

es wurde überigens schonmal Episode II HD (echt goil) in den USA gesendet, allerdings nur im 1,85:1 Format.

26

Freitag, 24. Februar 2006, 01:00

Zitat

Original von El Barto

es wurde überigens schonmal Episode II HD (echt goil) in den USA gesendet, allerdings nur im 1,85:1 Format.

Echt? Das ist mir ja absolut neu. Da muß ich mich doch mal schlau machen. Vielleicht gibt es ja....

27

Freitag, 24. Februar 2006, 06:31

Zitat

Ihr seid mir welche ;)

Juchu,.. Du siehst mich jetzt irgendwie nicht begeistert.
Also, wenn sie ihn als Schwarzweißstummfilm bringen würden,... okay,... wegen des Witzes würd' ich mir das wohl angucken.
Aber diesen Hype um die "moderenen" Medien... bin doch kein Lemming dass ich mit allen anderen von der Klippe srpingen muss ... o.O. :thinking:
Na ja, ok,... ich hab' Kabel und bekomme/kann HDTV nicht,... aber spätestens nach Kay's Posting welches mich daran erinnerte warum ich kein (bzw. kaum) Fernsehen schaue, ist mir absolut die Lust vergangen mir das überhaupt ansehen zu wollen... neee... nicht im Fernsehen.
Weckt mich bitte wenn das werbefrei läuft,... so far :rolleyes:
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

28

Freitag, 24. Februar 2006, 11:52

Details zur HD-Ausstrahlung von Episode I

Details zur HDTV-Ausstrahlung von Episode I
Freitag, den 24. Februar 2006 um 11:52 Uhr von Darth Duster

Gestern berichteten wir darüber, daß ProSieben am 26. März auf ihrem HD-Sender Episode I in HDTV-Qualität zeigen werden.

Nachdem über diese Ausstrahlung bereits einiges spekuliert wurde, konnte ProSieben uns gegenüber versichern, daß es sich auf keinen Fall um irgendwelches hochgerechnetes Material handelt. Im Gegenteil, es handelt sich hierbei um ein direkt von Lucasfilm geliefertes HD-Format, das den Kinoversionen entsprechen soll. Änderungen, wie man sie garantiert bei der Veröffentlichung der Filme auf HD-DVD oder BlueRay Disc erwarten kann, wird es hier also nicht geben.

Episode I wird somit übrigens zum ersten Mal weltweit in HDTV ausgestrahlt - eine der seltenen deutschen Premieren in Sachen Star Wars.

Davon abgesehen wird es Episode I aber auch für Leute mit einer "normalen" TV-Ausstattung geben. Parallel zur Ausstrahlung auf ProSieben HD wird der Film auch ganz normal über das überall zu empfangene ProSieben gesendet.

Kay Katarn

• Nachricht senden

29

Freitag, 24. Februar 2006, 12:01

RE: Details zur HD-Ausstrahlung von Episode I

Ok...ich hatte es ja angekündigt,Asche über mein Haupt.... :P

Ich hol mal schnell einen Aschenbecher.... ;)

@Topic:

Jetzt schwanke ich natürlich...Anschauen oder nicht....da ich montags frei habe wäre es die Überlegung wert,zumal man sich in den Werbepausen mit diverser "Alcoholica" vergnügen könnte... :O

Das würde bei den zu erwartenden Werbeblöcken zwar eine ziemliche Menge sein,aber wenn man den Rausch ausschlafen kann...

...und wenn es eine Weltpremiere ist....hmmmm,also reinzappen werde ich auf alle Fälle mal,aber ganz werde ich mir das vermutlich nicht geben....ich sehe schon die während des Films eingeblendeten Werbebalken...ala "Star Wars als Titelmelodie auf deinem Handy??? Sende LMAA an die 012345,nur 4,99 zzgl. Transportkosten"

*****Schauder*****

Aber Darth D. hat halt recht....WELTPREMIERE.....Mann,ich bin so unentschlossen... :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kay Katarn« (24. Februar 2006, 12:03)

30

Freitag, 24. Februar 2006, 12:09

So lange du keinen HD-tauglichen Fernseher, sowie den nötigen Sat-Reciever und evtl. HD-Decoder hast, kriegst du davon doch gar nichts mit :)