Qui Gon ist schon ein klasse Charakter in der SW-Saga. Und da denke ich doch: Schade dass die Realserie zwischen EPIII und IV angesiedelt werden soll und nicht vor EP I.
Doch ich denke dass GL sehr gut überlegt hat wie er Qui Gon in der Saga „einsetzt“.
Einerseits ist er der „Vorzeige-Jedi“ der irgendwo für mich das Bild eines gewissenhaften Jedi’s geprägt hat. Die Interaktionen zwischen ihm und Obi-Wan in EP I fand ich immer zu köstlich. Die latent renitente Haltung von Obi-Wan ihm gegenüber passt imho auch sehr gut – wobei man eigentlich von Anfang an merkt, dass dies irgendwo nur gewollt zu sein scheint, um Obi-Wan noch „grün“ hinter den Ohren zu erscheinen lassen. Die Art und Weise wie Qui Gon auf Jar Jar reagiert, auch nur zu köstlich.
Dann der Kampf gegen Darth Maul – ja,… ein wohl sehr treffend gewählte Sterbeszene für Qui Gon. Es wird der Grundstein für die „greifbare Bedrohung“ durch die Sith gesetzt. Selbst der „Schüler“ ist in der Lage es mit einem Jedi aufzunehmen, und beinahe hätte er ja gleich 2 Jedi besiegt. Wobei man ja fast behaupten kann, dass sich Darth Maul nur „selbst“ besiegt hat – durch seine Arroganz.
In Episode II hatte ich immer schon das Gefühl dass Obi-Wan den Platz von Qui Gon eingenommen hat. So wie er sich verhält und gibt, in machen Szenen hätte ich mir an seiner statt auch Qui Gon vorstellen können. So wurde für mich deutlich, welchen Einfluss Qui Gon eigentlich immer hatte und auch nach seinem Tod noch hat.
Gipfelnd in der Schlüsselszene in Episode III, als Yoda Obi-Wan von Qui Gon’s Machttechniken berichtet. Auch hier wird sehr schön deutlich, dass Obi-Wan immer sehr große Stücke auf seinen Meister gehalten hat bzw. hält.
So denke ich, dass im Rahmen dieser Entwicklung der Auftritt von Qui Gon eigentlich nicht zu kurz war – nein – denn sonst wäre viele ja nicht so gekommen, die Ausbildung Anakins noch gar nicht mal erwähnt.
Aber auch ich sehe dass mit gemischten Gefühlen, wie gesagt, Qui Gon ist ein klasse Charakter, und natürlich hätte ich noch gerne mehr von ihm gesehen/erlebt.
Tja,… und das „Fehlen“ des Machtgeistes von Qui Gon in EP III,… ja, es hätte wohl sehr gut gepasst.
Das Buch zu Episode I habe ich (leider) nicht gelesen, kann daher die Umstände Qui Gon’s Tod nicht näher ergründen / erörtern.