Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:13

Obi-Wan Kenobi - Sith oder nicht?

Obi-Wan Kenobi hat am Ende von Epi I Darth Maul niedergestreckt, indem er seinem Wut freien Lauf gelassen hat. dasselbe sagt der Imperator in Epi VI zu Luke ("befreie deinen Hass" oder ähnlich).
Müsste Obi-Wan dann nicht zu einem Sith geworden sein??
hinzu kommt noch, dass Maul ihm eine gute freundin nahm (Buch: Darth Maul - Der Schattenjäger). Dort tötete Maul Darsha Assant, eine junge jedi Padawan auf ihrer ersten und letzten mission.
Folglich müsste Obi-Wan fortan zur Dunklen Seite gehören. oder irre ich mich?
Delta Squad, formiert euch!

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:31

Obi-Wan hat anfangs seiner Wut zwar freien Lauf gelassen,
das führte jedoch dazu, dass er sein Lichtschwert verlor und im Abgrund hängen blieb.

Erst als er sich wieder auf die gute Seite besann, sich konzentrierte und sich mit der Macht wieder in die Lage brachte, sich zu retten (man hört auch deutlich das gute Macht-Thema im Soundtrack an der Stelle einsetzen... nicht mehr Duel of the Fates), erst da gelang es ihm, die Oberhand zu gewinnen.

Er setzte das Schwert seines Meisters nur noch ein, um die Gefahr zu beseitigen. Darth Maul war besiegt, das Schwert wurde sofort deaktiviert und das erste was er tat, war, sich um seinen Meister zu kümmern.

Er hat die Prüfung bestanden.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Darth_Benjic

unregistriert

3

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:36

Ich denke definitiv nicht das Obi-Wan deswegen direkt ein Sith ist. Ja, er war nach dem Tod von Qui-Gom voller Wut, jedoch ist das nur menschlich. Und das er Maul niederstreckt ist doch nur verständlich. Obi will ja auch überlebn.
Und einer von beiden musst ja sterben. Außerdem wie Shtev-An Veyss schon gesagt hat, Obi-Wan findet wieder zu sich selbst ales er dort im Abgrund hängt. Er findet die helle Seite wieder in sich und gewinnt das Duell, durch die Überheblichkeit von Maul....

4

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:43

Obi Wan ist auf gar keinen Fall ein Sith! Er ist zwar wütend auf maul aba er verhält sich nur menschlich und für einen jedi genau richtig indem er direkt zu qui-gon geht!
Möge die Macht mit euch sein

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2006, 17:47

RE: Obi-Wan Kenobi - Sith oder nich?

Zitat

Original von Delta SixTwo
hinzu kommt noch, dass Maul ihm eine gute freundin nahm (Buch: Darth Maul - Der Schattenjäger). Dort tötete Maul Darsha Assant, eine junge jedi Padawan auf ihrer ersten und letzten mission.
Folglich müsste Obi-Wan fortan zur Dunklen Seite gehören. oder irre ich mich?

Obi-Wan wusste doch nicht, dass Maul diese Jedi ermordet hat. Die Sith waren ja bis zum Erscheinen Mauls auf Tatooine für die Jedi inexistent. Obi-Wan hat nur mitgekriegt, wie Darsha gestorben ist, jedoch nicht, wie und durch wen.

zur allgemeinen Frage:
Obi-Wan verspürt ja keinen grenzenlosen Hass gegenüber Maul, er kann sich ja beherrschen. Solange man seine Grenzen kennt, ist das alles noch OK und führt nicht zwangsläufig zur dunklen Seite.
Ein beliebtes Beispiel für eine ähnliche Situation ist der Kampf zwischen Luke und Darth Vader in RotJ. Dort erliegt auch Luke kurzzeitig dem Hass, als Vader Leia anspricht, kann sich jedoch beherrschen, als er mit ansieht, zu was sein Hass ihn führen kann. Unterscheiden tun sich die beiden Beispiele natürlich in der Emotionalität. Luke wirft natürlich auch sein Lichtschwert weg, weil er seinen Vater nicht töten will.

Luminara

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:14

Obi-Wan war zwar wütend auf Maul, aber das macht aus ihm keinen Sith. Der letzte Angriff auf Maul zeugte allerdings von Wut. Er durchtrennte Maul in der Mitte, und das wird bei den Jedi sehr ungern gesehen, da es für sie einem Abschlachten gleich kommt.
Nach Mauls absturz besinnt sich aber Obi wieder und läuft zu seinem Meister.

Vego

Community-Mitglied

• »Vego« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:23

Natürlich war er ziemlich wütend und griff ihn ja sofort mit seiner ganzen Wut an, herraus kam wie andere schon sagten das er unkonzentriert wurde und schlussenlich am abrund hing.

Aber selbst wenn, ein sith wird man nicht wenn man nur seinen Zorn freien lauf lässt, wenn überhapt ein gefallender Jedi (Dunkler Jedi), aber dadurch das er sich zum schluss beherrschte und ihn bezwang, wurde er ja auch zum Jedi-Ritter geschlagen. Yoda wusste sicher das er zornig war, aber dieses erfolgreich unterdrücken konnte.

Obi-Wan wärer der letzte der je zum Sith werden würde^^
„Wir sterben alle, nehmt euch also vor, der Letzte zu sein, der stirbt!“ <Klonsoldat>

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:39

Ja,der gute alte Obi Wan.
Er war oft in vieles zornig und konnte mit Mühe sein Zorn in Grenzen halte (siehe Padawan Reihe ),
aber hier hat er allen gezeigt,daß er es doch überwältigen könnte.Also hat er seinen Zorn unter Kontrolle getan und sich um Qui Gon gekümmert.
Jedi greifen nicht an,sie schützen und überleben,so hats auch Obi getan.
Und so ein Salto konnte man nur machen,indem man total eins in der Macht wird,wie Obi.
Er ist eindeutig kein Sith,und auch kein gefallener Jedi.
:yodaA Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack.

Jedi-Master

Community-Mitglied

• »Jedi-Master« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:14

Ich denke auch, wie schon einige hier anmerkten, daß bei einer "Entgleisung" nicht gleich der Übertritt zu dunklen Seite manifestiert wird. Dafür muß das Wesen der Person dauerhaft und intensiv diese Grundcharakterzüge aufweisen. Von daher bestand nie die Gefahr, daß er der dunklen Seite unterliegen könnte.
Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedi-Master« (11. Januar 2006, 17:15)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:21

Ich würde jedenfalls sagen, dass du dirch irrst, ja :)

Er konzentriert sich einfach, als er da am Abgrund hängt. Dann zieht er sich eben das Lichtschwert Qui-Gon`s ran und ZACK! ists ja auch schon vorbei. Wenn du die Möglichkeit hättest und da über einem Abgrund hängen würdest - da brächte ich jedenfalls keinen großen Hass - würdestes doch sicher auch schnell hinter dich bringen oder?

Und wenn mans so sieht:
Wenn man ein Sith werden würde, wenn ein Sith eine gute Bekannte von dir tötet und du ihn in einem Duell besiegst, dann wären die Sith "unzerstörbar"!
Denn dann würde bei jedem getötetem Sith ja ein neuer dazukommen :)

Bedenklich einen Sith zu töten ist es z.B. so wie es Anakin zu Anfang von Episode III mit Dooku macht. Dieser war ja wehrlos. Das macht man einfach nicht ( auch wenn sich das nun scheiße anhört ;) ).
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

11

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:47

er ist wegen dieses kleinen wutausbruchs nicht gleich ein diener der dunklen seite. es gehören mehrere taten dazu um zur anderen seite zu rutschen. außerdem hat es nur dazu geführt, dass er am abgrund hing. erst als er sich wieder beruhigt hatte, hatte er die nötige kraft und konzentartion um maul zu besiegen.
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

Corran Horn 31

Community-Mitglied

• »Corran Horn 31« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Januar 2006, 11:12

ich denke, Obi Wan, ist einer , der eher ruhig bleibt, besonnen,
klar gibt es oder beser gab es Momente, wo dem nicht so ist, wo er im ersten Moment so reagiert wie jeder andere auch

eben seine Wut auf Darth Maul als dieser seinen Meister tötet,
ergeift an, aber aber trotz Wut und hass, verliert er den ersten Angriff,
warum, nun ich denke, im innersten wehrt er sich, sein gutes ich im innern hält dem Zorn stand, weil es weiß es gibt nur frieden,

und als er da nun am Abgrundhängt, gewinnt sein besseres ich den kampf im innern, und so er strahlt wieder die starke helle Seite,

hätte er , nach dem er sein Lichtschwert verlor, irgendwie die dunkle Seite eingesetzt um Darth Maul zu töten, dann wäre er wohl auf die dunkle Seite gelangt,

also ist Obi Wan kein Sith, wird auch keiner werden,

( wo bei ich immer noch überlege, warum man nicht die Macht einsetzt und dem Gegner das Schwert weg ni,mmt, oder einfach umdreht, )

Padme15

Community-Mitglied

• »Padme15« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Januar 2006, 13:38

Obi-Wan ein Sith?? Ne ne das kann ich mir ja im leben nicht vorstellen. JA er war vielleicht öfter mal zornig aber deshalb ist er nicht gleich ein Sith. Das könnt ich mir genau so schlecht vorstellen wie das Yoda ein Sith wär.
I don´t believe what I´m hearing.
Obi-Wan was right.
You´ve changed.

Corran Horn 31

Community-Mitglied

• »Corran Horn 31« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Januar 2006, 13:57

Zitat

Original von Padme15
Obi-Wan ein Sith?? Ne ne das kann ich mir ja im leben nicht vorstellen. JA er war vielleicht öfter mal zornig aber deshalb ist er nicht gleich ein Sith. Das könnt ich mir genau so schlecht vorstellen wie das Yoda ein Sith wär.

oh, hinter Yodas Geschicht, du geschaut hast, der Blendung verfallen du bist, gesehen du alles hast? :lol:

The Incedeble Vader

unregistriert

15

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:35

Ich denke nicht,dass Obi wan der Dunklen Seite verfallen ist. Ich glaube er hat sie nur beschnuppert als er Maul zweigeteilt hat. Er ist und bleibt ein guter und HELLER Jedi!!
:)

16

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:01

Zitat

Original von Corran Horn 31
( wo bei ich immer noch überlege, warum man nicht die Macht einsetzt und dem Gegner das Schwert weg ni,mmt, oder einfach umdreht, )

ganz einfach. dein gegner ist auch der macht bemächtigt und kann so verhindern, dass sein laserschwert einfach mal eben so weggenommen wird oder umgedreht wird. außerdem ist da ja auch noch die muskelkraft.
Delta Squad, formiert euch!

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:31

lol jo. Dann würden ja die Lichtschwertkäpmfe sau geil aussehen. Jeder würde sich nur noch konzentrieren und der andere müsste nur noch mit sich selbst kämpfen, sodass die Hand sich nicht gegen sich selbst richtet :D
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

18

Freitag, 13. Januar 2006, 17:01

Am Anfang war er wütend, doch als er im Schacht hing erinnerte er sich an die helle Seite der Macht. Er hätte sich nicht helfen können wenn er auf der dunkle Seite gewesen wäre, da er sie nicht einsetzen kann. Daswegen musste er sich auf die helle Seite besinnen.
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

SaeKen UraGon

unregistriert

19

Freitag, 13. Januar 2006, 20:32

Wegen einer Wut oder etwas Zorn ist ein Jedi noch lange kein Sith, wenn er die helle Seite der Macht nutzt um nicht die Beherrschung völlig zu verlieren.

brokenJedi

unregistriert

20

Freitag, 13. Januar 2006, 20:43

Ich denke, dass grade diese Erfahrung mit Darth-Maul Obi-Wan zu einem der stärksten und weißesten Jedi werden ließ!
Er hat, auch wenn nur kurz die dunkle Seite gespührt, und somit erkannt welches Unheil sie birgt!
Deswegen war er bei der Ausbildung von Anakin so vorsichtig!
Denn er wusste was geschehen würde wenn sein Freund der dunklen Seite verfiele!

21

Freitag, 13. Januar 2006, 21:02

Also wenn Obi-Wan ein Jedi ist dann bin ich der Pate von Bill Gates! ;)
Es ist hier schon oft erwähnt worden und ich kann es nur bestätigen! Obi-Wan spürte Zorn, erlag ihm aber nicht komplett. Er führte jediglich nur dazu, dass er im Schacht landete. Da realisierte er, dass Zorn nichts bringt (um es ein wenig salopp aus zu drücken) und kehrte von seinem kleinen Exkurs an den Rand der Dunklen Seite zurück.

Ich denke Obi-Wan ist DER Muster-Jedi! Natürlich sagen viele Yoda sei der Muster-Jedi schlechthin, aber für mich hat Yoda was Unantastbares und irgendwie auch etwas gaaaanz gaaanz gaaanz Kleines, das darauf hindeutet, dass er persönliche Erfahrungen mit der Dunklen Seite hat.
"Der schnellst mögliche Weg einen Krieg zu beenden ist ihn zu verlieren!" - George Orwell

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

22

Freitag, 13. Januar 2006, 21:17

Obi-Wan hat am Anfang großen Zorn gespürt und ist daswegen auch in die dunkle Seite eingetaucht und wurde von ihr kontrolliert. Als er bemerkte das das nichts bringt ist er wieder aufgetaucht. Er hat eine Art unkontrolliertes Vaapad benutzt.

Doch wegen diesem kleinem Moment ist er noch lange kein Sith.

Denn ein Sith ist man nur wenn man die ganze Zeit von der dunklen Seite kontrolliert wird.

Obi-Wan ist neben Yoda und Windu der Musterjedi.
-Luke Skywalker

Yodaman

Community-Mitglied

• »Yodaman« ist männlich
  • »Yodaman« wurde gesperrt

Wohnort: Ursprünglich bin ich ja Franzose, man munkelt, meine Vorfahren wären als Hugenotten von Ludwig XIV. vertrieben worden.

• Nachricht senden

23

Freitag, 13. Januar 2006, 21:21

Also solche Diskussionen sind doch völlig nutzlos. Obi-Wan ist der einzige vollkommen perfekte Jedi. Er ist so wenig Sith wir mein Keks Moderator von Clever!

brokenJedi

unregistriert

24

Freitag, 13. Januar 2006, 21:25

Hey ich hab nur ne klein frage @dart simi

Zitat

Unantastbares und irgendwie auch etwas gaaaanz gaaanz gaaanz Kleines, das darauf hindeutet, dass er persönliche Erfahrungen mit der Dunklen Seite hat.
ich möchte nur mal wissen wie du darauf kommst, dass Yoda Erfahrungen mit der dunklen Seite gemacht haben könnte!
Nur rein interessenhalber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brokenJedi« (13. Januar 2006, 21:26)

25

Freitag, 13. Januar 2006, 21:38

Hi,

ich denke, daß das vielleicht nicht ganz den Kern trifft, nämlich nicht ob Obi Wan ein Sithlord ist, sondern die zentrale Frage ist, warum schreit Obi Wan "Master" oder "Noooo!"

Nun, er erlebt einen Umstand, den er so nicht voraussehen konnte, nämlich die Trennung von seinem Lehrer rein pysisch und emotional, er kann durch die räumliche Trennung Qui-Gon Jinn nicht beistehen und das löst etwas in Ihm selbst aus, nämlich Gefühle, Gefühle der Ohnmacht und der Angst, Angst vor einem möglichen Verlust, die wiederum zu Wut führt, deswegen war er in Rage und konnte nicht mehr konzentriert kämpfen, bzw. sich von der Macht führen lassen.

Im Buch wird sehr gut beschrieben, warum Qui-Gon den Kampf verliert, weil er wesentlich älter ist als Darth Maul und auch nicht so gut trainiert und schon garnicht so zielgerichtet ist, wie Maul. Deswegen konnte Maul gewinnen, weil er einfach "engagierter an die Sache ranging" im negativen Sinne.

Außerdem hat Qui-Gon wohl noch damit gerechnet, daß Obi-Wan rechtzeitig zu Ihm durchdringt, das ist aber reine Spekulation von mir!

Als der wütende, unkonzentrierte Obi-Wan dann von Darth Maul überrumpelt wird wendet sich das Blatt, denn Darth Maul ist sich seiner Sache plötzlich ganz sicher, nämlich, den "kleinen Padawan" auch noch abzuservieren und wird dadurch extrem unvorsichtig und versucht Obi-Wan Angst zu machen, indem er mit dem Lichtschwert vor Ihm hin und her schlägt, so nach dem Motto, Du bist erledigt!!!!

Genau in diesem Moment besinnt sich Obi-Wan, die Wut ist erstmal zweitrangig und er konzentriert sich wieder auf die Möglichkeit Ihn doch zu besiegen, womit Maul keinesfalls mehr rechnet, daher auch der erstaunte Blick als der kleine Padawan vor ihm erscheint und in in 2 Hälften teilt!

Was sagt uns das, nun, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, gelle?

Aber ein Sith ist er deswegen nicht, denn, was hätte er wohl sonst tun sollen???

Euer Lukas_Ischariot.
"Das Materielle und das Immaterielle, beides bedingt sich durch die Kongruenz des Gleichen."

" Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert! "

26

Freitag, 13. Januar 2006, 21:40

@brokenJedi
Kann ich dir eigentlich nicht sagen, ich hab' das nur so gerüchteweise vernommen, dass Yoda in einem Comic/Buch/was-weiss-ich zu Count Dooku gesagt haben soll, er hätte Erfahrungen mit der Dunklen Seite.

Ich weiss, das ist sehr dünn und ich bin normalerweis auch nicht der Typ der alles glaubt, was er vernimmt, aber irgendwie hatte ich einfach das Gefühl, dies würde zu Yoda passen! Er ist so weise, weil er eben genau WEISS wovon er spricht, während dagegen andere nur Theoretiker sind.

Ich hoffe du kannst micht ein wenig verstehen.
"Der schnellst mögliche Weg einen Krieg zu beenden ist ihn zu verlieren!" - George Orwell

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

• Nachricht senden

27

Freitag, 13. Januar 2006, 21:47

Zitat

Original von brokenJedi
Hey ich hab nur ne klein frage @dart simi

Zitat

Unantastbares und irgendwie auch etwas gaaaanz gaaanz gaaanz Kleines, das darauf hindeutet, dass er persönliche Erfahrungen mit der Dunklen Seite hat.
ich möchte nur mal wissen wie du darauf kommst, dass Yoda Erfahrungen mit der dunklen Seite gemacht haben könnte!
Nur rein interessenhalber!

Ich glaube dass ich mal gelesen habe, dass Yoda die dunkle Seite selbst stdiert hat. Aber ich weiss nicht ob das stimmt, obwohl ich Yoda zutrauen würde das er die Macht in ihrer gesamtheit kennt.
-Luke Skywalker

28

Freitag, 13. Januar 2006, 21:53

Freut mich zu hören, dass ich mir das nicht eingebildet habe :D

Yodaman

Community-Mitglied

• »Yodaman« ist männlich
  • »Yodaman« wurde gesperrt

Wohnort: Ursprünglich bin ich ja Franzose, man munkelt, meine Vorfahren wären als Hugenotten von Ludwig XIV. vertrieben worden.

• Nachricht senden

29

Freitag, 13. Januar 2006, 21:57

Ich glaube in dem Roman Yoda: Dark Rendezvous sagt er das zu Dooku: Eine dunkle Seite ich in mir trage... oder so. Hab aber das nur gehört, weil der Roman auf dt noch nicht erschienen ist. ;(

brokenJedi

unregistriert

30

Freitag, 13. Januar 2006, 22:04

Dankeschön @dart simi und Micki war wirklich mal neugierig weil ich gestehen muss hatte bis jetzt noch nichts in diese Richtung mitbekommen!
Werde mal schauen was sich so darüber herausfinden lässt!