Padmé Amidala - Amtstitel oder wirklicher Nachname?
Hallo SWler,
habe mir gestern mal wieder Episode 1 während der Busfahrt reingezogen und bin dabei auf eine interessante Stelle gestoßen. Naürlich habe ich auch hier Forum nach schon einem passenden Eintrag gesucht - und gefunden. Leider ist der geschlossen, aber hier ist er nochmal zum nachlesen.
Es wurde viel diskutiert, ob Amidala oder Naberie der richtige Nachname ist oder Amidala vielleicht nur ein Amtstiel ist. Die Frage läßt sich laut dem Film leicht beantworten. Wenn Amidala ein Amtstiel ist, dann nicht nur für die Königin sondern auch für ihre Zofen.
In der Szene in der Anakin Qui-Gon und Padme zu sich nach Hause nimmt um sie vor dem Sandsturm zu schützen (im Film etwa bei 31 Minuten), stellt Qui-Gon Padme und sich selbst Shmi vor: "Ich bin Qui-Gon Jinn. Das ist Padme Amidala." Somit kann man also sagen, das Padme wirklich Amidala heißt und wohl nicht nur ein Amtstitel ist, da sie zu dem Zeitpunkt nur eine Dienerin der Königin war. Außerdem hat die nächste Königin nicht diesen "Amtstitel", somit denke ich, ist es auch keiner.
Das zweite was mir dann aufgefallen ist, ist das Padme und die Königin den selben Nachnamen tragen. Im Film könnte man dann vermuten, dass die beiden mit einander verwandt sind (zu dem Zeitpunkt sind es ja noch zwei unterschiedliche Personen). Ist das denn keinem aufgefallen??
Was meint ihr? Schreibe ich nur Mist oder könnte das doch wohl so sein????
Bin auf eure Beiträge gespannt!!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz genau was es da zu diskutieren gibt . Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es eine ganz eindeutige, kanonische Version, der weder in den Filmen noch den Büchern widersprochen wird: Sie wurde 46 VSY als Padmé Naberrie geboren und hat, nach ihrer Ernennung zur Königin, den Namen Amidala angenommen. Ob das nun ein Arbeitstitel ist oder nicht ist doch letzten Endes relativ unehrheblich… und dass das nicht der Name für alle Königinnen war ist ja wohl auch klar. Das Beispiel das in dem anderen Thread genannt wurde ist gar nicht mal schlacht: es heißen auch nicht alle Päpste Benedikt .
Amidala war davon mal abgesehen zu jedem Zeitpunkt des Films Königin und nie nur eine Dienerin – als solche hat sie sich auf Tatooine usw. ausgegeben; aber die Herrscherin von Naboo war sie bereits seit 33 VSY (in Cloak of Deception nachzulesen). Ihr Double heißt im übrigen Sabé und ist mit Amidala meines Wissens weder verwand noch verschwägert. Und ihr Nachname ist gar nicht bekannt. Also: Mist schreibst du auf keinen Fall, aber so ganz hast du das alles auch noch nicht durchschaut .
SWU: Signaturen - max 2 Zeilen. Danke. Dein Signaturtext wurde bei Dir im Profil gesichert (unter "Über mich").