Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 28. Dezember 2009, 02:57

Fehlende/abweichende Szenen in der DVD-Version gegenüber der Kinoversion?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir gerade mal wieder Episode 1 auf DVD (2 Disc-Set) angeschaut habe, drängt sich mir eine Frage auf, die ich trotz umfangreicher Internetrecherche nicht beantworten kann. Und zwar vermisse ich in der deutschen Version von Episode 1 einige Szenen, die in der US-Kinoversion noch enthalten waren - und nicht in den Deleted Scenes auf DVD sind!

Ich habe den Film 1999 in Kalifornien im Kino gesehen, und zwei Wochen später noch einmal in Deutschland und bereits da waren mir fehlende Szenen aufgefallen.

Im einzelnen kann ich mich noch an die beiden folgenden Szenen erinnern:

- Bei der Flucht von Naboo auf Queen Amidalas Schiff sperrt Obi Wan Jar Jar Binks in den Raum mit den Astromech-Droiden. Jar Jar fummelt an einem der Droiden herum und zerstört ihn unabsichtlich - er ist halt tollpatschig... Das mag keine wichtige Szene sein, aber trotzdem: WO ist sie hin?

- Nachdem Qui-Gon gemeinsam mit Obi-Wan dem Jedi Council Bericht über Anakin erstattet hat und gefordert hat, ihn als Padawan aufnehmen zu dürfen, kommt es zum Streit zwischen ihm und Obi-Wan. Obi-Wan fühlt sich noch nicht bereit, selbst ein Jedi Ritter zu sein und fühlt sich von Qui-Gon verstoßen. Erst mit dieser Szene macht eine spätere Sequenz, in der Obi Wan sich für sein Verhalten entschuldigt. Sinn, denn wofür sollte er sich sonst entschuldigen müssen?

Laut einiger Forenposts hier soll es ja angeblich keine Unterschiede zwischen der US-Version und den Internationalen Versionen geben, aber wo sind die Szenen denn dann hin? Ich hab mir das ja nicht ausgedacht oder geträumt... Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2009, 07:34

Das ist teilweise richtig. Falsch ist meines Wissens, dass es Unterschiede gibt zwischen der US-Version und der deutschen Version, jedenfalls kann ich dafür nirgendwo Anhaltspunkte finden und ich kann mich nicht erinnern, dass das je diskutiert wurde. Wäre es anders, wäre das Internet voll davon. Aus rein praktischen Gründen ist es unwahrscheinlich, dass es überhaupt eine "deutsche" Version gibt, was Schnittfassung usw. angeht, da das letztlich viel zu aufwendig wäre und Fox keinerlei Rechte hat, irgendwas zu ändern.

Richtig ist allerdings, dass es Unterschiede gibt zwischen der Kinoversion und der DVD-Version.

Von Wookieepedia.com (unter "DVD release"):

Zitat

Star Wars Episode I: The Phantom Menace wurde im Jahr 2001 auf DVD veröffentlicht; es war der erste Star-Wars-Film, der offiziell auf DVD erschienen ist. In der DVD-Version wurden bestimmte Szenen und andere Elemente von George Lucas bearbeitet und eingefügt, was die Version geringfügig von der Kinoveröffentlichung abweichen ließ, wobei die Handlung gleich blieb. Einige Szenen wurden geändert und einige, welche zur Zeit der Kinoveröffentlichung nicht fertig waren, wurden zum Film hinzugefügt. Bis heute ist der Film der einzige Star-Wars-Film, dessen Kinoversion nicht auf DVD verfügbar ist (mit Ausnahme der 1997er-Kinoversionen der klassischen Trilogie).

Dass Szenen entfallen sind, ist mir wie gesagt nicht bekannt. Allerdings gebe ich gern zu, dass ich eine so gute Erinnerung an den Kinobesuch nicht habe. Es mag aber durchaus sein, dass einige Szenen in der DVD-Version so bearbeitet wurden, dass die Ursprungsszenen als "entfallen" erscheinen mögen. Ich vermisse persönlich nicht unbedingt was... ;)

Kyron

Community-Mitglied

• »Kyron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2009, 13:19

Die Droidenszene sagt mir jetzt auch nichts, aber das Obi seine Zweifel äußert kommt mir auch bekannt vor. Im Film sagt er ja wirklich nur dass der Junge gefährlich ist und warum Qui-Gon das nicht sehen kann, aber irgendwie kommt mir bekannt vor dass er auch seine Zweifel an seiner Eignung äußert. Ich hab mir überlegt ob ich da irgendwas mit dem Roman durcheinander bringe, aber da läuft der Dialog genauso ab. Weiß da jemand was genaueres, irgendwie interessiert mich das jetzt. ?(
"I love you boys. For what you lack in brains, you make up in heart.... speaking of which, bring me Batmans. hmhmhmhahahahahahaha" :thumbsup:
Joker to his henchman in "Batman: Arkham Asylum"

Darth Loftus

Community-Mitglied

• »Darth Loftus« ist männlich
  • »Darth Loftus« wurde gesperrt

• Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2009, 17:48

Ich glaube es gibt eine Version in der Qui-Gon Anakin und Obi Wan erst auf dem Schiff einander vorstellt und es gibt eine Version bei der sich Qui-Gon und Obi Wan schon auf Tattoine streiten. Obi Wan : "Wieso habe ich das Gefühl das wir noch eine überflüssige Lebensform aufgelesen haben?" Qui-Gon: "Wir haben Den jungen die Ersatzuteile zu verdanken, ..."
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Kyron

Community-Mitglied

• »Kyron« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2009, 18:16

@Darth Loftus
Naja das stimmt schon dass Obi und Anakin sich erst auf dem Schiff treffen nachdem Qui-Gon sich kurz mit Maul duelliert hat und der Dialog zwischen Obi und Qui-Gon findet davor statt, als Qui-Gon den Hyperantriebsgenerator zurückbringt und sich dann aufmacht Anakin abzuholen.
Mir gehts eher um die Szene wegen Obi-Wans Zweifeln bezüglich seiner Eignung zum Jedi-Ritter, die der Threadersteller beschrieben hat, aber so wies aussieht gibts die nicht. ?(
Episode 1 ist jetzt auch nicht der Film den ich besonders häufig sehe, aber die Szene kenne ich eigentlich und plötzlich eröffnet Jones einen Thread in dem es unter anderem um die Szene geht und als ich mir nochmal die DVD ansehe fehlt sie tatsächlich 8o .
Naja da wird mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt haben, oder die Szene gibts tatsächlich nur nich an dieser Stelle. Mist das hat irgendwie so einen Dejavu Charakter, es kommt mir so bekannt vor, aber die Fakten sprechen gegen die Szene. Ich glaub ich schau mir nochmal Episode 1 an. ;)
"I love you boys. For what you lack in brains, you make up in heart.... speaking of which, bring me Batmans. hmhmhmhahahahahahaha" :thumbsup:

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2009, 21:03

Vielleicht gibt es die vermissten Szenen auch nur im Roman zum Film und man glaubt daher, dass sie auch im Film enthalten waren? Nur so eine Idee. ;)
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 07:50

ICh kann mich auch daran erinnern das da eine Szene gewesen ist in der Jar Jar von Obi Wan in eien Art Kammer gesteckt wurde, er dort an einer R2 Einheit rumfummelt und das so ziemlich zu dem Zeitpunkt als die R 2s gebraucht werden. Bei der anderen Szene bin ich mir nicht zu 100 % sicher das ich mich an sie erinnern kann. :thinking: Allerdings bin ich auch kein Fan von EP I, von daher...!
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

DarthVater

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:03

Vielleicht gibt es die vermissten Szenen auch nur im Roman zum Film und man glaubt daher, dass sie auch im Film enthalten waren? Nur so eine Idee. ;)

Halte ich auch fuer die beste Erklaerung.
Mir kommen sie genannten Szenen naemlich auch bekannt vor, aber auch nur, weil ich den Roman zum Film gelesen habe!
Sind ja auch schon ein paar Jahre her, da kann es gut passieren, dass man beim 'Erinnern' versch. Dinge, die was miteinander zu tun haben, vermischt ;)
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

Kyron

Community-Mitglied

• »Kyron« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:47

So ich hab jetzt nochmal Roman und Film zu Rate gezogen, Es gibt eine Szene nachdem Amidala und Gang wieder zurück nach Naboo kommen, Obi-Wan und Qui-Gon unterhalten sich im Sumpf und Obi-Wan entschuldigt sich worauf Qui-Gon ihm verzeiht und ihm sagt dass er ein großer Jedi sein wird. Im Roman sagt er an der selben Stelle noch zusätzlich dass Obi-Wan für die Prüfungen zum Jedi-Ritter bereit ist.
Was die Droidenszene angeht, im Roman hält Jar Jar den Kopf des Droiden für einen Deckel und löst ihn ab! (so ein Gungan hat wohl Bärenkräfte ;) )
Ich denke mal dass ich die Szenen wirklich mit dem Roman verwechselt hab, aber wie auch manch anderer vor mir geschrieben hat, Episode 1 ist weder in Film -, noch in Romanform mein Liebling und ich habs auch seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen oder gelesen. :whistling:

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 01:34

Erstmal danke dass sich so viele an der Diskussion beteiligen und mein Problem nachvollziehen können... :)

Auch ich habe den Roman zum Film gelesen und kenne die Szenen daraus auch. Allerdings könnte ich auch schwören, diese Szenen in den USA im Kino gesehen zu haben. Ich bin ja gerne bereit einzusehen, dass mein Gedächtnis mich da im Stich lässt und ich nach 10 Jahren zwei Medien durcheinander gebracht habe, ist ja immerhin auch schon einige Jahre her und ich war damals erst 14. Aber ich weiß noch genau, wie ich damals 1999 eine Woche später im deutschen Kino meinen Freunden erzählt habe, dass da einige Szenen fehlten - und da hatte ich ja noch den direkten Vergleich.

Argh, die Sache macht mich kirre... will jetzt wissen ob ich mich wirklich täusche oder ich da einer riesigen GL-Verschwörung auf der Spur bin :lol:

Gruß,
Jones

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 02:33

Vielleicht solltest du deine Frage mal in einem amerikanischen SW-Forum stellen. Dort dürften wesentlich mehr Fans sein, die sich an die US-Kinoversion erinnern können als hier. ;)
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

Kyron

Community-Mitglied

• »Kyron« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:48

Zitat

"Vielleicht solltest du deine Frage mal in einem amerikanischen SW-Forum
stellen. Dort dürften wesentlich mehr Fans sein, die sich an die
US-Kinoversion erinnern können als hier. ;)"

oder jemand meldet sich hier im Thread der den Film auch in den USA gesehen hat ;) (jop das ist als Aufruf zu verstehen).
Wie gesagt mir kommt die Szene auch bekannt vor, wobei es da noch zwei Möglichkeiten gibt, entweder wie einer der Moderatoren vorher schon geschrieben hat, die Szene ist im Comic (wobei der Beitrag des Moderators, der glaube ich sogar mal nachschauen wollte weg ist :( ) und ich selbst bin mir ziemlich sicher den Comic nie gelesen zu haben, oder die Szene ist im Videospiel zu Episode 1 enthalten welches ich und vielleicht auch Jones gespielt haben und das wir deswegen irgendwas durcheinander werfen.

Das George da noch irgendwas geschnitten hat finde ich allerdings eher unwahrscheinlich, denn warum sollte er ausgerechnet diese Szenen schneiden, die sowieso relativ unwichtig sind und außerdem denke ich auch, dass das schon mehreren Fans aufgefallen wäre, außer natürlich sie machen einen weiten Bogen um Episdoe 1 ;) .

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:33

(wobei der Beitrag des Moderators, der glaube ich sogar mal nachschauen wollte weg ist :( )

Jo, da da an der Stelle nicht mehr drin ist, als auf der DVD. Dachte den Post hätte noch keiner gelesen gehabt. ;)

Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Kyron

Community-Mitglied

• »Kyron« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:36

Zitat

Jo, da da an der Stelle nicht mehr drin ist, als auf der DVD. Dachte den Post hätte noch keiner gelesen gehabt. ;)

Meinen Augen entgeht nichts, trotzdem vielen Dank für die Mühe. :) :)