Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Padme205

Community-Mitglied

• »Padme205« ist weiblich
  • »Padme205« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. Mai 2009, 20:57

Begrüßung der Jedi

ich habe mal eine Frage und zwar: Die Jedi verabschieden sich mit "Möge die Macht mit euch sein" und wie begrüßen sich die Jedi eigentlich?Ich hoffe jemand weiß die Antwort...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Padme205« (23. Mai 2009, 20:57)

Fragger MT

Community-Mitglied

• »Fragger MT« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Samstag, 23. Mai 2009, 22:11

Hmm, 'Möge die Macht mit dir sein' würde soviel wie 'Viel Glück' heißen, wir reden also nur indirekt von einer Verabschiedung.
Ich behaupte einfach mal, dass es in diesem Sinne überhaupt keine festgelegte Begrüßung gibt.

Kreuzigt mich, falls ich mich da jetzt vollkommen irren sollte, aber das wäre mein einziger plausibler Gedanke dazu.

/FMT

3

Samstag, 23. Mai 2009, 23:22

RE: Begrüßung der Jedis

Also wenn ich mich recht entsinne an alle Filme und Bücher die ich kenne, begrüßen sich Jedis wie normale Menschen (oder Angehörige anderer Rassen) auch (hallo, guten Tag, seid gegrüßt etc.). Natürlich werden dabei auch mal Ränge benutz wie "Meister" oder "Padawan", aber das ist ja normal. Und eine höfliche knappe Verbeugung ist ja auch keine Jedi Besonderheit.
// Kraytdragon 83 \\

Skyguy90

Community-Mitglied

• »Skyguy90« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Mai 2009, 00:54

Also mehr als eine kleine höfliche Verbeugung und ein Hallo plus Rang ist mir nichts weiter bekannt.
Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen!

Padme205

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Mai 2009, 09:11

Danke-damit ist meine Frage soweit beantwortet..... :D

6

Sonntag, 24. Mai 2009, 09:54

Zitat

Original von Skyguy90
Also mehr als eine kleine höfliche Verbeugung und ein Hallo plus Rang ist mir nichts weiter bekannt.

Kommt aber auf die Person an. Ich glaube nur bei höher gestellten Jedi wird Rang + Name genannt. Obi Wan sagt z.B. immer "Meister Yoda" aber zu Anakin nur "Anakin"
Also würde ich sagen, bei gleich / höher gestellten Rang + Name, bei niedrigeren nur Name.
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Skyguy90

Community-Mitglied

• »Skyguy90« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Mai 2009, 11:34

Aber Anakin war ja Obi-Wans Padawan und die 2 sind ja sowas wie Brüder von daher glaube ich das eher nicht.
Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Mai 2009, 15:16

Zitat

Original von arrow

Zitat

Original von Skyguy90

Kommt aber auf die Person an. Ich glaube nur bei höher gestellten Jedi wird Rang + Name genannt. Obi Wan sagt z.B. immer "Meister Yoda" aber zu Anakin nur "Anakin"
Also würde ich sagen, bei gleich / höher gestellten Rang + Name, bei niedrigeren nur Name.

Dass Obi- Wan seinen Padawan immer nur Anakin nennt ist denke ich völlig normal. Es währe auch seltsam wenn er in einem privatem Gespräch ihn ständig mit Padawan Anakin anreden würde. Das wäre zum Teil auch erniedrigend. Den Schüler Titel benutzt Obi-Wan nur um ihn zu tadeln. Wie: "Du hast noch viel zu lernen, mein sehr junger Padawan."
Allerdings wird bei offiziellen Anlässen auch der Rang des Schülers gesagt. Eben so in etwa: "Dies ist mein Padawan, Anakin Skywalker". So in etwa jedenfalls.
Dass hat ja selbst Padmé im Palast von Naboo gemacht, allerdings auf eine ziemlich blamierende weise für Anakin, wie ich finde.

Dem was Slyguy90 geschrieben hat kann ich mich übrigens nur anschließen. Dem möchte ich nur hinzufügen das eigentlich fast alle Jedi-Padawan Beziehungen so etwas wie Freundschaften sind. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist oftmals wie die Elternteil zu Kind. Auch Anakin und Obi-Wan wurden erst später zu "Brüdern", als Anakin selbst Ritter wurde. Vorher nahm Obi-Wan die Vaterrolle für Anakin ein.
Allerdings hat sich die Anrede für die beiden dadurch nicht geändert. Dort hat Anakin dann schon eher auf die anrede Meister verzichtet.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 1. August 2009, 20:10

Ich weiß zumindestens, wie sich ein Jedi und ein Sith begrüßen - mit dem Lichtschwert! :D

Eine einheitliche Begrüßungsformel unter Jedi halte ich für völlig unnötig, dafür gibt es zu viele schöne Möglichkeiten, ein Gespräch zu beginnen. Das "Möge die Macht mir dir sein" ist dagegen einfach und unkompliziert, kann sowohl mit großem Tammtamm ausgesprochen werden als auch hinterher gerufen werden.

Padme205

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Samstag, 1. August 2009, 20:14

Erstmal dein ersten Satz wie sich ein Jedi und ein Sith begrüßen finde ich klasse:-)
Auch zu dem Rest muss ich dir zustimmen!

MonWho

Community-Mitglied

• »MonWho« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

Wohnort: Basel, irgendwo im Outer Rim, in dem System Schweiz

• Nachricht senden

11

Sonntag, 2. August 2009, 16:02

Wenn zwei Jedi (oder mehr) sich treffen, begrüssen sie sich mit einem leichtem Verbeugen. Es könnte aber auch sein dass das die "normalen" Jedi nur bei höheren Jedi das getan haben...
Koto-Ya, Freunde