Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

shelldweller

unregistriert

1

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:55

Palpatine ist der "Wizard Of Oz"!

Ich frage mich, ob es bei euch Jemanden gibt, der sich mal mit Frank L. Baums Zauberer von Oz auseinander gesetzt hat? Ich rede nicht über den kitschigen MGM-Film, sondern über das Buch!!!
Da gibt es nämlich so viele Parallelen zu Episode 1, dass man die beiden Storys fast wie Schablonen übereinander legen könnte... (Daher auch die Anspielung in E1 KITSTER:"This is so wizard, Ani!")

Dorothy/Ozma = Padme/Amidala:
Dorothy wird durch Wirbelsturm ins Zauberland OZ befördert, trifft viele neue Freunde und findet dann heraus, dass sie durch die silbernen Zauberschuhe, die sie trägt wieder nach Hause kann...
Der Wirbelsturm ist die Invasion von Naboo. Padme begibt sich nach Coruscant (Emerald City) um Palpatine (Wizard) um Hilfe zu bitten. Nachdem sie gescheitert ist, kehrt sie aus eigener Kraft nach Hause zurück. Silberne Zauberschuhe = Sibernes Raketenschiff.
"Wesa going Home!" ... "There's no place like home!"

Scarecrow = Jar Jar:
Hier ist der Vergleich eigentlich am offensichtlichsten. Ungeschickt, wacklig auf den Beinen und nicht sehr klug sind beide. Wenn man sich alte Illustrationen aus OZ-Büchern anguckt und Königin Ozma mit der Vogelscheuche zusammen sieht, erkennt man gleich die Parallelen zu JarJar und Amidala...

Scary Lion = Qui Gon:
Der änstliche löwe ist eigentlich das mächtigste Tier im Wald, aber er hat Angst seinen Platz als König einzunehmen. Genauso will Qui-Gon seinen Platz im Jedi-Rat nicht.
Er muss sich mit seiner Angst (verkörpert durch MAUL) auseinandersetzen.
"Fear attracts the fearful..."

Tin-Woodman = Anakin / C-3PO:
Der Zinnmann war einmal ein Mensch, dessen Axt von einer Hexe verflucht wurde. Daraufhin zerstückelte er sich nach und nach und ein Zinnschmied ersetzte sein Fleisch durch Zinn. dem Zinnmann (wie Anakin) wurde die Liebe zum Verhängnis...
In E1 wird der Zinnmann durch C-3PO vorweggenommen.

Wizard of Oz = Palpatine:
Der Zauberer von OZ hat nicht wirklich Zauberkraft. Eigentlich ist er eine sehr zwielichtige, böse Figur, deren Talent es ist seine Feinde gegeneinander auszuspielen. Er hat auch viele Gesichter, die er zur Manipulation vortäuscht...

Wicked Witch = Darth Maul:
Böse, schwarz gekleidet und auf einem fliegenden Besen unterwegs (Mauls Speeder). Auch vom Stellenwert in der Story sind die beiden gleich.

Ich kann das Thema leider nur anschneiden, weil ich (ehrlich gesagt) auch keine Lust habe mir einen Wolf zu schreiben... Also OZmaniacs, schreibt mir eure Meinung!

Darth_Benjic

unregistriert

2

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:04

Also ich seh jetz ma grad keinen zusammenhang, wischen der Zauberer von Oz und Episode 1, vorallem der vergleich von Qui-Gon und Padmé erscheint mir doch recht unlogisch..... :rolleyes:

Darth Amok

Community-Mitglied

• »Darth Amok« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:23

diesen Vergleich gab es eigentlich schon zu Zeiten von Episode IV.
Da findest du auch deutliche Paralellen.

Nur war dort Dorothy männlich: Luke, der aus seinem Kansas, hier Tatooine, wegging auf eine abenteuerliche Reise.
Er trifft auf immer mehr Gefährten auf seinem Weg, auch hier eine Parallele zu Wizard of Oz.

Ängstlicher Löwe: Chewie, schon Han nannte ihn "großer Angsthase". Bepelzt wie ein Löwe nannte Leia ihn "Bettvorleger".

Vogelscheuche: C-3PO, genau wie die Vogelscheuche ein Laberwasser und tollpatschig: 3PO, der ein Arm verliert während des Angriffs der Tusken, der als einziger nach dem Angriff der Ties zwischen Kabeln liegt und schreit "Hilfe ich schmelze!".

Blechmann: Han Solo, auch der mutige der Gefährten, erlebt auch er eine Verwandlung vom gleichgültigen Schmuggler zum Retter in der letzten Minute und Held der Rebellion.

Böse Hexe des Westens: Darth Vader, der auf seinem speziellen Tie Advanced dahergeritten kommt und schwarz gewandelt ist, schickt seine geflügelten Affen, Tie-Fighter, um die Reisenden gefangenzunehmen.

Zauberer von Oz: Tarkin, der in seiner Smaragdstadt, hier Todesstern, auf die Gefährten wartet und auch dafür sorgt dass sie mit der Prinzessin fliehen können, eine Parallele dazu, dass der Zauberer der einzige ist der Dorothy wieder nach Hause bringen kann.

Der kleine Hund Toto: R2-D2, ebenfalls ein kleiner Begleiter der 4 Freunde und ebenso kann er nicht sprechen wie der Hund.

Gute Hexe des Nordens: Obi-Wan Kenobi. Er ist die Hexe, die Dorothy die "Silberschuhe" gibt, welche die Böse Hexe des Ostens trug, als sie vom landenden Farmhaus erschlagen wurde. In Star Wars die selbe Begebenheit: Obi-Wan der Anakin sein Lichtschwert nach dem Duell auf Mustafar abnahm und es später Luke gibt.
Tut mir leid, die Sauerei.
(Han Solo, Episode IV)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Amok« (30. Dezember 2005, 13:24)

4

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:24

@ shelldweller

Ich halte Deine Theorie für interessant, aber auch für ziemlich weit hergeholt.
Auf die anderen Episoden betrachtet kann man diese Idee nämlich genauso gut auf "Der Herr der Ringe" oder jede andere epische Helden-Geschichte anwenden.
Palpatine entspricht Sauron, der Ring entspricht dem Todesstern und muss vernichtet werden usw.
Die zentrale Figur von Star Wars, Anakin Skywalker/Darth Vader lässt sich allerdings nicht so leicht zuordnen, weder in "HdR" noch in "Wizard of Oz".

Ich denke, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Episode I und "Wizard of Oz" eher aus Zufall entstanden sind.

Ähnliches trifft nämlich auch auf die verblüffenden Gemeinsamkeiten beim synchronen Abspielen von "Wizard of Oz" und Pink Floyds "Dark Side of The Moon" zu.
Da hat sich auch so mancher Fan eingeredet, das eine baue auf dem anderen auf, z.B. weil auf "Dark Side of the Moon" ein Herzschlag zu hören ist, als in "Wizard of Oz" der Herzschlag des Zinnmanns zu hören ist.

Off-Topic-Anmerkung:
Ich hasse Pink Floyd. Jethro Tull ist eine hundertmal bessere Progressiv-Rock-Band.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (30. Dezember 2005, 13:27)

5

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:35

Das ist aber ziemlich weit hergeholt und die Parallelen ziemlich erzwungen. Da kann man jeden Film nehmen und versuchen irgendwelche Gemeinsamkeiten rausarbeiten. Der Zauberer von Oz ist halt auch nen Fantasiefilm, genau wie Starwars, da ist es normal dass sie sich in gewisserweise ähneln (genauso ähneln sich Actionfilme oder Komödien untereinander). Die die hier erwähnten Sachen gehen da etwas zu weit und kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Schüütttteeln! :D

Darth Amok

Community-Mitglied

• »Darth Amok« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:40

Also um das klarzustellen, ich habe mir das nicht ausgedacht so habe ich das schon bei mehreren Quellen gelesen, diesen Vergleich. Wenn man sich nur Dokumentationen über Star Wars ansieht kommt dieser Vergleich hier und da immer zur Sprache. Ich finde es zwar auch etwas "erzwungen", kann aber nicht verleugnen das das eine oder andere schon sehr ähnlich ist. Wobei man sagen muss, dass viele Fantasy Geschichten diesen Oz-Ansatz haben, das stimmt.
Tut mir leid, die Sauerei.
(Han Solo, Episode IV)

shelldweller

unregistriert

7

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:49

Ich sehe ja ein, dass einige Elemente nicht so sauber passen... Aber dann wäre es ja auch zu plump. oder nicht? Bei Qui-Gon und Anakin sehe ich es ja ein, dass man etwas Phantasie braucht, um die Parallelen zu sehen... Aber Palpatine, Maul und Padme!!! Da lass ich mich nicht von abbringen.

Und ich finde es auch nicht an den Haaren herbei gezogen. Herr der Ringe kann z.B. man nicht so sinnig mit StarWars vergleichen. Ich könnte zehn Seiten über den Vergleich schreiben... es fallen mir immer neue Dinge auf, je mehr OZ-Bücher ich lese.

Sind übrigens sehr zu empfehlen, die OZ-Bücher: Ich habe ja mal versucht mich mit dem StarWars EU (Bücher und Comics) zu beschäftigen, weil ich einfach "mehr" STAR WARS haben wollte. Aber niergends war dieses undefinierbare StarWars Feeling zu finden... Erst jetzt ist dieser Durst gestillt. Die beiden Stoffe vermitteln das selbe Feeling von Krativität, Phantasie, Märchen und Dunkelheit.

8

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:56

Zitat

Original von shelldweller
Ich sehe ja ein, dass einige Elemente nicht so sauber passen... Aber dann wäre es ja auch zu plump. oder nicht? Bei Qui-Gon und Anakin sehe ich es ja ein, dass man etwas Phantasie braucht, um die Parallelen zu sehen... Aber Palpatine, Maul und Padme!!! Da lass ich mich nicht von abbringen.

Und ich finde es auch nicht an den Haaren herbei gezogen. Herr der Ringe kann z.B. man nicht so sinnig mit StarWars vergleichen. Ich könnte zehn Seiten über den Vergleich schreiben... es fallen mir immer neue Dinge auf, je mehr OZ-Bücher ich lese.

Sind übrigens sehr zu empfehlen, die OZ-Bücher: Ich habe ja mal versucht mich mit dem StarWars EU (Bücher und Comics) zu beschäftigen, weil ich einfach "mehr" STAR WARS haben wollte. Aber niergends war dieses undefinierbare StarWars Feeling zu finden... Erst jetzt ist dieser Durst gestillt. Die beiden Stoffe vermitteln das selbe Feeling von Krativität, Phantasie, Märchen und Dunkelheit.

Ich habe u.a. "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" gelesen, mein Favorit unter Wolkows Büchern
hast Du es in Bezug auf des "Star Wars Feeling" schon einmal mit Timothy Zahns Thrawn-Trilogie versucht?
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (30. Dezember 2005, 13:56)

9

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:05

Zitat

Aber Palpatine, Maul und Padme!!! Da lass ich mich nicht von abbringen.
[/B]

Maul: Ich bitte dich, nur weil Maul schwarz gekleidet ist, nen Bösewicht ist und auf nen Speeder fliegt vergleichst du ihn mit der Bösen Hexe? Das trifft auf so sämtliche Bösewichte in Film und Literatur zu, nur dass andere viel mehr mit der bösen Hexe gemein haben als Maul. Maul ist ja nichtmal der große Bösewicht im Film, sondern ein einfacher Handlanger.

Palpatine: Nur weil er ne zwilichtige Figur ist, soll man ihn mit den Zauberer vergleichen können? Das trifft auch auf tausende von Charakteren zu.

Genauso sieht es auch bei Padme aus. Vergleich Raketenschiff=Schuhe? Weil sie jemanden um Hilfe bittet? Mehr brauch ich wohl nicht sagen.

Da könnte ich auch sagen: Watto = fliegender Affe
Wieso? Beide sind klein, Haben Flügel, sind nicht sonderlich intelligent, behindern die Helden

Also deine Begründungen sind so oberflächlich, die passen zu tausenden von Film und Literaturcharakteren. Wenn du eine gut fundierte Charakteranalyse und nen ausgiebeigen Vergleich der Story zu bieten hättest, dann könnte man nochmals darüber reden. Aber ansonsten ist dein Vergleich nicht besser als SW mit Herr der Ringe/Harry Potter/ Narnia oder sonstwas.

I

shelldweller

unregistriert

10

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:11

Wenn man es genau nimmt, ist die Hexe von OZ auch nicht der große Bösewicht, sondern der Zauberer selbst! Er ist doch der Intrigant und Fädenzieher!

11

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:19

Zitat

Wenn man es genau nimmt, ist die Hexe von OZ auch nicht der große Bösewicht, sondern der Zauberer selbst! Er ist doch der Intrigant und Fädenzieher!

Sicher, der Zauber verarscht die Charaktere und nutzt sie aus. Aber ein Bösewicht ist er nun wirklich nicht. Er fügt den Charakteren ja keinen Schaden zu und wirklich Böse ist er auch nicht. Zu einem Haptbösewicht gehört schon weit mehr.

Lord Ezappi

unregistriert

12

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:52

Ich find das sind schon ziemlich eindeutige Paralellen ist mir vorhernoch nie aufgefallen Also so richtig habe ich the wizard of oz auch nicht gelesen und auch niocht geguckt aber nehmt mich nicht so ernst bin neu hier.

13

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:03

Also ich finde diesen Vergleich mehr als aus der Luft gegriffen. Dieses Konzept kann man mit Interpretationsfreude auf so ziemlich alle Filme umsetzen, die ein wenig Märchenhaft angehaucht sind. Am besten kommt jetzt jemand an und Vergleicht die Schlümpfe mit den Sturmtruppen, da Schlümpfe bei Chaos wild und ziellos in ihrem Dorf umher rennen, übertragen wäre es die Unfähigkeit der Sturmtruppen die Protagonisten der OT zu erschiessen. Es gibt überall intrigante Bösewichte. Sauron schmiedete die Ringe der Macht und gab sie in einer anderen Gestalt als der des dunklen Kriegers den Elben Menschen und Zwergen. Und die Hexe auf dem fliegenden Besen ist hier der Hexenkönig auf der geflügelten Bestie. Also der Vergleich hinkt von vorne bis hinten.

14

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:20

Wizard Of Oz!

Tach auch,

die Idee, Star Wars auf vorhergeangene Filme, bzw. Ideen zu beziehen ist eindeutig / zweideutig. Man müßte schon ziemlich blasiert sein, um das nicht zu sehen, klar hat die Geschichte Anleihen bei anderen Geschichten, vor allem Heldenepen.

"Der Zauberer von Oz" macht da keine Ausnahme, auch wenn DS ständig gegensteuern muß, weil manche sind halt allwissend und so dermaßen umfangreich.........jaja!

Den Vergleich find ich mehr als berechtigt und unterstütze das hiermit...!

Gruß, Lukas_Ischariot.
"Das Materielle und das Immaterielle, beides bedingt sich durch die Kongruenz des Gleichen."

" Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert! "

15

Samstag, 8. Juli 2006, 08:28

RE: Wizard Of Oz!

Ich bin einstimmig mit der Meinung Lukas_Ischariot! Es gibt bestimmt auch Bindungen von anderen Filmen zu Star Wars, und der Zauberer von Oz ist natürlich auch in gewisser Weise dabei. Natürlich sieht man es nicht immer gleich auf den ersten Blick aber bei genauem durchlesen und anschauen muss man am Ende immer feststellen das es wirklich so einige Bindungen von: Der Zauberer von Oz zu Episode 1 gibt!
:maskMotir ca'tra nau tracinya
Gra'tua cuun hett su dralshy'a
Aruetyc runi trattok'o

16

Donnerstag, 24. August 2006, 17:09

ich denke das is alles ziemlich haaresträubend da lukas ja ersten alles selber geschrieben hat und 2tens manche leute sw ja auch mit der bibel luke als jesus oder als satan man vergleicht sich auch gern mal selber mitden leuten aus dem film man bennent sich auch in foren so^^