Für mich war TPM der erste Star Wars Film den ich gesehen habe und mit elf lässt man sich von so einem Film nun Mal leicht mitreißen.
TPM war der erste Akt und so musste viel vorgestellt werden. Die Jedi, der Senat, Naboo und seinen Königin, Anakin und Tatooine, usw. Dies hat GL mit Ep1 wohl passabel hingebracht.
Er selbst hat doch immer betont, dass die alten Episoden anders geworden wären, wenn er alles hätte machen können was er wollte. Ich glaube, dass die neuen Episoden so sind wie die Alten schon hätten sein sollen, wenn Lucas damals schon die technischen Möglichkeiten wie heute gehabt hätte.
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wundert es keinen das GL bei allen Prequel Filmen Regie geführt hat und bei den Classic an andere Leute die Arbeit abgegeben hat...
Ich bin mir nicht sicher und äußere auch nichts anderes als Vermutungen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Regie abgegeben hat, weil es ihn genervt hat, dass er nicht alles machen konnten, was er wollte und die Arbeit mit der er eh nicht zufrieden sein würde einfach abgeben hat....
Das ebnete dann den Weg für die Special Edition von '97
Mit neuer Technik hat er in Ep 1 alles verwirklichen können was er sich vorgestellt hat und so ist TPM nun Mal anders als die früheren Star Wars Filme. Was aber kein Grund ist die neue Filme zu verteufeln...
Immerhin kann doch jeder selbst entscheiden was er mag und was nicht. GL hat die Filme gemacht und alle Fans solltens akzeptieren, was er gemacht hat. Wenn nicht, George Lucas ist es egal, er hat Ep1 so gemacht, wie er es wollte und wem der Film nicht gefällt hat Pech gehabt.
Ist doch gut wenn jeder seinen eigenen Meinung hat und manche ep1 schlecht finden und andere dafür ep 6 wegen den Ewoks...
Ich selbst habe TPM auf meiner besten Liste nicht mehr ganz oben stehen (ROTS hat TPM verdrängt) aber ich für meinen Teil find, dass Ep1 gelungen war und ich zufällig ( wie einige millionen andere) gerade im richtigen Alter war, um den Film genial zu finden. Genauso so wie es dem älteren Teil der Fangemeinden mit den Classics ergangen ist. Sie werden die Prequels nie so gut finden, wie die Classics, weil sie nicht mehr unvoreingenommen in einen Star Wars Film gehen können. Ist es nicht so, dass wir uns von einer Fortsetzung immer erwarten das sie besser sie mindestens so gut ist wie der eigentliche Film, uns aber die Fortsetzung meistens enttäuscht, weil wir zu viel erwarten....
Na gut Jar Jar war mir damals schon bei ersten Mal anschauen Suspekt, aber ich dachte mir das es ja so sinnlose Typen bei uns auch gibt und warum sollte es solche Typ im Star Wars Universum nicht auch geben? Können ja nicht alle so cool sein wie Jedi, so kultiviert und intelligent wie Senatoren oder so loyal wie Klone. Irgendwo in der Galaxie müssen doch auch Idioten herumlaufen?
Zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass Star Wars in der Original Sprache immer besser ist wie mit Synchro, besonders deutschem Synchron... Ich glaub es gibt keinen langweiligeren Synchronsprecher als deutsche ...