Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

shelldweller

unregistriert

1

Freitag, 30. Dezember 2005, 09:52

Ist Episode 1 der beste Star Wars Film?

Ich finde natürlich alle STAR WARS Filme gleich gut...
Sie erfüllen jeweils die Funktion die im entsprechenden Akt des Stückes erfüllt werden muss.
Dennoch finde ich, wenn man sich alle Filme betrachtet und mal überlegt was das besondere "Flair" ist - der Humor, die abgefahrene Action, die Jedi und die Lichtschwertkämpfe, die Emotionen, die einzigartigen Charaktere - dann ist "The Phantom Menace" der Film, der die Seele von 30 Jahren STAR WARS am konsequentesten und am überzeugendsten verkörpert!

Man hat Figuren, die durch ihr besonderes Design und ihre Charakterzeichnung auffallen.
Man könnte sie sich in keinem anderen Sci-Fi/Fantasy Film vorstellen:
Watto, Darth Maul, Jar Jar Binks, Queen Amidala, Qui Gon...

Es werden Figuren eingeführt die sich durch die späteren Teile ziehen:
Anakin, Jabba, Yoda, Obi-Wan, Palpatine...

Man hat eine geschlossene, komplexe Story mit doppeltem Boden.
Es gibt ein gutes Drehbuch mit einprägsamen Dialogen.

Man erlebt die Jedi-Ritter in voller Kontrolle über die Macht, bei dem was Jedi typischerweise tun:
Für Recht und Freiheit in der Galaxis kämpfen!

Es werden wichtige Grundlagen über die Macht erläutert:
- das es verschiedene Richtungen der Machterfahrung gibt ("Lebendige Macht", "Prekognitive Macht",...)
- das Midi-Chlorians in jedem Lebewesen existieren und die Macht kanalisieren.

Es gibt klassische STAR WARS Szenarien: Raumschlacht, Bodenschlacht, Duelle, Feuergefechte, Flucht mit Raumschiff, starke Emotionen und Konflikte, Intrigen, Armeen. etc.

Hier werden die Grundlagen eingeführt, die in den Folgefilmen vertieft und variiert werden.

Wenn ich an STAR WARS denke, fällt mir immer zuerst E1 ein, weil er der klassischste der 6 Filme ist!

2

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:45

Ich finde, dass Episode 1 recht komplex ist und jedem etwas zu bieten hat. Die Sith treten das erste Mal auf die Bildfläche, besonders mit dem Charakter Darth Maul hat man eine interessante Figur erschaffen.

Ich muss jedoch auch sagen, dass mir der Film zu sehr für Kinder gemacht schien, das hängt sicherlich damit zusammen, dass Anakin ja auch noch im Kinderalter ist.

Ansonsten würde ich aber Episode 1 auf keinen Fall so verteufeln, wie es schon an vielen Stellen getan wurde.
"..Ich nehme Ihre Entschuldigung zur Kenntniss.."

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:16

Also ich finde das Episode I der zweitschlechteste nach Episode II ist.
Episode I dagegen bietet ein sehr gutes Pod-Rennen und einen gewaltigen Lichtschwert-Kampf.

Und wenn man es so sieht, sollten wir froh sein das wir die neue Trilogie überhaupt zu gesicht bekommen haben. Wer hätte nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gedacht, das wirklich noch die Episoden I-III noch kommen?
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

4

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:20

Ich finde nicht das 1 der klassischte Film ist! Das ist alles noch lustig z.B. Jar Jar und die entscheidungsschlacht auf Naboo ist auch nicht ernst dargestellt auch eher lustig! Ich finde das 3 der beste Film ist weil da die Emotionen nur so kochen und weil er die perfekte verbindung zwischen neuer und alter Triologi ist! Und der Endkamf zwischen Obi und Ani ist auch spitze!
Möge die Macht mit euch sein

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:55

Zitat

Original von Feldmarschall Kenobi
nein, ist er nicht
vielleicht ist er es für kinder im teletubbies alter, aber für normale mensche ist er mit abstand der schlechteste

Das war ja eine klar begründete Antwort und ein Beispiel von guter Sachkenntnis... :evil:

Ich selbst finde EP I sehr gut. Es war der erste SW Film, den ich wie alle anderen zuerst im Kino gesehen habe... Mhh, dass klingt jetzt komisch. Was ich sagen will ist, dass es nicht schon Leute gab, die den Film seit 10 Jahren oder so kennen und ihn damals schon im Kino sahen. Jedenfalls war das schon etwas besonderes.

Der Film ist auf jeden Fall sehr gut und erfüllt seinen Zweck gekonnt. Die Leute, die sich über die Albernheit und Fröhlichkeit in dem Film ärgern, haben, nehmt mir das nicht übel, aber von Dramarturgik keine Ahnung. Man kann eine tragische Geschichte nicht erzählen, ohne eine entsprechende Entwicklung. Wäre Ep I das gewesen, was Ep III war, dann wäre EP III ja nur noch langweilig. Es ist ja nicht so, dass EP I nicht auch düstere Momente hätte, wie z.B. die Erkenntnis von Amidala, dass die Republik eigentlich handlungsunfähig ist und ihrer Heimat nicht helfen wird.
Nichts desto trotz, soll Ep I noch eine "heile Welt" zeigen, damit der Verlust eben dieser in EP II und III überhaupt erst zum Tragen kommen kann. Anakin ist ein netter kleiner Junge, hilfsbereit und freundlich - was seinen Fall umso tragischer macht.
Der ganze Film ist sicherlich der "hellste" und freundlichste der Saga und das muss er auch sein. Ohne Licht kein Schatten.
Und mal ehrlich die Gunganer sind doch auch nicht lustiger als die Ewoks. Eigentlich ist ja auch nur Jar Jar so albern, die übrigen Gunganer reden halt mit Akzent, aber das war es ja auch schon.

Ich denke EP I ist ein sehr guter Film und eine schöne Einleitung in die Saga. Außerhalb des Kontexts gesehen verliert er zwar an Qualität - ist aber dennoch ein guter Film. Ich weiß nicht ob er der beste der Filme ist und finde auch, das z.B. EP III viele Elemente der alten Filme enthält, aber erst ist definitiv sehr gut.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

6

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:15

Shelldweller, es tut mir sehr leid, aber du liegst sowas von falsch. Was den "Flair" von Starwars angeht, sind Dinge von Design, Atmosphäre, Erzählweise. Das, was die Richtung in all diesen Punkten, nicht nur bei Starwars, sondern bei allen Produkten wie z.b. Autoherstellung, vorgibt, ist das erste hergestellte Produkt. Es gibt die Richtung, den Maßstab vor. In unserem Fall ist es "A new hope" aus den 70-er Jahren.Episode 5 und 6 führen diese konsequent fort, aufgrund der geringen Zeitspanne der behandelten Geschichte als auch des relativ geringen Zeitabstnds der Produktionen.
Natürlich hat Episode 1 seine Daseinsberechtigung, aber von allen Prequels hat sie am wenigsten "starwars"-Feeling, was Atmosphäre, Design, Optik und Erzählweise angeht. Dieses kommt zum erstebn Mal vermehrt in Ep.2 auf.
Ich bin kein militanter Verfechter der OT. Ich mag die Prequels sehr. Doch bedenke eines: wenn du mit den Sequels und dem damaligen Merchandising aufgewachsen bist, hast du eine bestimmte Vorstellung von Starwars, wie dieses Universum aussieht, wie dieses funktioniert.
Und für viele, Millionen, Starwarsfans war Ep. 1, als es in die Kinos kam, nicht Starwars. Es sah nicht aus wie Starwars, es fühlte sich nicht an wie Starwars. Außer den Grundelementen wie Macht, Jedis,... waren keine Gemeinsamkeiten da. Stell dir mal vor: es existiert "Herr der Ringe" 1 und 2, produziert von Peter Jackson. Und den 3. Teil dreht auf einmal Quentin Tarantino! Sicherlich ein guter Film, tolle Geschichte, tolles Design, aber nicht DAS "Herr der Ringe"-Universum, das man gewohnt ist, das man erwartet.(Ich weiß, krasses Beispiel, soll Aussage nur anschaulich machen.)

Yodaman

Community-Mitglied

• »Yodaman« ist männlich
  • »Yodaman« wurde gesperrt

Wohnort: Ursprünglich bin ich ja Franzose, man munkelt, meine Vorfahren wären als Hugenotten von Ludwig XIV. vertrieben worden.

• Nachricht senden

7

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:22

Also, Feldmarschall Kenobi hat schon ganz gute Worte dafür gefunden. :D
BNein, aber Episode I ist nicht so der Hit, obwohlder film für mich auch etwas ganz besonderes ist, weil es eben mein Einstieg in die Saga war und ich, wäre anstelle von Episode I z.B. Episode VI gelaufen, gar kein Fan geworden wäre. Aber Leute, denkt doch mal realistisch, der beste Film aller Zeiten ist Revenge of the Sith. So viele soooo geile Dialoge...
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

8

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:43

Coole Diskussion hier. ;)
Allein der Thread Titel ist schon recht irre führend. Wer will denn bestimmen, welcher der beste Film ist? Es hat doch jeder seine eigene Meinung über die Filme. Manche können ihre Meinung dann auch noch begründen. :rolleyes:
Aber die Filme werden von jedem von uns rein subjektiv erlebt.
Deshalb lache ich mich hier schon kaputt über solche Sätze wie:
"Nein du hast Unrecht, Episode 1 ist nicht der beste SW-Film."
Hier hat doch niemand unrecht oder recht. Hier geht es darum, ob für manche Leute Episode 1 der beste Star Wars Film ist. Wer anders denkt, kann das auch gerne sagen, und begründen warum er so denkt.
Aber irgendwie übersehen hier einige, dass das jeder diesen Film subjektiv sieht. Wie wollt ihr denn objektiv feststellen, ob Episode 1 der beste ist? Nach dem Einspielergebnis? Nach der GLs Meinung?

Jetzt aber mal back to topic...
Episode 1 ist für mich einfach ein Baustein, wie jeder der 5 anderen Filme. Die Filme gehören einfach zusammen. Jeder Film hat seine Höhepunkte und seine Schwächen. Episode 1 hat das SW-Universum für mich stark vergrößert, vorher gabs es nur Imperium und Rebellen. Mit Episode 1 wurde der Rest dieses Universums für mich lebendig. Ich möchte diesen Film einfach nicht mehr missen. Auch wenn er nicht das Star Wars Feeling der anderen Filme erreicht, ist er doch auf seine Art einzigartig und genial.

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:05

RE: Ist Episode 1 der beste STAR WARS Film?

Für Kinder: ja.
Fand ihc auch so, aber dann wurde ich älter...

@ Sith Defender

Wenn du's so willst treten auch die Jedi zum ersten Mal auf.
Schließlich ist's der Anfang der Story und die Sith gab's fast genauso lang wie Jedi.
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan-Kenobi« (30. Dezember 2005, 13:06)

Darth Amok

Community-Mitglied

• »Darth Amok« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:29

Für mich ist er der 5. Beste SW Film aber schlecht würde ich ihn nie nennen. Er mag vielleicht ein bisschen kindisch und albern an manchen Stellen sein. Dafür ist es aber auch die klassische Geschichte der Reisenden die wir schon in Episode IV hatten. Ebenfalls hier gibt es eine, wenn auch in kleinerem und bescheidenerem Umfang, eine Raumschlacht am Schluss, und ein Jedi/Sith-Duell, das vor allem sehr gut chreographiert wurde. Die Effekte und die ganze optik ist auch die mit Abstand Star Wars-mäßigste der ganzen PT, allein schon weil er nicht digital gedreht wurde und mit Puppen und Modellen sowie echten Drehorten realisiert wurde. Ein guter Film, bei weitem besser als Episode II.
Tut mir leid, die Sauerei.
(Han Solo, Episode IV)

11

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:44

Darth Amok, womit begründest du ,das Ep.1 in Sachen Optik die mit Abstand starwarsmäßigste Folge der PT ist????Effekte,etc. hast du in der Hinsicht recht, dass es noch nicht digital so stark bearbeitet wurde, das bezieht sich aber auf die Technik und die Produktion. Wenn du das mit Optik auch meinst, ok(wobei Wattoo, Jabba, etc ausm Rechner kommen). Aber wenn du mit Optik das design, den "look" des Universums meinst(Raumschiffe, etc.), muß ich dir aufs äußerste widersprechen. Bis auf Tatooine erinnert wenig an das vorher bestehende Starwars-Universum.

12

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:04

EP1 ist mit Abstand die schlechteste Episode. Der Film widerspricht in einigen Punkten der OT, ist vor allem stilistisch ganz anders (zu kindisch, zu viel Holzhammerhumor) als die restlichen fünf Episoden und fällt somit aus dem Rahmen. TPM verhält sich gegenüber den anderen Episoden nun in etwa so, als wäre „Stirb Langsam“ die Fortsetzung von „Die Nackte Kanone“.
Die FX sind ganz okay, aber die sogenannte Schlacht um Naboo ist nichts weiter als eine seelenlose Ansammlung von Pixeln. Dazu ist TPM auch noch handwerklich ein Schlag ins Gesicht, da einem die nachgedrehten Szenen regelrecht ins Gesicht springen (Anakin sieht teils sichtbar älter aus, wechselnde Frisuren......) und nicht anwesende Darsteller (Oliver Ford Davies, Samuel L. Jackson, diverse Zofen) durch schlechte Doubles ersetzt wurden. Solche Ideen hatte zuletzt Ed Wood, nur beim dem konnte ich noch darüber lachen.

Fans wie Lucas selbst betonten, Episode 1 hätte dann, wenn die Saga komplett ist, eine ganz andere Wirkung. Es stimmt - allerdings fällt mit der kompletten Saga in erster Linie auf, wie schlecht Episode 1 tatsächlich ist. Ich sah TPM schon immer als die schlechteste Episode, aber zumindest noch als gute Unterhaltung. Aber in den letzten Jahren, je öfter ich diese erste Episode sah, hat der Film viel verloren und auf der Liste der postitiven Eigenschaften stehen nun eigentlich nur noch Watto, ein paar einzelne Szenen und der Soundtrack.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

Kim Kenobi

Community-Mitglied

• »Kim Kenobi« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:49

Für mich war TPM der erste Star Wars Film den ich gesehen habe und mit elf lässt man sich von so einem Film nun Mal leicht mitreißen.

TPM war der erste Akt und so musste viel vorgestellt werden. Die Jedi, der Senat, Naboo und seinen Königin, Anakin und Tatooine, usw. Dies hat GL mit Ep1 wohl passabel hingebracht.
Er selbst hat doch immer betont, dass die alten Episoden anders geworden wären, wenn er alles hätte machen können was er wollte. Ich glaube, dass die neuen Episoden so sind wie die Alten schon hätten sein sollen, wenn Lucas damals schon die technischen Möglichkeiten wie heute gehabt hätte.
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wundert es keinen das GL bei allen Prequel Filmen Regie geführt hat und bei den Classic an andere Leute die Arbeit abgegeben hat...
Ich bin mir nicht sicher und äußere auch nichts anderes als Vermutungen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Regie abgegeben hat, weil es ihn genervt hat, dass er nicht alles machen konnten, was er wollte und die Arbeit mit der er eh nicht zufrieden sein würde einfach abgeben hat....

Das ebnete dann den Weg für die Special Edition von '97

Mit neuer Technik hat er in Ep 1 alles verwirklichen können was er sich vorgestellt hat und so ist TPM nun Mal anders als die früheren Star Wars Filme. Was aber kein Grund ist die neue Filme zu verteufeln...
Immerhin kann doch jeder selbst entscheiden was er mag und was nicht. GL hat die Filme gemacht und alle Fans solltens akzeptieren, was er gemacht hat. Wenn nicht, George Lucas ist es egal, er hat Ep1 so gemacht, wie er es wollte und wem der Film nicht gefällt hat Pech gehabt.

Ist doch gut wenn jeder seinen eigenen Meinung hat und manche ep1 schlecht finden und andere dafür ep 6 wegen den Ewoks...

Ich selbst habe TPM auf meiner besten Liste nicht mehr ganz oben stehen (ROTS hat TPM verdrängt) aber ich für meinen Teil find, dass Ep1 gelungen war und ich zufällig ( wie einige millionen andere) gerade im richtigen Alter war, um den Film genial zu finden. Genauso so wie es dem älteren Teil der Fangemeinden mit den Classics ergangen ist. Sie werden die Prequels nie so gut finden, wie die Classics, weil sie nicht mehr unvoreingenommen in einen Star Wars Film gehen können. Ist es nicht so, dass wir uns von einer Fortsetzung immer erwarten das sie besser sie mindestens so gut ist wie der eigentliche Film, uns aber die Fortsetzung meistens enttäuscht, weil wir zu viel erwarten....

Na gut Jar Jar war mir damals schon bei ersten Mal anschauen Suspekt, aber ich dachte mir das es ja so sinnlose Typen bei uns auch gibt und warum sollte es solche Typ im Star Wars Universum nicht auch geben? Können ja nicht alle so cool sein wie Jedi, so kultiviert und intelligent wie Senatoren oder so loyal wie Klone. Irgendwo in der Galaxie müssen doch auch Idioten herumlaufen?

Zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass Star Wars in der Original Sprache immer besser ist wie mit Synchro, besonders deutschem Synchron... Ich glaub es gibt keinen langweiligeren Synchronsprecher als deutsche ... :D
:saber Rogue Jedi Knight:saber

14

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:54

Ich verteufle Episode 1 nicht, aber ich finde, er ist dennoch nicht der beste.... das Podrennen war okay...Darth Maul und das Duell mit Qui-Gon und Obi-Wan war spitze...aber ansonsten... ich schließe mich dem an, dass der Film eher was für Kinder war. Dennoch hat der Film auch viele gute Momente und stellt alle wichtigen Charaktere vor.. Qui-Gon... den charmanten Senator Palpatine... Anakin, Obi-Wan. Schlecht finde ich den film nicht, aber finde Episode 3-6 dennoch lang besser als die ersten beiden teile der Prequels.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

15

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:41

Sicherlich gefallen auch mir viele Sachen bei Episode 1 einfach überhaupt nicht, aber ich kann darüber hinwegsehen und muss mich nicht an einzelnen Sachen aufhängen. Klar finde ich Jar Jar die Gungans generell schlecht, aber naja, was solls.
Ich kann auch etliche Sachen aus Episode 3 aufzählen die einfach schlecht waren.
Auch die OT ist nicht durchweg gut und so super, wie heute immer alle tun.

Man hat auf jeden Fall gesehen, dass in Anakin einst Gutes steckte. In Episode 1 konnte ich mit Anakin noch etwas anfangen. In Episode 2 war das dann leider vorbei.
.

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:04

Ist halt so alles fröhlich dargestellt, lässt das Böse aber nicht weg.
Wo normalerweise Krieg ist, ist hier ein Konflikt.
Es wird alles super eingeleitet, wie ich finde.
Aber Palpatine & Anakin hätte man auch in I und II etwas mehr machen sollen.
Schließlich kommt langsam das Dunkel hervor und dann siegt es über das Licht, ist also schon recht passend. Fängt ganz locker an, nicht so kompliziert, mit einer hohen Anforderung.
Nur Anakin war bisschen blöd dargestellt, klar, viel Potenzial und ehrgeizig, aber einfach nicht wirklich sympathisch oder zum Mitfiebern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan-Kenobi« (30. Dezember 2005, 16:05)

17

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:09

Kim Kenobi, du vermischt unnötig ein paar Dinge und gehst auf bestimmte Dinge nicht ein. Sicher, GL hat gesagt, er hätte ein paar Dinge anders gemacht, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte. Aber wie du erwähnst, betrifft es eher Dinge technischer Natur. Ein Argument, dass aufgekommen ist, betrifft den "Stil", die Erzählweise. Da fällt Ep.1 aus dem Rahmen.
Tut mir den Gefallen, bevor ihr postet, lest aufmerksam die Beiträge der anderen. Versucht, auf gesagtes einzugehen/ euch dazu zu äußern, sonst kommt kein vernünftiger Dialog zustande, sondern es entsteht nur ein Sammelsurium von Meinungen ohne Belege oder Beispiele und es wiederholen sich Aussagen, die schon -zigmal gefallen sind.

Darth Amok

Community-Mitglied

• »Darth Amok« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 30. Dezember 2005, 18:03

@red bull

Mit der optik meinte ich nicht, dass der Look der Raumschiffe z. B. so wie in der OT ist. In TPM sehen die Raumschiffe so SW fremd aus wie in keiner anderen Episode. Nein, was ich meinte ist, dass Episode I nicht so, ich nenn es mal "glänzend" aussieht. Es sieht von den Kullissen her manchmal etwas simpel aus, als Beispiel das Innere des Droidenkontrollschiffs. Eben so wie die OT aussah. Und das Schiff selber ist zwar CGI aber es sieht fast aus wie ein Modell, hinzu kommt die Farbgebung, die an die alten Sternzerstörer erinnert. In Episode II und III merkt man sofort, dass die Raumschiffe CGI sind, sie haben diesen digitalen "Glanz" an sich, extrem zu sehen in AotC.
Tut mir leid, die Sauerei.
(Han Solo, Episode IV)

19

Samstag, 31. Dezember 2005, 01:46

Ich weis nicht sorecht welchen ich besser finde Episode III oder IV-VI aber Episode I und II waren gleich gut da in beiden Filmen jeweils ein Charakter aufkreuzt über die man viel zuwenig erfährt.(eigentlich erfährt aus den Filmen sowieso zu wenig von den genzen leuten wie Maul, Dooku(sorry wenns falsch geschrieben ist) und vorallem Grievous(weis wer was von dem bitte meldet euch deshalb thx)
"Können sie nicht später sterben, Sir, jetzt ist es gerade ungünstig."

20

Samstag, 31. Dezember 2005, 08:37

Dass Charaktere teilweise zu kurz kommen, zu wenig eingeführt werden, gebe ich dir recht. Für den normalen Kinogänger, der sich nur die Filme im KIno ansieht, kann es mitunter schwierig sein zu erkennen, wer welche Funktion hat, was was/wer für eine Bedeutung spielt oder welche Zusammenhänge bestehen. Die zeitlichen Unterschiede, da die Handlungen der Episoden nicht lückenlos, sondern häufig mit vielen Jahren dazwischen aufeinander folgen, tun ihr übriges. "Uns" als Starwars-Fans fällt es leichter, da wir aufgrund unseres Interesses an Starwars allgemein zumeist Hintergrundinformationen haben(Comics, Bücher, Clone Wars, Internetforen, etc.).

21

Samstag, 31. Dezember 2005, 09:58

Ich finde, man kann damit leben, ich finde es immer merkwürdig, wenn andere Charaktere über eine Figur sprechen und die dann indirekt beschreiben. Also man weiß ja ungefähr als nicht Star Wars Fan, wer wer ist und was für eine Funktion welcher Charakter hat.

Was ich für nicht Star Wars Fans schwer zu verstehen fand, war die Sache mit Syfo Dias, das kann man ja nur durchs EU aufklären.

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:10

Star Wars Fan heisst ja auch nicht EU-Fan.

23

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:39

Aber ohne EU wüsste man vieles nicht.

24

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:15

Der Film ist einfach zu hölzern insziniert. Bei den Dialogen hat man manchmal den Eindruck da würde vom Telepromter abgelesen.
Grossartige Schauspieler wie McGregor "...ja Meister..." werden völlig unter Wert verkauft.
Ein bisschen mehr Star Wars hätte dem Film gutgetan.
Zwar gab es auch Highlights wie dieser Sklaventreiber mit dem jiddischen Akzent (genial), aber insgesamt kommt der Episode I zu kindisch daher.
Obwohl von Lucas angekündigt wurde, dass die Episoden I-III viel dunkler ausfallen sollten als die Klassiker.
Glaube George Lucas wollte im Grunde nur EP III machen, I u. II waren lediglich der Weg dort hin, sowas wie ein notwendiges Arbeitspapier, welches erledigt werden musste bevor er mit EP III wieder zu Star Wars zurück fand.
Im Grunde nur zwei Filme zum "warmlaufen" !
Ob EP I der schlechteste ist kann ich nicht beantworten, ich kann nur sagen, dass die Saga aus einem Filetstück III,IV,V besteht der Rest ist "OK" aber eben nur "OK".
Alle drei "schlechteren" haben Vor- und Nachteile:

Ich mag Episode XY, weil :

EP I - Podrace, Schwertkampf, Watoo
EP II - erinnert mich ein wenig an EP V
EP VI - Vader,Luke, Imperator und die Raumschlacht am
Ende

Ich mag Episode XY nicht, weil :

EP I - George Lucas "eingerosteten" Regiekünste
EP II - das vollkommen misslungene Finale
welches mich als Zuschauer einfach überfordert
EP VI - ideenlos (noch'n Todesstern), statt das Finale nach
Corusant zu verlegen, ausserdem war Richard M.
der falsche Director, hat wenig neues gebracht
alles zu "trocken" in Szene gesetzt.

Es lebe Star Wars...!!!

P.S. : vieleicht ist "Jedi" der schlechteste, weil ich einen schwachen Start
verzeihen kann, ein schwaches Finale der Saga macht mich ein bisschen traurig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Octavian« (31. Dezember 2005, 14:21)

25

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:34

ich finde nicht das er der beste film ist.er ist nicht so perfekt sage ich mal.natürlich mag ich den film sehr und schaue ihm oft an aber da stört jarjar binks im film.und der zerstört den film komplett.episode 1 ist auf platz 3 bei mir.
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

26

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:37

Ich muß dem Topicstarter in sofern recht geben, dass TPM wirklich als Stand Alone Movie funktioniert.

Genauso wie ANH.

Die Filme kann man sich so ansehen, während AOTC, ROTS, TESB und ROTJ schon von einander und von den anderen abhängig sind.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

27

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:42

Aber ist das nicht beim ersten Film einer Reihe immer so??

28

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:43

Also ich finde, dass TPM seine ganze Spannung daraus zieht, dass er die Grundlage für alle weiteren Filme ist. Anakin wird entdeckt, Paplatine wird zum Kanzler, Anakin und Padmé lernen sich kennen etc.
Als Stand Alone Film ist er gut, in die Reihe eingegliedert passt er jedoch perfekt.
Never. I'll never turn to the dark side. :P

29

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:54

Nun HdR 1 kann man nicht unbedingt als Stand Alone Movie betrachten.

Aber es sollte eigentlich immer so sein. Es gibt zwar subtile Einstellungen, die auf in den Folgenden Episoden abgehandlet werden, aber insgesamt ist TPM ein wirklich toller Film, der auch ohne den Rest funktioniert, aber durch den Rest erst an Tiefe gewinnt.

Ich sage nur die Szenen auf Coruscant und vor allem die letzte Einstellung bei der Beisetzung Qui-Gons. 8o
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

30

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:54

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: TPM ist perfekt als Stand Alone Movie. Er dient ja hauptsächlich um die Figuren vorzustellen und die Grundlagen für die nächsten Filme zu legen: Palpatine kommt an die Macht, Anakin beginnt seine Ausbildung und so weiter.
Ich finde den Film sehr gut, vor allem das Duell Maul vs Obi Wan. Allerdings sind E2 und 3 finde ich besser wegen der Story.
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben