Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:08

Die Ausbildung Anakins

Wieso wurde es Seitens des Rates überhaubt erlaubt solch einen Problempadawan, hinsichtlich seines "hohen" Alters sowie seiner eventuellen Rolle als Auserwählter, einem gerade eben zum Ritter geschlagenen Jedi Obi-Wan zu übergeben? Warum wurde für diese Aufgabe nicht ein wesentlich erfahrenerer Meister erwählt? Das Versprechen gegenüber Qui-Gon wäre gewiss nicht gebrochen wenn ein weitaus reiferer Meister diese komplexe Aufgabe (Alter+ eventuell Auserwählter) übernommen hätte.

Ich finde es sehr eigenartig, dass die Aufgabe der Ausbildung eines solchen Schülers (mit höchsten Midi-Werten) von einem "geradenocheben" Padawan Jedi übernommen werden durfte.....und das vor allem nach Auftauchen der Sith.

Was meint ihr, war die Arroganz der Jedi Ursache für diese "ach-was-soll-schon-schiefgehen-Haltung"?

2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11:10

Das Gespräch zwischen Obi-Wan und Yoda am Ende von Ep. I läuft ja in etwa so ab, dass Yoda (stellvertretend für den Jedi-Rat) zustimmt, dass der Junge der Ausserwählte sei, er aber Obi-Wan nicht die Ausbildung anvertrauen will, weil er eben ein gerade-eben-erst-Jedi-Ritter ist. Aber Obi-Wan besteht darauf, den Jungen auszubilden, auch ohne die Zustimmung des Rates, worauf Yoda sagt: "Qui-Gons Trotz ich in dir spüre. Nötig haben du hast das nicht. Die Zustimmung der Rat dir erteilt. Dein neuer Padawan Skywalker wird sein." Yoda hat da auch ein wenig eigenmächtig gehandelt, ohne den Rat dabei zu befragen (Gebt bitte nicht Yoda die Schuld X() und ich denke, er wollte Obi-Wan zum einen davor bewahren, so trotzig und eigensinnig wie Qui Gon zu werden, zum anderen ist da noch die Tatsache, dass Obi-Wan einen Sith besiegt hat, während er noch Padawan war.
"...betrachtet meine Tat als Dank für die Gastfreundschaft, die Ihr mir erwiesen habt. Aber bewertet das nicht zu hoch, Mirith Sinn, denn eines Tages bin ich vielleicht gezwungen, gegen Euch zu kämpfen." -Kir Kanos zu Mirith Sinn

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:07

Nunja, es ging in diesem Gespräch darum dass Ani nicht ausgebildet werden sollte und Obi Wan eben meinte dass er trotz allem ihn ausbilden wird auch gegen den Rat. Es ging Obi Wan und Qui-Gon darum, dass überhaubt dieser Junge ausgebildet wird. Aber nun nicht unbedingt ausschließlich von Obi Wan.

Wenn der Rat (Yoda) gesagt hätte, okay wir bilden ihn dann eben doch aus (von wegen Auserwählter, Midiklorianer, Qui-Gon`s Wunsch) aber eben von einem richtigen erfahrenen Meister dann würde ich das ja verstehen...aber so?

Zu Maul`s Tod: Ich denke, dass kann keinen Einfluss auf die Qualität des "Ausbilders" Ob-Wan haben. Schwertkunst ist nur ein Teil einer Ausbildung und wenn es um die Ausbildung des Auserwählten geht, eher zweitrangig.

RC 1083

Community-Mitglied

• »RC 1083« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 18:14

Obi Wan war ja am Anfang von Anakin ja auch nicht sonderlich begeistert, als Qui Gon ihn angeschleppt hatte aber aufgrund der Tatsache das Obi Wan es Qui-Gon VERSPROCHEN hatte ihn zum Padawan zu nehmen, wollte er sein versprechen einlösen und behaarte drauf Anakin auszubilden und zum anderen denke ich mal das Anakin Obi Wan etwas an seine eigene Vergangenheit erinnerte.....
Es sind Clone...?( Sie Leiden unter Schmerzen... genau wie wir...;( "Die Feuertaufe"

- The last Jedi - Düstere Vorboten u. KotoR - Wiedergutmachung

5

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 20:41

Tja im Buch konnte ich leider auch nicht mehr rausfindne, außer dass Obi-wan Qui-gons Arbeit zu ende bringen wollte um ihn zu ehren und sein Versprechen zu erfüllen. Außerdem hatte sich der gesamte Rat gegen Yoda gestellt und beschlossen das Anakin erstens überhaupt ausgebildet wird und zweitens von Obi-wan...
Ich denke, dass es Yoda lieber war wenn Obi-wan Anakin offiziell ausbildete anstatt heimlich... So wurden die 2 wenigstens noch "überwacht".
Am 7. Tag schuf Gott das Bier - seitdem ward sie niewieder gesehen. :maul

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:00

Ich nehme stark an, dass es doch an dem Versprechen liegen wird, weswegen es Obi-Wan war, der Anakin ausbildete. :)

Schließlich sagte Qui-Gon:
"Obi-Wan, versprich mir, dass du den Jungen ausbilden wirst." :P

Hier wird eindeutig spezifiziert, dass es Obi-Wan ist, der Anakin nach Qui-Gons Willen ausbilden soll. :) :P

Sicher hat Yoda ebenfalls noch gewusst, dass Obi-Wan bereits zu dieser Zeit ein großer Jedi war, mit einer Menge Potential. 8)
Und schließlich war Qui-Gon Jinn, wenn seine Handlungsweisen für den Hohen Rat auch manchmal schwierig gewesen sein mögen, ein guter Freund für den Hohen Rat, ein Freund der gestorben ist. :)
Quasi erfüllte der Hohe Rat nur Qui-Gons letzten Wunsch - und einen wirklich dringenden Grund oder Verdacht, weswegen nicht Obi-Wan Anakins Meister werden sollte, hatten sie ja nicht. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:03

Byzantiner bringt es auf den Punkt.
Es war Qui-Gons Wunsch, dass Obi-Wan ihn ausbildet, das waren ja seine letzten Worte im Leben.
Und Yoda wird sich schon dabei was gedacht haben.
Obi-Wan war noch ein wenig unerfahren, aber kommt Zeit kommt Rat.
Sicherlich hat er gespürt, dass aus Obi-Wan auch noch was werden wird :P
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

8

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:13

Moment!

Als Qui-Gon sprach: "Obi-Wan, versprich mir, dass du den Jungen ausbilden wirst." war die Situation die, dass der Rat es generell abgelehnt hatte Anakin auszubilden. Es ging also in Qui-Gon`s Todesstunde darum, dass der Auserwählte überhaubt ausgebildet wird. Und da Obi-Wan der einzigste dort war dem er das Versprechen abgnehmen konnte, musste eben Obi-Wan ran-verständlich.

Ich verstehe ja, dass der Rat/Yoda nach Obi-Wans Einwand dann doch zur Ausbildung zustimmt, allerdings doch eher unter der Führung eines Meister Yoda, Windu etc.- also einem gestandenen Meister mit Erfahrung- gerade wenn es um den "eventuell Auserwählten" geht.

Aber wahrscheinlich ist es eben doch die Arroganz des Rates/Yoda, dass sie solch eine Aufgabe (Ausbildung des "eventuell Auserwählten"- die selbst für Meister Yoda etwas extrem ausergewöhnliches hätte sein müssen), trotz des plötzlichen Erscheinen der Sith an der "Oberfläche" nach 1000 Jahren, einem notgedrungen (....ohne Qui-Gon`s Tod?) frischgebackenen Ritter erlauben. Nach dem Schema: ".....was soll UNS schon passieren".

Hochmut und Arroganz ist eben nicht nur eine Schwäche der Sith sondern auch der damaligen Jedi..... ;)....womit sich die Fage stellen würde, inwieweit die Jedi selbst der dunklen Seite verfallen waren- aber das ist ein anderes Thema :)

9

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:40

Zitat

Original von MeisterJo
Moment!

Als Qui-Gon sprach: "Obi-Wan, versprich mir, dass du den Jungen ausbilden wirst." war die Situation die, dass der Rat es generell abgelehnt hatte Anakin auszubilden. Es ging also in Qui-Gon`s Todesstunde darum, dass der Auserwählte überhaubt ausgebildet wird. Und da Obi-Wan der einzigste dort war dem er das Versprechen abgnehmen konnte, musste eben Obi-Wan ran-verständlich.

Wenn er gewollt hätte, dass irgendwer ihn ausbildet hätte er gesagt: "versprich mir, dass du dafür sorgst, dass der Junge....". Er hat aber explizit DU gesagt, ergo meinte er auch Obi Wan. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es ne komische Art war wie seine Ausbildung lief. Er wurde ja auch gleich Padawan. Wenn ich es jetzt richtig weis war er jedoch erst 6 und das normale Alter 12. Er hätte also noch sechs Jahre im Tempel mitnehmen können wo er mal richtig die Regeln gelernt hätte, was vielleicht nen anderen Weg bedeutet hätte. Aber das ist auch viel hätte, könnte.

Allerdings muss ich auch sagen, glaube ich garnicht, dass ein erfahrener Meister so viel besser gewesen wäre. Dieser hätte ihn vermutlich noch mehr an die Leine gelegt, wodurch er noch frustrierter geworden wäre. Dann hätte Palpi ihn garnicht mehr austricksen müssen sondern direkt fragen können oder er hätte sich vielleicht von den Jedi abgewand.

Aber wie Joda sagt: "ungewöhnlich der Weg des Jungen ist, ungewöhnlich auch seine Prüfungen werden sein."
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• »Dark Bounty Girl« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

10

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:37

Qui Gon wollte ja eindeutig, dass Obi Wan Ani ausbildet. Ich denke, dass es daran liegt, dass Qui Gon Obi Wan ja selbst ausgebildet hat, also hatte er die Hoffnung, dass OW aus Ani einen guten Krieger macht. Beim Misstrauen der anderen Meister war er sich wahrscheinlich sicher, dass dadurch Hass in Ani aufbrodeln würde und er so wirklich auf die dunkle Seite wechseln würde.

Der Rat hat dem wahrscheinlich zugestimmt, weil er Qui Gon, einen der besten Jedi seiner Zeit, ehren wollte, und vielleicht nach langem Grübeln :thinking: zu dem Schluss kam, das es vielleicht doch was bringt, wahrscheinlich hat Yoda in die Zukunft gesehen und nur sehen können, dass Ani die dunkle Seite besiegt, dass das gute 30 Jahre später passieren würde, hat er wahrscheinlich nicht gesehen... Mein Zeitgefühl nicht mehr das wahre ist... :yoda
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Du bist immer noch auf Sendung, Klon!“
„Ich weiß.“

-A-17-

"No final words, Dr. Jones?" "I LIKE IKE."

Count Biatch

Community-Mitglied

• »Count Biatch« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:33

RE: Die Ausbildung Anakins

Zitat

Original von MeisterJo
Wieso wurde es Seitens des Rates überhaubt erlaubt solch einen Problempadawan, hinsichtlich seines "hohen" Alters sowie seiner eventuellen Rolle als Auserwählter, einem gerade eben zum Ritter geschlagenen Jedi Obi-Wan zu übergeben? Warum wurde für diese Aufgabe nicht ein wesentlich erfahrenerer Meister erwählt? Das Versprechen gegenüber Qui-Gon wäre gewiss nicht gebrochen wenn ein weitaus reiferer Meister diese komplexe Aufgabe (Alter+ eventuell Auserwählter) übernommen hätte.

Ich finde es sehr eigenartig, dass die Aufgabe der Ausbildung eines solchen Schülers (mit höchsten Midi-Werten) von einem "geradenocheben" Padawan Jedi übernommen werden durfte.....und das vor allem nach Auftauchen der Sith.

Was meint ihr, war die Arroganz der Jedi Ursache für diese "ach-was-soll-schon-schiefgehen-Haltung"?

Viele Gründe wurden schon genannt. Aber vor allem auch weil Obi Wan zu Luke in Episode IV sagt das Darth Vader ein Sith ist der ein mal sein Schüler war bis er der dunklen Seite verfallen ist! Also mußte Lucas das in den PT so machen das Obi Wan Anakin ausbildet.
Angst führt zu Wut
Wut führt zu Hass
und Hass führt zu unsäglichen Leid!

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Samstag, 4. Oktober 2008, 16:47

Ganz gleich wie die Situation ausgesehen haben mag, Obi-Wan hat es Qui-Gon explizit versprochen. Eindeutiger kann man Sachen nicht versprechen:

Zitat

"Obi-Wan. Versprich mir, dass du den Jungen ausbilden wirst."
:P

Ganz gleich wie die Situation war, es war ein eindeutiges Versprechen von Obi-Wan an Qui-Gon - wenn der Rat seine Meinung später auch geändert haben mag, an dem Versprechen gibt es nichts zu rütteln, nicht? :)

Man muss auch sehen, dass Obi-Wan ganz klar was hatte:
Er war damals jung, voller Tatendrang und Eifer den Jungen auszubilden, hatte Talente und war der einzige lebende Jedi, der einem Sith gegenübergestanden hat. ;)
Eben weil Yoda die Zukunft des Jungen als umwölkt und unklar wähnte, wählte hat er vielleicht Obi-Wan aus, denn wer kann einen Jungen besser auf die dunkle Seite vorbereiten, als ein eifriger Jedi, welcher der dunklen Seite gegenübergestanden hat und bestanden hat, ohne der dunklen Seite vollend anheim zu fallen? :)

Wenn man nun noch dazunimmt, dass Obi-Wan Qui-Gon das Versprechen gegeben hat, Anakin auszubilden und Qui-Gon trotz seiner sturen Art ein guter Freund des Rates gewesen ist, ein Freund, der einen letzten Wunsch äußerte, warum sollte man ihm das verwehren?

Allein aufgrund dem so kleinen Grund seiner geringen Erfahrung? Wohl kaum. ;)
Und, ob er nun der Auserwählte war oder nicht, wusste man ja noch gar nicht sicher, nicht Obi-Wan, nicht Yoda, nicht Windu.

@arrow:
Nein, Anakin war zu diesem Zeitpunkt neun Jahre alt. :)
Es gab aber auch schon Jedi wie Siri Tachi, die mit elf Jahren zu Padawanen wurden - wenn man dazunimmt, dass Anakin die höchste Konzentration an Midichloreanern hatte, die man je gesehen hat, so ist es nicht so abwegig, dass er Padawan wurde, wenn auch die Diskussionen im Rat über diese Sache noch Jahre danach bisweilen stattfanden.

@Dark Bounty Girl:

Zitat

Qui Gon wollte ja eindeutig, dass Obi Wan Ani ausbildet. Ich denke, dass es daran liegt, dass Qui Gon Obi Wan ja selbst ausgebildet hat, also hatte er die Hoffnung, dass OW aus Ani einen guten Krieger macht.

Das glaub ich auch, aber ich denke noch dazu, dass Qui-Gon das zu Obi-Wan gesagt hat, weil er wusste, dass Obi-Wan der einzige Jedi war, der den Rat des hohen Rats vielleicht in den Wind schlägt. :P
Auch wenn ich das Wort "Krieger" in der letzten Zeile durch "Jedi" ersetzen würde. :)
Schließlich hatten sie eine recht enge Bindung und als einzige Jedi zusammen die Entdeckung von Anakin vom ersten Moment an durchlebt, welcher Jedi sollte sonst so viel Herzblut aufwenden können, nach dem Podrennen, der Diskussionen mit Watto und dem Kampf und den sonstigen Ereignissen, die die Entdeckung Anakins sonst noch bedecken? ;)

Wobei ich nicht glaube, dass Yoda so weit in die Zukunft gesehen hat, oder überhaupt etwas von der anstehenden Geburt des ersten galaktischen Imperiums wusste, aber darüber könnte man ewig streiten. :)
Ich denke das nicht, weil ich glaube, dass er sonst auch von Palpatines geheimer Eigenschaft gewusst hätte - und hätte er das, wäre er rasch vorgegangen. :P

@Count Biatch:
Man kann trennen in "In-Universe-Erklärung" und "Nicht-fiktive-Erklärung". :)
Du hast damit die "Nicht-fiktive-Erklärung" gefunden, wir suchten bis jetzt auch noch nach der "In-Universe-Erklärung". :)
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

13

Samstag, 4. Oktober 2008, 23:09

Zitat

Original von Byzantiner
Ganz gleich wie die Situation ausgesehen haben mag, Obi-Wan hat es Qui-Gon explizit versprochen. Eindeutiger kann man Sachen nicht versprechen:

Zitat

Und, ob er nun der Auserwählte war oder nicht, wusste man ja noch gar nicht sicher, nicht Obi-Wan, nicht Yoda, nicht Windu.

Nein, die Betonung von Qui-Gon lag nicht auf "Du".

Nochmals: Zu diesem Zeitpunkt hieß es für Qui Gon, dass niemand diesen Jungen ausbilden sollte (laut Rat-Yoda). Niemand. Und im Todeskampf knöpfte er eben dem jungen Obi Wan (der ja zu diesem Zeitpunkt kein so großer Ani-Freund war) das Versprechen ab, dass er den Jungen an seiner Stelle ausbilde. Gut.
Wenn da irgendein anderer Jedi gewesen wäre- würde er ihn gefragt haben.
Es ging nicht darum, ob Obi-Wan sondern DAS der Junge überhaubt ausgebildet wird- tja und ausser dem toten Sith war eben nur noch Obi Wan da- wen hätter er sonst fragen sollen- kurz vor seinem Tod....schließlich glaubte er ja fest daran, dass Ani der Auserwählte ist.

Tja- und von Seiten des Rates kann man solch eine ungewöhnliche Aufgabe (Ausbildung des eventuell Auserwählten, extrem hohe Midizahl sowie schon "sehr alt" und sofort als Padawan eingstuft) wohl kaum einem "gerademale-eben-notgedrungen-gewordenen" Jedi übertragen. Solch einen Jungen hätte nur Mace etc. ausbilden dürfen, der vielleicht schon eher die dunkle Seite in Ani erkannt hätte.

Nein- das war die Arroganz der Jedi (siehe oben) und somit die Einleitung zu ihrem vorläufigem Untergang.

Arca Jeth1

Community-Mitglied

• »Arca Jeth1« ist männlich

• Nachricht senden

14

Samstag, 4. Oktober 2008, 23:54

Na ich kann mich eig. nur Byzantiner anschließen, Qui-Gon sagt tatsächlich "du" alles andere ist spekulation, sicher er wollt eventuell sagen das er überhaupt ausgebildet werden solle, aber wie es im späteren Gespräch zwischen Yoda und Obi-Wan rüberkommt hat Obi-Wan diesen wink entweder nicht verstanden oder es hat ihn nie gegeben.
Mitglied der IRC-Rollenspieles SW-Empire. Ben-Shan Jeth, Jagdstaffelführer des ISD II Doomhammer. :mask :mask

15

Sonntag, 5. Oktober 2008, 00:00

Zitat

Original von MeisterJo

Zitat

Original von Byzantiner

Zitat

Nein, die Betonung von Qui-Gon lag nicht auf "Du".

Nochmals: Zu diesem Zeitpunkt hieß es für Qui Gon, dass niemand diesen Jungen ausbilden sollte (laut Rat-Yoda). Niemand. Und im Todeskampf knöpfte er eben dem jungen Obi Wan (der ja zu diesem Zeitpunkt kein so großer Ani-Freund war) das Versprechen ab, dass er den Jungen an seiner Stelle ausbilde. Gut.
Wenn da irgendein anderer Jedi gewesen wäre- würde er ihn gefragt haben.
Es ging nicht darum, ob Obi-Wan sondern DAS der Junge überhaubt ausgebildet wird- tja und ausser dem toten Sith war eben nur noch Obi Wan da- wen hätter er sonst fragen sollen- kurz vor seinem Tod....schließlich glaubte er ja fest daran, dass Ani der Auserwählte ist.

Tja- und von Seiten des Rates kann man solch eine ungewöhnliche Aufgabe (Ausbildung des eventuell Auserwählten, extrem hohe Midizahl sowie schon "sehr alt" und sofort als Padawan eingstuft) wohl kaum einem "gerademale-eben-notgedrungen-gewordenen" Jedi übertragen. Solch einen Jungen hätte nur Mace etc. ausbilden dürfen, der vielleicht schon eher die dunkle Seite in Ani erkannt hätte.

Nein- das war die Arroganz der Jedi (siehe oben) und somit die Einleitung zu ihrem vorläufigem Untergang.

Du beharrst ja ganzschön auf deine Meinung, ich finde das etwas seltsam, es klinkt, als hälst du deine für die einzig richtige (ist jetzt nicht böse gemeint, kommt aber für mich so rüber).
Und wie ich oben schon gesagt habe, glaube ich, dass Mace noch schlechter gewesen wäre (wie die meisten Jedei) den hätten sie ihn mehr angeleint wäre er noch frustrierter und so noch schneller übergelaufen.
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

16

Sonntag, 5. Oktober 2008, 00:33

Zitat

Du beharrst ja ganzschön auf deine Meinung, ich finde das etwas seltsam, es klinkt, als hälst du deine für die einzig richtige (ist jetzt nicht böse gemeint, kommt aber für mich so rüber).
Und wie ich oben schon gesagt habe, glaube ich, dass Mace noch schlechter gewesen wäre (wie die meisten Jedei) den hätten sie ihn mehr angeleint wäre er noch frustrierter und so noch schneller übergelaufen.

Nee- um Gottes willen- meine Meinung ist doch nicht die allein gültige...obwohl, schlecht wär`s nicht ;)- Nein, quatsch.

Nur - die Argumente "ziehen" für mich nicht wirklich. Das mit dem "Du" kann man so und so auslegen und in anbedracht der Tatsache, dass keiner weiter mehr da war ist für mich das "Du" nicht im Sinne von "ausschließlich Du" - also NUR Obi-Wan soll Ani ausbilden- sondern eben DAS jemand ihn ausbildet.
Wenn ich in einer Wüste bin und halb am verdursten bin und treffe jemanden, dann frage ich zwar "Kannst Du mir bitte Wasser geben" aber es ist mir doch völlig Wurst ob [I]er
das ist oder irgendjemand anderes - Hauptsache Wasser.
Doller Vergleich :)

Naja- und der Rest wiederholt sich jetzt. Auch Mace wäre besser, wie jeder andere Meister, denn sie würden schneller die dunkle Seite in Ani erkannt haben und entsprechend (keine Ahnung wie....) gegen gesteuert (ähnlich wie es Mace , leider zu spät, bei Billaba versucht hat). Naja, wie auch immer...

17

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:34

Nur was hätte Mace getan, er hätte ihm nie vertrauen können. Das wäre unglaublich frustrierend gewesen, so das er sicher sich abgewendet hätte. Dadurch wäre er vermutlich eine noch leichtere Beute für die Sith gewesen.

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:46

@Darth Jo:
Nun, ich denke, was die Situation betrifft hast du ganz gewiss recht, ich sehe das genau so, wie du. :)
Nur aber ändert das nichts daran, dass Obi-Wan Qui-Gon dies versprochen hat. ;)

Zitat

Zunächst spricht er Obi-Wan ganz eindeutig mit seinem Namen an, ehe er explizt anspricht, dass er von Obi-Wan will, dass er den Jungen ausbildet, er sagt ja eindeutig später, nachdem er Obi-Wan angesprochen hat: "Du". :P

Wie gesagt, was die Situation anbelangt hast du Recht, aber nichtsdestotrotz war es unleugbar ein Versprechen, das er von Obi-Wan und sonst von keinem verlangt hat und Obi-Wan nahm das Versprechen an. :)
Ich sehe auch nicht, was man an dem "du" so oder so auslegen kann, das ist im Gegenteil sogar recht eindeutig. :)

Das mit dem Wasser:
Wenn du sagst: "Bitte gib mir Wasser", dann verlangst du von Keinem ein Versprechen ab und Versprechen sind den meisten Menschen sehr heilig, wie auch Obi-Wan, weswegen er bestrebt war, es einzuhalten, und somit kam für ihn nur in er selbst in Frage, Anakin auszubilden.
In dem Dialog mit Meister Yoda wird von Obi-Wan auch eindeutig erwähnt, dass er Qui-Gon sein Wort gegeben hat:

Zitat

Ich habe Qui-Gon mein Wort gegeben.

Wenn du in der Wüste zu irgendeinem sagst, er möge dir Wasser geben, dann verspricht der Angesprochene dir gar nichts und schon gar nicht, dass nur in Frage kommt, das Wasserzu holen.
Jedoch hat Obi-Wan Qui-Gon eindeutig versprochen, Anakin auszubilden, und das, nachdem Qui-Gon seinem Namen überdeutlich gesagt hat.
Du siehst, es gibt schon Unterschiede. ;)

Was die Sache mit dem Meister betrifft:
Obi-Wan ist nicht notgedrungen Jedi geworden, bereits damals hatte er einiges drauf. :)
Er war laut Qui-Gon, der ihn als sein Meister wohl am Besten einschätzen kann, schon für die Prüfung vorgeschlagen und auch schön und hatte nichtdestotrotz schon einiges überstanden, wie zum Beispiel einen Kampf gegen Darth Maul. :D
Somit war er für einen Schüler, der eventuell für die dunkle Seite anfällig ist, viellicht der idealste Meister - der einzige Jedi, der zu dieser Zeit einem Anhänger der dunklen Seite gegenübergestanden hat und überlebte ohne der dunklen Seite der Macht anheim zu fallen. ;)

19

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:00

Ganz einfach: Yoda hat auf den Willen der Macht gehört =) Und seine Entscheidung war weder richtig noch falsch, denn der Auserwählte hat seine Pflicht erfüllt. Aber das hätte er vermutlich auch, wenn er von einem erfahrenen Meister ausgebildet worden wäre. Nur unter anderem Umständen vermutlich ^^
" Wir müssen hier weg, bevor dieser Vibroarsch da hinten auf die Idee kommt, mit uns zu spielen! "
(Atton - Verbannten - Harbinger)

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Oktober 2008, 22:57

Also ich bin Byzantiners Meinung.
Wenn du jemandem etwas versprichst, bzw. sogar den letzten Wunsch erfüllst ist das schon eine große Sache.
Und man bedenke wie nahe sich Qui-Gon und Obi-Wan standen, er hat ihm schließlich alles um die Jedi beigebracht und eine lange Zeit mit ihm verbracht.

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• »Vodo Siosk Baas« ist männlich

• Nachricht senden

21

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:05

@ watto05:

ich bin zwar ebenfalls deiner und byzanthiners meinung, jedoch finde ich, dass yoda das nicht ohne den rat oder zumindest ki-adi und mace hätte beschließen dürfen....
"Wenn du nicht kämpfen willst, ist dein Schicksal besiegelt!" -Darth Vader :vader
Möge die Macht mit euch sein! :fight :saber :maul

Lord Alex2

Community-Mitglied

• »Lord Alex2« ist männlich

Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

22

Samstag, 25. Oktober 2008, 21:33

Hallo erst mal
Ich denke das der Jedi-Rat Obi Wan vielleicht testen wollte, indem er Anikan zum Padawan nimmt
der Rat konnte ja noch nicht wissen das Anikan zum Tod vieler Jedis wird :vader
"Wir werden alle sterben, nur ich nehme mir vor der Letzte zu sein"

23

Samstag, 25. Oktober 2008, 23:54

Zitat

Original von Lord Alex2
Hallo erst mal
Ich denke das der Jedi-Rat Obi Wan vielleicht testen wollte, indem er Anakin zum Padawan nimmt
der Rat konnte ja noch nicht wissen das Anakin zum Tod vieler Jedis wird :vader

Ok...aber was wollten sie den damit testen? Nen Jedi Ritter war er in dem Moment schon und somit hatte er auch das Recht/ Pflicht nen Padawan zu nehmen und das er bereit ist hat er ja gegen Maul gezeigt.

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• »Vodo Siosk Baas« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:59

ich kann arrow nur zu stimmen. obi-wan war der erste jedi seit langer, langer zeit der es geschafft hatte, einen sith zu töten....was will man da noch testen??

@ Lord Alex2:

Herzlich Willkommen in unserem Forum ;) !
"Wenn du nicht kämpfen willst, ist dein Schicksal besiegelt!" -Darth Vader :vader
Möge die Macht mit euch sein! :fight :saber :maul

Imperator Bevel

Community-Mitglied

• »Imperator Bevel« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 26. Oktober 2008, 20:06

Also wegen Obi-Wan müssen wir nicht diskutieren er ist einer der grössten Jedi aller Zeiten...

Also ich denke sie haben Anakin ausgeildet weil sie dachten...hmm er wird uns den Frieden in der Galaxie herstellen oder er wird uns ins verderben stürzen...

Also ich finde es gibt viele Gründe warum mann Anakin ausgebildet hat...
---Star Wars The Force Unleashed II---
---Star Wars The Old Republic--
---Star Wars 4 Ever---

26

Montag, 27. Oktober 2008, 18:52

Ich gehe ebenfalls davon aus das Qui Gon´s letzter Wunsch war das Obi Wan Anakin selbst ausbildet.

Und was den Rat der Jedi betrifft:
Stell dir vor da kommt so ein vom Potenzial her vielversprechender Junge in den Ratssaal marschiert.Auch wenn er an sich schon zu Alt ist um eigentlich in den Orden aufgenommen zu werden würde ich es mir doch zweimal überlegen ob ich ihn wieder zurück in die Wüste schicke oder ob ich nicht doch das Risiko in Kauf nehme.
Mit Obi Wan war der Junge schon vertraut und außerdem war es auch der Letzte Wunsch eines geschätzten Freund des Rates.
Und Obi Wan hat im Kampf mit Darth Maul so eine Außerordentliches Potential offenbart das sich der Rat entschloss Obi Wan die Ausbildung des Jungen zu erlauben.So das sie beide an ihrer Aufgabe wachsen konnten.

Das Einzige Versäumnis des Rates würde ich eher darin sehen das man Anakin die Standard Jedi Ausbildung zukommen ließ und nicht Individuell auf seine Schwächen eingegangen ist.Da hätte es der gemeinsamen Anstrengung von Obi Wan und einigen reiferen Jedi Meistern bedurft.

Pontifex

unregistriert

27

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:09

Zitat

Original von Crimson Kanos
Das Gespräch zwischen Obi-Wan und Yoda am Ende von Ep. I läuft ja in etwa so ab, dass Yoda (stellvertretend für den Jedi-Rat) zustimmt, dass der Junge der Ausserwählte sei, er aber Obi-Wan nicht die Ausbildung anvertrauen will, weil er eben ein gerade-eben-erst-Jedi-Ritter ist. Aber Obi-Wan besteht darauf, den Jungen auszubilden, auch ohne die Zustimmung des Rates, worauf Yoda sagt: "Qui-Gons Trotz ich in dir spüre. Nötig haben du hast das nicht. Die Zustimmung der Rat dir erteilt. Dein neuer Padawan Skywalker wird sein." Yoda hat da auch ein wenig eigenmächtig gehandelt, ohne den Rat dabei zu befragen...

Ich hab den "subtilen Teil" dieses Gesprächs anders aufgefasst. Meiner Meinung nach war Yoda weiterhin gegen eine Ausbildung Anakins war, der Rat ihn aber überstimmt hat (nachdem der Rat eine Ausbildung Anakins erst abgelehnt hat).
Was zu der Frage führt, warum hat sich der Rat überhaupt umentschieden und will Anakin ausbilden lassen? Mögliche Antwort wäre, dass der Rat Befürchtungen hat, dass Anakin in die Hände des übrig gebliebenen Sith fällt. Denn immer zu zweit sie sind ;)

Zitat

Original von MeisterJo
Als Qui-Gon sprach: "Obi-Wan, versprich mir, dass du den Jungen ausbilden wirst." war die Situation die, dass der Rat es generell abgelehnt hatte Anakin auszubilden. Es ging also in Qui-Gon`s Todesstunde darum, dass der Auserwählte überhaubt ausgebildet wird.

Korrekt!
Die eigentliche Frage ist also, warum wollte der Rat, dass Obi-Wan Anakin ausbildet? Meine einzige sinnvolle Antwort ist, dass zwischen Obi-Wan und Anakin schon die Anfänge einer Freundschaft bestanden. Anakin war nach seiner Ablehnung durch den Jedi-Rat sicher nicht so erpicht darauf, direkt die einzige verbliebene Verbindung (halt Obi-Wan) zum Orden nicht mehr zu haben.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:27

@Pontifex

Auch ein guter Ansatz.
Im Buch zum FIlm müsste das doch eigentlich drinstehen, habs aber (noch) nicht gelesen.

Dass Anakin ohne eine gewährte Ausbildung vielleicht zu den Sith gekommen wäre, hm, darüber lässt sich stark spekulieren.
Was dafür spricht ist unter anderem sein Wunsch in der Macht unterrrichtet zu werden, was dagegen spricht, dass er wohl nicht freiweillig ohne triftigen Grund zur dunklen Seite gegangen wäre.

Pontifex

unregistriert

29

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:29

Zitat

Original von watto05
@Pontifex

Auch ein guter Ansatz.
Im Buch zum FIlm müsste das doch eigentlich drinstehen, habs aber (noch) nicht gelesen.

Dass Anakin ohne eine gewährte Ausbildung vielleicht zu den Sith gekommen wäre, hm, darüber lässt sich stark spekulieren.
Was dafür spricht ist unter anderem sein Wunsch in der Macht unterrrichtet zu werden, was dagegen spricht, dass er wohl nicht freiweillig ohne triftigen Grund zur dunklen Seite gegangen wäre.
Eigentlich läßt sich darüber nicht diskutieren.
Senator Palpatine sagte zum Ende von Episode 1 zu Anakin, dass er seine (Anakins) Entwicklung weiter im Auge behalten wird.

30

Dienstag, 28. Oktober 2008, 23:28

Zitat

Original von watto05

Ein Sith hat grade seine Hoffnung und seinen Traum gekillt den Qui Gon in dem Moment verkörpert hat, ich bezweifel doch stark, dass er den Sith getraut hätte. Zumal Obi ihn ja auch gegen den Willen des Rat ausbilden wollte.