Sie sind nicht angemeldet.
) und ich denke, er wollte Obi-Wan zum einen davor bewahren, so trotzig und eigensinnig wie Qui Gon zu werden, zum anderen ist da noch die Tatsache, dass Obi-Wan einen Sith besiegt hat, während er noch Padawan war.
Sie Leiden unter Schmerzen... genau wie wir...
"Die Feuertaufe"Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

....womit sich die Fage stellen würde, inwieweit die Jedi selbst der dunklen Seite verfallen waren- aber das ist ein anderes Thema
Zitat
Original von MeisterJo
Moment!
Als Qui-Gon sprach: "Obi-Wan, versprich mir, dass du den Jungen ausbilden wirst." war die Situation die, dass der Rat es generell abgelehnt hatte Anakin auszubilden. Es ging also in Qui-Gon`s Todesstunde darum, dass der Auserwählte überhaubt ausgebildet wird. Und da Obi-Wan der einzigste dort war dem er das Versprechen abgnehmen konnte, musste eben Obi-Wan ran-verständlich.
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"
Zitat
Original von MeisterJo
Wieso wurde es Seitens des Rates überhaubt erlaubt solch einen Problempadawan, hinsichtlich seines "hohen" Alters sowie seiner eventuellen Rolle als Auserwählter, einem gerade eben zum Ritter geschlagenen Jedi Obi-Wan zu übergeben? Warum wurde für diese Aufgabe nicht ein wesentlich erfahrenerer Meister erwählt? Das Versprechen gegenüber Qui-Gon wäre gewiss nicht gebrochen wenn ein weitaus reiferer Meister diese komplexe Aufgabe (Alter+ eventuell Auserwählter) übernommen hätte.
Ich finde es sehr eigenartig, dass die Aufgabe der Ausbildung eines solchen Schülers (mit höchsten Midi-Werten) von einem "geradenocheben" Padawan Jedi übernommen werden durfte.....und das vor allem nach Auftauchen der Sith.
Was meint ihr, war die Arroganz der Jedi Ursache für diese "ach-was-soll-schon-schiefgehen-Haltung"?
Community-Mitglied
Zitat
"Obi-Wan. Versprich mir, dass du den Jungen ausbilden wirst."

Zitat
Qui Gon wollte ja eindeutig, dass Obi Wan Ani ausbildet. Ich denke, dass es daran liegt, dass Qui Gon Obi Wan ja selbst ausgebildet hat, also hatte er die Hoffnung, dass OW aus Ani einen guten Krieger macht.

Zitat
Original von Byzantiner
Ganz gleich wie die Situation ausgesehen haben mag, Obi-Wan hat es Qui-Gon explizit versprochen. Eindeutiger kann man Sachen nicht versprechen:
Zitat
Allein aufgrund dem so kleinen Grund seiner geringen Erfahrung? Wohl kaum.
Und, ob er nun der Auserwählte war oder nicht, wusste man ja noch gar nicht sicher, nicht Obi-Wan, nicht Yoda, nicht Windu.
Community-Mitglied
Zitat
Original von MeisterJo
Zitat
Original von Byzantiner
Ganz gleich wie die Situation ausgesehen haben mag, Obi-Wan hat es Qui-Gon explizit versprochen. Eindeutiger kann man Sachen nicht versprechen:
Zitat
Allein aufgrund dem so kleinen Grund seiner geringen Erfahrung? Wohl kaum.
Und, ob er nun der Auserwählte war oder nicht, wusste man ja noch gar nicht sicher, nicht Obi-Wan, nicht Yoda, nicht Windu.
Nein, die Betonung von Qui-Gon lag nicht auf "Du".
Nochmals: Zu diesem Zeitpunkt hieß es für Qui Gon, dass niemand diesen Jungen ausbilden sollte (laut Rat-Yoda). Niemand. Und im Todeskampf knöpfte er eben dem jungen Obi Wan (der ja zu diesem Zeitpunkt kein so großer Ani-Freund war) das Versprechen ab, dass er den Jungen an seiner Stelle ausbilde. Gut.
Wenn da irgendein anderer Jedi gewesen wäre- würde er ihn gefragt haben.
Es ging nicht darum, ob Obi-Wan sondern DAS der Junge überhaubt ausgebildet wird- tja und ausser dem toten Sith war eben nur noch Obi Wan da- wen hätter er sonst fragen sollen- kurz vor seinem Tod....schließlich glaubte er ja fest daran, dass Ani der Auserwählte ist.
Tja- und von Seiten des Rates kann man solch eine ungewöhnliche Aufgabe (Ausbildung des eventuell Auserwählten, extrem hohe Midizahl sowie schon "sehr alt" und sofort als Padawan eingstuft) wohl kaum einem "gerademale-eben-notgedrungen-gewordenen" Jedi übertragen. Solch einen Jungen hätte nur Mace etc. ausbilden dürfen, der vielleicht schon eher die dunkle Seite in Ani erkannt hätte.
Nein- das war die Arroganz der Jedi (siehe oben) und somit die Einleitung zu ihrem vorläufigem Untergang.
Zitat
Du beharrst ja ganzschön auf deine Meinung, ich finde das etwas seltsam, es klinkt, als hälst du deine für die einzig richtige (ist jetzt nicht böse gemeint, kommt aber für mich so rüber).
Und wie ich oben schon gesagt habe, glaube ich, dass Mace noch schlechter gewesen wäre (wie die meisten Jedei) den hätten sie ihn mehr angeleint wäre er noch frustrierter und so noch schneller übergelaufen.
- Nein, quatsch.
Community-Mitglied

Zitat

Zitat
Ich habe Qui-Gon mein Wort gegeben.

Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Zitat
Original von Lord Alex2
Hallo erst mal
Ich denke das der Jedi-Rat Obi Wan vielleicht testen wollte, indem er Anakin zum Padawan nimmt
der Rat konnte ja noch nicht wissen das Anakin zum Tod vieler Jedis wird :vader
!
Zitat
Original von Crimson Kanos
Das Gespräch zwischen Obi-Wan und Yoda am Ende von Ep. I läuft ja in etwa so ab, dass Yoda (stellvertretend für den Jedi-Rat) zustimmt, dass der Junge der Ausserwählte sei, er aber Obi-Wan nicht die Ausbildung anvertrauen will, weil er eben ein gerade-eben-erst-Jedi-Ritter ist. Aber Obi-Wan besteht darauf, den Jungen auszubilden, auch ohne die Zustimmung des Rates, worauf Yoda sagt: "Qui-Gons Trotz ich in dir spüre. Nötig haben du hast das nicht. Die Zustimmung der Rat dir erteilt. Dein neuer Padawan Skywalker wird sein." Yoda hat da auch ein wenig eigenmächtig gehandelt, ohne den Rat dabei zu befragen...

Zitat
Original von MeisterJo
Als Qui-Gon sprach: "Obi-Wan, versprich mir, dass du den Jungen ausbilden wirst." war die Situation die, dass der Rat es generell abgelehnt hatte Anakin auszubilden. Es ging also in Qui-Gon`s Todesstunde darum, dass der Auserwählte überhaubt ausgebildet wird.
Eigentlich läßt sich darüber nicht diskutieren.
Zitat
Original von watto05
@Pontifex
Auch ein guter Ansatz.
Im Buch zum FIlm müsste das doch eigentlich drinstehen, habs aber (noch) nicht gelesen.
Dass Anakin ohne eine gewährte Ausbildung vielleicht zu den Sith gekommen wäre, hm, darüber lässt sich stark spekulieren.
Was dafür spricht ist unter anderem sein Wunsch in der Macht unterrrichtet zu werden, was dagegen spricht, dass er wohl nicht freiweillig ohne triftigen Grund zur dunklen Seite gegangen wäre.
Zitat
Original von watto05
Dass Anakin ohne eine gewährte Ausbildung vielleicht zu den Sith gekommen wäre, hm, darüber lässt sich stark spekulieren.
Was dafür spricht ist unter anderem sein Wunsch in der Macht unterrrichtet zu werden, was dagegen spricht, dass er wohl nicht freiweillig ohne triftigen Grund zur dunklen Seite gegangen wäre.