Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 13. September 2008, 17:39

Warum bleibt Obi-Wan stehen ?

Hi Leute,

eine Sache die ich damals schon nicht verstanden habe und es immer noch nicht tue.
Warum bleibt Obi-Wan Kenobi beim finalen Laserschwert Duell mit Darth Maul in diesem Gang stehen wo dieses rote Licht ist.

Ich hoffe auf viele Antworten.

MFG

Jangotat94

Community-Mitglied

• »Jangotat94« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. September 2008, 17:41

Weil er da nicht durchkann. :)
Sonst wird er gebraten oder sonstwas^^
:maskerfassen,erforschen,erledigen :mask

Ich lese gerade Jedi-Padawan Sammelband 3

Sargeras

Community-Mitglied

• »Sargeras« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. September 2008, 17:43

Also ich denke mal, wenn man verscuht durch eine Barriere zu gehen, die aus Licht bzw. Laserstrahlen besteht, kommt man nicht mehr dahiner an.
Man verbrennt, man löscht sich selber aus.
Wäre so bestimmt nicht von Vorteil gewesen.

4

Samstag, 13. September 2008, 17:45

Aber wie kann er denn überhaupt da drin stehen ?
Wenn doch alles aus Laserstrahlen besteht ?

5

Samstag, 13. September 2008, 17:47

Zitat

Original von Sargeras
Also ich denke mal, wenn man verscuht durch eine Barriere zu gehen, die aus Licht bzw. Laserstrahlen besteht, kommt man nicht mehr dahiner an.
Man verbrennt, man löscht sich selber aus.
Wäre so bestimmt nicht von Vorteil gewesen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ausserdem war Obi-Wan durch den Tod von Qui-Gon in einem Schockzustand, da hätte rumlaufen garnichts genützt. Und durch die Lasertore zu kommen wäre vollkommen unmöglich gewesen. Was wär ihm sonst anderes übrig geblieben? Da alle Tore verschlossen waren, konnte er auch schlecht umkehren.

Firenze
"That belongs in a museum" - Ein legendäres Indy Zitat :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firenze« (13. September 2008, 17:53)

Tee Kanne

unregistriert

6

Samstag, 13. September 2008, 17:47

@hot dog
stell dir einen raum vor, wo die wände aus energie sind..... du kannst dich drin bewegen, aber nicht die wand berühren, da du sonst hops gehst;)

7

Samstag, 13. September 2008, 17:50

Gut, das klingt nachvollziehbar.

Danke für eure schnellen Antworten :)

Eine Frage an den ich jahrelang gebrütet habe, ist beantwortet.

8

Samstag, 13. September 2008, 17:50

Man sieht ja auch an Hand von Darth Mauls Lichtschwert, dass selbst dieses diese Energiewand nicht durchdringen kann. (Macht Darth Maul eigentlich das Lichtschwert selbst aus, oder geht es durch den Kontakt mit dem Energiefeld aus?)
Wenn schon ein Laserschwert nicht durchkommt, dann wohl auch kein Mensch. Zwar sind Videospiele vielleicht nicht die besten Beispiele für solche Dinge, aber bei Jedi Knight (2 & 3) gibt es mehrere Energiefeldarten. Die einen schaden dir, die anderen nicht, allerdings kann man dann trotzdem nicht durch.

Was mich vielmehr zum Nachdenken bringt (hab das Buch zu Ep.I nicht gelesen), warum die Felder überhaupt da sind, bzw. warum sie ständig auf- und zugehen und nicht permanent stehen bleiben.
"...betrachtet meine Tat als Dank für die Gastfreundschaft, die Ihr mir erwiesen habt. Aber bewertet das nicht zu hoch, Mirith Sinn, denn eines Tages bin ich vielleicht gezwungen, gegen Euch zu kämpfen." -Kir Kanos zu Mirith Sinn

9

Samstag, 13. September 2008, 17:56

Darth Maul macht sein Schwert selbst aus, denn erst als er die Wand berührte, dauerte es einige Sekunden bis er es abschaltet. Er berührte es, schaute dann so nach oben, also ob die Laserwand da nun ausgeht oder nicht und dann erst geht das Schwert von ihm aus.

Und nun allegmein mal zu der Situation in der Obi-Wan war, er konnte ja nicht viel machen. Was ich allerdings nicht verstehe, warum er nicht einfach diese "Machtgeschwindigkeit" benutzt um ganz schnell hindurch zu kommen, so wie er es am Anfang macht, als er uns sein Meister vor den Droiden wegrennen?!Andererseits musste es halt so sein, da Qui-Gon sonst nicht gestorben wäre und eben die Story nicht mehr gepasst hätte...

Das ständige Auf- und zu Gehen scheint so eine Art Sicherheitsmaßnahme zu sein. Da es ein Reaktorschacht war, in den Darth Maul ja fällt, wird dort zu unbestimmten Zeiten auch mal ein Energiestrahl durchgehen, der Lebensgefährlich ist, wenn man sich in der unmittelbaren Umgebung davon aufhällt. Diese Mauern sollen dann wohl einen Schutz bieten. Allerdings wenn man dann mal in dem Raum ist und möchte schnelle in den Schutzbereich und die Mauern sind aber zu, dann sind diese Wände wiederum lebensgefährlich... :rolleyes:
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sidious Imperator« (13. September 2008, 17:59)

Little Ani

Community-Mitglied

• »Little Ani« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 13. September 2008, 17:56

Zitat

Was mich vielmehr zum Nachdenken bringt (hab das Buch zu Ep.I nicht gelesen), warum die Felder überhaupt da sind, bzw. warum sie ständig auf- und zugehen und nicht permanent stehen bleiben.

Es gibt einen Artikel bei Jedipedia zu diesem Thema

Zitat

Der Generatorkern war lediglich über einen Sicherheitskorridor erreichbar, der wiederum von sechs Lasertoren abgeschirmt wurde, die sich in unterschiedlichen Zeitabständen öffneten und wieder schlossen, um der Gefahr bei potenziell tödlichen Energieausstößen aus dem Generatorkern vorzubeugen. Die Anzahl der Lasertore rührt aus einer alten Naboo-Legende her, nach der Chaos stets von sechs unpassierbaren Toren zurückgehalten werden kann.

Die offizielle Quelle zu diesem Abschnitt wäre das offizielle Fact File.
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile,
die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Ani« (13. September 2008, 17:57)

11

Samstag, 13. September 2008, 18:15

Zitat

Original von Sidious Imperator
Das ständige Auf- und zu Gehen scheint so eine Art Sicherheitsmaßnahme zu sein. Da es ein Reaktorschacht war, in den Darth Maul ja fällt, wird dort zu unbestimmten Zeiten auch mal ein Energiestrahl durchgehen, der Lebensgefährlich ist, wenn man sich in der unmittelbaren Umgebung davon aufhällt. Diese Mauern sollen dann wohl einen Schutz bieten. Allerdings wenn man dann mal in dem Raum ist und möchte schnelle in den Schutzbereich und die Mauern sind aber zu, dann sind diese Wände wiederum lebensgefährlich... :rolleyes:

Dann hätten Obi-Wan und Maul aber schwierigkeiten, denn wenn man die Zeit bedenkt, die sie in diesem Reaktorraum kämpfen, dann müssten die Tore bereits mehrmals auf- und zugegangen sein und demnach müsste dieser Energiestrahl schon öfters in unmittelbarer Umgebung zu Maul und Obi-Wan gewesen sein müssen.

Und wenn diese Tore schutz bieten sollten, warum sind sie dann nicht einfach permanent stehen geblieben? Ich meine, wie oft muss man denn in einen Reaktorraum? Wenn da mal jemand, wie z.B. Technisches Personal hinein muss, dann könnte man die Felder ganz normal per Knopf auf- und zumachen. Warum man stattdessen so einen Spießroutenlauf daraus macht, ist mir etwas unklar.
"...betrachtet meine Tat als Dank für die Gastfreundschaft, die Ihr mir erwiesen habt. Aber bewertet das nicht zu hoch, Mirith Sinn, denn eines Tages bin ich vielleicht gezwungen, gegen Euch zu kämpfen." -Kir Kanos zu Mirith Sinn

12

Samstag, 13. September 2008, 19:45

Letztendlich hat man halt nur etwas gebraucht, um Obi-Wan und Qui-Gon voneinander zu trennen. Eine Logik wird es für diese Tore nicht geben. Und mit einem Energiestrahl meinte ich ja auch, dass der nicht permanent kommt. Der kommt halt nur, wenn irgendwo Energie gebraucht bzw. genutzt wird. Doch wie es der Zufall wollte, wurde in dem Moment als die 3 da sich dort aufhielten kein Energiestrahl eingesetzt, also genutzt.

Man kann halt alles irgendwo und irgendwie hinterfragen, doch diese Tore da dienen im Film selbst wie gesagt einfach nur dazu, dass man etwas hatte um Obi-Wan von Qui-Gon zu treffen, damit dieser dann hilflos zuschauen musste wie dieser getötet wird. Wenn man sich so überlegt, könnten viele Dinge ja in Star Wars nicht unbedingt immer so hingenommen werden, denn wofür haben die Jedi ihre Machtkräft, wenn sie sie aber nur in den seltensten Fällen mal einsetzen. Diese Tore hätte Darth Maul oder einer der beiden anderen mit der Macht einfach abschalten, vernichten oder wegdrehen können. Doch da es nun mal immer was geben muss, dass dafür sorgt, dass Ereignisse nun mal so fallen wie sie fallen müssen, damit die Story im logischen Sinne bleibt, baut man solche Dinge ein, die halt in realer Betrachtung unlogisch sind.
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

13

Samstag, 13. September 2008, 20:56

@Sidious Imperator:

Das klingt so unlogischm, dass es wahr sein muss :lol:

Ja, war mir ja klar, dass diese Tore die Handlung des Kampfes weiterbringen. Aber allzuoft gibt es ja Erklärungen für Dinge, die ansonsten sehr seltsam aussehen würden.
Aber es ist immer noch besser als irgendwelche Autos, die explodieren, weil sie brennen, oder weil man mit einer Pistole draufschießt oder sowas in der Art ;)

Druideka

unregistriert

14

Samstag, 13. September 2008, 21:00

So wird es sein, man brauchte etwas um das Filmgeschehen voran zu bringen.

hier eine Erklärung: Die Tore waren da, damit eindrinende Truppen länger brauchten um hineinzukommen^^

naboon1

Community-Mitglied

• »naboon1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

15

Sonntag, 14. September 2008, 09:06

Das Techniker-Corps wusste in etwa, wann die Türen sich schließen und wann öffnen. So konnte es leicht rein. Aber im innern sind keine Autogeschütze, das heißt das jeder X-Beliebige darin auftauchen kann und dann.... hat Theed keinen Saft mehr und alle hocken im dunkeln^^

Die rote Energiebarriere *imbuchnachblätter* wurde NICHT mit der Macht abgeschaltet, weil Maul mehrere Schnittwunden hatte, Qui-Gon einfach erschöpft war und Obi-Wan sich vom Sturz erholen musste. Quelle: Star Wars Episode 1, die dunkle Bedrohung Seiten 296 und 297 ;)

Seite 284 sagt uns, das die Türen fremdes Eintreten verhindern sollten. :D

Übrigens ist es eine Schmelzgrube, wenn die zerstört/ausgeschaltet/die Belieferung mit Altmetall verhindert wird, hat ganz Theed keine Energie mehr. :rolleyes:

Übrigens: Auch auf Seite 284 habe ich einen Hinweis darauf gefunden, das man die Türen garnicht öffnen/verbiegen kann:

Zitat

Sie schauten sich nach einem Fluchtweg um und entdeckten keinen.

Wenn sie sich schon nach einem Fluchtweg umsehen? ;)

Das wars mal wieder von mir
naboon1 ;)
Über tausende von Jahren hinweg bekämpften sich die Jedi und die Sith, die Mandalorianer mischten mit, und dann kamen noch Kampfdroiden, aufständige Rebellen und Imperien dazwischen. Nun stehen sie alle Arm in Arm und weinen um das Forum. ;(
Jede Saga hat ein Ende. Packt eure Lichtschwerter, Blaster und Detos weg, wir haben was zu trauern.

Skywalker96

Community-Mitglied

• »Skywalker96« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 14. September 2008, 18:44

Zitat

Original von Hot Dog
Aber wie kann er denn überhaupt da drin stehen ?
Wenn doch alles aus Laserstrahlen besteht ?

Es besteht ja nicht alles aus Lichtstrahlen.
Es war nur eine Laserwand vor ihm und evtl. eine hinter ihm.
Er stand also zwischen dem Laser.

MfG Skywalker96
"Don't underestimate the power of the dark side!"

FuriousWampa

Community-Mitglied

• »FuriousWampa« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 15. September 2008, 09:12

Zitat

Original von Crimson Kanos

Und wenn diese Tore schutz bieten sollten, warum sind sie dann nicht einfach permanent stehen geblieben? Ich meine, wie oft muss man denn in einen Reaktorraum? Wenn da mal jemand, wie z.B. Technisches Personal hinein muss, dann könnte man die Felder ganz normal per Knopf auf- und zumachen. Warum man stattdessen so einen Spießroutenlauf daraus macht, ist mir etwas unklar.

Schon mal Galaxy Quest gesehen? Die Szene mit den Stampfern am Schuss? :D

Genau aus diesem Grund sind diese Lichtwände im Film!

TSchau
Furious Wampa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FuriousWampa« (15. September 2008, 09:12)

Darth Rivan

Community-Mitglied

• »Darth Rivan« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 21. September 2008, 10:40

Zitat

Original von Sidious Imperator
Was ich allerdings nicht verstehe, warum er nicht einfach diese "Machtgeschwindigkeit" benutzt um ganz schnell hindurch zu kommen, so wie er es am Anfang macht, als er uns sein Meister vor den Droiden wegrennen?!

Naja, überleg mal, wenn er rein sprintet und aufeinmal die wände zugehen... schon wärst du tot xD

fastgiga

Community-Mitglied

• »fastgiga« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

19

Sonntag, 21. September 2008, 11:55

Zitat

Original von Crimson Kanos
@Sidious Imperator: Das klingt so unlogischm, dass es wahr sein muss :lol:

Ich nehm mal an du weißt, dass das zu 100% logisch ist...

@FuriousWampa:

Ganz genau das wollte ich auch schreiben, wenn filme logisch wären wären sie nicht so unterhaltsam.

Wegen der Machtgeschwindigkeit, da gab es hie rschon häufiger diskusionen, mit mehreren Ergebnissen:

1. Er hat sie genutzt, bis zu der stelle an der er vor dem energie gitter steht, man sieht ihn ja nur kurz loslaufen, und dann sieht man wieder den ls kampf, in der zeischenzeit wäre es möglich das er so schnell läuft.

2. Er hat sie nicht genutzt, weil er sich ja ohnehin schon auf den kampf konzentrieren musste.

3. aufgrund der Tatsache, das er sich gerade in einem LS kampf mit einem SITH befindet, einem Gegner, der angeblich shcon seit jahrhunderten ausgestorben ist, war seine Konzentration etwas mangelhaft. Wir wissen ja von ihm, das er dazu tendierte immer etwas in die zukunft abzuschweifen, und gerade bei so einem ereigniss könnte es gut sein, das er seine Konzentration nicht auf das hier und jetzt einsetzte, zumindest nicht in der zeit, in der er einfach nur drauflos rennen muss, und auf nichts achten muss.

Im LS kampf selber kann er sich vermutlich auf das wichtige konzentrieren, aber wären des laufens sah er vielleicht keinen grund nicht mal ein bisschen in seinen Gedanken zu schwelgen.

Soviel dazu...bis denne
"Ehre ist etwas für Narren, Ruhm kann den Toten nichts mehr nützten" Revan

The Clone Wars - Das Größte Verbrechen an Star Wars seit den Ewoks

Lycidas

Community-Mitglied

• »Lycidas« ist männlich
  • »Lycidas« wurde gesperrt

• Nachricht senden

20

Sonntag, 21. September 2008, 15:23

Ich glaube, die wichtigere Frage ist: Warum gibts es diese völlig sinnlosen Dinger überhaupt? :D:D:D
Dream Theater : Black Clouds & Silver Linings Tour 2009

21

Sonntag, 21. September 2008, 15:43

Muss man einfach hinnehmen...Qui-Gon und Maul kamen kämpfend rein/bis zur letzten Barriere.
Obi-Wan sprintend genauso weit.

Also ist das nichtmal ein geregelter Zeitbastand, wann die Dinger öffnen und schließen oder Obi ist sehr sehr langsam...
Doofkos ist das einzige Wesen, das beim Squash die Wand besiegt.
Doofkos hat bis unendlich gezählt (2x sogar)

Darth0Nihilus

unregistriert

22

Donnerstag, 6. November 2008, 21:49

Zitat

Original von Lycidas
Ich glaube, die wichtigere Frage ist: Warum gibts es diese völlig sinnlosen Dinger überhaupt? :D:D:D

Das ist ein gutes Argument :D aber ich denke er muss stehen bleiben wel er enfach nich dadaurch kann, warum sllte er denn auch sonst so stehen :rolleyes:?

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

23

Sonntag, 9. November 2008, 16:53

Diese Schranken sind eine Sicherheitsmaßnahme gegen Unbefugte. Aber ja die machtintensiven Jedi und Sith spüren, wann sich diese Lichtbarierren schließen und öffen, stellen sie für diese kein Problem bzw. keine Gefahr da. Aber für normale Menschen und Wesen sind sie eine potentielle Gefahr, da sie sich plötzlich schließen können.

Bad Boy 93

Community-Mitglied

• »Bad Boy 93« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:08

Ich denke er wäre da einfach nicht durchgekommen und wenn ers versucht hätte wäre er vielleicht verbrannt oder schlimmeres.
"Ich spüre, dass du ein mächtiger Jedi werden wirst.!"

FR3AKMAN

Community-Mitglied

• »FR3AKMAN« ist männlich

• Nachricht senden

25

Samstag, 10. Januar 2009, 10:18

Zitat

Original von naboon1

Übrigens ist es eine Schmelzgrube, wenn die zerstört/ausgeschaltet/die Belieferung mit Altmetall verhindert wird, hat ganz Theed keine Energie mehr. :rolleyes:

hy.

also das find ich jetz wieder unlogisch die energie von nabuu wird aus altmetall gewonnen? wie das? kernfusion oder wie? also das is schon ziemlich komisch meiner meinung nach^^

mfg FR3AKMAN
„Sag nicht immer ‚du wirrköpfiger Philosoph’ zu mir!“
— C-3PO zu R2-D2

naboon1

Community-Mitglied

• »naboon1« ist männlich

• Nachricht senden

26

Samstag, 10. Januar 2009, 10:51

Erstens: Naboo :nerd: aber das ist jetzt egal.

Kernfusion? Vielleicht, bzw ich hatte das Thema noch nich in Physik, aber das mit dem Altmetall war auch nur Erfindung von mir. Es kann ja auch so sein das die Schmelzgrube einfach nur für Abfallentsorgung ist. So genau weiß ich das auch nicht. Aber ich nehme an, das Altmetall und anderes brennbares reingeworfen wurde und daraus Energie gewonnen wurde. :nerd:

:D MFG naboon1
Über tausende von Jahren hinweg bekämpften sich die Jedi und die Sith, die Mandalorianer mischten mit, und dann kamen noch Kampfdroiden, aufständige Rebellen und Imperien dazwischen. Nun stehen sie alle Arm in Arm und weinen um das Forum. ;(
Jede Saga hat ein Ende. Packt eure Lichtschwerter, Blaster und Detos weg, wir haben was zu trauern.

27

Samstag, 10. Januar 2009, 13:49

Das ist keine Schmelzgrube, sondern ein Schacht zur Energiegewinnung aus Plasma. Und die Schranken sind für den Fall, dass Strahlung aus dem Schacht austritt. Die Strahlung wird dann von den Energieschranken aufgehaltent.

Schüütttteeln! :D

28

Samstag, 10. Januar 2009, 17:20

Es könnte sich doch auch einfach um einen Kühlschacht für dieses gigantische Energiesystem handeln.
Das Öffnen und Schließen der Enegieschilde dient dann einfach dazu, daß eine bestimmte Temperatur gehalten wird.
Dann würde es auch Sinn ergeben, daß es so viele Energiefelder sind, denn wenn es ein wichtiges System ist, daß leicht überhitzt, und dann gegebenen Falles explodiert, haben mehrfache Redundanzsysteme durchaus ihre Berechtigung.
Das würde auch erklären, warum keiner der Anwesenden auf die Idee kam, die Feldprojektoren mittels Macht aus der Verankerung zu reissen.
Demnach hätte Obi-Wan keine andere Wahl als stehen zu bleiben.

Jedenfalls habe ich mir das ganze immer so erklärt und es erscheint mir recht sinnvoll.

BaranDo

Community-Mitglied

• »BaranDo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

29

Samstag, 10. Januar 2009, 17:39

Ich möchte zu diesem Thema einfach mal auf diesen sehr informativen Eintrag auf Jedipedia verweisen:

Energiegenerator von Theed

Zitat:

"Die giftigen Abfallprodukte, die durch den Plasma-Reinigungsprozess entstanden, wurden im Generatorkern behandelt, um sie unschädlich zu machen. Er bestand aus mehreren Hochenergie-Partikelspulen, die den Plasma-Ausschuss in unschädliche Teilchen und Gase umwandelte. So war eine Verarbeitung gewährleistet, die keine Beeinträchtigung der Umwelt zur Folge hatte. Der Generatorkern war lediglich über einen Sicherheitskorridor erreichbar, der wiederum von sechs Lasertoren abgeschirmt wurde, die sich in unterschiedlichen Zeitabständen öffneten und wieder schlossen, um der Gefahr bei potenziell tödlichen Energieausstößen aus dem Generatorkern vorzubeugen. Die Anzahl der Lasertore rührt aus einer alten Naboo-Legende her, nach der Chaos stets von sechs unpassierbaren Toren zurückgehalten werden kann."

Da wird eigentlich alles gesagt... :thinking:
"Aber ich sehe eine Hoffnung für spätere Zeiten, wenn die Menschheit reif ist für ein neues besseres Leben, dann wird ihr die Natur dies Geheimnis offenbaren... In einer schöneren Zukunft." - Kapitän Nemo