Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Freitag, 22. August 2008, 22:39

Padawanzöpfe

ich hätt da mal ne Frage, die Padawanzöpfe signalisieren ja einen Jedi in Ausbildung, sprich wenn der mit dem Lichtschwert durchtrennt wird eine ernennung zu einen Jedi Ritter

nun wie ist das mit nicht-Menschen
wie läuft die Zeremonie bei denen ab
ich glaub kaum das man einen Twi´Lek Padawan den Tentakel durchtrennt ;)
Wissen ist Macht,
nichts wissen Macht auch nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth1Sion« (22. August 2008, 22:41)

RC2509

Community-Mitglied

• »RC2509« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 23. August 2008, 15:35

Naja, wenn ein Padawan keine Haare hat, kann man auch keinen Zopf machen. Und ist kein Zopf vorhanden, wird auch nichts abgeschnitten, denke ich;)
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade!

Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an!

Ni su'cuyi, gar kyr'adyc, ni partayli, gar darasuum!
;( Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!
"Ah, mein Name ist Olo… Hans Olo."

3

Samstag, 23. August 2008, 15:49

Hm, im Force Unleashed Comicband,bekommt Starkiller, nach seiner abgeschlossenen Ausbildung, von Vader den Ritterschlag, indem er sich wie ein irdischer Ritter niederkniet und als Vader sein Lichtschwert über Starkillers Kopf hält, ist die Zeremonie abgeschlossen. Von da an scheint Starkiller richtiger dunkler Jedi zu sein. Könnte mir gut vorstellen, das bei den hellen Jedi die Ritterschlagzeremonie ähnlich aussah, wenn es beim Schüler keinen Zopf gab, den man abtrennen konnte (Vielleicht hatte Vader dieses Zeremoniell ja sogar vom alten Orden geklaut).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gordon Shumway« (23. August 2008, 15:51)

4

Samstag, 23. August 2008, 16:42

Hallo zusammen

Ich bin mir recht sicher dass z.B. der Ritterschlag von Anakin während der Clone-Wars Serie folgerndermaßen ablief:

Anakin wartet vor dem Ratssaal und wir hineingerufen. Der Saal an sich ist abgedunkelt und es ist nichts zu sehen. Kurz nachdem sich die Türen hinter ihm geschlossen hat aktivieren die Ratsmitglieder gleichzeitig ihre Lichtschwerter. Anakin kniet nieder und Yoda tritt vor. Nach einem kurzen Wortwechsel führt Yoda seine Klinge über Anakin's Schulter "By the right of the Council" über den Kopf zur anderen Schulter "by the will (oder left) of the Force" und trennt ihn mit einem geschickten Streich den Zopf vom Haupt.

So oder so ähnlich, im Grunde sollte es aber stimmen.

Da die Jedi nunmal Ritter sind ist diese Zeremonie mehr als Naheliegen. Wie man bei haarlosen Spezies vorgegangen ist weiß ich leider auch nicht, hier wurde halt wahrscheinlich auf das symbolische Beenden der Ausbildung per Zopfabschnitt verzichtet.

(Oder vorher einer angeklebt, keine Ahnung)

Grüße

Avares
Erwarte keinen Applaus wenn du das Richtige tust, und erwarte keine Vergebung wenn du Fehler machst.

DarthTie

Community-Mitglied

• »DarthTie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Corron, Asteroid im Tocco-System, Äußerer Rand, dicht bewaldet, viele Flüsse und Seen

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. August 2008, 16:59

Im Comic "Twilight - Die Jedi-Dämmerung" trägt Aayla so eine Art künstlichen Zopf, der wie eine Paketschnur aussieht. Ahsoka hat auch so was sonst ist mir das bei keinem haarlosen Padawan aufgefallen.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten ;)
"Do you expect me to talk?" - "Oh no Mr. Bond, I expect you to die!"

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• »Dark Bounty Girl« ist weiblich

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2008, 17:40

Zitat

Original von Gordon Shumway
Hm, im Force Unleashed Comicband,bekommt Starkiller, nach seiner abgeschlossenen Ausbildung, von Vader den Ritterschlag, indem er sich wie ein irdischer Ritter niederkniet und als Vader sein Lichtschwert über Starkillers Kopf hält, ist die Zeremonie abgeschlossen. Von da an scheint Starkiller richtiger dunkler Jedi zu sein. Könnte mir gut vorstellen, das bei den hellen Jedi die Ritterschlagzeremonie ähnlich aussah, wenn es beim Schüler keinen Zopf gab, den man abtrennen konnte (Vielleicht hatte Vader dieses Zeremoniell ja sogar vom alten Orden geklaut).

Äh, ja... Vader soll eine Zeremonie bei denn JEDI geklaut haben?! Ich glaube kaum!
Seit wann heißt der geheime Schüler eigentlich Starkiller ich habe was anderes gelesen... Kann irgendwie keine Spoiler erstellen, deshalb kann ich es nicht schreiben...
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein unechter Sopf angebracht wird... Ansonsten zeigt ja nichts, dass man Padawan ist, und somit kann das Padawansein nicht von einem "abgetrennt" werden...
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Du bist immer noch auf Sendung, Klon!“
„Ich weiß.“

-A-17-

"No final words, Dr. Jones?" "I LIKE IKE."

7

Samstag, 23. August 2008, 18:48

Zitat

Original von Dark Bounty Girl
Seit wann heißt der geheime Schüler eigentlich Starkiller ich habe was anderes gelesen... Kann irgendwie keine Spoiler erstellen, deshalb kann ich es nicht schreiben...

Antwort:
Starkiller ist nur sein Deckname (jedenfalls im Spiel), sein richtiger Name ist Jacob Sion wie du ja vielleicht schon gelesen hast.

Habe hier im Forum, aber auch schon anderswo, gelesen, dass die Padawane ohne Haarwuchs ein Bändchen bekommen welches ihnen bei der Zeremonie abgeschlagen wird.

Wäre auch irgentwie nicht logisch, einem Schüler mit Haarwuchs den Zopf als festes Zeichen wachsen zu lassen, alle anderen Schüler aber keinen haben obwohl sie vom Rang gleich sind. Damit verliert der Zopf irgentwie ja seine symbolische Bedeutung.
"Kopf hoch, wir haben immer noch die Pläne E bis Z"

8

Samstag, 23. August 2008, 21:13

Die Padawanzöpfe gab es ja aber eigentlich auch nur für relativ kurze Zeit oder? :thinking: Aufe jeden Fall sieht man sie nur in Comics und Romanen die zur Zeit der Prequels oder ganz kurz davor spielen. Schon ein bischen weiter hinten in der Vergangenheit (Yodas Jugend) kommen sie nicht mehr vor und in der Zukunft hat der neue Jedi-Orden die Zöpfe auch nicht übernommen. Obwohl, eigentlich schaffte schon Yoda die Zöpfe ab, als er Luke als Schüler aufnahm. Weiß jemand wie die Ritterschläge bei den Jedi denn vor und nach den Zöpfen aussahen? Nehme mal an, es war der ganz klassische Ritterschlag (also vom aussehen her, wie der Ritterschlag bei den einstigen Rittern der Erde), den die Sith auch bei fertig ausgebildeten dunkeln Jedi-Rittern anwendeten( Vader und sein Schüler in Force unleashed).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gordon Shumway« (23. August 2008, 21:14)

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

9

Sonntag, 24. August 2008, 13:43

Yodas Jugend ist nun wirklich nicht "ein bisschen" weiter hinten in der Vergangenheit!
Heißt also, dass es die Zöpfe sehr wohl schon lange geben könnte, sie aber in Yodas Jugend noch nicht eingeführt waren... :thinking:

@ Commander Ares
Den Namen meinte ich!
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Ich weiß.“

-A-17-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dark Bounty Girl« (24. August 2008, 13:45)

10

Sonntag, 24. August 2008, 14:19

Schön, nehmen wir eben Dooku. Der hatte zu seiner Zeit als Padawan auch nicht die Streichholzfrisur mit Padawanzopf. ;)

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Count_Dooku

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 25. August 2008, 16:51

Gut, überzeugt...

(Mannometer, wie haben die das geschaft, einen Jungen zu finden, der dem echten Schauspieler so ähnlich sieht?! 8o)
„Ich weiß.“

-A-17-

12

Montag, 25. August 2008, 17:18

vllt. ein Jugendbildnis von Lee oder mitm Pc bearbeitet! keine Ahnung ^^
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone. :yoda

13

Mittwoch, 27. August 2008, 19:35

Zitat

Original von Gordon Shumway
[...] und in der Zukunft hat der neue Jedi-Orden die Zöpfe auch nicht übernommen.

Nach dem Yuuzhan Vong Krieg haben offizielle Jedi Apprentices wieder diese Zöpfe, obwohl sie nicht mehr Padawan genannt werden. Ben Skywalker hat sich zB einen wachsen lassen, obwohl er kein offizieller Apprentice zu dem Zeitpunkt war.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

Druideka

unregistriert

14

Samstag, 30. August 2008, 19:39

Bei haarlosen Wesen kann es einen Ersatz wie z.B. ein band gegeben haben, welches dann durchtrennt wird.

15

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:03

dieses Ritual des durchtrenens des zopfes kam nur bei menschlichen Padawanen zum Einsatz
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Padawan

DarthTie

Community-Mitglied

• »DarthTie« ist männlich

Wohnort: Corron, Asteroid im Tocco-System, Äußerer Rand, dicht bewaldet, viele Flüsse und Seen

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 12:27

Zitat

Original von Goldkugel
dieses Ritual des durchtrenens des zopfes kam nur bei menschlichen Padawanen zum Einsatz

Die Rede in deinem ist von humanoiden Wesen (Also aus Fleisch und Blut), nicht von Menschen. Wie Druideka schon gesagt hat (und ich so weit ich es noch in Erinnerung habe auch), wird bei haarlosen Wesen ein Band verwendet (z.B. Ahsoka). Deshalb wundere ich mich auch, dass auf Jedipedia nur Humanoide angegeben werden.
"Do you expect me to talk?" - "Oh no Mr. Bond, I expect you to die!"

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 15:34

Zitat

Original von DarthTie

Zitat

Original von Goldkugel

Die Rede in deinem ist von humanoiden Wesen (Also aus Fleisch und Blut), nicht von Menschen. Wie Druideka schon gesagt hat (und ich so weit ich es noch in Erinnerung habe auch), wird bei haarlosen Wesen ein Band verwendet (z.B. Ahsoka). Deshalb wundere ich mich auch, dass auf Jedipedia nur Humanoide angegeben werden.

Nicht nur das sondern alle Lebewesen oder Maschinen die ein menschenähnliches Erscheinungsbild aufweisen.Charakterisiert werden Humanoide unter anderem dadurch, dass sie primär einen aufrechten Gang auf zwei Beinen für die Fortbewegung nutzen, welche immer – im Gegensatz zu Avoide (vogelähnliche oder avianoide Wesen) – in Laufrichtung nach vorn über ein (Knie-)Gelenk eingeknickt werden. Des Weiteren besitzen sie immer einen Torso (Körper) als zentrales Element, an dem sich die zwei Beine, mindestens ein Kopf und Arme befinden und deren allgemeine Skelettstruktur (sofern vorhanden) weitestgehend der eines Menschen entspricht.
Also sind sehr, sehr viele Lebewesen in Star Wars als humanoid zu bezeichnen.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

18

Freitag, 15. Mai 2009, 12:05

Finde es interessant, dass diese Tradition partiell wieder auftaucht, denn später übernimmt Ben Skywalker diese Tradition wieder und trägt einen Padawan-Zopf.

19

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:40

Mehr oder weniger Off-Topic: Das Band das Ashoka da hat ist glaube ich nur 'n Togruta-Schmuck.

Ich finde die Zöpfe garnicht mal schlecht aber bei Wesen ohne den Entsprechenden Haarwuchs muss es nich sein. (Aus 'nem Fell 'n Zopf machen... Toll!!^^) :rolleyes:
-{[][][][][][][][][]&3333%((((((((((((((())((()((((((&3333%oo))){==============================

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

20

Dienstag, 16. März 2010, 18:10

Das ist kein Zopf sondern eine Kette, die den selben Zweck erfüllt wie die Zöpfe bei den menschlichen Padawanen. Es ist also anzunehmen das andere haarlose Spezies ebenfalls solche Ketten tragen.
Edit: Laut Wookieepediaist die genau bezeichnung von Ahsokas Padwanzopf Silka bead (bead = Zopf), und ist aus Silka-Perlen gemacht.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (16. März 2010, 18:30)