Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 9. August 2008, 18:54

Den Vertrag unterzeichnen !

"Alles was sich bis jetzt zu getragen hat ist stets nur nach meinem Plan geschehen". Das sind die Worte des Imperators in Ep. VI. Die Prequels sind von Anfang an durchzogen von einem Masterplan Palpatines. Nur eine einzige Sache verstehe ich immer noch nicht. Palpatine wollte mit der Blockade von Naboo erreichen, dass er Kanzler wird. Aber wieso wollte er unbedingt, dass Königin Amidala einen Vertrag unterzeichnet, der die Besetzung der Handelsföd. legitimiert. Er schickte sogar Darth Maul los um die Königin zu finden, letztlich aber auch nur, damit er sie zurück nach Naboo bringt um den Vertrag zu unterzeichnen. Aber sein Plan ging doch gerade deshalb auf, weil Amidala es bis nach Coruscant geschafft hat und einen Misstrauensantrag gegen den amtierenden Kanzler einreichte. Er sagt dann noch zu ihr sie solle hier bleiben, da die Föd. sie sonst zwingt den Vertrag zu unterzeichnen. Also was hat es mit diesem Vertrag nun auf sich bzw. was hätte es Palpatine gebracht, wenn er zustande gekommen wäre ? War das mit dem Misstrauensantrag vielleicht eine Art Plan B ? (Ich habe auch in den entsprechenden Büchern keine Antwort gefunden)
The Sith rely on their passion for their strength. They think inwards - only about themselves. The Jedi are selfless. They only care about others.

Darth Robi wan

Community-Mitglied

• »Darth Robi wan« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. August 2008, 19:15

RE: Den Vertrag unterzeichnen !

Also irgendwie kann ich die Macht Palpatines manchmal echt nicht einschätzen.
Aber ich glaube er wusste ganz genau das der "Plan" das Amidala den Vertrag unterzeichnet sowieso nicht aufgeht.
Im Buch von Epi III wurde geschrieben das der Tod Count Dookus auch ein Teil seines Plans war, obwohl er zuvor gesagt hatte ihr(also Obi wan und Anakin) könnt ihn nciht besiegen und obwohl die beiden beim dem letzten Kampf wirklich erbärmlich verloren haben^^

Entweder es war alles Zufall oder Paltapine kann in die nähere Zukunft sehen!
Wenn das Gerücht stimmt, dass er der Schüler von Darth Pleigues war, dann MUSS er mächtig genug für soetwas gewesen sein.

Wenn er in die Zukunft sehen kann, KANN ja nur alles nach Plan gehen(voll unfair^^)
:rolleyes: :P

Robi wan
([îîîîîîîîîî([=µ=([_€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
Das Ende :vader war erst der Beginn einer Legende! :saber

3

Samstag, 9. August 2008, 19:18

Der erzwungene Vertrag und die daraus resulierende verlorene Unabhängigkeit von Naboo hätte zu einer Entrüstung in großen Teilen des Senats geführt, die daraus resultierende Zerstrittenheit des Senats hätte Valorums Schwäche und Handlungsunfähigkeit offenbart. Es wäre zu einem Misstrauensantrag gekommen, aus dem Palpatine als neuer Kanzler hervorgegangen wäre.
Das war der ursprüngliche Plan.
Dass trotz Padmés Entkommen schließlich genau dieselben Ereignisse eingetreten sind, verdeutlicht nur, wie abgesichert für sämtliche Eventualitäten Palpatines Pläne insgesamt wirklich waren.

@Darth Robi wan: Palpatine kann nicht in die Zukunft sehen. Darum geht's überhaupt nicht, und das wäre auch zu simpel als Charakterisierung.
Das geniale und faszinierende an Palpatine ist ja, dass er skrupellos, durchtrieben und das personifizierte Böse ist, und trotzdem eine Intelligenz und Komplexität in der Ausarbeitung seiner Pläne zeigt. Egal was passiert, Palpatine ist allen Eventualitäten immer zwei Schritte voraus und passt seine Pläne daran an.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (9. August 2008, 19:43)

JediGreedoSolo

unregistriert

4

Sonntag, 10. August 2008, 11:41

Eigentlich hat Palpatine die Handelsföderation nur benutzt, um an die Macht zu kommen
und als Grund für die Klonkriege. Er hat sie ja dann schließlich auch beseitigen lassen.

Die Handelsföderation war wegen der Steuern auf die Handelsrouten zu fernen
Planeten sauer und wollte wahrscheinlich Naboo als Stützpunkt, Naboo war glaub ich einer von den Planeten, die für die Besteuerung gestimmt haben.

Der Vertrag beinhalten ja, dass die Besatzung der Handelsföderation legitimiert wird.

Da das nicht funktioniert hat, war Nute Gunray war ein Gegner von Amidala.

Zitat

Ich werde den Vertrag erst unterzeichnen wenn ihr Kopf auf meinem Tisch liegt...

Jango, mach sie fertig...

(2 Gunray Zitate aus EP 2)

Jedi Greedo Solo ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JediGreedoSolo« (10. August 2008, 11:45)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. August 2008, 12:15

Er hat halt, wie schon gesagt, nicht nur einen einzigen Plan, sondern ist auch auf plötzlich eintretende Eventualitäten vorbereitet. Mit der Unterzeichnung wäre er halt auf anderem Wege an sein Ziel gekommen, vielleicht sogar leichter.
So wie es Polonius sagte, passt es wohl am besten.
Was eine geistreiche Signatur...

6

Freitag, 29. August 2008, 16:32

Wahrscheinlich hat er eingeplant, dass Padme nicht unterzeichnet und deshalb im Hintergrund bewirkt das Jedis ihr helfen. Das man auf der Flucht auf Tatooine landet und den perfekten Schüler für ihn findet und ihn auch noch in der Macht ausbildet war wahrscheinlich purer aber sehr gelegener Zufall.
Am 7. Tag schuf Gott das Bier - seitdem ward sie niewieder gesehen. :maul

Pontifex

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:25

RE: Den Vertrag unterzeichnen !

Zitat

Original von Jacob Sunrider
"Alles was sich bis jetzt zu getragen hat ist stets nur nach meinem Plan geschehen". Das sind die Worte des Imperators in Ep. VI. Die Prequels sind von Anfang an durchzogen von einem Masterplan Palpatines. Nur eine einzige Sache verstehe ich immer noch nicht. Palpatine wollte mit der Blockade von Naboo erreichen, dass er Kanzler wird. Aber wieso wollte er unbedingt, dass Königin Amidala einen Vertrag unterzeichnet, der die Besetzung der Handelsföd. legitimiert. Er schickte sogar Darth Maul los um die Königin zu finden, letztlich aber auch nur, damit er sie zurück nach Naboo bringt um den Vertrag zu unterzeichnen. Aber sein Plan ging doch gerade deshalb auf, weil Amidala es bis nach Coruscant geschafft hat und einen Misstrauensantrag gegen den amtierenden Kanzler einreichte. Er sagt dann noch zu ihr sie solle hier bleiben, da die Föd. sie sonst zwingt den Vertrag zu unterzeichnen. Also was hat es mit diesem Vertrag nun auf sich bzw. was hätte es Palpatine gebracht, wenn er zustande gekommen wäre ? War das mit dem Misstrauensantrag vielleicht eine Art Plan B ? (Ich habe auch in den entsprechenden Büchern keine Antwort gefunden)

Sinn und Zweck der Blockade von Naboo war, dass ein Keil in den Senat getrieben wird. Auf der einen Seite die Republiktreuen Staaten, auf der anderen Seite die Separatisten (im Moment der Blockade die Handelföderation).
Den Sinn kann man aber auf bzw. über mehrere Wege erreichen. Zum einen hätte man durch die Legitimierung durch Naboo erst einmal mehrere Planeten (wahrscheinlich auch Partner Naboos) auf die separatistische Seite ziehen können (wodurch man eine Teilung des Senats erzielt hätte), zum anderen hat die Naboo-Krise (ohne die Legitimierung Amidalas) zur politischen Teilung des Senats geführt, die letztlich in den Klonkriegen endete.