Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:20

Naboo Schiff lange ohne Schilde

Ich hab mir mal wieder ep 1 angeguckt und ich hab mal ne Frage:

Als die Königin zusammen mit den Jedi von Naboo aus flieht und durch die Blockade der Handelsföderation muss, fallen doch ihre Schilde aus, da der Schildgenerator kaputt sind. Daraufhin kommen die ganzen Astromech-Droiden um den Schildgenerator wieder zu reparieren. Es vergeht eine ziemlich lange Zeit bis R2-D2 es geschafft hat den Generator zu reparieren.

Warum hat die Handelsföderation es nicht geschafft, dass in dieser Zeit wohl (fast) ungeschützte Schiff zu zerstören :?:

Die Feuerkraft hatten sie doch, da die Föderationsschiffe ja Kampfstationen sind oder :?:
"Töte mich nicht...ich hab eine Familie... töte die!"
Lily Potter zu Lord Voldemort.

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:36

Natürlich hätten sie es geschafft, aber du weißt ja, es gibt so was wie ein Drehbuch, und besagtes hat dafür gesorgt, das Amidala da heil herauskommt ;)

mfg Prudii

3

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:44

Na ja, deswegen:
Die Handelsförderationsschiffe hatten Vierlingsturbolaser => nicht effektiv gegen kleine Schiffe
Also war die Trefferqote, selbst bei der Masse an Turbolaser, sehr gering.
Und wahrscheinlich hatten sie einfach auch ein bisschen Glück (die Macht war mit ihnen ;))

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:44

@ prudii
ja ach was

aber unlogisch ist es trotzdem oder?

@ tri399
klingt schon besser...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bolfo« (14. Februar 2008, 17:48)

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:48

Ja schon aber solche Szenen gibts ja in fast jedem Film (z.B. James Bond). Aber ist es realistisch gesehen auch nicht unmöglich, vielen Schüssen eines solchen Lasers auszuweichen, aber wie Tri399 ja schon so schön geschrieben hat :

Zitat

die Macht war mit ihnen Augenzwinkern

mfg Prudii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prudii« (14. Februar 2008, 17:52)

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:53

Also ich hab jetzt noch mal recherschiert:
Vielleicht hats ja auch damit was zu tun.

Zitat

Der Kreuzer hat aber den Nachteil, dass man ihn nicht am ganzen Rumpf mit Kanonen ausstatten kann. Daher sind die Schiffe an manchen Stellen nur sehr spärlich bewaffnet...

Nachzulesen HIER unter Vor- und Nachteile

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tri399« (14. Februar 2008, 17:54)

7

Donnerstag, 14. Februar 2008, 18:05

@ Prudii

Es wäre auf jedenfall schwer so vielen Schüssen auszuweichen, da eine (oder waren es so gar mehrere) Kampfstation(en) das komplett mögliche Feuer auf ein Schiff setzten.

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2008, 18:18

tag

aber nicht alle laser des kontrollschiffes können auf ein und dieselbe stelle zielen.
und es war nur ein kontrollschiff.
hak es einfach unter macht, glück und nem guten piloten ab.

mfg
Darkside Forever

9

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:15

Zitat

und es war nur ein kontrollschiff.

als meinst du jetzt wirklich nur 1 KONTROLLSCHIFF, oder nur 1 Lucrehulk?

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:24

Denkt mal "anders" drüber nach. :)

Die Handelsföderation wollte das Schiff nicht vernichten, da die Königin drauf war. ;)
Die Königin durfte aber nicht vernichtet wurde, da man sie noch brauchte um den Vertrag zu unterzeichnen, welcher die Besetzung Naboos durch die Föderation legalisierte. ;)
Einen anderen logischen Grund sehe ich nicht. Logisch gesehen hätten die zahllosen Schiffe das einzelne Schiff schnell vernichten können. Selbst wenn das nicht der Fal gewesen wäre, so hätten sie doch immer noch ihre Droidenjäger losschicken können - die hätten dem einzelnen so gut wie wehrlosen Schiff rasch den Garaus gemacht. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

11

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:43

@ Byzantiner

Das leuchtet ein. ;)

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Garrett

unregistriert

12

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:26

Steht es denn aus Sicht der Handelsförderation genau fest, dass die Königin an Bord war?
Die Droiden im Hangar werden zwar sicherlich eine Meldung an die Zentrale gemacht haben, dass sich Eindringlinge im Hangar befinden, aber diese dummen B-1 Blechbüchsen werden sicher nicht gewusst haben, dass es sich dabei um die Königin handelt.

Es hätten also auch genauso gut nur irgendwelche Zivilisten sein können, die ihre Chance zur Flucht nutzen wollten.

Und zur Zielgenauigkeit der Quadroturbolaser muss man aber auch sagen, dass man in der späteren Schlacht viele Naboo Starfighter sieht, die davon abgeschossen werden.
Es sind ja nicht die plumpen imperialen Turbolaser wie auf dem Todesstern. Diese hier sind
auf einer in alle Richtungen schwenk- und kippbaren Kugel gelagert und durch die extrem hohe Feuerrate kann man damit auch kleine Schiffe in Bedrängnis bringen.

Allerdings erschliesst es sich mir nicht, warum man keine Abfangjäger losschickt, die das Schiff in den Nähe eines Kreuzers drängen, der es dann per Traktorstrahl "einfängt".

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:51

Da muss ich Garrett zustimmen, wenn die Handelsförderation diesen Kreuzer unbedingt einfangen wollte, hätten sie es eben mit dem Traktorstrahl versucht, anstatt aus allen Rohren zu schießen, dass würde nämlich keinen Sinn machen. Und das die Laser nur auf "kampfunfähig-machen" eingestellt waren kann ich mir auch nicht vorstellen, denn das Schild war einfach zu schnell zerstört.

mfg Prudii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prudii« (14. Februar 2008, 20:52)

Garrett

unregistriert

14

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:01

Zitat

Und das die Laser nur auf "kampfunfähig-machen" eingestellt waren

Geht das überhaupt? Leider sagt das Lexikon nix darüber aus: Laser

Gut, in EP IV wurde Leia von einem Blaster betäubt, aber dass man ohne Ionenkanone ein Schiff deaktivieren kann habe ich noch nirgends gelesen!

Für mich sieht es danach aus, als wüsste man nicht, wer sich an Bord befindet und will das Schiff einfach nur zerstören.

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:05

@ Garrett

also bei Raumschiffen der Republik funktioniert dies. Und da die Separatisten technisch in etwa auf dem gleichen Stand sind, nehme ich an, dass es auch bei einem Droidenkontrollschiff möglich ist.

mfg Prudii

Garrett

unregistriert

16

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:12

Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen, wie das mit dem "Deaktivieren per Laser" funktionieren soll.

Klar könnte man wichtige Energieleitungen damit durchtrennen etc., aber dann bräuchte man schon einen chirugischen Laser und nicht so ein tonnenschweres Monstrum!

Ausserdem stellt sich mir dann die Frage, warum dann z.b. dieses Schiff hier:
Flottenbomber der GAR
noch über Ionenkanonen verfügt, wenn es auch mit Lasern ginge.
Da wäre es dann doch sinnvoller anstelle der 2 Ionenkanonen 2 zusätzliche Laser einzubauen, die die reine Feuerkraft gegen Panzerungen etc. verstärken, oder etwa nicht?

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:16

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig erklären. Aber es steht im Buch "Rache der Sith - Die Risszeichnungen" bei der SZ Venator-Klasse:

Zitat

...Die Bandbreite der in sieben Stufen regelbaren Feuerstärke reicht von Kampfunfähigmachung bis hin zur Auslöschung des Gegners...

mfg Prudii

Garrett

unregistriert

18

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:23

Okay, wenn es da drin steht, dann ist es Kanon.
Leider habe ich diese Buch nicht, vielleicht könntest du es aber in das Lexikon hier auf SWU einfügen?

Würde ja gut zu dem Eintrag über Laserkanonen / Turbolaser passen ;)

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Freitag, 15. Februar 2008, 20:23

Was die Traktorstrahlen betrifft, soweit ich das weiß, wurden sie erst seit der Zeit der Klonkriege verwendet. ;)
Ob es zu der Zeit schon Turbolaser gab, weiß ich aber nicht.

Ob die Handelsföderation wusste, dass die Königin an Bord ist?
Nun, vielleicht haben die Droiden die Königin schon gekannt und die Anführer der Föderation noch benachrichtigt, bevor sie eines mit der Droidenmacht wurden.
Ich meine, sie ist ja sehr, sehr wichtig für die Föderation, da ist es doch besser, wenn die Droiden sie kennen - um die Anführer der Föderation im Falle eines Fluchtversuchs sofort benachrichtigen zu können. Immerhin soll sie ja den Vertrag unterzeichnen, der die Besatzung der Föderation legitimiert, wenn das nicht geschieht, dann wird die Föderation in absehbarer Zeit große Probleme bekommen. :P

Und noch was: Wie wahrscheinlich ist es, dass in einem einzelnen Raumschiff der Naboo die Königin drin ist? Nicht unwahrscheinlich, wie ich finde. ;)
Wem sollte es außer der Königin auch noch gelingen, von Naboo zu fliehen? Sie hat sie besten Sicherheitskräfte und man wusste ja, dass die beiden Jedi noch auf Naboo waren. Vielleicht hat man auch Padmes Schiff erkannt, ich meine, war das vielleicht ihr Privatschiff oder eines des königlichen Rates, etc.? :thinking:

Des weiteren wird es der Föderation wohl schnell aufgefallen sein, dass die Königin und ihr Gefolge nicht im Lager 4 ankamen.
Es besteht außerdem noch die Möglichkeit, dass man die Droidenteile gefunden hat und erkannte was vorgeht. Auch noch möglich wäre es meines Erachtens, dass man den Lärm des Kampfes gehört hat und so auf den Fluchtversuch aufmerksam wurde.

Was sagt Ihr dazu? :)
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (15. Februar 2008, 20:26)

Garrett

unregistriert

20

Freitag, 15. Februar 2008, 21:18

Zitat

Ich meine, sie ist ja sehr, sehr wichtig für die Föderation, da ist es doch besser, wenn die Droiden sie kennen

Ok, da hast du Recht. Auch wenn mit diesen B-1 nicht viel los ist, haben sie sicher genug Speicher, um sich ein einfaches Fahndungsfoto zu merken ;)

Zitat

Wem sollte es außer der Königin auch noch gelingen, von Naboo zu fliehen?

Ich dachte da z.b. an Schmuggler/Kriminelle, die Angst hatten, dass jetzt wo die Handelsförderation den Planeten kontrolliert ihre Geschäffte und damit sie selbst am Ende sind.

Oder ein reicher Geschäftsmann mit eigenen Schiff und Sicherheitsdienst. Die Naboo-Schiffe waren ja nicht nur für die Königin oder die hohen Beamten. Die konnte wahrscheinlich jeder kaufen.

Ansonsten klingt alles ganz passabel, nur hätte ich anstelle von Turbolaserbeschuss eher Jäger losgeschickt, aber das habe ich ja schonmal gepostet :)

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Samstag, 16. Februar 2008, 08:06

Ich bleib dabei, sie wollten das Schiff nicht zerstören. ;)

Gibt es denn sonst einen logischeren Grund, weswegen sie exakt den relativ kleinen Schildgenerator einmal trafen und dann das viel größere Schiff dauernd verfehlten, bis der Schild wieder aufgebaut war? :)

Zitat

Orginal von Garrett
Ich dachte da z.b. an Schmuggler/Kriminelle, die Angst hatten, dass jetzt wo die Handelsförderation den Planeten kontrolliert ihre Geschäffte und damit sie selbst am Ende sind.

Trotzdem:
Lager 4 wird wahrscheinlich sehr bald gemerkt haben, dass die Gefangenen nicht kommen und wird die Anführer verständigt haben. Zudem könnte jemand den Gefechtslärm gehört haben, der zunächst bei der Befreiung Amidalas entstand und später im Pilotenhangar.
Wenn dann noch so viele Kampfdroiden zerstört sind, wird es vermutlich sehr schnell auffallen, dass sie weg sind und auch die Königin, wenn es nicht schon wesentlich früher aufgefallen ist.
Denn nach wem sieht man, wenn viele Kampfdroiden zerstört sind und ein Schiff fehlt? Natürlich nach der wichtigsten Person, in diesem Falle also der Königin, sie sollte ja den so wichtigen Vertrag unterzeichnen, ohne den die Föderation aufgeschmissen wäre.

Des Weiteren könnte es Darth Maul in der Macht aufgefallen sein und er hat die Blockade davon in Kenntnis gesetzt. Aus Darth Maul: Der Schattenjäger weiß ich, dass Maul seinen Auftrag, hier also die Mission auf Naboo, sehr ernst nahm und somit ist dies auf wahrscheinlich, insbesondere weil Maul ja ein äußerst talentierter und mächtiger Nutzer der Macht war, wie man im späteren Duell sieht, als er die Jedi bekämpft und einen Droidenkörper voll gegen die Wand haut, sodass er in Funken aufgeht.

Aus diesen Gründen glaub ich schon, dass die Föderation bereits vopn der Flucht der Königin wusste. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (16. Februar 2008, 08:10)

22

Montag, 19. Januar 2009, 14:27

Ich denke sie wollten das Schiff nicht zerstören, da die Königin noch den Vertrag unterzeichnen musste.

Zitat

Steht es denn aus Sicht der Handelsförderation genau fest, dass die Königin an Bord war?Es hätten also auch genauso gut nur irgendwelche Zivilisten sein können, die ihre Chance zur Flucht nutzen wollten.

Ich glaube nicht, dass Zivilisten das königliche Raumschiff hätten stehlen können.

Zitat

Allerdings erschliesst es sich mir nicht, warum man keine Abfangjäger losschickt, die das Schiff in den Nähe eines Kreuzers drängen, der es dann per Traktorstrahl "einfängt".

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, habe aber auch keine Erklärung dafür.
Star Wars is 4ever!!
Möge die Macht mit euch sein-immer.

23

Montag, 19. Januar 2009, 14:39

Also es kann auch so angesehen werden: der Treffer auf den Schildgenerator war pures Glück.

Das sie keine Jäger losgeschickt haben: Glück für die Königin, fehlfunktion in der Droidensteuerung, sie wollten das risiko nicht eingehen, dass die Geschütze sie treffen, vielleicht hätte es einfach zu lange gedauert bis die Droiden startklar sind,
vielleicht auch Arroganz erinnert euch:
"Sir, es scheint ein Problem mit dem Hauptreaktor zu geben." - "Unnmöglich, unsere Schilde sind undurchdringlich" "PENG"

wenn sie bei so etwas so arrogant sind warum denn Jäger auf ein Schiff schicken.

und das Schiff wurde kaum von den Schüssen getroffen, eig gab es fast nur diesen Treffer der das Schild zerstörte der rest ist mehr oder weniger vorbei(Droiden zähle ich als vorbei :D )
Luke: "Und Kyle, möge der Macht mit du sein."
Kyle: "hey Luke, nimm einen Deutschkurs....."
(Dialog aus Jk2 ein bissel abgeändert)

24

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:12

Zitat

Original von shadarr
Also es kann auch so angesehen werden: der Treffer auf den Schildgenerator war pures Glück.

Das sie keine Jäger losgeschickt haben: Glück für die Königin, fehlfunktion in der Droidensteuerung, sie wollten das risiko nicht eingehen, dass die Geschütze sie treffen, vielleicht hätte es einfach zu lange gedauert bis die Droiden startklar sind,
vielleicht auch Arroganz erinnert euch:
"Sir, es scheint ein Problem mit dem Hauptreaktor zu geben." - "Unnmöglich, unsere Schilde sind undurchdringlich" "PENG"

wenn sie bei so etwas so arrogant sind warum denn Jäger auf ein Schiff schicken.

und das Schiff wurde kaum von den Schüssen getroffen, eig gab es fast nur diesen Treffer der das Schild zerstörte der rest ist mehr oder weniger vorbei(Droiden zähle ich als vorbei :D )

Das denke ich auch.
z.B. der angriff auf den ersten Todesstern war ja auch nur ein erfolg, weil das Imperium
kleine angriffe nicht als Gefahr betrachtete.
Sie glaupten einfach sie sind die besten und unfehlbar.
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:02

Zitat

Daran glaub ich eher nicht.
Der Lucrehulk hat ruck-zuck den Schild des Schiffs ausgeschaltet und danach nur noch drumrum getroffen.
Dazu kommt noch, dass man das Schiff selbst gar nicht zu stark beschädigen durfte, weil man ja noch die Insassen braucht.
Die Droiden wurden außerdem auch ziemlich efektiv von der Platte geputzt.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

AdmiralOzzel

Community-Mitglied

• »AdmiralOzzel« ist männlich

• Nachricht senden

26

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:26

Aber da ist ein kleiner Denkfehler: Turbolaserbatterien sind viel zu ungenau, um solche Punkttreffer auf den Generator, oder die Droiden abzugeben. Aber falls sie doch gezielt waren, müsste R2 eigentlich auch nur noch Schrott gewesen sein. Ich würd sagen, die hatten ein wenig Glück und vor allem die Schützende hand von George Lucas ;)
O{(((((((((((((o))))))}>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

27

Montag, 9. Februar 2009, 11:16

wenn ihr die Form des Schiffes anschaut, kann euch auffallen, dass es recht flach ist, da einen Treffer zu landen kann pures glück sein, als erstes wir das Schiff ja nicht getroffen, danach sagt der Pilot: Sie haben den Schildgenerator getroffen, dieser fängt an zu brennen, und die Schildenergie nimmt weiter ab, getroffen wird das Schiff aber nicht, danach kommen die Droiden, welche gar nicht so klein sind, im vergleich zum Schiff schätze ich sie nur ca 2mal kleiner (Höhe) jetzt bietet das Schiff 2/3 grössere Fläche, und wenn man sich achtet fliegen die Schüsse von anfangan eher oben vorbei als sonst wo, dort sind die Droiden wo sie auch prompt abgeknallt werden. ich weiss net was du für ein Problem hast xD

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

28

Montag, 9. Februar 2009, 18:28

Zitat

Original von shadarr
...danach kommen die Droiden, welche gar nicht so klein sind, im vergleich zum Schiff schätze ich sie nur ca 2mal kleiner (Höhe) jetzt bietet das Schiff 2/3 grössere Fläche, und wenn man sich achtet fliegen die Schüsse von anfangan eher oben vorbei als sonst wo, dort sind die Droiden wo sie auch prompt abgeknallt werden. ...

Also ich würde mal an deinem schätzungs vermögen arbeiten wenn ich du wäre. Der Nubian J-327 ist sicherlich gute 10 Meter hoch, ein Astromech droide hingegen nur Knapp einen Meter. Als ein völlig falsches Verhältnis.

Auf diesem Bild kann man recht gut sehen wie klein R2 im vergleich zu dem Schiff ist.
Die Droiden sind also keineswegs ein so "großes" Ziel wie du meinst.
Und wenn man bedenkt wie schnell die Astromechs getroffen werden muss das Schiff ganz schön lange unter Sperrfeuer gewesen sein. Und die Schilde waren auch eine ziemlich lange zeit weg.

Mein Fazit daraus ist dass die Laser relativ schwach eingestellt waren. Denn sonst hätte es das Naboo Schiff ziemlich schnell zerlegt. Und dass währe schlecht gewesen da sie ja die Königin lebendig brauchten um den Vertrag zu unterzeichnen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

29

Montag, 9. Februar 2009, 21:30

Außerdem hat das Schiff 2 Decks, was schon mal mindestens 4 Meter Innenraum beansprucht, nach deinem Größenverhältnis, wäre ein U-Boot bequemer in der Höhe, als eine königliche Yacht ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prudii« (9. Februar 2009, 21:30)

30

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:11

jop sorry ich habe die Grössen volkommen falsch eingeschätzt.... aber auch wenn ich mit den Verhältnissen nicht recht gehabt habe, ist es dennoch so, dass die Laser tendentiell knapp zu hoch geschossen haben als zu tief.