Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 14:55

Herkunft der Darth Maul - Tätowierung

Hallo Star Wars - Fans,

vor geraumer Zeit ist mir rein zufällig eine Szene aus dem Streifen 'Karate Kid IV - Die nächste Generation' (1994) aufgefallen, in der maskierte Kinder auf der Bildfläche auftauchen. Eines der Kinder hat eine Maske auf, die mich direkt an das Gefechtsoutfit Darth Mauls erinnerte. Kann es sein, dass G. Lucas hier abgekupfert hat ?

Schaut Euch die besagte Szene doch mal an ...

Lord Kas'im
Die Welt ist im Wandel

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:53

Ich kenn zwar kein der "Karate Kid" Teile :lol: ... aber ich versteh jetzt net ganz was die Tätowierung mit Gefechtsoutfit zu tuhn hat. :thinking:

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:01

RE: Herkunft der Darth Maul - Tätowierung

Hihi, ich hab zwar im Moment kein Karate Kid zur Hand, aber G. L. hat sicher ne Menge solcher Filme verzehrt. Sein Kampfstil is ja schließlich auch Japanisch. Liegt also nahe das er da eine super Vorlage gefunden hat.
Vergessen musst du das, was früher du gelernt!

:wand

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:05

Nope, das wird wohl weniger der Fall sein.
Auf Wookieepedia steht im Darth Maul-Eintrag das da:

"The design of Darth Maul's facial tattoos was born out of a mistake by Star Wars Episode I: The Phantom Menace designer Iain McCaig. Unhappy with a particular design, McCaig blotted ink all over the drawing and went to throw it away. Noticing the ink formed a pattern, it reminded McCaig of facial art and decided to expand the idea."

Also denke ich, dass das Ganze nicht abgeguckt wurde, sondern durch einen Zufall so entstanden ist. :)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

5

Montag, 4. Februar 2008, 09:43

Zitat

Original von Byzantiner
Nope, das wird wohl weniger der Fall sein.
Auf Wookieepedia steht im Darth Maul-Eintrag das da:

"The design of Darth Maul's facial tattoos was born out of a mistake by Star Wars Episode I: The Phantom Menace designer Iain McCaig. Unhappy with a particular design, McCaig blotted ink all over the drawing and went to throw it away. Noticing the ink formed a pattern, it reminded McCaig of facial art and decided to expand the idea."

Also denke ich, dass das Ganze nicht abgeguckt wurde, sondern durch einen Zufall so entstanden ist. :)

Deutsch pls ?(

( Bisschen Englisch kann ich aber nicht so gut. Lehrer machen mir das Leben schon genug schwer und die reichen voll und ganz
Möge die Macht mit Euch sein
:fight :vader :mask
([||||||||o||||||]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arian06« (4. Februar 2008, 09:45)

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Montag, 4. Februar 2008, 10:22

Okay, ich hätte das berücksichtigen sollen. :O Tut mir leid. :(

Dort steht in etwa das:
Das Design von Darth Mauls Gesichtstatoos entstand aus einem Missgeschick von Star Wars Episode I-Designer Iain Mc Craig.
Unglücklich über ein Teildesign verschüttete McCraig Tinte über die Zeichnung und hatte vor, sie wegzuwerfen. Als er jedoch erkannte, dass die Tinte ein Muster (?) geformt hatte, erinnerte McCraig das an Gesichtskunst und er entschied, die Idee weiter auszubauen (zu erweitern).

So in etwa steht es dort, ich hab gerade nur nicht die Zeit, alles super zu übersetzen, aber man kann es glaub ich verstehen, oder? :)

Somit denk ich, dass die Tätowierungen aus dieser Sache heraus entstanden ist.
Alles klar? ;)
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 4. Februar 2008, 12:58

hehe - das ist cool...aber sowas kommt vor...ich mein ich könnte mich sogar erinnern, dass auch yoda erst anders geplant war :D...aber unter vorbehalt ;)
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

8

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:37

sie haben die meisten trix von den japanern abgeckuckt

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:19

Zitat

Original von key
sie haben die meisten trix von den japanern abgeckuckt

Hast Du dafür auch eine Quelle? :)
Mich interessiert das Thema auch, von daher wäre zumindest ich für eine Quelle sehr dankbar. ;)

Es ist ja nicht so, dass ich dir nicht glaube, wirklich nicht, aber trotzdem würde es mich interessieren, wo Du die Infos her hast.

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2008, 06:16

Naja - viele Kampfsequenzen (mit dem Lichtschwert und im waffenlosen Kampf) sind von Kampfsportarten wie Kendo oder JuiJutsu abgeguckt, das ist bekannt...überhaupt ist SW ein genialer Mix aus vielem =P ...
aber das war ja nur im (sehr)erweiterten Sinne die Frage...
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Februar 2008, 07:46

Gut, das hätte ich durchaus auch gewusst. Vieles ist den japanischen Schwertkünsten nachempfunden. ;)

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob die Frage so gemeint war, aber wenn ja, dann ist das natürlich richtig.
@key: Hab ich das somit richtig verstanden, dein Beitrag bezieht sich nicht auf die Gesichtstatoos von Darth Maul? :thinking:

12

Mittwoch, 6. Februar 2008, 10:55

Mal was grundlegendes:
Ich meine es ist doch klar, dass George Lucas seine in SW verwandten Kampfstile irgendwo abgeschaut hat. DAs wird hier so dargestellt, als ob das was ganz neues wäre. Ich meine er wird sich doch nicht selber einen Stil ausdenken oder?!
Darth Kun
"Go on to your higher plane, teacher. The galaxy is mine now." -Exar Kun
([IIIIIII[(°)]III])-[{((============================