Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

elsch81

Community-Mitglied

• »elsch81« ist weiblich
  • »elsch81« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2007, 19:36

Königin mit 14???

Hallo,
habe schon in irgendeinem Thread hier gelesen, dass Padme in Episode I 14 Jahre alt ist.

Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum man einen Mensch in dem Alter zur Herrscherin über ein ganzes Volk wählt. Man ist dann zwar kein kleines Kind mehr, aber ob man schon alt genug für so eine Aufgabe ist....?! Immerhin wird in dieser Position einiges von einem verlangt.

Immerhin sagt Padme auch selbst in Episode II, dass sie Zweifel daran hat, ob sie schon alt genug dafür war. Aber auch, dass sie nicht die jüngste Königin war, die jemals gewählt wurde. Was verspricht sich das Volk also davon, so junge Herrscherinnen auswählen? Was soll das für die Naboo für einen Vorteil haben?
"Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger." :yoda

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2007, 19:43

RE: Königin mit 14???

Naja das ist eben die Tradition, ich weiß nicht warum sie das machen, ich habe sie ja nicht erfunden, aber so ist es. Es liegt vielleicht viel mehr an den Film überhaupt! Es würde schon seltsam erscheinen, wenn sich Anakin, ein 9-Jähriger
Bub, sich in eine 20-25 Jährige Frau verliebt! 8o Da hat Lucas kurzherum eine Tradition eingeführt wo Padmé eben noch im passenden Alter bleibt! So einfach ist das!

M.F.G G.D.Z
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

3

Sonntag, 23. September 2007, 19:45

Sowas gabs doch in der Realität auch alles schon. Sogar noch jüngere. Allerdings wohl eher weniger weibliche :P
"Ich werde dich richten und es gibt kein Plädoyer!" - "Mein liebster Werkstoff ist Pappmaché."

4

Sonntag, 23. September 2007, 19:50

Zitat

Original von DooFi
Sowas gabs doch in der Realität auch alles schon. Sogar noch jüngere. Allerdings wohl eher weniger weibliche :P

Wenn mir schon dabei sind, gabs überhaupt schon mal nen König von Naboo oder müssen die weiblich sein?

Ja, in der Realität gab das oft, z. B. Otto III. oder Ludwig XIV.
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Jedi Ben

unregistriert

5

Sonntag, 23. September 2007, 19:53

Kenn mich jetzt nicht so gut in der Zeit vor Ep 1 aus, aber es kann ja auch sein das gar nicht gewählt wurde und Padme einfach der Thronfolger war...
Ihre Eltern sind gestorben und sie musste das Amt übernehmen...

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2007, 19:54

Jo, die gab es Lord der Franken! Der Vorgänger von Padmé war ein Mann nämlich
König Veruna:http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Veruna
Also Padmé hat einfach eine neue Linie erfunden. Weiber an die Macht! :D

M.F.G G.D.Z

EDIT:
@Jedi Ben
Der Thronfolger war sie wirklich nicht! Ihre Eltern waren A:Sogar noch um Epi lll am Leben B: Sie waren Kaufleute, keine Adligen.
Außerdem stammt Padmé bekanntlich aus einer armen Familie.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Grievous der Zweite« (23. September 2007, 20:00)

7

Sonntag, 23. September 2007, 19:56

Machen das die Naboo nicht, weil man als Kind angeblich noch so ne reine Selle und guten Charakter hat? Die befürchten wohl wirklich sie würden ungerecht beherrscht werden, wenn man eine erwachsene als Königin wählen würde. :lol: Naja, zu Zeiten des Imperiums hatte sich das ja; zum Glück, gebessert. Das Imperium hatte einfach eine junge Frau als Königin eingesetzt und die gleich zur Königin auf Lebenszeit ernannt.

8

Sonntag, 23. September 2007, 20:08

Kinder werden in Naboo zu Könige gemacht, da sie angeblich besser handeln können. Damit meine ich, erst mal viel reden und nicht gleich ein Krieg anzetteln ;) Habe ich irgendwo mal gelesen.

FB Sidious

Community-Mitglied

• »FB Sidious« ist männlich
  • »FB Sidious« wurde gesperrt

Wohnort: Nordrhein Westfalen, einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands!!!

• Nachricht senden

9

Sonntag, 23. September 2007, 20:20

Die heilige Maria, also die Mutter von Jesus Christus, war ja auch 14 als sie ihn bekam...

Das nur mal so am Rande. ;)

Und wenn es so etwas bei uns vor tausenden Jahren gab (im Alten Ägypten wurden die Pharaonen oft schon mit 11 Jahren zum Herrscher gewählt, auch weibliche!), warum sollte es derart junge Herscherinnen dann nicht auch auf irgend einem Planeten in SW geben?

PS: 11 Jahre wäre z.B. jünger als 14 Jahre. ;)

Zitat

Original von Palpatine alias Darth Sidious
You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

elsch81

Community-Mitglied

• »elsch81« ist weiblich
  • »elsch81« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

10

Sonntag, 23. September 2007, 20:35

@FB Sidious:

Klar gab es so was früher bei uns auch, aber was soll das dem Volk bringen? Ich meine wenn das Kind sowieso Thronfolger ist, dann ist das ja klar, aber wenn man jemanden, der so jung ist wählt... Denke auch, dass es eher Tradition war...

Dann muss Padme aber trotzdem schon ein besonderes Kind gewesen sein, ich meine man wählt ja nicht irgend jemand auf den Posten.
"Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger." :yoda

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 23. September 2007, 22:21

Padme war ja auch was besonderes...

Sonst hätten sie sie später nicht so gelobt...
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Darth Sidius84

unregistriert

12

Montag, 24. September 2007, 14:05

Zitat

Original von Lord der Franken

Zitat

Original von DooFi

Wenn mir schon dabei sind, gabs überhaupt schon mal nen König von Naboo oder müssen die weiblich sein?

Ja, in der Realität gab das oft, z. B. Otto III. oder Ludwig XIV.

ich habe schon irgendwo ..frag mich aber nicht wo^^........gelesen das es auch nen König gab aber ich weis jetzt spontan nicht wie der heist aber ich werde noch mal nachschauen

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

13

Montag, 24. September 2007, 14:58

RE: Königin mit 14???

Okay.

Erstaunlicherweise besitzte Padmé schon mit 14 Jahren eine hohe Weisheit, war sehr wissbegierig, war also fleißig und hatte sich schon früh für Politik interssiert.
Die Naboo wählen ihre Herrscher, das heißt, es gibt schon mal keine Adligen oder so was, wo man als Kind oder Baby schon Prinz ist oder so.

Und, das wurde hier schon oft erwähnt, gab es noch jüngere Herrscher/innen von Naboo, vor der Amtszeit Padmé's.

Zitat

Sie ging schon mit acht Jahren in viele verschiedene Kurse, da sie zu den intelligentesten Kinder Naboos gehörte und um sich auf eine spätere politische Karriere vorzubereiten. Ihre Erziehung reichte vom Studium verschiedener Sprachen, von denen sie viele fließend sprach, bis hin zur Selbstverteidigung. Als sie 33 Jahre vor der Schlacht um Yavin zur Prinzessin von Theed gewählt wurde, war sie gerade einmal 12 Jahre alt. Die Herrschaft über diese Stadt sollte sie auf kommende größere Aufgaben vorbereiten.

Zitat-Quelle: Lexikoneintrag von Padmé

Hier steht noch mal geschrieben ...

Zitat

Immerhin sagt Padme auch selbst in Episode II, dass sie Zweifel daran hat, ob sie schon alt genug dafür war

Eigentlich war sie nicht zu alt. Zumindest nicht für den Job, eine Königin für ein friedliches Volk zu sein!
Mit "zu jung" meinte sie vermutlich, zu jung, um die Handelsföderation zu vertreiben.
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

14

Montag, 24. September 2007, 17:00

Es ist wirklich so: Padme war 14, aber sie war schon damals sehr weise, wie es in dem vorherigen Beitrag geschrieben steht. :)

Das gibt es doch auch auf der Erde: Einzelne Kinder, die mit 14 schon sehr, sehr clever sind, zum Teil sogar schon so klug, dass sie König/in werden könnten. ;)
Wenn da jetzt steht, dass sie eines der klügsten Kinder Naboos war, dann kann das doch gut gehen. ;)

Sie war halt sehr frühreif. :P

Ach ja, es wäre auch nicht gut gekommen, wenn Anakin sich in Padme verliebt hätte und sie schon, wie gesagt, viel älter als Anakin wäre. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Montag, 24. September 2007, 17:13

@DarthSdius84
Das mit den König habe ich vor ein paar Posts reingeschrieben. Nächstes Mal alle Beiträge lesen. ;)

Wie ich schon erwähnte wäre es sehr seltsam gewesen wenn eine volljährige Frau mit so 20 Jahren sich tatsächlich auf einmal für einen 10-Jährigen Bub interessiert! 8o Lucas wollte Logikfehler vermeiden und hat eine in etwa gleichaltrige Person genommen.

Padmé war eines der klügsten Kinder auf Naboo und war sehr weise und besonnen. Warum sollte man sie nicht als Königin wählen? Und gut sieht sie auch noch aus! ;)

M.F.G G.D.Z

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grievous der Zweite« (24. September 2007, 17:19)

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Montag, 24. September 2007, 17:50

Zitat

Original von Grievous der Zweite

Wie ich schon erwähnte wäre es sehr seltsam gewesen wenn eine volljährige Frau mit so 20 Jahren sich tatsächlich auf einmal für einen 10-Jährigen Bub interessiert!

Nur mal so zur Info, es ist auch nicht gerade üblich, dass sich eine 14-Jährige für ein 9-jähriges Kind interessiert! ;)
Sie hatte auch kein "Interesse" an ihm, so wie du das siehst, es liegt einfach nur daran, dass Anakin sie ja später heiratet, und da durfte der Altersunterschied nicht zu groß sein. Besonders, da der männliche Part meist älter ist, wäre ein Altersunterschied von mehr als 5 Jahren schon eher unüblich- auch für SW! ;) So sieht's aus.

Zitat

Und gut sieht sie auch noch aus! ;)

Nun ja, da hast du schon Recht. 8)

Zitat

You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FB Sidious« (24. September 2007, 17:50)

17

Montag, 24. September 2007, 20:12

Zitat

Original von Grievous der Zweite
Wie ich schon erwähnte wäre es sehr seltsam gewesen wenn eine volljährige Frau mit so 20 Jahren sich tatsächlich auf einmal für einen 10-Jährigen Bub interessiert! 8o Lucas wollte Logikfehler vermeiden und hat eine in etwa gleichaltrige Person genommen.

Man hätte auch Anakin älter machen können. Und wie FB Sidious bereits schrieb war sie in Episode 1 noch gar nicht in sie verliebt. Von daher ist deine Begründung nicht wirklich stichhaltig

@FB Sidious:
So unüblich ist so ein Altersunterschied gar nicht. Es gibt genug Männer, die mit älteren Frauen zusammen sind.

Schüütttteeln! :D

ChrisWindu

unregistriert

18

Dienstag, 25. September 2007, 10:27

Padme wollte eigentlich nie so richtig lange Königin sein, da sie wusste, dass das Volk dann zufrieden ist, wenn es bekommt, was es will und nicht was es braucht.

Anakin war ja um Jahre jünger als sie, aber Phil´s Mutter(Phil ist ein Freund von mir) hat einen Mann geheiratet der um 18 Jahre älter ist als sie! Liebe kennt kein Alter!

Tobi Wan

Community-Mitglied

• »Tobi Wan« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 25. September 2007, 14:45

Ob sie nicht lange Königin sein wollte, sei mal dahingestellt.
Aber ein Herrscher auf Naboo regiert doch sowieso nur zwei Jahre, oder?
Oder wie lang sind sonst zwei Amtsperioden?
Die einfachste Möglichkeit, etwas verlorenes wiederzufinden, besteht darin, Ersatz dafür zu kaufen.
Aus: Treueschwur.
Der Mann hat Recht!

20

Dienstag, 25. September 2007, 18:41

Zitat

Original von Tobi Wan
Ob sie nicht lange Königin sein wollte, sei mal dahingestellt.
Aber ein Herrscher auf Naboo regiert doch sowieso nur zwei Jahre, oder?
Oder wie lang sind sonst zwei Amtsperioden?

Ich weiß gerade nicht, wie lange eine Amtsperiode einer Königin von Naboo ist, aber 1 Jahr pro Periode ist denke ich viel zu wenig. Als Amptsperiode bezeichnet man die Dauer einer Amtszeit bis zur Neuwahl. In Amerika dauert eine Amtsperopde des Präsidenten beispielsweise 4 Jahre

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (25. September 2007, 18:42)

Tobi Wan

Community-Mitglied

• »Tobi Wan« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 25. September 2007, 18:48

Ja, ja! Das ist mir klar.
Aber sie redet ja in EP II davon, dass sie froh war, als ihre zwei Amtsperioden vorüber waren.
Weißt, wie lange sie in EP II schon Senatorin war?

EDIT:
Hab's noch mal nachgeguckt, zwischen der Schlacht von Naboo und der von Geonosis liegen exakt 10 Jahre.
Daraus lässt sich schließen, dass die Amtsperioden wohl länger als 1 Jahr sin, aber wie genau?
Die einfachste Möglichkeit, etwas verlorenes wiederzufinden, besteht darin, Ersatz dafür zu kaufen.
Aus: Treueschwur.
Der Mann hat Recht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi Wan« (25. September 2007, 18:51)

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 25. September 2007, 19:48

Königin mit 14???

@Tobi Wan: Ich nehme mal an, eine Wahlperiode betrug vier Jahre. Denn in Episode II ist Jamillia Königin, da wäre Padmé seit zwei Jahren Senatorin, und in Episode III, also drei Jahre später, Apailana. Das würde zeitlich in etwa passen. ;)
@Thema: Also grundsätzlich meine ich, bei allem Respekt und aller Hochachtung vor Padmés hoher Intelligenz, Begabung, Wissen und Fähigkeiten, ist ein Mädchen im Alter von 14 Jahren auch bei bester Ausbildung und Vorbereitung noch zu jung, um als Königin, also als souveränes Staatsoberhaupt, zu regieren.
Obwohl Padmé dank der Unterstützung ihrer hochqualifizierten Ratgeber und vor allem dank der Hilfe der Jedi ihre Aufgabe ja absolut erstklassig erfüllt hat! :woohoo
Ich bin mir gerade nicht sicher: :thinking:
War Naboo
a) eine parlamentarische Monarchie wie heute Großbritannien und die anderen europäischen Staaten, die noch Könige haben? Dort nehmen die Monarchen ja nur rein repräsentative Funktionen wahr.
Oder war Naboo
b) eine konstitutionelle Monarchie, in der ein Monarch oberste Entscheidungsinstanz ist und über so grundsätzliche Fragen wie Leben oder Tod, Krieg und Frieden entscheidet?
Im Film tritt Padmé ja sehr energisch im Senat auf und beantragt (auf Senator Palpatines Rat hin) das Misstrauensvotum gegen Kanzler Valorum - das würde für Möglichkeit b) sprechen.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

23

Dienstag, 25. September 2007, 21:50

Lady's and Gentleman, I proudly present you....mein Senf...

Ich werf jetzt einfach mal was in den Raum...

Als Anakin und Padmé in Episode II gemeinsam auf dieser Wiese sitzen, erzählt sie, wie sie mit 12 irgendwelche Politwissenschaften studiert hat und dass sie auch in einen Typen verliebt war, aber die beiden zu jung für eine währende Beziehung waren usw. usw.

Sorry aber mit 12 studieren und eine "Beziehung" führen naja, frühreif hin oder her, oder von Lucas so gemacht dass es aufgeht*. Ich vertrete die Theorie, dass die Menschen auf Naboo einfach "schneller altern" bis zu einem gewissen Punkt, ich meine einfach, dass sie schneller reifen (kann man das so sagen?) Sozusagen eine Besonderheit der menschlichen Spezies auf Naboo. Wie komme ich auf das? O.K. klingt weit hergeholt, aber man kann es mit Herr der Ringe vergleichen. Dort ist Aragon, Aragorn? ja auch ziemlich alt, über 100 Jahre alt wenn ich mich nicht irre, man sieht es ihm aber nicht an.
Wisst ihr was ich meine? :rolleyes: Was meint ihr dazu?
Die Geschichte ist geschehen - ob sie gut war, ob sie besser unterblieben wäre, ob wir ihren "Sinn" anerkennen mögen, dies ist ohne Bedeutung.

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Dienstag, 25. September 2007, 22:03

Aragorn (Aragon ist die Spinne aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban ;) :lol:) ) ist über 100 Jahre alt??? 8o

Naja Back to Topic.

Ich weiß jedanfalls, was Du meinst, die Elben sind ja auch mehrere tausend Jahre alt (gut theoretisch werden sie unendlich alt...) aber man sieht es ihnen nicht an, außer dass ihre Ohren natürlich spitz sind. ;)

Wenn schon, dann denke ich aber doch eher das Padmé schon ihr Alter hatte, jedoch nur "innerlich" schon 30 oder so war, eben frühreif ;) im übertriebenen Sinne.

Aber das könnte schon eine Besonderheit sein, so etwas wie eine "menschliche Unterart".

Zitat

25

Dienstag, 25. September 2007, 22:08

Zitat

Original von FB Sidious
Aragorn ist über 100 Jahre alt??? 8o

Wenn schon, dann denke ich aber doch eher das Padmé schon ihr Alter hatte, jedoch nur "innerlich" schon 30 oder so war, eben frühreif ;) im übertriebenen Sinne.

Aber das könnte schon eine Besonderheit sein, so etwas wie eine "menschliche Unterart".

(Offtopic: Ja ist er, bei der Extendend Edition ist die Szene vorhanden, die sonst ja rausgeschnitten wurde, weil es nichts zur Handlung beitrug und sonst Fragen aufgeworfen hätte;))

Danke, so wie du es zusammengefasst hast, habs ich gemeint :D
Die Geschichte ist geschehen - ob sie gut war, ob sie besser unterblieben wäre, ob wir ihren "Sinn" anerkennen mögen, dies ist ohne Bedeutung.

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. September 2007, 01:18

Schön, dass ich helfen konnte. ;)

Zur Regierung von Naboo kann ich nur folgendes sagen:

Ich glaube, dass die jeweilige Königin schon etwas mehr "zu sagen" hat als wie bei einer Parlamentarischen Monarchie wie in Japan.
Dort ist der Tenno ja nur Staatsoberhaupt, jedoch nicht Regierungchef.
Genauso verhält es sich natürlich auch mit dem Vereinigten Königreich, wie Isabella Piett schrieb.

Ich denke eher, dass es so ist wie in den U.S.A., also eine Präsidale Bundesrepublik, nur eben als Monarchie ;) , d.h. im Klartext, dass die Königin/ der König sowohl Regierungschef als auch Staatsoberhaupt ist.

Obwohl, eigentlich klingt das ganz nach der gemeinen Monarchie wie z.B. im Mittelalter oder im Absolutismus, nur das es eine Demokratie ist. ;)

Ihr müsst zugeben das die Vorstellung, einen König bzw. eine Königin zu wählen schon etwas komisch klingt. :D

Wow Star Wars ist verwirrend. 8o :idea:

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FB Sidious« (26. September 2007, 01:19)

27

Mittwoch, 26. September 2007, 09:45

Zitat

Original von FB Sidious
Ihr müsst zugeben das die Vorstellung, einen König bzw. eine Königin zu wählen schon etwas komisch klingt. :D

Vielleicht für dich. Tatsächlich gehen die Historiker derzeit davon aus, dass das Modell der Wahlmonarchie sogar älter ist als das Modell der Erbmonarchie. Das "Heilige römische Reich deutscher Nation" war beispielsweise so eine Wahlmonarchie und endete immerhin erst 1806. Natürlich wurde dort der Kaiser nicht von der Gesamtbevölkerung, sondern nur von den Fürsten, Erzbischöfen etc. (der Kreis variierte) gewählt.

Genaues über das politische System Naboos wissen wir nicht. Die Filme deuten an, dass es sich wohl um eine Mischform aus konstitutioneller und parlamentarischer Wahlmonarchie (mit Wahl des Königs durch das ganze Volk) handelt. Schließlich ist Amidala eine Verfechterin der Demokratie, da wäre es unwahrscheinlich, wenn Naboo eine absolute Monarchie wäre, in der also der König die absolute Macht hat (selbst, wenn er nur auf Zeit gewählt ist).

Offensichtlich ist für die Naboo bei der Wahl ihrer politischen Repräsentanten deren biologisches Alter wenig entscheidend:

Zitat

Aus Wookiepedia
Adulthood and the right to vote is based on intellectual maturity rather than biological age, hence a reason for so many teenagers being involved in public service. The Naboo display a remarkable--perhaps unique--tendency to elect extremely young women to high public office (Queen and Senator Padmé Amidala, Queen Jamillia, Queen Apailana, Senator Pooja Naberrie).
Han: "Was meinst du? Eine Prinzessin und ein Typ wie ich—"
Luke: "Nein."

FB Sidious

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. September 2007, 13:05

Also die Erbmonarchie endete mit dem Absolutismus, so wurde in den ersten Staatsformen der "Kanzler" auch nur von einer gewissen Oberschicht (Fürsten etc. wie du schon sagtest) gewählt, der Großteil der Bevölkerung (fast nur Bauern und gewöhnliche Stadtbürger) hatte nichts zu sagen, was sich später änderte.

Eine absolute Monarchie hatten die Naboo nicht, soviel steht fest.

Es ist ganz einfach eine völlig andere Form der Regierung/ Herrschaft, als wir sie vom Planeten Erde kennen.

Niemand hat mit 14 schon studiert und war in einer "echten" Beziehung (ihr wisst was ich meine ;) ), hier bei uns war es reine Erbschaft, wenn der Pharao z.B. kein Bock mehr hatte zu regieren bzw. in einer Pyramide verscharrt wurde, kam halt sein 12-jähriger Sohn/ Neffe an die Reihe. Der musste dann-zusammen mit tausend Beratern an seiner Seite-herrschen.

Ich denke, das es auf Naboo keine der beiden Formen gab, SW kann man manchmal nicht GANZ mit der Erde vergleichen, auch wenn es einige Parallellen gibt.

Zitat