Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 15. Juli 2007, 09:59

Episode 1:Schlechtes Bild auf DVD

Ich besitze alle Star Wars Filme auf DVD. Die Episoden 4-5 sogar 2 Mal, einmal die 2004er Version und einmal die einzeln erhältlichen DVDs mit den jeweiligen original Kinofilmen.

Nun, bei Episode 1 auf DVD ist mir was aufgefallen, das Bild ist sehr schlecht finde ich. Ich weiß nicht ob das nur an der DVD selbst liegt oder allgemein am Film. Denn alle anderen DVDs, ob Star Wars oder andere Filme, sie haben alle einwandfreie Bildverhältnisse.

Also bei Episode 1 fällt mir folgendes auf: 1.Das Bild ist sehr schneeig, also man meint, es liegt eine Störung vor, wie sie beim normalen Fernsehen über die Antenne auftreten können. 2.Das Bild zittert ganz leicht, es sieht so aus, als ob der Kameramann leicht zittert und das Bild somit nie ganz ruhig ist. 3.Im Bild sieht man vor allem bei helleren Flächen, aber auch bei dunkleren, so schwarze Schmutzpartikel, wie man sie von der Kinoleinwand kennt. Also diese schwarzen herumflimmernten Punkte, die im Bild auftauchen.

Diese beiden Mängel sind mir aufgefallen. Ich bestize auch eine Heimkinoanlage, die allle Filme auf Wunsch bis zu 720p oder 1080i hoch rechnet. Auch wenn ich diese Bildverbesserungshilfe ausschalte, ist das Bild immer noch schlecht, nur das gegriesel bzw. dieses schneeige Bild ist nicht mehr so stark zu erkennen, da das Bild nicht mehr so extrem scharf hoch gerechnet wird. Doch gut sichtbar vorhanden ist es noch immer.

Ich bitte daher um Rat, ob es bei euch auch so ist und wenn nicht, dann muss ich mir überlegen den Film nochmals auf DVD zu kaufen, also dann im Internet, denn in den Geschäften wird ja noch immer um die 20 € für die neuen Episoden auf DVD verlangt.

Ach ja, ich habe die 2er Disk DVD Box, also nicht die Single Variante als Kinoversion, sondern die normale mit 2 DVDs. Und gekauft habe ich sie damals so etwa ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung.

Vielen Dank für jede Hilfe bzw. Hinweise eurer Seite! :D
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sidious Imperator« (15. Juli 2007, 10:02)

2

Sonntag, 15. Juli 2007, 10:41

Also ich hatte auch mal das Problem, allerdings bloß wenn ich mir den Film über den PC mit "Cyberlink Power DVD" ansehe. ich hatte die DVD vorher einem Freund ausgeliehen und als ich sie mir dann am PC ansah, dachte ich, er hat irgendwelchen Sch*** mit der DVD gemacht, aber auf meinem normalen DVD-Player am Fernseher läufts in guter Qualität. Mein DVD-Player is von Cyberhome.
Star Wars ist leider nicht mehr das, was es mal war... ;(

3

Sonntag, 15. Juli 2007, 11:32

Also ich habe dieses Problem auf 3 verschiedenen Fernsehern festgestellt, auf einem Röhren TV von Philips, einem LCD TV von Toshiba und einem LCD TV von Samsung. Und dann habe ich den Film auf einem HDD-DVD Player von Panasonic, einem Samsung DVD Player ausprobiert. In den LCD und DVD Playern habe ich die DVD jeweils hochgerechnet abgespielt, also auf 720p, 1080i und auch 576p, sowie auch ganz normal ohne hoch rechnen.
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

4

Sonntag, 15. Juli 2007, 11:48

Hallo,
dann wird es wohl an der DVD liegen, bei meiner DVD ist das bild immer in top Qualität
ob ich sie nun auf dem PC ansehe oder mit meinem DVD Player

Gruß

Corran Horn 9
Sie sind gut, Corran aber kein Luke Skywalker.

5

Sonntag, 15. Juli 2007, 13:41

hat die DVD wohl ne Macke. Hängt dan wahrscheinlich vom Player ab, ob die in guter Quali oder in schlechter Quali abgespielt wird. Vielleicht eine schlechtere Convertierung der DVD, im Gegensatz zu den Anderen.

6

Sonntag, 15. Juli 2007, 14:24

Ich habe mir Episode 1 nun im Internet nochmals bestellt, sollte die Qualität trotzdem noch schlecht sein, verstehe ich die Welt nicht mehr und habe halt Pech gehabt mit der Investition.

Ich denke aber auch, dass man bei der DVD wohl irgendeinen Mist gebaut hat. Entweder nur bei der DVD wo ich habe oder eine bestimmte Produktionsreihe.

Darth Maul II

unregistriert

7

Sonntag, 15. Juli 2007, 14:38

Wo hast du denn deine 1. EpI DVD her?
Aus einem richtigen Laden, oder auch aus dem I-net?

8

Sonntag, 15. Juli 2007, 14:53

Ich habe die jetzige DVD, also die mit dem schlechten Bild damals beim Media Markt gekauft, zuerst hatte ich mir Episode 2 gekauft gehabt, da der nur 18€ gekostet hatte und Episode 1 damals noch fast 30 €! Als die dann für 22 € zu haben war, kaufte ich sie mir dann beim Media Markt halt doch.

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juli 2007, 17:01

RE: Episode 1:Schlechtes Bild auf DVD

€ 30,- für die Ep.-I-DVD? Das ist aber sehr teuer gewesen. Typisch Media Markt.

Zitat

Original von Sidious Imperator
Ich bitte daher um Rat, ob es bei euch auch so ist

Ich hab das Problem nicht, aber bei der DVD zu Ep.II ist mir ein Bildfehler aufgefallen, als ich sie mir noch am Fernseher angesehen habe. Und zwar bei der Stelle, wo Anakin und Padmé bei den Larsens sind, sah ich an den Stellen, wo freiher Himmel war, blaße Personen und Streifen durch das Bild fahren. Das sah aus, als ob ich mir den Film auf VHS angesehen hab und die Streifen und Personen auf dem Videoband vorhandenwaren. Aber das war ja nicht der Fall, da es eine DVD war.
Ich verstehe daher nicht, wie das seinkonnte, aber seit ich mir am PC meine DVDs ansehe, kommen solche Fehler nicht mehr vor.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• »Vodo Siosk Baas« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:11

Das Problem habe ich nur mit dem winDVD-Player. Sonst läuft die DVD überall einwandfrei.
30 € ist echt verdammt teuer...ich hab zwar 35 € für E3 bezahlt hab aber 1 u 2 für 20€ gekriegt und die anderen für jeweils 15€. Alles bei Müller.
"Wenn du nicht kämpfen willst, ist dein Schicksal besiegelt!" -Darth Vader :vader
Möge die Macht mit euch sein! :fight :saber :maul

11

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:22

Ich hab damals an dem Release die E3 für 17€ bekommen^^
Naja, egal...
Also es scheint so, dass die Prequel-SW-DVD's einen weg ham. Komisch. Sollte eigentlich grade bei diesen Filmen nicht passieren. Oder es hängt damit zusammen, dass die für eine DVD doch schon etwas älter sind. Vielleicht war damals das Material der DVD's noch nich so gut, sodass Daten verloren gehen.

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:38

Ich habe den Film auf VHS (genau wie Epi II). Dort ist die Qualität gut. Nur leider ist die Kasette alt und nicht mehr ganz so gut wie frührer. Pro Sieben hat doch Epi I in guter Qualität ausgestrahlt, oder? In dem Spiel Battlefront I gibt es die Schlacht auf Naboo und es gab einen kurzen Auschnitt daraus. Da war die Qualität schlecht. Es gab sogar schwarze Punkte auf dem Bild (die kommen immer bei alten Filmen vor, da sich Staub auf dem Band bildet).
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

13

Sonntag, 15. Juli 2007, 22:38

RE: Episode 1:Schlechtes Bild auf DVD

Es ist eigentlich inzwischen allgemein bekannt, dass für Episode I nicht unbedingt ein wirklich hochwertiges Master zur Erstellung der DVD verwendet wurde.

Fakt ist, dass Episode I der letzte Film der Saga war, der auf herkömmlichem Filmmaterial gedreht wurde, bevor man bei Episode II zur voll digitalen Produktion übergegangen ist.

Zwar hat George Lucas damals sämtliches Bildmaterial von Episode I nach dem Drehen sofort digitalisieren lassen, aber später für die DVD anscheinend ganz bewußt nicht das digitale Master verwendet, da man angeblich einen "digitalen Look" vermeiden wollte, den damals auch Animationsfilme (wie zum Beispiel "Das große Krabbeln (a bug's life)" auf DVD gehabt hätten. Statt dessen hat er sich für ein analoges Master entschieden. Da dieses Master erst 2001 erstellt wurde, der Film allerdings bereits 1999 gedreht wurde, und damals digitale Bildkorrektur noch nicht so in Mode war, sind die Fehler (Grieseln, Dropouts sowie der unruhige Bildstand) meines Erachtens dem schlecht gemasterten Filmmaterial anzulasten und nicht deiner DVD.

Ich sehe Episode I zwar bei mir zu Hause nur auf meinem (kleinen) Fernsehbildschirm, aber sogar da fallen mir diese Probleme auf, von denen Du geschrieben hast.

Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, ob die Filme nicht doch nochmal neu veröffentlicht werden und dann hoffentlich auch Episode I in besserer Qualität!

Darth Maul II

unregistriert

14

Montag, 16. Juli 2007, 11:01

Also bei mir habe ich noch nichts von schlechte Qualität gemerkt (glück gehabt :D)
Das einzigste was bei mir ist, ist, dass das Bild 1 sekunde an einer bestimmten stelle stehen bleibt, nämlich dann, wenn Anakin und Qui-Gon in Anakins Haus gehen und Shmi das Geld des verkauften Pod-renners zeigen wollen.
Aber der verkäufer hat gesagt, dass sei ganz normal, da das die Stelle ist, wo 2 Teile des Films zusammen geschnitten wurden, so sei das normal.

15

Montag, 16. Juli 2007, 17:32

Das ist auch normal, dass ist der sogenannte "Layerwechsel". Da auf einer normal beschichteten DVD so etwa ne Stunde bis 1 1/2 Stunden drauf passt und die Star Wars Filme viel länger sind, sind dies dann doppel beschichtete DVDs. Irgendwo auf der Hülle hinten drauf, meist ganz unten und recht klein, steht das es Geräte bedingt zu einem kurzen Stillstand der DVD kommen kann. Meist dauert es gerade mal ne halbe bis eine Sekunde. Bei teuereren Playern ist dies sogar häufiger der Fall, da diese noch genauer die DVD abtasten. Bei normalen und günstigen DVD Playern, ist dies oft nicht der Fall und man merkt gar nichts.

16

Freitag, 20. Juli 2007, 18:53

Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr ändern, von daher bitte ich einen der Administratoren oder Moderatoren meinen Beitrag zu dem anderen hinzu zu fügen, danke!

Also ich habe nun Episode 1 nochmals auf DVD bestellt gehabt und seit Donnerstag nun bei mir Zuhause. Das leiche Zittern des Bildes ist nach wie vor vorhanden, was aber auch bei anderen neuen Filmen hin und wieder auftritt, also liegt das am Film selbst.

Das schneeige Bild ist weg, die schwarzen Schmutzpartikel wie sie im Kino auftreten, sind nach wie vor vorhanden, was aber laut etlicher Tests der DVD im Internet überall geschildert wurde. Somit lag das mit dem schlechten Bild aber tatsächlich an der DVD.

Was mir aber nun aufgefallen ist, dass Cover von damals hat ja von Innen noch ein Bild, also von Darth Maul, Darth Sidious und dem Laserschwerkampf von Obi-Wan und Qui-Gonn Jinn gegen Maul. Auf der nun bestellten DVD war der Innenbereich einfach weiß. Man sieht, die bei Lucasfilm oder halt 20th Century Fox sparen auch. Von daher ist es für einen Fan oft mals besser die Filme gleich zu Beginn auf DVD zu kaufen, da man später zu einem günstigeren Preis oft auch ein günstigeres und abgespeckteres Produkt erhält.