Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 24. Juni 2007, 19:03

Filmische Details

Hallo =)
Ich hab zum Thema in der SuFu nix gefunden - deshalb der thread

Also, ich soll für die Schule die erste Episode der Saga analysieren; Inhalt, Charaktere etc. ist auch alles kein Problem nur die filmischen Details (Kamera-Schnitttechnik, Erzählhaltung, Zeitgestaltung, Spannungsbogen und Geräusche bzw Musik) bereiten mir Kopfschmerzen.

Ich würde sagen, dass alle Kameraeinstellungsgrößen (Weitsicht, Totale, Halbtotale, Nah-, Groß- und Detailaufnahme) vorhanden sind.
Zur Erzählhaltung fällt mir allerdings nichts ein,...man wird durch die Geschichte geführt als wäre man irgendwie überall als unsichtbarer Beobachter dabei...
Es gibt keine großen Zeitsprünge im Film (Ausnahmen sind vielleicht die Reisen [->nach Tatooine, Corruscant und zurück nach Naboo]). Handlungen laufen häufig - gerade gegen Ende - parallel.
Die Spannung steigert sich mehr oder weniger kontinuierlich Richtung Ende.
Wie ich die Geräusche bzw Musik beschreiben soll, ist mir immernoch ein Rätsel...ein Großteil des Films wird mit Musik untermalt und die Effekte (Lichtschwerter als Beispiel) sind alle "atemberaubend" :D ?!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass generell in diesem Film sehr sehr viele Special-Effects zum Einsatz kommen, oder was meint ihr? Ich denk das ist ein wichtiger Punkt...

Bitte um Hilfeeee ;-)

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juni 2007, 19:49

OK, ich vertehe schon was du meinst. Könntest du erklären was Totale und Halbtotaleaufnahmen sind?
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

3

Sonntag, 24. Juni 2007, 20:34

Totale...also diese Einstellung gibt eine räumliche Orientierung bzw eine Übersicht über das Geschehen (oft von oben)
Halbtotale zeigt Figuren in ihrer gesamten Körperlänge und in ihrer unmittelbaren Umgebung. Die Aufmerksamkeit soll dabei auf handlung und Körpersprache gelenkt werden.

:) Danke schonmal fürs Interesse!

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juni 2007, 20:49

Also ich weiß jetzt nicht, ob's dir weiterhilft, aber zum Thema Special Effects hätte ich was... ;)
Episode 1 enthält 2000 Szenen mit Spezialeffekten, Episode 3 hatte 2300, das entspricht etwa 90 Minuten Filmdauer...
Zum Vergleich: Der Herr der Ringe 3 hatte "nur" 1400...

Zur Musik kann man sagen, das sie allgemein die Handlung unterstreicht und hervorhebt...

Was die Kameraeinstellungsgrößen angeht, so sind meiner Ansicht nach alle vorhanden...größere Zeitsprünge, kommen, wie du bereits erkannt hast, nur bei Hyperraumsprüngen vor...Aber selbst da werden nur ein paar Tage übersprungen, also besonders lange Zeitsprünge gibt es nicht...

Mehr fällt mir grade auch nicht ein... ;)
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

5

Sonntag, 24. Juni 2007, 21:22

Ist auch irgendwie schwer...naja - danke euch beiden schonmal!
Weitere Anregungen und Analysen höre ich mir dennoch noch gerne an! ;)

FB Sidious

Community-Mitglied

• »FB Sidious« ist männlich
  • »FB Sidious« wurde gesperrt

Wohnort: Nordrhein Westfalen, einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands!!!

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juni 2007, 21:46

Tja, also zur Erzählhaltung.

Ist damit die Erzählperspektive gemeint?

Man wird ja eigendlich immer aus der Sicht der Heldengruppe durch die Geschichte geführt, zwar erhält man auch Einblicke in der Perspektive der "Bösen Jungs" (Darth Sidious, Neimodianer) aber große Geheimnisse oder Pläne, von denen die Helden nichts wissen, davon bekommt der Zuschauer soweit ich weiß nichts mit.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man diese Erzählhaltung Dritte-Person nennen könnte, da man ja in diesem Fall von einem Erzähler durch die Story geleitet werden würde.

Also 1. Person ist direkt aus dem Blickwinkel des Protagonisten (wobei es da bei Ep 1 mehrere gibt),
2. Person ist aus der Unmittelbaren Nähe des Helden, mir fällt da jetzt nur ein Beispiel ein, und zwar der Film "Die Verurteilten", in der der Sträfling Red die gesamte Geschichte seines später besten Freundes Andy Dufresne aus der 2. Perspektive erzählt.

3. Person ist dann ein weiterer unabhängiger Beobacher, ich weiß nicht ob das bei Dunkle Bedrohung der Fall ist.

Naja, so wirklich geholfen hab ich dir jetzt glaub ich nicht, ich grübel einfach ma son bisschen mit. ;)

Wohn in NRW und hab schon Ferien (juhu!!) deswegen hab ich eh nix für die Schule mehr zu tun. :D

Zitat

Original von Palpatine alias Darth Sidious
You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Montag, 25. Juni 2007, 13:46

Zitat

Original von Lord Muun
Episode 1 enthält 2000 Szenen mit Spezialeffekten.
Zum Vergleich: Der Herr der Ringe 3 hatte "nur" 1400...

Das kann nicht genau stimmen. Der Herr der Ringe 3 hat sogar Episode 2 übertroffen und man merkt genau das Episode 2 viel mehr Szenen mit Spezialeffekten hat als Episode 1.
Also wenn Der Herr der Ringe 3 nur 1400 hat dann müsste Episode 1 weniger haben. Das habe ich mal so gehört als Episode 3 im Kino war, da hat sich GL gefreut das Episode 3 den 3. Herr der Ringe Teil übertroffen hat, in Sachen Szenen mit Spezialeffekten.
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

Sternenbummlerin

Community-Mitglied

• »Sternenbummlerin« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Juni 2007, 17:37

Ich weiß nur, dass Episode III 2300 Spezialeffekte hat und dass Herr der Ringe 1400 hat. Mehr weiß ich da auch nicht.
Bei der Analyse kann ich leider auch nicht wirklich helfen, ich hab so was noch nie gemacht.
Weißt du welche Sachen in die Analyse auf jeden Fall reinmüssen?

MfG Sternenbummlerin
"Da war es!" "Was?" "Was was?" "Was war da?" "Wo war was?"

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 25. Juni 2007, 19:04

Zitat

Das kann nicht genau stimmen. Der Herr der Ringe 3 hat sogar Episode 2 übertroffen und man merkt genau das Episode 2 viel mehr Szenen mit Spezialeffekten hat als Episode 1.
Also wenn Der Herr der Ringe 3 nur 1400 hat dann müsste Episode 1 weniger haben. Das habe ich mal so gehört als Episode 3 im Kino war, da hat sich GL gefreut das Episode 3 den 3. Herr der Ringe Teil übertroffen hat, in Sachen Szenen mit Spezialeffekten.

Als Quelle habe ich den Artikel "Star Wars in Zahlen: Von 1 bis 3,3 Milliarden" aus einer Fernseh/ Kino-Zeitschrift.
Ich zitiere:
"2300 Szenen mit Spezialeffeckten enthält "Episode 3", das entspricht etwa 90 Minuten ( "Episode I-Die Dunkle Bedrohung" hatte etwa 2000 Trickszenen, "Der Herr der Ringe III" sogar nur 1400)"

Ich nehme mal an, das die keinen vollkommenen Blödsinn geschrieben haben, ;)und die Zahlen sind auch logisch, viele Dinge und Landschaften in HdR 3 wurden in Neuseeland aufgenommen ( sind also real, Beispielsweiße Rohan war beim Drehort glaub auch eine Landschaft in Neuseeland oder Schottland oder Irland...) und in EP 1 sind selbst die Landschaften ( Beispiel Naboo/ Theed oder Schlachtfeld) Computeranimiert...

Daher würde ich schon sagen, das selbst EP 1 mehr Specialeffeckts hat, als DHdR... ;)
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

10

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:18

Hmm^^

Das Problem ist, dass ich selbst von meiner Lehrerin nicht eindeutig zu hören bekommen habe was in sone Analyse alles rein muss...und da wir die "Vorreiter-Gruppe" sind die als erste dranmüssen müssen wir eben in den sauren Apfel beissen... :( ^^´
Nunja, danke nochmal allen Beteiligten... *THUMBS UP* :)
naja :thinking: ...wird schon irgendwie =) ...