@Darth Maul II
Die Republik wusste von der Armee, sie hat sie ja auch bewilligt (bis zu einen bestimmten Grad). Die Handels Föderation musste einen Bewilligungsantrag an den Senat stellen, dass die Handels Föderation eine Armee aufbauen durfte, als Hauptgrund für die Armee, gab die Handels Föderation an, das die vermehrten Angriffe durch Piraten auf ihre Konvois, ihr Geschäft zunehmen schädigte und sie bereits Kunden verlor. Nach einerkurzen Debatte, gab der Senat dem Antrag statt und die Handels Föderation durfte eine Sicherheits- Armee aufstellen:
Sie durften Raumjäger und Infanterie Truppen, bzw. einige Panzer besitzen, um ihre Konvois, Gebäude, Fracht du der gleichen schützen zu können. Jedoch beschloss die Handels Föderation kurzer Hand, sich über die Anordnung hin weck zu setzen und baute gleich eine gigantische Droiden Armee. Erst dadurch wurden die Lucrehulk Schiffe, illegal mit schweren Waffen bestückt, die sich in der Außenhülle versenken ließen, weshalb die Republik von der Bewaffneten Flotte erst erfuhr, als die Handels Föderation den Planeten Naboo unter Blockade stellte.
Da die Republik eine Zeit des Friedens erlebte, wurde eine Galaktische Republikanische Armee nicht benötigt, außerdem gab es die Jedi, die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit, die sich darum kümmerten, dass der Frieden anhielt. Und da viele Planeten sowieso ihre eigenen Truppen hatten, war die Republik auf eine eigene Armee nicht unbedingt angewiesen.
(Tut mir leid das wir kurz vom Thema abweichen, aber ich wollte diese Frage beantworten und vielleicht gibt es noch andere die sich das Selbe fragen, weshalb ich es nicht per PN mache)