Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 7. Mai 2007, 14:48

Warum hat die Handelsföderation einen Sitz im Senat?

Gestern lief ja auf Pro7 wieder mal Episode I.
Da sieht man, dass die Handelsföderation im Senat einen Sitz hat. Dort wird sie von 3 Neimodianern vertreten.
Aber dei Handelsföderation ist doch eine Organisation und keine Planet oder Planetensystem.

Warum hat sie dort also einen Sitz im Senat?
Die Welt ist wirklich am Ende: Der beste Rapper ist weiß, der beste Golfer schwarz, die besten Segler kommen aus der Schweiz, Frankreich nennt andere Staaten arrogant, und Deutschland verweigert denn Krieg.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2007, 15:10

Hm erst hatte ich daran gedacht, dass die nur temporär einen Vertreter dahaben, weil die ja von Naboo "angeklagt" werden (wegen der Blockade)

Aber gerade hab ich bei Wookiepedia das hier gefunden

Zitat

Zitat

Trade Federation Minister was a position within the Trade Federation, and was apparently equivalent to Senator.

http://starwars.wikia.com/wiki/Trade_Federation_Minister

Normalerweise ist es ja so, dass nicht aus jedem x-beliebigen Wirtschaftszweig direkte Vertreter in einem demokratischen System sitzen (wenn wir jetzt mal den ganzen Lobbyismus aussen vor lassen)

Aber es kann ja sein, dass es da (bei Star Wars) Ausnahmen gibt
und die Handelsföderation ist ja auch nicht wirklich unbedeutend.
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (7. Mai 2007, 15:12)

3

Montag, 7. Mai 2007, 15:28

Nun ja, die TF war mehr als nur ein Unternehmen. Viele Planeten, vor allem solche wie Neimodia, waren unter ihrer Kontrolle und wurden von ihr regiert. Zudem hatte Die TF die Kontrolle über mehrere Handelrouten.

Wieso sollte die TF also keinen Sitz im GS haben??
Schöne Grüße an alle Mitglieder des TwinSun-Clans

Yozit Trigda

Community-Mitglied

• »Yozit Trigda« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2007, 15:31

Die Alte Republik war eine Demokratie.

Die Föderation hat die Interessen ihrer Mitglieder vertreten in Wirtschaftsfragen vertreten, während die Mitglieder selber politisch und evtl. binnenwirtschaftlich Vertreter hatten.

Aufgrund des Regierungsform der Republik, durften also Interessensvertreter auch mitreden.

In dem Fall "leider", das hat der Republik mit den Kopf gekostet.
"Die Macht ist wirksam in diesem da!"

Zitat aus "Robots" ;)

5

Montag, 7. Mai 2007, 16:29

man darf auch nicht vergessen das es im senat viel weniger senatoren ( 1024 IMHO ) als bewohnte planeten in der GFFA gab. nicht jeder planet hat einen senator, sondern meist nur der sektor in dem sie liegen. da aber es auch ziemlich teuer wahr einen senator zu haben, dürfte viele planeten ihre stimme einer organisation übertragen haben die im betreffenden sektor besonders stark wahr.
Liberate tute me ex inferis.

der Lord

Community-Mitglied

• »der Lord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Montag, 7. Mai 2007, 16:42

Ich glaube eher, da die TF, zumindest später, eine ausschließlich neimoidianische Organisation war, vom Neimodianischen Senator vertreten wurde. Zur Zeit von Episode I war das ja Lott Dod

Davor war es ja mal Nute Gunray
MAY THE DARK SIDE OF THE FORCE BE WITH YOU :vader :fight :maul

O{IIIIIIIIIOIIIIIIIII}==(}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

7

Montag, 7. Mai 2007, 16:58

Auf Wookiepedia steht, dass die Handelsföderation derart viel Einfluss hatte, dass sie einen eigenen Sitz im Senat wie ein Mitgliedsplanet bekam. Lott Dod sprach also nicht als eingeladener Interessenvertreter vor dem Senat, sondern als vollwertiges Mitglied.
Han: "Was meinst du? Eine Prinzessin und ein Typ wie ich—"
Luke: "Nein."

8

Montag, 7. Mai 2007, 17:32

allerdings zeigt das auch die tiefitzende Korruption des Senates, dass man nicht mehr nur Systeme aufnimmt, sondern auch einflussreiche Organisationen...egal wie kriminell sie sind...-.-
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metus Optissim« (7. Mai 2007, 17:35)

9

Montag, 7. Mai 2007, 17:54

Es gibt halt viele Formen von Regierungen: Demokratie, Monarchie, Diktatur etc. Regierungen an deren Spitze ein oder mehrere Wirtschaftsunternehmen stehen, gibt es zwar auf unserer Erde noch nicht, dennoch sind auch solche Regierungen denkbar. Meiner Meinung nach ist es sogar nur noch eine Frage der Zeit, bis es solche Regierungsformen auch bei uns gibt. Jedenfalls werden eine ganze Reihe von Planeten in der Republik von der Handelsförderation regiert. Und auch solche Planeten haben nunmal ein Recht im Senat vertreten zu werden. Mag zwar etwas komisch für uns sein, weil bei uns Unternehmen noch nicht so viel Macht haben, aber das ganze ist trotzdem absolut legitim

Schüütttteeln! :D

10

Montag, 7. Mai 2007, 17:58

wo lebst du bitte? du hast schon mitbekommen, dass die großenÖlunternehmen einige der größten und mächtigsten Staaten dieser Erde unter Kontrolle haben und das auch öffentlich ist!
Nur das sie represantiv keine Macht haben, aber sie haben genauso Macht über das Weltgeschehen, wie Mr Bush himself oder Deutschland oder etc. ...Aber zwing mich nicht meien AUfzeichnungen darüber rauszukramen...
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!

11

Montag, 7. Mai 2007, 18:01

Zitat

Original von Metus Optissim
wo lebst du bitte? du hast schon mitbekommen, dass die großenÖlunternehmen einige der größten und mächtigsten Staaten dieser Erde unter Kontrolle haben und das auch öffentlich ist!
Nur das sie represantiv keine Macht haben, aber sie haben genauso Macht über das Weltgeschehen, wie Mr Bush himself oder Deutschland oder etc. ...Aber zwing mich nicht meien AUfzeichnungen darüber rauszukramen...

Du sagst es ja bereits selbst. Die Unternehmen haben Einfluss auf die Regierung, aber sind nicht die Regierung selbst. Das ist ein Unterschied, was dir doch hoffentlich klar ist. :rolleyes:

12

Montag, 7. Mai 2007, 18:03

Zitat

Original von Darth Sauron
Mag zwar etwas komisch für uns sein, weil bei uns Unternehmen noch nicht so viel Macht haben, aber das ganze ist trotzdem absolut legitim

diesen Satz meinte ich eigentlich....

13

Montag, 7. Mai 2007, 18:07

Zitat

Original von Metus Optissim

Zitat

Original von Darth Sauron
Mag zwar etwas komisch für uns sein, weil bei uns Unternehmen noch nicht so viel Macht haben, aber das ganze ist trotzdem absolut legitim

diesen Satz meinte ich eigentlich....

Da hab ich mich dann etwas falsch ausgedrückt. Damit meinte ich vielmehr gesetzgebende Befugnisse und dergleichen

14

Montag, 7. Mai 2007, 18:09

oki^^ hätten wir die Haarspaltereien auch hinter uns...aber sicher ist es nun, dass die Korruption und die Macht der Handelsföderation daran Schuld ist, dass sie einen Sitz im Senat haben... ;)

der Lord

Community-Mitglied

• »der Lord« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2007, 19:24

trotzdem hat Lott Dod sowie Die TF als auch Neimoidia vertreten!
MAY THE DARK SIDE OF THE FORCE BE WITH YOU :vader :fight :maul

O{IIIIIIIIIOIIIIIIIII}==(}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Montag, 7. Mai 2007, 19:24

Hier ein Zitat von mir aus System der Republik

Zitat

Original von ARC A-001
Konzerne:

Nicht jeder große Konzern ist unbedingt im Senat vertreten, Kaut Drive Yards wird auch durch den Senator von Kaut vertreten. Wenn ich mich nicht irre, war Lott Dod eigentlich der Senator von Neimoidia (Cato, Deku, Koru usw.) jedoch auf Grund der stärke der Handels Föderation, war er auch der Vertreter der Handels Föderation, die Handels Allianz hatte meines Wiesens nach, definitiv einen eigenen Senator im Senat, der nur für den Konzern selbst da war.

Senatoren:

……
/
……

Konzerne bestehen ja meistens auch aus mehren Planeten, die zu den Konzernen dazu gehören, Rohstoffplaneten, Hauptplanet, Verarbeitungswelten, usw.. Aber die Konzerne dürften eigentlich diese Planeten ja nur Wirtschaftlich vertreten, es sei den wenn die Planeten zur Hauptwelt des jeweiligen Konzern dazu gehören.

........
/
......
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

17

Montag, 7. Mai 2007, 19:26

hätten wir das, dank Zusammenarbeit der Senatoren geklärt ;)

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• »DerletzteGrossadmiral« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 7. Mai 2007, 19:39

Nicht die Handelföderation sondern Neimodia sitzt im Senat! Das Neimodia natürlich gleich der Handelföderation ist, ist klar. Konzernkonglomerate wie die Handelföderation können keinen Sitz in einer Instituation wie dem Galaktischen Senat erhalten. Das Neimodia Teil der Republik ist, ist logisch, da die Republik die größte Allianz der Galaxie war. Vorallem die großen Industriewelten waren dort vertreten. Verhandlungen konnten also gut über die Republik laufen. Vorallem Zollvorteile werden wohl ausschlag gebend gewesen sein. Warum
Neimodia Teil der Republik ist kann man wohl nicht genau sagen, wohl aber, dass nicht die Handelsföderation einen Sitz hat.
Ke nu jurkad ti Mando'ade, burc'ya! - "Don't cross swords with Mandos, mate!"

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

19

Montag, 7. Mai 2007, 19:46

Zitat

Original von DerletzteGrossadmiral
Nicht die Handelföderation sondern Neimodia sitzt im Senat! Das Neimodia natürlich gleich der Handelföderation ist, ist klar.

Neimoidia ist eben nicht gleich die Handelsföderation.Bis ein halbes Jahr vor der Blockade Naboos wurde die Handelsföderation von einem Direktorat geführt, zu dem neben den Neimiodianern auch Menschen von Kuat und Vertreter anderer Welten gehörten.Erst durch ein Attentat auf Eriadu erhielten die Neimoidianer in Form ihres Vizekönigs die alleinige Kontrolle über die Handelsföderation.Zuvor war Lott Dod auch schon Senator der Handelsföderation.

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Montag, 7. Mai 2007, 19:49

OK - das mit der Handelföderation ist neu für mich, da ich zur Nach-Epi3-Interessensgruppe gehöre - aber dennoch ist es irrelevant, da NEimodia vertreten ist. Des weiteren ist es irrelevant, da sich die Handelsföderation ja zu diesem Zeitpunkt unter neimodischer Kontrolle befand. Es ist klar, dass ein Staat für seine großen Konzerne - also vorallem für die Handelsföderation eintritt.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

21

Montag, 7. Mai 2007, 19:54

Zitat

OK - das mit der Handelföderation ist neu für mich, da ich zur Nach-Epi3-Interessensgruppe gehöre - aber dennoch ist es irrelevant, da NEimodia vertreten ist. Des weiteren ist es irrelevant, da sich die Handelsföderation ja zu diesem Zeitpunkt unter neimodischer Kontrolle befand. Es ist klar, dass ein Staat für seine großen Konzerne - also vorallem für die Handelsföderation eintritt.

Wären nicht zufällig die Neimoidianer in der Handelsföderation, hätte die Handelsföderation trotzdem einen Senator im Senat gehabt.

22

Montag, 7. Mai 2007, 20:02

Wäre es eigentlich zuviel verlangt, auch mal eine Quelle anzugeben? Ich habe doch geschrieben:

Zitat

Auf Wookiepedia steht, dass die Handelsföderation derart viel Einfluss hatte, dass sie einen eigenen Sitz im Senat wie ein Mitgliedsplanet bekam. Lott Dod sprach also nicht als eingeladener Interessenvertreter vor dem Senat, sondern als vollwertiges Mitglied.

Ich fabuliere mir also nicht irgendwas zusammen, wenn ich sage, dass nicht nur die Neimodianer, sondern auch die Handelsförderation selbst mit einem Sitz im Senat vertreten ist. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Wookiepedia nicht immer stimmt und vielleicht auch in diesem konkreten Fall nicht - aber dann wäre es doch ganz nett, wenn man das irgendwie belegen könnte, z. B. weil es in Buch XY anders steht oder von mir aus auch in einem anderen SW-Internet-Lexikon oder wo auch immer. Dann könnte man darüber diskutieren (bzw. bei einer wirklich guten Quelle es einfach akzeptieren). Einfach nur zu schreiben, "Es ist aber so und so...", garniert mit ein paar Ausrufezeichen, bringt uns irgendwie nicht wirklich weiter.

Und kommt mir bitte nicht mit politikwissenschaftlichen Argumenten von wegen, eine Wirtschaftsorganisation könne einfach keinen Sitz im Senat haben. Ich habe meinen Magister in Politikwissenschaft, und glaubt mir, ich traue mir trotzdem nicht zu, festzulegen, was in einem galaktischen Senat vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis möglich ist und was nicht.

So, das klingt jetzt alles viel giftiger, als es gemeint ist, also bitte nicht zu ernst und vor allem nicht persönlich nehmen, aber das musste ich mal los werden. ;)
Han: "Was meinst du? Eine Prinzessin und ein Typ wie ich—"
Luke: "Nein."

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Montag, 7. Mai 2007, 20:04

Anscheinend hat die Handels Föderation wirklich einen Sitz im Senat und zur Zeit von der Blockade von Naboo war es Lott Dod, Ich hab mal auf SW.com nachgelesen und dort steht das er der Repräsentant der Handels Föderation war. (Wenn ich das richtig v erstandne habe, trägt er aber eine Repräsentanten Kleidung von der Handels Föderation und von Naimoidia)

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Montag, 7. Mai 2007, 20:49

Hmmm... Die Frage ist dann, ob die Handelsföderation an sich einvollwertiges Mitglied ist. Es ist vielleicht möglich, dass sie formell Mitglied ist, aber nicht die vollen Rechte eines Senatssitzes genießt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerletzteGrossadmiral« (7. Mai 2007, 20:50)

25

Montag, 7. Mai 2007, 21:30

ohh doch, das glaubst du wohl, dass sie volle Rechte haben...sie besitzen eine riesige Streitmacht, ausreichend um einen Planeten zu invasieren und relativ gut zu halten...
Desweiteren trägt er die Neimodianische Kleidung bestimmt nicht aus langer Weile.
Er zeigt damit ganz kalr, dass die Handelsföderation in neimodianischer Hand ist...
Und wie das möglich ist? OH Wunder: Korruption und Macht!

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Montag, 7. Mai 2007, 22:47

Also ich bin mir da auch recht sicher das der Repräsentant/Senator der Handels Föderation die vollen Rechte eines normalen Senators hatte, außerdem war die Handels Föderation ein sehr mächtiger und großer (reicher) Konzern und die Neimoidianer waren auch nicht Arm, die konnten sich genug Stimmen und Freunde (Unterstützung) kaufen.

Der Lott Dod unterbricht Padme mitten in ihre Rede und keiner sagt wirklich etwas und dann kommt noch der Typ von Malastare und stimmt sofort der Handels Föderation zu, dass ein Ausschuss gebildet werden muss und die Bürokraten blockieren den Kanzler.

EDIT: Soeben hatte ich die Möglichkeit Episode I noch mal anzusehen (DVD) und dort sagt Kanzler Volorum: Der Vorsitzende hat dem Senator der Handels Föderation nicht das Wort erteilt!, damit ist es Amtlich, Lott Dod ist definitiv Senator. (Ich wusste doch, es kam so eine Szene vor, aber bis ich mal daran dachte das Lott Dod ja schon Palpatine ins Wort viel! :wand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (7. Mai 2007, 22:59)

Yozit Trigda

Community-Mitglied

• »Yozit Trigda« ist männlich

• Nachricht senden

27

Dienstag, 8. Mai 2007, 09:11

Zitat

Hmmm... Die Frage ist dann, ob die Handelsföderation an sich einvollwertiges Mitglied ist. Es ist vielleicht möglich, dass sie formell Mitglied ist, aber nicht die vollen Rechte eines Senatssitzes genießt.

Denke das hatte sie. Wenn ihr was gegen den Strich ging, hat sie garantier das Recht gehabt, Veto einzulegen.
"Die Macht ist wirksam in diesem da!"

Zitat aus "Robots" ;)

28

Dienstag, 8. Mai 2007, 09:55

@ ARC A-001: Ja, Lott Dod ist defenitiv Senator, und genauso defenitiv ist er Senator der Handelsföderation und nicht von Neimodia.
Zumindest wenn man nach dem Filmzitat geht.
Die Welt ist wirklich am Ende: Der beste Rapper ist weiß, der beste Golfer schwarz, die besten Segler kommen aus der Schweiz, Frankreich nennt andere Staaten arrogant, und Deutschland verweigert denn Krieg.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:17

@moonshadow11

Das er Senator war, war mir klar, nur ob er von Neimoidia oder von der HF der Senator ist, da war ich mir nicht sicher, weil ich mal gelesen habe das er der Neimoidianische Senator war, aber lt. Film war er definitiv mal der von der HF! Vermutlich vertritt er ja auch Neimoidia!

30

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:23

ich sehe das genauso wie master longhair! die handelsföderation hatte auf vielen planeten genug einfluss und kontrolle über handelsrouten! deshalb wäre es wahrscheinlich nicht möglich, ihnen keinen sitz im senat zuzugestehn! immerhin dürfte auch hier das sprichwort, geld regiert die welt greifen! hätten sie keinen direkten sitz, dann würden sie mit sicherheit leute dafür bezahlen, dass diese die interessen der handelsföderation durchsetzen!