Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

ChrisWindu

unregistriert

61

Dienstag, 21. August 2007, 10:18

Das stimmt, doch ich glaube, dass die Jedi im Rat einen Test auswählten den ein Jüngling, der im gleichen Alter, wie Anakin damals war, normalerweise bestehen musste!

Ich möchte hier nicht schlecht über die Meister im Rat reden, doch Anakin war gewiss nicht willkommen, weil er zu alt war, usw...

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

62

Dienstag, 21. August 2007, 18:30

Zitat

Original von Menotar
warum hat Anakin bei dem Blitzer so komisch in die Luft gesehen? Sah für mich eher danach aus, als würde er nachdenken was nach dem Schiff kam. (oder war jetzt was anders davor? ^^)

Doch, es war ein Schiff vor dem Blitzer am Bildschrim.
Mir ist nie aufgefallen, dass Anakin an der Stelle komisch in die Luft schaut. Aber es dürfte jedem auffallen, dass er beim Blitzer kurz nachdenkt, bis er erkennt, was nun zusehenist.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

63

Dienstag, 21. August 2007, 19:21

Für mich steht trotzdem fest, dass es sich hierbei um einen Gedächtnistest hielt. Punkt aus. :D
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

64

Dienstag, 21. August 2007, 21:10

Es wird sich kaum um einen Gedächtnistest gehandelt haben, denn wie sollte man damit die Machtsensitivität messen?
Ein solcher Einstellungstest wäre etwas ....billig.

Ich denke mal, dass der Meister sich auf das Bild konzentrieren musste und Anakin diese Bilder mittels der Macht empfangen konnte ... oder auch nicht.
Zumindest in den SW - Romanen taucht diese Art der Bild- oder auch Gedankenübermittlung zwischen Jedi häufig auf.
Jetzt könnte man noch fragen, warum Mace einen Bildschirm benötigte, um sich einen "Speeder" vorzustellen. Aber da sollte man daran denken, dass die filmische Umsetzung relativ schwierig gewesen wäre, wenn der Zuschauer nicht hätte sehen können, welcher Begriff beim Test richtig war.

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

65

Dienstag, 21. August 2007, 22:49

Zitat

Es wird sich kaum um einen Gedächtnistest gehandelt haben, denn wie sollte man damit die Machtsensitivität messen?
Ein solcher Einstellungstest wäre etwas ....billig.

Nehmen wir mal an, innerhalb von 10 Sekunden werden dir 20 Bilder gezeigt. Bist du dir sicher, dass du dann alle in korrekter Reihenfolge aufsagen könntest?

So stelle ich mir den Test vor und der wäre dann keineswegs billig. Außerdem haben hier doch schon einige Leute gesagt, dass sie nicht glauben das es ein Aufnahmetest war, sondern der Rat sich schlicht ein Bild von Anakin machen wollten. Desweiteren kannt Anakin bestimmt noch nicht die Macht bewusst einsätzen. Qui-Gon hat ihm ja noch nichts gelehrt, oder etwa doch? Im Film ist zumindest nichts zu sehen und das Buch dazu kenne ich nicht.
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

66

Dienstag, 21. August 2007, 23:41

Zitat

Desweiteren kannt Anakin bestimmt noch nicht die Macht bewusst einsetzen.

Ja, aber er ist ja auch kein "Standart-Jedi". :rolleyes:

Er ist der Auserwählte. Mit diesem Test werden seine Fähigkeiten getestet. Wenn man für ihn wirklich noch eine Ausnahme machen soll, dann muss er eben wenigstens diesen Test bestehen. Und auch danach ists ja noch nicht klar, aber wenigstens hat er unter Beweis gestellt, dass seine Fähigkeiten bereits gering entwickelt sind.
The dark side of the force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural ...
Is it possible to learn this power? ...
Not from a jedi ...

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 22. August 2007, 08:15

Gering entwickelt?

Wenn er etwas durch die Macht sieht, dass er nicht mit blossen Auge sehen kann, dann halte ich das nicht für gering entwickelt.
Menotar

68

Mittwoch, 22. August 2007, 16:54

Damit meinte ich, dass er sie schlecht kontrollieren kann. Er hat ja keine Ahnung wie er das macht, er kann es einfach.

Er hat zwar die nötigen Kräfte, aber einen Machtstoß o.ä. kann er ja noch lange nicht.
The dark side of the force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural ...
Is it possible to learn this power? ...
Not from a jedi ...

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 22. August 2007, 18:12

Zitat

Original von Menotar
Desweiteren kannt Anakin bestimmt noch nicht die Macht bewusst einsätzen. Qui-Gon hat ihm ja noch nichts gelehrt, oder etwa doch?

Es ist zumindest möglich, dass Qui-Gon ihm einen Rat gegeben hat, bevor Anakin zum Test antrat. Oder würdest du das ausschließen? Ich nicht.
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Quaigon

unregistriert

70

Mittwoch, 22. August 2007, 18:53

[/quote]
Es ist zumindest möglich, dass Qui-Gon ihm einen Rat gegeben hat, bevor Anakin zum Test antrat. Oder würdest du das ausschließen? Ich nicht.[/quote]

Ich schon,den das wäre ja irgendwie so was wie Schummeln,und das istgegen den Jedikodex 8).

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 22. August 2007, 18:55

Aber angenommen, er würde ihm nur sagen, er soll auf seine Gefühle vertrauen, dann wäre das kein Schummeln.

Quaigon

unregistriert

72

Mittwoch, 22. August 2007, 18:58

Na gut,aber Anakin hätte das wahrscheinlich auch so getan,auserdem,was willst du denn Fühlen,wenn du dich auf einen Bildschirm konzentrierst? :D.

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 22. August 2007, 22:27

Wird den im Buch zu Episode 1 das nicht vielleicht genauer beschrieben? Hat es den keiner von euch gelesen? ;(
Menotar

anakins soul

Community-Mitglied

• »anakins soul« ist weiblich

• Nachricht senden

74

Donnerstag, 23. August 2007, 10:49

Doch, ich :woohoo :woohoo :woohoo

Dann zitiere ich mal wörtlich: "Nun schaute Mace Windu auf einen Bildschirm, den der Junge nicht sehen konnte, und Anakin benannte die Dinge, die auf der Oberfläche erschienen. Bilder erschienen mit solcher Geschwindigkeit in Anakins Kopf, daß sie ihn daran erinnerten, wie rasch die Wüste und die Berge bei einem Kapselrennen an seinem Cockpit vorbeigesaust waren."

Also, meiner bescheidenen Meinung nach soll Anakin einfach mit Hilfe der Macht Dinge auf dem Bildschirm wahrnehmen und erkennen, die er nicht sehen kann, also nix mit Gedächtnistest ;)
„This is how liberty dies. With thunderous applause“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anakins soul« (23. August 2007, 10:50)

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 23. August 2007, 16:33

Dito, wenns so im Buch steht dann is das auch so :D

Ne, aber wenns so steht wird es wohl so sein das er einfach "erraten" sollte was auf dem Schirm angezweigt wird. Dann wäre das Thema ja erledigt.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 23. August 2007, 17:32

Nicht einfach erraten. Ich bin sicher, dass er sich auf seine Gefühle konzentierte und dieses ihm sagten, was auf dem Bildschirm erscheint.
Und wenn nicht, wie sollte es sonst abgelaufensein? Die Macht wird es ihm wohl kaum in Worten zufllüsternkönnen.

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

77

Donnerstag, 23. August 2007, 21:25

Ok, dann hab ich die erste Stelle in einem Film (oder eben auch Buch) gefunden, wo ich mir offen aufs Hirn fasse. :D
Menotar

78

Freitag, 24. August 2007, 16:16

@ Menotar

Zitat

Nehmen wir mal an, innerhalb von 10 Sekunden werden dir 20 Bilder gezeigt. Bist du dir sicher, dass du dann alle in korrekter Reihenfolge aufsagen könntest?

So stelle ich mir den Test vor und der wäre dann keineswegs billig.

Nein, ich könnte die 20 Bilder nicht aufsagen, aber darum geht es hier überhaupt nicht. Ein solcher Test wäre imo daher "billig", da die Jedi einen machtsensitiven Jungen testen wollten und keinen Gedächtniskünstler. Wenn es darum ginge, wäre Winter auch blitzschnell eine Jedi geworden.

Zitat

Ok, dann hab ich die erste Stelle in einem Film (oder eben auch Buch) gefunden, wo ich mir offen aufs Hirn fasse.

1. Wie geht das denn bitte?? :D

2. So ungewöhnlich ist die Technik der "Gedanken- bzw. Bilderübertragung" durch die Macht auch nicht, sie wurde in zahlreichen EU - Büchern praktiziert und erwähnt.

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

79

Freitag, 24. August 2007, 16:33

Zitat

Nein, ich könnte die 20 Bilder nicht aufsagen, aber darum geht es hier überhaupt nicht. Ein solcher Test wäre imo daher "billig", da die Jedi einen machtsensitiven Jungen testen wollten und keinen Gedächtniskünstler. Wenn es darum ginge, wäre Winter auch blitzschnell eine Jedi geworden.

Mh ... schaft Winter den das, sich etwas zu merken das man nur einen Bruchteil einer Sekunde gesehen hat? Über Winter weiß ich noch nicht so viel.

Zitat

1. Wie geht das denn bitte?? :D

Das bleibt mein Geheimnis. ;)

Zitat

2. So ungewöhnlich ist die Technik der "Gedanken- bzw. Bilderübertragung" durch die Macht auch nicht, sie wurde in zahlreichen EU - Büchern praktiziert und erwähnt.

So viele Bücher hab ich noch nicht gelesen. Aber wie funktioniert diese Bildübertragung die du ansprichst? Von Person zu Person? Von Maschine zu Person? Und warum konnte Anakin das schon? Liegt es daran das er "der Auserwählte" ist oder hätte jede andere machtsensitive Person dies gemeistert?
Menotar

80

Freitag, 24. August 2007, 17:30

Winter wird im EU als Person geschildert, die nichts vergisst, was sie mal gehört oder gesehen hat.
Insofern sollte sie auch einen Gedächtnistest bestehen.

Die "Gedankenübertragung" spielt in der NJO - Reihe eine zum Teil wichtige Rolle, wenn die Jedi während der Schlacht auf diese Art und Weise Kontakt miteinander aufnehmen. Das Bild einer drohenden Gefahr oder auch einer taktisch geschickten Idee wird über die Macht an den Anderen weitergeleitet.
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, denn ich bin nicht machtsensitiv... :D

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

81

Freitag, 24. August 2007, 20:05

Zitat

Winter wird im EU als Person geschildert, die nichts vergisst, was sie mal gehört oder gesehen hat.
Insofern sollte sie auch einen Gedächtnistest bestehen.

Gut, es heißt sie vergisst nichts das sie einmal gesehen oder gehört hat. Aber ist das auf bestimmte Dinge beschränkt, oder weiß sie noch was sie vor 5 Jahren zum Frühstück hatte?
Wie verhält es sich, wenn sie nur von einem Bruchteil einer Sekunde etwas zu sehen bekommt und gleich darauf was anderes. Und dann gleich darauf wieder was. Mh ...
Die Jedis können die Dinge ja dann deshalb erkennen, weil sie dank der Macht zurückblicken können. Sie spulen quasi die Szene zurück und stoppen dann wo sie es brauchen. Zumindest konnte dies Luke im Buch "Erben des Imperiums" auf Sluis Van, wo er zurückspulte um eine Person ausfindig zu machen.

Zitat

Die "Gedankenübertragung" spielt in der NJO - Reihe eine zum Teil wichtige Rolle, wenn die Jedi während der Schlacht auf diese Art und Weise Kontakt miteinander aufnehmen. Das Bild einer drohenden Gefahr oder auch einer taktisch geschickten Idee wird über die Macht an den Anderen weitergeleitet.
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, denn ich bin nicht machtsensitiv... :D

Nun gut, Gedankenübertragung zwischen zwei Personen ist etwas anders, als wenn man auf einem Bildschirm etwas sehen möchte, den man nicht mit den Augen einsehen kann. Wenn dies den Möglich ist, dann braucht es da bestimmt guten Umgang mit der Macht und den hatte Anakin bis zum dem Zeitpunkt nicht, außer Qui-Gon hat ihm auf dem Flug nach Coroucant einiges gelehrt. Deswegen macht mich die ganze Sache etwas stutzig oder wie man da halt sagt. :P

PS: Winter würde nicht automatisch zur Jedi werden, wenn sie den "Gedächtnistest" bestehen würde. Wie einige hier schon sagten, war es kein Test dessen bestehen zum Eintritt in den Orden führen würde.
Menotar

82

Samstag, 25. August 2007, 18:40

Star Wars ist ein reines Fantasieprodukt. Ereignisse und Personen sind nicht real. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob sich Winter an das erinnert, was sie vor 5 Jahren gegessen hat. :D
Ich kann nur wiedergeben, was geschrieben steht.

Außerdem geht es bei Anakins Test um eine Filmszene und ich möchte sie mal so interpretieren, dass dem Zuschauer gezeigt werden soll, dass Anakin das nötige Machtpotential besitzt, um diesen "Einsteigertest" zu bestehen. Mace Windu sitzt also mit seinem Bildschirm da und der Junge sagt, was zu sehen ist. GL hat es für den Film nicht für nötig gehalten, das näher zu erläutern. Man kann es durchaus so sehen, dass er es besser getan hätte.
Andererseits scheint es klar zu sein, dass es um Machtfähigkeiten geht, nicht umsonst wurden Midichlorianer gezählt und nicht umsonst sprach Qui-Gon von einer "Vergenz der Macht" bei Anakin.
Was die Gedankenübertragung angeht, so kann sich Windu auf das Bild auf dem Schirm konzentrieren und überprüfen, ob Anakin dieses Bild durch die Macht wahrnimmt.
Wie kompetent man dafür im Umgang mit der Macht sein muss, kann logischerweise niemand einschätzen.
Der Bildschirm in Windus Hand lässt dem Zuschauer einen Einblick in den Test, so dass dieser Teil der Szene rein filmtechnisch zu sehen ist.
So interpretiere ich diese Szene, andere Interpretationen werden gerne genommen.

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

83

Sonntag, 26. August 2007, 17:21

Zitat

Original von Sam the Learner
Außerdem geht es bei Anakins Test um eine Filmszene und ich möchte sie mal so interpretieren, dass dem Zuschauer gezeigt werden soll, dass Anakin das nötige Machtpotential besitzt, um diesen "Einsteigertest" zu bestehen.

Das gillt aber nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Jedi im Rat. Sie hatten im Vorderein schon erkannt, dass Anakin zualt war, um mit der Ausbildung zubeginnen. Aber Qui-Gon wird den Rat sicher darum gebeten haben, den Jungen zutesten, in der Hoffnung, dass sie es sich andersüberlegen und ihn doch aufnehmen. Aber das Testergebnis hat ihre Meinung nicht geändert.

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

84

Sonntag, 26. August 2007, 17:55

Zitat

Original von anakins soul
Dann zitiere ich mal wörtlich: "Nun schaute Mace Windu auf einen Bildschirm, den der Junge nicht sehen konnte, und Anakin benannte die Dinge, die auf der Oberfläche erschienen. Bilder erschienen mit solcher Geschwindigkeit in Anakins Kopf, daß sie ihn daran erinnerten, wie rasch die Wüste und die Berge bei einem Kapselrennen an seinem Cockpit vorbeigesaust waren."

So, erst später ist mir aufgefallen, was mich an diesen Zeilen stört.

Im Film war es ja so, dass die Bilder wechselten, als Anakin sie richtig benannte. Hier steht es aber so, als würden sie rasend schnell vorbeiziehen. Da passt irgendwas nicht.

Deswegen plädiere ich immer noch darauf, dass Anakin in kurzer Zeit die Bilder hat einsehen dürfen. :saber
Menotar

Bane Starr

Community-Mitglied

• Nachricht senden

85

Sonntag, 26. August 2007, 18:08

Darüber lässt sich spekulieren. Aber es gibt vieles, was in den Büchern andersist, als in den Filmen. Und ich glaube, die Filme haben vor den Büchern Vorrang.

anakins soul

Community-Mitglied

• »anakins soul« ist weiblich

• Nachricht senden

86

Montag, 27. August 2007, 09:45

Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass die Geschwindigkeit, in der die Bilder auf dem Bildschirm erscheinen, und Anakin sie in Gedanken erkennt, viel höher ist, als im Film gezeigt werden kann - die Zuschauer sind ja nicht machtsensitiv und würden sonst schlicht nix sehen :lol: Hier stößt die Macht an die Grenze der Fähigkeiten des Kinopublikums.

Nee, gezeigt wurden ihm die Bilder vorher nicht, denn eine große Merkfähigkeit oder ein gutes Gedächtnis haben meiner Meinung nach keine besondere Aussagefähigkeit bezüglich der Machtfähigkeiten. Man will doch eher feststellen, wie gut Anakin sich instinktiv bereits der Macht bedient, ohne bereits darin ausgebildet worden zu sein (so wie halt bei den Podrennen, als er die Macht ebenfalls instinktiv nutzte und z. B. Gefahren spürte, bevor sie auftauchten).

Ich habe das so verstanden, dass auf dem Bildschirm im sehr großer Geschwindigkeit Bilder auftauchen, die Anakin eben so schnell erkennt. Die Jedi des Rates können durch die Macht Anakins Gedanken "sehen" , also sich quasi in seine Gedanken einloggen. (Sam the Learner hat das mit der Gedankenübertragung schon erläutert) und somit die Richtigkeit des Erkennens feststellen. 8)
„This is how liberty dies. With thunderous applause“

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

87

Montag, 27. August 2007, 10:52

Zitat

Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass die Geschwindigkeit, in der die Bilder auf dem Bildschirm erscheinen, und Anakin sie in Gedanken erkennt, viel höher ist, als im Film gezeigt werden kann - die Zuschauer sind ja nicht machtsensitiv und würden sonst schlicht nix sehen. :lol: Hier stößt die Macht an die Grenze der Fähigkeiten des Kinopublikums.

Würde Anakin genau so schnell die Bilder aufsagen wie sie abgespielt werden, würde das dem Publikum zeigen wie machtvoll doch die Macht ist. Ob die nun mitkommen oder nicht ist doch eigentlich egal.

Zitat

Nee, gezeigt wurden ihm die Bilder vorher nicht, denn eine große Merkfähigkeit oder ein gutes Gedächtnis haben meiner Meinung nach keine besondere Aussagefähigkeit bezüglich der Machtfähigkeiten. Man will doch eher feststellen, wie gut Anakin sich instinktiv bereits der Macht bedient, ohne bereits darin ausgebildet worden zu sein (so wie halt bei den Podrennen, als er die Macht ebenfalls instinktiv nutzte und z. B. Gefahren spürte, bevor sie auftauchten).

1. Ein nicht machtsensitiver Mensch würde sich schwer tun, sich Dinge zu merken die er nur in kurzer Zeit einblicken konnte und sie dann in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. z.B. 20 Bilder innheralb von 8-10 Sekunden.
2. Gefahren spüren bevor sie passieren, ist schon etwas anderes, als Dinge zu sehen die man mit dem Auge nicht erblicken kann (überhaupt auf einem Monitor).
3. Die Jedis würden es so oder so spüren, wenn Anakin die Macht instinktiv benutzt.

Zitat

Ich habe das so verstanden, dass auf dem Bildschirm im sehr großer Geschwindigkeit Bilder auftauchen, die Anakin eben so schnell erkennt. Die Jedi des Rates können durch die Macht Anakins Gedanken "sehen" , also sich quasi in seine Gedanken einloggen. (Sam the Learner hat das mit der Gedankenübertragung schon erläutert) und somit die Richtigkeit des Erkennens feststellen. 8)

Gut, ganz ohne Worte wäre im Film ziemlich blöd gewesen. ^^
Menotar