Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Volker

Community-Mitglied

• »Darth Volker« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2007, 16:11

Die Anfänge der Sith laut "Episode I"

hallo.
ich lese dieses forum fast ausschließlich als "stummer außenstehender" und wenn ich fragen habe, werden sie meist schon bei der suche beantwortet.

ich habe nach der jetzigen frage gesucht, aber nichts gefunden, auch auf den star wars wikias fand ich keine gute antwort...

(bitte anwortet nicht wieder mit "ey, das thema gab es schon, und zwar auf seite 76489368, kannst du doch mal gucken, du penner..." ich habe suche benutzt und leider nichts passendes gefunden)

also.

es gibt ja die "EU" geschichte der sith, von wegen die aussiedelung der dunklen jedi, die sich dann auf korriban zu den sith entwickelt haben, indem sie sich mit den einheimischen vermischt haben, dann die große hyperraum schlacht, ca 5000 Jahre VSY dann die story aus "dark lords of the sith" (mit ulic quel droma usw); dann der plot aus "kotor" 1 & 2 UND DANN kommt ja diese story mit darth "ruin", die 2000 VSY spielt. er gründet die sith neu und dann git's 1000 jahre krieg und die schlacht von rusaan, die "gedankenbombe" und alle sith tot bis auf darth bane, rule of the two und darth plagueis und und.

das ist ja ganz grob die story der sith aus dem EU.

im buch zu "episode I" steht (ich zitiere, abe rnicht wörtlich, ich hab das buch gerade nicht zur hand, aber den abschnitt mehrere male gelesen)

also, darth maul und sidious stehen auf dem balkon und denken an die geschichte der sith.
vor knapp 2000 jahren (vor episde I denke ich) hat sich ein jedi abgespalten und sich der dunklen seite angeschlossen. er fand 50 gleichdenkende jedi, die sich ihm anschlossen und sie gründeten die sith. so jetzt kommt's:
der jediritter, der sich abspaltete, gründete eine gleichnamige sekte (so oder so ähnlich stand es da) jedenfalls habe ich aus dem text herausgelesen, dass der dunkle jedi auch namens gebend für die sith war.
also laut george lucas (von ihm ist die story & das mit den anfängen der sith) wurden die sith "erst" 2000 jahre vor E1 gegründet von einem jedi, der "sith" geheißen haben mus oder?
na ja, 2000 jahre VSY, das passt ja genau mit der story der "brotherhood of darkness" zusammen, aber der gründer dessen hieß doch "darth ruin".

und darth ruin hat die sith ja nicht erfunden, sondern laut dem EU nur wieder entdeckt.

das ganze klingt ziemlich schlecht zusammengeschustert und ich wollte mal wissen, wieso sich so eine gute comicserie wie zb "dark lords of the sith" und die originalgeschichte des erfinders des ganzen so komplett widersprechen.

laut george lucas ist für ihn der beginn der sith 2000 jahre vsy und das einzige EU werk bzgl sith ist "path of destruction", weil auch in episode I gesagt wird, dass der einzige jedi, der das "gemetzel" überlebt hat, darth bane war (und das "gemetzel" kann ja eigentlich nur die schlacht von rusaan sein, mit der "gedankenbombe")

wieso widerspricht sich der elementarste teil de rneuen trilogie so heftig?

was meint ihr? bin gespannt auf eure antworten!
"Wir sind das Volk, aber ich bin Volker"

2

Montag, 26. März 2007, 16:18

Das ist mal wieder so eine als Retcon (Rückverbindung) bezeichnete Sache. Lucas nimmt das EU ja meistens nicht so ernst. Und als es diese beiden konträren Aussagen gab. (SIth Abspaltung vor ich weiß nicht wann, jednefalls vor 5000 VSY4 und eben 2000 VSY4) wurde Darth Ruin eigeführt der die Sith nur "wiedergegründet" hatte, damit beide Geschichten irgendwie harmonieren.

Das gleiche gilt für die Aussage Palpatines, dass die Republik erst 1000 Jahre alt sei, obwohl das EU oft von mehr als 20.000 Jahren ausgeht. Dafür wurde dann die "Ruusan Reformation" ins Leben gerufen, die die Republik vor 1000 Jahren neu konstituierte und schon passten beide Aussagen zusammen.
Macht allein genügt nicht... (Obi-Wan Kenobi)

Die Mehrzahl von Jedi lautet Jedi

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2007, 16:22

also das kann nur wieder so ein fehler seinoder das liegt am buch. es gibt da glaube ich verschiedene varianten von. ich würde sagen dass damit gemeint ist dass der orden der sith vor 2000 jahren neu gegründet wurde, da er ja des öfteren ausgelöscht wurde. aber das erklärt auch nicht alle unterschiede.

EDIT: da war wohl einer schneller.
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Plages« (26. März 2007, 16:23)

Darth Volker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2007, 16:26

ja, diese informationen hatte ich auch schon so in etwa... ja... interessant... ich schau morgen noch mal rein :D schönen tag noch

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2007, 16:31

tag

Wer weiß, vielleicht wusst Palpi einfach nichts davon. Wie als "Außenstehende" haben die komplette Geschicht zur verfügung.
Evtl. stand Palpi einfach nicht das ganze Wissen zur Verfügung das wie haben?!
Ist eine Überlegung wert...

mfg
Darkside Forever

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2007, 16:33

Also ich glaube nicht, dass der oberste Lord der Sith im Dunkeln tappte, was die Geschichte seines Ordens angeht. Er wird doch einigeSith-Holocrns zur Verfügung gehabt haben, die ihn darüber aufklärten.

7

Montag, 26. März 2007, 16:35

ja, ich denke auch, dass GL sich wie immer nicht am EU orientiert hat, und dann würde dieser Darth Ruin "nacherfunden", um alles ins Lot zu bringen, aber hat ja ganz gut funktioniert, oder gibts da immer noch Widersprüche? Ich kenn mich da nicht so gut aus.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2007, 16:38

Zitat

Original von Darth Volker
also laut george lucas (von ihm ist die story & das mit den anfängen der sith) wurden die sith "erst" 2000 jahre vor E1 gegründet von einem jedi, der "sith" geheißen haben mus oder?

Das wäre dann der einizge Widerspruch, da das Wort Sith ja nicht auf den Gründer sondern auf eine uralte Rasse zurückzuführen ist.

9

Montag, 26. März 2007, 16:41

ja, stimmt, das habe ich vergessen. Aber das lässt sich glaube ich nur schwer in Einklang bringen. Naja, vllt, wenn dieser Jedi namens "Sith" einer von dieser alten Rasse ist, und er dann nur noch "Sith" genannt wurde. Das wäre möglich, aber ansonsten...
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

10

Montag, 26. März 2007, 16:45

@Cookie
Nein, eher nicht, denn die Sith sind im Großen Hyperraumkrieg ausgerottet worden.
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

11

Montag, 26. März 2007, 16:58

tja, deshalb ist er ja auch soetwas besonderes. Weil er (und natürlich ein kleiner überlebender Teil seines Clans) überlebt hat, und sie in der Galaxis verstreut sind. Niemand weiß was das für Leute sind, und man nennt sie nur noch (als Familiennamen) "Sith". Der Begriff sagt 10 000 Jahre später niemandem was.
Also ich finde, das würde schon ne schöne story hergeben... 8) :D

12

Montag, 26. März 2007, 17:06

Ich empfehle da diesen Artikel (Englisch) Geschichte des Sith Ordens
Macht allein genügt nicht... (Obi-Wan Kenobi)

Die Mehrzahl von Jedi lautet Jedi

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 26. März 2007, 17:07

lol. da hast du dir echt ne tolle geschichte ausgedacht. aber ich glaube nicht dass man das so machen kann, weil sobalt die jedi von jemandem hören der sith heißt is da sicher die hölle los. ich glaube auch nicht das so jemand einfach in den orden genommen wird.
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

14

Montag, 26. März 2007, 17:13

@Cookie
Ich lass jetzt mal den Streber raushängen.;)
Der große Hyperraumkrieg war 5 000 vor der Schlacht von Yavin, das heißt, dass es nur ca. 3 000 Jahre waren.
In jenem besagtem Krieg wurden alle Angehörigen der Sithrasse bis auf die Massassasi vernichtet.
So um 4 000 vor der Schlacht von Yavin wurden die Massassi zum Teil von Exar Kun und die Verbliebenen Massassasi der dunklen Seite geopfert. Dadurch waren die Wahren Sithrasse ausgerottet. Seitdem ist Sith nur noch ein Name/Titel, der die Dunkle Seite verkörpert. Dadurch hatte Ruin die Idee, sich Sith zu nennen, denn er wollte zeigen, dass er sich endgültig von den Jedi gelöst war und nicht nur ein dunkler Jedi , sondern das er die Verkörperung der dunklen Seite war.

Und den Jedi sagt der Begriff Sith immer, egal wie viel Zeit zwischen dem Jetzt und dem letzten Sith liegt, was! Haben ja sowas nettes wie ein Archiv, wo das alles drinsteht.

@Duron Qel-Droma
Wieso umständlich auf englisch lesen, wenn es einen sehr guten Eintrag davon im SWU-Lexikon gibt?
Sith
und selbst wenn sich beide Quellen wiedersprechen ist auch das SWU-Spezial lesenswert.;) :D
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord der Franken« (26. März 2007, 17:17)

15

Montag, 26. März 2007, 17:13

tja, da haben die Jedi dann Information im Laufe der Jahrtausende verloren, und wussten nicht mehr von den Sith. Ich weiß aber jetzt nicht ob das zu irgendeinem Zeitpunkt möglich wäre, oder ob die Jedi immer von den Sith wussten, außer nach Bane.

@lord der franken
aber das Archiv ist auch nicht komplett, da steht auch nicht alles drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (26. März 2007, 17:15)

Darth Volker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Freitag, 30. März 2007, 15:15

aha, danke für all die infos. leider kenne ich alles bisher geschriebene schon von wookiepedia und so.
gut, jetzt weiß ich, wie ihr das seht... und mir ist klar, dass die geschichte der sith aus dem EU und die von lucas eigentlich zwei völlig verschiedenen sind, die an einer stelle zusammengeschustert wurden (rusaan) damit die lucke nicht all zu groß ist.

ihr müsst zugeben,dass die geschichte etwas drunter leidet, wenn man merkt, dass die schreiber sich da teilweise stark widersprechen, das ist ja genau so ein eindeutiger widerspruch wie "clone wars" vs. "labyrith of evil" (das ende)

was man nun glauben möchte, muss jeder selber entscheiden, ich für meinen teil...weiß selbst noch nicht genau. ich finde diese alten sith geschichten eigentlich ganz gut, zumindest die meisten. aber die originalgeschichte von GL ergibt auch sinn, kurz und bündig. lässt abe rnicht so viel platz für romane, comics usw.
schon irgendwie schade, das.

aber was soll's. nobody's perfect :)

17

Freitag, 30. März 2007, 17:35

Ich finde nicht, dass es ein so krasser Fehler ist wie Clone Wars, denn dieser lässt sich wieder vergessen machen, während bei CW einfach definitiv die charaktere zum gleichen Zeitpunkt am falschen Ort sind. Und dafür kann es keine Ausrede geben (außer vllt dass es in SW eine Zeitmaschine gibt...ob man das in den Kanon nehmen will ;))