Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

31

Sonntag, 25. März 2007, 14:27

Also hier haben wir nochmal alle Bilder von den genannten Szenen.

Man sieht deutlich, dass alle beteiligten triefend nass sind. Der Mantel ist also nicht Wasserabweisend.

Auch die Gesichter in Episode 1 sind nass, das Wasser wurde also nicht vom Schild abgestoßen.

Einzige Erklärungen:
1. Filmfehler
2. Das Wasser wird vom Körper und von den Klamotten angezogen und wird deshalb nicht so liecht abgehalten, wie freies Wasser
3. Der Schild hat verucht das Wasser aus dem Körper der Jedi zu ziehen, wodurch diese wieder Nass wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagasadow« (25. März 2007, 14:31)

32

Sonntag, 25. März 2007, 14:57

Bilder 3 und 4 zeigen NICHT Obi-Wan nach durchlaufen/schwimmen des Schildes.
Bild 3 ist Obi-Wan auf Camino beim Kampf gegen Jango Fett. Bild 4 ist wahrscheinlich Obi-Wan, nachdem er auf Utapau abgeschossen worden war.
Auf den anderen Bildern kann ich nichts erkennen. Zumindest keine triefend nasse Kleidung.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

33

Sonntag, 25. März 2007, 15:11

Zitat

Original von Sion
@ Covah: aber was für einen Sinn hätte eine Amphibienhaut auf der Wasser schneller trocknet als gewöhnlich? Für Amphibien wäre es doch allenfalls vorteilhaft wenn es umgekehrt wäre.

Trocknen wäre natürlich nicht von Vorteil
Vielleicht wird das Wasser in der obersten Hautschicht absorbiert und gespeichert?
Hab nochmal drüber nachgedacht: Die Gungans können zwar an der Luft und unter Wasser leben, sind aber viel mehr an Land (bzw in den Unterwasser-Höhlen) unterwegs. JarJar hat ja auch keine Probleme auf Tatooine (und Wasser ist da schliesslich sauteuer)

Eigentlich müsste ich auch noch wieder mit erwähnen, dass unsere Tierwelt ja auch nur einen Vergleich darstellt, Gunganer könnten ja ganz andere Eigenschaften aufweisen.
Nur nach unseren Ansichten sind sie wohl auf jeden Fall als Amphibienwesen zu klassifizieren.

Steht das nicht vielleicht im Essential Guide to Alien Species?

@DarthGandalf: wäre aber auch nicht das erste Mal, dass die Filme und die Bücher verschieden sind ;)
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

34

Sonntag, 25. März 2007, 20:30

Zitat

Original von Darth Spacefrosch
Bilder 3 und 4 zeigen NICHT Obi-Wan nach durchlaufen/schwimmen des Schildes.
Bild 3 ist Obi-Wan auf Camino beim Kampf gegen Jango Fett. Bild 4 ist wahrscheinlich Obi-Wan, nachdem er auf Utapau abgeschossen worden war.
Auf den anderen Bildern kann ich nichts erkennen. Zumindest keine triefend nasse Kleidung.

Hättest du mal die anderen Beiträge durchgelesen, hättest du gemerkt, dass es zum Vergleich auch um andere Szenen geht, auf denen Obi Wan nass wird.

Auf den anderen Bildern von Episode 1 kann man ja wozhl sehr gut erkennen, dass Qui Gon nass ist. :wand

35

Sonntag, 25. März 2007, 20:51

ja, also ich finde auch, dass die sehr nass aussehen, deshalb weiß ich gar nicht was ihr habt?
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Revan100

unregistriert

36

Montag, 26. März 2007, 08:43

Zitat

Orginal von Cookie: ja, also ich finde auch, dass die sehr nass aussehen, deshalb weiß ich gar nicht was ihr habt?

Ich kann mich nur seiner Meinung anschließen. Ich habe gestern mal wieder Epi1 geschaut und im vergleich zu bevor sie ins Wasser steigen und nachher sehen sie echt nass aus.

37

Montag, 26. März 2007, 09:01

also, wasserabweisende jedi roben oder jedi klamotten schließe ich aus! das würde doch keinen sinn machen! wie sollte denn ein jedi dann wen beobachten können oder irgendwo unbeobachtet rumlaufen, wo es regent und alle um ihn rum sind nass bis auf die knochen, nur der jedi net! ausserdem wird das durch obi wans aufenthalt auf kamino ja wiederlegt, da is er nämlich nass! ich denke auch, dass die pforten in otho gunga wasser abweisend sind! wieso und warum das so ist, ist ja auch logisch! sosnt wäre ja da unten alles voller wasser und man könnte nicht da unten leben, weil auch die gungans nicht wirklich im wasser leben!

38

Montag, 26. März 2007, 09:42

Is schon klar, aber die Frage ist ja, warum Obi Wan trotz des Wasserabweisenden Schildes nass ist. Denn er müsste ja trocken sein, wenn der Schild Wasserabhält. ;)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

39

Montag, 26. März 2007, 10:20

Also Obi-Wan und Qui-Gon sind ja nicht triefend nass sondern nur leicht (so sehe ich dass jedenfalls auf den geposteten Bildern). Ich denke, dass der Schild nur stilles Wasser 100% abweist und fließendes nur bedingt. So hält der Schild die Wassermassen draußen, aber das Wasser, dass die Jedi durch ihr Eindringen bewegten, teilweise mit ins Innere beförderten. Dieses Wasser blieb dann später einfach an ihnen haften.

40

Montag, 26. März 2007, 10:30

JA aber es gibt doch auch starke Strömungen unter Wasser. Jetzt stell dir mal vor, dass ständig Wasser durch den Schild kommt, nur weil eine Strömung in der Nähe ist. Außerdem gibt es kein ruhendes Wasser, weil Teilchen immer in Bewegung sind, wenn die Temperatur nicht gerade auf dem hypothetischen Nullpunkt ist.

41

Montag, 26. März 2007, 10:31

ich finde auch, das die 2 nicht triefend nass sind! unter triefend nass versteh ich was andres! wahrscheinlich ist das einfach noch ein rest wasser, der nicht komplett von dem schild absorbiert wurde!

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

42

Montag, 26. März 2007, 10:32

Zitat

Original von nagasadow
JA aber es gibt doch auch starke Strömungen unter Wasser. Jetzt stell dir mal vor, dass ständig Wasser durch den Schild kommt, nur weil eine Strömung in der Nähe ist. Außerdem gibt es kein ruhendes Wasser, weil Teilchen immer in Bewegung sind, wenn die Temperatur nicht gerade auf dem hypothetischen Nullpunkt ist.

Stimmt wohl, meine Theorie hinkt :wand.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

43

Montag, 26. März 2007, 10:34

Hm ist jetzt die Frage, ob das nur ein einfacher See ist oder das Gewässer schon eine Verbindung zum Meer hat (wegen der Verbindung durch den Kern), also könnten da durchaus Strömungen auftreten

Zwei Theorien hätte ich noch (bzw eine davon ist eine Ergänzung zu den wasserabweisenden Roben)

1) Der Schild lässt nur Partikel ab einer bestimmten Größe durch, Wassermoleküle die nicht "mit der Kleidung/dem Körper verbunden sind" werden abgehalten

edit: Auf Wookiepedia steht mit Verweis auf das Episode I Visual Dictionary, dass es hydrostatische Felder sind, die feste Objekte durchlassen, aber keine Flüssigkeiten, also dürfte dann wohl die Flüssigkeit die im Körper ist bzw in der Kleidung nicht beeinflusst werden (Gase werden dann natürlich auch von der anderen Seite nicht durchgelassen)
Ich weiß, Wookiepedia ist keine zuverlässige Quelle, aber vielleicht hat ja jemand das VD und könnte das mal bitte prüfen

2) Die Kleidung ist nicht wasserabweisend sondern schnelltrocknend

Aber das sind ja auch alles nur Möglichkeiten, kann auch wie schon gesagt wurde einfach nur ein Filmfehler sein (der war ja auch mit bei den ersten Filmfehlern die überhaupt aufgelistet wurden, aber der war nicht auf die Kleidung sondern auf die Haare bezogen)
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Covah« (26. März 2007, 10:43)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

44

Montag, 26. März 2007, 10:50

Zitat

Original von Wedge Antilles77
ich finde auch, das die 2 nicht triefend nass sind! unter triefend nass versteh ich was andres! wahrscheinlich ist das einfach noch ein rest wasser, der nicht komplett von dem schild absorbiert wurde!

Möglicherweiße war der Schild mit dem Eindringen von drei Personen etwas überlastet, sodass er nur die Wassermassen draußen hielt, aber das Wasser an den Personen selbst nicht abweißen konnte. Deshalb kommen die eben feucht, aber nicht vollkommen nass herein.

45

Montag, 26. März 2007, 10:55

@sion:

da könntest du recht haben, 3 personen auf einmal sind zu viel! wenn bei uns 3 personen auf einmal durch ne tür kommen und es is windig draussen, dann kommt ja auch mehr luft rein!

der schild kann wohl nur große massen abhalten, kleine tropfen oder so kommen nunmal durch! und solang es nicht mehr wird, stört das da unten ja auch keinen!

@covah:

ob das jetzt meer oder see is, is nicht ganz so wichtig, weil es auch in seen eine gewisse strömung geben muss, irgendwie muss der ja auch mit wasser versorgt werden!

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

46

Montag, 26. März 2007, 11:11

Noch eine Theorie:
Vielleicht funktionieren die Schilde auch technsich ganz anders. Wir gingen hier immer davon aus, dass die Schilde bestimmte Materialien (Wasser) abweisen und bestimmte andere durchlassen.
Möglicherweiße funktioniert der Schild aber nicht durch Materialerkenung sondern durch Druckerkennung. Das Wasser übt ständig einen mehr oder weniger gleichmäßigen Druck auf die Schilde aus, also lässt er das Wasser draußen. Wenn jetzt aber eine Person durch den Schild will übt sie auf bestimmte Punkte des Schildes einen starken Druck aus. Der Schild passt sich an diesen Stellen so an, dass er diese Person durchlässt. Da er sich aber nicht atomgenau an die Körper anpassen kann, lässt er eine winzige Grenze frei, gerade soviel, dass etwas Wasser mit eindringen kann.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

47

Montag, 26. März 2007, 12:01

Zitat

Original von Wedge Antilles77
@covah:

ob das jetzt meer oder see is, is nicht ganz so wichtig, weil es auch in seen eine gewisse strömung geben muss, irgendwie muss der ja auch mit wasser versorgt werden!

Aber ein See ist ein stehendes Gewässer
Klar entsteht da auch Strömung zB durch Temperaturänderung (zB wenn der Wind die Wasseroberfläche abkühlt, kaltes Wasser ist schwerer/dichter als warmes, also muss das kalte Wasser nach unten, das wärmere wird nach oben gewälzt) aber trotzdem ist ein See ruhiger als ein Meer, das ja wesentlich mehr Temperaturen ausgesetzt ist (zB Abkühlung an den Polen) und auch noch weiteren Faktoren (zB unterschiedliche Salzgehalte)

@Sion: wie gesagt, laut Visual Dictionary unterscheidet der Schild zwischen fest und flüssig/gasförmig, aber ich hab dieses Dictionary nicht hier und kann es daher leider nicht überprüfen
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (26. März 2007, 12:04)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

48

Montag, 26. März 2007, 12:21

@ Covah:

Naja gut, aber auch bei einer solchen Unterscheidung wird der Schild wohl eine gewisse Toleranzgrenze haben, da Organismen eben auch viel Wasser beinhalten, und mache auch auf der Haut flüßige Substanzen haben.
Daher wird nicht alles Wasser abgewiesen werden.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

49

Montag, 26. März 2007, 13:22

Zitat

Original von Sion
@ Covah:

Naja gut, aber auch bei einer solchen Unterscheidung wird der Schild wohl eine gewisse Toleranzgrenze haben, da Organismen eben auch viel Wasser beinhalten, und mache auch auf der Haut flüßige Substanzen haben.
Daher wird nicht alles Wasser abgewiesen werden.

Ich hab ja auch geschrieben, dass dann wohl das Wasser, was in Organismen "gebunden" ist (bzw in deren Kleidung und Haut / Flüssigkeitsschichten darauf), nicht blockiert wird, weil es sich innerhalb eines geschlossenen Systems befindet.

Wie das mit einem Flüssigkeitsfilm auf der Haut ist, weiss ich nicht
DIe Gungans haben anscheinend ja doch keinen solchen Film (ich meine eine Schleimhaut oder ähnliches, wie esja schon im Laufe des Threads abgearbeitet wurde)
Aber man muss es ja auch so betrachten, dass die Gungans selten "Besuch" empfangen. Sie leben ja sehr abgeschieden und wollen nicht wirklich was mit Aussenweltlern zu tun haben.
Darum besteht wohl auch kein Bedarf nach einem Zugang, der die Eigenheiten aller möglichen Spezies berücksichtigt
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (26. März 2007, 13:23)