Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 24. März 2007, 12:02

Obi-Wan und Qui-Gon gehen nach Otoh Gungah

hey leute!!!!

ich habe zwar die SuFu benutzt aber nichts gefunden

als obi uns qui-gonn nach otoh gungah tauchen und dann durch diese komische wand gehen ist mir aufgefallen, dass obi und qui-gonn trockene kleider haben.
Eigentlich müssten sie doch voller wasser sein wenn sie c. 50 meter tief tauchen.
was haltet ihr davon? schreibt bitte
Möge die Macht mit euch allen sein und euch begleiten
:vader :mask :saber :maul :fight :ben :yoda

2

Samstag, 24. März 2007, 12:09

hm, kritisch, stinkt nach Fehler, aber man kanns auch nicht verübeln, weil wie würde das denn aussehen, wenn du zwei mit nassen Klamotten rumlaufen würden. Wenn du eine Lösung, die in die sw-galaxis passt, suchst, könnte ich dir folgendes vorschlagen: Diese Schilde halten ja Wasser fern, sonst würde das Wasser einfach durchbrechen. Jetzt könnte man sich auch erklären, dass die schilde logischerweiße genauso gut das Wasser in den Klamotten von Obi und Qui-gon fernhält. Wäre zumindest nicht unmöglich, und ist so das erste worauf ich komme.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (24. März 2007, 12:10)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2007, 12:20

Ich schließe mich da Co0kies Meinung an. Das klingt für mich auch am logischsten. Da die Schilde ja jegliche Form von Wasser abweisen, werden sie auch die Nässe der Klamotten außerhalb von Otoh Gunga gehalten haben.

4

Samstag, 24. März 2007, 12:26

Tja, somit fragt man sich was der Thread jetzt noch soll. Man könnte sich jetzt nur noch fragen weshalb Wasser abgewiesen wird. Wasser besteht ja bekanntlich aus Wasserstoff und Sauerstoff. Sauerstoff kan schlecht abgewiesen werden, weil doch in der Kuppel Sauerstoff vorhanden ist, deshalb liegt der Verdacht nahe, dass Wasserstoff abgestoßen wird, und da diese Schilde vermutlich nicht in der Lage sind, Mölekühle zu spalten, denn das ist ja auch nicht ihre Aufgabe, wird dann das ganze Wassermölekühl ferngehalten. Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass es eben grade doch die Aufgabe der Schilde ist, die mölekühle zu teilen, und dadurch kann der wasser drausen gelassen werden, und den sauerstoff würde man mit rein bringen. Das wäre vllt gar nicht so unlogisch, weil die Gungans doch auch atmen müssen, und ich glaube nicht dass die in ihrer Stadt selbstständig irgendwie Sauerstoff herstellen können.
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. März 2007, 12:29

tag

In der Szene sieht man aber deutlich das Wasser in Obi-Wan's Gesicht.
Ich kenn den den Fehler, ist ein anter Hut.

Ganz eindeutig Filmfehler.

Genau wie die Stelle in der der kleien Ani vor Padme C-3PO das Auge einsetzt.
Er langt mit der rechten Hand nach oben, Schnitt und setzt es mit der linken Hand ein (oder auch anderherum) Die Zeit an dieser Stelle ist zu kurz das er evtl. die Hand gewechselt hat.
Genauso ein Fehler.

Ich könnt grad so weitermachen.
Mag SW aber trotzdem ;)

mfg
Darkside Forever

6

Samstag, 24. März 2007, 12:39

hm, dann fällt das weg. Also ich weiß nicht ob man sich das dann noch anders erklären kann. Mir fällt nichts ein. Ergo: Filmfehler, vergessen, und weiter

Darth Sidius84

unregistriert

7

Samstag, 24. März 2007, 14:22

Zitat

Original von Co0kie
hm, kritisch, stinkt nach Fehler, aber man kanns auch nicht verübeln, weil wie würde das denn aussehen, wenn du zwei mit nassen Klamotten rumlaufen würden. Wenn du eine Lösung, die in die sw-galaxis passt, suchst, könnte ich dir folgendes vorschlagen: Diese Schilde halten ja Wasser fern, sonst würde das Wasser einfach durchbrechen. Jetzt könnte man sich auch erklären, dass die schilde logischerweiße genauso gut das Wasser in den Klamotten von Obi und Qui-gon fernhält. Wäre zumindest nicht unmöglich, und ist so das erste worauf ich komme.

dem kann ich nur zustimmen ich hab mir dazu auch schon gedanken gemacht aber ich denke mal trotzdem das es einfach nur doof wäre wenn die beiden pitschnass wären ;-)

Darth Maul II

unregistriert

8

Samstag, 24. März 2007, 15:12

Ja ich denke auch, dass das ein Fehler ist, aber um den Fehler als GL erklären zu können, könnte man vllt sagen, dass die Jedis entweder die Macht benutzen um die Kleider zu trocknen, oder das die Kleidung eben eine spezial Kleidung ist und Wasseraweisend ist.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 24. März 2007, 15:14

Also das die Jedi die Macht benutzt haben sollen um ihre Kleidung zu trocknen glaube ich nicht und, dass Jedi-Roben nicht wasserabweisend sind sieht man ja in Ep. 2 auf Kamino.

Darth Maul II

unregistriert

10

Samstag, 24. März 2007, 15:18

Zitat

Also das die Jedi die Macht benutzt haben sollen um ihre Kleidung zu trocknen glaube ich nicht und, dass Jedi-Roben nicht wasserabweisend sind sieht man ja in Ep. 2 auf Kamino

Du hast recht, ich habe nicht lange genug nachgedacht, dann ist es wohl doch nur ein Fehler

11

Samstag, 24. März 2007, 15:19

Ach, ist die Robe von Obi Wan auf Kamino nass? Ich achte auf sowas nicht so wirklich, deshalb die Frage. Weil das dachte ich mir auch, dass die Robe dann auf Kamino oder in e3 als Obi aus dem Wasser kommt, möglicherweiße auch nicht nass ist.

12

Samstag, 24. März 2007, 15:45

also kann der tread ja geschlossen werden
die frage ist ja jetzt beantwortet
Möge die Macht mit euch allen sein und euch begleiten
:vader :mask :saber :maul :fight :ben :yoda

13

Samstag, 24. März 2007, 17:25

Vielleicht ist das ja so eine Mauer das das Wasser aufsaugt?
~~~

14

Samstag, 24. März 2007, 17:31

RE: Obi-wan und Qui-gonn nach otoh gungah

Also ich denke das es einfach nur ein Film fehler ist so wie manche anderefehler.
Signatur wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht.

Darth Robi wan

Community-Mitglied

• »Darth Robi wan« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 24. März 2007, 17:44

Wenn diese völlig Wasserundurchlässig wäre könnten nur die wenigsten Lebewesen da rein....
Ich halte es für sehr warscheinlich das die Beiden einen riesen großen Föhn mit sich hatten GL das aber nicht für so wichtig hielt.

Scherz, ich glaube das die KLammotten, oder wenigstens die robe eines Jedi schon etwas besonderes sind, sie halten vielleicht Wasser und Hitze von einem fern...und Spanner ;-)
mfg
Darth Robi wan
([îîîîîîîîîî([=µ=([_€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
Das Ende :vader war erst der Beginn einer Legende! :saber

16

Samstag, 24. März 2007, 17:55

Völlig Wasserabweisend kann der Schild nicht sein, weil die Lebewesen dann austrocknen würden. Aber es könnte sein, dass Wasser als Molekül abgehalten wird, wenn es frei ist. Dabei ist es übrigens völlig egal, ob der SChild Sauerstoff oder Wasserstoff abhält, da sich ein Molekül völlig anders verhällt als die einzelnen Ionen.

Warum haben die Jedi trotzdem noch Wasser im Gesicht? Vielicht weil die Haut das Wasser etwas anzieht und deshalb nicht alles sofort vom Schild abgewiesen wird, oder weil der Schild doch etwas Wasser aus dem Körper zieht und das dann als Schweiß auf dem Gesicht zu sehen ist.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

17

Samstag, 24. März 2007, 18:24

Zitat

Original von Darth Robi wan
Wenn diese völlig Wasserundurchlässig wäre könnten nur die wenigsten Lebewesen da rein....
Ich halte es für sehr warscheinlich das die Beiden einen riesen großen Föhn mit sich hatten GL das aber nicht für so wichtig hielt.

Scherz, ich glaube das die KLammotten, oder wenigstens die robe eines Jedi schon etwas besonderes sind, sie halten vielleicht Wasser und Hitze von einem fern...und Spanner ;-)
mfg
Darth Robi wan

Ganz genau, gerade Menschen die ja zu einem Großteil aus Wasser bestehen
und für Amphibienlebewesen wie die Gungans gilt das ja dann erst recht

Ich denke auch, dass die Roben der Jedi aus einem speziellen Wasserabweisenden Stoff sind
Das muss ja keine Technologie sein, wie wir sie kennen (zB der Lotuseffekt, wobei ich gerade nicht sicher bin, ob der nur bei Porzellan funktioniert oder auch bei Stoff). Gibt ja auch Blaster und Raumschiffe und und und

Ich überlege gerade, ob es vielleicht noch in den anderen Filmen vergleichbare Szenen gab...
Wie sah denn Obi-Wans Robe nach dem Kampf mit Jango auf Kamino aus? Oder auch direkt nach der Landung, da musste er ja auch erstmal bis zur Tür gehen.

Oder in Episode 3, ist Obi-Wan da nicht nach dem Kampf mit Grievous in einen See gefallen? Oder war das nur eine Höhle? Ich weiss es gerade nicht mehr
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

18

Samstag, 24. März 2007, 18:30

@covah
Das meinte ich ja auch, wie es in den Episoden aussah, aber ich kann mich nicht daran errinnern, allerdings glaube ich, dass die Roben auch nicht nass waren.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

19

Samstag, 24. März 2007, 18:36

Also wenn es ein Filmfehler sein sollte, dann ist es keiner, den nur George Lucas gemacht hätte. In vielen Filmen kommt es ja vor, dass irgendwelche Protagonisten irgendwie nass werden und eine Szene später wieder trocken da stehen. Ich denke mal, dass das einfach für die Schuaspieler so gemacht wird. Es ist mit Sicherheit sehr unangenehm ständig mit nassen Klamotten rumzurennen, erst recht wenn die Einstellungen mehrmals wiederholt werden müssten.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 24. März 2007, 18:51

Zitat

Original von Co0kie
@covah
Das meinte ich ja auch, wie es in den Episoden aussah, aber ich kann mich nicht daran errinnern, allerdings glaube ich, dass die Roben auch nicht nass waren.

Sorry hab deinen ersten Beitrag aus Versehen überlesen :(

Vielleicht sind die Roben ja auch nicht komplett trocken nach einem unfreiwilligen Bad (also komplett wasserabweisend) sondern nehmen auch nur etwas Wasser auf, trocknen dann aber auch sehr schnell.

Dass die Jedi da eine Machttechnik für haben, könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich
Ich meine, Jacen hat ja auch in "Der Kristallstern" mithilfe der Macht
Luftmoleküle aneinander gerieben, sodass durch die Reibung etwas Licht und Wärem entstand

Aber dann hätte ja die Robe entweder dampfen müssen (wenn das Wasser dann halt verdunstet) oder man hinterlässt eine Wasserlache, was als Gast nicht gerade ein tolles Benehmen dem Gastgeber gegenüber ist ;)
Ausserdem hat Obi-Wan wohl kaum die Musse, sofort nach dem Kampf mit Jango oder nachdem er aus dem Teich auf Utapau kommt, erstmal diese Macht anwendet, da er ja auch unter Zeitdruck steht.

Aber das ist ja halt nur eine Spekulation, die ich von vornherein für unwahrscheinlich halte

Ein sehr eng gehaltenes Macht-Feld würde ich auch ausschliessen, da ja sonst der Kopf nicht nass geworden wäre

Würde eher sagen, dass der Stoff der Roben diese spezielle Eigenschaft besitzt.
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (24. März 2007, 18:52)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

21

Samstag, 24. März 2007, 19:03

Zitat

Original von Covah
Dass die Jedi da eine Machttechnik für haben, könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich

Das halte ich schon deshalb für unwahrscheinlich, weil Jar Jar, der ebenfalls mit den Jedi durch den Schild geht genauso trocken ist wie diese.

Darth Maul II

unregistriert

22

Samstag, 24. März 2007, 19:21

Jetzt wo ich die Beiträge gelesen habe, denke ich, dass die beste möglichkeit diese Sache zu erklären ist, dass die Schilde ein teil des Wassers aufsagen, darum war auch Jar Jar trocken, aber ich denke, dass ist nur eine Erklärung von Fans und von GL unbedacht, also ein Fehler.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

23

Samstag, 24. März 2007, 19:54

Zitat

Original von Sion

Zitat

Original von Covah

Das halte ich schon deshalb für unwahrscheinlich, weil Jar Jar, der ebenfalls mit den Jedi durch den Schild geht genauso trocken ist wie diese.

Jar Jar ist aber ein Amphibienwesen
Und die haben doch so eine Schleimhaut oder eine spezielle Hautstruktur oder nicht?
and get a free cookie!

24

Samstag, 24. März 2007, 19:58

Ich bin der Meinung, dass sie beim Durchlaufen getrocknet wurden, weil er (der Schild) wie ein Fön funktioniert. Er hat das Wasser auf ihrer Kleidung einfach verdampfen, -dunsten oder was auch immer lassen.
Natürlich hat die Filmcrew sich bei der Filmung der Szenen nicht gedacht, dass irgend so etwas passiert sein könnte, aber die Erklärung: "Filmfehler" oder: "Weil GL es so wollte" finde ich einfach nur langweilig.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Darth Maul II

unregistriert

25

Samstag, 24. März 2007, 20:04

Der Schild kann aber nicht wie ein Föhn funktionieren, da das Gesicht von Obi-Wan noch feucht war.

DarthGandalf

unregistriert

26

Samstag, 24. März 2007, 21:01

@Covah
Ja Amphibien haben eine spezielle Schleimhaut die Erreger abtötet und sie leichter durchs Wasser schwimmen lässt.
Aber wenn das mit JaJar so wäre dann müsste er doch schleimig aussehen oder etwa nicht also für mich sieht der so aus als ob er ganz normale trockene Haut hatte

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

27

Samstag, 24. März 2007, 23:33

Zitat

Original von DarthGandalf
@Covah
Ja Amphibien haben eine spezielle Schleimhaut die Erreger abtötet und sie leichter durchs Wasser schwimmen lässt.
Aber wenn das mit JaJar so wäre dann müsste er doch schleimig aussehen oder etwa nicht also für mich sieht der so aus als ob er ganz normale trockene Haut hatte

Ich sagte ja auch als Alternative, dass die Haut dann vielleicht speziell strukturiert ist.
Mir fällt gerade kein Beispiel aus unserer Fauna ein
and get a free cookie!

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

28

Sonntag, 25. März 2007, 10:49

@ Covah: aber was für einen Sinn hätte eine Amphibienhaut auf der Wasser schneller trocknet als gewöhnlich? Für Amphibien wäre es doch allenfalls vorteilhaft wenn es umgekehrt wäre.

DarthGandalf

unregistriert

29

Sonntag, 25. März 2007, 12:14

Hey ich hab jetzt wieder angefangen EP 1 zu lesen und da ist mir was auf seite 50 aufegfallen
da steht nämlich das Obi und Qui Gon mit TRIEFENDER Kleidung zum Platz hinabgingen.
Was heißt das es doch ein Drehfehler ist weil im Buch steht ja das die Kleidung nass war

30

Sonntag, 25. März 2007, 13:11

Damit wären wohl alle unsere schönen Theorien zunichte gemacht
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --