Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

211

Montag, 31. März 2008, 14:03

Zitat

Original von Darth Revan Lord der Sith
Aber lasst uns doch nicht so sehr über StopDarthWeinstein aufregen - WIR KRIEGEN DIE ORIGINALFASSUNG ZU SEHEN! Das gehört gefeiert! :woohoo

Fraglich. Wenn, dann im besten Fall den ganzen film als Bonusmaterial und auf Englisch, oder als geschnittene Szenen (auf Englisch) oder gar nicht, weil die deutsche Überarbeitung einfach nur den Film bringt! Im Worst-Case kommt die ganze DVD nicht auf Deutsch, und wir müssen die DVD aus Amerika holen, wobei diese dann den falschen Regioncode hat, so dass man sie höchstens illegal anschauen kann! :idea:
An den Parolen der Boykott-Fans merkt man halt, dass sie sauer sind, was vollkommen verständlich ist, ich bin nämlich auch sauer auf Weinstein!
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

212

Dienstag, 1. April 2008, 06:56

So, das groß angekündigte Protestwochenende ist vorbei. Eine News ist mir das Ganze nicht wert.

Clubjade.net stellt den Erfolg des Protests in Frage. Sie sprechen von erbärmlicher Beteiligung und einem Aufgebot von privaten Security-Leuten, um Randale klein zu halten.
http://clubjade.net/?p=4822

Die 501st Legion gab auf ihrer Webseite am Freitag bekannt, dass sie als Organisation mit den Protesten nichts zu tun haben und dass sie die Proteste auch nicht unterstützen, dass sie vielmehr von "einigen wenigen" Mitgliedern der Legion durchgeführt worden.
http://www.501st.com/news.php?permalink=16164

Diese Distanzierung hat allerdings nicht viel gebracht, denn Medien wie HollywoodReporter.com sprachen nur von der 501st als Protestler:
http://www.hollywoodreporter.com/hr/cont…54fb67783c?pn=1
In der "Öffentlichkeit" ist das Bild also so oder so in der Welt.

HollywoodReporter.com sagt, die Beteiligung sei sehr schlecht gewesen. So seien in New York gerade mal 12 Personen aufgetaucht. Da die Kinos Privatbesitz waren, wurde ihnen der Protest untersagt (nicht öffentlich = Hausrecht der Betreiber). Ein Kinobesitzer hat sich die Protestler mit zum Essen genommen.

Hat der Protest was gebracht? Wenn man das so liest, dann frage ich: welcher Protest denn? ;) Unabhängig davon ist aber der Superhero-Film gefloppt. Schrott ist halt Schrott - ob mit oder ohne Protest.

Soweit die "Nachrichten".

213

Dienstag, 1. April 2008, 10:07

Zitat

Original von JM-Talon Ein Kinobesitzer hat sich die Protestler mit zum Essen genommen.

Hihi, das hab ich gestern auch gelesen und fand ich auch ziemlich Sympatisch, aber ist lustig wie mit den Zahlen rumgespielt wird, Weinstein sagte was von "only one fan in a Darth Vader costume" und hier wird von 12 gesprochen. Wobei 12 auch irgendwie... sehr mickrig sind ;)

Protest kann man das wirklich nicht nennen, aber immerhin ein Halbherziger Versuch! :rolleyes:

Irgendwie freuts mich aber das Superhero Movie trotzdem gefloppt hat, weils ja wirklich genau dasselbe Genre trifft wie die neufassung von Fanboys, vielleicht werden Weinstein dadurch die Augen ein bisschen mehr geöffnet. Ich mein schade ist der Flop schon, ich will nicht Schadenfreudig sein, viele Menschen haben sicher ihr Herzblut in den Film gesteckt - wie in jeden. Aber irgendwie kann ich nicht umher mich doch ein bisschen zu freuen.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

214

Dienstag, 1. April 2008, 10:37

Naja, sagen wir mal so: viel Herzblut wird in Superhero Movie nicht geflossen sein, schließlich ist er für die Produzenten nach Scary Movie 1-4 und Date Movie nur eine weitere Blaupausen-Parodie vom Fliesband. So seh ich das jedenfalls.

Und dass der Boykott nichts bringt, bin ich mir auch nicht so sicher. Ok, aktiv in Kostüm vor einem Kino stehen und protestieren wollte also nicht wirklich jemand. Kann ich ja auch irgendwie verstehen. Wie ein Kontakt zwischen SW-Fans und Medien abläuft, wissen inzwischen ziemlich viele, egal wie intelligent man sich äußert, am Ende wird das Material für den Beitrag dann doch so zusammengeschnitten, dass man als Depp rüberkommt. Darauf hat kaum jemand Lust.
Allerdings gibt es auch passiven Protest, einfach durch Fernbleiben bei den Kinokassen. Den Aufruf, sich Superhero Movie nicht am Startwochenende anzusehen, könnten durchaus einige Internet-User beherzigt haben, nachdem in diversen Medien und auf anderen Internetseiten drüber berichtet wurde. Wie stark dies zum Floppen von SUperhero Movie beigetragen hat, wird man nicht überprüfen können. Aber ein paar Kinokarten weniger werdens deswegen schon gewesen sein.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

215

Dienstag, 1. April 2008, 10:41

Zitat

Original von RatofDeath

Zitat

Original von JM-Talon Ein Kinobesitzer hat sich die Protestler mit zum Essen genommen.

Hihi, das hab ich gestern auch gelesen und fand ich auch ziemlich Sympatisch

Ja, finde ich auch nett. :) Und ganz nebenbei hat er dafür gesorgt, dass die "Verrückten", die seine Kunden abhalten wollten, einen Film zu sehen, vor dem Kino verschwinden und er sich das Geld für den Wachschutz gespart hat. Da ist ein Essen billiger. ;)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

216

Dienstag, 1. April 2008, 10:55

Zitat

Original von JM-Talon
Hat der Protest was gebracht?

Na, ja, für die beteiligten ist zumindest ein Mittagessen herausgesprungen, was ich von dem Verantwortlichen echt cool finde. Er hätte die Protestler ja auch einfach davonjagen im Zweifel sogar die Polizei rufen können.

Zitat

Original von RatofDeath
Hihi, das hab ich gestern auch gelesen und fand ich auch ziemlich Sympatisch, aber ist lustig wie mit den Zahlen rumgespielt wird, Weinstein sagte was von "only one fan in a Darth Vader costume" und hier wird von 12 gesprochen. Wobei 12 auch irgendwie... sehr mickrig sind.

Wahrscheinlich hatte aber nur einer von den 12 ein DV-Kostüm an. Das ist dann wieder so eine "Wahrheit" und "Standpunkt"-Geschichte wie bei Obi-Wan. :rolleyes: ;)

Was die überwältigende Beteiligung von 12 Leuten aneht, so ist damit wohl eigentlich alles gesagt und der Protest hat wohl auch den letzten Rest Würde und Glaubwürdigkeit verloren. Stattdessen stehen die 12 jetzt stellvertretend für ein "Häufchen Freaks", man hat das Bild propagiert, was man eigentlich vermeiden wollte. Allerdings dürfte sich wohl abseits der Fans bzw. Hasser von Fanboys kaum jemand dafür interessiert haben.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

217

Montag, 7. April 2008, 20:21

Ebenfalls keine News wert, aber trotzdem lustig, ist diese Meldung hier:
http://defamer.com/375109/world-war-wein…nese-government

Demnach war Harvey Weinstein auf Promo-Tour in China. Begrüßt wurde er von Kulturminister Sun Jiazheng. Dieser war zuvor von einem nicht identifizierten US-amerikanischen Besucher mit einem Shirt ausgestattet worden, auf dem angeblich "WILLKOMMEN WEINSTEIN COMPANY" hätte stehen sollen. Der Minister, in der Annahme, hier Sympathiepunkte zu sammeln und offensichtlich des Englischen nicht mächtig, soll das Shirt angezogen haben. Und Weinstein hat das Shirt dann auch registriert. Auf ihm stand allerdings tatsächlich STOP DARTH WEINSTEIN. Dumm gelaufen.

Ob das nun stimmt oder einfach nur eine Ente ist, das ist nicht prüfbar, aber lustig ist es allemal.

218

Dienstag, 3. Juni 2008, 18:42

Gibt's eigentlich mal was neues bezüglich einer Veröffentlichung des Films in irgendeiner Weise?

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

219

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:57

Fanboys - angeblich Kyle Newman wieder im Sattel

Fanboys - Kyle Newman wieder im Sattel
Dienstag, den 10. Juni 2008 um 19:57 Uhr von JM-Talon

Man könnte ein Buch darüber schreiben. Fanboys. Der Film, der seit 10 Jahren entsteht, eigentlich lange fertig ist und zuletzt von Weinstein Co., dem Filmstudio, mit Steve Brill, einem Regisseur zweifelhaften Rufes (Streifen wie Trouble ohne Paddel oder aktuell Drillbit Taylor), einen Regisseur verpasst bekommen hat, der den Film "retten" sollte, den ursprünglich Kyle Newman gedreht hat. Der Film jedoch war nicht zu retten. Oder anders gesagt: es bestand überhaupt kein Anlass, da irgendwas zu retten. Der Film war eine herzerfrischende Komödie, ein Roadmovie über Star-Wars-Fans. Kyle Newman hat etwas ganz Fantastisches geschaffen. Dann kamen Fanproteste wg. des Plans von Weinstein, den Film so zu verändern, dass die Ursprungshandlung ad absurdum geführt wird. Gewaltige Fanproteste und Boykottaufrufe gegen das Studio. Schließlich hieß es im März, dass beide Versionen auf DVD kommen werden und der Film bald im Kino sein wird. Das ist mittlerweile fast drei Monate her. Wer das Drama rund um Fanboys damals verpasst hat, kann sich hier informieren (auch detailliert darüber, worum es im Film eigentlich geht). Von Fanboys ist heute noch immer keine Spur. Es ist ruhig geworden. Nun hat UGO.com ein Interview mit Ernie Cline führen können. Ernie Cline ist der Autor, der hinter der Story von Fanboys steht.

UGO: Also, was passiert jetzt im Juni 2008 mit Fanboys? Wann kann ich den Film sehen und wird es die "richtige Version" sein?

Ernie Cline: Mir wurde gerade erst gesagt, dass der Regisseur Kyle Newman kürzlich einen neuen Schnitt des Films mit der intakten ursprünglichen Handlung komplettiert hat und das ist die Version, die später in diesem Jahr veröffentlicht werden wird. Wir hoffen, dass Weinstein Co. das Datum bald ankündigt.

UGO: Was denken Sie: warum hat sich der Film als so ein Brandherd mit derart emotionalen Höhen und Tiefen herausgestellt?

Ernie Cline: Das ist leicht. Weil der Film über Star Wars und das Star Wars Fandom handelt. Eine Menge Leute, darunter auch ich, sind seit mehr als 30 Jahren Star-Wars-Fan und die Saga hat eine große Rolle darin gespielt, unsere Kindheit zu formen. Da Fanboys der erste Kinofilm über Star Wars Fans ist, kann ich verstehen, warum die Fans emotional werden, wenn es darum geht, wie sie im Film dargestellt werden. Denn ein Film ist für die Ewigkeit.

Soweit die Mut machenden Worte, die sich hoffentlich als korrekt herausstellen. Denn eines ist klar: Ankündigungen und Termine gab es schon viele. Hoffen wir das Beste!

Update!
Wie unser Besucher Lord Vader 1138 im Forum richtig bemerkt hat, hat auch die NYTimes einen gleich lautenden Bericht, der sogar schon einen Monat alt ist:

Mr. Newman hatte in einem Telefoninterview Mut machende Neuigkeiten für die Fans von Fanboys. "Ich wurde zurück an den Schnitttisch gebracht, um an der endgültigen Version zu arbeiten. Alle Leute in Schlüsselpositionen sind wieder dabei. Das alles ist gut."

Hoffen wir das Beste und dass wir bald lesen: Fanboys im Kino!

220

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:15

RE: Fanboys - angeblich Kyle Newman wieder im Sattel

Ich hoffe dass es nicht nur Worte sind und der Film bald in die Kinos kommt!

Die Frage die man aber jetzt stellen kann ist, warum jetzt doch (Gott sei dank!!!!!) die alte Handlung genommen wird? (Und: Warum nicht gleich so??!! :) )

mfg Qui-Gon
"May the force be with you!"

221

Mittwoch, 11. Juni 2008, 02:19

Mensch! Das sind ja Super News!
"Grassroots" Bewegungen scheinen ja gerade Hochkonjunktur in den USA zu haben:
Fans schaffen es die Weinsteins zu überzeugen, Obama wird Präsidentschaftskandidat...

Prima :)
"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

222

Mittwoch, 11. Juni 2008, 06:33

Man darf nicht vergessen, dass Ernie Cline nur der Mensch ist, der die Idee zur Story hatte. Solange Weinstein nichts offiziell sagt, ist das alles nur sehr, sehr vage und unsicher. Von daher bin ich skeptisch.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

223

Mittwoch, 11. Juni 2008, 16:12

Jaaaa! :D
Das sind tolle News, und heute ist nicht der 1.April! (da hab' ich kurz nachschauen müssen... ;) )
Das hier findet man auf der Seite der New York Times! (ist auch auf der Boykott-Seite verlinkt!)

Zitat

Mr. Newman, in a telephone interview, had encouraging news for the “Fanboys” fans. “I have been brought back into the editing room to work on a final version,” he said, adding: “All the key people are back. That’s all good.”

Ich kann nur hoffen, dass das ganze wahr ist!
"Ihr Womp-Ratten!!"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

224

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:56

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Das hier findet man auf der Seite der New York Times! (ist auch auf der Boykott-Seite verlinkt!)

Vielen Dank, ich habe die News aktualisiert.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

225

Mittwoch, 11. Juni 2008, 23:27

FanBoys

Ich muss ja sagen: es wird langsam Zeit, dass hier Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Auch wenn ich, wie JM-Talon, noch etwas skeptisch bin, sollten die Herren doch endlich ein Resultat liefern. Schön wäre es schon, wenn die Originalversion sowohl im Kino als auch auf DVD erscheinen würde.

Langsam ist es mir auch egal ob und in welcher Version der Film in die Kinos kommt. Wenn es dann eine DVD geben sollte, in der ich mir anschauen kann welche Version ich mag, ist dies schon OK. Nur sollte langsam das HickHack aufhören und eine offizielle Bekantgabe erfolgen.

Alles Andere kann und will ich langsam nicht mehr hören. Bitte nicht falsch verstehen: Ich freue mich, wenn es die Originalversion in das Kino schafft!
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

226

Samstag, 21. Juni 2008, 11:29

Urplötzlich erscheint ein neuer/alter Film auf meiner "to see" Liste.

Da haben sie aber grad so nochmal die Kurve gekriegt...
So geht die Freiheit zugrunde. Mit donnerndem Applaus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finarfin« (21. Juni 2008, 11:30)

Strombus

Community-Mitglied

• »Strombus« ist männlich

• Nachricht senden

227

Freitag, 11. Juli 2008, 01:51

Jippie,
ich hab die Diskussion schon länger nicht mehr verfolgt und jetzt sowas. Cool, schön dass die Guten gewonnen haben ;-)
sorry, ich kann die Forenregeln nicht lesen, ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, außerordentlich köstlich zu sein...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

228

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:41

Fanboys kommt noch in diesem Jahr - sagt Kyle Newman, der Regisseur

Fanboys kommt noch in diesem Jahr - sagt Kyle Newman, der Regisseur
Sonntag, den 13. Juli 2008 um 12:40 Uhr von JM-Talon

Wir berichteten in den letzten Monaten ausführlich über die unendliche Geschichte zu Fanboys, die mittlerweile glücklicherweise ihr gutes Ende gefunden zu haben scheint. Im neusten Podcast von TheForce.net war nun Regisseur Kyle Newman zu Gast und konnte nun auch noch einmal persönlich sagen, was die Fans des Film in den letzten Wochen aus zweiter Hand erfahren haben.

Fanboys. Kinoplakat.

Kyle Newman bestätigte, dass die ursprüngliche Handlung wieder hergestellt worden ist und dass er momentan daran arbeitet, die letzten Arbeiten am Film zu verrichten. Er enthüllte, dass der Film noch in diesem Jahr veröffentlicht werde. Ein konkretes Datum wurde noch nicht genannt.

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich

• Nachricht senden

229

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:59

RE: Fanboys kommt noch in diesem Jahr - sagt Kyle Newman, der Regisseur

Beste Nachricht bezüglich dieses Film in letzter Zeit!

Das mit der ursprünglichen Handlung macht den Film wieder sehr reizvoll ;)
"You have allowed this...dark lord to twist your mind until now...until now you have become the very thing you swore to destroy"
- Obi Wan Kenobi - ROTS

230

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:18

Nur als Info für diejenigen, die sich nicht den gesamten Podcast anhören wollen:

Das Interview wurde als Live-Telefonat mit Kyle Newman durchgeführt, wärend dieser eine Pause bei den Arbeiten am finalen Tonschnitt durchgeführt hat. Und die Location, wo er sich dazu befand, ist mehr als passend: die Skywalker Ranch!! :lol:

Die Realität kopiert die Fiktion. *g* So wie die Protagonisten des Films "Fanboys", die die Skywalker Ranch als Ziel haben, erst nach vielen Hindernissen und Rückschlägen dort hin gelagen, so hat es auch Regisseur Kyle Newman nach diversen Nackenschlägen und Enttäuschungen schließlich zu diesem legendären Ort geschafft und sein Ziel erreicht. :D

Das ist kein Zufall, das ist die Macht... 8) :lol:

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

231

Sonntag, 13. Juli 2008, 14:34

Endlich ist es wirklich ganz offiziell! :D
Ich hab' noch mit dem Gedanken gespielt, dass Newman vielleicht irgendwelche Vorgaben von Weinstein bezüglich der Story bekommen hätte, aber er scheint wirklich wieder freie Hand zu haben.
TFN scheint mit dem Mega-Spoiler und dem Interview ja wieder voll in Fahrt zu sein.

@SWPolonius: Schön gesagt! :)
"Ihr Womp-Ratten!!"

Kyron

Community-Mitglied

• »Kyron« ist männlich

• Nachricht senden

232

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:40

Hallo, ich hoffe einfach mal dass, der Film dann wirklich in der Originalversion im Kino erscheint, ich meine bisher hat sich keiner der Weinsteinbrüder dazu wirklich geäußert oder? Es würde dem Film auf jeden Fall besser stehen, wenn die alte Story genutzt würde, anstelle der "verbesserten"
"I love you boys. For what you lack in brains, you make up in heart.... speaking of which, bring me Batmans. hmhmhmhahahahahahaha" :thumbsup:
Joker to his henchman in "Batman: Arkham Asylum"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyron« (13. Juli 2008, 20:41)

233

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:22

Keine Sorge, Kyle Newman hat beim Interview mit den Podcast-Leuten eindeutig bestätigt, dass die Krebs-Story wieder intakt ist. ;)

234

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:54

Das sind sehr gute Neuigkeiten!

Aber ich frag mich warum jetzt doch wieder die alte Story genommen wird?
(Wobei ich natürlich sehr froh bin das sie wieder genommen wird!!)
"May the force be with you!"

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

235

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:57

Zitat

Original von Qui-Gon Jinn
(Wobei ich natürlich sehr froh bin das sie wieder genommen wird!!)

Vielleicht wegen dem Boykott der Weinstein-Filme durch die SW-Fans, vielleicht hat aber auch Lucasfilm Druck auf Weinstein gemacht, nachdem sie bei der Umfrage auf SW.com bemerkt haben, dass die Fans mit der Weinstein-Politik nicht einverstanden sind.
Wird wohl nie aufgeklärt werden können... :rolleyes:
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (13. Juli 2008, 21:58)

236

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:47

Zitat

Ich schätze, die Marketing-Abteilung von Weinstein Co. hat einfach mal ganz nüchtern die Fakten miteinander verglichen:

-entweder sie hätten einen Film gehabt, der zwar eine geschmeidigere, massentauglichere Handlung gehabt hätte, mit einem mit der pubertären Zielgruppe kompartibleren Holzhammer-Humor. Gegen diese Filmfassung wäre aber auch beim Filmstart weiter eine Welle der Entrüstung losgerollt worden, und wenn schon keine Welle, dann zumindest ein allgemeines negatives "ja, aber...". Die Diskussionen und Ereignisse der letzten Monate hat jeder einzelne Filmjournalist auf diesem Planeten mitbekommen. Bei der Berichterstattung zum Filmstart wäre also in sämtlichen Publikationen, Radio-Beiträgen und Online-Kritiken immer der Fakt erwähnt worden, dass das nicht der Film ist, der eigentlich mal von den ursprünglichen Kreativen geplant war. Und Negativ-Presse zum Kinostart hätte diesen Film von vornherein zur Todgeburt gemacht. Man sagt zwar immer "Negativ-Schlagzeilen sind auch Schlagzeilen", aber hier hätte das großen Schaden bei der Vermarktung anrichten können. Das Massenpublikum hätte die zwiespältige Grundstimmung dieser Veröffentlichung mitgekriegt und sich bewußt oder unbewußt an der Kinokasse für einen positiver besetzten Film entschieden. So etwas nennt man Konsum-Psychologie.

- mit der Wiedereinsetzung von Kyle Newman und der Rückkehr zum ursprünglichen Konzept kann sich Weinstein Co. jetzt sicher sein: die SW Fans werden reingehen, allein schon um diesen Film für das zu feiern, was er im letzten Jahr durchmachen musste. Allein aus Prinzip. In den Kinos werden höchstwahrscheinlich Stormtrooper der 501st auftauchen, was sie bei der primitiven Schnittfassung sicher nicht tun würden. Die Filmjournalisten werden mit Sicherheit für sämtliche Berichterstattung den Aufhänger wählen "Das ist der Film, der durch eine Fan-Bewegung gerettet wurde." Der Film ist jetzt allein durch seine Entstehungsgeschichte zu einem Ereignis, zu etwas besonderem geworden. Die Ereignisse um Fanboys herum haben ihn zu einem Politikum gemacht, zu einem Symbol des Kampfes einer Rebellengruppe gegen ein großen (Hollywood-Film-)Imperium. Und die Rebellen haben den Sieg davongetragen. Dieses positive Grundgefühl hat SW 1977 zum erfolgreichsten Film aller Zeiten gemacht, und da war es nur Teil der Handlung. Hier ist es Teil der Realität der Entstehung des Films. Damit wird der Film auch für Menschen interessant werden, die ihn sonst vielleicht links liegen gelassen hätten. Fanboys ist jetzt in einer Art und Weise ein positiv besetztes Symbol geworden, als hätte GL persönlich die ganze Sache so ausgedacht. Er ist allein schon durch seine Entstehungsgeschichte eine Homage an SW geworden. Und diese Entstehungsgeschichte wird immer ein Teil des Nimbus' dieses Filmes bleiben.
Wenn man so will, hat Weinstein Co. durch dieses Happy End das beste virale Marketing aller Zeiten in die Hände bekommen. Die Emotionen, die sich ein Film sonst erst beim Publikum verdienen muss, hat er durch die ganzen Querelen und dieses glückliche Ende jetzt schon bei den Fans. Dass ein Film allein durch eine positive Grundstimmung innerhalb des Publikums zu einem Selbstläufer werden kann, zu einem Erfolg der Kreise zieht und zu weiteren Zuschauern führt, hat man anfang des Jahres bei "Keinohrhasen" beobachten können. Der Film kam fast ohne Werbung aus, aber dadurch dass er ein Symbol für eine bestimmte Emotionalität wurde, zog er die Leute an. Etwas ähnliches könnte mit Fanboys passieren.

Ich bin mir sicher, diese Enscheidung hat Weinstein Co. aus rein wirtschaftlichen Erwägungen getroffen. Aber egal, aus welchen Gründen sich Weinstein Co. so entschieden hat, die einzig wichtige Tatsache ist: Die Fans haben gewonnen!!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (13. Juli 2008, 23:52)

237

Montag, 14. Juli 2008, 00:19

Das freut mich.

Das bringt dem Film das nötige Herz wieder. Ich freue mich sehr!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

238

Dienstag, 26. August 2008, 10:49

Fanboys bereits im November auf Blu-ray und DVD

Fanboys bereits im November auf Blu-ray und DVD?
Dienstag, den 26. August 2008 um 19:20 Uhr von JM-Talon

Zunächst hatte Fanboys riesige Probleme, das Licht der Welt zu erblicken. Nun scheint alles nach dem "Burgfrieden" zwischen den Machern und der Weinstein Company in positivere Bahnen zu gehen. Interessierte können sich die bisherige Odyssee bei uns anlesen. Jetzt berichtet HighDefDigest.com, dass Fanboys sogar auf Blu-ray erscheinen wird.

Wellspring hat keine Angaben dazu gemacht, ob der Film in der Kinofassung oder einem abweichenden Schnitt auf Blu-ray erscheinen wird. Das Indie-Label kündigte aber an, dass die Blu-ray-Disk am 18. November zeitgleich mit der DVD erscheinen wird. Was die Ausgabe ansonsten an Extras enthalten wird, ist noch nicht bekannt.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 29,98 USD.

Dieses frühe Datum kommt insoweit überraschend, als Regisseur Kyle Newman vor wenigen Wochen sagte, der Film werde "noch in diesem Jahr" veröffentlicht (hier nachzulesen). Wenn der Film bereits im November auf Blu-ray und DVD erscheint, wann läuft er dann im Kino? Vor dem Hintergrund stellt sich fast die Frage, ob der Film überhaupt in Kinos laufen wird oder seinen Weg direkt auf DVD und Blu-ray findet. Wir bleiben dran.

Sollte jemand noch gar nichts über den Film wissen: Die Macher des Films, Kyle Newman und Matthew Perniciaro, beschreiben den Film wie folgt.

Fanboys - eine Star Wars Komödie Fanboys ist eine Komödie über Freunde, Fans und Größenwahn. Fanboys spielt im Herbst 1998, einer Zeit, als noch alles rein war und Star Wars wiedereinmal die Welt beherrschte. Wir folgen vier Leuten, die schon ihr Leben lang beste Freunde sind, und nun durch das ganze Land reisen, um in George Lucas' Skywalker Ranch einzubrechen. Als sie erfahren, daß ein junger Mann aus ihrer Gruppe an unheilbarem Krebs erkrankt ist, und nicht lange genug leben wird, um den Film im Mai des folgenden Jahres im Kino zu sehen, wird es zu ihrer Mission, Star Wars Episode I schon vorher zu sehen. Dieser Film drückt aus, was es bedeutet, wenn einem etwas so wichtig ist, daß man alles dafür tun würde... was es bedeutet, ein Fan zu sein. Dies ist ein Film für die Fans, gemacht von den Fans.

Wir hatten vor einem Jahr auf der Celebration Europe in London die Möglichkeit, den Film zu sehen - er ist eine humorige Hommage an Fandom, Star Wars und Freundschaft.

Vielen Dank an Oliver für den Hinweis!

Update!

JediNews.co.uk hat ebenfalls die Ohren in den Wind gestellt hinsichtlich Fanboys und bemerkt, dass Weinstein auf der eigenen Seite mittlerweile einen Kino-"Termin" nennt - im September soll es soweit sein (klickt unten auf das Bild).

Fanboys

Einem Gerücht zufolge soll der Film am 19. September in die Kinos kommen. Ob ein Kinostart außerhalb der USA geplant ist, steht in den Sternen.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

239

Dienstag, 26. August 2008, 13:56

Das kommt jetzt überraschend, wie soll der Film schon in 3 Monaten auf DVD kommen, wenn er nicht im Kino ist.... :rolleyes:
Ob er hierzulande in irgendein [Gegenteil von Mainstream]-Kino kommt, ist eher fraglich, also kann man den Film von mir aus auch gleich auf DVD bringen, oder zeitgleich auf DVD und im Kino...
Ich freu' mich schon auf den Film! :)
"Ihr Womp-Ratten!!"

anakins soul

Community-Mitglied

• »anakins soul« ist weiblich

• Nachricht senden

240

Samstag, 30. August 2008, 18:44

Hallöle,

übrigens war im letzten SPIEGEL (vom 25.08.08) ein dicker Artikel über die Macht der Fans, da war u. a. ein Hinweis auf Fanboys (mit Foto) und ein anderes Bild zu einer amerikanischen Convention drin mit nett verkleideten SW-Fans (ein Luke Skywalker und ein Boba Fett).

Es wurde ziemlich deutlich gemacht, dass der Druck der Fans hier und bei anderen Fanprojekten immer mehr Gewicht bekommt. So bekamen die Weinsteins unter anderem zahlreiche Protestmails, Boykottandrohungen etc., da haben sie sich doch "überzeugen" lassen :mask

Grüßle, Anakins Soul
„This is how liberty dies. With thunderous applause“