Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

121

Samstag, 31. Oktober 2009, 22:56

Zitat

...oder etwas anderes durch herausgeschnitten Szenen zu ergenzen so mag er zwar nicht das Recht, im Sinne von Copyright haben, aber solange damit kein Geld verdient wird und ein kleines Fanprojekt bleibt sehe ich da moralisch kein Problem für irgendjemanden.
Es macht doch keinen Unterschied, wenn ich das Werk eines anderen verkaufe oder verschenke! Der Schaden entsteht sowieso.

122

Sonntag, 1. November 2009, 02:41

Wo entsteht denn hier ein Schaden?! Das Probem (wenn man es so nennen will) bei Bernd Dötzers alternativen Schnittfassungen ist ja, dass er sie wirklich nur zum eigenen Vergnügen herstellt, und absolut nicht zugänglich macht, von kleinen Vorführungen in privatem Rahmen mal abgesehen.

Und um mal auf den Vorwurf der "Arroganz" in einem Post weiter vorne zu antworten: ok, viele von Amateuren erstellte Schnittfassungen sind wirklich nur Fingerübungen, und haben dem Ausgangsmaterial zwar nette Ideen hinzuzufügen, werten es aber nicht wirklich auf. Fan-Schnittfassungen im Allgemeinen aber so über einen Kamm zu scheeren kann nur jemand, der noch nicht den SW Ep.IV Revisited Cut eines gewissen Adywan gesehen hat. Der ist wirklich die ultimative Fassung von Ep.IV.
Was ich als arrogant empfinde, ist jemand, der so tut als seien seine heißgeliebten SW-Filme perfekt. Das sind sie nicht, kein einziger davon. Und alles, was nicht perfekt ist, hat das Potenzial, verbessert werden zu können. Da GL es nicht selbst tut (wie auch, egal was er offiziell macht, er wird immer bestimmte Fankreise vort den Kopf stoßen), ist es nur legitim, wenn es Fans mit dem nötigen Know How und der nötigen Technik selbst in die Hand nehmen, die Filme nach ihren persönlichen Wunschvorstellungen zu optimieren.

Ich bin zum Beispiel jemand, der es als großen Fehler ansieht, das GL den kompletten Nebenplot um Padmé und die Gründung der Rebellion (der im Drehbuch, Roman und Comic enthalten ist) aus der Filmfassung von Ep.III komplett rausgeschnitten hat. Nun, es gibt von Fans erstellte alternative Schnittfassungen, die diesen mit in den Film integrieren. Ist das moralisch verwerflich?

Wo entsteht hier ein Schaden? Jemand, der sich so für einen Film interessiert, dass er auch Interesse an solchen alternativen Schnittfassungen hat, hat die Original-DVDs sowieso zu Hause.

123

Sonntag, 1. November 2009, 04:56

Ich verstehe es auch nicht warum den BDFCs hier immer so ein Newsthema gewidmet wird.
Muß an persönlicher Vebundenheit liegen.
"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

124

Sonntag, 1. November 2009, 11:12

Ich verstehe es auch nicht warum den BDFCs hier immer so ein Newsthema gewidmet wird.
Frag ich mich auch manchmal. Zumal ich seinen Schnittfassungen auch nichts abgewinnen kann.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

125

Sonntag, 1. November 2009, 14:26

Zitat

Frag ich mich auch manchmal. Zumal ich seinen Schnittfassungen auch nichts abgewinnen kann.

Nun, nen Schnitt kann man nicht nach ein paar Szenen beurteilen, er muss ja im Idealfall als ganzes funktionieren. (da happert's bei Lucas' AotC ja ein wenig ;) )

Ich kann SWPolonius nur 100%ig beipflichten. Es behauptet ja keiner, dass seine Version die perfekte ist. Jeder hat andere Vorlieben, auch Lucas, also wird jedem eine andere Schnittfassung am besten gefallen, und jeder kann sich den Film so zusammenschneiden, wie es ihm persönlich gefällt. Ich hab' auch meine persönliche Fassung von AotC erstellt, wobei das eindeutig unter die Kategorie "Fingerübungen" fällt. :P (mir gefällt sie aber, was ja die Hauptsache ist) Den gibt's ebenfalls nicht zum Download, wobei ich nichts Verwerfliches daran finde, (illegal ist es aber schon) sie anzubieten, da, wie SWPolonius (danke für den Ep.IV Tipp, wusste nicht, dass man an der noch viel verbessern kann^^) schon gesagt hat, sowieso 90% der Leute, die sich sowas anschauen, Fans sind und die DVDs vermutlich in 4 verschiedenen Fassungen im Regal stehen haben.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

126

Sonntag, 1. November 2009, 20:46

Spielt das eine Rolle? Es ist definitiv ein Thema, dass in einem Star Wars Newsboard eine Berechtigung hat. Jeder hat schließlich seine Interessensgebiete. Es soll auch Fans geben, die sich nicht für SW-Comics interessieren...
Je mehr News - umso lieber ist es mir. Denn mehr News bedeuten zwar auch mehr, die mich nicht tangieren - aber auch mehr, die mein Gefallen finden. Umgekehr wird es für alle enger... :cursing:
Und wen es nicht interessiert - muss es ja nicht lesen.

Aber zum Thema:
Für mich persönlih gibt es keine Fan-Schnittfassung, die ich "höher"als das Original schätze, aber als Vehikel, das eine tiefere Textrezeption ermöglicht (und hier möchte ich Text im erweiterten Sinne - also auch bezogen auf das Medium Film - verstanden wissen), finde ich diese Versionen durchaus reizvoll.

Ich bin zum Beispiel jemand, der es als großen Fehler ansieht, das GL den kompletten Nebenplot um Padmé und die Gründung der Rebellion (der im Drehbuch, Roman und Comic enthalten ist) aus der Filmfassung von Ep.III komplett rausgeschnitten hat.

Die Frage ist da allerdings, ob es nur schade ist, dass uns diese "Inhalte" im Film vorenthalten worden sind, oder ob es auch filmisch und konzeptionell ein Verlust ist. Ich möchte dies an einem anderen Beispiel illustrieren. Die Szene in der Luke zum Beginn von Episode 4 eine Unterhaltung mit seinem Jugendfreund Biggs hat gefällt mir persönlich - und für mich hat sie auch in der Geschichte von Star Wars stattgefunden (nun gut, ist eh offizieller Kanon). Im Film möchte ich sie jedoch nicht sehen. Denn zum einen funktioniert sie dort nicht so gut, da sie den Start deutlich verlangsamt und zum anderen ist Lucas´ Idee, Luke erst durch die Droiden einzuführen, konzeptionell viel eleganter. Insofern wünsche ich mir zwar endlich eine Veröffentlichung, die alle "deleted" und "alternative scenes" als eben solche beinhaltet, aber keine neue Version, in der diese Szenen integriert wurden.
Bei dem Padme-Nebenplot von Episode 3 kann ich dies nicht beurteilen, da ich diesen noch nicht in integrierter Form gesehen habe - glaube aber, dass es mir hierbei ähnlich gehen könnte.

Aber um eben genau das für sich überprüfen zu können - und das ist mein Fazit hierzu - finde ich Fan-Schnittfassungen durchaus interessant.
Machtvolle Grüße!

Der altehrwürdige Darth Jorge

Lord Nesha

Community-Mitglied

• »Lord Nesha« ist männlich

• Nachricht senden

127

Montag, 2. November 2009, 19:49

Also ich muss sagen, Bernd macht da eine sehr Gute Arbeit!!!!!!!

Um das ganze so in diesem Umfang zu schneiden, ist sehr viel Zeitaufwand nötig. Den nicht jeder aufbringen würde.
Und wer die Arbeit von ihm hier Diskreditiert der hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

Mann muss das als ganzes gesehen haben. Nicht nur die Ausschnitte was er hier Online stellt. Durch seinen Schnitt wirkt das alles ganz anders.
Ich habe selbst das große Glück gehabt bei einer der wenigen Vorführungen anwesend zu sein. Und ich muss sagen, Ep. 4 ist dadurch aufgewertet worden.

Allein schon die Geschichte des Bauernjungen Luke wurde dadurch vertieft. Was eine neue Blickweise für den Film schafft.

Also wirklich Hut ab vor Bernd!!!! Únd ein Dickes Lob!!!!!
!!Nein, GIF heißt nicht 'Girls in Files'.

Andrieana

Super Moderator

• »Andrieana« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

128

Montag, 2. November 2009, 21:08

Also ich muss sagen, Bernd macht da eine sehr Gute Arbeit!!!!!!!

Um das ganze so in diesem Umfang zu schneiden, ist sehr viel Zeitaufwand nötig. Den nicht jeder aufbringen würde.
Und wer die Arbeit von ihm hier Diskreditiert der hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

Mann muss das als ganzes gesehen haben. Nicht nur die Ausschnitte was er hier Online stellt. Durch seinen Schnitt wirkt das alles ganz anders.
Ich habe selbst das große Glück gehabt bei einer der wenigen Vorführungen anwesend zu sein. Und ich muss sagen, Ep. 4 ist dadurch aufgewertet worden.

Allein schon die Geschichte des Bauernjungen Luke wurde dadurch vertieft. Was eine neue Blickweise für den Film schafft.

Also wirklich Hut ab vor Bernd!!!! Únd ein Dickes Lob!!!!!

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Mein Sohn war damals auch total begeistert davon.

Man kann wirklich erst darüber meckern, wenn man den Film gesehen hat. Ich habe mich gefreut, vor einiger Zeit (2 Jahre?) im kleinen Kreis diesen Film zu sehen. Ich würde gerne auch die anderen Teile sehen.
Bitte auf die Rechtschreibung achten !
Es erspart euch eine Menge Ärger !

Lord Nesha

Community-Mitglied

• Nachricht senden

129

Dienstag, 3. November 2009, 18:31

@ Andrieana

So oft hat er seinen Schnitt ja nicht vorgeführt....

Bei welcher Aufführung warst du dabei? Meine war der Osterfantreff in der Ecke vom Nördlinger Ries.

Da hat er Ep. 4 gezeigt. Ich bin extra 120 km gefahren deswegen :-) Hat sich aber zu 100 % gelohnt :-)

:D

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

130

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:17

BDFC: "Etwas Altes ist erweckt worden"

BDFC: "Etwas Altes ist erweckt worden"
Samstag, den 26. Dezember 2009 um 19:17 Uhr von JM-Talon

Zu Bernd Dötzers Filmschnitt zu Eine neue Hoffnung gibt es nach langer Zeit wieder einen Bericht.

BDFC

Der Titel des Details lautet: Ben Kenobi wieder im Kampf mit dem Imperium: "Etwas Altes ist erweckt worden". Um zum Artikel zu gelangen, klickt einfach auf das Bild.

Wie immer viel Spaß damit!

Eine Anmerkung noch: bei den letzten Veröffentlichungen zu diesem Thema ist teilweise das Missverständnis aufgekommen, hier erdreiste sich ein Fan, George Lucas' "Meisterwerk" zu demontieren und zu verfälschen. Wie sich das ein Fan erlauben könne und mit welchen Recht?! Dazu sei gesagt, dass es darum in keiner Weise geht. Wie so oft gilt auch hier: sich erst informieren und dann reden. Der BDFC ist eine subjektive Sicht auf die Filme. Die Erläuterung zu den diversen Anpassungen enthält - wie auch dieses Mal - eine ganze Reihe Informationen zu den Filmen. Wenn man sich denn nicht der Meinung des "Machers" dieses Fanprojekt anschließen möchte, so kann man doch so einiges erfahren. Der Cut soll in keiner Weise sagen, dass etwas besser, schlechter oder wie auch immer ist.

Lord Nesha

Community-Mitglied

• Nachricht senden

131

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:13

Wieder einmal eine super Arbeit Bernd!!!!!

Und ich will unbedingt mehr sehen. Kann es nie abwarten bis es wieder was neues von dir gibt :D

Meiner Meinung nach gibt diese Szene , auch wenn sie nur ganz kurz ist den zwei Charakteren etwas Mystisches und Geheimnisvolles.
Und wenn man zur damaligen zeit ohne Prequels den Film geschaut hätte, wäre die Neugier auf diese unbekannte Kraft auf jedenfall viel größer.

Also eine wirklich klasse Idee die man gut in den Film aufnehmen kann.