Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

91

Dienstag, 8. August 2006, 19:00

Zitat

Original von Olli Wan

Zitat

Original von Darth Sauron
Gute Idee, aber bei genauerer Betrachtung doch ziemlich unlogisch. Woher weiß Vader auf einmal, dass der Pliot Luke heißt? War da irgendwo nen Namensschild am Jäger befestigt? :D Nichts desto trotz leistet Bernd Dötzer schon erstaunliche Arbeit. Respekt ;)

Im Artikel steht, Vader hört den Funk mit als Leia sagt "Wir haben gewonnen Luke" oder so in der Art. Erst lesen, dann posten ;)

Ahh, danke. Ich hatte übersehen, dass der Artikel mehrere Seiten hat :)

Schüütttteeln! :D

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

92

Montag, 14. August 2006, 16:07

Ich finde die Idee mit dem Imperator als solches auch ganz nett, wenn es auch wie hier bereits von Olli Wan erwähnt logisch im "Gesamtbild der Trilogie" etwas als unlogisch angesehen werden könnte (eben wegen der Szene aus TESB)... ;)

Eine nette Variante wäre es gewesen wenn Vader dem Flottenhauptquartier oder ähnlichem Bericht erstattet hätte, dann hätte man diesen Logikschnitzer nicht, wüßte aber wie das Imperium über den "Verlust" des Todessterns aufgeklärt wurde und die Nachricht dann quasi über "offizielle" Kanäle ihren Weg zum Imperator gefunden hat... :rolleyes:

Wie immer aber auch hier wieder mal ein ganz dickes Lob an Bernd Dötzer, immer wieder toll zu sehen, mit wieviel Liebe und Hingabe er an seinen "Final Cuts" arbeitet....Großartig!!! :)

euer Kay Katarn :P :P :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

93

Sonntag, 3. September 2006, 17:26

BDFC - 5. Detail zu Die dunkle Bedrohung

BDFC - 5. Detail zu Die dunkle Bedrohung
Sonntag, den 03. September 2006 um 17:24 Uhr von JM-Talon

Nach einer Pause von knapp einem Jahr hat uns Bernd Dötzer ein neues Detail von seiner Episode-I-Fassung zur Verfügung gestellt.

TPM

Das fünfte Detail zu Die Dunkle Bedrohung trägt den Titel "Die uns ausrauben und verhauen!": Die etwas andere Fassung im BDFC.

Viel Spaß damit!

94

Mittwoch, 6. September 2006, 11:23

RE: BDFC - 5. Detail zu Die dunkle Bedrohung

Ohne Bernd Dötzers Version von TPM jemals gesehen zu haben, glaube ich schon behaupten zu können, dass mir diese abgespeckte Version nicht gefallen würde. Ich verstehe wirklich nicht, was er und viele andere Fans so sehr gegen Binks haben. TPM, meiner Meinung nach der beste Film der PT, wird gerade durch die Auswahl so verschiedener Charaktere belebt. So ernste Gestalten wie Yoda, Maul, Qui-Gon oder Sidious brauchen einfach einen Gegenpart wie Binks, der die Geschichte etwas aufheitert. Die OT hatte damals C3-PO, der ja in der PT eher eine untergeordnete Rolle einnimmt.

Dass die Geschmäcker so auseinander gehen, nicht nur was Binks angeht, sondern auch die ganzen anderen Kontroversen betreffend über EU, PT, SE usw., scheint ganz symptomatisch für SW zu sein. Selten gehen die Einstellungen innerhalb einer Fangemeinde so weit auseinander wie bei den (sorry ;) ->) "Warslern" . Das ist wirklich interessant.

Ich bedaure aber, dass ich die Gelegenheit vor ein paar Monaten nicht wahrnehmen konnte, die Vorführung von Bernd Dötzers Version von ANH zu sehen.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

95

Samstag, 28. Oktober 2006, 15:25

BDFC zu Episode III

BDFC zu Episode III
Samstag, den 28. Oktober 2006 um 15:24 Uhr von JM-Talon

Bernd Dötzer plant nun auch, sich des neuesten Star-Wars-Films anzunehmen: Episode III.

RotS

Der erste Statusbericht zu Die Rache der Sith zeigt, wohin die Reise gehen soll.

Viel Spaß damit!

sennaheu

Community-Mitglied

• Nachricht senden

96

Samstag, 28. Oktober 2006, 21:50

Die neuen Änderungen in Episode 3 scheinen mir im Großen und Ganzen sehr sinnvoll, da mich diese Slapstickeinlagen in dem Film sehr gestört haben. Sie verleihen dem Film nicht die nötige Ernsthaftigkeit, wodurch der Film nicht mehr seiner Düsterniss gerecht wird.
Allerdings bin ich etwas skeptisch gegenüber dem generellen Umschneiden der Sequenzen was die Chronologie anbelangt eingestellt, da meines Erachtens die Gefahr besteht, dass zuviel an Originalität verloren geht.
Wenn du denkst, dass sensitive Daten in 2007 Sinn machen, dann LERNE DEUTSCH!!!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

97

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:51

Videoausschnitt zu Bernd Dötzers Fassung von Episode III

Videoausschnitt zu Bernd Dötzers Fassung von Episode III
Sonntag, den 10. Dezember 2006 um 19:50 Uhr von JM-Talon

Der im Statusbericht vom Oktober versprochene Ausschnitt zu Berd Dötzers Fassung von Episode III ist ab sofort online.

RotS

Wenn Ihr auf das Bild klickt, kommt Ihr zum Statusbericht, den Ihr vorher gelesen haben solltet.

Das Video gibt es hier:

Viel Spaß damit!

Jenos Idanian

Community-Mitglied

• »Jenos Idanian« ist männlich

• Nachricht senden

98

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:39

RE: Videoausschnitt zu Bernd Dötzers Fassung von Episode III

Ein sehr gelunger alternativer Schnitt, die Deleted Scenes sind gut integriert, wobei ich vor allem die Szene mit dem zugeschweißten Schachtdeckel mag :lol: ("Allright I have much to learn.").
Die Entfernung der R2 Stellen macht das ganze Action lastiger und spannender. Alles wirkt flüssig und gut zusammenpassend.
Insgesamt freu ich mich echt auf die fertige Fassung!!! :D

In diesem Sinne, euer Jenos
Murphy`s Law: Anything that can go wrong, will go wrong.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

99

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:05

Irgendwie versteh ich nicht, was daran so toll sein soll, die SW-Filme umzuschneiden. IMHO sollte man GLs Werk als solches lassen, und höchstens kleinere Änderungen vornehmen, wie z.B. bessere Lichtschwerteffekte in der OT, aber den Szenenablauf an sich sollte man schon lassen.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

100

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:15

Naja ich weiß ja nicht....

Also bei Episode 1 fand ich die Veränderungen eigentlich ganz gut....
Die JarJar-Szenen aus der Schlacht wurden z.B. wirklich geschickt rausgeschnitten und die ganze Schlacht wurde ernster. Durchaus notwendig, es handelt sich hier schließlich um eine Schlacht....

Jetzt hab ich mir mal diese Variante angeguckt und find sie garnicht prall....
Als ich im Kino Episode 3 gesehen hab fand ich diese Szene an manchen Stellen auch nicht sehr berauschend: Die pipsigen Mickeymousestimmen der Droiden und manche "Witzeleinagen" die eher nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" in der Szene verstreut worden sind....

Naja in diesem BDFC wurde hingegen am falschen Ende gesparrt.
Es fängt schon damit an, dass Obi-Wan nicht erwähnt, dass die Schutzschilde noch an sind. Hier hört man nur das Piepen von R2 und ein Anakin, der auf einmal in seinem Raumschiff ich sag mal rumhampelt. Die Generatoren werden zerschossen und der Schutzschild verschwindet. Dadurch, dass Obi-Wan dazu nichts sagt, muss man schon zweimal überlegen warum Anakin diese Aktion eben durch geführt hat....Ich finde hier verliert diese Szene schon deutlich an Fluss.

Dann die Shak-Ti-Szene. Ich kann nun verstehen warum sie rausgeschnitten worden ist.
Anakin und Obi-Wan metzeln sich erst durch nen Haufen Droiden bis sie in den Gang kommen wo Griveous mit Shak-Ti wartet. Nach ner kurzen Laberei wird sofort eine mehr oder minder wichtige Person hingerichtet und die Action beginnt wieder. Der Zuschauer (das bin in diesem Fall ich) stellt sich nach der Hangarszene auf ein paar relativ ruhige Momente ein und dann kommt sone Szene. Das wirkt wieder nicht flüssig.

Anakin und Obi-Wan machen ihr Loch und BEIDE Parteien müssen nun nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht geschossen wird. Durch diese überflüssigen Dialoge wird die Action wieder unterbrochen.
Außerdem wird hier ja schon Griveous gezeigt, der eigentlich wenig später erst richtig vorgestellt wird. Ich meine die Szene wo die Tür aufgeht, man sieht sein Gesicht, hört ihn Husten, hört sein Thema und sieht seinen "Vogelgang"....
Er kommt rein und fragt wie denn die Situation sei. Das alles wirkt auf mich nun extem überflüssig.

Es folgt die Szene im Tank und der Kletterei. Eigentlich ist diese Szene amüsant, doch nach dem der Tank expplodiert ist, sagt Griveous, dass alles so passiert ist, wie es Dokuu vorausgesehen hat.
Wie jetzt? Sowas bescheuertes soll ein mächtiger Sithlord voraussehen? Ich hab jetzt nicht gelesen wie sich BD das genau vorgestellt hat, doch so wirkt die Aussage von Griveous eher absurd. Wenn ich mich recht entsinne ging es mir sogar schon bei der OV so....

Nun geht es schonwieder mit einer Ballerszene weiter. Versteht mich nicht falsch, ich habe nix gegen Ballerei. Doch bei der OV wird man durch die "R2-gegen-die-beiden-Droiden-Zwischenschnitte" nicht aus dem Rhyhtmus gebracht. Beim Gucken hab ich ein Gefühl nach dem Motto "schon wieder Gegner? :rolleyes:" Schon allein deswegen wirken die ganzen 5 Minuten eher lahm, was in meinen Augen eher nicht Ziel dieser Szene sein sollte.

Und dann sieht man auf einmal R2 an irgendeinem Stecker rumspielen, weshalb der Fahrstuhl auch die Richtung ändert. Diese Logiklücke ist eine weitere Mangelerscheinung der fehlenden R2-Szene....

Alles in allem wurde hier für meinen Geschmack einfach zuviel gekürzt, so, dass alles unfertig wirkt. Ich gehe davon aus, dass diese Version noch nicht final ist...
Naja mal schauen was noch so kommt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthSteger« (12. Dezember 2006, 20:17)

101

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:06

Zitat

Original von Darth Stassen
Irgendwie versteh ich nicht, was daran so toll sein soll, die SW-Filme umzuschneiden. IMHO sollte man GLs Werk als solches lassen, und höchstens kleinere Änderungen vornehmen, wie z.B. bessere Lichtschwerteffekte in der OT, aber den Szenenablauf an sich sollte man schon lassen.

Ich kann mich da nur anschliessen. Was auch immer die Motivation hinter dem Projekt ist (ich geh' mal davon aus, dass es die Unzufriedenheit an den original cuts ist), ich kann diesen alternativen cuts nichts abgewinnen. Ich bewunder zwar die Ausdauer und Energie was in dieses Projekt gesteckt wird, aber besser geschnitten finde ich die Filmschnipsel nicht.
Then, the time is now captain.

Obi-Wandi

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

102

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:03

Mein erster und zweiter Eindruck waren klar, dass hier etwas fehlt. Doch bevor sich meine Gedankenblase mit selbstgeschaffener Information füllen konnte, kam schon die nächste tolle Action Szene von ILM.

Ich bewundere die HIngabe von Bernd und dass wir so einen ungefährend Eindruck freihaus bekommen können, wie sich besonders Deleted Scenes im allgemeinen Film einfügen können.

Aber gerade der Anfang von EPIII ist irgendwie vertane Liebesmüh, denn der hat ansich gut funktioniert. Klar, manche stören die Krusty-Droids, die sind auch nahlos entfernt worden, aber einfach Elemente löschen und sich dann auf unser kollektives Star Wars Verständnis zu verlassen (also daher wieder von unserem Wissen um des Originalschnitts zu profitieren) gilt irgendwie nicht.

Aber dann wiederum will eben Bernd etwas viel größeres, nur das ist wohl nicht so leicht zu erreichen. Woher das Geld für neue Dialogzeilen, neue CG Shots, die Schauspieler etc...

jedoch die schutzschild erklärung - zumindest eine kommentarlose bildfolge muß rein: ani schaut - man sieht ein mächtiges energieschild vorm hangar - dann ein "excuse me master", obi "what in the blazes" - und dann kann ani, wie schon im film, feuer frei geben: entertainment und verständnis da, und beide wiegen selig die gute alte logik wieder in den armen.

...also ja, es fehlt etwas, aber Bernd deutet hier recht kreativ auf eine EP3 fassung in irgendeinem paralleluniversum hin, die wir uns alle so noch viel besser vorstellen können. in jedem fall danke für deine arbeit und mühe, ich finds nett, wie du so die hungernde sw-film gemeinde bei laune hälst.

sennaheu

Community-Mitglied

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:21

Nachdem ich das Video gesehen habe, war ich im großen und ganzen positiv überrascht, wie gut die Deleted Scenes eingearbeitet wurden.
Allerdings würde ich von meinem Geschmack her eher den Fokus darauf legen diese Szenen einzuarbeiten, als bereits bestehende Szenen/Einstellungen zu löschen und/oder umzuschneiden, da meines Erachtens da doch zuviel verloren geht. Bei Episode 3 hatte ich, bis auf das Fehlen diversen Szenen, nur die Slapstickeinlagen der Kampfdroiden zu bemängeln, welche die einzigen Szenen darstellen, die ich getrost löschen würde.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

104

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:46

BDFC: Neuer Trailer zu Eine neue Hoffnung

BDFC: Neuer Trailer zu Eine neue Hoffnung
Dienstag, den 26. Dezember 2006 um 11:45 Uhr von JM-Talon

Bernd Dötzer präsentiert Euch zum Ausklang des Weihnachtsfestes eine neue Version seines Trailers zu Eine neue Hoffnung. Es ist der dritte Trailer, den Ihr Euch auf StarWars-Union.de zur Schnittfassung von Episode IV ansehen könnt.

Ihr findet den Trailer per Klick auf das obige Bild. Es ist der fett gedruckte, als neu gekennzeichnete Trailer.

Bevor Fragen kommen, was es mit dem BDFC auf sich hat, bitte zunächst hier nachlesen.

105

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:54

RE: BDFC: Neuer Trailer zu Eine neue Hoffnung

Hm gewisse neue Szenen gefallen mir doch sehr, gewisse finde ich allerdings auch lächerlich. So gefällt mir z.B. die Idee mit dem Familienbild der Skywalkers, warum jedoch Ben plötzlich zu Vader sagt, er solle die Wege der Macht lernen, ist mir doch schleierhaft.
Ich bin ja auch einer, der mal geplant hat, eine eigene Version der Filme zu machen, und hab wegen dem grossen Aufwand, der sich nicht mit meiner Zeit vereinbaren liess damit aufgehört. Insofern bewundere ich Bernd natürlich für seinen grossen Einsatz.

106

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:32

RE: BDFC: Neuer Trailer zu Eine neue Hoffnung

Zitat

Original von Ambu Fett
Hm gewisse neue Szenen gefallen mir doch sehr, gewisse finde ich allerdings auch lächerlich. So gefällt mir z.B. die Idee mit dem Familienbild der Skywalkers, warum jedoch Ben plötzlich zu Vader sagt, er solle die Wege der Macht lernen, ist mir doch schleierhaft.
Ich bin ja auch einer, der mal geplant hat, eine eigene Version der Filme zu machen, und hab wegen dem grossen Aufwand, der sich nicht mit meiner Zeit vereinbaren liess damit aufgehört. Insofern bewundere ich Bernd natürlich für seinen grossen Einsatz.

Ja so gings mir auch. Warum sollte Vader sagen "Zwing mich nicht dich zu töten" ? Ich meine, das ist es doch was er seit dem Ende von Episode 3 WILL! Aber der Rest sieht natürlich gut aus! Und Trailer-technisch hat sich der gute Bernd sehr gesteigert! Dieser hier ist der beste! Ich hätte aber diese Schwarz/Weiß-Szenen nicht mir reingenommen. Erstens sind sie nicht besonders wichtig, zweitens...naja Schwarz/Weiß!! ;)
There fire is back in the universe.
Let it burn, high and bright, to be seen by friend and foe.
The Jedi have returned...

107

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:30

wow! das muss ja ganz schön viel arbeit gewesen sein!
aber woher bekommt er denn diese ganzen rausgeschnittenen szenen? denn es sind ja nicht alle auf den dvds zu sehen.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze.Liebe kann Sterne entzünden.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

108

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:15

BDFC - 13. Detail zu Eine neue Hoffnung

BDFC - 13. Detail zu Eine neue Hoffnung
Mittwoch, den 25. Juli 2007 um 19:12 Uhr von JM-Talon

Rund um Bernd Dötzers Filmschnitt zu Eine neue Hoffnung gibt es nach sehr langer Zeit ein neues Detail, mittlerweile Nummer 13.

Hier klicken, um zum Detail 13 zu kommen

Der Titel des Details lautet: Eine rekonstruierte Anchorhead-Szene: Werner, der Womp-Jäger. Bernd hat zur Veranschaulichung auch zwei kleines Video beigefügt, die Ihr ebenfalls dort findet. Um zum Artikel zu gelangen, klickt einfach auf das Bild.

Mehr über die BDFCs erfahrt Ihr hier. Wie immer viel Spaß damit!

sennaheu

Community-Mitglied

• Nachricht senden

109

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:17

Was mir spontan eingefallen ist um die Szene vielleicht etwas "besser" und in ihrem ursprünglichen Aussehen hinzubekommen - Computeranimation.
Ich kenn mich damit zwar nicht wirklich gut aus, habe aber damit schon mal für nen Film mit Cinema 4D ein bisschen rumexperimentiert und gute Ergebnisse bei der Kombination von Fotos und bewegten Objekten erzielt.
Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie man das optimale Ergebnis hinbekommt, aber so ein Speeder und Häuser im Hintergrund dürfte nicht schwer sein (evtl. gibt es im Netz sogar schon Modelle von Fans zum Runterladen?). Evtl. sieht das ursprüngliche Hintergrundbild bei Integration in die Animation auch nicht schlecht aus? Die Frau ist ohnehin etwas dunkel und damit detailarm. Entweder als Foto integrieren oder Umrisse nachbauen. Vielleicht ist sogar ein bisschen Wackeln mit den Armen möglich?

Zu der Szene wie sie im Moment aussieht: Das Aussehen des BDFC insgesamt ist aufgrund der unterschliedlichen Quellmaterialien zwar nicht homogen, aber ich habe das Gefühl, die neue Szene passt einfach nicht hinein. Das Bild ist noch zu "knallig" und der Vordergrund hebt sich zu stark vom Hintergrund ab, der trotzdem noch "zu scharf" ist.
Ohne jetzt destruktiv erscheinen zu wollen - ganz im Gegenteil, mir persönlich gefällt das Projekt sehr - aber ich verstehe von dem gesprochenen Satz kein Wort :nerd

Vielleicht helfen ja meine Anregungen dazu, die Sequenz noch zu optimieren und dann könnte man auch wieder eine Frau integrieren, wie es ursprünglich konzipiert war (und das Projekt soll ja, so wie ich es verstanden habe, die ursprüngliche Idee des Films wiederherstellen.). Ansonsten ist die Einstellung an sich für die Story des Filmes völlig irrelevant.

DarthVater

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

110

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:54

@sennaheu:
ich hab auch erst nach dem 6ten mal anhoeren verstanden was sie sagt:
"I told you kids to slow down!" <- das verstehe ich *lach*
aber abgesehen davon - wofuer Bernd nichts kann, weil es ja original Ton ist ;) - find ich die Szene gut =]
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthVater« (26. Juli 2007, 19:54)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

111

Montag, 27. August 2007, 18:10

BDFC - Detail 14 zu Eine neue Hoffnung

BDFC - Detail 14 zu Eine neue Hoffnung
Montag, den 27. August 2007 um 18:08 Uhr von JM-Talon

Rund um Bernd Dötzers Filmschnitt zu Eine neue Hoffnung gibt es wieder einen kleinen Bericht zu seiner Fassung von Eine neue Hoffnung.

Hier klicken, um zum Detail 14 zu kommen

Der Titel des Details lautet: Trauer und Annäherung: Die erweiterte Luke-Leia-Szene im Falken. Um zum Artikel zu gelangen, klickt einfach auf das Bild.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

112

Montag, 29. Oktober 2007, 18:33

BDFC Detail 15 zu Eine neue Hoffnung

BDFC Detail 15 zu Eine neue Hoffnung
Montag, den 29. Oktober 2007 um 18:31 Uhr von JM-Talon

Zu Bernd Dötzers Filmschnitt zu Eine neue Hoffnung gibt es wieder einen kleinen Bericht zu seiner Fassung des Films.

BDFC

Der Titel des Details lautet: Der Kampf der Prinzessin gegen den Todesstern: Die erweiterte Han-Leia-Szene im Falken. Um zum Artikel zu gelangen, klickt einfach auf das Bild.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

113

Sonntag, 9. Dezember 2007, 08:49

BDFC zu ANH: Die erweiterte Luke-Han-Szene im Hangar der Rebellen

BDFC zu ANH: Die erweiterte Luke-Han-Szene im Hangar der Rebellen
Sonntag, den 09. Dezember 2007 um 08:48 Uhr von JM-Talon

Zu Bernd Dötzers Filmschnitt zu Eine neue Hoffnung gibt es erneut einen Bericht.

BDFC

Der Titel des Details lautet: Han Solos Stunde der Entscheidung: Die erweiterte Luke-Han-Szene im Hangar der Rebellen. Um zum Artikel zu gelangen, klickt einfach auf das Bild.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

114

Dienstag, 10. Juni 2008, 08:45

Vorführung von Bernd Dötzers Versionen von Star Wars

Vorführung von Bernd Dötzers Versionen von Star Wars
Dienstag, den 10. Juni 2008 um 08:44 Uhr von JM-Talon

Wer uns schon länger besucht, kann sich vielleicht noch an Bernd Dötzers BDFC-Projekt erinnern. Wer nichts damit anfangen kann, findet unten im Text Informationen samt Link. Bernd plant jetzt Vorführung seiner Filmversionen im September. Die Einladung findet Ihr bei uns:

BDFC

Einladung zur VIDEO-VORFÜHRUNG:

3 x STAR WARS – BERND DÖTZERs FINAL CUTs

AM 13. SEPTEMBER 2008

Liebe STAR-WARS-Fans, am Samstag, 13. September, biete ich für eine beschränkte Anzahl von maximal ca. 40 Teilnehmern die Möglichkeit, einer Vorführung von dreien meiner Fan-Schnittfassungen (BDFCs) in kompletter Länge beizuwohnen.

Die Vorführung wird in Ebermannstadt, im Großraum Nürnberg-Bamberg, stattfinden, leicht zu erreichen und natürlich für alle Teilnehmer kostenlos sein.

Alles Wissenswerte über Ablauf, Ort und Anmeldung zur BDFC-Vorführung findet ihr nachfolgend aufgeführt.

PROGRAMM & HINWEISE:

13.00 Uhr:

EPISODE 1 – BDFC (ca. 121 Minuten)

16.00 Uhr:

EPISODE 2 – BDFC (ca. 148 Minuten)

20.00 Uhr:

EPISODE 4 – BDFC (ca. 145 Minuten)

Zwischen den Filmen gibt’s Pausen.

Ich habe vor, die Filme von meiner Digital-Kamera abzuspielen, in der Hoffnung, daß keine Fehler beim Abspielen auftauchen (DVD ist einfach zu anfällig). Dafür müssen zwar E2 + E4 aufgrund der Länge für einen Kassettenwechsel unterbrochen werden, aber bei den überlangen Spielzeiten ist eine kurze Pause auch nicht zu verachten.

Die Vorführungen sind natürlich kostenlos für alle Zuschauer. Ihr müßt selbstverständlich keinen Eintritt zahlen. Das ist eine non-kommerzielle Fanveranstaltung, ich darf und will keinerlei Geld dafür nehmen. Für Verpflegung (Essen und Trinken) ist selbst zu sorgen. Ebermannstadt bietet Restaurants, Pizza-Lieferservice usw.

Alle anderen evtl. anfallenden Kosten (Übernachtung usw.) müßt ihr natürlich auch selbst tragen. Dies ist eine Fan-Veranstaltung zum reinen Privat-Vergnügen der Teilnehmer, ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, Einbußen oder Kosten jeglicher Art. Minderjährige dürfen nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten teilnehmen. Bitte habt Verständnis für all das.

UND: Nein, ihr könnt keinen BDFC käuflich oder sonst irgendwie von mir erwerben. Genießt einfach diese Vorführung als eine etwas andere Erfahrung, was „Krieg der Sterne“ betrifft. Hoffentlich gefällt’s euch. Egal wie – die Originale von George Lucas bleiben euch ja erhalten.

ZU DEN FILMEN:

Die BDFCs gibt es natürlich in meiner aktuellsten Fassung zu sehen und sind alle in englischer Sprache.

Die Wirkung von sogenannten „Fan Edits“, also auch meiner BDFC-Fassungen, ergibt sich aus dem Gesamteindruck des Films. Dazu muß man die Fan-Schnittfassung in kompletter Länge sehen. Neue Szenen, Kürzungen, Veränderungen und Bearbeitungen alleine zu betrachten, ist nichts gegen die Erfahrung, das Ganze zu erleben.

EPISODE 1 – BDFC ist eine ernstere und kompaktere Version von THE PHANTOM MENACE („Die Dunkle Bedrohung“). Noch nie hat diese Fassung das Licht der Öffentlichkeit erblickt, es ist also eine Premiere.

„Ernster und kompakter“ bedeutet, daß so manches an Originalmaterial entfernt wurde, wer z.B. die Unterwasserstadt der Gungans sehen möchte, wird vergebens darauf warten. Doch dafür gibt es geschnittene Szenen, jede Menge Umstellungen im Szenenverlauf, Beschleunigungen, charakterzeichnende Einschübe und viele weitere Bearbeitungen, die EPISODE 1 – BDFC als Gesamtwerk betrachtet wirklich sehenswert machen. 121 Minuten STAR WARS, fast durchgängig in DVD-Qualität: „Die gleiche Geschichte…aber nicht das Gleiche!“

Für alle, die es erwachsener, dichter, geheimnisvoller und näher an den „alten“ Filmen lieben.

Die existierende Version von EPISODE 2 – BDFC ist im Prinzip eine Langfassung von „ATTACK OF THE CLONES“. So gut wie nichts ist herausgekürzt, einige Szenen wurden umgeschnitten. Zusätzlich sind geschnittene und restaurierte Szenen eingefügt und etliche Umstellungen vorgenommen worden. Im Verbund mit dem Originalmaterial ergibt sich ein klarer und flüssiger Verlauf, Handlungsabschnitte und Charaktere werden vertieft betrachtet und es gibt ein wenig mehr Action.

EPISODE 2 – BDFC bietet eine tiefgründige, philosophisch angereicherte Geschichte mit einem gewissen familiären Touch aufgrund der Hinzunahme der geschnittenen Szenen mit Padme (im Senat und mit Anakin) und durch chronologisch umgeschnittenes Material.

Länger und einfühlsamer, mehr Dialog und Charakter, mehr STAR WARS: Seifenoper trifft Blockbuster.

Die momentane Fassung ist noch nicht voll ausgereift, aber präsentierbar. Auch hier gilt die Aussage: fast durchgängig in DVD-Qualität.

EPISODE 2 – BDFC wurde noch nie vor Publikum gezeigt, eine Premiere also!

Bis jetzt gab es nur zweimal EPISODE 4 – BDFC auf Fantreffen zu sehen, die Premiere war 2006 auf dem Osterfantreff des OSWFC. Die aktuelle Fassung hat einige kleine Überarbeitungen und Zusätze seit damals erhalten.

EPISODE 4 – BDFC ist eine erweiterte Fassung, ich versuche dabei so nahe wie möglich an die Originalkonzeption von THE STAR WARS heranzukommen, wie diese sich in etwa zur Zeit der Dreharbeiten 1976 gestaltete, also inklusive der Luke-Biggs-Szenen und vieler anderer mehr oder weniger ausführlicher Details bezüglich der Geschichte bzw. Charaktere.

Natürlich sind im Laufe der Zeit auch eigene eigenwillige Interpretationen meinerseits mit in den BDFC eingeflossen, teils um fehlendes Material zu umschreiben oder neu zu erstellen oder weil es mir einfach sinnvoll vorkam und ich Spaß daran hatte.

Ich denke aber, mit der Vorführung von EPISODE 4 – BDFC bekommst du wie nirgends sonst in dieser Galaxis – außer natürlich durch die „verschollenen“ Schnittversionen in den Archiven von Lucasfilm selbst – einen authentischeren Eindruck dessen, wie „THE STAR WARS“ ursprünglich konzipiert war und wie diese Fassung zumindest annähernd auf dich gewirkt hätte… wenn du offen bist für eine Fan-Schnittversion in VHS-Qualität, mit Schwarzweißsequenzen, Nachvertonungen ohne Originalsprecher und Spezialeffekten weit weg von ILM.

Möge die Macht mit dir sein – und mit deiner Neugier!

Alles Weitere über die einzelnen BDFCs findest du hier (für alle, die kein Englisch können, lohnt es sich, meine Berichte und Details in Deutsch zu lesen, so sind diese in der Lage, den Inhalten neuer Szenen bei der Vorführung ohne Probleme zu folgen):

www.starwars-union.de/index.php?id=bdfc

Im Falle von EPISODE 2 sollten sich nicht-englisch sprechende Fans einfach die deutschen Untertitel der geschnittenen Szenen auf der Original-DVD zu Gemüte führen.

Veranstaltungsort & -räumlichkeit:

Die Veranstaltung findet - umrahmt von der Fränkischen Schweiz - in der Katholischen Landvolkshochschule (KLVHS) Feuerstein in 91320 Ebermannstadt statt. Die KLVHS liegt direkt hinter der Jugendbildungsstätte Burg Feuerstein, auf einem Höhenzug über Ebermannstadt. Die Burg und die Landvolkshochschule sind stadtbekannt, in Ebermannstadt weisen Schilder den Weg zur Burg. Nicht erschrecken, wenn ihr einige Serpentinen hochfahren müßt, das ist genau der richtige Weg! Parken könnt ihr auf dem Parkplatz direkt vor der Burg, rechterhand führt ein Weg dann an der Burg vorbei hinter zur Landvolkshochschule.

Die Vorführungen selbst werden in einem Arbeitsraum abgehalten, in dem bis zu 40 Personen Platz auf Stühlen finden können. Ein Sitzkissen mitzubringen ist aufgrund der langen Spieldauern bestimmt ein guter Vorschlag.

Riesige Leinwände und THX-Sound wird es nicht geben. Wir werden mit einem Videoprojektor das Bild auf eine Wand oder Leinwand werfen und mittels einer Anlage den Ton in Stereo abspielen.

Zur groben Orientierung auf der Landkarte:

Ebermannstadt ist nur 15 KM Landstraße von 91301 Forchheim (in Oberfranken, Bayern) entfernt. Forchheim wiederum liegt direkt an der Autobahn A73 zwischen Nürnberg und Bamberg und ist von beiden Städten jeweils ca. 30 KM entfernt.

Übernachtungen:

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Landvolkshochschule gegeben, sollte jemand von „weiter her“ kommen oder nachts nicht mehr nach Hause fahren oder einfach einen Tag Urlaub in der Fränkischen Schweiz anhängen wollen:

1 Übernachtung inkl. Frühstück kostet pro Person im Einzelzimmer 22 EURO. Normalerweise gibt es nur Einzelzimmer (Bildungseinrichtung), die KLVHS hat kaum Doppelzimmer. Festlegen kann ich mich aber nicht, ich muß nehmen was kommt. Also rechnet mit Einzelzimmer, ganz unwahrscheinlich wird es ein Doppelzimmer, was ich dann aber nicht ändern kann. Der Preis bleibt gleich.

Für Übernachtungen könnt ihr euch bei mir bis zum 30.6. melden, dann kann ich - soweit Zimmer frei sind - für euch reservieren.

Alle, die erst nach dem 30.6. entscheiden, übernachten zu wollen, müssen dies dann selbst mit der Landvolkshochschule abklären (Tel: 09194-7363-0) oder in Ebermannstadt & Umgebung nach einer Gelegenheit suchen.

ANMELDUNG ZU DEN VORFÜHRUNGEN:

Da die Anzahl der Teilnehmer aufgrund der Räumlichkeit stark beschränkt ist und ich nicht einschätzen kann, wie viele Personen an den Vorführungen teilnehmen möchten, bitte ich für den Fall, daß mehr Leute kommen möchten als Platz vorhanden ist, unbedingt um euere Anmeldung bei mir, damit niemand umsonst einen langen Weg auf sich nehmen muß und evtl. nicht an den Vorführungen teilnehmen kann.

Meldet mir bitte per e-mail (Bernd.Doetzer@gmx.de, Betreff: „BDFC-Vorführung“) mit euerem vollständigen Namen und Telefonnummer die genaue Anzahl der Personen UND welchen BDFC (EPISODE 1, 2, 4) ihr sehen wollt (!). Selbstverständlich könnt ihr nur 1 oder 2, aber auch alle 3 BDFCs in Folge anschauen. Die Zeiten der Vorführung seht ihr oben unter „Programm & Hinweise“.

Ich reserviere die Plätze zur Vorführung nach der Reihenfolge der Anmeldungen für die jeweilige EPISODE und bestätige die Anmeldung per e-mail, solange Platz ist. Sollte kein Platz vorhanden sein, melde ich dir das und du mußt selbst entscheiden, ob du das Risiko eingehst, vor Ort keinen Platz zu finden oder die Chance hast, hereinzurutschen, weil jemand nicht antritt.

Ich denke, das ist die beste Möglichkeit, Frust zu vermeiden. Euere Telefonnummer ist einfach für den Notfall, falls die e-mail nicht funktioniert oder kurzfristig Änderungen eintreten und ich euch nur so erreichen kann.

Es grüßt mit einem „Möge die Macht und die Freude an Fan-Schnittfassungen mit euch sein!“

BERND DÖTZER

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

115

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:43

BDFC: Detail Nr. 6 zu Die Dunkle Bedrohung

BDFC: Detail Nr. 6 zu Die Dunkle Bedrohung
Mittwoch, den 30. Juli 2008 um 11:42 Uhr von JM-Talon

Nach längerer Zeit gibt es wieder einen Bericht von Bernd Dötzer zu seiner Episode-I-Fassung.

TPM

Das sechste Detail zu Die Dunkle Bedrohung trägt den Titel Der Kreis wird eröffnet: Padmés und Anakins erste Begegnung. Weitere Informationen über das Projekt findet Ihr hier.

Viel Spaß damit!

naboon1

Community-Mitglied

• »naboon1« ist männlich

• Nachricht senden

116

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:27

RE: BDFC: Detail Nr. 6 zu Die Dunkle Bedrohung

Na endlich wieder was von BDFC! Die Versionen gefallen mir besser als das Original! Ich schaus mir gleich an! :D

EDIT: Ja, daran kann ich mich noch aus dem Buch erinnern. Damals musste ich erstmal lachen, doch dann verstand ich den Sinn mit dem Machtzeugs und den Visionen.

Ich wusste nichtmal das Videos davon gedreht wurden.... muss nochmal das Bonusmaterial durchsuchen... :thinking:

Wieder einmal großartige Arbeit! :D
Über tausende von Jahren hinweg bekämpften sich die Jedi und die Sith, die Mandalorianer mischten mit, und dann kamen noch Kampfdroiden, aufständige Rebellen und Imperien dazwischen. Nun stehen sie alle Arm in Arm und weinen um das Forum. ;(
Jede Saga hat ein Ende. Packt eure Lichtschwerter, Blaster und Detos weg, wir haben was zu trauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »naboon1« (30. Juli 2008, 13:34)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

117

Donnerstag, 4. September 2008, 07:24

Detail 7 zum alternativen TPM-Filmschnitt

Detail 7 zum alternativen TPM-Filmschnitt
Donnerstag, den 04. September 2008 um 07:20 Uhr von JM-Talon

Es gibt wieder einen Bericht von Bernd Dötzer zu seiner Episode-I-Fassung.

TPM

Das siebte Detail zu Die Dunkle Bedrohung trägt den Titel Obi-Wan und der Tod Darth Mauls: Ein Schnitt, der beiden zur Ehre gereicht. Weitere Informationen über das Projekt findet Ihr hier.

Viel Spaß damit!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

118

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:35

BDFC - Bernd Dötzers Version von Episode 2

BDFC - Bernd Dötzers Version von Episode 2
Samstag, den 31. Oktober 2009 um 20:30 Uhr von JM-Talon

Unsere langjährigen Stammbesucher werden sich vielleicht noch erinnern: Bernd Dötzer ist ein deutscher Fan, der sich an die Star-Wars-Filme herangemacht und sie bearbeitet hat. Er stellt bei uns auf der Seite sein Projekt vor: Hier geht es zu den Inhalten.

Frisch mit von der Partie ist eine Demonstration, was er beispielsweise zu Episode II u.a. geändert hat:

BDFC

Bei Klick auf das Bild wird ein 17,2 MB großes MPG4-Video geladen, das u.a. mit Quicktime von Apple abgespielt werden kann.

119

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:03

Also... ich weiß nicht. Warum sollte sich ein Fan herausnehmen die Filme eines anderen zu bearbeiten? Für mich klingt das ungeheuer arrogant.

Was neues auf Basis des etablierten (Fan Filme) zu machen ist eine Sache, aber an den Werken selbst herumzupfuschen, und das dann groß anzukündigen, finde ich ist ein bißchen zu viel des Guten.

Kreative Energie ist ja schön und gut, aber vielleicht sollte man wirklich was "kreatives" damit machen.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

120

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:58

@Rogan
Bei dieser Art der Fanprojekte wird ja oft nur der Schnitt geändert und selten etwas ergänzt und bei manchen dieser Fanschnitte wundert es mich zum teil wie gut sie sind. Nur kriegt man sowas nur äußerst selten zu sehen.
Ein Film lebt vom Schnitt viele Szenen wirken wirklich ganz anders wenn sie anders zusammengeschnitten werden und wenn manche Teile rausfallen oder andere verlängert werden.

Und wenn jemand meint er müsse einen Film bearbeiten um etwas nerviges zu kaschieren oder etwas anderes durch herausgeschnitten Szenen zu ergenzen so mag er zwar nicht das Recht, im Sinne von Copyright haben, aber solange damit kein Geld verdient wird und ein kleines Fanprojekt bleibt sehe ich da moralisch kein Problem für irgendjemanden. Außerdem wird ja damit auch etwas neues und eigenes geschaffen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!