Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

sennaheu

Community-Mitglied

• Nachricht senden

31

Montag, 30. Januar 2006, 03:48

RE: BDFC AotC - Detail 3: Senator Bail Organas Versagen

"In EPISODE 2 - BDFC war leider nicht mehr drin, als diese kurze Szene, dieser eine Satz."

Soweit ich mich erinnere gibt es noch mehr Trailersequenzen, die nicht im finalen Film enthalten sind. Was mir im Moment noch einfällt war im Forbidden Love-Trailer eine Passage mit Obi-Wan und Anakin drinn, in der Anakin eine Belehrung bzgl. seines Lichtschwertes erhält.
Hab gerade rumgegoogelt und die Passage im Drehbuch gefunden:

OBI-WAN
This weapon is your life.

ANAKIN
I've heard this lesson before…

Obi-Wan finally holds out the lightsaber and Anakin grabs it.

OBI-WAN
But, you haven't learned anything, Anakin.

Ich glaube in den Trailern ist noch mehr zu finden - hab mir das sogar mal aufgeschrieben, nur find ich den Zettel von damals nicht mehr...
Wenn du denkst, dass sensitive Daten in 2007 Sinn machen, dann LERNE DEUTSCH!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sennaheu« (30. Januar 2006, 03:49)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

32

Montag, 30. Januar 2006, 06:24

@ sennaheu:

Natürlich gibt es eine ganze Menge von Sequenzen/Sätzen/Szenen, die nicht in AotC enthalten sind, wie es sie zu jedem Film gibt. :)

Bernd schreibt:

Zitat

Nun, nach EPISODE 1 - 3 sollte es eigentlich so sein, dass wir nicht nur Leias Leid gedenken, wenn Alderaan vom Himmel weg gepustet wird, nein, es sollte auch Bail und dessen Frau sein, die als vertraute Figuren stellvertretend für all die Millionen unschuldiger Todesstern-Opfer aus dem Herzen der Fans gerissen werden.

Das einzige, was ich persönlich dazu beitragen kann - und somit wieder einen Charakter mehr zu vertiefen versuche - ist, die geschnittenen Szenen Bails in den BDFC einzufügen.

In EPISODE 2 - BDFC war leider nicht mehr drin, als diese kurze Szene, dieser eine Satz.

Es geht hier um Bail Organa und um die Vertiefung dieses Charakters. Um die Vertiefung dieses Charakters zu erreichen, hatte Bernd nur eine Möglichkeit: "die geschnittenen Szenen Bails in den BDFC einzufügen. In EPISODE 2 - BDFC war leider nicht mehr drin, als diese kurze Szene, dieser eine Satz."

So passt es dann auch wieder...

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:30

Zitat

Original von sennaheu
"In EPISODE 2 - BDFC war leider nicht mehr drin, als diese kurze Szene, dieser eine Satz."

Soweit ich mich erinnere gibt es noch mehr Trailersequenzen, die nicht im finalen Film enthalten sind. Was mir im Moment noch einfällt war im Forbidden Love-Trailer eine Passage mit Obi-Wan und Anakin drinn, in der Anakin eine Belehrung bzgl. seines Lichtschwertes erhält.
Hab gerade rumgegoogelt und die Passage im Drehbuch gefunden:

OBI-WAN
This weapon is your life.

ANAKIN
I've heard this lesson before…

Obi-Wan finally holds out the lightsaber and Anakin grabs it.

OBI-WAN
But, you haven't learned anything, Anakin.

Ich glaube in den Trailern ist noch mehr zu finden - hab mir das sogar mal aufgeschrieben, nur find ich den Zettel von damals nicht mehr...

Das kommt vor! Auch im finalen Film. Das ist die Szene, in der Anakin, nach dem Absturz des Vehicle`s, auf das er gesprungen ist um den Changeling zu verfolgen, dem Kopfgeldjäger in die Bar folgen will. Da kommt Obi-Wan von hinten und hält ihn kurz auf.
Da passiert genau oben genanntes!
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

sennaheu

Community-Mitglied

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Februar 2006, 19:41

Schon klar, dass das vorkommt. In Ep 3 gibt es ja auch wieder solche Sequenzen, die im Trailer vorkamen, aber nicht im Film (Shuttle mit den Überresten Darth Vaders an Bord, Anakin wie er den Gang entlang geht, Anakin wie er den Tempel betritt etc.).
Ich dachte nur, dass Bernd mit dem Satz gemeint hat, dass nicht mehr Szenen ausser den bereits in seinen Berichten genannten, für den BDFC zur Verfügung stehen, und wollte darauf aufmerksam machen, dass durchaus noch mehr bewegte Bilder exisiteren, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben.
Wenn du denkst, dass sensitive Daten in 2007 Sinn machen, dann LERNE DEUTSCH!!!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

35

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:33

BDFC zu Episode I: Trailer online

BDFC zu Episode I: Trailer online
Sonntag, den 05. Februar 2006 um 17:31 Uhr von JM-Talon

TPM

Bernd hat uns zu seinem alternativen Schnitt von Episode I einen Trailer zur Verfügung gestellt. Er ist 15,4 MB groß und hat eine Laufzeit von 2 Minuten und 45 Sekunden. Ihr könnt Euch den Trailer herunterladen, indem Ihr einfach mit der rechten Maustaste auf die Grafik oben klickt und dann Ziel speichern unter auswählt. Zum Abspielen benötigt Ihr einen Player, der WMV-Videos abspielen kann, wie z.B. der Windows Media Player von Microsoft.

Weitere Informationen zu Bernds Schnittprojekten findet Ihr hier bei uns.

36

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:49

Oh man ich würde diesen Final Cut unebedingt mal in voller Länge sehen wollen..... aber das geht ja nicht ;(
dieser Trailer macht einfach Lust auf mehr.....
am meisten würde ich mich auf die Szene am morgen vor dem Podrennen freuen.....besonders da, wo Anakin erzählt, dass er von Padme geträumt hat.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthSteger« (5. Februar 2006, 17:51)

Little Ani

Community-Mitglied

• »Little Ani« ist männlich

• Nachricht senden

37

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:56

Der Trailer ist hammermäßig gut gemacht! Respekt!
Besonders überrascht hat mich, dass da Szenen zu sehen waren, die ich noch nie zuvor gesehen habe! Wo zum Teufel kann man solche Szenen wie z.B. "der Morgen vor dem Podrennen" oder "Anakin träumt von Padme" in voller Länge angucken? Die würde ich mir schon gerne ansehen wollen!
Genauso wie der gesamte "Final Cut" von Bernd Dötzer! Die Aussagen im Trailer klingen echt vielversprechend und machen tatsächlich Lust auf mehr. Ich hoffe nur, dass dieser "Final Cut" auch irgendwann zum Download bereitsteht!:D

Man kann also wieder nur abwarten was die Zukunft bringt...;)
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile,
die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat"

38

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:56

Impressive, most impressive.
Gute Arbeit, Bernd :).

Wie kommt ihr aber darauf, dass die Traum-Sequenz im FinalCut zu sehen sein wird? Die wurde nie veröffentlicht und es wäre ziemlich schwer, die wiederherzustellen (z.B. müsste man die Zeilen für Anakin und Padmé selbst sprechen oder Sprecher finden).

39

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:31

Das macht wirklich Spaß, die Filme zu bearbeiten und neu zu schneiden. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich hab gerade meine 1. Version von TPM fertiggestellt und auf eine 8,5 GB Double Layer DVD gebrannt, so bleibt mir die gute Bildqualität erhalten im Gegensatz zu einer herkömmlichen 4,7 GB DVD, für die man den Film stark komprimmieren muss.

Meine erste Version beinhaltet nur die auf der Bonusdisk erhältlichen Deleteted Scenes. Wenn ich AotC und RotS nach dem gleichem Schema beendet habe, werde ich auch Szenen aus Dokus, Trailern und Internet und auch Animatics einbauen. Wahrscheinlich werde ich mir als erstes ANH vornehmen, alleine schon wegen der Biggs Darklighter-Szenen, die es leider nur in schlechter Bildqualität gibt. Aber egal, man nimmt, was man kriegt.

Ich bin vor zwei Wochen noch absoluter Neuling gewesen, was Videobearbeitung angeht, kannte mich nicht mal mit den ganzen Videoformaten aus. Die dafür geeigneten Programme sind aber i.d.R. sehr einfach zu bedienen, weshalb man da schnell reinkommt.

Bernd Dötzers ANH-Version liest sich sehr interessant, leider bekommt man die als "Fremdling" nicht zu sehen.
Nur sein hier auf SW-Union gezeigter Videoausschnitt von der Schlacht der Gungans gegen die Droids auf Naboo, in dem ein paar Szenen mit Jar Jar rausgeschnitten wurden, fand ich nicht so gut. Erstens hab ich nichts gegen Binks und Zweitens hat der Rythmus der Szenenabfolge irgendwie nicht mehr gepasst.

Ich bin jedenfalls sehr interessiert mehr Videomaterial von Bernd Dötzer hier bei SW-Union sehen zu bekommen, das regt für eigene Ideen an.

Nur weiter so Bernd.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:19

Ich finde den Trailer im großen und ganzen gut. Er hat die Szenen fein aneinander gereiht und auch die geschnittenen Dinge wunderbar mit reingebracht!

Allerdings finde ich, dass das ein wenig "wirr" rüber kommt. Ich meine, dass das evtl. ein bisschen zu viel Durcheinander darstellt. Diese Szenen in denen Sidious Maul sagt, dass er sich die Jungs auf Tatooine greifen soll, und das er gut trainiert ist, weswegen es kein Problem für ihn darstellen sollte (das sind 2 verschiedene Szenen), hat er irgendwie unpassend eingebracht. Finde ich zumindest. Zwischen den, normalerweise zusammenhängenden Szenen kommt soviel Gemischtes vor, was damit, wie ich meine, nicht allzu viel zu tun hat.

Ansonsten muss ich sagen, dass er actiongeladen ist und eine gute Stimmung aufkommen lässt, in der ich sogar Episode I anfange ein wenig besser zu finden ;)
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

41

Dienstag, 14. Februar 2006, 15:28

Osterfantreff des OSWFC: BDFC in voller Länge

Osterfantreff des OSWFC: BDFC in voller Länge
Dienstag, den 14. Februar 2006 um 15:25 Uhr von JM-Talon

Der OSWFC sandte uns soeben eine Information, welche die vielen Besuchern unserer Seite, die immer und immer wieder darum baten, Bernd Dötzers Filmversionen auch einmal komplett sehen zu können, sicherlich sehr interessant finden werden.

Schon zur bewährten Tradition sind die Osterfantreffs des OSWFC geworden. Auch dieses Jahr findet wieder ein Fantreff im bayerischen Schopflohe statt. Zum bewährten Programm gehören Diskussionsrunden, Foto-Shootings mit Kostümen, Wanderungen, Spiele, ein Con-Marsch und viele andere Punkte rund um das Thema Star Wars, Science Fiction und darüber hinaus. Allerdings gibt es hierzu gleich eine schlechte Nachricht: Die Betten sind bereits völlig ausgebucht. Aber wer sich nicht scheut auf Luftmatratze und im Schlafsack zu nächtigen, kann sich immer noch gerne anmelden.

Dazu sollte man sich für den Osterfantreff den Zeitraum vom 13. bis 18. April 2006 im Kalender rot markieren. Wie bereits in den Vorjahren steigt der Fantreff wieder im Jugendhaus Fremdingen - Schopflohe (zwischen Nördlingen und Dinkelsbühl).

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Osterfantreff-Homepage: www.osterfantreff.de

Ein soeben erst mit ins Programm aufgenommener Punkt markiert gleichzeitig eine absolute Premiere im deutschen Fandom:

Die erste Aufführung des
Bernd Dötzer's Final Cut von Episode IV

Am 15. April 2006 (Samstag) wird hierfür Bernd Dötzer persönlich zum Osterfantreff anreisen und seine persönliche Version des Sternenkrieges präsentieren. Bernd hat sich bereit erklärt sein Fan-Projekt - den "BDFC" - in voller Länge als Erstaufführung in Schopflohe zu zeigen. Natürlich wird er sein Werk kommentieren und sich in einer Frage-und-Antwort-Session dem Publikum zuwenden.

Hier einige Informationen, auf was sich die Fantreff-Besucher freuen dürfen:

• "Episode IV - BDFC" (englisch), Laufzeit ca. 140 Minuten (!). Hierbei handelt es sich um Bernd Dötzers persönlichen Schnitt von Episode IV. Höhepunkte sind die integrierten Szenen mit Biggs Darklighter und die Folter von Prinzessin Leia auf dem Todesstern.
  • Weiterhin präsentiert Bernd Ausschnitte aus seinen BDFC's zu Episode I (u.a. Änderungen bei den Pod Race-Szenen), Episode III (u.a. Änderungen in der Anfangssequenz).
  • Schließlich gibt es noch einen exklusiven ersten Blick auf die Arbeitsfassung des BDFC zu Episode V. Hierbei wurde zum Beispiel die geschnittene Leia-Han-Kuß-Szene auf Bespin eingefügt.

Und jetzt der Clou: Wer sich diesen Programmpunkt nicht entgehen lassen möchte, kann völlig spontan und unverbindlich zum Osterfantreff kommen. Der Eintritt für diesen Veranstaltungspunkt ist völlig kostenlos! Es ist auch keine Mitgliedschaft im OSWFC nötig.

Damit die Organisatoren das Besucheraufkommen aber entsprechend planen können, wird um eine kurze Info an die Veranstalter gebeten. Mehr dazu auf www.osterfantreff.de.

Der "Bernd Dötzer Final Cut"
Bernd Dötzer ist ein Fan der ursprünglichen Konzeption von Krieg der Sterne. Bernd hat von Anfang an einige Szenen in der Filmfassung von Episode IV vermisst, die er aus dem Roman und aus den Comics kannte.

Diese Tatsache inspirierte ihn vor vielen Jahren, eine eigene und ganz persönliche Enthusiastenversion "seines" Krieg der Sterne zu verwirklichen. In mühevoller und jahrelanger Arbeit ist hieraus der "Bernd Dötzer Final Cut" geworden, der sich bereits einen festen Platz im deutschen Star Wars-Fandom gesichert hat.

Ursprünglich sollte diese Version nur für seinen persönlichen Hausgebrauch dienen, doch nachdem auf der Jedi-Con 2004 erste Ausschnitte gezeigt wurden, ist ein großes Interesse an diesem Fan-Projekt entstanden.

Hier noch einmal die wichtigen Daten in Kürze:

Der OSWFC präsentiert auf dem Osterfantreff 2006 den Bernd Dötzers Final Cut von Episode IV - A new hope.

Am 15. April 2006 (Osterwochenende),
um 14 Uhr,
im Jugendhaus Fremdingen - Schopflohe.
Der Eintritt für diesen Programmpunkt ist kostenlos!
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter
www.osterfantreff.de

Weitere Informationen zum BDFC findet ihr bei uns in der eigens dafür eingerichteten Sektion.

Khabarakh

Community-Mitglied

• »Khabarakh« ist männlich

• Nachricht senden

42

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:13

Wenn das mal bloss nicht so elendig weit weg wäre...besteht die Chance, dass eine ähnliche Veranstaltung (gemeint ist lediglich die Filmvorführung) auch mal in Norddeutschland oder wenigstens etwas zentraler gelegen stattfindet?
Lese gerade: 501st
Bibliothek: 160 Romane, 38 Comicbücher, 16 Sachbücher, div. Hefte + Magazine
We will die before we surrender!

Nik

Community-Mitglied

• Nachricht senden

43

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:46

RE: Osterfantreff des OSWFC: BDFC in voller Länge

Sorry, ich bin
in Erdkunde nicht so gut.
Es wurde zwar gesagt, wo ungefähr
das stattfindet, aber könnte mir jemand
sagen, wie weit das von München oder
Passau liegt (ich hab grad keinen Atlas)?
Klingt sehr cool.
|:::::==:::::{===============================-

Lord Nesha

Community-Mitglied

• »Lord Nesha« ist männlich

• Nachricht senden

44

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:57

Von München sind es schätzungsweise 3- 3,5 Std Autofahrt. Ich wohne ein Stück weiter deswegen weiß ich dass.
!!Nein, GIF heißt nicht 'Girls in Files'.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Nesha« (14. Februar 2006, 16:57)

45

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:58

dat is ungefähr 150 km nord-westlich von münchen

EDIT: zu langsam
nichts ist wie es scheint, alles scheint im nichts (?)

Aktion: Erst lesen, dann posten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nox Ti« (14. Februar 2006, 16:59)

Andrieana

Super Moderator

• »Andrieana« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

46

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:41

Es liegt genau am Rande des Nördlinger Ries. Ca. 20 km von der A7 Abfahrt Ellwangen entfernt. Eigentlich recht gut zu finden. Schopflohe ist ein Teilort von Fremdingen. Das Haus selber ist auch einfach zu finden. Gleich bei der Kirche, noch vor dem Feuerwehrhaus. Versteckt hinter einer hohen Mauer :lol:, wo einem niemanden bei Lichtschwertduellen beobachten kann.
Bitte auf die Rechtschreibung achten !
Es erspart euch eine Menge Ärger !

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:08

RE: BDFC - Bernd Dötzers alternative Filmversionen

Oh wie schade...
würde ich nicht im Einzelhandel arbeiten,und müßte ich nicht im "Ostergeschäft" malochen,wäre die ganze Sache ja echt eine Überlegung wert gewesen... :(

Wird mir also einmal mehr nichts anderes vergönnt sein, als im Bericht der dann wahrscheinlich in einem der folgenden "offiziellen Magazine" erscheinen wird, davon zu lesen...und neidisch sein auf diejenigen,die das Glück hatten,dabei sein zu können....(Gott ist das heute wieder ein Satzbau.... :O...)

Auf jeden Fall find eich es schön das man diesen berühmten "BDFC" endlich mal sehen kann...ich denke mal man erhält dadurch ganz andere Perspektiven zu den Filmen...denn die ein oder andere "Cutscene" mal irgendwo gesehen zu haben,ist definitiv was anderes als sie "im" Film selbst zu haben.... :thinking:

Ich wünsche auf jeden Fall all jenen die hingehen,VIEL SPAß!!!
Geht eigentlich jemand von den Mods und Admins hin??? :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Andrieana

Super Moderator

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:33

Je nach dem wie groß die Resonanz ist, kann es sein das es eine zweite Vorführung gibt. Wenn du schlau bist, legst du deine Arbeitszeiten auf die Morgenschicht evtl. 6 Uhr. Gegen 14 Uhr Feierabend und in gut 3 Stunden bist du auch da. (je nachdem welches Bondorf gemeint ist). Bin auch im Einzelhandel und habe mir einige freie Tage hart erkämpfen müssen.
Wenn nämlich alle Besucher dieser Con sich die Sache ansehen wollen, ist der Raum schon ziemlich voll. Mit zusätzlichen Gästen wird es richtig eng und gemütlich. :lol:

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

49

Montag, 20. Februar 2006, 19:37

OSWFC-Osterfantreff mit BDFC: Wichtige Info!

OSWFC-Osterfantreff mit BDFC: Wichtige Info!
Montag, den 20. Februar 2006 um 19:35 Uhr von JM-Talon

Uns erreichte soeben vom OSWFC dieser wichtige Hinweis zur Vorführung von Bernd Dötzers BDFC auf dem Osterfantreff. Wir berichteten über diese Vorführung und den Fantreff hier (bitte im Zweifel nachlesen).

Leider mussten wir feststellen, dass aufgrund eines Server-Fehlers bei unserem Online-Anbieter keine Anmeldeformulare (Betrifft nur die Anmeldungen für das Osterfantreff-Special "Bernd Dötzers Final Cut") an uns weitergeleitet wurden. Laut Auskunft unseres Anbieters sind diese Formulare irgendwo im Online-Nirwana gelandet.

Wir konnten heute das Problem lösen und möchten auf diesem Wege darum bitten, gestellte Anmeldungen erneut an uns zu senden.

Die Sache gefällt uns auch nicht, muss aber leider sein.

Diesbezüglich eingegangene Anfragen werden wir nach und nach beantworten. Weitere Informationen gibt es weiterhin unter www.osterfantreff.de.

Meldet Euch also bei Interesse einfach noch einmal an! Vielen Dank!

50

Montag, 20. Februar 2006, 21:33

RE: OSWFC-Osterfantreff mit BDFC: Wichtige Info!

Ich würde ja auch sehr gerne kommen, aber ich bin noch nicht 18 und deshalb fällt es sowieso bei mir aus (meine Eltern muss ich gar nicht erst fragen).
Falls sowas in zwei Jahren nochmal stattfindet ... wäre ich dabei :lol:.

51

Montag, 20. Februar 2006, 22:34

RE: OSWFC-Osterfantreff mit BDFC: Wichtige Info!

Der OSWFC scheint nur noch aus Server-, Versand-, Druckfehlern ect. zu bestehen.

Andrieana

Super Moderator

• Nachricht senden

52

Dienstag, 21. Februar 2006, 06:48

Das mit dem Alter von 18 Jahren besteht meiner Meinung nach nur für die Übernachtungen. Da will niemand die Verantwortung übernehmen. Wenn du nur ein paar Stunden dort bist geht das bestimmt in Ordnung. Frage doch einfach mal nach.

53

Dienstag, 21. Februar 2006, 18:07

Wegen einem Tag vorbeizukommen wäre dann doch auch ein Stress. Ich habe bis München schon um die 4 Stunden Zugfahrt und dann kommen noch die 3 oder mehr dazu nach Schopflohe ... zudem kenne ich mich in der Gegend überhaupt nicht aus, und bei meinem Orientierungssinn möchte ich sowieso lieber nicht alleine dorthin stressen müssen ;).

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

54

Dienstag, 4. April 2006, 18:29

BDFC Detail 10 zu Episode IV

BDFC Detail 10 zu Episode IV
Dienstag, den 04. April 2006 um 18:24 Uhr von JM-Talon

Mittlerweile können wir Euch den 10. Teil der Dokumentation um den speziellen Filmschnitt von Episode IV von Bernd Dötzer. .

Der Titel des Artikels lautet: Unauffällig aber vorhanden: Zahlreiche Änderungen in der Müllpresse. Einfach auf das Bild klicken und Ihr gelangt direkt zum Artikel.

Bevor Fragen kommen, was es mit dem BDFC auf sich hat, bitte zunächst hier nachlesen.

THX 1138

Community-Mitglied

• »THX 1138« ist männlich

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 6. April 2006, 17:08

Naja, an solchen wirklich kleinen SChnittfehlern würd ich mich nich stören lassen, aber wenn Bernd das meint, dass der Film dann besser wird, dann soll er´s machen.
"Only a Sith deals in absolutes!" - "A Sith?" - "A Sith." - "What´th a Thith?"
"A Sith." - "Thith?" - "A Sith."
"That´s a pretty nasty lisp you have there!"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

56

Freitag, 14. April 2006, 09:08

Kleine Erinnerung: BDFC-Premiere am morgigen Samstag

Kleine Erinnerung: BDFC-Premiere am morgigen Samstag
Freitag, den 14. April 2006 um 09:06 Uhr von JM-Talon

Bernd Dötzer sandte uns diese Erinnerung:

BDFC-Premiere

Hallo, liebe STAR-WARS-Fans!

Es hat lange gedauert, nun ist es soweit:

Meine Fan-Schnitt-Fassung von STAR WARS - EPISODE 4, der BERND DÖTZERs FINAL CUT in englischer Sprache, erlebt seine Welturaufführung.

Diese Premiere vor Fans wird am 15. April 2006 im Rahmen des Osterfantreffs des OSWFC stattfinden.

Nähere Informationen zu diesem kostenlosen Fan-Event findet ihr hier.

Noch kurz einige Sätze aus meiner Sicht zum BDFC:

Heute habe ich den letzten Schliff für die neue E4-BDFC-Version beendet, um euch diese brandfrisch an der Premiere vorführen zu können.

Zu den bereits vorhandenen und teilweise bekannten Änderungen (siehe starwars-union.de) kamen einige neue Szenen hinzu: Weiteres Material von der Bonus-DVD der 4er-DVD-Box von 2004 und einige Eigenbrödeleien…

Erwartet nicht zu viel!

Vergeßt nicht, der BDFC ist eine Fan-Version, die ohne viel Aufwand die Geschichte, die wir seit unserer Jugend im Kino und Wohnzimmer lieben gelernt haben, etwas weiter ausbreiten möchte, oft ganz nah an der ursprünglichen Konzeption von George Lucas, manchmal auch aus meiner - Bernd Dötzers - Sicht. Ein Grund für meinen Namen im Titel.

Mein Konzept lautet: So einfach wie möglich zum Ergebnis kommen.

Erwartet keine Special Effects in Kinoqualität. Ich bin nicht Lucasfilm oder ILM. Erwartet keinen Ton von Skywalker Sound. Ihr werdet Schwarzweiss-Szenen ebenso sehen wie Stimmen hören, die nicht von den original Schauspielern stammen.

Das ist das Konzept der BDFCs der alten Trilogie:

Es ist eine Art finaler Lost-Cut, Bild und Ton vorführfertig abgemischt, eine komplette Spielfilmfassung. Nur um zu erfahren, was alles gezeigt werden könnte, nur um zu erleben, wie dies wirken würde.

STAR WARS - A NEW HOPE - BDFC und du:

Stell dir vor, es ist Frühjahr 1977. Die Arbeit an STAR WARS ist beinahe beendet und der BDFC wäre die letzte Schnitt-Fassung vor den endgültigen Kürzungen. Die Fassung, die niemand sehen wird, außer die Vorstandsvorsitzenden von 20th Century Fox.

Nun, es ist wieder Frühjahr 1977 und IHR könnt die Vorstandsvorsitzenden sein...

Mit mächtigen Grüßen Forchheim, 14. April 2006

Bernd Dötzer

p.s.
Wer nicht an der BDFC-Premiere anwesend sein kann, sollte nicht den Kopf hängen lassen, es wird wohl in Zukunft noch die ein oder andere Chance geben...

Weitere Informationen zu seinen Schnittprojekten findet Ihr auch hier bei uns.

57

Freitag, 14. April 2006, 09:48

Also diese Filmversion von Episode IV Eine Neue Hoffnung ist ja sehr interessant, doch wenn man dies nur auf Englisch ansehen kann, dann sehe ich schwarz.
Ich gehe zwar so oder so nicht dorthin, aber trotzdem eigentlich blöde.
Bernd Dötzer ist er eigentlich ein Deutscher oder ein Amerikaner?
Denn wenn er deutscher ist, dann könnte er ja auch den Film auf Deutsch machen, denn schließlich findet die Filmvorführung in Deutschland statt und nicht jeder kann perfekt oder überhaupt Englisch.

Ansonsten ist diese Veranstaltung ja eine gute Idee. Ich wäre zwar gerne hin, doch zum einem weiß ich nicht wie ich dahin kommen soll, denn mein Vater fährt mich da nicht hin, alleine wegen den Spritpreisen und ein Zug wird wohl gerade dorthin nicht fahren?
Naja, vielleicht kommt sowas ja mal in die Nähe Unterfrankens oder gar nach Würzburg oder so.

Warum müssen solche Veranstalltungen eigentlich immer so weit weg sein? ;)
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

M3cki

Community-Mitglied

• »M3cki« ist männlich

• Nachricht senden

58

Freitag, 14. April 2006, 11:17

Zitat

Original von Sidious Imperator
Also diese Filmversion von Episode IV Eine Neue Hoffnung ist ja sehr interessant, doch wenn man dies nur auf Englisch ansehen kann, dann sehe ich schwarz.
Ich gehe zwar so oder so nicht dorthin, aber trotzdem eigentlich blöde.
Bernd Dötzer ist er eigentlich ein Deutscher oder ein Amerikaner?
Denn wenn er deutscher ist, dann könnte er ja auch den Film auf Deutsch machen, denn schließlich findet die Filmvorführung in Deutschland statt und nicht jeder kann perfekt oder überhaupt Englisch.

Wenn du dir die Seite zum Finalcut durchgelesen hättest, wüsstest du, dass die Szenen, die Zusätzlich in den Film eingefügt wurden nur als Englisches original vorlagen. Und um den Bruch Deutsch/Englisch nicht machen zu müssen, wurde alles in Englisch belassen.
May the Force be with you, always!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

59

Freitag, 14. April 2006, 12:28

@ Sidious Imperator:

Es wäre totaler Schwachsinn, für Fans einen Cut auf deutsch zu machen. Die Synchronisation von Filmen ist immer ein Kompromiss und sie verfälscht sehr häufig das, was der Filmemacher beabsichtigt hat.

Daher ist es für Fans IMHO ein Muss, sich das Original anzusehen.

Englischkenntnisse sind heutzutage ein Muss - und zwar mehr als dieses "Schulenglisch". Ohne Englisch wirst Du in den meisten Jobs keine Chance haben. Wer in der Schule Englisch hatte und sich dort Mühe gegeben hat, der kann problemlos mit ein bisschen Übung englische Filme und Serien komplett verstehen und schließlich sogar Englisch nahezu akzentfrei frei sprechen.

Und wer das konsequent macht, dem erschließt sich durch das Internet mit Podcasts & Co. eine viel größere Welt, die man dann schnell nicht mehr missen möchte.

Abgesehen davon gilt, was M3cki gesagt hat: man kann nichts auf deutsch machen, was auf deutsch nicht existiert.

Die Synchronisation eines Filmes ist immer mehr zu einer Aktion auf den letzten Drücker geworden, wo teilweise sogar noch nicht ganz fertige Sequenzen "vertont" werden. Wer das als Basis für sein Filmerlebnis nehmen will: bitte...

Ich bin weiß Gott niemand, der dafür ist, das Deutsche zurückzufahren. Ganz im Gegenteil finde ich es im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit teilweise einfach nur lächerlich, wenn da von Breaks, Meetings, Balance Sheets und was auch immer gesprochen wird... Ich denke mir nur immer: "Hach ja, was sind wir wieder cool... Woher hast Du den Anzug? Von Otto? War sicher cheap, boy! ;)" Deutsch ist meine Muttersprache und von unnötigen Anglizismen halte ich nichts. Wenn ich mir aber etwas originär Englische ansehe oder lese, dann lese ich es natürlich auch auf englisch. Ok, das führt zuweit...

Zurück zum Thema: Wer die Filme kennt und Fan ist, der kennt die Dialoge nahezu auswendig. Es ist dann sehr simpel, die englische Tonspur zu verstehen - selbst wenn es mit den Englischkenntnissen ansonsten etwas hakt.

tabulos

unregistriert

60

Freitag, 14. April 2006, 17:10

Das Final Cut Projekt klingt ziemlich interessant und habe mit dem Gedanken gespielt hinzugehen.
Doch auf der Website wirkt dieser Ostertreff wie eine Freakshow. Eine Mischung aus Landschulheim, bayrischem Provinzmief und Puupentheater. Hat jemand Erfahrung mit diesem 'Event'? Wie siehts da aus?