Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 23. März 2008, 15:21

Celebration Europe II - in Berlin?

Celebration Europe II - in Berlin?
Sonntag, den 23. März 2008 um 15:20 Uhr von Darth Duster

Das SWU-Team befindet sich bereits auf dem Rückweg von der diesjährigen Jedi-Con. Großartig Neues zu berichten gab es von vom heutigen Tage nicht. Es war erneut ein nettes Beisammensein, man hat sich nochmal gut unterhalten und seine Meinungen und Geschichten über die Con ausgetauscht.
Doch halt, eine News gibt es dann doch noch. Und - man mag es kaum glauben - sie stammt aus dem Mund von Steve Sansweet.

Bereits am Freitag Abend erwähnte Sansweet, Lucasfilm wolle international stärker mit den eigenen Celebration Conventions vertreten sein.
Beim ersten Panel des heutigen Tages dann, das im Zeichen der 501. stand, kündigte Sansweet an, daß die nächste Celebration Europe möglicherweise in Berlin stattfinden würde.
Zwar ist hier noch nichts in Stein gemeißelt, jedoch dürfen deutsche Fans noch vor dem offiziellen Ende der Jedi-Con bereits die ersten Hoffnungen auf eine nächste, große deutsche Convention mit internationalem Charakter aufkommen lassen.

Erschöpft, aber sehr zufrieden freuen wir uns nun auf Zuhause. Es war eine schöne, aber auch Kräfte zehrende Zeit. In diesem Zusammenhang auch nochmal viele Grüße an alle Con-Besucher, die wir an diesem Wochenende kennenlernen durften.

"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

FrankHnatek

unregistriert

2

Sonntag, 23. März 2008, 16:07

das wären doch mal coole news. Über eine Con in meiner Heimat würde ich mich super freuen ;)

In welchem Jahr da was stattfinden soll wird da vermutlich keiner was verlautet haben oder?

3

Sonntag, 23. März 2008, 18:12

Er sagte doch ,dass das alles noch nicht offiziel sei (das mit den Conventions in Europa) ... und sagte er nicht das er es toll finden würde ,wenn es in deutschland eine celebration europe geben würde...also nur seine eigene meinung? ist ja auch egal . ich sass eh weiter hinten,da hat man nicht jedes wort verstehen können
-Star Wars Episode VII Der Schatz der Sith ,ein Jedi Knight 3 FanFilmProjekt-

4

Sonntag, 23. März 2008, 18:15

Klar ist das nicht offiziell. Darum ja auch "könnte" und "würde".
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2008, 19:27

Das ist alles noch viel zu unkonkret, aber wenn auch Sansweet gern und viel redet, so sind die Cons sein Metier. Er ist der Mensch bei Lucasfilm für Cons. Er ist der Mann, der auch in Sachen Jedi-Con alles genehmigt (Logo usw.).

Wenn er sich etwas gut vorstellen kann, dann stehen die Chancen gar nicht schlecht. Von daher denke ich schon, dass man durchaus sagen kann, dass da eine berechtigte Chance besteht. Aber gut - er hat ja auch schon am Freitag gesagt, dass es noch nicht klar ist, was die Celebrations angeht. Allerdings würde mich schwer wundern, dass die in dem Maße als Überraschungserfolg im vergangenen Jahr gefeierte Con in London ohne Nachfolger bleibt. Und warum sollten sie nicht mal Deutschland ins Auge fassen? Warten wir mal ab, was das Jahr so an Neuigkeiten bringt.

Darth Zock3r

Community-Mitglied

• »Darth Zock3r« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. März 2008, 22:02

Wann ist denn die nächste Celebration Europe?
Yoda: Die dunkle Seite sehr sehr dunkel ist!
Obi Wan: Sei still und ess deinen Toast!

PDA

Community-Mitglied

• »PDA« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. März 2008, 23:21

Ich habe gehört, dass nach der CE etwas von 2009 gemunkelt wurde, wobei ich eher nicht an einen Termin vor 2010 glaube - käme sonst wohl zu kurzfristig.

8

Sonntag, 23. März 2008, 23:35

Hier in Berlin 8o ? Das wäre ja sowas von ... 8)

Darth Zock3r

Community-Mitglied

• »Darth Zock3r« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 24. März 2008, 10:20

Hauptsache die kommt net vorm 25. November 2008, denn dort bekomme ich einen Führerschein und kann selber hinfahren. (mit meiner Mudder im gepäck)
Yoda: Die dunkle Seite sehr sehr dunkel ist!
Obi Wan: Sei still und ess deinen Toast!

Sorn

Community-Mitglied

• »Sorn« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 25. März 2008, 01:31

Mai 2009 wäre echt cool
I survived Horst
May the Horst be with you
Producer und AL von The Operation Incom ein SW Fanfilm

11

Dienstag, 25. März 2008, 04:09

Wär´ dabei!! :D
Machtvolle Grüße!

Der altehrwürdige Darth Jorge

12

Dienstag, 25. März 2008, 10:38

Das wäre super.
Billiger Flug von Zweibrücken aus....kein Problem.

Ich wäre hundertpro dabei.

Vor allem nachdem ich am WE zum ersten Mal Con-Luft geschnuppert habe ;)

Alexthrawn

Community-Mitglied

• »Alexthrawn« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 25. März 2008, 12:46

ich wäre auch zu 1000 Prozent dabei!!!

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 25. März 2008, 13:37

In Berlin? :)
Das wäre schön, weil die Veranstaltung dann nicht soooo weit von meinem Wohnort weg wäre und ich dorthin dann wohl auch gehen würde. :P

Aber es ist ja noch nicht sicher, also warte ich mit meiner Vorfreude besser mal noch ein bisschen ab, nicht dass ich dann traurig bin, wenn es doch nichts wird. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

15

Dienstag, 25. März 2008, 14:20

berlin wäre als veranstalltungsort ungeeignet, da das einzugsgebiet zu klein ist und zu wenig potentielle besucher dort wohnen, also doch eher irgendwo im ruhrgebiet bzw. in dessen nähe.

weiter glaube ich nicht an eine ce in deutschland, denn es müßten doch mindestens 25.000 besucher (wenn es der selbe rahmen wie in london sein sollte) zu einer ce kommen damit sich diese für den veranstallter rechnet und ich kann mir nicht vorstellen das dies in deutschland zu bewerkstelligen ist.

ich denke das sw-cons in deutschland immer im rahmen einer jc stattfinden werden, plus vielleicht noch ein paar leute extra wenn man entsprechend werbung macht, aber auch hier stellt sich die frage nach der rendite, die ein veranstallter sicher nicht außer acht lassen wird/kann.

andy

16

Dienstag, 25. März 2008, 14:27

Naja, es wäre aber die Hauptrstadt von Dtl., ich denke dass ist eher der Grund.
Und die meisten kämen eh aus dem Ausland und Berlin hat genug Flughäfen, also finde ich es als Con-Ort noch nicht mal sooo schlecht.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

17

Dienstag, 25. März 2008, 14:34

Zitat

Original von thron4you
berlin wäre als veranstalltungsort ungeeignet, da das einzugsgebiet zu klein ist und zu wenig potentielle besucher dort wohnen, also doch eher irgendwo im ruhrgebiet bzw. in dessen nähe.

weiter glaube ich nicht an eine ce in deutschland, denn es müßten doch mindestens 25.000 besucher (wenn es der selbe rahmen wie in london sein sollte) zu einer ce kommen damit sich diese für den veranstallter rechnet und ich kann mir nicht vorstellen das dies in deutschland zu bewerkstelligen ist.

Sofern es eine Celebration Europe in Berlin gäbe (Berlin ist logischerweise der Ort in Deutschland, Hauptstadt halt), dann ist das primäre Einzugsgebiet Europa. Ich glaube nicht, dass die nähere Region eine zu große Rolle spielt. Und Berlin ist auch nicht gerade eine Kleinstadt... :)

Abwarten, mal schauen, ob den Worten auch Taten folgen und wir eine CE in Deutschland bekommen können...

18

Dienstag, 25. März 2008, 14:39

Sag ich ja auch.

In GB ist London ja auch die Hauptsatdt, warum also in Dtl nicht auch diese dazu nehmen.

Und wie gesagt, es zählen ja auch noch die ausländischen Besucher.

Aber erst mal abwarten...
Wenn es so wäre, wäre ich dabei, will mich aber logischerweise noch nicht freuen, bevor es dann nicht hier stattfindet und ich zu enttäuscht bin.

19

Dienstag, 25. März 2008, 17:28

einwohnerzahlen:

london mit agglomeration 15,7 millionen
berlin 3,4 millionen
ruhrgebiet 5,4 millionen

wenn man im ruhrgebiet noch das weitere einzugsgebiet mitrechnet kommt man auf fast 18 millionen. wenn man jetzt den informationen glauben darf, waren von den 30.000 besuchern nur etwa 1.000 nicht aus london und dies dürfte dann doch recht deutlich gegen den standort berlin sprechen, egal ob hauptstadt oder nicht.

aber ob berlin oder doch woanders irgendwie kann ich nicht recht daran glauben das überhaupt eine ce in deutschland stattfinden wird.

vor allem wenn man sieht wieviel leute zu einer jc kommen, so dürfte auch eine ce eine reine fanveranstaltung bleiben und wohl kaum mehr als 5.000 leute anziehen und damit stellt sich die frage ob dies dann überhaupt finanzierbar ist, wenn es den selben umfang wie in london haben soll.

andy

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

20

Dienstag, 25. März 2008, 17:46

Zitat

Original von thron4you
einwohnerzahlen:

london mit agglomeration 15,7 millionen
berlin 3,4 millionen
ruhrgebiet 5,4 millionen

wenn man im ruhrgebiet noch das weitere einzugsgebiet mitrechnet kommt man auf fast 18 millionen.

Deine Zahlen hinken. Die Region Berlin hat 4,4 Millionen Einwohner, nur die reine Stadt hat 3,4 Mill. Die 18 Millionen von NRW zu nehmen, hinkt auch, denn heutzutage kann man für 30 Euro von überall aus in Deutschland nach Berlin fliegen - rechtzeitiges Buchen vorrausgesetzt - und daher dürfte dies wohl kaum ein Problem sein. Laut Wikipedia hat London übrigends mit Agglomeration 8.278.251 Einwohner ( allerdings ist das mit Einwohnerzahlen immer so eine Sache ).
Des weiteren bietet Berlin eine Infrastruktur die an Großveranstaltungen angepasst ist, sie ist eine internationale Stadt, die internationalste in Deutschland. Berlinale mal als nur ein Beispiel genannt. Außerdem nehme ich mal an, dass mit Blick auf Erreichbarkeit mittels Flieger außer Berlin nur noch Frankfurt in Frage käme, bei einer Stadt im Ruhrgebiet müsste man ggf. umsteigen, um mit dem Flieger anzukommen.

Zitat

wenn man jetzt den informationen glauben darf, waren von den 30.000 besuchern nur etwa 1.000 nicht aus london und dies dürfte dann doch recht deutlich gegen den standort berlin sprechen, egal ob hauptstadt oder nicht.

Quelle? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Es ist absolut easy selbst für einen Tag mal da herüber zu hoppeln. Kostet heutzutage auch nichts mehr, jedenfalls weniger als mit dem Auto hinzufahren.

Unabhängig davon wäre Deutschland aufgrund der zentralen Lage eine gute Wahl für eine Europa-Convention.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

21

Dienstag, 25. März 2008, 17:49

Zitat

Original von thron4you
(...) wenn man jetzt den informationen glauben darf, waren von den 30.000 besuchern nur etwa 1.000 nicht aus london und dies dürfte dann doch recht deutlich gegen den standort berlin sprechen, egal ob hauptstadt oder nicht.

Hast Du eine Quelle für diese Zahlen? Dass es 30.000 Besucher waren, ist mir klar, aber dass es nur 1.000 waren, die nicht aus London, geschweige denn GB stammen, das kann ich kaum glauben. Denn den Eindruck hatte ich nicht wirklich, als ich da war. Aber gut, man kann sich täuschen...

Aber wie auch immer: wenn Lucasfilm eine Con ankündigt, wird die Con stattfinden. Kaputt reden können wir die Veranstaltung dann immer noch. Wenn sich dann genug Leute agglomerieren ;), dann scheint die Sonne, ansonsten ist halt Regen angesagt. Aber ok, ich bin nur ein dummer, kleiner Fan, der gern mitnimmt, was er kriegen kann und danach kritisiere ich, wenn nötig. ;)

22

Dienstag, 25. März 2008, 20:20

eine quelle kann ich leider nicht angeben, da ich es auch nur über zwei ecken erzählt bekommen habe, allerdings ist diese quelle bisher sehr zuverlässig gewesen, gerade was solche infos anging.

werden die celebrations wirklich von lucasfilm gemacht?
ich dachte lucasfilm vergibt nur die lizenzen an eine eventfirma und diese veranstaltet dann die con auf eigene rechnung, zahlt dann die lizenzgebühr an lucasfilm und streicht den rest als gewinn ein.
das die con dann speziell von lucasfilm unterstützt und promotet wird ist klar.

ich möchte eine ce in deutschland nicht ausschließen oder gar schlecht reden, nur kann ich es mir schlicht und ergreifend nicht vorstellen, was einfach meine meinung ist.

andy

Daja99

Community-Mitglied

• »Daja99« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 25. März 2008, 20:40

berlin wäre deeeeer hammer!!!! unabhängig von den einwohnerzahlen ist berlin gerade touristisch wiedermal total im kommen, und ich weiss wovon ich rede, ich arbeite am airport txl. nicht nur weil ich berlinerin bin würde ich mich sehr freuen, aber ich muss sagen, wenn man kind und kegel hat ist so ein trip in eine andere deutsche stadt schon recht anstrengend! leider konnten wir nur den freitag auf der con verbringen da zuhause die kleene ja noch ostereier suchen wollte. also celebration berlin- ich bin dabei!!!

24

Dienstag, 25. März 2008, 23:24

Also ich muss Andy voll zustimmen, wir mögen oft unterschiedlicher Meinung sein, aber ich sehe es ganz genauso. Auch glaube ich nicht, dass gerade so viele Massen an Briten, Holländern, Belgiern usw. wirklich so scharf darauf sind nach Deutschland auf so eine Veranstaltung zu kommen. Nach 25 Jahren im Fandom und vielen Großveranstaltungen, für die ich gearbeitet habe, sehe ich maximal die Chance hier eine Con für 5000 Leute auf die Beine zu stellen, aber nicht für 25000. Die Deutschen haben einfach einen ganz anderen Bezug zu SF und allgemein zur Phantastik als die Briten, Amis und Franzosen.
Sind wir doch mal ehrlich, man muss sich doch auch nur in anderen Bereichen umsehen, wenn eine Queercon in England so einen Riesenerfolg hat, warum läuft die hier nicht? Weil es eben doch der deutsche Markt ist und davon wird die gesamte Veranstaltung bestimmt, europäische Interessen hin oder her.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. März 2008, 08:20

Bei Sansweet nachgefragt: was ist denn nun mit den Celebrations?

Bei Sansweet nachgefragt: was ist denn nun mit den Celebrations?
Donnerstag, den 27. März 2008 um 08:19 Uhr von JM-Talon

Einige Tage nach der Jedi-Con kehrt so langsam der Alltag wieder ein. TheForce.net ist zwischenzeitlich auch auf die Worte Sansweets künftigen Celebration Conventions, die er ja vor einigen Tagen in Düsseldorf zum Besten gegeben hat, aufmerksam geworden und hat kurzer Hand bei Steve Sansweet noch einmal nachgefragt. TheForce.net bezieht sich hier auf StarWarsActionNews (SWAN), ein englisch-sprachiger Star-Wars-Nachrichten-Podcast, dessen Team auch bei der Jedi-Con anwesend war.

SWAN: Es wird nach der Celebration Japan weitere Celebrations geben.

Sansweet: Ich habe gesagt, wir würden es sehr begrüßen, die Celebrations jedes Jahr irgendwo in der Welt fortzusetzen, aber wir werden keine Entscheidungen treffen, bevor die Celebration Japan vorbei ist.

SWAN: Rick McCallum möchte unbedingt eine Celebration in Australien.

Sansweet: Ich habe gesagt, Rick würde eine Celebration in Australien lieben, also werden wir sehen, ob das möglich ist.

SWAN: Celebration Europe II könnte in Berlin sein.

Sansweet: Ich habe gesagt, dass wir ganz bestimmt hoffen, eine weitere Celebration in Europa zu machen und vielleicht könnten wir sie eines Tages in Deutschland machen. Ich persönlich würde es toll finden, eine Celebration in Berlin zu sehen.

SWAN: Die Celebration 5 findet sehr, sehr, sehr wahrscheinlich im Jahr 2009 statt und Chicago hat als Ort die Nase vorn.

Sansweet: Wir hoffen, im nächsten Jahr eine Celebration in den Vereinigten Staaten machen zu können und wir halten Ausschau nach Orten im mittleren Westen wie Chicago ebenso wie einige weiter östlich.

Dementiert Sansweet hier etwa alles, was er in Düsseldorf gesagt hat? Nein, nicht wirklich. Es ist eben nur noch nichts definitiv und in Stein gemeißelt. Es hat sich nichts geändert: Entscheidungen fallen nach der Celebration in Japan - und er lässt sich eben nicht aus der Reserve locken, nicht vor Japan. Sansweet steht einer Celebration Europe in Deutschland positiv gegenüber - und wenn Deutschland, dann bevorzugt er persönlich Berlin. Die Zeit wird zeigen, ob und wann wir das erleben können werden.

Daja99

Community-Mitglied

• »Daja99« ist weiblich

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. März 2008, 09:00

will also heissen wir wissen nichts dass wir nicht eh schon wissen, schwammig vermutet haben oder nicht genau annehmen konnten bis der japandojo zugemacht hat und wir dann auf alles oder nix hoffen können!!!

ich würde sagen, alles wie immer :D

Sorn

Community-Mitglied

• »Sorn« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. März 2008, 09:27

Klingt so wie das Statement von Robert Eiba. Das war die Letzte Jedicon.
I survived Horst
May the Horst be with you
Producer und AL von The Operation Incom ein SW Fanfilm

28

Donnerstag, 27. März 2008, 12:29

Sowas mit der Celebration hatte ich schon befürchtet!
Aber was solls erstmal abwarten. Hoffentlich findet mal eine in den nächsten 2-3jahren statt in Berlin(Die CE in London hatte ich leider verpasst, und ärgere mich heut noch).
Entweder jetzt oder nie !- Han Solo(Episode 4)

29

Donnerstag, 27. März 2008, 13:38

Internationalste Stadt ist aber immer noch München ;)
Schließlich gibt es dort das Oktoberfest und den einzigen 5 Sterne Flughafen von ganz Europa!
Und es wäre ein ziemlich genialer Schachzug das Oktoberfest und die CE zu verknüpfen,schließlich sind dann zu dieser Zeit meherere Millionen Touristen in München.
Aber trotzdem zweifle ich sehr stark an einer CE in Deutschland.

PS.:Wann ist die Con in Tokio??
HAHA

30

Donnerstag, 27. März 2008, 14:48

Warten wir mal ab.
Wenn sie die Celebration in der ganzen Welt machen wollen.
Dann machen sie das bei der CE auch und früher oder später landet sie in Berlin ;)